Beitrag
von Elisa » 10.12.2010, 18:19
Amely, so sehe ich es auch. Es geht um's Bezahlen.
Warum wandern viele Krankenschwestern aus ? Weil sie in Schweden, Norwegen mehr Geld verdienen.
Hier geht jeder, dem es möglich ist nach Luxemburg, nicht nur dass sie mehr verdienen. Pro Arbeitsjahr erarbeitest Du Dir ca. 100 Euro Rente monatlich später.
Ist ja ein Riesenunterschied zu hier. Das ist ein Punkt, der mich ständig irgendwie sehr ärgert. Da arbeitet jemand sein ganzes Leben und erhält dann nachher kaum mehr als jemand, der nie gearbeitet hat.
Die Nettoeinkommen sind einfach zu gering.
Das gesamte System funktioniert so nicht mehr.
Tatiana, nein, Du hast mich falsch verstanden, ich würde mein Kind auch mit 3 in den Kindergarten schicken, weil man das zuhause eigentlich gar nicht leisten kann. Aber ich möchte es freiwillig tun, und auch dass es nicht das ganze Jahr ein absolutes Muss ist.
Im übrigen, die meisten Frauen müssen ja ihre Kinder in den Kindergarten schicken, da sie arbeiten, aber an der Qualität der Kindergärten muss auch noch gearbeitet werden. Hier muss der Lernaspekt und die Fähigkeiten von kleinen Kindern, schnell zu lernen, viel mehr in den Mittelpunkt rücken. Man kann auch beim Spielen lernen und so, dass es viel Freude macht.
Aber, dazu müsste man dann auch wiederum deutsch können, oder man in verschiedene Gruppen einteilen.
LG Elisa