Wie schütz man sich am effektivsten?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
NichtMitMir
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2010, 20:21

Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von NichtMitMir » 24.06.2010, 06:38

Guten Morgen ;-)

Das sind ja schlimme Geschichten, die ich hier gelesen habe.
Ich wusste, daß es in Tunesien schlimm ist - aber gleich soooo schlimm? - Also da war ich teilweise schon recdht schockiert, wie Frauen da ausgenutzt werden.

Na ja, jedenfalls flieg ich im Sommer mit einer Freundin und unseren Kindern nach Tunesien.
Wir wollen uns dort nur eine schöne, erholsame Zeit machen - und von einem Urlaubsflirt weder mit einem Tunesier noch mit einem europäischen Touristen etwas wissen.

Wenn ich das hier alles aber so lese, so frage ich mich doch, wie man sich am effektivsten schützen kann.
Es kann ja auch nicht Sinn des Urlaubs sein, immer nur miesepetrig gelaunt durchs Hotel und durch die Straßen zu laufen und mit ja niemandem zu sprechen, nur damit man nicht angebaggert wird.

Also ganz konkret: Wie hält man sich die Bezzies am besten vom Hals, ohne gleich total unfreundlich zu sein?

lg NichtMitMir

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Micky1244 » 24.06.2010, 07:41

Hallo NichtMitMir,
im Namen des Teams von 1001 Geschichte ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Haram » 24.06.2010, 08:58

NichtMitMir

Natürlich musst du unfreundlich sein, anderst verstehen die es sonst nicht.
Du darfst die nicht mit europäischen Masstäben behandeln.
1 x emschi ( verschwinde, hau ab in Ägypten ) Kopf wegdrehen, nicht mehr beachten, auf keine Diskussion einlassen.
Oder gleich gar nicht beachten, wenn er dich anspricht, durch ihn durchschauen, als ob er garnicht existieren würde.


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Canim » 24.06.2010, 09:11

Ich muss nicht unfreundlich sein, aber unmißverständlich durch mein Verhalten klar machen, dass ich mich nicht einlassen möchte.
Möglichst Blickkontakt und Körperkontakt strikt vermeiden, ganz klar machen, dass ich das nicht möchte. Wenn dir jemand zu nahe kommt oder dich belästigt, laut sagen, er soll dich in Ruhe lassen. Wenn das nicht funktioniert, sich bei der Reiseleitung auf jeden Fall beschweren. Keine Drinks mit dem Personal, keine Flirts mit dem Personal und ganz wichtig - nicht darauf einlassen, abends nach der Arbeit sich von den Typen die Gegend zeigen lassen.

Für die Türkei würde ich dir empfehlen, dich ebenso arrogant-freundlich zu verhalten, wie die Türkinnen, da ist Frau meist auf der sicheren Seite, hier ebenfalls kein Blickkontakt, kein Anfassen, keine Vertraulichkeiten und ein wenig die herablassende Behandlung. Sollte das nichts nützen, ganz laut ayip = Schande rufen, das schreckt sie auch meist ab. Das ist die harmlose Variante: Wenn jemand ganz aufdringlich ist und du nicht allein bist, darfst du auch gerne mal defol = verp.... dich von dir geben. Das allerdings mit Vorsicht.

Ich denke, in TN fährst du auch gut damit, wenn du dich wie eine Tunesierin verhältst, nämlich mit einem für dich fremden Mann einfach kein Gespräch anfangen etc. Die TN-Experten können dir sicher noch einiges mehr dazu sagen.

Ganz ehrlich, ich würde lieber ein Jahr auf Urlaub verzichten und mit meinen Kids nach Spanien oder Italien oder ganz woanders hinfliegen, ein tr. oder arabisches Land wäre für mich nicht erholsam, weil man da nicht wirklich seine Ruhe hat und auch die Kids nicht, sind sie auch noch blond, werden die auch ständig angetatscht. Meine Kinder haben nach einem Urlaub in der Türkei gesagt, sie hätten da keinen Bock mehr drauf.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

altintas
Beiträge: 105
Registriert: 15.03.2010, 14:23

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von altintas » 24.06.2010, 09:20

Guten Morgen

die Vorschreiberinnen mögen mir verzeihen wenn ich korrigierend eingreife, aber lautes Schreien, gerade von Schimpfwörtern, halte ich lediglich für die allerletzte Lösung, vielleicht in einem Fall körperlichen Angriffes, um das Umfeld auf den Angriff aufmerksam zu machen und den Angreifenden hierdurch verschrecken zu können. Eine Frau, welche sich auf eine Aktion eines Mannes auf der Straße einlässt (winken, ansprechen, in den Weg stellen, hinterherpfeifen, anschauen, anlächeln, ansingen...) und mit einlassen meine ich jedwede Reaktion, gleich ob positiv oder negativ (also egal ob freundlich etwas erwidern oder lauthals losbrüllen) verliert Respekt (klar dass der auch vorher nicht so groß war sonst würde sie ja nicht wie auch immer belästigt werden, aber in diesem Fall geht es um Nuancen und auch diese sind wichtig). Fällt dieser Respekt weg ist dies meist ein Zeichen zum aggressiveren "Angriff".

Die allerbeste Methode ist meiner Meinung nach "Augen zu und durch" und mit niemandem verbal oder nonverbal in Kontakt treten, wie hartnäckig die Annäherungsversuche auch sein mögen. Eine Frau, welche sich auf der Straße ansprechen lässt (und wenn es auch eine noch so nette Begegnung gewesen sein sollte) wird nicht viel besser angesehen als eine Hure und wird entsprechend behandelt.
Sachliche Kommunikation könnt ihr ja mit dem Hotelpersonal durchaus betreiben wenn es denn organisatorisch notwendig sein sollte und weitere Gesprächsversuche mit einem entschiedenen "Ich möchte nun bitte allein sein" abblocken. Dann steht einem entspannten Urlaub nichts mehr im Wege.

Liebe Grüsse,
altintas

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Canim » 24.06.2010, 09:34

Ein lautes ayip hat sich in der TR bestens bewährt, und zwar so, dass auch andere das mitbekommen, das ist nämlich das Beschämendste daran, wenn ich das leise flüstere, interessiert das keinen tr. Beznesser.

Am besten ist allerdings wirklich Augen zu und durch und nicht reagieren. Bei Touren in der TR habe ich immer Kopfhörer auf und grundsätzlich so getan, als würde ich keine Sprache verstehen oder hab auf taubstumm gemacht. Und wie gesagt, bei den ganz hartnäckigen ayip oder im schlimmsten Fall defol; wirkt immer


Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Mriva » 24.06.2010, 09:45

Hallo Nichtmitmir,

nach den tollen Ratschlägen, hätte ich an deiner Stelle gar keine Lust mehr in den Urlaub dorthin zu fahren.
Also es gibt tausende von Menschen, die dort ganz normal Urlaub machen und es dort schön finden.
Meiner Meinung nach, kann man auch ohne weiteres dort ein freundliches Gespräch führen mit den Menschen. Auch mit dem Kellner oder Barkeeper. Man sollte aber im Hintergrund wissen und das sollte man auch klar signalisieren, dass es nicht in die Tiefe geht. Aber ein freundlicher Smaltalk, ich finde dagegen spricht gar nichts. Belästigungen auf der Straße von Männern, egal ob sie einen in ein Gespräch verwickeln wollen oder was verkaufen, würde ich mit einer eindeutigen Handbewegung (die nein bedeutet) abwehren. Man kann durchaus freundlich aber bestimmt auftreten. Ja und ich würde Männern auch nicht unbedingt tief in die Augen schauen (egal wie schön sie sind). Das habe ich mir auch hier in Deutschland angewöhnt, bei arabisch aussehenden Männern. Wenn man sich auf nichts einlassen will und durch diese Seite das Wissen hat, dann ist man auch nicht gefährdet. Also wir reden hier von der "Gefahr" sich zu verlieben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass einige Bekleidungsregeln gelten solten, wenn man in die Stadt geht, also nicht am Strand ist. Grundsätzlich gilt das für alle Länder, in denen der Islam die Religion ist.

LG
Mriva

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Micky1244 » 24.06.2010, 12:36

OT
Liebe Canim, wie gut, dass es den Google Übersetzer gibt, ich wollte schon gern wissen, was ayip und defol heißt.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Canim » 24.06.2010, 12:55

habe ich oben doch geschrieben ;-))
LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Hülya

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Hülya » 24.06.2010, 13:33

Canim hat geschrieben:Ich muss nicht unfreundlich sein, aber unmißverständlich durch mein Verhalten klar machen, dass ich mich nicht einlassen möchte.
Möglichst Blickkontakt und Körperkontakt strikt vermeiden, ganz klar machen, dass ich das nicht möchte. Wenn dir jemand zu nahe kommt oder dich belästigt, laut sagen, er soll dich in Ruhe lassen. Wenn das nicht funktioniert, sich bei der Reiseleitung auf jeden Fall beschweren. Keine Drinks mit dem Personal, keine Flirts mit dem Personal und ganz wichtig - nicht darauf einlassen, abends nach der Arbeit sich von den Typen die Gegend zeigen lassen.

Für die Türkei würde ich dir empfehlen, dich ebenso arrogant-freundlich zu verhalten, wie die Türkinnen, da ist Frau meist auf der sicheren Seite, hier ebenfalls kein Blickkontakt, kein Anfassen, keine Vertraulichkeiten und ein wenig die herablassende Behandlung. Sollte das nichts nützen, ganz laut ayip = Schande rufen, das schreckt sie auch meist ab. Das ist die harmlose Variante: Wenn jemand ganz aufdringlich ist und du nicht allein bist, darfst du auch gerne mal defol = verp.... dich von dir geben. Das allerdings mit Vorsicht.

Ich denke, in TN fährst du auch gut damit, wenn du dich wie eine Tunesierin verhältst, nämlich mit einem für dich fremden Mann einfach kein Gespräch anfangen etc. Die TN-Experten können dir sicher noch einiges mehr dazu sagen.

Ganz ehrlich, ich würde lieber ein Jahr auf Urlaub verzichten und mit meinen Kids nach Spanien oder Italien oder ganz woanders hinfliegen, ein tr. oder arabisches Land wäre für mich nicht erholsam, weil man da nicht wirklich seine Ruhe hat und auch die Kids nicht, sind sie auch noch blond, werden die auch ständig angetatscht. Meine Kinder haben nach einem Urlaub in der Türkei gesagt, sie hätten da keinen Bock mehr drauf.

Gruß
Canim


Richtig genauso Canim.

Ich lasse mich doch auch nicht in Eu , oder in einer deutschen Stadt von jedem ansprechen, ausfragen ,oder angrabschen.
Und in jedem Hotel nehme ich Abstand von den Angestellten. Bin freundlich, aber mehr nicht und tausche auch keine Adressen und Telefonnummern aus.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Haram » 24.06.2010, 13:37

Wenn Ihr mitteilt, dass Eure Männer dann auch noch von ihrer Reise dann ebenfalls ins Hotel kommen -
dürfte es Ruhe geben.

Realista : Dein Wort in Gottes Ohr :lol:
Denn Beznesser haben keine Skrupel.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Hülya

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Hülya » 24.06.2010, 13:40

NichtMitMir hat geschrieben:Guten Morgen ;-)

Das sind ja schlimme Geschichten, die ich hier gelesen habe.
Ich wusste, daß es in Tunesien schlimm ist - aber gleich soooo schlimm? - Also da war ich teilweise schon recdht schockiert, wie Frauen da ausgenutzt werden.

Na ja, jedenfalls flieg ich im Sommer mit einer Freundin und unseren Kindern nach Tunesien.
Wir wollen uns dort nur eine schöne, erholsame Zeit machen - und von einem Urlaubsflirt weder mit einem Tunesier noch mit einem europäischen Touristen etwas wissen.

Wenn ich das hier alles aber so lese, so frage ich mich doch, wie man sich am effektivsten schützen kann.
Es kann ja auch nicht Sinn des Urlaubs sein, immer nur miesepetrig gelaunt durchs Hotel und durch die Straßen zu laufen und mit ja niemandem zu sprechen, nur damit man nicht angebaggert wird.

Also ganz konkret: Wie hält man sich die Bezzies am besten vom Hals, ohne gleich total unfreundlich zu sein?

lg NichtMitMir

Hallo NichtMitMir,

herzlich Willkommen auch von mir.
Ruhe und Erholung mitden Kindern wirst Du warscheinlich nicht haben. Es kommt nun auf das Hotel an, abersobald Du einen Schritt aus dem Hotel machst, geht es mit den anquatschen schon los. Ich bin meistens taub und blind und gehe schnellstens überall vorbei. Lieber komme ich arrogant rüber, als jeden Meter angemacht zu werden.

Schaue Dir mal die einheimischen Frauen an, die zeigen Dir wie Du Ruhe hast. :wink:

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Jakobs_Weg » 24.06.2010, 14:09

Hülya hat geschrieben:Ich lasse mich doch auch nicht in Eu , oder in einer deutschen Stadt von jedem ansprechen, ausfragen ,oder angrabschen.

Und in jedem Hotel nehme ich Abstand von den Angestellten. Bin freundlich, aber mehr nicht und tausche auch keine Adressen und Telefonnummern aus.
Dein Statement gehört hervorgehoben, liebe Hülya!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Haram » 24.06.2010, 15:46

@ Realista

Wir wurden mal von nem Typ von der Seite angequatscht.
Als ich ihm zu verstehen gab, dass wir an einer Unterhaltung kein Interesse haben, sagte er :
Was willt du hier, in meinem Land.
Da sagte ich zu ihm :
Kratz dir mal das Schwarze unter deinem Fingernagel hervor, das ist dein Land.
Und der Fisch war geputzt.


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Mriva » 24.06.2010, 15:48

Also wenn ich im Hotel vom Hotelpersonal belästigt werde, dann würde ich mich jedesmal an der Rezeption oder beim Management beschweren.
Ich dachte so schrecklich ist es nur in Ägypten. Dort konnte man sich zwar relativ leicht des Personals erwehren. Aber außerhalb war es nicht so einfach und ich würde ganz ehrlich, dort auch nicht nocheinmal hinfahren. Ich hasse es, wenn ich mich im Urlaub nur im Hotel aufhalten muss, weil man draußen ständig angequatscht wird. Ich möchte mich im Urlaub frei und ungezwungen bewegen können. Das Land und die Kultur erkunden, ohne diese schleimigen Kerle. Aber die Urlauberzahlen sprechen doch eine andere Sprache. Offensichtlich finden es dort viele schön.

Mriva

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Haram » 24.06.2010, 16:03

@ JanineNi

Wir sollten nicht unhöflich sein, wir sind Gast in den Ländern.

Dann sollte man sie aber auch wie Gäste behandeln,
denn das Verhalten der Beznesser entspricht nicht den orientalischen Traditionen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Mriva » 24.06.2010, 16:09

Das sehe ich genauso, Janine.
Ich bin von Natur aus ein freundlicher und geselliger Mensch. Den ganzen Urlaub über mit Sonnenbrille und nicht rechts und nicht links schauen, auf Ansprache unfreundlich reagieren um isoliert zu bleiben vom einheimischen Volk, das stelle ich mir ja schrecklich vor.
Vielleicht sollte man auch versuchen, sich anderen Urlaubern aus dem Hotel anzuschließen. So dass man in einer größeren Truppe unterwegs ist. Ich denke schon, dass man auch einen Mittelweg finden kann. Und selbst wenn man sich freundlich auf Gespräche einlässt ist das nicht unbedingt das Beznessurteil. Ich würde versuchen einfach drüber zu lachen, wenn einer anfängt richtig zu baggern. Und dann mit Bestimmtheit sagen: Nein danke! Ich möchte das nicht!

Mriva

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Haram » 24.06.2010, 18:58

@JanineNi

Dann sollte man sie aber auch wie Gäste behandeln,
denn das Verhalten der Beznesser entspricht nicht den orientalischen Traditionen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil . :)

Gruss
haram


PS : Die normaler Araber, die ich kenne, würden Frauen nie anbaggern.
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Micky1244 » 24.06.2010, 19:59

Es gibt einen Unterschied zwischen Unhöflichkeit und Distanz. Ich bevorzuge die Distanz, nur wenn es nicht anders geht, werde ich laut und unhöflich.
Laut und pöbelnd habe ich mich z.B. in Griechenland am Strand zur Wehr gesetzt, der junge Mann, der überaus lästig geworden war verschwand dann ganz schnell mit großen Sprüngen.
Mein immer wieder wiederholtes Motto:
Hände weg vom Hotelpersonal und von den Einheimischen.
Keep distance! Keine Einladungen wozu auch immer annehmen. Augenkontakt zu Männern vermeiden.
Keine Begrüßungsküsschen für die Hotelangestellten (das verblüfft mich immer wieder, wie viele Touristinnen das machen).

Lasst nicht zu, dass sich die Animateure zu euch auf die Liege setzen, um ein bisschen besser baggern zu können. Lasst nicht zu, dass man euch noch so "harmlos" anfasst, so mal eben auf den Arm gefasst usw.
Gebt keine Informationen über eure Lebensumstände und gebt weder Handynummer noch Adresse heraus.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Wie schütz man sich am effektivsten?

Beitrag von Jakobs_Weg » 24.06.2010, 20:35

Micky1244 hat geschrieben: Mein immer wieder wiederholtes Motto:

Hände weg vom Hotelpersonal und von den Einheimischen.
Keep distance! Keine Einladungen wozu auch immer annehmen. Augenkontakt zu Männern vermeiden.
Keine Begrüßungsküsschen für die Hotelangestellten (das verblüfft mich immer wieder, wie viele Touristinnen das machen).

Lasst nicht zu, dass sich die Animateure zu euch auf die Liege setzen, um ein bisschen besser baggern zu können. Lasst nicht zu, dass man euch noch so "harmlos" anfasst, so mal eben auf den Arm gefasst usw.
Gebt keine Informationen über eure Lebensumstände und gebt weder Handynummer noch Adresse heraus.
Liebe Micky,

dein Motto gehört gepinnt!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten