Verchiel
Moderator: Moderatoren
-
Re: Oh mein Gott
@Verchiel
ich denke es geht nicht darum DAS er die Tochter in der Kirche berührt hat sondern WIE er sie berührt hat.
Hätte er einfach nur ihre Hand gehalten, würde keiner daran Anstoß nehmen, wohingegen wiederholtes oder dauerndes tätscheln schon zu schiefen Blicken führt, grad in einem kleineren Ort wo jeder jeden kennt.
Vor allem, die Tochter bekommt es ja eigentlich gar nicht so mit das das Umfeld das Verhalten unpassend fand, da sie wieder zurück nach Bern gefahren ist. Es sind Candy und Hansueli die im Zweifel auf das Verhalten der Tochter angesprochen werden, denn sie leben dort und begegnen den Menschen, die in der Kirche waren, auch im Alltag. Mir wäre es schon unangenehm wenn ich zum Bäcker, Metzger oder sonst wo hin gehe und mich jeder auf das "komische Getue" meiner Tochter in der Kirche anspricht.
Natürlich obliegt es in erster Linie der Tochter ihrem Freund zu sagen was geht und was total daneben ist. Aber da er ja schon länger in CH ist, sollte er zumindest ein bisschen wissen wie man sich in bestimmten Umgebungen verhält.
Und unabhängig davon finde ich, es ist egal in welchem Land man sich befindet welches "Gotteshaus" man besucht - das ist ein Ort an dem man sich einfach respektvoll benehmen sollte und dafür braucht es nicht unbedingt einer besonderen Aufklärung. Was ich als Christ in einer Kirche nicht machen würde mache ich auch nicht in einer Moschee, einem Tempel oder sonst wo - umgekehrt sollte es genauso sein.
ich denke es geht nicht darum DAS er die Tochter in der Kirche berührt hat sondern WIE er sie berührt hat.
Hätte er einfach nur ihre Hand gehalten, würde keiner daran Anstoß nehmen, wohingegen wiederholtes oder dauerndes tätscheln schon zu schiefen Blicken führt, grad in einem kleineren Ort wo jeder jeden kennt.
Vor allem, die Tochter bekommt es ja eigentlich gar nicht so mit das das Umfeld das Verhalten unpassend fand, da sie wieder zurück nach Bern gefahren ist. Es sind Candy und Hansueli die im Zweifel auf das Verhalten der Tochter angesprochen werden, denn sie leben dort und begegnen den Menschen, die in der Kirche waren, auch im Alltag. Mir wäre es schon unangenehm wenn ich zum Bäcker, Metzger oder sonst wo hin gehe und mich jeder auf das "komische Getue" meiner Tochter in der Kirche anspricht.
Natürlich obliegt es in erster Linie der Tochter ihrem Freund zu sagen was geht und was total daneben ist. Aber da er ja schon länger in CH ist, sollte er zumindest ein bisschen wissen wie man sich in bestimmten Umgebungen verhält.
Und unabhängig davon finde ich, es ist egal in welchem Land man sich befindet welches "Gotteshaus" man besucht - das ist ein Ort an dem man sich einfach respektvoll benehmen sollte und dafür braucht es nicht unbedingt einer besonderen Aufklärung. Was ich als Christ in einer Kirche nicht machen würde mache ich auch nicht in einer Moschee, einem Tempel oder sonst wo - umgekehrt sollte es genauso sein.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)
-
Danke Franconia,
vielleicht ist es so verständlicher
vielleicht ist es so verständlicher

Liebe Grüße
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
-
Also 15-jährige mit Sicherheit nicht. Außer zum Spaß.Verchiel hat geschrieben:Liebe Bocanda,
Das sich Mann und Frau sich hier in der Öffentlichkeit nicht berühren, entspricht nicht der Tatsache. Ich weiss nicht, wie lange du nicht in Tunesien warst, mittlerweile halten hier 15jährige auf der Straße "Händchen". Paare berühren und umarmen sich auf der Straße, es ist schon lange nicht mehr so, wie vor 20 Jahren.
Berühren lasse ich noch gelten, wenn es vorsichtig und sittsam geschieht. Und kurze Umarmungen zur Begrüßung ebenso.
Wohl gemerkt in größeren Städten mit Touristenbetrieb wie z.B. Hammamet oder Sousse.
Aber selbst da nicht in den Wohngegenden wo überwiegend Tunesier leben sondern eher in den Strandcafés und der "Zone touristique".
Aber auch heute ist der gesellschaftliche Druck bezüglich "Anstand und Moral" in Tunesien noch gewaltig und das Verhalten der Paare alles andere als europäisch.
Verchiel hat geschrieben: Auch ist es ein Trugschluss zu glauben, dass alle Frauen hier noch jungfräulich in die Ehe gehen,nein definitiv nicht und sie gelten dadurch noch lange nicht als Schl.....Ein Stück "Europa" ist hier auch schon angekommen.
Liebe Grüße
Verchiel

Wenn es publik würde, daß die junge Braut keine Jungfrau mehr ist, dann gilt sie auch heute noch als unanständige Frau. Die europäische Operationstechnik ist sehr wohl angekommen. Der Rest beileibe noch nicht.
Und bevor jetzt jemand sagt: "der Süden ist ja viel rückständiger als der Norden", ich habe mich bei Freunden erkundigt, die dauerhaft in Hammamet, Sousse und Tunis leben.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!
-
Hier muss sich niemand rechtfertigen woher die Informationen stammen.Verchiel hat geschrieben:sorry kati, dass ist einfach nur bulshit was du erzählst, also ich lebe seit 2 jahren konstant hier, glaub mir bitte, ich kenne mich aus, klär mich bitte auf, wenn du neuere infos hast
lg verchiel
Du kannst gern anderer Meinung sein, aber greif bitte die anderen User nicht an.
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
welchen Schaden richten wir an?und könnt meines erachtens mit dieser einstellung nur schaden anrichten
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
da ich meine Beiträge schreibe, brauche ich sie mir nachträglich nicht anzusehen. Trotzdem danke für Deinen Ratschlag. Wie Du schreibst ist Dein Empfinden subjektiv. D.H. Du verlierst den Blick für die Objektivität.
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
@Verchiel,
Du solltest dich bitte an Die Regeln halten und die Forenmitglieder nicht angreifen!
Bist Du gekommen um Unruhe zu stiften?
Unterlass es bitte.
Du solltest dich bitte an Die Regeln halten und die Forenmitglieder nicht angreifen!
Bist Du gekommen um Unruhe zu stiften?
Unterlass es bitte.
-
@Verchiel
kann es sein, dass Du das falsche Forum gewählt hast?
Erspar Dir bitte hier Deinen ungerechten und aggressiven Auftritt!
kann es sein, dass Du das falsche Forum gewählt hast?
Erspar Dir bitte hier Deinen ungerechten und aggressiven Auftritt!
-
@Verchiel
wie wäre es wenn du einen eigenen Thread aufmachst um deine Erfahrungen und Ansichten zu schildern.
Jede weitere Diskussion zu anderen Ansichten und Erlebnissen die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben zerstören nur den Strang von Hansueli und Candy und es wird schwer dann wieder genau darauf einzugehen.
wie wäre es wenn du einen eigenen Thread aufmachst um deine Erfahrungen und Ansichten zu schildern.
Jede weitere Diskussion zu anderen Ansichten und Erlebnissen die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben zerstören nur den Strang von Hansueli und Candy und es wird schwer dann wieder genau darauf einzugehen.
-
Ausser Dir behauptet das hier niemand. Also unterlass bitte gefälligst diese boshaften Unterstellungen!Verchiel hat geschrieben:und jetzt nochmal zum schluss, die moderatorinnen hier gibt es schon seit 10 jahren, egal, was jede für sich auch immer erlebt hat, es ist nicht ok, dass ihr langsam in eine "rassistische schiene" abruscht, nicht jeder mensch ist schlecht oder ein bezzi
-
Das wird ja auch nicht behauptet. Und ich bin sicher, wenn man vor Ort lebt so wie Du, kennt man auch all die Guten und die sind bestimmt dort in der Mehrheit. Aber hier geht's nun Mal um die bösen Buben, und das stellt hier die Mehrheit dar. Wenn Du hier schon seit 10 Jahren mitliest, dann solltest Du das doch auch gemerkt haben.nicht jeder mensch ist schlecht oder ein bezzi
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied
Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...
-
Das Wort "bulshit" kommentiere ich jetzt mal nicht. Und ich weiß, daß Du konstant da lebst. Ich habe mir Deine anderen Beiträge durchgelesen bevor ich den Kommentar geschrieben habe.Verchiel hat geschrieben:sorry kati, dass ist einfach nur bulshit was du erzählst, also ich lebe seit 2 jahren konstant hier, glaub mir bitte, ich kenne mich aus, klär mich bitte auf, wenn du neuere infos hast
lg verchiel
Ich habe nicht bestritten, daß 15-jährige Schüler/innen dort händchenhaltend durch die Gegend laufen. Aber sie tun das sicher mit anderem Hintergrund als in Deutschland.
Du wohnst 5 Minuten vom Strand, in der Nähe vom Azur. Also eher Touristenzone als tunesisches Wohngebiet.
Lies Dir meinen Beitrag mal genauer durch und laß ihn Dir durch den Kopf gehen bevor Du wieder verbal um Dich schlägst.
Im übrigen, was erwartest Du von einem Forum gegen Bezness ??? In dem auch noch sehr viele verschiedene Länder "vertreten" sind ?
Sollen die Moderatoren jedes einzelne Land erstmal ausgiebig bereisen damit sie "mitreden" können ???
Oder sollen sie bei jeder Nachfrage erstmal schreiben: denk Dir nichts dabei, Deiner ist bestimmt ganz anders ???
Und nein, ich lebe ( noch ) nicht dauerhaft in Tunesien. Aber die Zeit der Pauschalurlaube liegt lange hinter mir und ich habe mich gründlich über Land, Leute, Mentalität, Religion etc. informiert ( vor Ort, nicht im Internet ) bevor ich meinen Mann geheiratet habe.
Und meine Infos habe ich von Leuten, die auch schon länger in Tunesien leben. Allerdings nicht in den touristennahen Wohngebieten.
-
es sind nicht andere Meinungen die einen Strang zerstören, aber wenn dies dann, wie hier der Fall, zu Zickenkrieg ausartet ist das für die TS nicht hilfreich und genau dies zerstört einen Strang.Verchiel hat geschrieben:ah ja franconia, natürlich zerstören sie den strang...sollte es nicht bei verschiedenen meinungen so sein, oder zerstört es deine gehirnwäsche bei den beiden, niemand wird zerstören, indem er seine meinung sagt
Außerdem fordere ich dich hiermit auf, weitere persönliche Angriffe und Beleidigungen gegen mich unverzüglich einzustellen.
Zuletzt geändert von Franconia am 11.01.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Was haben denn bitte die letzten Beiträge noch mit dem Problem von Hansueli und seiner Frau zu tun ??Verchiel hat geschrieben:ah ja franconia, natürlich zerstören sie den strang...sollte es nicht bei verschiedenen meinungen so sein, oder zerstört es deine gehirnwäsche bei den beiden, niemand wird zerstören, indem er seine meinung sagt
Es hat niemand um LÖSCHEN der Beiträge gebeten sondern nur um Abtrennung vom ursprünglichen Thema.
Keiner will Dir Deine Spielwiese wegnehmen Verchiel !
-
Meine Erfahrung mit Tunesien und tunesischen Menschen erstreckt sich inzwischen über einen Zeitraum von 32 Jahren.
Man muss nicht in Tunesien gelebt haben, um mitreden zu können. Es reicht vollkommen, wenn man die ganze Sippe und das halbe Dorf, das dem Beispiel des ersten Kandidaten gefolgt ist, im eigenen Land über Jahre am Hals hat. Und gerade weil ich in diesen Jahren zu viel gelernt habe über Tunesier in Europa, traue ich mir zu, mit einer grossen Wahrscheinlichkeit erkennen zu können, dass es der Verlobte der Tochter von Candy und Hansueli nicht ernst meint mit der grossen Liebe, sondern wie es ja in diesen Kulturen nicht mal unüblich ist, eine reine Zweckheirat anstrebt. In Tunesien wäre eine Zweckheirat zwar für ein ganzes Leben gedacht. Aber hier stehen ziemlich sicher nur kurzfristige Absichten dahinter. (Ich tippe mal auf 5 - 6 Jahre).
Ich finde es bemühend, dass Candy und Hansueli sich hier immer mal wieder vor jemandem der so ganz plötzlich reinschneit, dafür rechtfertigen müssen, dass sie sich durchaus sehr berechtigte Sorgen um Ihre Tochter machen.
Man muss nicht in Tunesien gelebt haben, um mitreden zu können. Es reicht vollkommen, wenn man die ganze Sippe und das halbe Dorf, das dem Beispiel des ersten Kandidaten gefolgt ist, im eigenen Land über Jahre am Hals hat. Und gerade weil ich in diesen Jahren zu viel gelernt habe über Tunesier in Europa, traue ich mir zu, mit einer grossen Wahrscheinlichkeit erkennen zu können, dass es der Verlobte der Tochter von Candy und Hansueli nicht ernst meint mit der grossen Liebe, sondern wie es ja in diesen Kulturen nicht mal unüblich ist, eine reine Zweckheirat anstrebt. In Tunesien wäre eine Zweckheirat zwar für ein ganzes Leben gedacht. Aber hier stehen ziemlich sicher nur kurzfristige Absichten dahinter. (Ich tippe mal auf 5 - 6 Jahre).
Ich finde es bemühend, dass Candy und Hansueli sich hier immer mal wieder vor jemandem der so ganz plötzlich reinschneit, dafür rechtfertigen müssen, dass sie sich durchaus sehr berechtigte Sorgen um Ihre Tochter machen.

Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied
-
Danke, liebe Desert Dancer und Maybee, dass ihr beide wieder auf das eigentliche Thema in diesem Thread zurück lenkt,
nämlich der Sorge um unsere Tochter.
nämlich der Sorge um unsere Tochter.
-
Danke, liebe Maybee,
natürlich werden wir hier weiter schreiben und euch wissen lassen, wie es mit unserer Tochter weitergeht, aber auch, wie wir uns bei der ganzen Sache fühlen.
Uns war es von Anfang an schon klar, dass es vielleicht auch "Angriffe" auf uns geben wird, damit lässt sich leben.
Eure Tipps, besser gesagt, die Tipps von allen Usern hier die uns verstehen, haben uns bis jetzt sehr geholfen und überwiegen den manchmal negativen Touch!
Wir sind so dankbar für euer Mitgefühl und für jeden Tipp, dass hilft uns wirklich.
Ich denke, wie ich es gestern schon schrieb, dass, was wir reell erleben und so wie wir es dann hier (nur teilweise) wieder geben, ist allein im Schriftbild nicht immer gut zu erkennen und zu verstehen, kommt vielleicht nicht so rüber.
Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen - und klar, wir wünschen nichts sehnlicher, als dass unsere Tochter glücklich ist und bleibt.
Eben, sie ist die Verliebte, mit der rosaroten Brille; wir betrachten die Situation ohne Brille und sehen mehr, als sie selbst wahr haben möchte.
natürlich werden wir hier weiter schreiben und euch wissen lassen, wie es mit unserer Tochter weitergeht, aber auch, wie wir uns bei der ganzen Sache fühlen.
Uns war es von Anfang an schon klar, dass es vielleicht auch "Angriffe" auf uns geben wird, damit lässt sich leben.
Eure Tipps, besser gesagt, die Tipps von allen Usern hier die uns verstehen, haben uns bis jetzt sehr geholfen und überwiegen den manchmal negativen Touch!
Wir sind so dankbar für euer Mitgefühl und für jeden Tipp, dass hilft uns wirklich.
Ich denke, wie ich es gestern schon schrieb, dass, was wir reell erleben und so wie wir es dann hier (nur teilweise) wieder geben, ist allein im Schriftbild nicht immer gut zu erkennen und zu verstehen, kommt vielleicht nicht so rüber.
Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen - und klar, wir wünschen nichts sehnlicher, als dass unsere Tochter glücklich ist und bleibt.
Eben, sie ist die Verliebte, mit der rosaroten Brille; wir betrachten die Situation ohne Brille und sehen mehr, als sie selbst wahr haben möchte.
-
Was mich bei dieser Diskussion entsetzt ist, auf der einen Seite wird immer gefragt wo war die Familie, die Freunde, warum haben sie nicht eingegriffen und geholfen oder zumindest versucht der/dem Betroffenen die Augen zu öffnen.
Wenn sich dann jemand, wie hier Hansueli und Candy, Sorgen macht, Bedenken äußert und zu seinen (durchaus berechtigten) Ängsten steht, dann muss man sich genau dafür rechtfertigen - nämlich das man nicht einfach weg sieht sondern versucht dem Betroffenen zumindest soweit die Augen zu öffnen, dass dieser nicht blind vor Liebe überstürzt in sein Verderben rennt.
Das ist etwas, was mich sehr nachdenklich stimmt.
Wenn sich dann jemand, wie hier Hansueli und Candy, Sorgen macht, Bedenken äußert und zu seinen (durchaus berechtigten) Ängsten steht, dann muss man sich genau dafür rechtfertigen - nämlich das man nicht einfach weg sieht sondern versucht dem Betroffenen zumindest soweit die Augen zu öffnen, dass dieser nicht blind vor Liebe überstürzt in sein Verderben rennt.
Das ist etwas, was mich sehr nachdenklich stimmt.
-
Candy und Hansueli müssen sich in keiner Weise rechtfertigen.
Schon garnicht, wenn die Angriffe unsachlich sind.
Aber wer hält schon "die Finger still" wenn er angegriffen wird. Da verteidigt man sich automatisch.
Ich mußte mir auch zwangsläufig ein "dickes Fell" zulegen um hier im Forum weiterhin zu lesen und zu schreiben.
Und genau wie bei Euch kamen die unsachlichsten Angriffe von "langjährigen stillen Mitlesern" die sich ausgerechnet dann dazu berufen fühlten ihr Schweigen zu brechen wenn sie glaubten, eine verletzliche Angriffsfläche zu sehen.
So manches muß man im I-Net einfach an sich abprallen lassen. Auch wenn das anfangs schwer fällt.
Schon garnicht, wenn die Angriffe unsachlich sind.
Aber wer hält schon "die Finger still" wenn er angegriffen wird. Da verteidigt man sich automatisch.
Ich mußte mir auch zwangsläufig ein "dickes Fell" zulegen um hier im Forum weiterhin zu lesen und zu schreiben.
Und genau wie bei Euch kamen die unsachlichsten Angriffe von "langjährigen stillen Mitlesern" die sich ausgerechnet dann dazu berufen fühlten ihr Schweigen zu brechen wenn sie glaubten, eine verletzliche Angriffsfläche zu sehen.
So manches muß man im I-Net einfach an sich abprallen lassen. Auch wenn das anfangs schwer fällt.
-
Ich weiß jetzt nicht, für welchen "netten Post" Du Dich bedankst, aber ok. . Wenn's ironisch gemeint war ebenfalls ok. .
Wenn hier angeblich alles so antiquiert ist, woher kommen dann die immer neuen Geschichten ( die keine 10 Jahre alt sind ) die so oft nach Schema F ablaufen ?
Nicht jeder Tunesier ist ein Bezzi. Wenn ich das glauben würde, dann hätte ich meinen Mann wohl nicht geheiratet.
Aber in einem Forum gegen Bezness kannst Du keine Tipps zum Zusammenleben oder Kennenlernen eines Tunesiers/Ägypters etc. erwarten.
Hier wird versucht Frischverliebte ( wenn sie dann hier landen ) zu warnen und Risiken aufzuzeigen. Es wird versucht unmittelbar Betroffene aufzufangen und ihnen zu helfen und Familienangehörigen und mittelbar Betroffenen ( Freunde etc. ) zur Seite zu stehen.
Es hat hier nie jemand behauptet, JEDER Tunesier ist ein Bezzi. Aber hier geht es nun Mal um genau diese Kategorie. Und wer sich daran stört, der kann sich eine andere Plattform suchen. Es gibt auch genug andere Foren wo es nicht nur um dieses Thema geht.
Sag mal, Verchiel, schreibst Du mit Handy oder warum verschlechtert sich Deine Rechtschreibung von Post zu Post ???
Wenn hier angeblich alles so antiquiert ist, woher kommen dann die immer neuen Geschichten ( die keine 10 Jahre alt sind ) die so oft nach Schema F ablaufen ?
Nicht jeder Tunesier ist ein Bezzi. Wenn ich das glauben würde, dann hätte ich meinen Mann wohl nicht geheiratet.
Aber in einem Forum gegen Bezness kannst Du keine Tipps zum Zusammenleben oder Kennenlernen eines Tunesiers/Ägypters etc. erwarten.
Hier wird versucht Frischverliebte ( wenn sie dann hier landen ) zu warnen und Risiken aufzuzeigen. Es wird versucht unmittelbar Betroffene aufzufangen und ihnen zu helfen und Familienangehörigen und mittelbar Betroffenen ( Freunde etc. ) zur Seite zu stehen.
Es hat hier nie jemand behauptet, JEDER Tunesier ist ein Bezzi. Aber hier geht es nun Mal um genau diese Kategorie. Und wer sich daran stört, der kann sich eine andere Plattform suchen. Es gibt auch genug andere Foren wo es nicht nur um dieses Thema geht.
Sag mal, Verchiel, schreibst Du mit Handy oder warum verschlechtert sich Deine Rechtschreibung von Post zu Post ???