Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Bini » 28.06.2023, 15:40

Meine Freundin ist 5 Jahre mit einem Alkohol Kranken Bezzie (er ist 25 Jahre jünger als sie) zusammen. Er ist physisch und psychisch gewalttätig. Dieses steigert sich immer mehr. Obwohl meine Freundin genau weiß, dass er sie bei ihrem nächsten Besuch in Djeba wieder schlagen wird, beendet sie die Beziehung nicht. Natürlich bekommt er auch jeden Monat Geld von ihr.
Ich mache mir große Sorgen, dass er sie beim nächsten Mal umbringt oder Schwerbehindert schlägt. Aber sie ist so was von unvernünftig und will da wieder hin. Ich weiß nicht mehr weiter ….

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Cimmone » 28.06.2023, 20:28

Liebe Bini,

Ich kann Deine Sorge um Deine Freundin gut nachvollziehen.
Nun steckt man in einem anderen Menschen nicht drin und kann von außen nicht verstehen, warum ein Mensch so handelt, dass es ihm schadet.
Vielleicht hat Deine Freundin keine Sympathie für sich selbst und denkt oder fühlt, dass sie nichts besseres verdient hat.
Vielleicht ist sie mit Gewalt aufgewachsen und im nächsten Moment wurde ihr gesagt, dass sie geliebt wird. Und verknüpft nun Gewalt mit Liebe.
Vielleicht ist sie in dieser toxischen Beziehung gefangen, Trauma-Bonding, und kommt da nicht raus, weil ihr mental und emotional die Werkzeuge fehlen, diesen Schritt, sich zu lösen, zu gehen. Vielleicht hat sie auch Angst, diese Trennung nicht zu überleben. Das würde dann auch für Trauma sprechen.

Wenn Du überhaupt an sie appellieren kannst, dann, dass sie etwas für sich tun muss, das Geld, das sie ihm schickt, besser in eine gute Therapie zu investieren.
Da sie diese "Beziehung" schon so lange führt, ist es unwahrscheinlich, dass sie da nun schnell die Reißleine ziehen kann.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von gadi » 28.06.2023, 21:23

Hallo Bini,

dass er sie schlägt und alkoholkrank ist, hat dir deine Freundin erzählt, oder? Und dass sie weiß, er ändert sich nicht und dass ihr bewusst ist, dass sie wieder vom ihm geschlagen werden bzw. psychischer Gewalt durch ihn ausgesetzt wird, das auch?

Dann scheint es so, als kann sie mit dir relativ offen über das Problem sprechen. Wenn das zutrifft, dann ist das schonmal sehr positiv, wie oft lesen wir vom Gegenteil derart, dass der Beznesser von der Betroffenen verteidigt wird und lieber die Freundschaft zu alten Freunden aufgekündigt wird, als offen darüber zu reden.

Vor diesem Hintergrund finde ich den Vorschlag von Cimmone wirklich sehr gut, dass du deiner Freundin eine Therapie nahelegen könntest. Vielleicht sogar zuerst ohne das "Bezzie-Geld" dafürzu verwenden? So dass die gewohnte "Beziehung" äusserlich nicht "gestört" wird (so schwer dir das auch fällt) und die Therapie heimlich, still und leise ihre Wirkung zeigen kann. Vielleicht könntest du ihr helfen mit den ersten Anrufen um Termine zu vereinbaren und sie später auf Wegen/Fahrten dorthin begleiten?

Viel Glück dabei bzw. ganz allgemein viel Kraft in deiner Situation, die ganz sicher nicht leicht zu ertragen ist.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Cimmone » 28.06.2023, 21:26

gadi hat geschrieben:
28.06.2023, 21:23
dass du deiner Freundin eine Therapie nahelegen könntest. Vielleicht sogar zuerst ohne das "Bezzie-Geld" dafürzu verwenden? So dass die gewohnte "Beziehung" äusserlich nicht "gestört" wird (so schwer dir das auch fällt) und die Therapie heimlich, still und leise ihre Wirkung zeigen kann.
Ja, das macht mehr Sinn, so wie die Dinge jetzt stehen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Bini » 29.06.2023, 08:41

Danke für eure Antworten. Wir sprechen so was von offen und sie verteidigt ihn auch nicht mir gegenüber. Mit der Therapie, dass habe ich ihr schon so oft geraten. Macht sie aber nicht .
Die Erklärung von Cimmione ist sehr hilfreich. Ja, es ist Trauma Bonding. Ich weiß sehr viel über ihre traumatische Kindheit.
Danke für diese Erklärung.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Bini » 29.06.2023, 09:32

Gaudi, Danke für deine ausführliche Erklärung. Ja, wir stecken in anderen Menschen nicht drin. Meine Freundin wird nicht aufhören. Sie es in Kauf nehmen, dass er sie schlägt, vielleicht tot oder schwer behindert. Vom Verstand her weiß sie ALLES ganz genau und leugnet es auch nicht, wie krank und gefährlich er ist. Aber sie KANN nicht anders. Es ist Trauma Bonding. Und sie geht nicht in Therapie, obwohl sie auch hier genau weiß, dass sie es machen müsste. Der Einfluss einer Freundin (ich) hat auch hier seine Grenzen.
Ich werde weiterhin an ihrer Seite sein und damit leben müssen, dass sie irgendwann auf Djerba einem üblen Verbrechen zum Opfer fällt. So ist es nun mal. Sie kennt auch diese Seite hier und hat hier viel gelesen. Es ist echt traurig, dabei zuzuschauen, wie eine Freundin sich zerstören lässt.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von karima66 » 29.06.2023, 09:52

Bini, an ihrer Seite bleiben, für sie da sein ist das Einzige was du machen kannst, sich aus der Situation befreien und sich helfen lassen das kann deine Freundin nur selbst tun und es bleibt ihr und auch dir nur zu wünschen, dass sie es doch schafft bevor es zum Äussersten kommt.
Ich hoffe du achtest auch auf dich denn es kann auch dir schaden es so miterleben zu müssen, es ist unfassbar traurig und macht auch was mit dir und deiner Gesundheit.
Respekt, dass du trotzdem mit ihr bleibst, ich mach auch Vieles für meine Freunde, aber da käme ich an meine Grenzen, sicher liegt die Ursache für ihr Verhalten in der Vergangenheit, Kindheit, aber ich kenne Menschen die trotz schlimmster Erfahrungen auch nach Jahrzehnten sich befreien konnten und heute ein besseres Leben führen, das hat sehr viel Kraft gekostet und tut es manchmal immer noch, aber man kann es schaffen und sie hätte ja deine Unterstützung und die von Fachleuten wenn sie es zulässt.....irgendwas hält sie fest....vielleicht ist ihre Angst vor Veränderung alter Muster grösser als die Angst vor Gewalt bis hin zum Tod, tragisch.....einerseits gut, dass er auf Djerba ist und nicht hier, eine Trennung wäre so einfacher, aber kann auch sein dadurch, dass er nicht täglich hier im Alltag ihr zusetzt sie es besser und länger aushalten kann.....schlimm

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von AnnaAn » 29.06.2023, 13:23

Es ist schrecklich zu lesen, was deine Freundin durchmacht und was du hilflos mitansehen musst. Hast du mal daran gedacht, selber bei professionellen Stellen um Rat zu fragen, was du als Freundin tun kannst?

Die Situation ist ja allen Beteiligten klar, deine Freundin weiss, was los ist. Somit ist es ein anderer Fall, als wenn sie erst noch die Augen öffnen muss.

Hast du mal die örtliche Frauenberatungsstelle angesprochen? Es ist ja nun leider kein Einzelphänomen, dass du als Außenstehende, dir Sorgen um deine misshandelte Freundin machst. Es gibt viele solche Fälle - und professioneller Rat ist auch für die Außenstehenden (also Du) hilfreich.

Vielleicht kann dir auch diese Lektüre helfen - wurde mir mal empfohlen, als ich in einer ähnlichen, jedoch nicht ganz so verfahrenen Situation wie du war - https://www.amazon.de/Wie-Anker-Strudel ... uage=de_DE

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Bini » 29.06.2023, 15:09

Hallo Ihr Lieben,

Danke für eure lieben Beiträge.

ich bin selbst „Professionelle“ und kenne mich aus. Die Erklärung leuchtet ein: sie nimmt lieber den Tod oder die Möglichkeit einer Schwerbehinderung auf Djerba in Kauf, anstatt ihr Trauma zu bearbeiten. Vielleicht sehe ich ja auch zu schwarz, aber es wird in jedem Urlaub immer schlimmer, er ist im Alkoholrausch so was von außer Kontrolle. Der Hass, dass sie ihn nicht heiratet und nach Deutschland holt ist sooo extrem.
Sie weiß auch genau über Trauma Bonding Bescheid, sie weiß ALLES. Und dann stellt sie mir auf einmal ganz naiv die Frage, wo sie Hilfe bekommen kann. Sie weiß es sowas von genau und tut so, als wenn sie zu unwissend wäre. Es ist echt mega schwer, das auszuhalten.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Bini » 29.06.2023, 15:17

Ja, ihr habt Recht, ich muss da auch gut auf mich aufpassen und mich abgrenzen. Für sie da sein, aber gut für mich selbst sorgen, damit mich das nicht fertig macht.
Wir haben (wahrscheinlich?) nur ein Leben und meins und meine Gesundheit ist erstmal das wichtigste für mich.

Danke für euren Rat und euer Mitgefühl

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von gadi » 29.06.2023, 15:26

Tut mir sehr leid, Bini, dass du das alles ertragen musst. Man denkt irgendwie, deine Freundin braucht (trotz allem) nur den richtigen "Stupser" in Richtung Therapie. Aber den muss man erstmal kennen und finden.

Genau, wir haben evtl. ;--) nur ein Leben, deshalb gib gut auf dich acht! Und...Respekt!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Bini » 29.06.2023, 15:34

Herzlichen Dank. Tut echt gut

Corinna
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Corinna » 30.06.2023, 11:35

Hallo Alle,

gadi schreibt:
„Tut mir sehr leid, Bini, dass du das alles ertragen musst. Man denkt irgendwie, deine Freundin braucht (trotz allem) nur den richtigen "Stupser" in Richtung Therapie. Aber den muss man erstmal kennen und finden.“
Ich vermute, es ist ähnlich wie bei Alkoholabhängigen: erst wenn sie sozusagen in der Gosse gelandet sind oder etwas in der Richtung, kommt der Entschluß – wenn er dann kommt – etwas zu verändern.

Bini schreibt:
„Sie weiß auch genau über Trauma Bonding Bescheid, sie weiß ALLES. Und dann stellt sie mir auf einmal ganz naiv die Frage, wo sie Hilfe bekommen kann. Sie weiß es sowas von genau und tut so, als wenn sie zu unwissend wäre.“
Und ich kann mir vorstellen, daß sich die Freundin von Bini darauf verläßt, daß Bini aktiv ja Interesse hat ihr zu helfen. Vielleicht ruht sie sich darauf auch ein bißchen aus? Daß die Freundin Spielchen mit Bini spielt, daß ist ja vielleicht nur eine Sache.

Bini schreibt:
„Ja, ihr habt Recht, ich muss da auch gut auf mich aufpassen und mich abgrenzen. Für sie da sein, aber gut für mich selbst sorgen, damit mich das nicht fertig macht.“
Ich denke, daß hier ganz viel klar ist.

Schönen Tag
Corinna

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Bini » 30.06.2023, 15:01

Ja, genau, sie ist ein Junkie und immer auf der Suche auf den nächsten Kick. Dadurch, dass er sie mit seinen üblichen Bezzie Spielchen so auf Trapp hält (on/off) und das ganze Repertoire, dadurch wird es nie langweilig mit ihm und sie kommt nie zur Ruhe.
Ich habe ihr auch gesagt, dass sie sich wie ein Junkie verhält. Och ja, aber es ist nicht mein Leben, sondern Ihres. Wenn sie sich entscheidet, so zu leben, ist das ihre Entscheidung.
Und ICH sorge gut für mich und lasse es mir gutgehen 👍🏽

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Bini » 12.07.2023, 19:12

Meine Lieben, sehr gute Nachrichten.
Sie hat es geschafft, sich zu lösen. Er bekommt kein Geld mehr von ihr. Das Trauma Band ist bei ihr tatsächlich zerrissen. Ich freue mich so, weil diesmal hat sie es wirklich geschafft. Ich kann das sehr gut beurteilen, das es diesmal tatsächlich so ist.
Ist das nicht super?

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Cimmone » 12.07.2023, 19:27

Das freut mich sehr, liebe Bini, dass Deine Freundin es erstmal geschafft hat.

Aber Du kennst das Programm der Bezzies, da floss mal Geld und er will, dass die Quelle weiterfließt.
Sie muss nun ganz tapfer sein, jedem Kontakt am besten aus dem Weg gehen und das NEIN zu ihm, das JA zu sich selbst, so fest in sich werden lassen, dass dieser Erfolg auch von Dauer ist und sie ihre Wunden, sich selbst pflegen und heilen kann.

Ich wünsche ihr jedenfalls nur das Beste.

Und Du bist eine tolle Freundin.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Bini » 12.07.2023, 20:07

Ja, Cimmone, er tobt und versucht alle Tricks (Vater hätte schweren Unfall usw.). Aber sie hat jetzt tatsächlich kapiert, dass er nur ihr Geld will. Sie lässt ihn kalt abblitzen. Sie sagt auch, dass sie es ohne Freundinnen nicht geschafft hätte. Er ist auch zu blöd und vom Alkohol zerfressen. Kein schlauer Bezzie mehr.
Sie ist noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Hat ihn nicht geheiratet usw. Wie schön 🤩
Danke für Eure Unterstützung

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Romni » 12.07.2023, 20:19

Das ist ja mal eine erfreuliche Wendung!

Ihr könnt stolz auf euch sein.

Sie, dass sie ihn jetzt abblitzen lässt, und du, weil du nicht aufgegeben hast und Ihr den Rücken stärkst!

Ich freue mich 🫠
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von gadi » 12.07.2023, 20:31

Bini, das ist ja ...unglaublich...unglaublich schön!
Herzlichen Glückwunsch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Freundin fliegt nach Djerba, obwohl er sie schlägt

Beitrag von Cimmone » 12.07.2023, 20:47

Das ist so toll, dass es "klick" bei ihr gemacht hat.
Ich freue mich mit, mit ihr, mit Dir und den Freundinnen, die zu ihr gehalten haben.
Ihr scheint eine tolle Truppe zu sein. Frauen halt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Antworten