Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2022, 18:38

Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Neo » 23.02.2022, 15:04

Hallo, Ihr Lieben seid meine Hoffnung!

Frage: Was ist zu erwarten , wenn 'Mann' nach Tunesien fliegt. Heiraten möchte und dazu entschlossen ist. Nach Erfahrungen auf Tinder, hat eine arabische streng religiöse Frau geschrieben (Facebook). ca. 2-4 Wochen später =große Liebe + Heirat muss bald sein wegen Kinderwunsch,'Jungfrau' und Landessitte ggf.mit Brautgeld.€? Derzeit ist es nur wegen der Corona Erkrankung der Braut ausgebremst. Nach den Erzählungen sind mir persönlich so viele Divergenzen aufgefallen, das anzunehmen ist, das etwas nicht stimmt. Sie ruft jeden Tag + Nacht an über Face-Time. Trotz meiner Bedenken (Liebe macht blind) wollte Sie bereits im Dezember heiraten und mit nach Deutschland kommen. Was tun? Mittlerweile sind (bei mir) Zweifel ob es sich um eine Liebesbetrügerin handelt.

Ein befreundeter Dr.(arabischer Herkunft) hat mir unmissverständlich erklärt, dass es sich auch um eine Aufenthaltserschleichung handeln könnte,eine religiöse arabische Frau das nicht tut und er warnte dies sei Fake/ Betrug. Zwischenzeitlich hat Sie abgeleht, zum kennenlernen nach Deutschland zu kommen.

Kommunizieren, teilweise Englisch, da Sie kein Deutsch spricht. Möchte niemand unrecht tun, Sie wohnt in Tunis. Nach eigenen Angaben in einer sehr wohlhabenden Groß-Familie/ Heirat soll schnell erfolgen da Sie ansonten einen anderen Mann heiraten muss, Sie möchte aber nur einen Deutschen Mann? Habe schon Bilder von Ihr gesehen, allerdings nur auf dem Handy, mit verschiedenen Kopftücher. Weiss nicht was ich tun soll?
Wa kann passieren wenn 'Mann' man nach Tunesien fliegt? Und auf was ist dabei zu achten. Oder sollte man das erst gar nicht machen?

Bitte um Rat, mit allen guten Wünschen, Neo

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von gadi » 23.02.2022, 15:30

Guten Tag Neo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum 1001Geschichte!

Das Team wüncht dir einen guten und hilfreichen Austausch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von IlTramonto » 23.02.2022, 15:53

Lieber Neo, glaubst du denn im Ernst, dass dich nach 4 Wochen jemand liebt ? Dass du nach 4 Wochen jemanden liebst? Jemanden, den du noch nie „in echt“ gesehen, gerochen, erlebt hast ? Echt jetzt ? Was würdest du denn sagen, wenn dir die Gemüsehändlerin, Friseurin, Käseverkäuferin deines Vertrauens einen solchen Antrag machen würde? Nach 4 Wochen !!

Mein Rat: sein lassen. Aufs Bauchgefühl hören, Kontakt abbrechen und hier ein paar Geschichten lesen. Renn mal bloß nicht mit offenen (?) Augen in dein Unglück.

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Romni » 23.02.2022, 16:43

Hallo Neo,

ich kann mich IlTramonto nur anschließen, das stinkt geradezu nach Liebesbetrug, Bezness, Aufenthaltserschleichung.

Dir kann so einiges passieren, wenn du dort bist, Vermögensverlust wäre noch das geringste.

Vertraue auf die geballten Erfahrungen hier und verabschiede dich schleunigst!
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Romni » 23.02.2022, 16:49

Eine Leseempfehlung für dich:

Der Teufel kochte tunesisch...

von Michael Dunkel

u.a. in der readfy App auch gratis online zu lesen
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von gadi » 23.02.2022, 17:53

Neo hat geschrieben:
23.02.2022, 15:04
...hat eine arabische streng religiöse Frau geschrieben (Facebook).
eine religiöse arabische Frau das nicht tut und er warnte dies sei Fake/ Betrug.
Nach eigenen Angaben in einer sehr wohlhabenden Groß-Familie/ Heirat soll schnell erfolgen da Sie ansonten einen anderen Mann heiraten muss, Sie möchte aber nur einen Deutschen Mann?
Lieber Neo,

bist du denn schon zum Islam konvertiert? Denn das ist erforderlich für eine ernstzunehmende Hochzeit mit einer Muslima (noch dazu strenger Muslima).

Eine sehr wohlhabende Großfamilie würde niemals zusehen, wie ihre Tochter einen "ungläubigen Ausländer" heiratet von dem und dessen Familie sie noch dazu fast nichts wissen. Höchstens eine ärmere Familie bzw. eine Familie die keinen besonders guten Ruf hat.

Das Brautgeld sollst du auch gleich mitnehmen nach Tunesien? Vielleicht sogar in bar? Oder in teueren Schmuckstücken? In diesem Fall müsstest du meiner Meinung nach nicht nur Angst um das Geld sondern auch Angst um deine körperliche Unversehrtheit haben.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anissa
Beiträge: 287
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Anissa » 23.02.2022, 18:00

Sie sagt es selbst: sie will einen deutschen Mann, sie will nicht dich.
Du bekommst höchstwahrscheinlich ein viele Jahre hier nicht arbeitsfähige Frau. Willst du das??

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von IlTramonto » 23.02.2022, 18:13

Anissa hat geschrieben:
23.02.2022, 18:00
Sie sagt es selbst: sie will einen deutschen Mann, sie will nicht dich.
Du bekommst höchstwahrscheinlich ein viele Jahre hier nicht arbeitsfähige Frau. Willst du das??
Eine Frau, die der deutschen Sprache nicht mächtig ist und vielleicht auch nie sein wird (wozu auch, einen Job bekommt / will sie ohnehin nicht, oder hat sie eine international anerkannte Ausbildung?), die dich sozial isoliert, denn Freundschaften, Familie zu pflegen wird schwierig, nicht nur wegen der Sprache, sondern auch wegen gravierender kultureller Differenzen. Außerdem hast du den ganzen Clan am Hacken, gesetzt der Fall, du konvertierst, und das wirst du müssen. Der Clan erwartet Zuwendungen und Geschenke vom „reichen“ Deutschen.

Die Ursprungsfamilie wird immer höchste Priorität haben. Willst du deine sauer verdiente Kohle dorthin schicken ?

Jede Frau, jeder Mann, die/der hier schreibt, hat ihre/seine derartigen Erfahrungen gemacht, und sie ähneln sich alle. Und unterm Strich kam nie was Gescheites raus.

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Cimmone » 23.02.2022, 18:27

Hallo Neo,

herzlich Willkommen auch von mir.

Es wurde schon vieles, eigentlich alles gesagt:

Dass es sich um Liebe seitens der Frau handelt, halte ich für ausgeschlossen. Sie liebt das, was Du ihr als deutscher Mann bieten kannst.
Aufenthalt in D, lebenslangen Unterhalt nach dem unweigerlichen Aus nach drei Jahren, wenn Kinder da sind auch Kindesunterhalt.

Wenn Du nach Tunis fliegst, wirst Du vermutlich sehr herzlich Willkommen geheißen, verspricht doch eine Ehe mit Dir ein besseres Leben für die ganze Familie. Denn die wird mit unterhalten.

Deine rechtzeitig aufgekeimten Zweifel kommen keine Minute zu spät. Auch wenn die Dame Tag und Nacht anruft, hat das nichts mit Liebe zu tun sondern mit Manipulation und Gehirnwäsche. Wer weiß, wer da noch dran hängt, um mit zu gewinnen.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, den Kontakt ohne weitere Worte einzustellen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Fierrabras
Beiträge: 1025
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Fierrabras » 23.02.2022, 22:51

Hallo Neo, kennst Du schon diese web site? https://www.tunesien-liebe.de/beginn-be ... nesien.htm

solltest Du mal durchlesen...

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Evelyne » 23.02.2022, 22:53

Hallo Neo.
Lese bitte die Geschichten 308 und 322 von Hannes.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Fierrabras
Beiträge: 1025
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Fierrabras » 23.02.2022, 22:54

darin steht zB

Obwohl es auch tunesische Frauen gibt, die als "Beznesserin" bezeichnet werden könnten, ist hier die Situation etwas anders, denn Frauen, die eine Beziehung zu einem Europäer suchen, gelten dort ohnehin als "Prostituierte", denn in arabischen Ländern gilt es als einer der traditionellen Grundsätze der Gesellschaft, daß "gute" arabische Frauen nur arabische Männer heiraten bzw. nur mit arabischen Männern Beziehungen eingehen dürfen, was eine eventuelle Beziehung zu europäischen Männern schon im Vorfeld weiter abwertet.

Bekanntschaften und Beziehungen, die von einem Beznesser nicht in einem Urlaubsland, sondern Online, beispielsweise in einem Forum, in einem sozialen Netzwerk oder bei Dating-Plattformen, geschlossen werden, bezeichnet man auch als "Online-Bezness". Dieser unterscheidet sich vom "normalen" Bezness nur durch die Art der ersten Kontaktaufnahme.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Efendi II » 24.02.2022, 08:24

IlTramonto hat geschrieben:
23.02.2022, 18:13
Eine Frau, die der deutschen Sprache nicht mächtig ist.....
...wird auch nach einer Eheschließung mit einem deutschen Staatsangehörigen kein Visum und keine Aufenthaltserlaubnis
in Deutschland erhalten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Cimmone » 24.02.2022, 08:37

Efendi II hat geschrieben:
24.02.2022, 08:24
IlTramonto hat geschrieben:
23.02.2022, 18:13
Eine Frau, die der deutschen Sprache nicht mächtig ist.....
...wird auch nach einer Eheschließung mit einem deutschen Staatsangehörigen kein Visum und keine Aufenthaltserlaubnis
in Deutschland erhalten.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Unsere selbstgewählte Bundesregierung arbeitet darauf hin, dass alle bleiben können, irgendwas mit Chancen - Bleiberecht.
Bei den Nachrichten findest Du einen entsprechenden Artikel.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Agadirbleu
Beiträge: 395
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Agadirbleu » 24.02.2022, 12:04

Hallo Neo,

ich kann mich nur den vorausgegangenen Postings anschliessen.
Ohne die tunesische Braut in spe zu kennen, und ohne ihr die Ehre abschneiden zu wollen, ist es so sicher wie das Armen in der Kirche, dass du wie eine Weihnachtsgans finanziell ausgenommen wirst! Du bist das Huhn das goldene Eier legt und die ganze Großfamilie zu versorgen hat. Du glaubst ja gar nicht, wie zahlreich so eine Großfamilie sein kann, da zählt alles dazu, was 2 Beine hat. Auch wenn du glaubst, du könntest dich abschotten, Grenzen ziehen und dich "aus der Verantwortung" stehlen, wirst du sehr schnell eines Besseren belehrt.
Solltest du noch kein Moslem sein, gilst du per se als Ungläubier, den man betrügen, belügen kann ohne auch nur eine Minute ein Unrechtsbewußtsein zu haben.

Glaube mir, ich habe in MA gelebt, gearbeitet und weiss wie der Hase läuft. Nicht nur einmal habe ich europäische Männer gesehen, die nach einer Heirat mit einer Einheimischen nur noch das besassen, was sie am Leibe trugen. Selbst Firmeninhaber in Deutschland wurden ruiniert und mussten Insolvenz anmelden, nachdem die Angetraute durch Heirat nach D. kam. Du musst wissen, dass die ganze Mischpoke der Braut von dir profitieren will und alle zusammenhalten, um möglichst viel Kapital aus der Verbindung zu schlagen.

Mach dich nicht unglücklich, mach einen Cut und vergiß sie ein für alle mal.
Es wird dir viel an Ärger, Kosten, Enttäuschung erspart bleiben.

Agadirbleu

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Ponyhof » 24.02.2022, 12:44

Also, wenn ich diesen Eingangspost lese, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Die kurze Antwort: KEINESFALLS HINFLIEGEN UND SOFORTIGER KONTAKTABBRUCH.

Die längere Antwort: Es ist selten, dass Betrug so offensichtlich ist wie hier.

1. Kontaktaufnahme über Facebook: Eine streng gläubige Muslima würde nie, NIE über Facebook fremde Männer anschreiben. NIE. Das würden selbst hierzulande nicht alle Frauen tun, auch wenn Glauben und Kultur das erlauben würden.

2. Verlieben "online" (Chats, Facetime etc.): Man kann einen Menschen nicht "online" kennenlernen, geschweige denn, sich verlieben. Das, was online "geboten" wird, ist immer nur ein Ausschnitt- das, was der Andere einen sehen lassen will. Im Homeoffice kann ich mit Hemd und Kragen im Bildschirm erscheinen, und unten rum eine Jogginghose (oder noch nicht mal diese.. :mrgreen: ) tragen- und niemand in der Teambesprechung würde es merken. Und die Anderen sind auch nur soweit "schick", wie der Radius der Bildschirmkamera reicht. Die Wohnung ist auch nur in diesem Bereich aufgeräumt, und seit diese Einblendbilder Mode geworden sind, braucht man nicht mal mehr aufzuräumen... :mrgreen: Und jeder weiss das, man darf eben nur nicht aufstehen. :mrgreen:

Und was für eine Teambesprechung gilt (wo man sich ja normalerweise persönlich kennt...), gilt umso mehr für einen "Flirt". Nur dabei gibt es mehr als das "Pixelproblem". Die paar Minuten kann man seinen Charakter verstecken, sich zusammenreissen. Dir alles erzählen, vor allem einen vom Pferd. Du weisst doch überhaupt nicht, mit wem Du da wirklich telefonierst/chattest. Auch wenn du die Person siehst- wer ist denn das wirklich? Und selbst FALLS alle Angaben stimmen- Du hast die Person nie selber gesehen, gerochen, "gespürt". Hast nie einen kleinen Konflikt mit ihr gehabt, nie gemerkt, wie sie regiert wenn es mal "nicht so rund läuft". Nicht umsonst probt man hierzulande das Zusammenleben (manchmal Jahre....), bevor man heiratet. Eure Rollenverteilung, euer "Teamwork", euer "Funktionieren/Zusammenspiel als PAAR" habt ihr nie getestet. Du KENNST die Person ja nicht einmal richtig! Verliebt bist du in deine Sehnsucht, in das Bild, was sie von sich zaubert, in das, was sie dich sehen lassen will. Das ist wie die Verliebtheit in eine Filmfigur.

...und da willst Du sie HEIRATEN????? Einen Vertrag eingehen, der für dich langjährige Folgen hat? Eine Hochzeit ist auch hierzulande nicht nur ein "Papierchen", sondern hat weitreichende rechtliche Folgen (Steuer, Erbe, Rente, Unterhalt, Verantwortung....).

3. Zeitdruck: Eine ganz beliebte Masche. Das kennen schon die Leute vom Teleshopping. Zeitdruck schaltet bei manchen Zeitgenossen das Hirn aus, nach dem Motto: "Jetzt, oder die Chance ist auf ewig vorbei (und dann werde ich es vielleicht bereuen...)."
Stell dir vor, Chantalle, die nette Verkäuferin aus dem Aldi, wo Du seit 3 Wochen deinen Joghurt kaufst, setzt dir die Pistole auf die Brust und sagt Dir beim nächsten Einkauf, dass Du sie unbedingt schnell heiraten musst, da sie.... -und Chantalle hättest Du zumindest mal für ein paar Minuten live erlebt!

Und Zeitdruck: Na, da werden ja gleich 2 Gründe angeführt:

1. ist sie "weg", wenn Du sie nicht nimmst (also so wie die Angebote bei Chantalles Aldi). Blöd nur, dass es sich nicht um die "Radfahrer-Unterwäsche" handelt, die es für 3,99 gibt und die man im Zweifelsfall auch zurückbringen kann, sondern um einen knallharten Vertrag mit einem Menschen, der mit deinen Gefühlen spielt und dem DU als Mensch völlig egal bist, denn "es muss ja nur ein deutscher Mann sein" (= welcher deutsche Mann -wurscht!). Die SAGT Dir das ja schon!!!! Alles Andere ist nur Zuckerguss. Klar braucht sie nicht hierherzukommen, um dich kennenzulernen.

2. Kinderwunsch: Normalerweise dauert es eine Weile, bis das mit dem Kind klappt. Mindestens schon mal 9 Monate. Und oft klappt es nicht beim ersten Mal, also mit 1-2 Jahren sollte man schon rechnen. Und da wird jetzt so "auf die Tube gedrückt", als wenn das mit dem Kind auch so eine "Sonderangebotsgeschichte" wäre (wie sagt Chantalle so schön "nur vorübergehend im Angebot, wenn es raus ist, dann kriegen wir nix mehr...") ....- was für ein Schwachsinn! Wenn die Dame nicht schon 43 ist, wo es vielleicht auf einen Monat mehr oder weniger ankommt, weil dann die Krankenkasse die medizinische Nachhilfe nicht mehr bezahlt, ja dann.... :mrgreen:

Nein, dieser ganze Zeitdruck hat nur zum Ziel, dich unter Druck zu setzen und zu verhindern, dass bei Dir klares Denken einsetzt. Weil dir dann schlagartig klar wäre, was für eine abgekartete Betrugsstory das ist.

Apropos Wünsche:
SIE will schnell heiraten. SIE will gleich Kinder. SIE will dich gar nicht kennenlernen. SIE, SIE, SIE..... und was WILLST DU???? Davon lese ich nix. Soll Deine Partnerschaft/Ehe gleich mal so beginnen, das SIE sagt, was gemacht wird, und du nach der Pfeife ihrer Familie tanzt? Na viel Spass. Willkommen in der Hölle. :mrgreen: Das ist keine Partnerschaft, das ist Beziehungs-Saldo-Maso.

Und ich habe von den ganzen kulturellen Problemen, Binationalität, Rollenverteilung/Familienverständnis, Sprache, Vorstellungen von Kindererziehung, Haushaltsführung, Lebensstil, Anschaffungen, Rechts-und Werteverständnis noch nicht einmal angefangen.....

Also, kurze Antwort: siehe oben.
NICHT FAHREN.
KONTAKTABBRUCH.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Efendi II » 24.02.2022, 13:36

Cimmone hat geschrieben:
24.02.2022, 08:37
Da bin ich mir nicht so sicher.
Unsere selbstgewählte Bundesregierung arbeitet darauf hin, dass alle bleiben können, irgendwas mit Chancen - Bleiberecht.
Bei den Nachrichten findest Du einen entsprechenden Artikel.
Da hast Du wahrscheinlich recht.

Ich bin eben etwas altmodisch und hoffte immer noch auf die Einhaltung
der bestehenden gesetzlichen Regeln.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von Cimmone » 24.02.2022, 14:05

Efendi II hat geschrieben:
24.02.2022, 13:36
Ich bin eben etwas altmodisch und hoffte immer noch auf die Einhaltung
der bestehenden gesetzlichen Regeln.
Ich bin auch altmodisch. Du bist nicht allein, wenn Du träumst vom Rechtsstaat. Tralalalala
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von gadi » 24.02.2022, 14:08

Efendi II hat geschrieben:
24.02.2022, 13:36
Cimmone hat geschrieben:
24.02.2022, 08:37
Da bin ich mir nicht so sicher.
Unsere selbstgewählte Bundesregierung arbeitet darauf hin, dass alle bleiben können, irgendwas mit Chancen - Bleiberecht.
Bei den Nachrichten findest Du einen entsprechenden Artikel.
Da hast Du wahrscheinlich recht.

Ich bin eben etwas altmodisch und hoffte immer noch auf die Einhaltung
der bestehenden gesetzlichen Regeln
.
Ich erwische mich auch noch manchmal dabei. Rechtsstaat und so.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Deutscher Mann Heirat in Tunesien

Beitrag von gadi » 24.02.2022, 14:09

Cimmone, zwei Dumme, ein Gedanke :mrgreen: (unsere Beiträge haben sich überschnitten).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten