TunesierIn

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benno
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2022, 01:59

TunesierIn

Beitrag von Benno » 24.01.2022, 09:08

Hallo Zusammen

Ich war letzten Sommer im Urlaub mit meiner Tochter (37+6) in Djerba. Bin seit zwei Jahren getrennt. Habe dort eine Animateurin kennen gelernt. Es ist nichts gelaufen, kein Sex kein Kuss. Doch wir fanden uns beide anziehend und der Kontakt ist nach dem Urlaub bestehen geblieben.

Wir schreiben uns täglich es hat sich langsam eine Verbindung hergestellt und Sie ist mir ans Herz gewachsen.

Sie hat bis jetzt weder nach Geld gefragt, noch nach einer Hochzeit. Ich bin 37 Sie ist 23 und meint es ernst (sagt Sie) und möchte mit mir eine Beziehung eingehen.

Anscheinend sind wir nun offiziell ein Paar wie Sie mir gestern geschrieben hat.

Hat jemand Erfahrung mit tunesischen Frauen? Ich habe mich im Forum durchgelesen und bin erschrocken was einige Frauen erleben mussten 😢.

Ist Bezness auch bei Frauen in Tunesien verbreitet?

Danke für euere Antworten und Hinweise 😌

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: TunesierIn

Beitrag von Toastie » 24.01.2022, 12:38

Hallo Benno und schön, dass du hier bist! :D
Benno hat geschrieben:
24.01.2022, 09:08
Ich war letzten Sommer im Urlaub mit meiner Tochter (37+6) in Djerba. Bin seit zwei Jahren getrennt. Habe dort eine Animateurin kennen gelernt. Es ist nichts gelaufen, kein Sex kein Kuss. Doch wir fanden uns beide anziehend und der Kontakt ist nach dem Urlaub bestehen geblieben.
Wir schreiben uns täglich es hat sich langsam eine Verbindung hergestellt und Sie ist mir ans Herz gewachsen.
Sie hat bis jetzt weder nach Geld gefragt, noch nach einer Hochzeit.
Ja, es gibt leider auch viele weibliche Bezzies, v.a. in Tunesien, wo Frauen nun auch einen nicht-muslimischen Mann heiraten dürfen. Die Schwestern meines (tunesischen) Bezzies waren auch Bezzies und haben sich, als nur wir Frauen einmal in einem Café waren, wahnsinnig darüber lustig gemacht, wie sehr die Männer (das waren damals Franzosen) in sie verliebt wären und dass sie alles für sie tun würden :twisted: ! :evil: Alles, was du bisher geschrieben hast, klingt leider wie der Anfang einer klassischen Bezness-Geschichte! :(
Was mir noch zu denken gibt ist, dass du dich von ihr scheinbar mal so "lenken" lässt und nicht so recht zu wissen scheinst, was du eigentlich willst? Das ist eine sehr gefährliche Ausgangsbasis, dieses "sich geschmeichelt fühlen" und scheinbar nur mal genießen, abwarten und treiben lassen und plötzlich steckt man durch den täglichen Kontakt ohne es zu merken in einem emotionalen Spinnennetz fest, hat bereits ein "soul tie" entwickelt! Bitte pass auf dich auf!
Benno hat geschrieben:
24.01.2022, 09:08
Ich bin 37 Sie ist 23 und meint es ernst (sagt Sie) und möchte mit mir eine Beziehung eingehen. Anscheinend sind wir nun offiziell ein Paar wie Sie mir gestern geschrieben hat.
Ihr kommt also übers Mobiltelefon zusammen, das ist sehr klassisch für Bezness :roll: . Die ganze "Beziehung" hat sich ja eigentlich nur übers Telefon etabliert, nicht? Und was war eigentlich an realem Kontakt vorher da? Wenig, wie ich annehme? Versuche dich mit den länderspezifischen kulturellen Traditionen vertraut zu machen und noch mehr über Bezness zu erfahren, dann wird es für dich schnell klar werden, was diese Frau potentiell von dir wollen kann bzw. dass diese Frau nur ein heimtückisches Spielchen mit dir spielt! :cry:
Alles Liebe,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: TunesierIn

Beitrag von Toastie » 24.01.2022, 12:40

Benno hat geschrieben:
24.01.2022, 09:08
Sie hat bis jetzt weder nach Geld gefragt, noch nach einer Hochzeit.
Mit der Betonung auf "bis jetzt"! :cry:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: TunesierIn

Beitrag von karima66 » 24.01.2022, 13:25

Hallo Benno,

willkommen von mir, gut dass du hier schreibst und fragst.

Da fallen mir gleich ganz viele Punkte ein, wo fang ich an um es nicht gleich zu komplex und verwirrend zu machen.
Ich kann erstmal ja nur allgemeine Aussagen machen und nachfragen um differenzierte Antworten zu geben.
Es gibt in Tunesien auch fortschrittliche, mutige Frauen die versuchen gegen den Strom zu leben, aber immer noch sehr wenige.
Meist kommen diese aber aus der Hauptstadt bzw. aus gebildeten Familien.
Es gibt natürlich auch im Bezness mittlerweile Frauen, dort sind generell Frauen wie Männern Geld und Status sehr wichtig und das zu erreichen ist dort ja eher selten möglich, zumindest der Mehrheit nicht.
Bei deiner Freundin ist die Frage wie kommt es , dass sie Animateurin ist, kommt sie von Djerba, wo und wie lebt ihre Familie.
Die Arbeit im Tourismus wird schon bei Männern nicht gern gesehen, wird abgewertet und als Animateur noch mal mehr.
Für eine seriöse, anständige Frau nach dortigen Werten ist Animateurin das Letzte.
Eine Familie die das zu lässt bzw. auch noch gut heißt ist äußerst selten, wenn aber die Familie sehr arm, vielleicht kein Vater mehr und auch keine älteren Brüder dann kommt da schon vor, von irgendwas muss die Familie ja leben.
Im Umfeld der Familie wird dies meist verschwiegen.
Ein tunesischer Mann würde eine solche Frau nicht heiraten, das heißt was für Optionen hat diese junge Frau um mal Familie zu haben, also sucht sie sich genau wie ihre männlichen Kollegen einen Touristen/Europäer.
Kann man ihr im Prinzip nicht verdenken, aber mit Liebe hat das eher wenig zu tun denn darum gehts nicht bei den Zielen für die Zukunft, eher dass sie Jemand hat der sie und ihre Familie zu versorgen und dass sie ihr Bild was die Gemeinschaft, Nachbarn usw. dort von ihr haben gerade rückt in dem sie dann eben in Europa lebt bzw. einen in ihren Augen reichen Mann aus Europa hat, das steigert ihr Ansehen.
Dass es keine Zärtlichkeiten dort im Hotel gab ist völlig klar, das hätte sie vor den Kollegen als Frau niemals tun dürfen und würde auch vom Arbeitgeber nicht toleriert, bei Männern ja, aber nicht bei Frauen.

Da ich, aber auch du ihre Motive nicht wirklich kennst, wäre interessant was du dir vorstellst langfristig, dabei im Vordergrund steht auch noch ob du bereit wärst Muslim zu werden denn im Gegensatz zu den Männern dürfen Frauen nur einen Muslim heiraten und wenn ihr dort heiraten wollt, müsst, dann kommst nicht drum herum, aber auch ansonsten, wie willst du diese Frau wirklich im Alltag kennenlernen, willst du sie hier dann aushalten mit allen ihren oft überzogenen Wünschen oder was sollte sie arbeiten, in welcher Sprache kommuniziert ihr eigentlich und das wie tief, du hast ein Kind, wenn dieses bei dir lebt dann solltest du das bedenken….
Ich kenne ganz wenige Paare wo die Frau Tunesierin ist, eins da lebte die Frau aber schon hier, trotzdem scheiterte es an unüberbrückbaren Gegensätzen, bei einem solchen sozialen Gefälle bleibt immer die Frage wie ernst ist es der Frau wirklich.
Eine Beziehung auf Augenhöhe, wo das Paar an einem Strang zieht, ein Team ist wird eher nicht möglich sein in der Konstellation.

Ich habe ganz viele verschiedene junge Frauen kennengelernt als ich in Tunesien lebte, hatte Kolleginnen, Nachbarinnen, Schwägerinnen usw…..natürlich gibt es auch dort viele unterschiedliche Frauen, Charaktere…..auch kleine Versuche in Opposition zur dortigen Wertegemeinschaft, Familie zu leben….meist können sie sich aber dem nie ganz entziehen und wollen das auch nicht, Familie ist alles….dort zu rebellieren gegen die Kontrolle der Gemeinschaft ist sehr schwer…..
Was weißt du über ihren familiären Hintergrund, ihre Wünsche und Träume sofern dieses Wissen dann der Wahrheit entspricht denn Märchen erzählen können alle dort gut….du wirst nie wirklich wissen was echt und ehrlich ist und was nicht…..willst du das Risiko eingehen unter den Bedingungen und vielen Fragezeichen erst eine Fernbeziehung ohne Alltag zu probieren und dann hier ein Leben mit so vielen Unbekannten…..

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: TunesierIn

Beitrag von karima66 » 24.01.2022, 13:34

Toastie, wie kommst du drauf, dass die Frauen jetzt dort auch einen Nichtmuslim heiraten dürfen?

Sicher könnte sie hier in D heiraten, beim Papiere dort besorgen auf Fragen zur Religion lügen und manche Familie mag drüber wegsehen dann um eben ans Geld zu kommen, mag sein dass arme Familien manchmal das tolerieren um versorgt zu sein, aber generell wüsste ich nicht dass sich das offiziell geändert hat.
Wenn Frau dort heiraten will ist es ein Muss und normalerweise auch immer noch von den Familien aus.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: TunesierIn

Beitrag von Thelmalouis » 24.01.2022, 13:38

Hallo Benno,

Bitte entschuldige den verspäteteten Willkommensgruß.
Sei herzlich bei 1001 Geschichte willkommen.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: TunesierIn

Beitrag von Toastie » 24.01.2022, 13:54

karima66 hat geschrieben:
24.01.2022, 13:34
Toastie, wie kommst du drauf, dass die Frauen jetzt dort auch einen Nichtmuslim heiraten dürfen?
Hallo Karima!
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier die differenzierteste Quelle ist :wink: , aber es gibt darüber viele Infos im Internet, wenn du es googelst:
https://www.diepresse.com/5285789/tunes ... e-heiraten
Die Bezzie-Frauen haben mir glaub ich 2018 davon erzählt (hätte nun auch nicht stimmen müssen, aber ich glaube da haben sie zur Abwechslung mal nicht gelogen :mrgreen: !)
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Benno
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2022, 01:59

Re: TunesierIn

Beitrag von Benno » 24.01.2022, 14:17

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und Meinungen nach so kurzer Zeit.

Sie lebt in Tunis in einem eher westlichen Verhältnis wie auch ihre Eltern (habe den Vater einmal per FaceTime begrüsst).

Die Familie weiss das wir schreiben und eine Beziehung aufbauen (ich gehe es langsam an und habe klar ausgedrückt, dass ich sie zuerst besser kennen lernen möchte).

Sie ist vom Aussehen her ein wunderschöne Frau und könnte jeden Mann in Tunesien haben (möchte aber genau aus diesen Gründen hier kein Tunesischen Mann, da ja alle nur an Geld interessiert sind).

Ich steigere mich noch nicht zu fest hinein und bin vorsichtig und wie gesagt zuerst möchte ich ein paar mal nach Tunesien fliegen und vor allem das sie ein paar mal hier her kommt und wir eine wirkliche Beziehung (nicht nur über Telefon aufbauen können)

Danke euch ☺️

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: TunesierIn

Beitrag von karima66 » 24.01.2022, 14:17

Danke, Toastie, das wusste ich nicht, die Frauen mit denen ich noch Kontakt hab redeten darüber nicht, sie sind aber auch nicht mehr so jung und nicht mehr ihr Thema.
Wobei wie immer Gesetze sind das Eine, ihre Anwendung das Andere, das Tabu in vielen Familien bleibt.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: TunesierIn

Beitrag von karima66 » 24.01.2022, 14:34

Ok….studiert sie und hat die Animation nur im Sommer gemacht?
Was verstehst du unter westlichen Verhältnissen, Eltern gut situiert und eher offen, in welchen Berufen tätig, wie geht Vater mit Mutter um also wie frei lebt diese ….und dann wie gut sprecht ihr Beide die gemeinsame Fremdsprache in der ihr kommuniziert.

Mit dem langsam angehen lassen ist definitiv gut, aber wie lange schafft man das wenn man jung ist, sie so attraktiv und man natürlich nicht ewig nur telefonieren möchte…..sie kann dich hier besuchen?
Eher nicht…..Ja es gibt Tunesier die ein Touristenvisum bekommen, aber normal nicht junge Leute alleine die weder Kinder, Geschäft o.ä. dort haben, es geht um den Rückkehrwillen….

Und die Aussage sie könnte jeden Mann dort haben und wegen besagten Gründen will sie das nicht das klingt nach Bezziesprüchen….eine junge moderne Frau die als Animateurin arbeitete und eher freizügig lebt wollen die meisten Tunesier gar nicht haben, Mann denkt da in Bezug auf Heirat und Frauenbild meist noch sehr konservativ und viele Männer können sich eine Hochzeit dort schlicht nicht leisten……je nachdem wie gut situiert sie dort lebt wird sie das an Minimum hier auch verlangen was aber hier oft gar nicht so einfach zu realisieren ist….
Nochmal was will sie denn hier arbeiten….

Wahrscheinlich wirst du jetzt nicht so aussteigen denn es schmeichelt dir von so einer tollen Frau gewollt zu werden, alle gut aussehenden Tunesier lässt sie vermeintlich links liegen für dich….gefährlich.
Dann flieg nach Tunis und schau dich genau um , beobachte die Familie, mit wem hat sie Umgang, wie sieht ihr Alltag aus.
Aber selbst wenn du mehrmals hinfliegst und sie evtl. sogar herkommen kann so wird es immer Urlaub bleiben, eine besondere Zeit und bleibt ein Sprung ins kalte Wasser solltest du mit ihr zusammen leben wollen….unterschätzt die Frauen dort nicht, sie ticken ganz anders als Frauen hier.
Ich kenne Geschäftsmänner die teilweise in Tunesien lebten da dort geschäftlich zu tun und sie sowas von auf die Nase gefallen sind, ausgenutzt und betrogen wurden über Jahre…..

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: TunesierIn

Beitrag von Toastie » 24.01.2022, 15:05

karima66 hat geschrieben:
24.01.2022, 14:17
Wobei wie immer Gesetze sind das Eine, ihre Anwendung das Andere, das Tabu in vielen Familien bleibt.
Genau das! Wäre auch interessant zu wissen, wie oft diese "neue Freiheit" der Tunesierinnen nun schon genutzt wurde und welche dieser Ehen noch bestehen! Ich denke, das Gesetz ist v.a. für Bezness-Ehen hilfreich, also dort, wo die Familien sowieso nur von einer Ehe auf Zeit ausgehen! :evil:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: TunesierIn

Beitrag von Evelyne » 24.01.2022, 15:15

Hallo Benno,
In unseren wahren Geschichten findest Du auch Storys von betrogenen Männern. Z.B. die Geschichten 308 und 322.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: TunesierIn

Beitrag von Toastie » 24.01.2022, 15:18

Benno hat geschrieben:
24.01.2022, 14:17
Sie lebt in Tunis in einem eher westlichen Verhältnis wie auch ihre Eltern (habe den Vater einmal per FaceTime begrüsst).
"Westliches Verhältnis", entschuldige, dass ich da auch kurz schmunzeln muss :roll: :mrgreen: !
Es stellt sich für dich westlich da, genau das beabsichtigen die Beznesser/-innen! Du sollst kaum Unterschiede zu deiner Kultur und einer Liebesgeschichte mit einer "westlichen" Frau bemerken. Aber lass dich hier nicht täuschen! Es ist ALLES anders, als es scheint! Den Vater per FaceTime begrüßt? Wow, wie "modern" der ist... :roll: . Das geht dort gar nicht! Beziehungsanbahnungen funktionieren ganz anders! Außer der Vater weiß, dass diese Beziehung & Ehe auf Zeit mir dir die einzige Chance ist, dass seine Tochter und er, sowie andere Familienmitglieder dadurch aus der Armut rauskommen und eine bessere Zukunft haben :cry: .
Benno hat geschrieben:
24.01.2022, 14:17
Die Familie weiss das wir schreiben und eine Beziehung aufbauen (ich gehe es langsam an und habe klar ausgedrückt, dass ich sie zuerst besser kennen lernen möchte).
Die Familie betrügt somit mit :x ! Beziehung wird SO niemals aufgebaut, nur wenn es Bezness ist! Langsam bedeutet dort ganz was anderes und "besser kennenlernen" tun sich die zukünftigen Eheleute dort auch nicht, weil es nicht um die jeweiligen Persönlichkeiten geht, nicht um Liebe, sondern einen ziemlich pragmatischen Vertrag für die Zukunft, der Kinder, Geld und somit Absicherung mit sich bringt. Da gibt es wenig Parallelen mit einer "Beziehung" oder Ehe, wie man sie in Europa versteht!
Sie ist vom Aussehen her ein wunderschöne Frau und könnte jeden Mann in Tunesien haben (möchte aber genau aus diesen Gründen hier kein Tunesischen Mann, da ja alle nur an Geld interessiert sind). Ich steigere mich noch nicht zu fest hinein und bin vorsichtig und wie gesagt zuerst möchte ich ein paar mal nach Tunesien fliegen und vor allem das sie ein paar mal hier her kommt und wir eine wirkliche Beziehung (nicht nur über Telefon aufbauen können)
Wow, wie toll, eine wunderschöne Frau (versteh mich nicht falsch aber in deinem Alter sollte es bei einer Beziehung doch auch auf andere Dinge ankommen?! :? ). Wie Karima so richtig schrieb, sie ist leider keine Frau, die jeden Mann haben könnte :!: . Als Animateurin ist sie auf der untersten Stufe der Heiratskandidatinnen. Auch wenn bei europäischen Urlaubern eine gewisse Bewunderung für diesen Job vorhanden zu sein scheint.
So einfach zu dir kommen könnte sie eben nicht! Wenn du dich da mal informierst, dann wirst du plötzlich staunen, wie wenig Möglichkeiten hast, sie so "ganz langsam" kennenzulernen. Auch darfst du dort unverheiratet nicht mit ihr in einem Raum sein. Je mehr du dich einliest, desto mehr wirst du verstehen, dass eine Beziehung, wie du das kennst, mit dieser Frau nur Bezness sein könnte!
Liebe Grüße und nimm mir die harten Worte bitte nicht übel! :wink:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: TunesierIn

Beitrag von gadi » 24.01.2022, 17:25

Benno hat geschrieben:
24.01.2022, 14:17
Sie ist vom Aussehen her ein wunderschöne Frau und könnte jeden Mann in Tunesien haben (möchte aber genau aus diesen Gründen hier kein Tunesischen Mann, da ja alle nur an Geld interessiert sind).
Guten Abend Benno und herzlich willkommen auch von mir!

Bevor ich in nächster Zeit noch ausführlicher schreiben werde, nur kurz: Obige Aussage ist quasi der Klassiker-Spruch eines jeden Beznessers. Man wolle keinen Ehepartner aus dem eigenen Land, denn diese seien nur aufs Geld aus. 1001 x gehört und gelesen, und am Ende wurde immer genau solch ein Ehepartner gewählt oder war schon vorhanden. :idea:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Fierrabras
Beiträge: 1025
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: TunesierIn

Beitrag von Fierrabras » 24.01.2022, 18:07

Hallo Benno,

hier etwas zu "normalen" Beziehungen in Tunesien

Traditionell beginnen Beziehungen in Tunesien, in dem ein Mann eine Frau sieht oder sie ihm "empfohlen" (z.B. von Eltern oder Freunden) wird.
Er wird dann falls eine Ehe beabsichtigt ist, begleitet von Familienmitgliedern, zum Vater der Frau gehen und dort die Heiratsverhandungen beginnen.

Falls der Vater dieses Ansinnen nicht sofort ablehnt, wird der Vater danach mit der Tochter sprechen, in manchen Fällen kennt die Tochter den Verehrer sogar noch nicht einmal.
Töchter dürfen in Tunesien übrigens auch dem Wunsch des Vaters widersprechen, es gibt also keine "Zwangsheirat" - natürlich gilt dies ebenso für Söhne.

Falls sich die beiden zukünftigen Eheleute jedoch einig sind, dann erfolgt als nächstes die Verlobung, die übrigens so gut wie immer mit Goldgeschenken, also Schmuck (Ring und Kette), des Verlobten an die Verlobte bekräftigt wird.

Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen der Mann und die Frau sich offiziell treffen, doch zunächst nur unter der Aufsicht eines Familienmitglieds.

Nach einer mehr oder weniger langen Verlobungszeit, in der sich die beiden kennenlernen, erfolgt schließlich die Hochzeit.

Natürlich ändern sich die Zeiten, auch in Tunesien, und so erfolgt heutzutage das Kennenlernen auch in der Schule oder auf der Straße, in besonders modernen Gegenden auch in "gemischten Cafes", in die Männer und Frauen gehen.

In vielen Fällen treffen sich Paare auch "heimlich" und es kommt dabei auch durchaus zum Geschlechtsverkehr (allerdings zuweilen nicht zur Heirat, weil manche Männer trotz dieser "Abenteuer" als Ehefrau doch lieber die "Jungfrau" aus guter Familie bevorzugen bzw. auf Wunsch der Familie in Tunesien bevorzugen werden).

Nach einiger Zeit wird dann der Mann in traditioneller Weise, siehe oben, den Vater der Frau ansprechen, meist, in dem er mit seinen Eltern zu einem persönlichen Besuch vorbeikommt.


Beziehung zu Europäern
Anders sieht in den meisten Fällen aus, wenn Beziehungen zwischen tunesischen Männern und europäischen Frauen beginnen.

Hier erfolgen Kontakte in aller Öffentlichkeit, der Mann macht gar nicht erst den Versuch, beim Vater der Frau um ihre Hand anzuhalten und stellt sie schon nach wenigen Tagen des Kennenlernens der Familie vor.

Oft sind sexuelle Kontakte vor der Ehe und sogar gemeinsame Übernachtungen, manchmal gar im Hause der Familie, üblich.

Alles dies widerspricht in höchstem Maße tunesischer Tradition und Kultur - was in so gut wie allen Fällen nichts anderes bedeutet, als daß es sich hier nicht um eine "ehrenhafte" und ernsthafte Beziehung handelt, sondern andere Motive überwiegen.
Und das weiß auch jeder Tunesier, der eine solche Beziehung sieht, ohne daß darüber gesprochen werden muß.

Die "anderen" Motive sind, in so gut wie allen Fällen, die leicht und zudem kostenlos zu erhaltenden körperlichen Zuwendungen der Frau und die (berechtigte) Hoffnung auf finanzielle und Sachzuwendungen, sowie auf ein Visum für Europa.

Fairerweise muß man sagen, daß ein Tunesier eine solche Beziehung nicht immer und in jedem Falle als einen einseitigen Profit, ein Ausnutzen (Bezness in Tunesien) betrachtet - vielmehr geht er oft davon aus, daß seine Männlichkeit ("starker, richtiger Mann") einen angemessener Ausgleich für die Vorteile darstellt, die er zu genießen hofft.
Das hört sich zwar skurril an, doch so ist es. Zudem hält sich in weiten Kreisen der tunesischen Männerwelt die Überzeugung, daß europäische Männer "kalt" sind (weil sie nicht beim Verspüren einer Regung sofort den Wunsch nach Sex haben) und Frauen daher, in erster Linie sogar, Gefallen an tunesischen Männern haben, die "allzeit bereit" wären. Dies, so die Überzeugzung vieler, besonders junger, tunesischen Männer, ist der Hauptgrund dafür, daß eine Frau einen Urlaub in Tunesien macht.

Unter der Hand wird mitunter auch z.B. davon gesprochen, daß das Eingehen von Beziehungen zu Frauen mit Behinderung oder größerem Altersunterschied eine "Leistung" des Mannes ist, die einer "Bezahlung" der Frau bedarf.

Niemand sollte sich da falsche Vorstellungen machen - wer in Deutschland nicht von Männern umschwärmt wird, die 10, 20 und mehr Jahre jünger sind, der wird es auch in Tunesien nicht.
Und wenn doch, dann nur, weil sich daraus für den Mann, und, wie er es vermutet, ebenso auch für die Frau, Vorteile ergeben.

Falls dies beiden Seiten beim Eingehen einer Beziehung klar ist, dann gibt es kein Problem, denn dann weiß man ja genau, worauf man sich einläßt und wird stets darauf bedacht sein, seinen Vorteil zu erhalten.

Wer aber den Fehler begeht, in romantischer Verblendung an die "große Liebe" des tunesischen Partners zu glauben, der wird dafür früher oder später zahlen, auf die eine oder andere Weise.
Natürlich gibt es davon auch Ausnahmen, doch beruhen diese stets auf sehr speziellen Gegebenheiten, die so selten sind, wie es ein guter Lottogewinn ist, und sie treten in Beziehungen zwischen Touristinnen und Tourismusarbeitern so gut wie niemals auf.


Arbeiten im Tourismusgewerbe
Hier muß zunächst bemerkt werden, daß, entgegen landläufiger Meinung, beileibe nicht "jeder" Tunesier um jeden Preis Tunesien verlassen will, um sein Europa sein Glück zu machen.
In den meisten Fällen handelt es sich bei den "Landesflüchtigen" vielmehr um meist june Männer, die aus bescheidenen sozialen und finanziellen Verhältnissen kommen und oft weder über eine ausgezeichnete Schulbildung, noch über einen respektablen Arbeitsplatz verfügen, also salopp gesagt, um "Tagediebe", "Glücksritter" und/oder um Männer, die bereits in Europa lebende Familienmitglieder und somit da einen "Ankerpunkt" haben. Durchweg alle von ihnen haben idealisierte, unrealistische, Vorstellungen über das Leben in Europa und die beruflichen Chancen, die sich ihnen da bieten.
Dasselbe trifft, nebenbei gesagt, auf diejenigen Tunesier zu, die versuchen, mit einem Boot das Mittelmeer zu überqueren und inoffiziell bzw. illegal in Europa einzureisen.

Ein Tunesier nämlich, der einen guten Arbeitsplatz hat, aus einer Familie mit gutem Status kommt, die Wert auf Tradition legt, hat entweder keinerlei Interesse, Tunesien zu verlassen - oder, wenn er dies in Erwägung zieht, dann wird er das aus eigener bzw. Familienkraft und auf legalem Wege schaffen, aber dazu niemals die Hilfe einer Beziehung zu einer "Ausländerin" oder gar eine ungewisse Bootsfahrt über das Mittelmeer in Anspruch nehmen.

Zudem ist die Arbeit im Touristengewerbe, auch wenn sie einträglich ist, für Tunesier sozial wenig akzeptabel, man wird also, abgesehen von hohen Posten (z.B. Manager, Direktor), keinen Tunesier "von Stand" als Animateur, Kellner, Verkäufer oder Handtuchausleger finden.

Hier handelt es sich sämtliche um "Hilfsarbeiten", die zudem in einer Umgebung ausgeführt werden, die traditionell/religiös nicht akzeptabel ist (Ausschank von Alkohol, Betrachten halbbekleideter Frauen, etc.), weder für Männer, noch für Frauen - noch viel weniger für Frauen, sogar.

