Djerba Aldiana

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
nabeul70
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 14:25

Djerba Aldiana

Beitrag von nabeul70 » 29.03.2009, 19:23

Hallo zusammen,

habe dieses Jahr Urlaub im Aldiana Urlaub verbracht. Und habe einige Fälle mitgekriegt von "Bezness" Haare sträubend.

Als Tunesierin kriege ich einiges mit, was andere ja nicht so mitkriegen.

Das fängt beim Wassersportverantwortlichen an, Foodverantwortliche bis zum Kellner.

Kein anständiger Tunesier bittet eine Frau um Geld noch dazu seine zukünftige Frau. Da ist etwas faul....

Das Opfer ist meistens über 30 Jahre, geschieden oder unglücklich in einer Beziehung, vollschlank und freut sich soviel Zuneigung von einem jüngeren Mann zu kriegen.

Die Alarmglocken sollte klingeln sobald um Unterstützung gebeten wird. Es müssen alle Männer für das Militär bezahlen, es kommen die meisten Männer aus armen Familien die im Tourismus arbeiten und müssen Ihre Familien unterstützen. Das heisst aber noch lange nicht, dass wir Frauen das finanzieren müssen.

Es ist auch nciht zu vergessen, die meisten Tunesierinnnen möchten keine Ehemann der im Tourismus arbeitet, das ist nicht gerne gesehen. Viele Männer müssen im Tourismus arbeiten, weil sie gar keine andere Arbeit finden oder keine Ausbildung gemacht haben oder machen konnten.

Das Leben ist knochenhart in Tunesien und sicher nicht einfach, aber kein Grund so gemein Frauen auszunützen zu Lügen und zu betrügen.

Bitte also vorsichtig sein, es fängt an mit :

1 Stufe: Kleider oder einem Parfüm mitbringen, Occasion Laptop.
2 Stufe: Zahlungen für das Militär, unheilbare Krankheiten, Autobilllett ,
3 Stufe: Geld für ein Hausbau, Kaffee Eröffnung, Laden Eröffnung

Bitte seit vorsichtig........

Ich liebe Tunesien und meine Landsleute schäme mich aber für oben beschriebene Spezie.

Lieber Gruss Mirjam

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 29.03.2009, 19:29

Liebe nabeul,


willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.

Wir wünschen einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Beitrag von karima66 » 31.03.2009, 14:22

Hallo nabeul,

empfinde es wie Du obwohl ich Deutsche bin, aber ich liebe das Land und seine Menschen auch seit mehr als 16 Jahren und trotz all meiner Erfahrungen und Erlebnisse, das wird sich auch nicht ändern weil ich objektiv genug bin
aber es ist so schlimm dass einem auf Schritt und Tritt dieses Bezzness begegnet und es trifft eben nicht nur Frauen die aufgrund von Trennung, mangelndem Selbstwertgefühl, Alter oder Aussehen dafür anfällig zu sein scheinen,
habe genug taffe, selbstbewusste Geschäftsfrauen und auch sehr gut aussehende Frauen in die Falle tappen sehen und es nimmt erschreckend zu das Ganze.
War das letzte Mal im februar da wo ja noch keine Saison ist und es war teilweise nur noch lästig und obwohl ich durch mein verhalten, die Kenntnis der Sprache und vieler Insidersprüche sie meist schnell loswerde so war es einfach oft störend und hat mich genervt denn ich war da um meine "zweite Heimat" zu geniessen,
gerade im Frühling wenn noch wenige Touristen da sind ist das kaum möglich und ich war teils wütend dass ich nicht meine Ruhe haben konnte und ob im Cafe oder am Strand wo ich nur Sonne, Meer und die Atmosphäre geniessen wollte und entpannen immer wieder mir eine Antwort überlegen musste und gestört wurde.
So extrem wie dies Mal hab ich es sonst nie empfunden und immer skrupelloser.
Es ist so schade was sie letztendlich sich und ihrem Land damit antun und denen die seriös sind.Weiss nicht ob man es mit Aufklärung hier schafft dass es wieder nachlässt, wenn sie merken dass sie nicht mehr ankommen, aber leider werden die meisten erst wach wenn es zu spät ist.

LG Karin


Ich habe ein paar Absätze eingesätzt. So ist es besser zu lesen.
Renate

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Beitrag von steckchen » 05.04.2009, 01:25

Hallo Nabeul,

ich finde es toll, daß hier eine richtige Tunesierin mitschreibt. Ich habe ja auch schon in einigen Geschichten gelesen, daß es immer auch wohlmeinende Tunesier gab, die den Opfern Ratschläge gegeben haben und ihnen auch geholfen haben, ihren Peinigern zu entkommen. Du bist offenbar auch so eine. Das ist schon ein Lichtblick, wenn man ansonsten hier immer liest, daß die Familie und Freunde der Beznesser zusammenhalten und das dreckige Spiel absolut mitspielen. Aber wahrscheinlich ist das eben ein harter Kern, jedoch in zweistelliger Prozenthöhe, schätze ich mal und die tunesische Mehrheit findet das eigentlich auch nicht gut, schweigt aber bzw. für die ist das eher ein Kavaliersdelikt, weil sie selbst ja als Tunesier nicht betroffen sind. Stimmt meine Einschätzung?
karima66 hat geschrieben:...
War das letzte Mal im februar da wo ja noch keine Saison ist und es war teilweise nur noch lästig ... und ich war teils wütend dass ich nicht meine Ruhe haben konnte und ob im Cafe oder am Strand wo ich nur Sonne, Meer und die Atmosphäre geniessen wollte und entpannen immer wieder mir eine Antwort überlegen musste und gestört wurde.
So extrem wie dies Mal hab ich es sonst nie empfunden und immer skrupelloser.
LG Karin
Hallo Karin/Karima,

gibt es in Tunesien eigentlich keine guten Hotels, wo derart aufdringliche Galanterie nicht zum Ungangston mit Touristinnen gehört? Ich denke mal, in den Drei-Sterne-Anlagen muß man wohl mit so was rechnen, aber darüber? Ich habe nämlich mal gehört, daß es in Rußland üblich ist, daß die besseren Hotels die vielen Prostituierten daran hindern, die Hotelanlage zu betreten, damit das Image des Hotels nicht leidet. Vielleicht gibt es solche Hotels ja auch in Tunesien, die dann wohl etwas teuerer sind, so wie ja auch das Bezahlfernsehen teuer, dafür werbefrei ist.

Einen lieben Gruß vom Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Beitrag von karima66 » 05.04.2009, 18:36

Hallo Steckchen,

ich sprach nicht vom Hotel,seit ich in Tunesien gelebt habe war ich nicht mehr im Hotel sondern wohne bei einer Freundin.Natürlich bei ihr im Garten hatte ich meine Ruhe,aber am Strand oder in der Stadt,an der Medina oder in den Cafes ist es absolut nicht möglich wirklich entspannt mal einen Kaffee zu trinken um die Jahreszeit,hab dann immer eine Zeitung dabei gehabt,aber selbst das hält niemanden ab einen anzusprechen.
Ich fand, dass es extrem schlimmer geworden ist,früher wenn es mal passierte dann hab ich meist lächelnd etwas gesagt und gut war,aber dieses Mal war es nur lästig und das Lächeln ist mir vergangen,sie kommen in die letzte Reihe im Cafe und auch wenn man sich in die Zeitung vertieft wird man angequatscht.
Einer hat mich über eine Stunde verfolgt ohne was zu sagen,wie ein Schatten,im Supermarkt sprach er mich plötzlich an,habe ihn dann ausgelacht und ihm gesagt, dass er sich die Zeit und Mühe umsonst gemacht hat denn ich wäre mit einem Tunesier verheiratet.Stimmt zwar nicht mehr so, aber das in arabisch gesprochen respektieren sie noch,ob aus Respekt vor ihrem Landsmann oder aus Angst derjenige könnte gleich um die Ecke kommen und ihm paar verpassen,keine Ahnung.
Der Spruch " rajli tunsi " half mir jedenfalls dann öfter.
Aber einfach nur schade, weil man dann nicht mehr dort Urlaub gerne verbringt,zumindest nicht alleine.

LG Karin

Kiki
Beiträge: 334
Registriert: 11.05.2008, 09:35

Re: Djerba Aldiana

Beitrag von Kiki » 05.04.2009, 23:32

nabeul70 hat geschrieben: Kein anständiger Tunesier bittet eine Frau um Geld noch dazu seine zukünftige Frau. Da ist etwas faul....
Das kann ich nur dick und fett unterstreichen. Es trifft nicht nur auf Tunesier, sondern auf alle Orientalen zu! Kein Mann aus diesem Kulturkreis, der etwas auf sich hält, würde sich von einer Frau auch nur für ein paar Cent einen Kaffee aus dem Automaten holen lassen. Es ist ein Unding in dieser Kultur, eine Frau um Geld oder Geschenke zu bitten!

nabeul70 hat geschrieben:Es ist auch nciht zu vergessen, die meisten Tunesierinnnen möchten keine Ehemann der im Tourismus arbeitet, das ist nicht gerne gesehen. Viele Männer müssen im Tourismus arbeiten, weil sie gar keine andere Arbeit finden oder keine Ausbildung gemacht haben oder machen konnten.
Die im Tourismus arbeitenden Männer und Frauen gelten sozusagen als Prostituierte und werden gemieden. Niemand von diesen so vornehm tuenden Jungs hätte auch nur den Hauch einer Chance, eine anständige Einheimische abzubekommen. Der Witz ist, dass die Einheimischen sehr wohl wissen, dass Animateure, Kellner, Beachboys und co. nichts anbrennen lassen und nicht ehrlich sind. Nur die TouristiInnen wissen oft nicht Bescheid und lassen sich vom schönen Schein blenden. Traurig aber war!

Ich persönlich kann nur jedem den Rat geben: Finger weg von allen, die im Tourismus arbeiten und von allen, die herkommen, zu Drinks einladen, Komlimente machen usw. und mögen sie noch so lieb und ehrlich scheinen! So verhält sich kein anständiger Orientale gegenüber einer Frau, sondern nur jemand, der Geld, den goldenen Westen oder schlicht 6 im Blick hat!


LG Kiki
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben möchten.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Beitrag von karima66 » 08.04.2009, 18:19

Na Kiki ganz so ist es ja nun nicht,auch im Tourismus kann man nicht alle Leute über einen Kamm scheren,Animateure mal aussen vor,wie schon geschrieben haben manche Tunesier gar keine Wahl,sie haben Frau und Kinder und um für diese überhaupt sorgen zu können arbeiten sie auch im Tourismus,immer noch besser als gar nicht zu arbeiten,da hat man in Tunesien nicht die Wahl sich auszusuchen wo man arbeiten muss,fürs zu Hause bleiben bekommt da keiner Geld so wie hier.
Zum anderen mal abgesehen von Kellnern etc. so gibt es auch Leute die eine Ausbildung im Hotelgewerbe haben und ich kenne Einige die an der Rezeption oder als Banker im Hotel arbeiten,gut verdienen und das als ganz normalen Job machen,die ich kenne haben alle Familie,eine alteingesessene Familie,sehr wohlhabend,alle Brüder sind selbstständig in der Gastronomie,waren schon oft nur im Urlaub in Europa,haben auch Frauen aus guten Familien und eigene Obstplantagen,sie arbeiten viel um sich was leisten zu können und helfen auch manchmal im Hotel aus um sich noch was dazu zu verdienen.Meine Freundin arbeitet seit 18 Jahren an der Rezeption eines Hotels,sie hat einen unbefristeten Vertrag was in Tunesien eine Rarität ist,hat Familie,auch wohlhabend in Nabeul und drei Kinder,ihr Mann und sie arbeiten viel damit es den Kindern gut geht,sie trägt ausserhalb der Arbeit Tuch und betet,also bitte ein bisschen differenzieren.....von denen ich hier schrieb und vielen Anderen weiss ich dass sie angesehen sind,alle gut und seriös verheiratet und einfach nur ihre Arbeit machen und dann nach hause gehen so wie wir hier auch.Man sollte nicht immer nur die negativen Exemplare sehen.....

LG Karin

Free
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2008, 18:37

Beitrag von Free » 15.04.2009, 10:39

Hallo nabeul70,

Du schreibst ja wirklich super Deutsch für eine Tunesierin. Lebst Du in Deutschland? Oder bist Du hier aufgewachsen?

LG
Free
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

ladyofthemanor
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2009, 23:53

Re: Djerba Aldiana

Beitrag von ladyofthemanor » 21.04.2009, 20:04

nabeul70 hat geschrieben: habe dieses Jahr Urlaub im Aldiana Urlaub verbracht. Und habe einige Fälle mitgekriegt von "Bezness" Haare sträubend.
Hall Mirjam,

ich kenne auch viele Leute im Aldiana, würde dich gerne über 2 Leute etwas fragen, versuche dir eine PN zu schicken, das geht nicht, kannst du mir eine mit deiner Email Adressse senden?

Viele Grüsse
ladyofthemanor

Alexia
Beiträge: 365
Registriert: 12.03.2008, 16:38

Beitrag von Alexia » 21.04.2009, 20:06

Hallo ladyofthemanor

im Namen des gesamten Teams von 1001 möchte ich Dich herzlich auf der Seite begrüßen und wünsche Dir einen informativen Austausch

LG Alexia
Gemeinsam sind wir stark!

ladyofthemanor
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2009, 23:53

Beitrag von ladyofthemanor » 21.04.2009, 20:16

Alexia hat geschrieben:Hallo ladyofthemanor

im Namen des gesamten Teams von 1001 möchte ich Dich herzlich auf der Seite begrüßen und wünsche Dir einen informativen Austausch

LG Alexia
Hallo Alexia,

ich war schon mal angemeldet, unter dem selben Namen im alten Forum, bin also ein "Oldie". Ich konnte mich allerdings in diesem neuen Forum mit meinem User Name nicht anmelde, deshalb die Neuregistrierung.

Eine Geschichte stammt auch von mir, ich habe jedoch länger nicht hier vorbeigeschaut, aber bei diesem Thema werde ich hellhörig ....

LG
ladyofthemanor

nabeul70
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 14:25

Beitrag von nabeul70 » 24.04.2009, 18:23

Hallo zusammen,

bin in der schönen Schweiz aufgewachsen.

Kann keine Nachrichten schicken? Na, ja nicht weiter schlimm. Meine E mail istxxxxxxx

Gruss Nabeul70


Liebe Nabeul, bitte stell deine Mailadresse in dein Profil. So kann sie nicht jeder sehen. L.G.
Anaba

heidi1952
Beiträge: 87
Registriert: 23.04.2009, 10:49

Beitrag von heidi1952 » 29.04.2009, 11:01

Liebe Nabeul,
ich bilde es mir also nicht nur ein: Der Tunesier, der mit Touristinnen in Kontakt kommt, ist immer öfter 'unangenehm'. In diesem Forum schrieb ich an anderer Stelle, daß ich neuerdings an der Rezeption erst mal unfreundlich empfangen werde.
Siehst Du es auch so, daß das erst seit wenigen Jahren so ist?
Ein (deutscher) Freund von mir beharrt auf der Aussage: "...seit die Leute aus dem Ostblock reisen können..." Konkret habe ich da nichts beobachtet. Zeitlich kommt es aber hin.
Zeitlich kommt aber auch Sat-TV hin. Ich habe mir heute zusammenaddiert, wieviele Stunden Gerichtsshows, Talkshows (oft mit Prolls), Niedrig und Ko tagsüber (auch inTN) laufen.

Conny
Beiträge: 59
Registriert: 21.11.2008, 18:34

Beitrag von Conny » 29.04.2009, 23:32

Liebe Heidi,
sorry, ich kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen.
Was beinhaltet die Aussage deines deutschen Freundes?

LG Conny

heidi1952
Beiträge: 87
Registriert: 23.04.2009, 10:49

Beitrag von heidi1952 » 30.04.2009, 03:36

Vereinfacht gesagt: Die Mentalität bei den Männern, die mit Touristinnen "arbeiten" hat sich gewandelt. Eine spürbare Respektlosigkeit nimmt zu.
Seit über 20 Jahren fahre ich nach Tunesien. Wenn ich früher nicht aufs Anquatschen reagierte, suchte man sich die nächste.
Neu ist: 'He, bleib gefälligst stehen, wenn ich mit Dir rede!' oder 'Komm her, ich habe eine Frage! He, ich rede mit Dir!'

Horst E.
Beiträge: 328
Registriert: 04.04.2008, 21:05

Beitrag von Horst E. » 30.04.2009, 08:49

heidi1952 hat geschrieben:Vereinfacht gesagt: Die Mentalität bei den Männern, die mit Touristinnen "arbeiten" hat sich gewandelt. Eine spürbare Respektlosigkeit nimmt zu.
Seit über 20 Jahren fahre ich nach Tunesien. Wenn ich früher nicht aufs Anquatschen reagierte, suchte man sich die nächste.
Neu ist: 'He, bleib gefälligst stehen, wenn ich mit Dir rede!' oder 'Komm her, ich habe eine Frage! He, ich rede mit Dir!'
Hallo,
wie ich an anderer Stelle schon sagte, ich bin nach BEZNESS an mir irgendwie mutiert, nach "Dilaras" Meinung sogar zum "Obertürken".
Und ja, es geht was, denn seit ich "so" mit Frauen umgehe, rennen die mir in die Arme.
Ist das nun positiv für mich?
Wieso ist das so und was ist mit den Frauen los?
Waren die schon immer so, nur ich bemerkte es nicht?

Beispiel:
"Ohh Horst, das ist so männlich, wenn du dich so aufregst"

Hallo gehts noch :?: :shock: :?
Lieben Gruß

"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, dass er ständig erfolgreich lügen könnte."
ABRAHAM LINCOLN

Das gilt auch für Beznesser, wir müssen nur darauf achten!

aminta
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2008, 21:48

Beitrag von aminta » 30.04.2009, 09:24

:lol: :lol: macho...

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 30.04.2009, 10:04

Irgendwie versteh ich jetzt hier so manches nicht mehr. Wenn ich verreise, allein oder mit der Familie, dann versuche ich auch dem Hotelpersonal höflich gegenüber zu treten. Und wenn man meiner Meinung nach mich nicht beachtet, dann versuche ich auch erst einmal höflich, mich bemerkbar zu machen. Funktioniert das nicht, beschwere ich mich bei der Hotelleitung oder bei dem für mich zuständigen Vertreter meines Reiseveranstalters. Entsprechende Bewertungen in Hotelforen gebe ich ebenfalls nach meinem Urlaub ab.

Es gilt immer noch, wie ich in den Wald hineinrufe. Und wenn ich dumm angemacht werde, hey, bleib stehen, ich rede mit dir, dann mache ich auf taubstumm oder es kommt eine entsprechende Bemerkung zurück. Alles eine Frage des Verhaltens, oder?

Wenn natürlich Touristen auflaufen, die sich in entsprechenden Ländern wie die Kolonialherren benehmen, meinen, sie müßten, weil sie ja bezahlt haben, auf nichts und niemand Rücksicht nehmen, die müssen sich dann auch nicht wundern, wenn sie dementsprechend behandelt werden.

Es verreisen so viele Leute, die um des Meckern's willen meckern, die sollten tatsächlich auf der heimischen Scholle bleiben, die werden nirgendwo einen entspannten Urlaub haben, schon, weil da alles ja so anders und so fremd ist. Warum die verreisen, wird mir eh immer ein Rätsel bleiben.

Höflich oder unhöflich, arrogant oder freundlich, das hat für mich nun gar nichts mit Bezness oder nicht-Bezness zu tun, das ist eine zwischenmenschliche Interaktion.

Wer sich nicht anständig benimmt, ist es auch nicht wert, von mir beachtet zu werden, egal ob Beznesser oder einfach nur unverschämter Einheimischer. Die kriegen weder Visum noch Bakschisch noch sonstwas von mir. Und garantiert fahre ich nur einmal in solche Hotels und kein zweites Mal wieder.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

heidi1952
Beiträge: 87
Registriert: 23.04.2009, 10:49

Beitrag von heidi1952 » 30.04.2009, 11:23

Oh Himmel nein! Ich rede NICHT vom Hotelpersonal.
Ich spreche vom Mann auf der Straße. Es wird erwartet, daß Touristin selbst eine Strecke von 600 m per Taxi zurücklegt. Ich will abspecken und mache deshalb oft die 4-5 km in die Stadt zu fuß. DA passieren mir solche Sachen. Z.B. Schlepper, die die Leute zu >Kaffee, Cola...< in Straßencaés lotsen sollen; Männer, die am Straßenrand (oder auf einer Düne am Strand) warten.
In Sousse sind massenhaft Tunesierinnen zu fuß unterwegs, die aber nicht angequatscht werden. Mein ganzes Vergehen ist es, daß ich so tue, als wäre ich nicht gemeint und einfach weitergehe. Da - und nur da - kommt dann sowas: "Ich rede mit Dir. Hast Du keinen Respekt!"

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 30.04.2009, 14:23

Hallo Heidi,
das gibt es in der TR auch, da gibt es einige probate Mittel, sich dagegen zu wehren, einige Worte auf türkisch oder mit der Touri-Polizei drohen, schon hast du Ruhe. Laut Hilfe schreien mögen sie auch nicht so.
Und wenn mich einer anfaßt, muss er vorsichtig sein, dass er keine geklatscht bekommt. Das hatte ich auch schon mal. Frau muss sich nur zu wehren wissen.

Das Hotelpersonal ist auf andere Art und WEise perfide aufdringlich, auch da hilft lautes Lamentieren oder eine Beschwerde an entsprechender Stelle.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten