Schreiben hier auch Angehörige von Opfern?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
jogi86

Schreiben hier auch Angehörige von Opfern?

Beitrag von jogi86 » 14.10.2008, 21:54

Seit gut 6 Wochen bin ich immer wieder hier, in der Hoffnung auch Beiträge von Opfer-Angehörigen zu finden. Meine Foren-Kenntnisse sind leider nicht berauschend und deshalb bitte ich euch um einen Tipp, wo ich suchen müsste.

Ganz kurz mein Problem:

Beim Lesen der "Strategien der Beznesser" traf mich der "Schlag" - wieder und wieder!
Bis auf wenige Ausnahmen stand dort das, was meine Mutter mir von ihrer "Liebe" erzählt hatte.

Sie (Mitte 70) hat sich während ihres zigsten Tunesienurlaubs Anfang des Jahres in einen 30-jährigen Tunesier verliebt und er sich in sie - sagt sie.
Sie ruft ihn fast täglich an und schickt ihm seit Monaten Geld, wofür sie ihr Konto erheblich überzogen hatte.
Nach ernsthaften Gesprächen, einem Kontoausgleich und ihrem Versprechen, kein Geld mehr zu schicken und nicht mehr für hunderte Euro im Monat zu telefonieren, in diesem Monat wieder dasselbe Drama.

Sie hat das Buch "Sand in der Seele" und die von hier kopierten "Strategien" schon gelesen - "alles hochinteressant, aber trifft auf mich/uns nicht zu", war ihre Antwort darauf.

Ihr seht, ich brauche eure Tipps, wie man sie "zur Vernunft" (zurück-)bringen kann, bevor sie, wie geplant, wieder runterfliegt.

Vielen Dank!
jogi

furiosa

Beitrag von furiosa » 14.10.2008, 21:59

Ganz spontan einmal: kein Konto ausgleichen!

Alexia

Beitrag von Alexia » 14.10.2008, 22:02

Sei erstmal herzlich begrüßt auf dieser Seite im Namen des gesamten Teams von 1001. geschichte.de.

Ich denke, Du wirst sicher mehrere Posts zu Deinem Thema bekommen.
Es hört sich nicht gut an, was Mutti da exerziert.
Das ist ja eindeutigstes Bezness in Reinkultur.

Die Verblendung der Verliebten Person kommt in Deiner Beschreibung sehr klar zum Ausdruck

LG Alexia
Gemeinsam sind wir stark!

jogi86

Beitrag von jogi86 » 15.10.2008, 01:35

furiosa hat geschrieben:Ganz spontan einmal: kein Konto ausgleichen!
Der Gedanke, sie in absehbarer Zeit ohne Telefon und Strom zu wissen und dass der Vermieter irgendwann vor ihrer Tür stehen wird, bereitet meinem Bruder und mir einige Kopfschmerzen - aber am letzten Wochenende haben wir uns zu genau diesem Schritt durchgerungen.

Der erwähnte Kontoausgleich hatte verhindert, dass sie die Konsequenzen
aus ihrem Verhalten ziehen und umdenken musste.

jogi86

Beitrag von jogi86 » 15.10.2008, 02:21

Amely hat geschrieben:Liebe jogi,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.

Ich muss sagen, man lernt nie aus. Mitte 70 ist deine Mutter, und hat voll
das Amiga Syndrom.
Tja, wie soll man sie von diesem Trip runter kriegen, wo sie doch diese Seiten
und die Geschichten hier schon kennt. Sehr schwierig.
Hat sie denn keinen gesunden Menschenverstand mehr?
Danke Amely,

ja, sie ist ein Paradebeispiel für AMIGA, aber bisher hatten wir keinen Grund, an ihrer Gesundheit und an ihrem Verstand zu zweifeln.
Dieser Mann hat ihr im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf verdreht, mit "viel Aufmerksamkeit" und "netten Worten", die auf Französisch sicher noch schmeichelhafter klingen - sie hat nach dem Urlaub angefangen, die Sprache zu lernen, denn mit "Händen und Füßen" wie im Urlaub, gehts am ja Telefon nicht.

Die Erlebnisse der Frauen, die hier geschrieben haben kennt sie noch nicht - ich werde demnächst ein paar "passende" für sie kopieren.

jogi86

Beitrag von jogi86 » 15.10.2008, 03:21

Alexia hat geschrieben:Sei erstmal herzlich begrüßt auf dieser Seite im Namen des gesamten Teams von 1001. geschichte.de.

Ich denke, Du wirst sicher mehrere Posts zu Deinem Thema bekommen.
Es hört sich nicht gut an, was Mutti da exerziert.
Das ist ja eindeutigstes Bezness in Reinkultur.

Die Verblendung der Verliebten Person kommt in Deiner Beschreibung sehr klar zum Ausdruck

LG Alexia
Danke auch Dir, Alexia,

"Reinkultur" war das Wort, das mir auch in den Sinn kam, beim Lesen der Geschichten hier und dem Vergleichen - "Verblendung" ist das Wort, das ich gesucht habe, um mir ihr ungewöhnliches Verhalten erklären zu können.

Vielleicht sollte ich noch klarstellen, dass wir nichts dagegen haben, DASS sie sich verliebt hat und ihren Urlaub auf "ihre Art" genießt.
Nur können wir nicht dabei zusehen, wie sie innerhalb eines halben Jahres ihre gesicherte Existenz fast ruiniert und wie sie ihr alltägliches Leben dieser Urlaubsliebe völlig unterordnet.

Herzliche Grüße
jogi

PS Wie bekomme ich meine Antwort direkt unter den dazugehörenden Eintrag?

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 15.10.2008, 08:23

Code: Alles auswählen

[quote="jogi86"]PS    Wie bekomme ich meine Antwort direkt unter den dazugehörenden Eintrag?[/quote]
Hallo und willkommen, liebe Jogi86!

Zu deiner Frage: Hierzu klickst du beim betreffenden Beitrag, rechts oberhalb davon, den Button Bild an.

Damit öffnet sich ein Schreibfeld, in dem der Beitrag, aus dem nun zitiert wird, erscheint. Hier genügt es, wenn du davon nur einigefür deine Antwort relevante Zeilen stehen lässt und den Rest herauslöscht. -

Wichtig ist allerdings, dass die Codes , wie [ quote="Name"]text text text[/quote ] stehen bleiben, die quasi das Zitat umschließen und die dann nach Absenden das Zitat in einem "Kästchen" darstellen.

Weiter unten im Forum, in der Plauderecke, gibt es die >> Sandkiste Reloaded (klick), dort kannst du das in Ruhe ausprobieren.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Nickii

Beitrag von Nickii » 15.10.2008, 09:46

Amely hat geschrieben:
karol hat geschrieben:hallo jogi,

du bist erst 14 und hast das konto deiner über siebzigjährigen mutter ausgleichen können?

Karol, habe ich hier was überlesen?
Bin auch verwirrt grad. :?:

Nickii

Re: Schreiben hier auch Angehörige von Opfern?

Beitrag von Nickii » 15.10.2008, 10:12

jogi86 hat geschrieben:
Sie (Mitte 70) hat sich während ihres zigsten Tunesienurlaubs Anfang des Jahres in einen 30-jährigen Tunesier verliebt und er sich in sie - sagt sie.
Gemäß meiner Rechenkünste ist die Mutter von Jogi Mitte 70, wie sie auch geschrieben hat. Wieso so kompliziert und wieso 1986? Bin immer noch verwirrt!

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 15.10.2008, 10:48

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Frau letztendlich nicht doch irgendwie bewußt ist, dass sie hier wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wird. Sie scheint sich zu sagen, dass die Aufmerksamkeiten und schönen Worte des jungen Mannes es wert sind, dafür auch einige Euros springen zu lassen. Innerlich weiß sie hoffentlich, dass der Junge ohne den Geldfluß ganz schnell das Weite suchen würde. Nur wird sie das jetzt noch ganz verdrängen.
Und genau deshalb würde ich an jogi86´s Stelle nichts mehr tun, um der Mutter finanziell unter die Arme zu greifen. Sie kann nicht etwas verschenken, was sie nicht hat. Wenn jogi und ihr/sein Bruder das Konto ausgleichen heißt das doch letztendlich, dass sie selber das Jüngelchen bezahlen und nicht die Mutter. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
Warum muss sie ihm eigentlich Geld schicken, wenn es doch die große Liebe ist. Habt Ihr sie das schon mal gefragt? Er ist jung, er kann doch arbeiten und Geld verdienen. Er sollte Eurer Mutter Geschenke machen, wenn sie seine Traumfrau ist und nicht andersherum. Warum schickt sie ihm Geld? Ist er so unselbstständig, dass er keine eigenes verdienen kann? Klar kommt dann als Antwort wieder die alte Leier: Er ist ja so arm, er hat gar nichts, da muss ich doch helfen....
Was macht das Jüngelchen eigentlich? Wie hat sie ihn kennengelernt? Im Hotel? Wie lange sind sie jetzt schon "zusammen"? Seit ihrem letzten Urlaub oder schon länger? Vielleicht legt sich die erste Euphorie ja, wenn ein bißchen Zeit vergeht. Eine Anfrage an die Schwarze Liste hier könnte sicher auch nicht schaden. Vielleicht ist der Jüngling ja noch anderweitig aktiv.
Ich hoffe nur, dass Eure Mutter nicht noch einen Kredit für ihn aufnimt oder mit ihm zusammen in Tunesien ein Haus bauen will oder ähnliches. Dann wäre irgendwann alles zu spät.

Gruß Naschkatze

jogi86

Beitrag von jogi86 » 15.10.2008, 12:14

karol hat geschrieben:hallo jogi,

du bist erst 14 und hast das konto deiner über siebzigjährigen mutter ausgleichen können?
auf jeden fall ist die konstellation: frau über siebzig und junger tunesischer "lover" absolutes bezness und bestätigt sämtliche klisches! :twisted:
gruß,
karol
Hallo karol,

ich bin längst keine 14 oder 22 mehr - "jogi" und "86" haben nur eine ganz besondere Bedeutung für mich.

jogi86

Beitrag von jogi86 » 15.10.2008, 12:30

karol hat geschrieben:deine mutter sollte dringendst ihren verstand einschalten!- der mann könnte ihr enkel sein! wahrscheinlich wartet er nur auf ihr baldiges ableben und auf ein erbe.

kläre mal ab, ob sie eine lebensversicherung auf ihn abgeschlossen hat!
karol, ihr Enkel würde jetzt im Oktober 34 werden . . .

Abgesehen von kleinen Wehwehchen ist sie fit und gesund - ER wird lange warten müssen.

An sowas wie eine Versicherung für ihn haben wir überhaupt noch nicht gedacht. Möglicherweise bringen wir sie aber durch unser Nachfragen auch erst auf die Idee.

jogi86

Beitrag von jogi86 » 15.10.2008, 13:00

mata hat geschrieben:Ja, so ein Altersunterschied ist absurd.
Ich habe so eine Konstellation auch schon mal in der Realität gesehen, mit 19 Jahren auf Jamaice und es war das bis dahin unglaublichste was ich in meinem Leben gesehen hatte und nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen hat:
So eine typische amerikanische Omi mit weißblauen Haaren Hand in Hand mit einem knackigen hochgewachsenen Jamaicaner in meinem Alter.

Was geht in den Frauen vor??

mata,

man kennt es doch, dass man im Urlaub entspannter, unternehmungslustiger und vor allem offener für neues ist.
Ganz sicher würde sich meine Mutter in Deutschland auf so eine Geschichte gar nicht einlassen.

Alleinstehende ältere Leute erfahren leider nicht viel Aufmerksamkeit oder Zuwendung in ihrer Umgebung und sind deswegen besonders empfänglich für "nette Gesten und Worte".
Ich hatte das Gefühl, das sie sich ein wenig geschmeichelt fühlt.

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 15.10.2008, 13:15

Hallo Jogi

Wenn deine Mutter ein solches Verhältnis eingeht, ist das ganz sicher in erster Linie erst einmal ihre Angelegenheit. Aber wenn sie sich dadurch verschuldet, ihr für Finanzausgleich sorgt, sie verspricht sich zu bessern und natürlich nicht daran hält, dann müsst IHR den Geldhahn zudrehen.

So wie ich dich verstanden habe, stehst du ihr gar nicht vor ihrem Vergnügen, aber sicher bist weder du noch dein Bruder dazu verpflichtet, ihr ein solches Vergnügen zu finanzieren.

Ich kenne den Fall einer wohlhabenden älteren Dame (mit 70 sind die wenigsten heute wirklich alt :wink: ), die in Ägypten ein Haus gebaut hat mit ihrem ägyptischen Jüngling, jeweils die Wintermonate dort verbringt in offenbar friedlichem Einklang mit seiner Familie. Aber da ist es ganz klar so, dass sie völlig alleinstehend ist und immer für sich selbst sorgt.

Jogi, hoffe doch sehr, dass du deine Mutter zur Vernunft bringen kannst. Dass man sich in jedem Alter "sinnlos/kopflos" verlieben kann ist doch auch schön, nur in so einem extremen Fall, sollte der Kopf ganz schnell wieder eingeschaltet werden.

Tabby

jogi86

Beitrag von jogi86 » 15.10.2008, 14:10

naschkatze hat geschrieben:. . .
Warum muss sie ihm eigentlich Geld schicken, wenn es doch die große Liebe ist. Habt Ihr sie das schon mal gefragt? Er ist jung, er kann doch arbeiten und Geld verdienen. Er sollte Eurer Mutter Geschenke machen, wenn sie seine Traumfrau ist und nicht andersherum. Warum schickt sie ihm Geld? Ist er so unselbstständig, dass er keine eigenes verdienen kann? Klar kommt dann als Antwort wieder die alte Leier: Er ist ja so arm, er hat gar nichts, da muss ich doch helfen....
Was macht das Jüngelchen eigentlich? Wie hat sie ihn kennengelernt? Im Hotel? Wie lange sind sie jetzt schon "zusammen"? Seit ihrem letzten Urlaub oder schon länger? Vielleicht legt sich die erste Euphorie ja, wenn ein bißchen Zeit vergeht. Eine Anfrage an die Schwarze Liste hier könnte sicher auch nicht schaden. Vielleicht ist der Jüngling ja noch anderweitig aktiv.
Ich hoffe nur, dass Eure Mutter nicht noch einen Kredit für ihn aufnimt oder mit ihm zusammen in Tunesien ein Haus bauen will oder ähnliches. Dann wäre irgendwann alles zu spät.
Gruß Naschkatze
naschkatze,
vor einem halben Jahr - im letzten Urlaub - haben sie sich durch seinen Job kennengelernt.
Sie weiß, dass sie kein Geld schicken MUSS - "er hat niemals darum gebeten". Leider will ich fast sagen, denn das hätte ihr die Augen geöffnet - wie auch die Tatsache, dass er nie versucht hat, sie "ins Bett zu kriegen"!
Warum sollte er auch, Geld kommt doch trotzdem.
Er muss sich nicht mal anstrengen - sorry, ich meine damit "überwinden"!
Sie weiß, dass er 10 Dinar am Tag mit dem Straßenverkauf von Schmuck verdient und damit seine Familie ernährt, bei der er sie "sogar vorgestellt hat" - "ganz ärmliche Verhältnisse, er hat nur ein kleines Zimmerchen dort".
Auch die hier im Forum oft erwähnte "kranke Mutter" gabt es bei ihm.
Jetzt fehlt uns nur noch der "Vater/Onkel/Bruder, der einen Unfall hatte"!

Noch bevor mein Bruder und ich von dieser Geschichte Ende August erfuhren, hatte sie schon einen kleinen Kredit aufgenommen, weil ihre Bank keine Überweisungen mehr ausführen und nichts mehr auszahlen wollte.
Sie wurde statt dessen um ein Gespräch wegen ihrer Kontoführung gebeten, was ihr solche Angst machte, dass sie sich gezwungen sah, uns "einzuweihen".

Dazu kam jetzt, dass sie (wieder ohne unser Wissen) einen Handy-Vertrag mit Einzugsermächtigung! abgeschlossen hat, um "billig" mit ihm telefonieren zu können. Mein Bruder hatte Anfang September für ihren Festnetzanschluss die Auslandsnummern sperren lassen.

Es ist alles so absurd!

jogi

jogi86

Beitrag von jogi86 » 15.10.2008, 14:28

karol hat geschrieben:naja, eine frau mitte 70 kann doch enkel im alter von 34 haben, oder nicht? :wink:

Bitte entschuldige, karol,
ich wollte es nur nicht ganz so deutlich schreiben:
Wenn mein Sohn - ihr Enkel - lebend geboren worden wäre, würde er jetzt im Oktober 34 Jahre alt werden.
Diesen Satz habe ich auch meiner Mutter so gesagt, um sie zum Nachdenken über den Altersunterschied zu bringen.

Lieben Gruß
jogi

Lippi

Beitrag von Lippi » 15.10.2008, 14:56

Hallo Ihr Lieben

Sorry, aber eine 70 jährige glaubt noch an die Liebe eines tunesischen Jünglings, sorry aber da haben wir sie doch wieder die Konstellation

Mutter/ Sohn :?

die unser Kämpfen gegen Bezness so schwer macht weil bei dem Wort Bezness genau dieses Klischee auftaucht.

Es tut mir leid für jogi und ich hoffe du kannst Deiner Mutter wieder auf den rechten Weg helfen :( , denn mit 70 noch einem schmierigen Tuni Gigolo aufzusitzen ist schon ziemlich grenzwürdig :oops:

Genau das würde ich meiner Mutter an Deiner Stelle sagen, liebe jogi

viel Glück

Liebe Grüße Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Saida

Beitrag von Saida » 15.10.2008, 14:56

Puh, das ist ja mal ein Thema.........
Ich würde auch sofort den Geldhahn zudrehen!
Sicher ist es ihre eigene Entscheidung, aber sich so hoch zu verschulden das kann doch auch nicht im Sinne deiner Mutter sein.
Versuch doch bitte das sie hier im Forum mitliest, vielleicht fallen ihr ja doch noch die Schuppen von den Augen.
Ich hoffe für deine Mutter das sie ganz schnell wieder wach wird und das sie sehr schnell bemerkt was sie für tolle Kinder hat!!!

anna13

Beitrag von anna13 » 15.10.2008, 14:58

Ich glaube dass sowohl Jogi wie auch ihr Bruder das ganze Ausmass von Bezness in der Geschichte ihrer Mutter ganz klar sehen.

Die Frage stellt sich hier aber "wie können sie die eigene Mutter überzeugen dass es Bezness ist".
Dies ist nicht einfach, und die Mutter hat ja auch ganz klar gesagt nachdem sie Geschichten hier gelesen hat dass dies nicht auf sie zutrifft. Der Sohn und die Tochter können da leider nicht viel machen, ohne die Mutter total zu verlieren.

Natürlich konnten sie das Telefon für Auslandsanrufe sperren, aber so hat sich die Mutter nun ein Handy gekauft. Einen Kredit hat sie schon aufgenommen....nun sie können sie finanziell fallen lassen. Und ihr klar machen, dass sie sie finanziell in dieser Geschichte nicht unterstützen werden. Aber was werden die Folgen sein? Das ist die Frage.
Sollten die Kinder vielleicht dén Bankdirektor einweihen, oder verletzt dies die Privatsphäre der Mutter? Denn es könnte ja sein dass die Mutter noch mehr Kredite aufnehmen möchte.

Hat die Mutter noch mehr Besitz als Geld auf der Bank? Vielleicht anderes Eigentum das sie zu Geld machen könnte wenn sie es braucht, um ihm zu schicken, oder hinzufahren oder ihn gar nach D zu holen.

Diese Situation ist sehr schwierig denn je mehr sich die Kinder gegen diese Beziehung stellen, desto mehr wird die Mutter "ihre Liebe" verteidigen und womöglich ihren Sohn und ihre Tochter nicht mehr sehen wollen.

Ich weiss es ist sehr schwer hier nicht in die Luft zu gehen, Jogi glaube mir ich weiss wovon ich spreche. Mein Vater hat eine 40 Jahre jüngere Frau geheiratet, die nur auf sein Geld aus ist und die gerade dabei ist ihn in den Ruin zu treiben. Mein Bruder und ich haben den Fehler gemacht ihn zu warnen mit dem Resultat dass er sie geheiratet hat und uns beide rausgeschmissen hat. Aber in dem Moment wussten wir nicht was wir tun sollten und jetzt haben wir den Salat, so to speak.

Ich wünschte ich könnte Dir einen guten Rat geben, auf jeden Fall versucht Euch mir Eurer Mutter nicht zu zerstreiten, denn sie wird Euch sicher noch brauchen.

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

anna13

Beitrag von anna13 » 15.10.2008, 15:06

So wie die Frau von meinem Vater (86), sie ist 45....jünger als ich. Ekelhaft Bild

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Antworten