Arbeiter im Tourismusgewerbe befinden sich nur dort, weil es höheren Profit verspricht oder weil sie nichts anderes gefunden haben - nicht etwa weil sie ihren Beruf oder die Umgebung lieben und die Jobs dort werden von niemandem "erträumt", und das gilt für 99% aller dort Beschäftigten.

Fierrabras
Beiträge: 1025
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: TunesierIn

Beitrag von Fierrabras » 24.01.2022, 18:11

Hallo Bennos,

irgendeine kluge Frau hier im Forum schrieb einmal, der Beruf des Animateurs sei in arabischen Ländern in etwa so angesehen wie bei uns Callboy. Das wird bei einer AnimateurIN nicht anders sein.
nur mal so zum Einordnen für Dich.

Fierrabras
Beiträge: 1025
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: TunesierIn

Beitrag von Fierrabras » 24.01.2022, 18:20

und hier noch eine Fragenliste (aus Tunesien Liebe 2020)

Bei vielen Beziehung hört und erlebt man es immer wieder, wie wenig der eine Partner vom anderen weiß und/oder wie wenig bestimmte Themen bedacht oder besprochen werden.

Auf dieser Seite haben wir eine Fragenliste zusammengestellt, die eine Vielzahl von wichtigen Fragen erhält.

Zu diesen Fragen sollte man die Antworten des Partners kennen und über sie sollte man mit einem guten Freund oder der eigenen Familie einmal diskutiert haben.
Denn jemand, der nicht an einer Beziehung beteiligt ist, ist meist in der Lage, ein objektiveres und sachlicheres Bild abzugeben als derjenige, der in Emotionen verstrickt ist und dazu neigt, sich Dinge schönzureden.

Diese Liste ist auch eine gute Vorlage für Eltern und "beste Freunde", die damit feststellen können, wie ernsthaft und informiert Sohn/Tochter oder Freund/Freundin an die Beziehung herangehen.

Persönliche Daten
Wie ist der genaue Name des Partners und wann ist er geboren?
Hat man ein amtliches Dokument mit diesem Angaben gesehen oder beruht dies lediglich auf der Auskunft durch den Partner?
Kompetenz
Wie kompetent ist der Partner, wenn es darum geht, Papiere zu beschaffen und Informationen zu sammeln?
Verläßt er sich dabei auf die Mithilfe oder sogar das alleinige Handeln des Partners?
Eheschließung
Als Frau: Hat man dem Partner Wünsche bezüglich der Hochzeitsfeier und der Geschenke des Mannes an die Braut geäußert?
Selbst im absoluten Minimalfalfall kommen da schnell einige tausend Dinar zusammen, z.B. für die Bewirtung der Gäste, für Kleidung, für Musiker, Transport, Hammam-Besuch, für den Friseur und für Verlobungsring, Ehering und 2-3 andere Schmuckstücke aus Gold.
Ist er dazu bereit und in der Lage, für diese Mindest-Kosten aufzukommen bzw. die gemeinschaftliche Kosten zur Hälfte mitzutragen?
Falls der Partner dies im Moment nicht finanzieren will oder kann: Wie reagiert er auf den ernsthaften Vorschlag, dann die Eheschließung solange zu verschieben, bis er die Finanzierung sicherstellen kann?
Hat man sich über den Ablauf einer traditionellen Hochzeit in Tunesien informiert, so daß man weiß, aus welchen Feier-Elementen man auswählen kann?
Weiß man, auf welche Elemente der Partner Wert legt und auf welche die Familie des Partners?
Ist der Partner dazu bereit, die Hochzeit offen zu feiern (Nachbarn und Familienmitglieder können jederzeit kommen) oder nicht (warum nicht?).
Lebensumstände
Wie lautet die genaue Adresse?
Wo ist das Haus auf der Landkarte zu finden?
Wer wohnt außerdem noch in derselben Wohnung und in demselben Haus?
Wer zahlt die Miete, wer die laufenden Kosten?
Falls nicht bei den Eltern wohnend, dieselben Infos für das Haus der Eltern.
Ist der Partner gesetzlich zum Unterhalt anderer Familienmitglieder verpflichtet oder fühlt er sich dazu verpflichtet?
Mit welchem monatlichen Beträgen findet die Unterstützung statt?
War der Partner bereits verheiratet oder verlobt?
Wann war das und warum kam es zur Trennung?
Ist es möglich, mit einem früheren Partner zu sprechen?
Ist es möglich, mit jemandem zu sprechen, der beide Partner kannte, als sie noch zusammen waren?
Gibt es Kinder aus einer früheren Beziehung?
Ist der Partner einem früheren Ehegatten oder Kindern unterhaltsverpflichtet?
Wovon lebt der Partner?
Hat er eine feste Arbeitsstelle und eine Sozialversicherung?
Wie sieht die Entwicklungsmöglichkeit im Beruf im Laufe der nächsten Jahre aus?
Welche Ausbildung hat der Partner aus Schule und Beruf?
Hat man Zeugnisse dafür gesehen?
Werden die tunesischen Ausbildungen in Europa anerkannt?
Hat man dazu deutsche Behörden befragt?
Ist der Partner in Tunesien oder in einem anderen Land straffällig geworden?
Falls männlich: hat der Partner bereits seinen gesetzlichen Wehrdienst abgeleistet?
Ist er zurückgestellt oder freigestellt oder, falls nicht, wird er womöglich derzeit vom Militär gesucht?
Wie ist die Krankengeschichte des Partners?
Wie die der engeren Familie?
Gab es schon einmal eine umfangreiche ärztliche Untersuchung (CheckUp) und wann hat sie stattgefunden?
Gab es dabei Auffälligkeiten?
Gibt es bekannte Erbkrankheiten bei den näheren Verwandten?
Religion
Befolgt der Partner einen strikten Glauben oder nicht?
Wird dies auch genauso so bleiben, wenn er verheiratet ist oder nicht mehr in Tunesien wohnt?
Befolgt der Partner religiöse Vorschriften zum Essen, Trinken und Rauchen oder nicht?
Warum tut er das (nicht)?
Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?
Will der Partner, das Ehefrau/Ehemann zum Islam übertreten?
Ist das eine Voraussetzung oder ein Wunsch?
Wie stehen andere Familienmitglieder dazu?
Kinder
Sollen Kinder islamisch erzogen werden?
Speziell bei Mädchen: Was genau wird von ihnen erwartet, sobald sie in die Pubertät kommen?
Hat man dazu Erfahrungen (wie behandelt er seine Schwester oder andere Frauen, fühlt er sich dazu veranlaßt, sie zu kontrollieren oder anzuweisen)?
Ist er dazu bereit sich den europäischen Erziehungsregeln oder -idealen zu unterwerfen?
Ist ihm klar, daß er in Europa weniger gesetzliche Rechte gegenüber seinen Kindern hat, als in Tunesien?
Kinder aus Vorehe
Bei beiden Partnern: Was sagen die Kinder zu dem neuen Partner?
Sind sie voraussichtlich bereit, vom ihm/ihr Anweisungen zu empfangen?
Ist der Partner dazu bereit, für die Kinder wie ein Elternteil zu handeln, speziell was Gespräche und die Freizeitgestaltung angeht?
Wurde konkret darüber gesprochen, welchen Einfluß der Partner auf die Erziehung der Kinder haben soll/darf?
Ziele in Europa
Wie groß ist der Wunsch des Mannes, nach Europa zu gehen und warum?
Will er vielleicht nur für wenige Jahre dorthin und anschließend wieder nach Tunesien zurückkehren?
Welche Vorstellungen hat er genau vom Leben in Europa?
Beruhen diese auf sachlichen Informationen (Zeitungen, Bücher, Dokumentationen, etc.) oder nur auf dem, was er von anderen gehört oder in Fernsehserien gesehen hat?
Ist ihm klar, daß er wahrscheinlich in eine diskriminierende Umgebung kommen wird und niemand auf ihn gewartet hat, um ihn freudig in der Gesellschaft oder auf dem Arbeitsmarkt zu begrüßen?
Was wird er tun, wenn er innerhalb einiger Monate keine Arbeit findet? Weiterbildung? Handlanger- und Reinigungsjobs?
Wie sind die langfristigen Ziele in Europa?
Geld verdienen und das nach Tunesien senden, um dort für später eine Existenz aufzubauen und dann zurückzukehren?
Aufbau einer Existenz und Verbleib in Europa?
Gibt es Verwandte und Freunde, die bereits in Europa leben?
Freizeit
Was macht der Partner am liebsten, wenn er alleine ist?
Kann sich der Partner mit sich alleine beschäftigen (Lesen, Hobby oder Handwerkarbeiten)?
Gibt es gemeinsame Freizeitinteressen oder nicht?
Beschäftigt sich der Partner lieber mit seinen Freunden oder Familienmitgliedern, oder bevorzugt er es, bei Frau/Mann und Kindern zu sein?
Will er das ändern, wenn er verheiratet ist?
Will er das ändern, wenn er in Europa ist?
Will er das ändern, wenn Kinder geboren wurden?

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: TunesierIn

Beitrag von Ponyhof » 24.01.2022, 18:33

Benno, auch ich muss mich leider in den Club der Skeptiker einreihen. Vieles haben die Anderen schon geschrieben, aber hier noch mal in anderem Wortlaut und noch weitere Aspekte.

Soso, eine Frau schreibt Dir, dass Ihr jetzt ein Paar seid. Aha. Wurdest Du gefragt? Wie wurde das "festgelegt"? Habt Ihr da mal drüber geredet? Ihr habt Euch doch -soweit ich das verstehe- zwar mal gesehen und gequatscht, aber der Rest lief virtuell. Das ist doch nicht das, was man als Kennenlernen bezeichnen kann! Ich sag es noch mal ganz platt: Du lässt da ganz schön viel mit Dir machen. Ich persönlich würde mir sowas verbitten, und mich nicht so "krallen" lassen. Das ist so ein Riesenpantoffel.... Und- sorry- Du hast ein Kind. Sprich, Du hast besondere Verantwortung, und da finde ich es mehr als eigenartig, wenn sich plötzlich ein unbekanntes Internetgeflirt am anderen Ende der Welt als Stiefmutter definiert. Ich überspitze etwas, aber ich denke, Du weisst, was ich meine.

Thema Kennenlernen und Zukunftspläne. In welcher Sprache kommuniziert Ihr denn? Wie soll denn das hiesige Zusammenleben aussehen? Lebt Dein Kind bei Dir, oder nur zeitweise? Was soll denn Deine "wunderschöne Frau" hier arbeiten? Kannst Du eine Dame "langzeitbewirten", und dich um so kümmern und dabei nicht dein eigenes Kind aus den Augen verlieren?

Apropos Kind. Du suchst wie gesagt nicht nur eine Bettgespielin (da lasse ich das "wunderschöne Frau" als Qualifikation gelten), sondern eine Stiefmutter für Dein Kind. Passen eure Werte, eure Kultur, Eure Vorstellung von Erziehung zusammen (Kurze Antwort: Solltest Du kein Nordafrikaner sein, dann ganz sicher nicht!).

Thema ihre Sprüche: Bitte beschäftige dich EINGEHEND mit der Tunesischen Kultur, und was dort an Sitten und Rollenverteilung herrscht. Und da kann man (sie..) modern sein wie man will, in dieser Kultur ist sie aufgewachsen, diese Spielregeln kennt sie. Nach diesen handelt sie, bewusst oder unbewusst, diese sind für sie selbstverständlich. Genauso wie du nach deinen europäischen Spielregeln handelst, und durch deine europäische Brille ihre Verhaltensweisen missinterpretierst und nur "falsch" interpretieren kannst- sie interpretiert auch vieles von Dir falsch, weil sie es gar nicht anders interpretieren kann. Du kennst die hiesigen Spielregeln, und verstehst unter Partnerschaft etwas ganz, ganz anderes. Eine Hochzeit dort ist ein Vertrag zwischen Familien, und ein Versorgungsvertrag für die Frau (und möglichst die angehängte Familie). Das hat eher was von Viehmarkt (Frau: Aussehen, Jugend, Tugend, Fruchtbarkeit, Hausfrauenqualitäten, guter "Stammbaum"; mit diesen Kriterien (abgesehen von den Hausfrauenqualitäten, die man mit Reiteigenschaften ersetzen kann :mrgreen: ) kommst Du auch auf jedem polnischen Pferdemarkt durch!). :mrgreen:

Und noch ein ganz wichtiger Punkt, warum es sich nur um Bezness handeln kann: Ihre Begründung, dass die tunesischen Männer nur aufs Geld aus sind. Nein, nein und nochmals nein.
Erstens hat sie als Animateurin (=unterste soziale Stufe, kurz über der Bahnhofshure in der dortigen Gesellschaft!) überhaupt kein Geld, auf das überhaupt jemand aus sein könnte. Nein, hat sie nicht. Wirklich nicht. Sonst würde sie einen solchen Job -vergleichbar mit unserem "Eskortservice" was die gesellschaftliche Stellung angeht- NICHT machen. Eine ehrbare Frau, die Geld hat, arbeitet dort entweder gar nicht oder in "ehrbaren" Berufen (z.B. Kinderärztin), und nicht halbnackert mit ständig wechselnden männlichen Touristen. Sie kann eben NICHT alle Männer haben, genausowenig wie die hiesigen wunderschönen Damen eines gewissen Berufsstandes. Das ist dort noch viel schlimmer, also eher wie hierzulande im 19. Jahrhundert. Und auch heutzutage noch wird hierzulande wird eine Arbeit im Eskortservice nicht unbedingt als Ausdruck weiblicher Selbstverwirklichung und grenzenlosen Feminismusses gefeiert. Und genau das genau ist dort ihr Job: Schön sein, Männer (und andere Touristen) bespassen.

...und Zweitens i[b]st es der Mann, der den Haushalt, die Familie und die Frau zu finanzieren hat[/b]. Also nicht ihre Aufgabe (das kommt auf DICH zu!). Und das wissen alle Männer dort, und es kann also überhaupt nicht sein, dass sie alle "nur aufs Geld aus sind". Warum müssen den tunesische Jünglinge auf eine Hochzeit sparen? Warum gibt es denn so etwas wie eine Morgengabe (die entsprechend üppig ausfallen sollte)? Ganz einfach: Das soziale Sicherungssystem ist mangelhaft, und Frauen müssen bei ihrem Heiratskandidaten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gehen. Erst Recht eine arme Frau! Sie macht also genau das, was aus ihrer Sicht schlau ist: Sie krallt sich einen reichen Mann. Das hat aber nix, NIX damit zutun, dass "andere Männer nur aufs Geld aus sind". Und es hat nix mit Liebe zutun, wenn sie Dir solche Märchen erzählt.

Zusammengefasst: Ein Internetgeflirt hat Dich eingewickelt, und ihre Schönheit (du schreibst nichts über ihre Bildung, ihren wunderbaren Charakter gemeinsame Interessen, gemeinsame -verwirklichbare- Pläne...- geht ja auch nicht, wenn ihr Euch nur virtuell "kennt") verdreht Dir gerade den Hormonhaushalt. Sie ist -natürlich!- hinter deinem Geld und deinem Status her, das ist kulturell bei ihr völlig normal. Und da hat sie gleich mal den ganz grossen Pantoffel ausgepackt, Dich und Dein Kind drunter gestopft und Euch als Paar definiert.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: TunesierIn

Beitrag von Toastie » 24.01.2022, 18:34

Fierrabras hat geschrieben:
24.01.2022, 18:20
und hier noch eine Fragenliste (aus Tunesien Liebe 2020)
Hallo Fierrabras,

ich find´s toll, dass du die Quelle nun angegeben hast und fänd´s toll, wenn du das immer machst, besonders bei seitenlangen Texten! Es steckt ja bei "tunesien-liebe.de" auch immer ein Autor oder eine Autorin und dementsprechend Arbeit und Urheberrecht hinter den Texten :wink:!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Fierrabras
Beiträge: 1025
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: TunesierIn

Beitrag von Fierrabras » 24.01.2022, 20:43

äh, das habe ich bei dem anderen auch...war aber nur ein kleiner Beitrag (verglichen mit den seitenlangen Texten)-
ich bin auch selbst kein Bezness-Opfer, sondern habe nur beruflich mit diesen zu tun, weil psychische kranke Frauen leichte Opfer für Bezzies sind bzw Bezzie-Opfer leicht schewr psychisch krank werden.

Antworten