Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonnenschein2010
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 20:48

Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Sonnenschein2010 » 08.01.2015, 19:57

Hallo liebe Leute!

Ich lese schon seit Ewigkeiten mit und möchte Euch heute mal mein Problem schildern, das ich leider schon etwas länger mit mir herum schleppe. Aber ich kann nicht ewig davon rennen und muß mich langsam mal ein bisschen damit beschäftigen.

So zu den Fakten:

Ich bin verheiratet mit einem Tunesier.
FZF ist durch, er lebt in D, aber nicht mit mir zusammen.
Scheidung nach Trennungsjahr ab September 2015 möglich.
Geburt des gemeinsamen Kindes im März 2015.

Getrennt habe ich mich, da er mich zum Sex gezwungen hat und ich herausgefunden habe, das er mich nur fürs Visum geheiratet hat. Dazu kommt, das er seine Einstellung vorgetäuscht hat, ach so europäisch, nach der Hochzeit war davon NICHTS mehr übrig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mehr Details möchte ich auch gar nicht preis geben, da er mir hinterher schnüffelt, mich stalkt etc.
Ich möchte mit ihm sicherlich KEIN SORGERECHT teilen! Durch den plötzlichen Sinneswandel möchte er seine Erziehungsansichten zu 100% durchsetzen. Es fängt schon beim Namen an, geht weiter über Ernährung etc. Er hat mich ausgenommen wie eine "Weihnachtsgans" (ja ich weiß, wie kann man nur so blöde sein - aber hinterher ist man immer schlauer!!!), wie soll ich mit SO einem Menschen über das Vermögen meines Kindes entscheiden??? Die Liste könnte ich seitenlang weiter führen, das würde den Rahmen sprengen.

Hat jemand in ähnlicher Situation da das alleinige Sorgerecht durch bekommen? Evtl. auch schon vor der Scheidung? Wie seid ihr das angegangen? Würde mich über Tips freuen....

Der Umgang kommt dann ja auch noch :-( Den wird er auf jedenfall in Anspruch nehmen, denn damit er weiter hier bleiben darf, braucht er eine Umgangsbescheinigung vom Jugendamt.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Anaba » 08.01.2015, 20:04

Liebe Sonnenschein,

würdest du mir bitte kurz mitteilen, ob sich deine Bitte erledigt hat? :?: :?:
Ich weiß nämlich nicht so recht, was ich jetzt machen soll.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sonnenschein2010
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 20:48

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Sonnenschein2010 » 08.01.2015, 20:10

Wieso erledigt?!? Verstehe ich nicht so ganz......

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Anaba » 08.01.2015, 20:30

Sonnenschein2010 hat geschrieben:Wieso erledigt?!? Verstehe ich nicht so ganz......
Das fängt ja gut an. :(
Bitte entschuldige, ich habe dich verwechselt.
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen.
Die Mail kam von einem anderen Sonnenschein.

Ich begrüße dich jedenfalls herzlich im Forum.
Das Team von 1001 wünscht dir einen guten Austausch (ohne Mißverständnisse)
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sonnenschein2010
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 20:48

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Sonnenschein2010 » 08.01.2015, 20:34

Und ich war schon etwas verwirrt ;-) Es wäre HIMMLISCH, wenn es sich "erledigt" hätte...

Aber kein Problem, Verwechslungen kommen vor.

sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von sternenstaub » 08.01.2015, 20:47

Soweit ich weiß ist die Aufenthaltsgenehmigung nach FZF an eine gemeinsame Wohnung gebunden. Wenn dies bei euch nicht der Fall ist (da er ja nicht bei dir lebt), ist die Frage inwieweit er seinen Aufenthaltsstatus behalten kann. Wenn du eine Scheinehe (Täuschung die du beschreibst) nachweisen kannst, dann kannst du auch ohne Trennungsjahr geschieden werden.

Erst muss ein Kind geboren sein, dann kann eine Vaterschaft festgestellt werden. Du kannst auch Vater unbekannt angeben und er muss nachweisen, dass er der Vater ist.

Hole dir umgehend anwaltliche Beratung und denke auch gleich an das Aufenthaltsbestimmungsrecht, denn dies hat nach tunesischem Recht automatisch der Kindsvater.

Hier gibt es sehr kompetente Menschen die dir 100prozentig weiterhelfen können!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Dalama » 08.01.2015, 20:47

Bei soviel Sonnenschein, kann das Jahr ja nur gut anfangen. :wink:

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber es werden sicher noch Antworten kommen.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Moppel » 08.01.2015, 20:49

Sonnenschein2010 hat geschrieben:.....
Ich möchte mit ihm sicherlich KEIN SORGERECHT teilen! ...
Ich müßte mich schwer irren, aber der Wunsch wird dir wohl verwehrt werden.
Er ist der Vater, deshalb hat er auch ab Geburt das hälftige Sorgerecht.

Gruß

sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von sternenstaub » 08.01.2015, 20:52

...und jetzt wo ich deinen Beitrag nocheinmal durchgelesen habe, schnürt es mir die Kehle zu. Stalken, Erziehung bestimmen etc. Vorsicht! Vielleicht solltest du "abtauchen".
Möchte dir ja keine Angst einjagen, aber es fühlt sich sehr bedrohlich für mich an, was du schreibst!

sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von sternenstaub » 08.01.2015, 20:56

Schau doch `mal im Forum: Mütter + ihre Kinder aus binationalen Beziehungen
Da findest du doch einiges zum Thema.

Sonnenschein2010
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 20:48

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Sonnenschein2010 » 08.01.2015, 21:01

@ Sternenstaub

Welchen Aufenthaltsstatus er aktuell hat, weiss ich nicht?!? Auf jedenfall nicht mehr zur FZF! Ich denke mal eine Duldung, da er angegeben hat bald Vater zu werden. Aber bei der Ausländerbehörde bekomme ich aufgrund unserer Trennung eben keine Auskunft.

Die Täuschung kann ich leider nicht nachweisen und nach Recherche habe ich auch herausgefunden, das eine Scheidung nach Trennungsjahr schneller vonstatten geht.

Ja klar, an das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich selbstverständlich auch gedacht, das wird einem wohl auch schneller zugesprochen.

Anwalttermin ist schon ausgemacht, aber erst in 2 Wochen. Jetzt wollte ich mich erstmal an gleichgesinnte wenden, damit ich auch nichts vergesse, bzw. mehr Argumente habe.

@Moppel

Ja, automatisch bekommt man das geteilte Sorgerecht. Aber man kann immer das alleinige Sorgerecht beantragen sofern es für das Kindeswohl ist!!!! Ich werde nichts unversucht lassen.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Anaba » 08.01.2015, 21:03

Liebe Sonnenschein,

du solltest warten bis Blume wieder im Forum ist.
Sie kann dir da mehr sagen und auch Ratschläge geben, was in deinem Fall möglich ist.

Auf jeden Fall wird sie dir raten, alles genau zu dokumentieren.
Wenn du hast, Zeugen benennen.
Das kann später mal sehr wichtig sein.
Hast du einen guten Anwalt?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sonnenschein2010
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 20:48

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Sonnenschein2010 » 08.01.2015, 21:18

Dokumentieren ist schon mal eine gute Idee.

Viele Beweise sind leider "futsch" da ich aus einer Verzweiflungstat Anfang/Mitte Dezember meinen kompletten Facebook Account gelöscht habe, da ich die ganzen Drohungen seiner Familie und Freunden nicht mehr ertragen habe. Wie ich jetzt weiß, ein riesen Fehler. Aber genauso weiß ich, das sicherlich noch 1000 andere Dinge kommen, die ich dann als "Beweis" vortragen kann.

Anwalt habe ich, ob gut oder schlecht wird sich dann noch herausstellen ;-) Aber zumindest jemand, der sich neben Familienrecht auch mit Auslandsrecht auskennt. Kann ja evtl. von Vorteil sein.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Anaba » 08.01.2015, 21:26

Du solltest es chronologisch anlegen. Jede Kleinigkeit ist wichtig.
Schade, dass du FB gelöscht hast.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von kati3366 » 08.01.2015, 21:34

Ich habe auch mal einen FB-Account gelöscht. Und bin hinterher mehrfach von FB angeschrieben worden, ob ich denn nicht "zurückkehren" möchte.

Anscheinend kann man so einen gelöschten Account also reaktivieren.

Zum Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich drücke Dir aber die Daumen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Anaba » 08.01.2015, 21:36

Das ist ein guter Hinweis.
Vielleicht solltest du es bei FB versuchen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sonnenschein2010
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2014, 20:48

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Sonnenschein2010 » 08.01.2015, 21:53

Ich sage schon mal DANKE fürs Dasein und weiterhelfen! Es tut gut zu wissen, das jemand da ist, der weiterhelfen kann oder zumindest die Situation versteht!!!

Für heute werde ich aber ins Bett gehen und hoffe, das ich halbwegs schlafen kann.

Und dem Hinweis mit FB werde ich morgen direkt nachgehen.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Anaba » 08.01.2015, 22:34

Dann sag ich mal gute Nacht und mach dir nicht so viel Sorgen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Dalama » 08.01.2015, 23:27

Genau, man wirft doch Fb immer vor, dass sie die Daten nicht löschen, auch wenn der User es ausdrücklich möchte. :wink:

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Alleiniges Sorgerecht beantragen, jemand Erfahrung?

Beitrag von Efendi II » 09.01.2015, 03:05

Sonnenschein2010 hat geschrieben: Ich bin verheiratet mit einem Tunesier.

Geburt des gemeinsamen Kindes im März 2015.

Ich möchte mit ihm sicherlich KEIN SORGERECHT teilen!
Da gibt es nichts zu teilen.

Als Dein Ehemann und Vater des Kindes hat er das Sorgerecht und wird es auch durch eine Trennung/Scheidung von Dir nicht verlieren.

Da müssten ihm schon schwere Verfehlungen gegenüber dem Kind nachgewiesen werden, bis ihm ein Gericht das Sorgerecht für das Kind entzieht.

Auch wenn es Dir (und so manchen anderen hier im Forum) nicht gefällt, man sollte sich schon vorher gut überlegen, mit wem man da in die Kiste springt.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten