Broder fragt Sarrazin

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

jippie

Re: Broder fragt Sarrazin

Beitrag von jippie » 09.12.2010, 17:54

Efendi II hat geschrieben:
.
Und wenn... ist es nicht unfair, diesen Ländern ihre schlauen Köpfe zu klauen?
Wen bringt das weiter?
Ja, vielleicht sind die billiger, aber dafür zahlen wir dann weiter Entwicklungshilfe an die Herkunftsländer, weil denen dann das Potential fehlt.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Lippi

Beitrag von Lippi » 10.12.2010, 12:08

Efendi II hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:
Dieser sogenannte Facharbeitermangel sind Schlagworte, um billige Fachkräfte importieren zu können. Wir sollten uns also nicht so verdummen lassen.
Wobei ich außerdem noch erhebliche Zweifel daran hege, daß diese Fachkräfte in Anatolien oder in Afrika zu finden sind.

.

Genau das war ja meinte ich mit meinem Post ja auch :wink:

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Imene

Beitrag von Imene » 10.12.2010, 12:46

:?: Wieso sollte es denn in Deutschland keine Krankenschwestern geben, die türkischer Herkunft sind? Selbstverständlich gibt es diese, genauso wie Juristen, Ärzte, Polizisten und Ingenieure als auch arbeitslose Hartz IV-Empfänger.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene

Beitrag von Imene » 10.12.2010, 13:04

Mein Post bezog sich auf die Behauptung ob es ÜBERHAUPT in Deutschland türkische Krankenschwester gäbe. Das wurde in Frage gestellt und natürlich gibt es türkische Krankenschwestern genau so wie türkische Hartz IV- Empfänger. Aber ich bin schon wieder still.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "

Imene

Beitrag von Imene » 10.12.2010, 13:07

Und apropos "Fachkräfte" in Anführungszeichen - eine Ausbildung im Ausland muss nicht schlechter sein, als eine die in Deutschland absolviert wurde, die erforderliche Quaifikation muss eben im anhand bestimmter Kriterien nachgewiesen werden.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 10.12.2010, 13:18

Imene hat geschrieben:Und apropos "Fachkräfte" in Anführungszeichen - eine Ausbildung im Ausland muss nicht schlechter sein, als eine die in Deutschland absolviert wurde, die erforderliche Quaifikation muss eben im anhand bestimmter Kriterien nachgewiesen werden.
So wird das doch auch gemacht.
Eine Bekannte von mir (ausgebildet als Krankenschwester in Sri Lanka), wurde hier geprüft und erreichte eben nicht den erforderlichen Standard, der hier von einer KS verlangt wird. Sie mußte eine Nachschulung machen.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Elisa

Beitrag von Elisa » 10.12.2010, 18:19

Amely, so sehe ich es auch. Es geht um's Bezahlen.

Warum wandern viele Krankenschwestern aus ? Weil sie in Schweden, Norwegen mehr Geld verdienen.
Hier geht jeder, dem es möglich ist nach Luxemburg, nicht nur dass sie mehr verdienen. Pro Arbeitsjahr erarbeitest Du Dir ca. 100 Euro Rente monatlich später.
Ist ja ein Riesenunterschied zu hier. Das ist ein Punkt, der mich ständig irgendwie sehr ärgert. Da arbeitet jemand sein ganzes Leben und erhält dann nachher kaum mehr als jemand, der nie gearbeitet hat.

Die Nettoeinkommen sind einfach zu gering.

Das gesamte System funktioniert so nicht mehr.

Tatiana, nein, Du hast mich falsch verstanden, ich würde mein Kind auch mit 3 in den Kindergarten schicken, weil man das zuhause eigentlich gar nicht leisten kann. Aber ich möchte es freiwillig tun, und auch dass es nicht das ganze Jahr ein absolutes Muss ist.
Im übrigen, die meisten Frauen müssen ja ihre Kinder in den Kindergarten schicken, da sie arbeiten, aber an der Qualität der Kindergärten muss auch noch gearbeitet werden. Hier muss der Lernaspekt und die Fähigkeiten von kleinen Kindern, schnell zu lernen, viel mehr in den Mittelpunkt rücken. Man kann auch beim Spielen lernen und so, dass es viel Freude macht.
Aber, dazu müsste man dann auch wiederum deutsch können, oder man in verschiedene Gruppen einteilen.

LG Elisa

mariam

Beitrag von mariam » 11.12.2010, 01:25

Ihr Lieben,

sammelt doch einmal alle deutschen Fachkräfte in der Schweiz wieder ein: Dann habt ihr wieder für eine Weile genug und müsst nicht im Ausland rekrutieren.

Herzliche Grüsse
Mariam

Elisa

Beitrag von Elisa » 11.12.2010, 08:25

Imene musst nicht ruhig sein, aber ich habe wirklich noch nie éine türkische Krankenschwester hier in den Krankenhäusern gesehen, und hier wohnen wirklich eine ganze Menge.

Habe auch nichts im Internet gefunden.

LG Elisa

morena

Beitrag von morena » 11.12.2010, 09:27

Hallo,Elisa

ich habe schon sehr viele türkische Krankenschwestern hier getroffen,in verschiedenen Krankenhäusern.
Allesamt hier geboren,hier ausgebildet und ohne Kopftuch,meistens aus sehr liberalen Familien,die Wert auf eine gute Ausbildung
der Töchter bestanden.
Mit einer habe ich mich angefreundet, sie befindet sich gerade in Scheidung von ihrem schlagenden Ehemann und lebt nun mit Kind allein.
Im Seniorenheim,wo ich schon mal hingehe sind (ein sehr renommiertes)sind türkische Altenpflegerinnen,ein irakischer Pfleger und
ein persischer Pfleger. Alle schon jahrelang, sehr beliebt und professionell.
Diese Menschen fallen eben auch nicht auf,da sie wunderbar integriert sind und wirklich eine Bereicherung.
Viele Grüsse, Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 11.12.2010, 09:45

Danke Morena.

LG Elisa

Antworten