AMIGA

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Traube

AMIGA

Beitrag von Traube » 27.08.2012, 20:22

Hallo, ich habe schon eine Weile stumm hier mitgelesen, weil ich etwas entfernt Bezzness Betroffene bin.
Ich bin erschüttert, wieviel Menschen betroffen sind, wieviel Leid entstanden ist.
Meine Schwester war vor kurzem mit einer Freundin in Tunesien und hat einen Mann kennengelernt.
Als sie nach Hause kam hat sie sich von ihrem Lebensgefährten getrennt. Ich wusste dass sie gefrustet war, weil ihr Lebensgefährte soviel arbeitet.
Nicht gleich, aber mit den Tagen kam heraus, der Mann ist 20 jahre jünger als sie.
Die Beiden reden von Heirat und meine Schwester möchte den Mann heiraten.
Es hieß der Mann sollte im Oktober mit einem Besuchervisum für drei Monatenach Deutschland kommen.
Im September möchte sie aber nochmal für einen kurz Urlaub dahin fliegen.
Es gibt Anzeichen dafür, dass sie diesen Mann dort schon heiraten will.
Die ganze Familie sieht, dass es nur Bezzness sein kann.
Aber meine Schwester ist eine AMIGA der schlimmsten Form. Natürlich wurde sie auf die Gefahren hingewiesen, aber auf Grund ihrer Persönlichkeitssruktur blockt sie alle Argumente ab,
und lebt in einer Traumwelt, in der es für sie wichtig ist, dass ein Mann ihr jeden Tag sagt, dass er sie vermisst, dass sie wichtig für ihn ist.
Meine Schwester ist blind gegenüber allen Argumenten.
Ich kann Ihre Gefühle verstehen, aber ich bin verzweifelt darüber, dass sie sich ihr Leben kaputt macht.
Wir wissen dass sie am Ende mit leeren Händen dastehen wird. Und einsamer ist als je zuvor.
Ich suche nach einer Möglichkeit den Mann zu stoppen und hoffe hier kann vielleicht jemand weiter helfen mit seinen Erfahrungen.

Vielen Dank
Traube

emm

Re: AMIGA

Beitrag von emm » 27.08.2012, 20:46

Traube hat geschrieben:Hallo, ich habe schon eine Weile stumm hier mitgelesen, weil ich etwas entfernt Bezzness Betroffene bin.
Ich bin erschüttert, wieviel Menschen betroffen sind, wieviel Leid entstanden ist.
Meine Schwester war vor kurzem mit einer Freundin in Tunesien und hat einen Mann kennengelernt.
Als sie nach Hause kam hat sie sich von ihrem Lebensgefährten getrennt. Ich wusste dass sie gefrustet war, weil ihr Lebensgefährte soviel arbeitet.
Nicht gleich, aber mit den Tagen kam heraus, der Mann ist 20 jahre jünger als sie.
Die Beiden reden von Heirat und meine Schwester möchte den Mann heiraten.
Es hieß der Mann sollte im Oktober mit einem Besuchervisum für drei Monatenach Deutschland kommen.
Im September möchte sie aber nochmal für einen kurz Urlaub dahin fliegen.
Es gibt Anzeichen dafür, dass sie diesen Mann dort schon heiraten will.
Die ganze Familie sieht, dass es nur Bezzness sein kann.
Aber meine Schwester ist eine AMIGA der schlimmsten Form. Natürlich wurde sie auf die Gefahren hingewiesen, aber auf Grund ihrer Persönlichkeitssruktur blockt sie alle Argumente ab,
und lebt in einer Traumwelt, in der es für sie wichtig ist, dass ein Mann ihr jeden Tag sagt, dass er sie vermisst, dass sie wichtig für ihn ist.
Meine Schwester ist blind gegenüber allen Argumenten.
Ich kann Ihre Gefühle verstehen, aber ich bin verzweifelt darüber, dass sie sich ihr Leben kaputt macht.
Wir wissen dass sie am Ende mit leeren Händen dastehen wird. Und einsamer ist als je zuvor.
Ich suche nach einer Möglichkeit den Mann zu stoppen und hoffe hier kann vielleicht jemand weiter helfen mit seinen Erfahrungen.

Vielen Dank
Traube
Liebe Traube,

es tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen um Deine Schwester machst ! Die Sorgen sind berechtigt. Ich denke momentan kannst Du ihr wirklich nur helfen indem Du mit ihr zusammmen zumindest einen guten Anwalt sucht und einen wasserdichten Heiratsvertrag machst.
Vielleicht bringst du sie ja dazu hier im Forum ein paar Geschichten zu lesen. Sie hat jetzt die dicke rosarote Brille auf und, wie Du schon selber schreibst, ist quasie therapieresistent. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Sie wird sich alles schönreden und kein Argument zählt. Vielleicht sieht sie es rechtzeitig von sleber ein, dass sie ihr Leben ruiniert, wenn nicht dann wird sie durch die Hölle gehen müssen um zu verstehen das es nur um Bezness geht.
Ich wünsche Dir viel Kraft um ihr zu helfen. Paß gut auf sie auf, denn sie macht das im Moment nicht.
Liege Grüße
emm
Leben einzeln und frei, wie ein Baum und dabei brüderlich wie ein Wald ! Diese Sehnsucht ist alt ! Sie gibt uns Kraft !

Traube

Beitrag von Traube » 27.08.2012, 20:51

Liebe Barbarella, liebe emm sie wird keinen Ehevertrag machen
Sie hat eine sehr dicke rosarote Brille auf.
Und wir kommen auch nicht an sie heran.

Liebe Grüße
Traube

Liebe Dagmar vielen dank

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 27.08.2012, 20:55

Liebe Traube,
dann wirst Du kaum etwas machen können. Das Einzige was ich Dir raten kann, lass den Kontakt nicht abbrechen, denn sie wird Dich danach brauchen.
Das wird schneller vorbei sein als ihr lieb ist. Vielleicht erfolgt dann das Aufwachen und sie ist dann bei ihm so stur, wie sie es momentan bei Euch ist.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

emm

Beitrag von emm » 27.08.2012, 21:04

Traube hat geschrieben:Liebe Barbarella, liebe emm sie wird keinen Ehevertrag machen
Sie hat eine sehr dicke rosarote Brille auf.
Und wir kommen auch nicht an sie heran.

Liebe Grüße
Traube

Liebe Dagmar vielen dank
Liebe Traube,

ich weiß, es klingt hart aber dann könnt ihr da im Moment wenig machen. Versucht immer wieder mit ihr zu reden. Leider weiß ich, dass nur wenig davon wirklich bei ihrem Verstand ankommt, zumindest momentan nicht, aber irgendwie ist bei mir damals doch etwas hängengeblieben und als die rosarote Brille anfing zu rutschen kamen mir die Warnungen meiner Schwester ( ja, bei mir war es auch die große Schwester die sich Sogen machte) wieder in`s Gedächtnis und irgendwann überwiegt wieder der Verstand. In der Akutphase ist der Verstand quasi ausgeschaltet, doch jeder hat einen anderen Zeitpunkt wo er ihn wieder einschaltet. Wir alle können nur hoffen, dass Deine Schwester nicht zu viel leiden muß !
Sag ihr wenigstens noch, dass sie Kondome benutzen soll und der Mann soll einen HIV - Test mit aktuellem Datum vorlegen. Sie sollte sich zumindest in diesem Bereich schützen.
Versucht es immer wieder !
Viel Kraft ! Und ich hoffe, Deine Schwersterliebe reicht aus um das durchzustehehen. Bei meiner Schwester ging leider irgendwann die Kraft zu Ende aber da gab es noch meinen großen Bruder.
Liebe Grüße
emm
Leben einzeln und frei, wie ein Baum und dabei brüderlich wie ein Wald ! Diese Sehnsucht ist alt ! Sie gibt uns Kraft !

Traube

Beitrag von Traube » 28.08.2012, 15:36

Ich danke Euch für Eure Antworten, auch wenn Sie mir wenig Hoffnung machen.
Es ist tröstend sich auszutauschen. Und es gibt auch Kraft.

Könnte man nicht dem zuständingen AB einen Hinweis geben oder sich an die Botschaft wenden?
Gibt es da eine Möglichkeit?

Liebe Grüße

Traube

Traube

Beitrag von Traube » 28.08.2012, 16:21

Danke Biggi
Aus der Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen.
Das gibt mir viel zu denken.
Eigentlich habe ich auch die Einstellung, da zu sein wenn sie mich braucht.
Aber manchmal ist man auch ein bisschen wütend.
Und dieses hilflose zusehen müssen, macht einen fertig.

Liebe Grüße
Traube

emm

Beitrag von emm » 28.08.2012, 20:16

Traube hat geschrieben:Danke Biggi
Aus der Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen.
Das gibt mir viel zu denken.
Eigentlich habe ich auch die Einstellung, da zu sein wenn sie mich braucht.
Aber manchmal ist man auch ein bisschen wütend.
Und dieses hilflose zusehen müssen, macht einen fertig.

Liebe Grüße
Traube
Jaaaaa.... Wut ! Auch das hat meine Schwester zuletzt empfunden. Auch mir gegenüber, weil sie so hilflos war, deshalb hat sie auch meinen großen Bruder informiert. Auch der ist dann sofort zu mir gekommen. Aber ehrlich, ich habe auch ihm noch etwas vorgespielt obwohl ich u diesem Zeitpunkt selber schon ein ungutes Gefühl hatte und tief in der Schei..... steckte. Leider ist es aber so, dass man selber noch nicht so weit ist um sich selber einzugestehen : ES IST GANZ GROßER MIST WAS ICH HIER MACHE !!!!! Die rosarote Brille rutscht, aber sich hält hoch.
Ich denke, auch Deine schwester ist nicht dumm und sie wird merken wannn es Zeit ist Schluß zu machen. Hoffentlich hat sie bis dahin noch nicht zuviel gelitten, aber es ist einfach so. Man ist "therapierestient" .
Lass auch Deine Wut zu ! Es ist Dein Gefühl momentan, aber sei wachsam umd versuch ihr zu helfen wenn der Zeitpunkt da ist und sie um Hilfe schreit.
Auch meine Geschwister waren dann wieder für mich da und das war gut so !
Ich umarme Dich und wünsche Dir alle Kraft der Welt !
Liebe Grüße
emm

Geena

Beitrag von Geena » 29.08.2012, 10:44

Liebe Traube,

ich verstehe deine Sorge um deine Schwester sehr gut. Letztlich ist sie aber erwachsen und für ihr Leben selbst verantwortlich.
So traurig und bitter das für die Familie auch sein mag.
Es ist wichtig, dass sie weiß, trotzdem immer zu euch kommen zu können - sie wird euch ganz sicher irgendwann sehr dringend brauchen.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 29.08.2012, 10:51

Traube,

der Tunesier wird kein Visum bekommen!

Dann wird sie in Tunesien heiraten.

Die Frage ist jetzt, wie kann sie sich dort schützen, wenn sie kein Arabisch kann , die können ihr jeden Heiratsvertrag unterjubeln.

Sie müsste einen von ihrem Rechtsanwalt von Deutschland aus mitnehmen, den er unterschreiben muss!
Andere Lösung sehe ich nicht.

Nefertari

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 29.08.2012, 11:25

Nefertari1998 hat geschrieben:
Die Frage ist jetzt, wie kann sie sich dort schützen, wenn sie kein Arabisch kann , die können ihr jeden Heiratsvertrag unterjubeln.
Sie müsste einen von ihrem Rechtsanwalt von Deutschland aus mitnehmen, den er unterschreiben muss!
Andere Lösung sehe ich nicht.
Auch in Tunesien dürfte es nicht unmöglich sein, ggf. durch Hilfe der deutschen Botschaft, einen zuverlässigen Übersetzer zu finden, der ihr den Ehevertraag in eine, ihr verständliche Sprache (Deutsch) übersetzt, damit sie weiß, was sie da unterschreibt.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ute H.

Beitrag von Ute H. » 29.08.2012, 16:53

Urlaubsvisum bekommen die nur, wenn die Rückkehrwilligkeit von der dt. Botschaft nicht angezweifelt wird; i.d. R. wenn Sie in TN einen festen Job haben (sozialversicherungspflichtig). Aber Vorsicht: Für Geld gibt es dort nach wie vor alles. Das kann man sich kaufen.

Deine Schwester müsste dann trotzdem eine Verpflichtungserklärung abgeben, dass sie alle Kosten trägt, die der Tunesier in D verursacht.

Er würde evtl. ein Visum für die Eheschließung bekommen. Dann müsste deine Schwester aber bereits das Aufgebot in D bestellen. Das wird überprüft. Aber um das zu veranlassen, müssen x Papiere übesetzt und beglaubigt vorliegen. Deine Schwester muss nachweisen, was sie verdient und wie groß die Wohnung ist. Das O.K. gibt dann das OLG (falls es noch so ist wie vor 7 Jahren).

Eine Hochzeit in TN hört sich für deine Schwester vermutlich unglaublich exotisch, romantisch und superduper an. Aber es ist nicht wie in den Kitschromanen. Sie wird dort wenig zu melden haben. Sie hat sich den Frauen der ganzen Verwandtschaft/des Dorfes unterzuordnen. Von denen wird sie zurecht gemacht, die Hände und Füße mit Henna bemalt, eingekleidet, geschminkt etc... Es ist ein Ritual hauptsächlich unter Frauen. Ihren Liebsten wird sie bei der Hochzeit nicht so oft sehen. Der ist in der Männer-Runde.
Am Ende werden die beiden gemeinsam auf dem Hochzeits-Sessel sitzen und die Geldgeschenke entgegennehmen... oder auch nicht. Wer weiß, ob die Angehörigen dort nicht eine Light-Version der Hochzeit durchführen, weil dein Schwester ja nicht weiß, was dort üblicherweise aufgefahren oder vereinbart (z.B. Morgengabe) wird.
Das Leintuch vorzeigen (nach der Entjungferung) fällt bei deiner Schwester vermutlich auch weg, oder?

Seid einfach da, wenn sie nach einiger Zeit hart auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt, okay?

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 29.08.2012, 19:12

Ute H. hat geschrieben:Deine Schwester muss nachweisen, was sie verdient und wie groß die Wohnung ist.
Für die Eheschließung ist das völlig irrelevant und auch beim Nachzug zum deutschen Ehepartner spielt das Einkommen und die Größe der Wohnung überhaupt keine Rolle. Selbst Hatz4-Empfänger können ihren Ehepartner problemlos nach Deutschland "importieren". Was solls, dann haben wir eben einen Hartzer mehr. Sehr oft führt der Weg vom Flughafen dann direkt zum Sozialamt, um den neuen Nutzer für unsere sozialstaatlichen Leistungen anzumelden.
Deine Schwester müsste dann trotzdem eine Verpflichtungserklärung abgeben, dass sie alle Kosten trägt, die der Tunesier in D verursacht.
Diese Verpflichtungserklärung ist nur bis zur Eheschließung erforderlich, danach sind sich Ehepartner ohnehin zur gegenseitigen Unterstützung verpflichtet.
Er würde evtl. ein Visum für die Eheschließung bekommen.
Dieses Visum wird erst dann erteilt, wenn alle Dokumente überprüft sind und der Eheschließungstermin feststeht. Diese Verpflichtungserklärung ist deshalb auch nur von der Einreise bis zur Ehschließung erforderlich und kann auch von einem Dritten abgegeben werden.
Das O.K. gibt dann das OLG (falls es noch so ist wie vor 7 Jahren).
Das Gericht gibt lediglich die Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses für die Eheschließung, mit dem Visums- oder Einreiseprocedere hat es nichts zu tun.
Seid einfach da, wenn sie nach einiger Zeit hart auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt, okay?
Hoffentlich ist ihr auch klar, daß sie ohne Erlaubnis des Ehepartners dann nicht mehr so einfach das Land verlassen darf. Ob es in TUN auch schon so ist, ist mir nicht bekannt, aber in vielen mohammedanischen Ländern ist das so üblich.
- Aristoteles -

Traube

Beitrag von Traube » 29.08.2012, 19:29

Danke Emm für Deine Offenheit, auch das hilft mir weiter.
Hilft mir die Dinge klarer zu sehen.
Ja, sie ist ein erwachsener Mensch und vielleicht braucht sie und auch wir diese Erfahrung im Leben.
Allen anderen danke ich auch.

Liebe Grüße Traube

Traube

Beitrag von Traube » 29.08.2012, 19:47

Ich denke sie wird in Tunesien heiraten, sicher wird es dann eine Light Hochzeit geben.
Und nein den Leintuch Test würde sie nicht bestehen.
So wie es aussieht, ist der Mann stark daran interessiert nach Europa zu kommen.
Und wie ich meine Schwester kenne, wird sie sich um einen Ehevertrag nicht kümmern.
Sie wird habibi alles glauben, was er sagt.

L. G.
Traube

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 30.08.2012, 00:20

Strauss hat geschrieben: Aber dennoch - das A1-Zeugnis muß er bei der Visumsbenantragung dennoch (noch) vorweisen..
Richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Nein, das gibt es in Tunesien schon seit 50 Jahren nicht und wird derzeit auch von keinem politischen Lager angestrebt.
Da wäre ich mir keinesfalls so sicher, wenn die Fundamentalisten dort an die Macht kommen. So ein Gesetz ist schnell erlassen.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 30.08.2012, 11:17

Strauss hat geschrieben: Ein Gesetz würde da auch nicht ausreichen, da die Freiheit und Gleichheit in der Verfassung (auch im aktuellen neuen Verfassungsentwurf) festgelegt ist.
In der "DDR" und den anderen Ostblockstaaten war auch vieles in der Verfassung festgeschrieben.
Papier ist geduldig.
- Aristoteles -

Traube

Beitrag von Traube » 30.08.2012, 14:24

Liebe Noor,
Ich bin ausländerfeindlich, intolerant und gebe dem Mann keine Chance.

Sie wurde mehrmals auf das Forum aufmerksam gemacht, aber das betrifft sie ja nicht. Nein sie liest hier sicher nicht.
Würde sie hier mitlesen, dann würde sie mir die Freundschaft kündigen
Ein anderes Familienmitglied liest hier mit und hat mich gleich erkannt.

Ja man läuft gegen eine dicke Wand.
Auch mit reden muss man aufpassen, sie macht dicht, wenn es nicht in ihrem Sinne ist.
Wenn man so nah dran ist gehen auch mal die Emotionen mit einem durch, das bleibt dann nicht immer auf der sachlichen Ebene.
Deshalb muss ich mich bei ihr ein bisschen zurückziehen.
Wir können z.Z. nicht mehr tun als abwarten.
Allen die sich hier einbringen lieben Dank

Traube

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.08.2012, 19:40

Liebe Traube,

das Du ihn nicht magst glaub ich Dir gern, aber auch Deine Schwester lässt keine Argumente gelten. Diese Ignoranz seitens Deiner Schwester, macht natürlich hilflos. Leider kannst Du nur abwarten und immer wieder versuchen das eine oder andere Argument zu plazieren. Du musst sie einfach laufen lassen.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Antworten