Unsicher

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
heidi1952
Beiträge: 87
Registriert: 23.04.2009, 10:49

Beitrag von heidi1952 » 28.04.2009, 08:43

Also verliebt hatte ich mich in J. auf Djerba.
Weil sie seine Kollegen und/oder Cousins waren, lernte ich im Laufe der Zeit auch T, F, A, M und W kennen. Nun J war schnell Geschichte. Er ließ mich für ein heißeres Eisen fallen. (Tief fiel ich (hamdullah) nicht, weil ich mich schon sehr distanziert hatte.)
Aber ich hatte mich auch in Djerba verliebt und erlebte noch viele schöne Aufenthalte. Dabei bekam man mit:
T ist in Österreich, er hat ein Kind.
W ist jetzt in Tabarka, die wollen da einen Pferdeverleih aufmachen
A wohnt jetzt in Houmt Souk, er hat inzwischen geheiratet. Sie haben einen Gemüsehandel.
Dein J ist in Deutschland. Kennst Du B?, Die hat er geheiratet.

Dann konzentrierte ich mich auf Mallorca, weil Djerbas Strände zugebaut wurden. Erst nach Jahren fuhr ich 2008 aus Neugier wieder hin. Man kannte mich noch und gab bereitwillig Auskunft.
F: „Ich war inzwischen mit einer Deutschen verheiratet gewesen, 4 Jahre lang.“ (Die 4 Jahre scheinen auf Djerba so eine Norm für eine Auslands-Ehe zu sein.)
Als F nebenbei bemerkte: ‚Ach ja, der M ist jetzt 2 Jahre in Deutschland verheiratet’, rutschte mir doch tatsächlich raus „...und wielange muß er noch?“

In die Rubrik ‚Bezness’ stopfe ich auch ungefragt die mir bekannten Fälle von Geschäfts-gründungen: Die Bude am Strand von Sousse , wo die Deutsche G so tolles deutsches Essen anbot. (Sie ist jetzt in Deutschland. Ihr geschiedener tun. Ex führt aber den Laden weiter mit seiner jungen tun. Ehefrau. Man bekommt immer noch gutes deutsches Essen dort.)
Die Deutsche J, die einen schicken Reitstall auf Djerba aus dem Boden stampfte. Konkret konnte mir keiner sagen, wo die ist - nur, daß Sättel, Zaumzeug etc. unter den tun. Angestell-ten aufgeteilt wurden.
T, die mit einem ‚sehr dunkelhäutigen’ Tunesier die Wohnung teilte und einen großartigen Moped/Motorrad-Verleih (Djerba) aufzog. Überall auf der Insel hatte sie „Filialen“. Ihr Räder sah man damals überall stehen. - Irgendwie ist das so geblieben. T ist Achselzucken? Hin und wieder sieht man mal eins ihrer Motorräder „auf dem Weg zum Markt“.
Die Deutsche R lebt immer noch in Houmt Souk. Sie hat jetzt aber kein Teppichgeschäft mehr, sondern Töpferwaren. Und nein, sie hat nicht schon den zweiten Tunesier. Das ist ihr dritter.
Für tunesische Jungs scheint die Faustregel zu gelten: Schule, Wehrpflicht, 4 Jahre Aus-land(sehe), dann ist man fit fürs wahre Leben.
Wer zweimal europäisch heiratet scheint nicht ganz koscher zu sein (kam so bei mir an). A war mit einer Schweizerin verheiratet und hat jetzt ein Geschäft in Midoun (klingt stolz). Klingt kein Stolz bei Europa-Heirat durch, ruhig nachfragen, ob er nicht schon mal so verhei-ratet war. EINmal und richtig, dann ist man(n) cool.
Wenn die Trennung von einem glutäugigen Traumtypen schwerfällt, setze Dich „in die Ek-ke“ und öffne den Blick für das schon vorhandene >Strandgut<.

Es ist jetzt über 10 Jahre her: Mir - vom Tuni (J) vernachlässigt - lief eine Frau über den Weg, der man den Liebsten von dem angemieteten zweiten Zimmer weg „verhaftet“ hatte (auch ei-ne Art der organisierten Abzocke, von der ich hier noch nichts las). Zu ihrem Kummer trug noch bei, daß ihr Ex-Tuni (J), ihr gerade jetzt eifersüchtig hinterherschnüffelte.
J? Ich ließ ihn mir beschreiben (Bingo!). Weil ich so teilnahmsvoll zuhörte, spendierte sie mir einige Bhouka-Cola an diesem Nachmittag. Als der Abend hereinbrach war mein Liebes-kummer abgesoffen und tauchte nur entfernt am Horizont noch auf. Es tat noch weh aber mein wundes Herz heilte sehr schnell und hat jetzt wohl eine zusätzliche Schutzschicht ent-wickelt.

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Beitrag von Desert Dancer » 28.04.2009, 13:37

Liebe Jaana !

Ich beglückwünsche Dich zum Entschluss, mit Deinem Habibi Schluss zu machen.

Du kannst damit rechnen, dass er alle Register zieht, um Dich wieder umzustimmen. Lass Dich davon nicht beeindrucken. Auch nicht wenn er weint, oder mit Selbstmord droht und behauptet, dass er nie mehr eine andere lieben wird usw. blabla...

Vielleicht wird er auch wütend und beleidigt Dich und versucht Dir Schuldgefühle zu machen (dass Du auch nur eine deutsche unanständige Frau bist wie alle anderen und der arme Kerl auf Dich reingefallen ist usw... ).

Vermutlich versucht er es sogar mit beiden Taktiken wechselweie... Sie mögen nicht wenn ihnen die Felle davon schwimmen und vor allem können sie es nicht akzeptieren, wenn Du als Frau Schluss machst. In seinem Umfeld wird er dann erzählen, dass er Schluss gemacht hat, weil Du ihn betrogen hast, oder dass er Dich nicht mehr wollte, weil Du wahlweise zu hässlich, zu alt, zu dünn, zu dick, zu dumm oder was immer bist... Nimm das alles auf keinen Fall persönlich und bleibe stark !

Jaana
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2009, 16:21

Beitrag von Jaana » 29.04.2009, 14:16

Die Beziehung ist meinerseits ganz klar beendet. Er kriegt auch keinesfalls eine 2. Chance. Würde er mit Selbstmord drohen, würde ich ihn dazu wahrscheinlich beglückwünschen, so sauer bin ich auf ihn und seine fiese Lüge. Ich habe ihm aber noch nicht gesagt, dass Schluss ist. Erst will ich ihn ein bisschen ärgern - werde jetzt aber erstmal nichts zu meinen konkreten Ideen schreiben, weil ich Angst habe, dass das irgendein Beznesser liest, mich "erkennt" und ihn warnt. Falls ihr möchtet, schicke ich es euch aber gerne mal per PN. Soll halt nur nicht öffentlich sein. Ich will nicht, dass er merkt, dass er enttarnt wurde. Dann würde er sein Vorgehen ja vielleicht perfektionieren, und das ist natürlich nicht in meinem Interesse.

Wenn er letztlich versteht, dass Schluss ist, kann er mich auch meinetwegen mit Telefonanrufen bombardieren. Ich habe gar keinen Zweifel, dass ich mein Handy dazu erziehen kann, seine Nummer abzuweisen. Und wenn er auf dem Festnetz anruft, merkt er sicher schnell, wie viel Spaß es mir macht, einfach aufzulegen. Sowas hatte ich schonmal. ;)
bebesterna hat geschrieben:Hallo Jaana!

Das war an dich gerichtet.
ja ich habe eine solche Geschichte durchlebt und habe immer noch damit zu kämpfen, das alles zu verkraften.

Bei mir kamen solche Kommentare, von seiner Familie nicht, wie ich sie dir beschrieben habe, denn ich verstehe alles.
Aber ich habe es auf einer anderen Hochzeit erlebt und ich konnte das arme Mädel nicht warnen, denn sonst hätte mich mein ex wohl totgeschlagen.

Diese Kerle sind zu allem fähig.
Mach dir keine gedanken um ihn, beenede das ganze und gut ist.

Halte dich nicht daran fest, das deine Freundin eine lange Beziehung/Ehe mit einem Tunesier hat, klar gibt es Ausnahmen und nicht alle sind so, aber glaub mir, deiner gehört nicht dazu!!!

Das schnelle gerede von Heirat und dann das in die Flat gehen, das würde kein anständiger Tunesier machen, der es wirklich ernst mit einer Frau meint.

Für ihn bist du schon unwürdig, denn du hast dich auf ihn eingelassen, vermutlich warst du auch keine Jungfrau mehr, er sieht dich nur als Sprungbrett und für Gartissex.
Es tut mir leid, das ich dir das so deutlich schreibe, aber es ist nunmal die Wahrheit.

Ich bin mit meinem Ex die Ehe als Jungfrau eingegangen, habe aber nach erersten Nacht schläge kassiert, weil ich nicht geblutet habe, er hat mich beschimpft und immer wieder vergewaltigt.

Ich habe die Hölle durchlebt.

Jaana, ich hoffe, du meinst es ernst mit dem schluß machen und ich hoffe, dir bleibt eine Menge erspart.

bebesterna
Es tut mir leid, dass du diese Hölle erleben musstest. Ich kann mir noch nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie schlimm das gewesen sein muss. Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl und meinen Respekt dafür, dass du nun den Schritt gegangen bist, gegen dieses menschenerniedrigende Lügenspiel mancher orientalischer Männer aufzuklären. U.a. dank deiner Beiträge bleibt mir eine Menge erspart.

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 30.04.2009, 02:10

Falls ihr möchtet, schicke ich es euch aber gerne mal per PN. Soll halt nur nicht öffentlich sein.
Hallo Jaana,

User können keine PN schreiben.
Hinterlege in Deinem Profil Deine E-Mail Adresse, dann können Dich alle User anschreiben.

Gruß Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Horst E.
Beiträge: 328
Registriert: 04.04.2008, 21:05

Beitrag von Horst E. » 30.04.2009, 08:23

Dune34 hat geschrieben:Liebe Jaana!

...Es gibt Typen unter den Spezies Bezness, die erfinden solche unglaublichen Story´s, dass sie sie am Ende fast selber glauben. Die sind wahre Meister und kreative Geschichtenerzähler, da sind die Märchen von den Gebrüdern Grimm dagegen ganz kalter Café.

Viele liebe Grüße sendet Dir,
Dune
Hallo Dune34,

das glaube ich inzwischen auch, denn sie müssen es glauben, da sie sich ja jeden Tag im Spiegel anschauen können müssen.
Lieben Gruß

"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, dass er ständig erfolgreich lügen könnte."
ABRAHAM LINCOLN

Das gilt auch für Beznesser, wir müssen nur darauf achten!

Jaana
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2009, 16:21

Beitrag von Jaana » 01.05.2009, 18:44

Die Email, von der ich vorher geredet habe, war für die schwarze Liste.

Da jetzt ohnehin alles aufgeflogen ist, weil meine beste Freundin mit einem Freund von ihm zusammen ist und ihrem Freund alles gesagt hat, kann ich es nun auch öffentlich sagen. Ich wollte ihn auch ein bisschen in die Enge treiben und sagen, ich hätte meinen Job verloren und hätte nun kein Geld mehr. Wegen der schlimmen Wirtschaftslage wäre es so gut wie unmöglich, einen neuen Job zu finden, und deswegen würde ich vielleicht nach Tunesien zu ihm gehen. Hab ihm sogar eine Bewerbung geschickt, mit der er mir einen Job suchen sollte. Und *überraschenderweise* kam nach dem Gerede der letzten 10 Monate, dass er eigentlich gar nicht nach Deutschland will: "Aber in Tunesien sind die Jobs so schlecht bezahlt, du findest doch bestimmt einen anderen Job, versuch es." Das war ja eigentlich klar genug.

Im 2. Schritt wollte ich soweit gehen und ihn fragen, ob er mir das Geld für den Flug nach Tunesien gibt, weil mir niemand hier Geld leihen wollte. Das wäre sicherlich der einfachste Weg gewesen, nie wieder etwas von Habibi zu hören.

Naja, dann komm ich halt ohne Rache aus. Habe ihm heute per SMS geschrieben, dass Schluss ist. Ein paar Sekunden später rief er auch schon an, und die erste SMS kam. Das Handy ist nun aus, und so soll es auch bleiben. Wie gut, dass ich auch noch mein Arbeitshandy habe (denn mein Arbeitsverhältnis ist glücklicherweise unbefristet :)), so dass ich dennoch erreichbar bin.

Leider ist nun genau das passiert, was ich am wenigsten wollte: er wird davon erfahren, dass er als Beznesser enttarnt wurde. Und er wird wahrscheinlich aus seinen Fehlern lernen und besser darin werden, Europäerinnen um den Finger zu wickeln.

Ich muss mich jetzt wiederum mit dieser Freundin und einer anderen Freundin, derjenigen, die seit 8 Jahren mit einem Tunesier verheiratet ist, rumschlagen. Beide sagen mir, ich könnte mir ja gar nicht sicher sein, dass er so einer ist, und dass 90% der im Tourismus arbeiten, so sind, wäre auch Unsinn (stimmt, es sind ja über 90%), es sind alles nur dumme Zufälle, und wenn sie auf solche Zeichen gehört hätten, wären sie ja nicht mit ihrem respektiven Partner zusammen; man müsse sich doch vertrauen; und dieses Forum bestünde ohnehin nur aus irgendwelchen deutschen Frauen, welche nach Tunesien geflogen wären, um Sex zu bekommen, aber von den Tunesiern abgewiesen worden wären. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Beznesser IRGENDEINE Touristin abweist ...) Ich bin wirklich dankbar, dass ich mich aus dieser Eingelulltheit und von AMIGA-Syndrom befreien konnte.

Darüber hinaus haben sämtliche "uneingelullten'" Freundinnen und auch Familienmitglieder sehr positiv reagiert und konnten auch meine Entscheidung, Schluss zu machen, sehr gut nachvollziehen.

Dune34
Beiträge: 345
Registriert: 06.03.2009, 22:58

Beitrag von Dune34 » 01.05.2009, 21:01

Liebe Jaana!
Guter Entschluß, obwohl die kleine Rache bestimmt eine interessante Geschichte gewesen wäre.;) Besser ist es so auf jeden Fall, denn das wäre, glaube ich ( nach meiner Erfahrung), nur zu einer puren Zermürbungstaktik gekommen, halt Geschwätz seinerseits, dies ohne jegliche Interpunktionszeichen. Da brauch man einen langen Atem und die Zeit hat "Frau" nicht immer zur Verfügung, denn man geht ja schließlich noch seinen Unterhalt sichern.
Ja zu Deinen Freundinnen, welche mit tunesischen Herren liiert sind, was soll ich sagen. Vielleicht hatten sie Glück oder aber auch...

Dann mal viel Spaß zurück im Leben,
Dune

Alexia
Beiträge: 365
Registriert: 12.03.2008, 16:38

Beitrag von Alexia » 02.05.2009, 19:05

Jaana, es wäre sicher gut, den Betroffenen auf die schwarze Liste zu setzen, im Zweifelsfall könnte das bei diversen Rückfragen helfen.

LG Alexia

Übrigens - Glückwunsch zu Deiner schnellen Einsicht, das wünsche ich mir in vielen Fällen
Gemeinsam sind wir stark!

Jaana
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2009, 16:21

Beitrag von Jaana » 02.05.2009, 21:09

Ist schon geschehen, bzw. ich habe eine Anfrage/Meldung verschickt, am Montagabend. Noch habe ich aber keine Antwort, ob er bereits vor meiner Mail drauf stand.

Habibi ist ganz schön ausdauernd. Gestern kamen bestimmt etliche Anrufe auf mein Handy (ist ja ausgeschaltet), meinen Bruder hat er 2mal angerufen, meine Mutter sogar 8x, und ne SMS hat er ihr auch geschrieben. (Sehr sinnvoll, weil er so gut wie kein Deutsch spricht und dies ihre einzige Sprache ist.) Außerdem hat er mit seinem Freund, welcher mit meiner Freundin zusammen ist, telefoniert, welcher nun auch Druck auf meine Freundin ausübt, dass sie mit mir reden soll ... umso schlimmer, da sie ja meint, ich sähe Gespenster ... Es ist zwar nervig, aber es bestärkt mich umso mehr in meinem Entschluss, Schluss zu machen. Und auch nicht mehr mit ihm zu reden. Wer weiß, wieviele Freundinnen Habibi außer mir noch so hat ... vielleicht sehe ich ihn ja doch bald in Deutschland wieder, weil er jemand anderen erfolgreich zur Heirat gedrängt hat.

@ schnelle Einsicht, die vielen zu wünschen wäre: das gleiche würde ich mir für meine Freundin wünschen, denn sie hat sich auch so einen geangelt, bei dem es viele Verdachtsmomente gibt. Aber sie hält dieses Forum ja für einen Haufen abgewiesener Leute, die aus lauter Frust Lügen verbreiten. :roll:
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 03.05.2009, 15:20

Hallo Jaana,

was soll ich sagen? Gute Entscheidung!

Bleibe dabei - beschert sie Dir doch ein freies unkontrolliertes Leben.

Und - höre nicht auf die "positiven" Zweifler. Sollen sie doch denken das wären alles ein Haufen frustrierter "Weiber".


Alles Gute

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 03.05.2009, 15:20

Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...


....das liebe Jaana musst Du mir bitte noch übersetzen :wink:


Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Saida
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 20:21

Beitrag von Saida » 03.05.2009, 16:28

Vielleicht solltest du dir aber auch überlegen ob die beiden anderen Frauen wirklich unter dem Begriff Freundinnen zu verbuchen sind.
Ich drücke dir die Daumen das du Standhaft bleibst!!

Jaana
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2009, 16:21

Beitrag von Jaana » 04.05.2009, 07:40

Habibi ist nervig, aber umso froher bin ich, dass ich mit ihm Schluss gemacht habe. Nicht vorzustellen, ich hätte erst mit ihm Schluss gemacht, wenn er in Deutschland gewesen wäre - der hätte sich ja zum Albtraum-Stalker entwickelt! Im Übrigen hat auch bis auf die beiden Freundinnen der gesamte Freundes- und Familienkreis (naja, bis auf die Verwandten väterlicherseits, denn die wissen noch nichts davon) sehr positiv reagiert. Meist tat es ihnen leid um meinen Schmerz, aber sie konnten meine Gründe nachvollziehen und haben mich beglückwunscht zu meiner Entscheidung. Ich hab schon gute Freundinnen und eine tolle Familie. :)

@ Renate: Diese Zeilen erinnern mich sehr an Habibi, deswegen fand ich sie passend für das Forum. Ist zwar etwas melodramatisch, aber ... "Engelsgesicht, Todeslippen - der Kuss deiner Lippen schmeckt bitter". Ich bin gerade nicht so gut auf Habibi zu sprechen. :D
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

angel68
Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2009, 22:53

Beitrag von angel68 » 06.05.2009, 11:15

Ja, ja "I want mirrie u." O-Ton bzw. O-Text.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
New life for Bezie und Opfer.
Folge: Bezie gehts besser - Opfer gehts schlechter.

Mach draus: Opfer gehts besser - Bezie gehts schlechter!!! :wink:

LG

my soul is clean

heidi1952
Beiträge: 87
Registriert: 23.04.2009, 10:49

Beitrag von heidi1952 » 07.05.2009, 08:07

Oh Himmel gib mir Geduld! - Ich rede von den Provisionen, die unsere ‚Bekannten’ kriegen, auf alles, was man kauft. 10 % sind unterste Grenze, 15 % sind das gängige. Sogar einige Apotheken zahlen.
Wenn man in die Stadt zum Shoppen geht, trifft man über kurz oder lang einen „Kellner“, der mit seiner freien Zeit angeblich nichts anzufangen weiß und gerne zu den richtigen Läden führt und hilft den richtigen Preis zu erzielen.
In meinem Fall reichte es schon, daß meine ältere Freundin ihn als ihren Kellner kannte und aufforderte, sich auf einen Kaffee mit an den Tisch zu setzen. Die Händler ringsum sahens und akzeptierten ihn als unseren Makler ist.
Weil ich noch ahnungslos war, wunderte ich mich nur, daß alles etwas teurer geworden war. Daß der ‚Makler’ danach glaubte, bei mir einen Fuß in der Tür zu haben, sei nur am Rande erwähnt: Er opferte seine Freizeit, um einer alten Frau am Stock die Tasche zu tragen - für nichts weiter als (offensichtlich) eine Tasse Kaffee. (Die alte Frau ist Schneiderin und kaufte Kostümstoffe). Eine Stunde für den ‚Makler’ und er hatte 50 Dinare (alleine von ihr).
„Mir können Sie vertrauen. Die alte Frau hätte mich Ihnen doch sonst nicht vorgestellt. Das war schon vor 4 Tagen, wir sind jetzt alte Freunde. Gehen wir einen Orangensaft...“ - Weil er später so lästig war, ärgerte es mich einfach, daß ich ihm zu weitern 8 Dinaren verholfen hatte weil ich mich in einen Kleiderstoff verliebt hatte, den ich selbst zum Bus tragen mußte. (Er hatte nichts für mich getan, war später sogar aufdringlich und trotzdem hatte er Geld von mir bekommen.)
Fazit: Der nette Kellner, der seinen freien Vormittag ‚selbstlos’ opfert, um Euch zu helfen und zu beraten beim Kauf der richtigen Wasserpfeife. Wenn der dann fragt, ob man nicht abends auf eine Cola noch mitkommt... Man fühlt sich doch irgendwie verpflichtet, ihm seine Mühe zu vergelten... da ist eine Cola ‚doch wirklich bescheiden’.
Würdet Ihr einem Bekannten für 20 - 30 Minuten ‚Dabeisein’ im Laden gleich einen 10-Dinar-Schein als Dank in die Hand drücken? (wahrscheinlicher bekommt er für eine Wasserpfeife 15 und mehr vom Händler).
Das scheint mir ein starker Hebel: Er gibt einem das Gefühl, ihm etwas zu schuldig zu sein. Er beginnt als ‚selbstloser’ Makler-Kellner. Von dem Geld, das er an mir verdient, spendiert er mir im Straßencafé evtl. nen Kaffee = ich fühle mich noch mehr verpflichtet.
WIE KONNTE ES SO WEIT KOMMEN: So - oder ähnlich - fängt es sehr oft an.

Das Makler-System ist nun einmal in Tunesien fest etabliert. Ich erinnere mich noch an die Männer, die an den Louage-Ständen waren, um möglichst schnell die Fahrgäste zu den richti-gen Wagen zu bringen. Ein paar Münzen waren selbstverständlich.
Dagegen sage ich nichts, das ist offen und ehrlich verdientes Geld. Dagegen kommt mir das andere so vor, als wenn mein Nachbar sagt: „Du kaufst Dir den teuren Fernseher. Da komme ich mit.“ Und wenn ich die Geldbörse rausnehme, grapscht er auch ein paar Scheine.

Jaana
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2009, 16:21

Beitrag von Jaana » 07.05.2009, 12:04

heidi1952 hat geschrieben:Oh Himmel gib mir Geduld! - Ich rede von den Provisionen, die unsere ‚Bekannten’ kriegen, auf alles, was man kauft. 10 % sind unterste Grenze, 15 % sind das gängige. Sogar einige Apotheken zahlen.
Wenn man in die Stadt zum Shoppen geht, trifft man über kurz oder lang einen „Kellner“, der mit seiner freien Zeit angeblich nichts anzufangen weiß und gerne zu den richtigen Läden führt und hilft den richtigen Preis zu erzielen.
In meinem Fall reichte es schon, daß meine ältere Freundin ihn als ihren Kellner kannte und aufforderte, sich auf einen Kaffee mit an den Tisch zu setzen. Die Händler ringsum sahens und akzeptierten ihn als unseren Makler ist.
Weil ich noch ahnungslos war, wunderte ich mich nur, daß alles etwas teurer geworden war. Daß der ‚Makler’ danach glaubte, bei mir einen Fuß in der Tür zu haben, sei nur am Rande erwähnt: Er opferte seine Freizeit, um einer alten Frau am Stock die Tasche zu tragen - für nichts weiter als (offensichtlich) eine Tasse Kaffee. (Die alte Frau ist Schneiderin und kaufte Kostümstoffe). Eine Stunde für den ‚Makler’ und er hatte 50 Dinare (alleine von ihr).
„Mir können Sie vertrauen. Die alte Frau hätte mich Ihnen doch sonst nicht vorgestellt. Das war schon vor 4 Tagen, wir sind jetzt alte Freunde. Gehen wir einen Orangensaft...“ - Weil er später so lästig war, ärgerte es mich einfach, daß ich ihm zu weitern 8 Dinaren verholfen hatte weil ich mich in einen Kleiderstoff verliebt hatte, den ich selbst zum Bus tragen mußte. (Er hatte nichts für mich getan, war später sogar aufdringlich und trotzdem hatte er Geld von mir bekommen.)
Fazit: Der nette Kellner, der seinen freien Vormittag ‚selbstlos’ opfert, um Euch zu helfen und zu beraten beim Kauf der richtigen Wasserpfeife. Wenn der dann fragt, ob man nicht abends auf eine Cola noch mitkommt... Man fühlt sich doch irgendwie verpflichtet, ihm seine Mühe zu vergelten... da ist eine Cola ‚doch wirklich bescheiden’.
Würdet Ihr einem Bekannten für 20 - 30 Minuten ‚Dabeisein’ im Laden gleich einen 10-Dinar-Schein als Dank in die Hand drücken? (wahrscheinlicher bekommt er für eine Wasserpfeife 15 und mehr vom Händler).
Das scheint mir ein starker Hebel: Er gibt einem das Gefühl, ihm etwas zu schuldig zu sein. Er beginnt als ‚selbstloser’ Makler-Kellner. Von dem Geld, das er an mir verdient, spendiert er mir im Straßencafé evtl. nen Kaffee = ich fühle mich noch mehr verpflichtet.
WIE KONNTE ES SO WEIT KOMMEN: So - oder ähnlich - fängt es sehr oft an.

Das Makler-System ist nun einmal in Tunesien fest etabliert. Ich erinnere mich noch an die Männer, die an den Louage-Ständen waren, um möglichst schnell die Fahrgäste zu den richti-gen Wagen zu bringen. Ein paar Münzen waren selbstverständlich.
Dagegen sage ich nichts, das ist offen und ehrlich verdientes Geld. Dagegen kommt mir das andere so vor, als wenn mein Nachbar sagt: „Du kaufst Dir den teuren Fernseher. Da komme ich mit.“ Und wenn ich die Geldbörse rausnehme, grapscht er auch ein paar Scheine.
Hi Heidi, ich bin mir gerade nicht sicher, inwiefern sich der Beitrag auf meinen Post bezieht. 1. Mein Ex-Freund war kein Kellner. 2. Mit meinem Exfreund bin ich nicht einkaufen gegangen. 3. Wenn wir mit der Louage gefahren sind, dann meist von kleineren Städten aus in kleineren Städte, und da kamen die Fahrer immer von selbst und riefen nach Fahrgästen, die z.B. nach Enfidha wollten. Da musste man also nur die Ohren aufsperren, um die richtige Louage zu finden.
Dieses Maklerphänomen mag es geben, aber ich kann es nicht auf mich beziehen, daher finde ich es gerade nicht hilfreich. Ich wünsche dir aber die gewünschte Geduld. :)
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 07.05.2009, 22:50

Hallo Heidi, warum fliegst Du eigentlich immer noch nach Tunesien wenn es dort für Dich so schrecklich ist?
Das was Du in deinem letzten Posting geschrieben hast, ist kein Bezness sondern die übliche Touristenabzocke.

Tabiba

Antworten