Brief an die Bezzi-Eltern in TN schreiben?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ute H.

Brief an die Bezzi-Eltern in TN schreiben?

Beitrag von Ute H. » 04.09.2009, 22:13

Hallo,

mir brennt das ja schon sooo lange auf den Nägeln.
Ich habe keine Ahnung, was mein Noch-Ehemann seinen Eltern über das Scheitern seiner Ehe erzählt hat. Manchmal habe ich so Rachegedanken und würde einfach (für mein Seelenheil) gerne einen Brief nach TN schreiben und denen mal auflisten, was sie da für ein Früchtchen in die Welt gesetzt haben... falls sie es nicht schon selbst wissen oder das sogar noch unterstützt haben.

Keine Ahnung, ob ich da etwas lostrete, dass ich evtl. nicht mehr kontrollieren kann.

Hat da jemand Ahnung?
Kann das jemand abschätzen?

couscous

Re: Brief an die Bezzi-Eltern in TN schreiben?

Beitrag von couscous » 04.09.2009, 23:27

Hallo U.

machs einfach nur für Dich, schreibe Dir Deinen ganzen Ärger, Frust und Leid von der Seele. Und dann dann vernichte ihn (den Brief :D ), wie auch immer es Dir beliebt, mit Feuer oder durch Zerreissen, denn ich glaube nicht, das Du mit diesem Schreiben bei seinen Eltern irgendetwas erreichen wirst.

LG couscous
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

barbara

Beitrag von barbara » 04.09.2009, 23:54

Hi Bockiger Esel,

schreiben schon, aber abschicken?
Da ist jeder Cent zuviel.
Bringt doch eh nix.
Oder glaubst du, die interessiert es, was er hier abgezogen hat?
Weisste, ich hab direkt nach der Heirat ne lange Zeit mit Ehemann im Elterhaus in TN gelebt.
Meine Schwiegereltern kannten mich also mehr als gut.
Die Zeit in D , später als mein EX anfing hier durchzudrehen, bekamen die Eltern dort bei unseren zahlreichen Aufenthalten nie etwas davon mit, erst später, als er dort auch nicht mehr an sich halten konnte,
wurden sie gewahr wie sich Sohnemann gebärdete.
Nicht nur einmal bekam der erwachsene Mann, mein EX den Schlappen seines Vaters zu spüren.
Und da machte ich dann auch da meinen Mund auf, wie mein Ex mich behandelte, mich seelisch fertigmachte.
War dann keine gute zeit dort für ihn.
Man, war ich erleichtert, das die Eltern ihn zurechtwiesen und mich in den Arm nahmen.
Nun, bei meinem letzten Aufenthalt in TN, war der Terror seinerseits besonders gross,
zu guter letzt beschwerte er sich bei Mama, das ich meinen ehelichen Pflichten nicht nachkommen würde.
Tja, sagte ich zu Schwiegermum, warum wohl?
Er kommt von seiner Matratze, beschimpft mich aber als Schl... und Hu....,
und ich soll ab ins Schlafz. und meinen ehel. Pflichten nachkommen?
Was meinst du wohl was meine Schwiegermum mir geantwortet hat?
Hast Recht mein Kind.Sowas geht ja garnicht?
Nee vollkommen falsch.
Im Ehebett muss man dieses alles vergessen, beiseite schieben.
Das waren ihre Worte.
Ich war sowas von geschockt, da war mir klar,das man nie wirklich Verständnis ernten würde, bzw. das jemand einem im Ernstfall zur Seite steht.Die Denkweise trotz jahrelanger Familienzugehörigkeit meilenweit auseinander geht.
Von da an hab ich eh nie wieder einen Fuss in dieses Land gesetzt.
geh mal davon aus, das wenn du der Schwiegerfamilie so einen Brief schreiben würdest,
sie nichtmal wissen würden, wovon du überhaupt redest.

Barbara

Renate

Beitrag von Renate » 05.09.2009, 00:12

Hallo Bockiger Esel,

schreibe es für Dich auf.
Schreibe Dir alles von der Seele.
Aber - schicke den Brief nicht ab - denn das ist verschwendete Energie.
Auch wenn Du bockig bist - es nützt Dir nichts.
Sie werden es eventuell garnicht verstehen.

Nutze diese Energie für schöne und wichtige Dinge in Deinem Leben.

Gruß Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

momo456

Beitrag von momo456 » 05.09.2009, 07:04

Hallo bockiger Esel,

ich glaube genau wie meine Vorschreiberinnen, dass der Brief nicht die Wirkung erzielt wie erhofft. Einerseits aus Unverständnis, andererseits weil "er" wohl schon vorgebaut hat. Es ist eine gute Idee, sich alles von der Seele zu schreiben. Aber im Gegensatz zum vernichten danach, würde ich den Brief aufheben. Vielleicht in ein, zwei Jahren nochmals lesen. Du wirst Dich wundern, wie Du das geschriebene dann empfinden wirst. Falls Du dann das Bedürfnis hast ihn zu zerreissen, mache es. Der Zeitpunkt kommt bestimmt.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

coralia

Beitrag von coralia » 05.09.2009, 14:08

Hallo Bockiger Esel,

ich habe nach dem Ende meiner Ehe einen sehr sehr langen Brief an meine Schwiegereltern in Nigeria geschrieben und ihn auch abgeschickt, und mir persönlich hat das sehr gut getan. Mein Schwiegervater hat mich auch danach noch einmal angerufen, nachdem der Brief angekommen war. Wir haben dann nochmal recht lange darüber gesprochen. Mirwar wichtig, dass ich sachlich bleibe. Ich wollte mich nicht durch meine Wut und Enttäuschung auf ein beleidigendes Niveau herunter ziehen lassen. Das ist mir gelungen. Ich fühle mich heute noch stark und stolz, wenn ich ihn lese.

Grüße
coralia

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 05.09.2009, 15:42

Liebe b.Esel,
es ist wohl immer so, dass der Kontakt zu der ach so herzlichen Sippe endet, wenn die Beziehung auseinander geht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass du den Eltern nochmal deine Sicht der Dinge schildern möchtest, würde dir aber auch davon abraten, es abzuschicken, Perlen vor die Rüsseltiere, lass es.
Vielleicht magst du ja stellvertretend für die Eltern hier deinen Brief schreiben ? Ich weiß das auf alle Fälle mehr zu würdigen und viele denken dann auch an die nie gesagten, nie geschriebenen Worte, wenn alles vorbei war... und schreiben vielleicht noch ein P.S. dazu.
LG Micky
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 05.09.2009, 17:10

wahrscheinlich könnten die den brief eh nicht lesen :wink:
liebe grüße, kleeblatt

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 05.09.2009, 17:40

Hallo,
ich würde den Brief schreiben und auch so abschicken, dass er ankommt. Sie werden schon jemand finden, der ihn vorliest.

Passieren kann dir nichts. Was denn?

Im schlimmsten Fall grinsenden sie blöd. Ja und?
Im günstigsten Fall aber werden sie sehr nachdenklich und es tritt eine Betroffenheit auf. An Corallias Beitrag siehst du ja auch, dass etwas Gutes ins Rollen kam.

Ich würde sie weder beschimpfen noch dich weinerlich zeigen, sondern die Fakten sachlich nennen, aber an ihre Ehre auch appelieren. Welche Eltern wollen denn einen missratenen Betrüger als Sohn?

Und bring ruhig Allah ins Spiel.

Ich würde hier Fragen an sie richten: Ist Ihnen bewusst, wie das bei Allah/am jüngsten Tag in die Wagschale fällt? Allah hasst Betrug usw.
Ist Ihnen bewusst, dass Ihr Sohn ...usw.

Dir selbst wird der Brief auch gut tun und beim sich Loslösen helfen.
Schick ihn aber nicht sofort ab.
Lass mal jemand drüberlesen, wie der Brief wirkt.

Herzlich
Nefer

Haram

Beitrag von Haram » 06.09.2009, 02:43

Hallo Silke,
glaube mir, es geht noch viel schlimmer.
Aber so wie bei dir, heute alles i.O. :D

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

coralia

Beitrag von coralia » 06.09.2009, 11:54

Wenn man immer davon ausgeht, dass man andere mit dem, was man sagt, nicht erreicht, braucht man ja eigentlich seine eigene Meinung in Streitsituationen gar nicht mehr zu sagen. Außerdem denke ich auch, dass man, wenn überhaupt, dann nur durch ein Erklären der eigenen Situation Beznessbeteiligte zum Nachdenken bringen kann. Und dabei ist es glaube ich wichtig, wie Nefer auch geschrieben hat, Beleidigungen wegzulassen und nicht um Mitleid zu betteln. Dann besteht glaube ich eine Möglichkeit, dass man gehört wird. Natürlich kann es sein, dass die Eltern darüber lachen oder den Brief gar nicht verstehen oder verstehen wollen. Aber das wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

ich glaube, das ist eine persönliche Sache, da kommt es sehr darauf an, was dir gut tun würde, Bockiger Esel und inwiefern du dich auch mit den Eltern verständigen kannst und wie gut du sie kanntest.

Ich hatte zu meinen Schwiegereltern ein gutes Verhältnis, dachte ich zumindest. Ich mochte sie sehr gerne, vor allem meinen Schwiegervater. Sie haben mich persönlich enttäuscht mit ihrem Verhalten und wenn mich jemand enttäuscht oder wütend macht, spreche ich die Person darauf an und sage ihr, was das in mir ausgelöst hat. So bin ich. und so werde ich bleiben, völlig egal, wer mir gegenübertritt und ob derjenige das versteht oder nicht. Mir ging es danach jedenfalls besser.

coralia

Hülya

Beitrag von Hülya » 06.09.2009, 12:20

Auch ich habe damals einen langen Brief an meine Schwiegermutter in die Türkei geschickt. Habe ihr mitgeteilt, warum ich nicht mehr zurückkomme.

Diesen Brief habe ich von einem Dolmetscher übersetzen lassen. Obwohl ich wußte, das meine Schwiegermutter nicht lesen und schreiben konnte. Hoffte ich doch das jemand im Dorf,ihr diesen Brief vorlesen würde.

Viel später habe ich dann erfahren, das es auch so war. Ihr wurde dieser Brief vorgelesen und diesen Brief hat sie lange aufgehoben.

Für mich war es einfach wichtig, das meine türk. Schwiegermutter, die ich sehr verehrt und geliebt habe meine Gedanken und meine Beweggründe erfahren hatte.

kristallklar

Beitrag von kristallklar » 06.09.2009, 18:09

Servuce und Grüß Gott ich bin neu hier im Forum ,verfolge aber seit einiger Zeit die Themen
bin selbst eine Frau die nur verarscht wurde nach allen Regeln der Kunst ,
werde demnächst meine Geschichte veröffentlichen,doch so viel dazu mein Brief, den ich an die Familie geschrieben habe hat eingeschlagen wie eine Bombe (das war am Freitag 5.9.2009)
Ich bekomme jetzt wieder massive Drohungen doch das ist mir wurscht und ich gehe noch weiter ich habe an die deutsche -östereichische und die dänische Botschft geschrieben um in irgend einer Weise ihm das Visum zu verwehren
es ist gut wenn man an die Familie herantritt ,denn ich glaube,die meisten Family-mitglieder,wissen nicht einmal was ihre Früchten ach soo nett :twisted: ABZIEHN

gruß kristallklar

Dune34

Beitrag von Dune34 » 06.09.2009, 18:48

Hallo,

schreibe den Brief ruhig, es ist wirklich so, nicht alle der lieben Verwandten sind darüber im Bilde, was ihr eigenes "Fleisch und Blut" so treibt. Die spielen auch denen den guten Mann vor und belügen sie, wenn es sein muß nach Strich und Faden. Ich würde wenn, nein ich würde das tun, ich würde denen noch einen Anstandsbesuch machen, denn für mich ist vis a vis wirkungsvoller. Ich bevorzuge gerne in viele Bereichen des Lebens die konfrontative Methode, bisher erwies sich dies als sehr effizient.
Natürlich ist meine Art und Weise nicht für jeden übertragbar, weil es alte Wunden aufreisst oder es zum Stillstand der eigenen Regeneration kommt.

Ergo, find ich die Idee mit dem Brief gut, denn Worte können auch sehr viel Eindruck hinterlassen.

Gruß Dune

Renate

Beitrag von Renate » 06.09.2009, 22:29

Hallo kristallklar,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001Geschichte.

Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Katrina

Beitrag von Katrina » 07.09.2009, 09:39

Hallo Bockiger Esel!

ich würde es so machen wie Nefertari und Coralia es vorschlagen. Ich musste hinnehmen, dass zwei Freundschaften (auf Liebesbeziehungen trifft es bei mir nicht zu) gescheitert sind, ohne dass eine Aussprache stattgefunden hätte. Die Wut und auch die Trauer gärten so in mir, dass ich mir auch mit Briefen Luft machte. Allerdings gab ich mir Mühe, möglichst sachlich zu schreiben und mich nicht dadurch angreifbar zu machen, dass ich mich im Ton vergreife. So funktioniert bei mir dieses "mir etwas von der Seele schreiben". Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch die Sachlichkeit der Schmerz seine Macht verliert, und ich werfe ihn quasi mit in den Briefkasten. Ist es nicht eigentlich egal, ob der andere einen versteht? Wichtig ist mir in dem Moment, dass es mir besser geht, dass ich mich auf meine Art befreie, dass ich loslassen kann. Und ich bin sicher, dass ein solcher Brief etwas in dem anderen in Gang setzt. Vielleicht nicht sofort, aber vielleicht rühre ich etwas in ihm an, so dass es auch in ihm zu gären, zu arbeiten beginnt.

Auch mein Sohn, mit dem ich große Probleme habe (hallo Silke, Kiffen kann echt zum Problem werden!), hat mehrere solcher Briefe von mir bekommen. Ich weiß, dass er sie gelesen hat, aber geantwortet hat er nicht, und unsere "Beziehung" steht vor dem endgültigen Aus. Es tut unglaublich weh, aber ich habe - auch durch meine Briefe - für uns getan, was ich konnte. Und das versuche ich für mich in den Vordergrund zu stellen, wenn es mir schlecht geht. Er geht seinen Weg auf seine Art, aber vielleicht habe ich etwas in ihm angestoßen, an das er denkt, wenn er seinen Tiefpunkt erreicht und das ihn dann zum Umdenken bringt. Vieleicht - vielleicht auch nicht. Es liegt nicht in meiner Macht, aber auch nicht in meiner Verantwortung.

Liebe Bockiger Esel, tu es für Dich, wenn Du glaubst, es hilft Dir. Wenn Deine Ehe an Bezness gescheitert ist, leg die Verantwortung dahin, wo sie hin gehört: In die Hände Deines Noch-Ehemannes und ggf. seiner Eltern!

LG, Katrina

Canim

Beitrag von Canim » 07.09.2009, 14:00

Schreib den Brief, lass ihn übersetzen und schicke ihn auch ab. Nicht alle "Sippen" wissen über die Herren Söhne wirklich Bescheid. Aber es tut gut, es loszuwerden und manchmal bewirkt so ein ehrlicher Brief auch etwas.
Meine Ex-Schwiegerfamilie schämt sich nicht erst seit meiner Ehezeit für meinen Exmann, sondern noch lange danach und sie möchten auch keinen wirklichen Kontakt mehr zu ihm. Meine Schwiegermutter kannte ihren Sohn durchaus, er hat ihr vor unserer Ehe schon genug Kummer gemacht, aber dass er seinen 6er im Lotto (mich) so behandelte, hat sie nie gut geheißen und sie hat nach meiner Scheidung auch immer wieder versucht, etwas "gutzumachen".
Bei meiner Schwiegerfamilie kann ich mit Recht behaupten, dass sie zwar wußten, was für ein SCh..,kerl er ist, sie selber aber davon nie profitieren wollten geschweige denn involviert waren. Und das trifft für manch andere Bezzie-Eltern auch nicht zu.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Ute H.

Beitrag von Ute H. » 07.09.2009, 22:19

vielen lieben Dank euch allen!

Ich bin total erschlagen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich sooo viele Antworten bekomme.

Ich habe für mich beschlossen, diesen Brief zu schreiben, sobald die strafrechtlichen Dinge verhandelt wurden. Dann sind auch gleich Fakten enthalten. Ob ich ihn dann abschicke oder nicht - muss ich abwarten.

Übersetzen wäre toll. Aber ich kann kein arabisch. Und französisch kann ich auch nur so blabla von der Schule her.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir dabei hilft...

kristallklar

Beitrag von kristallklar » 08.09.2009, 16:21

Hallo bockiger Esel,
ich habe einen Brief an meine (Schwiegereltern) geschrieben. ich habe diesen über die Google-Maschine übersetzen lassen. Freunde von mir haben den Brief mitgenommen und ihn in Monastir aufgegeben. dieser kam 4 Tage später an und da bebte die Erde. ich habe nach wie vor ein gutes Verhältnis zu seinem Elternhaus. Sie haben mich eingeladen und ich bin immer willkommen. Es ist die oberfrechheit, weil sich ja mein Nochverlobter-ex dann per Sms und Handy gemeldet hat. ich weiß dass seine zukünftige Frau eine Dänin ist, 28 Jahre, blonde lange Haare und Petra heißt und morgen in Djerba landet. Ich habe über seine vorgehensweise die Deutsche-, Österreichische- und Dänische-Botschaft in Kenntnis gesetzt das man den Hairatsschwindler, Europäischer Schmarotzer, Visumerschleicher im Auge behält. Doch weiß ich leider nicht ob es was nützt. Zu mindestens habe ich erst mal ein Familienfiasko heraufbeschworen und glaub mir es geht mir super gut dabei. Ich bin eine Kämpfernatur und kämpfe mit allen Mitteln die in meiner macht stehen um solche Typen zu fall zu bringen oder andere Frauen davor zu warnen. ich selber bin dabei meine Geschichte zu schreiben, es wird noch ein wenig dauern da ich zu wiederholten male mich ins Krankenhaus begeben muss. ich habe das letzte Gespräch von meinen ... mitgeschnitten und stelle es euch gern zur Verfügung, damit ihr sehen bzw. hören könnt, mit welcher psychischen Macht er immer noch versucht mich unter Druck zu setzten, mich fertig zu machen und kaputt zu spielen. Ich bin auf den besten Weg mir ein neues Leben aufzubauen und mit ihn endgültig abzuschließen. ich möchte nicht weiter darauf eingehen, das könnt ihr später auf meiner Geschichte lesen. Ich bin froh diese Seite gefunden zu haben und hoffe auch auf seelischer Unterstützung. Nur gemeinsam sind wir stark.
Gruß kristallklar

Antworten