Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
luna1756

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beitrag von luna1756 » 07.07.2011, 21:59

Also es geht darum ...
Ich bin in Tunesien verheiratet bin dann zurück nach deutschland gegangen weil ich schwanger war und mein Kind hier bekommen wollte!
In der Zeit als ich hier war stellte sich herraus das mein Mann nur das Visum will!
Dann habe ich mich von ihm getrennt!
Wollte mich auch scheiden lassen aber er hat sich dagegen gestellt und mir keine Papiere gegeben!
Sooo....Nun ist er "angeblich" in Frankreich und will einen deutschen Anwalt beauftragen das unser Kind seinen Namen bekommt und er das Sorgerecht bekommt!
Nun meine Frage wie stehen seine chancen vor gericht?
(nicht das ihr denkt ich will niht das er ihn sieht aber ich habe angst das er versucht ihn mit nach tunesien zu nehmen)
WIe sind seine Chancen auf das Sorgerecht?
Wie sieht es aus mit dem Namen??
Und meint ihr er macht das mit dem namen um ihn leichter mit nach Tunesien nehmen zu können??? Oder warum will er das unbedingt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg luna1756

blackheart

Beitrag von blackheart » 07.07.2011, 22:14

Hallo Luna1756,

die Fragen kommen mir so bekannt vor!Ich mache gerade so eine ähnliche Sache durch!

Natürlich kann er das alles beantragen, aber ob er das bekommt ist was anderes.
SO wie ich dich verstehe will er das alleinige Sorgerecht?
Das Gericht wird dir nicht ohne triftigen gründe das sorgerecht weg nehmen. Das Kind lebt doch auch bei dir.
Ich hoffe für dich das er es nicht durchzieht, kostet viele Nerven und füllt einige Ordner.
Ich denke das Kind gehört zur Mutter und wegen dem Namen habt ihr beide Recht.
Ich hatte das selbe Problem und habe genau heute die Bestätigung bekommen das mein Name an erster Stelle steht und der meines ex an zweiter und ohne bindestrich.

Warte erstmal ab ob da was kommt, aber ich würde dir empfehlen dich schon mal nach einem anwalt umzusehen und evtl beraten zu lassen.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden,
ansonsten korrigiere mich bitte.

LG

blackheart

Beitrag von blackheart » 07.07.2011, 22:19

noch was, ich denke das mit dem namen hat irgendwie was mit "ehre" oder so zu tun oder er möcht dir nur seine macht demonstrieren.

Mein ex meinte immer bei ihm suchen die männer den namen für das kind aus.
Bei ihm hat man namen aus der Familie gegeben.
Ich glaube wenn er das kind wirklich mitnehmen wollte, wäre der name egal oder?

luna1756

Beitrag von luna1756 » 07.07.2011, 22:28

Hallo, danke für die antwort!
Und wonach wird entscheiden welchen namen er bekommt?
Naja ich weiß nicht ob das was mit ehre zu tun hat.
so wie er gerade ist kenne ich ihn nicht er hat sich um 180 grad gewendet...
Und wenn er jetzt sagen wir mal ein besuchsrecht bekommt...wie ist das mit dem Visum? bekommt er dann ein unbefristetes???
Ich hoffe das e nur sprüche sind wie sonst auch!
Und wie sieht es aus wenn ich vor gericht sage das ich angst habe das er ihn mitnimmt? gibt es die möglichkeit das er beim jugendamt das Kind seht???

Hülya

Beitrag von Hülya » 07.07.2011, 22:36

Guten Abend luna,

sofort zum Anwalt und ihm erzählen das Dein tun. Ehemann nur die Einreise nach D will und er Dir etwas vorgespielt hat. Und das Kind ist von einem unbekannten D Mann.

Das musst Du aber schnellstens machen. Und natürlich ab sofort keinen Kontakt mit dem tun. Mann. Am Besten Adresse und Telefon/Handy ändern.

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.07.2011, 22:37

Liebe Luna,

willkommen auch von mir.
Ist eure Ehe denn in Deutschland überhaupt schon anerkannt ?
Ist er wirklich schon in Frankreich ? Wenn ja, wie ?
Du solltest sofort die AHB und die deutsche Botschaft von deinen Trennungsabsichten informieren.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

blackheart

Beitrag von blackheart » 07.07.2011, 22:40

hm das ist eine sehr gute frage wonach entschieden wird.
Ich könnte mir vorstellen, wenn sein name zu aussergewöhnlich ist.

So hätte ich jedenfalls argumentiert. Ich hätte gesagt das Kind sieht schon "anders" aus und da braucht es nicht noch einen aussergewöhnlichen namen, wegen hänselein in schul oder bei späteren bewerbungen.

Tja das mit dem 180 Grad kenne ich zu gut. Er sieht seine Felle davon schwimmen, da wird er jegliche register ziehen. Mit dem Visum weiß ich auch nicht so recht. Aber da ihr ein kind habt wird er wohl auch aufenthalt in d bekommen.

Mit der Angst habe ich genau das selbe problem.
Bei mir kommt demnächst das Jugendamt und den werde ich das auch erzählen, weil mein ex auch gedroht hat sie mitzunehmen und den pass zu beantragen.

Die möglichkeit gibt es durch aus. Ich würde ihm das kind nicht allein geben, nur wenn jemand vom jugendamt dabei ist. SO werde ich das machen, werde es aber so lang wie möglich rauszögern.

Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, weil ich auch noch mitten drinn bin und auch noch nicht weiß wie das endet.

Ich weiß wie du dich fühlst, ich habe schon jedesmal angst wenn ein brief vom anwalt kommt.
Überleg genau was du tust und sag ihm auf keinem fall was du vor hast.
Mein ex hat immer versucht irgendwelche infos aus mir raus zu kitzeln.
Egal wie sehr er dich provoziert sag nix, dass macht er sich zu nutze.
Sei auch darauf gefasst das er vor gericht lügen wird und er alles mögliche versucht dich schlecht zu machen.

Meiner ist da echt skruppellos. er hat unter eid ausgesagt das ich alkoholikerin bin und ich schon in stationärer behandlung war und ich mich selbst verletzen würde!
Wie gesagt gib ihm keine infos auch nicht das du zum anwalt gehst.

luna1756

Beitrag von luna1756 » 07.07.2011, 22:50

Hallo,
@Anaba Nein die ehe ist hier nicht anerkannt Ich bin auch 1 monat nach der Hochzeit aus tunesien weggegangen.
Naja er sagt er ist in Frankreich glauben tue ich es irgendwie nicht!
Das ganze liegt ja auch schon eine weile zurück...heute genau vor 1 jahr haben wir geheiratet aber seid a 1 woche ist er wohl in Frankreich.
Ich dachte das ich von hier nichts ausrichten kann zu der ehe in Tunesien oder doch???

@Hülya Dafür gibt es a keine offiziellen beweise das er nur das Visum will aber er hat zum beispiel das ist eine von vielen sachen...NIE nach dem Baby gefragt (ich hatte es fast verloren da ich fast 10 kg abgenommen hatte weil ich den ganzen tag teilweise nichts zu essen und nichts zu trinken hatte) sondern er hat immer nur gefragt wann schickst du die Papiere...und vergiss nicht das papier das du schwanger bist dann müssen sie mich nach deutschland lassen etc.

@Kater Karlo ALso so weit ich weiß hat er kein Visum für deutschland beantragt aber laut internet kann er mit einem visum für frankreich auch nach deutschland...
soll ich trotz das die ehe hier nicht annerkannt ist es der behörde melden???

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.07.2011, 22:59

luna1756 hat geschrieben:Hallo,
@Anaba Nein die ehe ist hier nicht anerkannt Ich bin auch 1 monat nach der Hochzeit aus tunesien weggegangen.
Naja er sagt er ist in Frankreich glauben tue ich es irgendwie nicht!
Das ganze liegt ja auch schon eine weile zurück...heute genau vor 1 jahr haben wir geheiratet aber seid a 1 woche ist er wohl in Frankreich.
Ich dachte das ich von hier nichts ausrichten kann zu der ehe in Tunesien oder doch???
Du solltest dich schnell mit einem Anwalt in Verbindung setzen und die Scheidung in die Wege leiten.
Gleichzeitig die ABH und die deutsche Botschaft von deinen Scheidungsabsichten in Kenntniss setzen.
Alles andere hat erstmal Zeit.
Du kannst dich auch mit unserer CiB Anwältin in Verbindung setzen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hülya

Beitrag von Hülya » 07.07.2011, 23:17

luna1756 hat geschrieben:Hallo,

@Hülya Dafür gibt es a keine offiziellen beweise das er nur das Visum will aber er hat zum beispiel das ist eine von vielen sachen...NIE nach dem Baby gefragt (ich hatte es fast verloren da ich fast 10 kg abgenommen hatte weil ich den ganzen tag teilweise nichts zu essen und nichts zu trinken hatte) sondern er hat immer nur gefragt wann schickst du die Papiere...und vergiss nicht das papier das du schwanger bist dann müssen sie mich nach deutschland lassen etc.

?

Liebe luna,

das ist für mich ein klarer Beweiss, das er Dich und das >Kind nur benutzen will um nach D zu kommen. Du wirst nur zahlen müssen, nur für ihn sorgen müssen. Tue es Dir nicht an. Mit Liebe hat das nichts zu tun.

Schnellstens zum RA, zur Ausländerbehörde und zur Botschaft. Der will egal wie nur nach D.

luna1756

Beitrag von luna1756 » 07.07.2011, 23:21

@Hülya du sagstest ich soll sagen es ist von einem unbekannten deutschen Mann...aber was ist wenn er vor gericht geht und ein vaterschaftstest gemacht wird dann muss ich doch die gerichtskosten zahlen da er ja von ihm ist oder nicht?

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.07.2011, 23:28

luna1756 hat geschrieben:@Hülya du sagstest ich soll sagen es ist von einem unbekannten deutschen Mann...aber was ist wenn er vor gericht geht und ein vaterschaftstest gemacht wird dann muss ich doch die gerichtskosten zahlen da er ja von ihm ist oder nicht?
Liebe Luna, das solltest du natürlich nicht sagen. Warum auch ?
Das Kind ist in der Zeit eurer Ehe geboren und er ist der Vater.
Warum also solche Lügengeschichte erfinden ?
Das kann ins Auge gehen.

Such dir einen Anwalt und sag die Wahrheit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 07.07.2011, 23:38

Liebe luna1756 ,

bleibe erst einmal ganz ruhig. Ich bin kein Anwalt, aber wenn du die Ausländerbehörde über deine Situation informierst und dir einen Fachanwalt suchst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Reise auf keinen Fall nach Tunesien! Hier im Forum ist eine Anwältin, sicher wird sie sich hier äußern. Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute.

Lieben Gruß
Charlotte
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

barbara

Beitrag von barbara » 08.07.2011, 00:13

Hi Luna!

" Nein die ehe ist hier nicht anerkannt "

Bist Du dir da sicher?
Habt ihr in TN nur in ner Moschee oder vor irgendnem Imam zuhause geheiratet,
oder wirklich im Standesamt, mit allen erforderlichen Papieren?
Denn wenn letzteres der Fall ist, könnte er mitunter auch die Ehe alleine legalisieren, eintragen lassen.

Dann wäre es aber auch kein Problem mittels eines Anwalts/einer Anwältin sich übers
Aussenministerium ne Heiratsurkunde, bzw. ne Bestätigung mit Registrierungsnr. des zust. Standesamtes in TN,
in der die Ehe geschlossen wurde, zukommen zu lassen.

Im Prinzip könnte er erstmal nur über nen Besuchervisa nach EU (Frankreich) gekommen sein, oder irgendwie illegal.

trotzdem, müsste er ja, wenn er denn wirklich einlaufen sollte,
erstmal ne Menge Instanzen durchlaufen,
um durch euer gemeinsames Kind ne AE zu erhalten.
Selbst wenn er diese erhält, wäre es utopisch zu denken, das der Nachname des Kindes einfach so auf seinen geändert wird.

Das er aber bspw. betreutes Umgangsrecht erhalten würde, wäre normal.
Denn schliesslich hätte er aufgrund des Kindes ja ne AE.
Und wäre eure Ehe hier anerkannt ,ja eigentlich auch Sorgerecht.

Hast Du dir im Vorfeld da keine Gedanken drum gemacht?
Das bspw. wenn Du euer Kind in TN bekommen hättest ,Du nicht so einfach mit ihm nach D hättest reisen können, wenn Baba seine Zustimmung nicht gibt?

Du hast ins Ko gegriffen, mach das Beste draus.
Such dir nen Anwalt/ne Anwältin, die sich aufs Familienauslandsrecht spezialisiert haben.
Dürfte über CIB kein Problem sein.

Alles Gute Barbara

Moppel

Beitrag von Moppel » 08.07.2011, 00:19

Hallo
Hülya hat geschrieben:..... Und das Kind ist von einem unbekannten D Mann.

...
Entschuldigung, aber wie asozial ist das denn?
Sie hat den Typen geheiratet, er ist der Vater des gemeinsamen Kindes, die Ehe ist nach tunesischem Recht geschlossen worden und damit hat sie auch die Konsequenzen die daraus folgen zu tragen.
Eine reguläre Scheidung nach tunesischen Recht in Tunesien ist das einzig akzeptable was hier eigentlich in Frage kommt.
Gruss
Rene

barbara

Beitrag von barbara » 08.07.2011, 00:39

Hi Rene!

Ich hab auch erstmal ordentlich tief Luft geholt und geschluckt,
als ich Hülya's post ,bzw. diesen Teil gelesen habe.
Sicher, Frau sollte nun versuchen, das Beste draus zu machen,
gerade wenn sie , vom Erzeuger ihres Kindes, voll überzeugt ist, das
er das Kind nur als Mittel zum Zweck, als Eintritt in die EU sieht.
Aber eben nicht auf diese Art und Weise.

Ob nun eine rechtsmässige Ehe vorliegt, ist doch eigentlich pupegal.
Denn das Ergebnis eines Bündnisses, ob nun offiziell für deutsche Behörden oder nicht, ist doch wohl klar mit Köpfchen, Ärmchen und Beinchen und mit allen was dazu gehört,zu sehen.
Und aufgrund diesen Ergebnisses hätte er nunmal ne AE in der BRD.

Ob ne Scheidung , auch ne Scheidung nach TN-Recht überhaupt in Frage kommt, weiss man garnicht.
Evt. hat se wirklich nur vor nem Imam geheiratet.

Barbara

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 08.07.2011, 01:52

Moppel hat geschrieben:Hallo
Hülya hat geschrieben:..... Und das Kind ist von einem unbekannten D Mann.

...
Entschuldigung, aber wie asozial ist das denn?
Sie hat den Typen geheiratet, er ist der Vater des gemeinsamen Kindes, die Ehe ist nach tunesischem Recht geschlossen worden und damit hat sie auch die Konsequenzen die daraus folgen zu tragen.
Eine reguläre Scheidung nach tunesischen Recht in Tunesien ist das einzig akzeptable was hier eigentlich in Frage kommt.
Gruss
Rene

:roll: Moppel - diese Ehe kann in Deutschland geschieden werden - dafür gibt es Fachanwälte. Das läuft ganz legal ab - "er" bleibt Vater, aber bekommt kein Visum. Punkt
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 08.07.2011, 08:50

Liebe Luna1756,

wenn Du schon vier Wochen nach der Eheschließung "weggelaufen" bist, ist es wahrscheinlich möglich, diese Ehe annulieren zu lassen.
Allerdings kommt es darauf an, ob Deine Ehe rechtskräftig eingetragen ist.
Wende Dich bitte an eine unserer Ansprechpartnerinnen:
Die findest Du hier: http://www.cibev.de/ansprechpartner/ - CiB e.V. ist für Dich da. Verlaß Dich auf den kompetenten Rat unserer erfahrenen CiB-Ansprechpartner.

Laß Dich bitte nicht auf unqualifizierte Aussagen oder Angebote zum privaten Mailkontakt hier im offenen Forum ein. Das kann Deine Situation u.U. nur verschlimmern.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Moppel

Beitrag von Moppel » 08.07.2011, 08:55

Hallo
Charlotte hat geschrieben:....

:roll: Moppel - diese Ehe kann in Deutschland geschieden werden - dafür gibt es Fachanwälte. Das läuft ganz legal ab - "er" bleibt Vater, aber bekommt kein Visum. Punkt
Das ist mir auch klar, nur hat diese "Lösung" den sehr schalen Beigeschmack das hier Frau auf Samenshopping gegangen ist.
Ergo sie wollte Kind ohne Mann und lässt sich das dann vom Steuerzahler in Deutschland auch noch alimentieren.
Ehen sollten grundsätzlich nur nach dem Recht geschieden werden in dem sie auch geschlossen wurden.
Gruss
Rene

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.07.2011, 09:05

Ergo sie wollte Kind ohne Mann und lässt sich das dann vom Steuerzahler in Deutschland auch noch alimentieren.
Lieber Moppel,

nichts von dem weißt du.
Werder ob sie ein Kind ohne Mann wollte, noch ob sie hier vom Staat lebt.
Deshalb solltest du solche Mutmaßungen auch nicht anstellen.
Das hilft ihr nicht weiter.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten