Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sharry
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020, 14:13

Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Beitrag von Sharry » 04.11.2023, 17:56

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe 2016 in Tunesien geheiratet und bin immer davon ausgegangen, dass ich in Deutschland als unverheitatet gelte, da ich die Ehe in Deutschland nie anerkennen lassen habe.

Nun 2023, stellten mein neuer Partner und ich eine Anfrage bei unseren Standesamt, welches nach vorherigen Eheschließungen fragte. Ich erklärte die Situation und es hieß : Laut Gesetz wäre ich auch in Deutschland verheiratet und müsste mich scheiden lassen.
Eine Scheidung in Tunesien kommt für mich nicht in Frage, da ich dieses Land nie wieder betreten werde.
Auf Anfrage bei verschiedenen Anwälten hier in Deutschland und beim Familiengericht heißt es ebenfalls ich muss mich scheiden lassen.
Aber wieso,wenn es doch hier in Deutschland nicht anerkannt worden ist? Wieso machen es mir die Behörden so schwer.

Nun erwarte ich ein Kind von meinem neuen Partner und das deutsche Gesetz sieht vor, dass mein Ehemann aus Tunesien als Vater in der Geburtsurkunde stehen wird, da wir ja verheiratet sind.
Selbst eine Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt würde nichts ändern.
Ich habe meinen "Ehemann" seit 2017 nie wieder gesehen. Er lebt weiterhin in Tunesien.

Ich bitte dringend um Hilfe!!!

Lieben Gruß
Sharry

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Beitrag von Cimmone » 04.11.2023, 21:03

Hallo Sharry,

herzlich Willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht Dir einen guten Austausch.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Beitrag von AnnaAn » 04.11.2023, 21:36

"Eine im Ausland erfolgte Eheschließung wird in Deutschland grundsätzlich anerkannt, wenn im Zeitpunkt der Eheschließung die materiell-rechtlichen Eheschließungsvoraussetzungen (z.B. Ledigkeit, Mindestalter) für beide Partner nach ihrem jeweiligen Heimatrecht vorlagen und wenn das Recht am Ort der Eheschließung oder das Heimatrecht beider Ehegatten hinsichtlich der Form der Eheschließung gewahrt wurde.

Für die Anerkennung einer im Ausland geschlossenen Ehe in Deutschland gibt es kein bestimmtes Verfahren sowie dafür allein zuständige Behörden.
" https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... eRayQXhdA=

du musst also in der Tat, die Scheidung einreichen. Vielleicht gibt es ja eine Expressscheidung? Ich kenne das aus Spanien, wo man sich innerhalb von zwei Wochen scheiden lassen kann.

Viel Glück und gute Nerven!

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Beitrag von AnnaAn » 04.11.2023, 21:51

Du. musst echt in den sauren Apfel beissen und alles schnell durchziehen.

"Sollte ich meine im Ausland geschlossene Ehe scheiden lassen, wenn ich neu heiraten möchte?

Haben Sie im Ausland geheiratet, sollten Sie Ihre Ehe dennoch scheiden lassen, wenn Sie in Deutschland neu heiraten möchten. Auch wenn Sie Ihre im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland nicht anerkennen und nicht registrieren lassen, riskieren Sie den Vorwurf der Bigamie (Doppelehe). Eine Ehe darf nämlich nicht geschlossen werden, wenn einer der künftigen Ehepartner bereits eine Ehe oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft geschlossen hat. § 1306 BGB begründet ein Eheverbot. Außerdem ist die Eheschließung trotz bestehender Ehe nach § 172 StGB strafbar. Sie machen sich strafbar, wenn Sie die Ehe schließen, obwohl Sie verheiratet sind, aber auch, wenn Sie eine Ehe mit einer Person eingehen, die noch verheiratet ist."
.

Quelle:
https://www.scheidung.de/heirat-im-ausl ... idung.html

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Beitrag von Toastie » 04.11.2023, 22:29

Also ich wäre auch davon ausgegangen, dass man zumindest die Scheidung einreichen muss, bevor man neu heiratet. Warum eine in Tunesien geschlossene Heirat in Europa nicht gültig sein sollte, verstehe ich nicht ganz? Dann könnte man ja in jedem Land einen Mann haben und solange man mit ihm nicht dort lebt, betrifft es einen gar nicht? :shock: Hoffentlich gibt es wirklich so etwas wie eine "Express-Scheidung" :wink:, ich wünsche es dir!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Beitrag von gadi » 05.11.2023, 11:39

Hallo Sharry und willkommen!

Du schreibst wenig über die Art der "Ehe" in Tunesien. Wie habt ihr damals geheiratet? Vor einem Staatsbeamten in Tunesien? Oder "rein religiös" (was dort eigentlich illegal ist). Hättet ihr "nur religiös" geheiratet, wäre diese Ehe ohne rechtliche Bedeutung, "dort" und dann entsprechend auch "hier".

Falls es sich aber um eine "offizielle Ehe vor einem Staatsbeamten" handelt, warum sollten die von dir kontaktieren Anwälte bzw. das Familiengericht in diesem Fall nicht recht haben? Dadurch, dass man eine gültige Ehe in Deutschland in ein Register einträgt oder nicht, wird sie nicht mehr, aber auch nicht weniger "gültig".
In diesem Fall wird euch deine rechtliche Vertretung weiterhelfen bzgl. Scheidung oder, falls das Kind vor der Scheidung zur Welt kommt, bzgl. Anfechtung der Vaterschaft.
Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zur neuen Beziehung, zur Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt! Alles andere ist doch zweitrangig bzw. wenn du dranbleibst ist auch das relativ bald erledigt.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Beitrag von karima66 » 06.11.2023, 11:35

Hallo Sharry,

ich denke dir kann hier niemand helfen denn daran ist nichts zu rütteln, ohne Scheidung keine erneute Eheschließung.
Mit der Vaterschaft kenne ich mich nicht aus.
Du kannst natürlich deinen jetzigen Partner als Vater eintragen lassen, aber rechtlich ist der Tunesier der Vater, auch wenn er in Tunesien sitzt, sollte er davon irgendwie erfahren wird er Alles dran setzen durchs Kind herkommen zu können, dann bekommt er nämlich auch Aufenthalt ohne Sprachkurs.

Ich denke nicht, dass ihr in Tunesien nur religiös geheiratet habt, ist dort verboten, aber selbst wenn hätte er davon ja keinen Nutzen gehabt um hier herzukommen.

Jede regulär geschlossene Ehe ist gültig in jedem anderen Land.

Eine gute Freundin von mir damals als ich in Tunesien lebte dachte wie du, sie lebte in Tunesien, war nie auf der deutschen Botschaft oder hier um die Ehe anerkennen zu lassen, lebte 12 Jahre in Tunesien, dann ging sie zurück nach D und wollte Jahre später hier wieder heiraten.
Tja und dann hatte sie das selbe Problem…..sie hat dann mit mir zusammen die Scheidung in Tunesien durchgezogen da schneller möglich und billiger, dann musste sie nur noch das tunesische Scheidungsurteil dort beglaubigen und hier anerkennen lassen und gut.
Aber klar war es in Tunesien auch viel Aufregung und 4 Monate dauerte es auch insgesamt.

Da du aber nicht nach Tunesien willst, kann ich verstehen, musst du es hier durchziehen.
Ob es da die Ehe nie gelebt wurde eine schnelle Lösung gibt weiß ich nicht, ist ja auch schon einige Jahre her…..
Ich denke aber auf das Trennungsjahr kann man verzichten denn du kannst sicher nachweisen, dass ihr weder dort noch hier zusammen lebtet.

Viel Erfolg und das du auf Beamte triffst die Verständnis haben….

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Beitrag von naschkatze » 16.11.2023, 23:22

Für die Scheidung musst Du hier in D ohnehin zum Anwalt. Der wird wissen, was in dieser Konstellation zu tun ist. Am Besten vor Beauftragung fragen ob ihm/ihr diese Konstellation vertraut ist. Und der Vater Deines Kindes muss die Vaterschaft Deines Noch-Ehemannes anfechten. Kannst Du Deinen Noch-Ehemann kontaktieren? Hast Du eine Adresse von ihm? Wird er der Scheidung zustimmen? Das würde das Ganze etwas vereinfachen und deutlich beschleunigen.

https://www.scheidung.de/scheidungsnews ... essen.html

chavah
Beiträge: 625
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Dringend!! Scheidung von Tunesier. Deutsche Behörden machen es mir schwer

Beitrag von chavah » 18.11.2023, 16:42

Vielleicht ein paar grundsätzliche Ausführungen: international wird jede Ehe, die in einem souveränen Staat nach den dortigen Bestimmungen abgeschlossen wurde, auch in Deutschland anerkannt. Nur für gewisse juristische Vorgänge muss die Implementierung in Deutschland erfolgen. für das Finanzamt z.B. reicht zur steuerlichen Berücksichtigung die ausländische Eheschließung völlig. Bei uns nennt man so etwas eine "hinkende" Eheschließung, das ist zwar kein Fachausdruck, aber macht trotzdem relativ klar, um was es geht.

Die hinkende Ehe ist aber eine Ehe, sie muss trotz "Gehfehlers" ordnungsgemäß beendet werden. Bei der Dauer der Trennungszeit ist das doch völlig unproblematisch. Das sollte jeder, wirklich jeder Anwalt packen. Incl. öffentl.-rechtlicher Zustellung u.s.w. Nur, es kostet Zeit. Deshalb ist die Klärung der Vaterschaft vorab sinnvoll. Das Jugendamt oder auch der Anwalt, den man ohnehin benötigt, wird da auch weiter helfen. Alles kein großer Akt, glaub es mir mal.

Chavah

Antworten