Ex-Mann, ggf. Ansprüche aus Tunesien

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
sabine1965

Ex-Mann, ggf. Ansprüche aus Tunesien

Beitrag von sabine1965 » 18.03.2012, 21:11

Hallo Ihr lieben,

im letzten Winter bin ich in Deutschland rechtsgültig von meinem tun. Mann geschieden worden.

Geheiratet haben wir 2008 in Tunesien, und 14 Monate in Deutschland zusammengewohnt, in Tunesien nie.

Meine Anwältin bestätigte mir seinerzeit, dass diese Thema für mich für immer erledigt sei.
Letzte Woche habe ich ein Einschreiben aus Tunesien bekommen, in arabischer Sprache.

Ich gehe davon aus, dass dies die Bestätigung über die Scheidung in Tunesien ist. Allerdings stehen viele komische
Zahlen drauf.

Wird die deutsche Scheidung in Tunesien anerkannt? Kann es sein, dass aus Tunesien irgendwelche Verpflichtungen
auf mich zukommen?

Weiß vielleicht eine von Euch etwas hierzu?

Liebe Danke,

Sabine

Efendi II

Re: Ex-Mann, ggf. Ansprüche aus Tunesien

Beitrag von Efendi II » 18.03.2012, 22:23

sabine1965 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass dies die Bestätigung über die Scheidung in Tunesien ist. Allerdings stehen viele komische
Zahlen drauf.
Wird die deutsche Scheidung in Tunesien anerkannt? Kann es sein, dass aus Tunesien irgendwelche Verpflichtungen
auf mich zukommen?
´
Wenn Du rechtsgültig in Deutschland geschieden bist, muß dich das nicht interessieren.
Eine Anerkennung/Akzeptanz Deiner Scheidung durch die tunesischen Behörden wäre erst dann von Bedeutung, wenn Du erneut einen Tunesier heiraten möchtest.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Moppel

Beitrag von Moppel » 19.03.2012, 12:37

Hallo
Btw.
Ich würde rein prophylaktisch in Zukunft einen Bogen um Tunesien machen.
Gruß
Moppel

Canim

Beitrag von Canim » 19.03.2012, 14:06

Lass dir das doch von einem vereidigten Dolmetscher übersetzen, dann weißt du es ganz genau.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

karima66

Beitrag von karima66 » 19.03.2012, 22:23

In Tunesien bist du solange noch verheiratet bis ihr dort eine Scheidung durchzieht,die deutsche Scheidung wird dort nicht anerkannt.
Willst du nie wieder dort hinreisen und nie wieder einen Tunesier heiraten dann kann es dir egal sein,ist nur möglich,dass dein Exmann diese Scheidung möchte,weil sonst könnte auch er nicht nochmal in Tunesien heiraten.

Lass es dir übersetzen dann bist du schlauer,vielleicht ist es ja schon deine Zustimmung zur Scheidung in Tunesien,kann mir nicht vorstellen,dass er sonst irgendwelche Ansprüche hätte nach so kurzer Ehe.

LG

sabine1965

Beitrag von sabine1965 » 20.03.2012, 17:54

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich kann nur soviel sagen:

Heiraten: nie wieder, schon gar nicht einen Tunesier!

Reisen: Tunesien (überschaubare Flugdauer, Wettergarantie und das "Arabische Flair") hat seine Reize,
allerdings hat das "Flair" für mich total den Reiz verloren und ich werde SICHER nie wieder einen Fuß in
dieses Land setzen. :-)

Herzlichen Dank und Grüße,

Antworten