Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
jippie

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von jippie » 20.12.2010, 12:05

Ich war ja schon drauf und dran mit einem Dieter Nuhr Zitat zu antworten: "Wenn man keine Ahnung hat: ......." :roll:
Aber dann wären wieder die Form-Wächter aus dem Busch gesprungen: "So was sagt man nicht!"

Also drücke ich mich gewählt aus:
Sindbad, informiere dich bitte bezüglich historische Tatsachen und Fakten xxxxxxxxxxxxx

jippie/ Fakten-Wächter
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Elisa

Beitrag von Elisa » 20.12.2010, 12:08

Liebe Morena,

vor allem ist die erlebte Realität oftmals eine andere als die öffentlich dargestellte, nicht wahr Anaba (ich meine jetzt die DDR).

Wenn jemand in 50 Jahren liesst, DM - Euroumstellung 2 zu eins, wird er nicht wissen, dass der Umtausch zwar so war, aber dass die Preise sogar oft 1 zu 1 und mehr sind.

Manchmal habe ich noch Artikel aus dem Baumarkt mit DM - Preisen. Oder die Mieten . Oder die Ölpreise. Also alles, was den höchsten Anteil im Monat bei einem Normalverdiener ausmacht.

Es steht auch nirgends, dass wir somit eine Geldentwertung von 50 % hatten und es wird auch nirgends stehen.

Ich kann das allein an meiner zukünftigen Rente ausmachen . In DM hätte ich wunderbar damit leben können, in Euro wird es knapp sein ohne Ersparnisse.

Meine Mutter hat mir sehr viel erzählt von der Kriegszeit, wie die Andersdenkende die Menschen terrorisiert haben, von der Angst, weil Freunde plötzlich nicht mehr auftauchten oder während einer Reise einfach verschwanden.
Und welche Leute Andersdenkende waren, gerade die, die vorher nichts waren, und die sind sehr gefährlich.

Mein Vater war Soldat, er hat diese Zeit nicht wirklich erlebt, da sie immer nur mit dem Überleben beschäftigt waren.
Ihn haben die, die erschossen hat, bis zu seinem Lebensende jetzt im Januar verfolgt. Albträume, und irgendwie auch nicht fähig mehr für ein richtiges Leben. Da war zeitweise auch dieses Rechtfertigen wie man es auch hier im Forum erleben kann.

Was ich damit sagen will, offiziell werden die Dinge immer anders dargestellt, als sie wirklich passiert sind.

Ein anderes Beispiel: Die Schulzeit. Heute wird es so dargestellt, als hätten die Lehrer uns geschlagen und gequält.

Ich behaupte, wir hatten mehr Freiheiten als die Schüler jetzt. Unsere Lehrerin hat mit uns 49 Kindern Ausflüge gemacht. Auch kleine. Sie konnte das nur, weil wir auch uns benahmen. Das geht heute schon mit 30 Kindern nicht mehr. Bei einem Museumsbesuch gehen Kinder verloren, weil sie nicht bei der Gruppe bleiben, weil sie keinen Funken Disziplin haben.
Folglich muss man sie ständig überwachen, dumm für die Kinder.

Ich habe auch die Schläge mit dem Stock über die Finger nicht so schrecklich empfunden, weil das nur geschah, wenn wir was angestellt hatten.

Auch das liest sich heute anders, als es erlebt wurde.

Nur schriftliche Beweise hat man nicht, höchstens Zeugen.

Heute mit fast 60 kann ich sagen, dass Erfahrung viel bedeutet, macht das Leben einfach leichter. Morena, siehst Du das auch so ? Einfach leichter, weil man nicht so viel nachdenken muss.

LG und einen schönen TAg

Elisa

jippie

Beitrag von jippie » 20.12.2010, 12:16

Elisa hat geschrieben: Einfach leichter, weil man nicht so viel nachdenken muss.

LG und einen schönen TAg

Elisa
Man muss nicht mehr soviel nachdenken?
Du meinst das sicher in dem Zusammenhang, weil man viel weiß und sich nichts beschönigen und zusammenbasteln muss.
Altersweißheit einfach oder auch den Durchblick! :wink:

morena

Beitrag von morena » 20.12.2010, 12:23

Liebe Elisa,

ich gebe Dir in jedem Deiner angesprochenen Punkte Recht. Ich erlebe das auch so und habe es so erlebt.

Ich muss allerdings noch so viele Dokumente sichten, die aus dieser Zeit damals stammen und es fällt mir unendlich schwer,
zumal die Papiere teilweise in schlechtem Zustand sind, da sie die Flucht überstehen mussten.
Ich mache das alles langsam und behutsam.Man muss nicht so viel nachdenken, das stimmt, weil man viel weiss und einen gewissen Abstand hat.
Viele Grüsse, Morena, Dir auch einen schönen Tag

morena

Beitrag von morena » 20.12.2010, 12:38

jippie hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben: Einfach leichter, weil man nicht so viel nachdenken muss.

LG und einen schönen TAg

Elisa
Man muss nicht mehr soviel nachdenken?
Du meinst das sicher in dem Zusammenhang, weil man viel weiß und sich nichts beschönigen und zusammenbasteln muss.
Altersweißheit einfach oder auch den Durchblick! :wink:
Hallo, jippie

Du hast es auf den Punkt getroffen. Leider wollen viele junge Leute heute, die Altersweisheit nicht mehr annehmen.
Da waren wir vielleicht in bestimmten Dingen auch so , in vielen anderen haben wir die Altersweisheit doch verstanden.
Viele Grüsse, Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 20.12.2010, 12:48

Ja , so meinte ich es, beginnt beim Kochen und hört beim Treffen von Menschen auf, und doch gibt es immer wieder Neues, was man noch nicht weiss. Und für dieses Neue muss man offen sein. Und man muss abwägen, braucht man dies oder das für sein Leben. Man kann sich auch nicht mit allen Problemen der Welt belasten. Trotz vieler schlimmen Dinge, die ich erlebt habe, habe ich gelernt, Freude an vielem zu haben, an einfachen Dingen, an einfachen Gefühlen. Es muss nicht immer kompliziert sein.

LG Elisa

morena

Beitrag von morena » 20.12.2010, 13:57

Elisa hat geschrieben:Ja , so meinte ich es, beginnt beim Kochen und hört beim Treffen von Menschen auf, und doch gibt es immer wieder Neues, was man noch nicht weiss. Und für dieses Neue muss man offen sein. Und man muss abwägen, braucht man dies oder das für sein Leben. Man kann sich auch nicht mit allen Problemen der Welt belasten. Trotz vieler schlimmen Dinge, die ich erlebt habe, habe ich gelernt, Freude an vielem zu haben, an einfachen Dingen, an einfachen Gefühlen. Es muss nicht immer kompliziert sein.

LG Elisa
Liebe Elisa,

ich denke, gerade, wenn man viele schlimme Dinge erlebt hat, kommt diese Entscheidung für die beiden Wege, entweder man hat gerade sehr viel Freude
an vielem, an einfachen Dingen und weiss sehr viele Kleinigkeiten zu schätzen, da man den Augenblick geniessen kann und nicht immer zu weit
nach vorne denkt,oder man zieht sich zurück und hadert mit dem Schicksal.
Ich habe auch die erste Variante für mich angenommen,nämlich das Schicksal anzunehmen und aus allem das Beste zu machen und den Augenblick
zu geniessen und mich an den Kleinigkeiten zu erfreuen.
Herzliche Grüsse, Morena

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 20.12.2010, 14:47

Jippie, lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster.

jippie

Beitrag von jippie » 20.12.2010, 15:24

Tatiana hat geschrieben:Jippie, lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster.
Vielleicht solltest auch du mal deinen Horizont erweitern.
Nur so ein bisschen, über deine eigene binationale Ehe hinaus?
Fang doch am besten damit an:

http://www.bayernkurier.de/index.php?op ... Itemid=228

Zuneigung und gleichberechtigte wechselseitige Verantwortung kann es da kaum geben. „Die verkümmerten Eltern-Beziehungen haben unzählige Generationen produziert, die niemals bei Eltern aufwuchsen, die einander lieben“

Verstehste: Ursache und Wirkung. :wink:

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 20.12.2010, 15:29

Wie freundlich von dir. Vielen Dank. Wer nicht deiner Meinung ist, hat also einen beschränkten Horizont?

morena

Beitrag von morena » 20.12.2010, 15:43

Hallo, jippie

ich finde und fand Wafa Sultan immer als sehr mutige und starke Frau. Und habe auch vor vielen Jahren mit meiner syrischen Freundin
über diese Themen diskutiert. Sie lebt seit vielen Jahren hier,ist mit einem Deutschen verheiratet und sagte,um nichts in der
Welt wolle sie nach Syrien zurück und auch niemals einen muslimischen Mann heiraten, auch schon als ganz junge Frau wollte sie das nicht,
da sie vieles erkannte.Solange es solche Menschen, wie Wafa gibt, sollte man die Hoffnung auf eine Erneuerung des Islam und an einen gütigen Gott nicht aufgeben.
Viele Grüsse,Morena

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 20.12.2010, 18:59

Hallo Morena, Hallo Tatiana,

@Morena,

danke dir das du das angenommen hast. Es war nicht meine Intention deine Meinung oder Gefühle herunter zureden und ich freue mich das du das angenommen hast und auch
gerne meine Beiträge liest.

@Tatiana

Ich habe gerne Rücksicht auf Morena genommen und der Verarbeitung ihrer persönlichen Geschichte und dem Leid den Sie wohl in diesen Stunden hatte.
Aus diesen Gründen und aus Respekt ihr gegenüber habe ich diese Diskussion für mich beendet, die auch für mich mittlerweile unerträglich wurde.

Wenn einige nun aus oben genannten sagen das Sie doch Recht haben und Foren Fakten liefen, so ist dies auch ok für mich. Für einige ist es nun mal die höchste Maxime in einer Diskussion nicht 1 Millimeter von ihrer
Meinung abweichen zu müssen. Das Unvermögen zu erkennen, warum man einer Diskussion aus oben genannten Punkten nicht weiter führen will, liegt nun mal nicht bei mir.
Jeder den das Thema Interessiert, wird sich eine eigene Meinung bilden, in dem er das liest.

Man wird immer unterschiedlicher Meinung sein und ich will auch nicht in einer Welt leben, in der das nicht so ist, noch will ich meine Meinung anderen durch Unterstellungen,Provokationen und Sticheleien aufzwingen.
Letzteres scheint auch im hohen Alter noch vorhanden zu sein.

Mein Professor hat mir mal gesagt: Sindbad du musst lernen wichtige Dinge von unwichtigen zu Unterscheiden, in diesem Sinne gebe ich dir diesen Ratschlag und hoffe du lernst es genauso wie ich.

Schönen Abend Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

morena

Beitrag von morena » 20.12.2010, 19:33

Hallo, Sindbad

danke für Dein statement und Deine sensible Reaktion. Ich habe Dich eigentlich die ganze Zeit so eingeschätzt, auch
wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Das ist jedoch niemals das Problem,im Gegenteil, wenn man das Wissen und
ebenso die Meinung des Anderen auch gelten lassen kann, ist man schon einen Schritt aufeinander zugegangen,indem man auch
über den Anderen nachdenkt.

Und der Satz Deines Professors,ist auch mein Leitsatz und ein Satz, den mein Sohn, der in etwa Dein Alter haben dürfte,
sehr verinnerlicht hat, da ich immer versucht habe, das zu vermitteln. Und immer wieder merke ich, dass die Liebe und Güte und
Zuwendung ,beginnend in der Babyzeit, fortführend in der Kindheit und Jugend, auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Und für mich sehr wichtig
war , dass ich mich bemüht habe, etwas vorzuleben, was auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Und ich freue mich über jeden Tag und jede Stunde
mit meinem Sohn. Das ist jetzt etwas ausserhalb dieses Themas, doch da, Du noch ein junger Vater bist, vielleicht doch wichtig.
Herzliche Grüsse, Morena

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 20.12.2010, 19:52

Hallo Morena,

Danke für deine Worte,
ich werde mir Mühe geben bei unserer Prinzessin und ich habe zum Glück meine Frau der Fels in der Brandung immer die Ruhe selbst, die mir manchmal fehlt :)
Ich bin sicher wir schaffen das auch.

Schönen Abend,

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

jippie

Beitrag von jippie » 07.01.2011, 11:15

Es ist zwar nicht die arabische Welt sondern Europa, aber ich finde den Thread nicht.
Gewalt gegen Frauen aus muslimischer Ecke ist es trotzdem und deshalb nicht OT:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... Huren.html

Antworten