bin neu hier

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: bin neu hier

Beitrag von steckchen » 20.07.2010, 00:52

Funana hat geschrieben: vorausschickend:
auch ich bin nicht davon überzeugt, dass man seine lebensplanung auf eine urlaubsbekanntschaft ausrichten sollte. hinzu kommt, dass bi-nationale beziehungen generell BEIDEN beteiligten sehr viel abverlangen. so müssen sich zb. beide! in vielen situationen gegen das stellen; was ihre familien von ihnen erwarten, ihnen abverlangen.
deshalb sollten auch beide! prüfen ob sie gegebenfalls dazu bereit sind.

zum thema: "der andere ist moslem"
DEN moslem gibt es so wenig wie DEN christen.

1. es gibt fanatische moslems (wohl dem der nie deren bekanntschaft macht) wobei dies meist auch leute sind, welche den koran nicht mal selbst gelesen haben. teils weil sie nicht lesen können - teils, weil es unendlich viele versionen/interpretationen der koranlehre gibt.

2. es gibt moslems welche ihre religion durchaus moderat leben. nicht fanatische moslems (e.g. leute die studiert haben.. viel in der welt rumkamen und sehr weltoffen sind.. liberal erzogen wurden.. in der x-ten generation in nichtmoslemischen ländern leben.. sich intensiv damit auseinandergesetzt haben, auf jeden fall imstande sind die schriften selbst zu lesen und auszulegen.)
nun ja, wie schnell sich *moderat* ins gegenteil verkehren kann wissen wir alle aus entsprechenden filmen und den erschreckenden tatsachenberichten! der mit moslems verheirateten frauen - hier nachzulesen unter den wahren geschichten.

3. es gibt menschen die sagen: ich bin moslem und in deren geburtsurkunden auch steht, dass sie es sind - für die es aber schlichtweg überhaupt keine bedeutung hat und die KEINE praktizierenden moslems sind.
3a. sie haben dem glauben abgeschworen (aus welchen erkenntnissen auch immer)
3b. es interessiert sie schlichtweg nicht
Hallo Funana, Freundin der Kunst :D

schön, daß Du uns über die Unterschiede innerhalb der Muslime so detailliert aufgeklärt hast. :) Und genauso vielfältig, wie die Muslime sind, sind auch die Beznesser. Viele von ihnen sind eher ungebildet, aber es gibt auch sehr gebildete unter ihnen - und auch sehr gläubige. Bigi schrieb im Ägyptenforum gar mal von einem Imam, der in Ägypten ungeniert Bezness betreiben würde.
funana hat geschrieben:die letzteren [vom Unterpunkt 3b - steckchen]müssen arg aufpassen, dass sie nicht opfer von bezness durch die eigenen familien werden und ich persönlich würde es begrüssen, wenn diesen menschen ohne wenn und aber, asyl gewährt werden würde.
Na, was glaubst Du denn wieviele unschuldige Muslime dann auf einmal von ihren Familien gebeznesst werden würden, wenn dafür hierzulande die Aussicht auf Asyl stehen würde? :twisted:
funana hat geschrieben:dass ein muslemischer mann, seine freundin der familie vorstellt, muss nicht generell heissen, dass es ihm an respekt und liebe gegenüber der freundin mangelt. aber es ist leicht festzustellen, ob es der familie an respekt ihm gegenüber - und somit auch gegenüber seiner freundin mangelt.
Glaubst Du wirklich, daß sich die Familie eines Beznessers diese Blöße geben würde, wenn Sohnemann die Frau hoppladihopp nach zwei Treffen sofort zur Familie schleppen würde. Warum sollte er das sonst tun?

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: bin neu hier

Beitrag von maram » 20.07.2010, 09:27

verstehst du denn nicht - in den anderen foren schreiben nur frauen, die denken, dass es bei ihnen noch gut läuft!
hier wird dann geschrieben, wenns denn klar ist, dass es bezness war.
du machst dir die realität selbst, je nachdem wie du auf dein problem schaust und mit wem du dich unterhälst.
doch mit einem animateur aus ner touristenhochburg stehen die chancen auf null!
du fährst immer wieder runter, bis du nicht mehr anders kannst, als ihn hierherholen - was bleibt denn sonst auch?
das wissen die!

als wir damals geheiratet haben in kairo aufm standesamt, was glaubst du was da los war?
ich hab gedacht ich bin da am fließband, soviele binationale paare sind da rumgeeiert!
italienerinnen, deutsche, französinnen, schweizerinnen -
in der deutschen botschaft in kairo traf ich dann einen kellner - der hat sich grade seine papiere legalisieren lassen!
natürlich hat er ne ganz andere frau geheiratet, als er zuvor hatte. die wollte wohl nicht!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: bin neu hier

Beitrag von maram » 20.07.2010, 09:32

gib doch einfach islam tunesien ein!
das habe ich eben auch gemacht und was finde ich prompt:

Zwar gibt es z.B. keine Steinigungen oder öffentliches Auspeitschen, aber es kann durchaus passieren, daß in einem Erbstreit eine tunesische Person, die eine/n "Ungläubige/n" geheiratet hat, gegenüber anderen Familienmitgliedern den kürzeren zieht.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: bin neu hier

Beitrag von maram » 20.07.2010, 09:37

ich hab dir den link geschickt in ner pn!
lese dir die seite GENAU durch!
und du wirst erkennen dass du als ungläubige frau keinerlei rechte hast und den respekt der dortigen bevölkerung keineswegs genießt!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: bin neu hier

Beitrag von maram » 20.07.2010, 09:55

na bingo!
les hier weiter und klink dich nicht aus, dann machst du nämlich die augen zu und das ist gefährlich - sehr gefährlich!
den ausschalter musst du selbst finden - wir können dich hier nur aufklären, aber nicht die gefühle abstellen!
manch mal möchte man die frauen schütteln, aber das musst du selbst tun!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: bin neu hier

Beitrag von maram » 20.07.2010, 10:01

die frage ist doch, wieso man sich in so eine nervenaufreibende sache stürzt - mir wäre das mittlerweile viel zu viel!
wieviel mal bist du schon runtergeflogen?
wieviel geld ist schon draufgegangangen für jede möglichkeit, ihn sehen zu können?
wieviele nächte hast du schon wachgelegen und das problem hin und hergewälzt?
glaubst du wirklich die liebe allein reicht aus?
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Funana
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2010, 02:05

Re: bin neu hier

Beitrag von Funana » 20.07.2010, 10:20

Mahdialove hat geschrieben:Eine Bitte hätte ich noch, wo ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Gibt es einen Link fürs Netz wo ich Infos über den Islam bekomme? - aber auf Tunesien bezogen

danke lg
Mahdialove,
diese webseite hat insb. in bezug auf tunesische animateure und den in tunesien gelebten islam eine ganz klare botschaft. nachzulesen in den zumeist, sich auf tunesien beziehenden wahren geschichten.

wenn es dein wunsch ist, dich einem *fremden* mann komplett unterzuordnen - dann tu es.
du bist erwachsen. du bist im vollbesitz deiner geistigen kräfte. du kennst das risiko.

alles gute
Funana
It takes two to tango !

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: bin neu hier

Beitrag von maram » 20.07.2010, 11:18

Mahdialove hat geschrieben: ich hab noch nie kampflos aufgegeben, in keiner Lebenssituation.

LG
kämpft er denn genauso wie du?
wieso musst du kämpfen? wieso willst du in den kampf ziehen?
kann das leben sonst nicht lebenswert sein?
ich habe ägypten auch geliebt - aber nach alledem, war ich endlich mal bereit auch anders hinzusehen!
mein land - die brd - ist das beste, in dem ich vor allem als frau leben kann!

ob es liebe ist, wirst du nicht beantworten können, bis du ihn erwischt hast, oder er sich entpuppt - und dann wenn sich die medaille umdreht, sieht sein tolles land tunesien und er mit dazu ganz anders aus!

werde mal wieder vernünftig und versuche mit klaren augen aus der vogelperspektive auf die sache zu sehen.
schau dir mal unsere umfragen und statistiken im forum hier an!

sommer, sonne, wind und meer - das denkt man sei tunesien, ägypten, marokko.......
die scheinbare leichtigkeit täuscht über die realität hinweg!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Chika

Re: bin neu hier

Beitrag von Chika » 20.07.2010, 11:38

Mahdialove hat geschrieben:weisst was mich immer wieder denken lässt, dass er es vielleicht doch ernst meint - wir haben täglich und das seit Monaten Kontakt. 1 Telefonat mindestens, sms, skypen (sehr selten). Er weiss doch, dass er von mir nie Geld bekommen wird (das Thema hab ich mit ihm auch schon besprochen, nicht von seiner Seite ausgehend, ich hab ihn darauf angesprochen). Warum macht er sich dann die Mühe Kontakt zu mir zu halten? Warum sagt er dann täglich zu mir, dass er mich liebt, mich respektiert, mich schätzt???? Wäre ich in seiner Situation und auf Geld aus, würd ich das nicht machen, denn wenn ich sowieso weiss, dass ich kein Geld bekomme und nur das will und die AE, würd ich es bei jemand anderen versuchen. Auch will er (ich weiss, ich weiss, bezziestrategie) nicht nach Europa, er will mit mir unten leben. Ich hab ihm nicht gesagt, dass ichd as will, er hat gemeint er zeigt mir im September mehr von seiner Stadt und auch er meint immer .... langsam, langsam.....

lg
Liebe Mahdialove

Auf diese Frage gäbe es die mögliche Antwort, dass er von Dir die AE will (und wohl fast schon sicher hat) und von einer anderen (ggf. auch von mehreren anderen) finanzielle Zuwendungen erhält.... Just keep in mind....

Viel Glück, lg
C

Riguang

Re: bin neu hier

Beitrag von Riguang » 20.07.2010, 11:59

Mahdialove hat geschrieben:weisst was mich immer wieder denken lässt, dass er es vielleicht doch ernst meint - wir haben täglich und das seit Monaten Kontakt. 1 Telefonat mindestens, sms, skypen (sehr selten).
Das ist doch nix neues...ist doch klar, er muß Dich aus der Ferne bearbeiten, die Sehnsucht schüren, damit Deine Gefühle nicht abkühlen. Du bist zwar weit weg, aber so hat er Kontrolle über Dich und Deine Gedanken.
Mahdialove hat geschrieben:Er weiss doch, dass er von mir nie Geld bekommen wird (das Thema hab ich mit ihm auch schon besprochen, nicht von seiner Seite ausgehend, ich hab ihn darauf angesprochen).


Das war ein Fehler. Du hast Dir in die Karten schauen lassen...jetzt weiß er, wie er taktieren und was er sagen muß, um Dich in Sicherheit zu wiegen.
Mahdialove hat geschrieben:Warum macht er sich dann die Mühe Kontakt zu mir zu halten? Warum sagt er dann täglich zu mir, dass er mich liebt, mich respektiert, mich schätzt???? Wäre ich in seiner Situation und auf Geld aus, würd ich das nicht machen, denn wenn ich sowieso weiss, dass ich kein Geld bekomme und nur das will und die AE, würd ich es bei jemand anderen versuchen. Auch will er (ich weiss, ich weiss, bezziestrategie) nicht nach Europa, er will mit mir unten leben. Ich hab ihm nicht gesagt, dass ichd as will, er hat gemeint er zeigt mir im September mehr von seiner Stadt und auch er meint immer .... langsam, langsam.....
Warum, warum, warum??? Lies Dich aufmerksam durch die Threads und dann weißt Du warum...
Jede Mühe ist es wert, wenn er eine Aussicht hat, nach Europa zu kommen.

Wenn ich Dir nun jeden Tag aufs neue erzähle, daß ich in Dich verliebt bin, etc...heiratest Du mich dann auch??
Männer erzählen viel, wenn sie eine Frau dahinbringen wollen, wo sie sie haben möchten.

LG,
R.

Miral

Re: bin neu hier

Beitrag von Miral » 20.07.2010, 12:06

Mahdialove hat geschrieben:weisst was mich immer wieder denken lässt, dass er es vielleicht doch ernst meint - wir haben täglich und das seit Monaten Kontakt. 1 Telefonat mindestens, sms, skypen (sehr selten). Er weiss doch, dass er von mir nie Geld bekommen wird (das Thema hab ich mit ihm auch schon besprochen, nicht von seiner Seite ausgehend, ich hab ihn darauf angesprochen).
Erstens glaubt er dir sicher nicht - er denkt wahrscheinlich, dass du ihm irgendwann doch mal Geld gibst, wenn er nur geduldig genug ist. Im Moment weiß er durch deine Fragen, dass du ihm nicht ganz vertraust und da wird er auf keinen Fall den Fehler machen, jetzt noch mal nach Geld zu fragen. Weißt du, du sagst ihm "Bitte frag mich nie mehr nach Geld" - er sagt "Ja ja" und denkt "leck mich am A...". Sorry, aber so läuft das.

Die haben keine Skrupel, einen für ihren Vorteil anzulügen und Gewissensbisse kennen sie nicht. Der verspricht dir alles, was du hören willst. (Schau z.B. mal in den Ägypten-Thread von Fran, der hat ihr auch versprochen, sie zu respektieren und sie endlich in Ruhe zu lassen - die nächste SMS hat keinen Tag auf sich warten lassen. Ich habe meinen "Freund" damals mehrmals um was gebeten, täglich hat er's mir versprochen und sich keine einziges Mal dran gehalten. Und wenn ich ihn darauf angesprochen habe, hat er noch nicht mal mein Problem damit verstanden (oder wollte nicht)).
Mahdialove hat geschrieben:Warum macht er sich dann die Mühe Kontakt zu mir zu halten? Warum sagt er dann täglich zu mir, dass er mich liebt, mich respektiert, mich schätzt????
Um dich bei der Stange zu halten. Jemand, der dich wirklich respektiert, braucht es dir nicht dauernd zu sagen, weil du es von alleine merkst. Ich habe noch keinen ehrlichen Araber von 'Respekt' reden hören, das machen nur die, die irgendwas damit erreichen wollen.
Mahdialove hat geschrieben:Wäre ich in seiner Situation und auf Geld aus, würd ich das nicht machen, denn wenn ich sowieso weiss, dass ich kein Geld bekomme und nur das will und die AE, würd ich es bei jemand anderen versuchen.
Aber er denkt kein bisschen so wie du!!!
Auch wenn es schwerfällt, es zu glauben, die sind wirklich so gefühlskalt. Gefühle werden in dieser Kultur unterdrückt, auch nicht innerhalb der Familie gezeigt. Die lernen das gar nicht, und deshalb können wir das nicht nachvollziehen.

Du wolltest doch Infos über den Islam, lies mal "Kulturschock Islam" von Christine Pollock. Ist nicht so toll geschrieben, aber kann einem echt in manchen Punkten die Augen öffnen.
Mahdialove hat geschrieben:Auch will er (ich weiss, ich weiss, bezziestrategie) nicht nach Europa, er will mit mir unten leben.
Das sagen sie alle.
Mahdialove hat geschrieben: und auch er meint immer .... langsam, langsam.....
Weil DU zögerst. Vielleicht will er dich nicht verschrecken, oder er hat noch andere an der Angel und erhofft sich, mehr von denen und behält dich als "Notlösung" in der Hinterhand.

Schau mal, du hattest doch ganz am Anfang ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Deine Intuition hat dir gesagt, dass da was nicht stimmt. Aber jetzt versuchst du Beweise zu finden, dass doch alles in Ordnung ist, so dass quasi dein Verstand deinen Bauch "umstimmen" kann. Wieso willst du denn nicht auf deinen Bauch hören?

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: bin neu hier

Beitrag von maram » 20.07.2010, 12:16

Mahdialove hat geschrieben:mir geht einfach nicht in meinen Kopf dass es Menschen gibt, die so gefühlskalt sind.....
beznesser sehen nicht aus wie schwerkriminelle;
du denkst, das ist ein mensch wie du die menschen eben kennst.
sie zeigen emotionen, sind aufmerksam und liebenswert. auch die menschen in seinem umfeld sind nett und entgegenkommend.
du findest keinen punkt, wo du den finger drauflegen kannst?
dann ists garantiert einer!
es ist unglaublich, aber es ist genau SO!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Miral

Re: bin neu hier

Beitrag von Miral » 20.07.2010, 12:26

So ist es, maram.

Und mir fällt gerade noch das Zitat eines Ägypters zur orientalischen Mentalität ein, das er zu einem dt. Journalisten gesagt hat: "Wir wissen, dass wir sehr nett und freundlich sind. Wieso sollen wir das nicht nutzen, um damit Geld zu machen!"

Das finde ich auch sehr aussagekräftig.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: bin neu hier

Beitrag von maram » 20.07.2010, 12:40

ja miral,
heute ist man freundlich im tourismus,
früher hat man auch seinen ärgsten feind drei tage beherbergt, bevor man ihn meuchelte.
doch vorher hat man mit ihm gescherzt und gelacht, sich verstanden und auf die schulter geklopft.
das ist eben diese ganz andere art zu denken und zu leben, die wir gar nicht verstehen können!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

nanik
Beiträge: 152
Registriert: 25.05.2010, 08:25

Re: bin neu hier

Beitrag von nanik » 20.07.2010, 14:44

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ziemlich lange mit - Jahre wohl schon, habe mich aber noch nie geäußert. Gerade Dein Thread lässt mir nun aber keine Ruhe und so springe ich mal über meinen Schatten.

Gewarnt wurdest Du ja nun ausreichend und ich verstehe auch dieses Hin und Her in Deinem Kopf. Gefühl und Verstand kämpfen miteinander. Ich denke, dass in einer funktionierenden Partnerschaft so ein Widerstreit der Gefühle nicht vorhanden wäre ;) Du steckst wahnsinnig viel Energie in diese Geschichte - viel zu viel als das man das eine glückliche Beziehung oder eine Basis für ein Zusammensein nennen könnte. Die Frage warum Du etwas fortführst, was Dich so viele Nerven und so viel Energie kostet, musst Du Dir selber beantworten. Das ganze Bezness funktioniert leider oft mit einer Art Abhängigkeit der Opfer. Diese können die Beznesser auch ganz gezielt und sehr geschickt über die Distanz hinweg herstellen. Emotional abhängig gelingt es dem Opfer nur schwer sich zu lösen. Die Masche wird auch häufig in diversen Chatrooms angewendet. Da gibts Frauen, die ihren Chatpartner noch nie gesehen haben, aber mittels Chat, Telefon usw in so eine Abhängigkeit geraten sind, dass sie sich erst lösen können, wenns zu spät ist. Da sind dann oft schon tausende von Euros über Western Union nach Nigeria oder sonstwohin geflossen.... :(

Jede meint sie hätte das im Griff....nur die wenigsten haben es tatsächlich ! Halte das vielleicht im Hinterkopf !

Warum ich eigentlich schreibe ist was anderes.
Ich habe mehrere Jahre in verschiedenen Hotels in der Türkei und in Tunesien gearbeitet. Habe dort Shows choreographiert und mit den Animateuren einstudiert usw. Ich war also Teil der Animationscrew. Was ich mit den Jungs (die Mädels lasse ich außen vor) dort alles so erlebt habe, kann ich hier nicht alles ausführen. Über das Thema Bezness könnte ich jedenfalls Romane schreiben.
Eins sollst Du aber wissen.... Ich habe in all der Zeit, in zig verschiedenen Hotels und mit unzähligen Animateuren, nicht ein einziges mal erlebt, dass es da eine ernsthafte Beziehung zu einem Touri gegeben hätte ! ´Sowie die Touribusse ankamen, wurden schon die Mädels und Frauen unter den Anis "verteilt".

Jemanden mit "nur" einer Freundin habe ich nicht kennengelernt. Fast alle lehnten eine feste Beziehung (die man, wenn überhaupt, nur mit einer Einheimischen geführt hätte) ab. Solange man als Ani arbeitet wollte man das nicht... unter den Anis, die ich seit mehr als 10 Jahren kenne, gibts einige, die inzwischen verheiratet sind. Aber nicht einer davon mit einer ehemaligen Touri, sondern mit Einheimischen Frauen. Die haben den Job inzwischen an den Nagel gehängt ;)
Dann gibts noch diejenigen, die sich eine AE über Touristinnen ergaunert haben und jetzt überall in Europa wohnen... die meisten davon sind inzwischen geschieden und haben ebenfalls Frauen aus ihren Heimatländern. Die, die es noch nicht sind, brauchen noch ein zwei Jährchen bis zur Unbefristeten, haben aber auch keine monogame Beziehung. Die nächste, tatsächlich gewünschte Frau aus dem Heimatland steht meist schon in den Startlöchern :(

Weißt Du, es ist für uns schwer vorstellbar...aber für einen tunesischen Mann bist Du nichts wert. Dich zu belügen und zu betrügen ist für das hiesige Verständnis dort absolut okay, denn Du gehörst weder zu ihrer Glaubensgemeinschaft, noch bist Du ehrenhaft (Jungfrau) usw usf. Du wirst nie wirklich dazugehören, egal wie Du Dich abstrampelst.
Jeder Mensch ist das Ergebnis seiner Erziehung, seines Umfelds und seiner persönlichen Erfahrungen. Dein Ani ist im Glauben erzogen, alle Touris sind unmoralisch, gehen mit jedem erstbesten in die Kiste und sind auch noch Ungläubige. Das ist das, was er von kleinauf gesehen, erlebt und gesagt bekommen hat. Du als Touristin, die evtl. nach 2 Wochen bereits intim mit ihm war, bestätigst dieses Bild für ihn natürlich zusätzlich. Sein Umfeld erzählt ihm auch nix anderes und erzogen ist er eben auch im Sinne des Islams, der all das, was für uns natürlich und normal ist, verdammt und ächtet.

Nun überleg Dir, wie sollte es vonstatten gehen, dass dieser Ani nun ganz anders denkt und fühlt ? Wie sollte er zur Nadel im Heuhaufen geworden sein? Durch welche Erfahrungen ? Durch welche anderweitige, als die islamische, familäre Erziehung? Niemand kann aus seiner Haut. Auch er nicht :(

Egal was Du tust, sei realistisch in Deiner Einschätzung und schenk Deinem Bauchgefühl mehr Vertrauen. Und ganz wichtig, wenn auch evtl. etwas fehl am Platze in diesem Forum... Pass auf Dich auf ! Auch wenn die "gemeldete" Zahl der HIV Infizierten in Tunesien nicht sehr groß ist, so ist es dennoch nicht die Dunkelziffer - die wird nämlich auf ein vielfach höheres geschätzt. Ich denke auch das ist wichtig mal zu erwähnen ;)

Viele Grüße und ich wünsche Dir viel Glück und wenig Tränen !
nanika

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: bin neu hier

Beitrag von Micky1244 » 20.07.2010, 15:03

nanik hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich lese hier schon ziemlich lange mit - Jahre wohl schon, habe mich aber noch nie geäußert. Gerade Dein Thread lässt mir nun aber keine Ruhe und so springe ich mal über meinen Schatten.

Gewarnt wurdest Du ja nun ausreichend und ich verstehe auch dieses Hin und Her in Deinem Kopf. Gefühl und Verstand kämpfen miteinander. Ich denke, dass in einer funktionierenden Partnerschaft so ein Widerstreit der Gefühle nicht vorhanden wäre ;) Du steckst wahnsinnig viel Energie in diese Geschichte - viel zu viel als das man das eine glückliche Beziehung oder eine Basis für ein Zusammensein nennen könnte. Die Frage warum Du etwas fortführst, was Dich so viele Nerven und so viel Energie kostet, musst Du Dir selber beantworten. Das ganze Bezness funktioniert leider oft mit einer Art Abhängigkeit der Opfer. Diese können die Beznesser auch ganz gezielt und sehr geschickt über die Distanz hinweg herstellen. Emotional abhängig gelingt es dem Opfer nur schwer sich zu lösen. Die Masche wird auch häufig in diversen Chatrooms angewendet. Da gibts Frauen, die ihren Chatpartner noch nie gesehen haben, aber mittels Chat, Telefon usw in so eine Abhängigkeit geraten sind, dass sie sich erst lösen können, wenns zu spät ist. Da sind dann oft schon tausende von Euros über Western Union nach Nigeria oder sonstwohin geflossen.... :(

Jede meint sie hätte das im Griff....nur die wenigsten haben es tatsächlich ! Halte das vielleicht im Hinterkopf !

Warum ich eigentlich schreibe ist was anderes.
Ich habe mehrere Jahre in verschiedenen Hotels in der Türkei und in Tunesien gearbeitet. Habe dort Shows choreographiert und mit den Animateuren einstudiert usw. Ich war also Teil der Animationscrew. Was ich mit den Jungs (die Mädels lasse ich außen vor) dort alles so erlebt habe, kann ich hier nicht alles ausführen. Über das Thema Bezness könnte ich jedenfalls Romane schreiben.
Eins sollst Du aber wissen.... Ich habe in all der Zeit, in zig verschiedenen Hotels und mit unzähligen Animateuren, nicht ein einziges mal erlebt, dass es da eine ernsthafte Beziehung zu einem Touri gegeben hätte ! ´Sowie die Touribusse ankamen, wurden schon die Mädels und Frauen unter den Anis "verteilt".

Jemanden mit "nur" einer Freundin habe ich nicht kennengelernt. Fast alle lehnten eine feste Beziehung (die man, wenn überhaupt, nur mit einer Einheimischen geführt hätte) ab. Solange man als Ani arbeitet wollte man das nicht... unter den Anis, die ich seit mehr als 10 Jahren kenne, gibts einige, die inzwischen verheiratet sind. Aber nicht einer davon mit einer ehemaligen Touri, sondern mit Einheimischen Frauen. Die haben den Job inzwischen an den Nagel gehängt ;)
Dann gibts noch diejenigen, die sich eine AE über Touristinnen ergaunert haben und jetzt überall in Europa wohnen... die meisten davon sind inzwischen geschieden und haben ebenfalls Frauen aus ihren Heimatländern. Die, die es noch nicht sind, brauchen noch ein zwei Jährchen bis zur Unbefristeten, haben aber auch keine monogame Beziehung. Die nächste, tatsächlich gewünschte Frau aus dem Heimatland steht meist schon in den Startlöchern :(

Weißt Du, es ist für uns schwer vorstellbar...aber für einen tunesischen Mann bist Du nichts wert. Dich zu belügen und zu betrügen ist für das hiesige Verständnis dort absolut okay, denn Du gehörst weder zu ihrer Glaubensgemeinschaft, noch bist Du ehrenhaft (Jungfrau) usw usf. Du wirst nie wirklich dazugehören, egal wie Du Dich abstrampelst.
Jeder Mensch ist das Ergebnis seiner Erziehung, seines Umfelds und seiner persönlichen Erfahrungen. Dein Ani ist im Glauben erzogen, alle Touris sind unmoralisch, gehen mit jedem erstbesten in die Kiste und sind auch noch Ungläubige. Das ist das, was er von kleinauf gesehen, erlebt und gesagt bekommen hat. Du als Touristin, die evtl. nach 2 Wochen bereits intim mit ihm war, bestätigst dieses Bild für ihn natürlich zusätzlich. Sein Umfeld erzählt ihm auch nix anderes und erzogen ist er eben auch im Sinne des Islams, der all das, was für uns natürlich und normal ist, verdammt und ächtet.

Nun überleg Dir, wie sollte es vonstatten gehen, dass dieser Ani nun ganz anders denkt und fühlt ? Wie sollte er zur Nadel im Heuhaufen geworden sein? Durch welche Erfahrungen ? Durch welche anderweitige, als die islamische, familäre Erziehung? Niemand kann aus seiner Haut. Auch er nicht :(

Egal was Du tust, sei realistisch in Deiner Einschätzung und schenk Deinem Bauchgefühl mehr Vertrauen. Und ganz wichtig, wenn auch evtl. etwas fehl am Platze in diesem Forum... Pass auf Dich auf ! Auch wenn die "gemeldete" Zahl der HIV Infizierten in Tunesien nicht sehr groß ist, so ist es dennoch nicht die Dunkelziffer - die wird nämlich auf ein vielfach höheres geschätzt. Ich denke auch das ist wichtig mal zu erwähnen ;)

Viele Grüße und ich wünsche Dir viel Glück und wenig Tränen !
nanika

Hallo nanika,
im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: bin neu hier

Beitrag von Canim » 20.07.2010, 16:28

Liebe Nanik,
was viele von uns immer wieder schreiben, noch einmal gut zusammen gefaßt von dir als Insiderin in der Ani-Szene auf den Punkt gebracht.

Warum glauben Frauen und Mädchen immer noch, es gäbe Animateure, die es ernst meinen? Das ist wie Skilehrer im Winter, die heiraten nachher auch eine Einheimische. Die wenigen Ausnahmen, die es vielleicht gäbe, kann man sicher an einer Hand abzählen.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: bin neu hier

Beitrag von maram » 20.07.2010, 19:59

danke nanik!
das war eine insider-reality-show!

und die aids-warnung zum schluss ist mehr als gerechtfertigt.
wenn der virus da einmal sitzt, dann hat das katastrophale folgen.
bin mir sicher, da werden wir noch viel hören.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

nanik
Beiträge: 152
Registriert: 25.05.2010, 08:25

Re: bin neu hier

Beitrag von nanik » 21.07.2010, 07:47

Guten Morgen Euch Allen,

zum Thema HIV bin ich auch der Meinung, dass man da noch viel hören wird. Das, was Viele vergessen, wenn sie sich bspw. die Statistiken der HIV Raten in einzelnen Ländern anschauen ist, dass es zum einen in diesen Ländern mit Meldepflicht, Gesundheitsamt usw. nicht so läuft wie hier und zum anderen, dass noch lange nicht jeder HIV-Positiver überhaupt getestet wird. Was hinzukommt ist, dass gerade in der Türkei (wie es in Tunesien / Ägypten aussieht weiss ich leider nicht up to date) zu meiner Zeit eine wahre Touristenschwemme aus Russland einsetzte. Dort ist die HIV Rate erschreckend hoch, von der Dunkelziffer ganz zu schweigen :(
Nun zählten auch die RussInnen zu interessanten Opfern der Anis, da es sich da zumeist um äußerst wohlhabende Leute handelte - die russische Oberschicht - oft reich geworden aus dubiosen Geschäften.... naja, wer mal in All Inclusive Hotels Urlaub gemacht hat, weiß was ich meine ;)

Nun, lange Rede kurzer Sinn - man geht davon aus, dass über diesen Weg sehr viele Neuinfektionen erfolgt sind. In den nächsten Jahren kann man damit rechnen hier einiges zu hören. Mir persönlich sind 2 ! Animateure aus ein und demselben Hotel bekannt, die nach Einreise in EU-Länder sowohl auf HIV als auch auf Hepatitis positiv getestet wurden. Alle 2 hatten jahrelang wechselnde intime Kontakte mit Frauen beinahe aller EU - Nationalitäten - ab den 90ern jedoch vorwiegend mit betuchten, jungen Russinnen.
Wieviele Kontakte mit deutschen Touristinnen dabei waren und wieviele davon sich nicht ausreichend geschützt haben, mag ich mir nicht überlegen !

Gerade in Ländern wie der Türkei, Tunesien und Ägypten wird das Thema HIV heruntergespielt und häufig wird sogar die Zusammenarbeit mit westlichen HIlfsorganisationen von staatlicher Seite aus boykottiert. Umso wichtiger ist es dieses Thema anzusprechen, denn auch der Gebrauch von Kondomen ist dort eher verhalten. Gerade Anis denken nicht so weit. Ich habe mir zu meiner Zeit da unten den Mund fusselig geredet und wurde meist belächelt.

Zu meinem Job gehörte übrigens auch die stichprobenartige Kontrolle der Anizimmer morgens vor Arbeitsbeginn. Was und wen ich da alles aus einzelnen Zimmern komplimentieren musste, mag sich jeder selbst ausmalen. Ich muss leider sagen, dass gerade die RussInnen sich da besonders hervorgetan haben :( Da lagen manchmal 3 junge Dinger, die nicht mal volljährig waren mit jeder Menge Restalkohol in den Betten eines Ani-Zimmers....In den meisten Hotels waren Übernachtungen der Touris in den Ani-Zimmern verboten. Ein selbst von Chefs und Management gern mal toleriertes Verbot ... Das wird übrigens auch oft für die Mitleidstour verwendet..."Mein Chef hat uns gesehen, ich krieg Ärger, verliere meinen Job bla blubb...." Im Endeffekt wissen ALLE Hotelmitarbeiter was da abgeht und das wird stillschweigend akzeptiert, denn jeder dort gewinnt dabei... Aber es macht sich eben toll, wenn man sagen kann "guck mal, was für ein Risiko ich für Dich eingehe..sooo viel bedeutest Du mir !"

Es gibt überhaupt Vieles, was den Touris überhaupt nicht bewusst ist. Was als Nettigkeit oder besondere Behandlung empfunden wird, gehört im Grunde zu den internen Gepflogenheiten oder Anweisungen. So ist es nicht besonders nett, wenn sich ein Ani beim Essen an den Tisch von Touris setzt, sondern zumeist lästige Verpflichtung. Das man sich da dann ein nettes Mädel (das nächste Opfer) oder eine "weltoffene" Frau aussucht, ist doch klar ;) Die interpretieren das dann als besondere Aufmerksamkeit "oh, der mag mich"... dabei dürfen Anis meist einfach nicht allein oder nur mit anderen Anis am Tisch sitzen ;) So zumindest in vielen Hotels in der Türkei gang und gäbe...

Und zum Schluss noch ein Gedankenanstoß an Alle mit AMIGA - Syndrom ;)
Wieviele Deutsche Männer gibt es wohl, die jung und gutaussehend sind, deren Frauen tausende von Kilometern weit weg leben und denen wöchentlich neu eintreffende Frauen auf dem Silbertablett präsentiert werden - sich geradezu anbietend... und die dann in immerwährender Treue im Urlaubsparadies ausharren?
Selbst in unserem Kulturkreis wird sich da an einer Hand abzählen lassen können, wieviele Männer standhaft bleiben. Zudem es sich bei der "freundin" keineswegs um eine gefestigte Beziehung handelt, sondern ebenfalls um eine Kurzbekanntschaft... das kann man sich so vorstellen, wie die zahlreichen Mallorca-Flirts unter Deutschen... Ich glaube kaum, dass davon noch viele Paare zusammen sind über den Urlaub hinaus. Der einzige Unterschied ist, dass es hier für die Urlauber keinen Nutzen gibt, über den Urlaub hinaus, so dass das meist direkt im Sande verläuft....

Naja, ich hoffe ich konnte verdeutlichen was ich meine. Das Ani-Geschäft ist ein schmutziges durch und durch ! eine Scheinwelt. Auch nicht gut angesehen in den Ländern, eher toleriert wegen der super Verdienstmöglichkeiten - allerdings nicht durch die Arbeit an sich, sondern durch zusätzlich entstehende Einnahmequellen via Touris :(

Ein schöner Test für alle Ani-Freundinnen ist etwas, was ich vielen Tourimädels, die sich verliebt hatten geraten habe. Einfach mal sagen "Hey Schatz, ich will so gern bei dir sein und deshalb hab ich mir hier im Nachbarhotel einen Job gesucht und werde die saison über mit dir arbeiten" :) Die entsetzten Gesichter und die herrlichen Ausreden warum das nicht geht usw... sind einfach nur erhellend für Viele :) Vor Ort Kontrolle wollen die nämlich nicht ;) Gerade in Hotelkreisen in der selben Stadt ist es dann nämlich vorbei mit Heimlichkeiten. Da kennt jeder jeden und es kommt alles raus, denn unter den Mitarbeitern gibts dann kein Abkommen zum Stillschweigen mehr wie gegenüber Touris, sondern da wird getratscht und die "Konkurrenz" wird "zerrissen"...davor haben sie Angst ;)

LG nanik

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: bin neu hier

Beitrag von Canim » 21.07.2010, 10:46

Liebe Mahdialove,
sicher gibt es binationale Beziehungen, die funktionieren, die haben aber meist einen anderen Hintergrund. Die Männer, die du in den Touristengebieten kennenlernst, haben mit einem solchen ausländischen Partner wenig gemein.
Du bist genug gewarnt, ich hoffe, du hast auch die Fragebögen durchgelesen und dir ehrlich beantwortet, denn es werden noch ganz andere Dinge in einer binationalen Beziehung auf einen zukommen, wenn die rosarote Brille erstmal weg ist und der Alltag eingekehrt.

Ratschläge hast du genug bekommen, entscheiden mußt du ganz allein, aber du mußt die Suppe zumindest hinterher nur bedingt allein auslöffeln, denn auch zum Auffangen ist das Forum da und du wärst leider nicht die Erste, die zugeben muss, dass ihrer doch auch nicht anders ist als die anderen.

Ich wünsche dir Glück, Erfolg und die richtige Entscheidung. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings abschließend nur sagen, lass es lieber bleiben.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten