Mona Lisa: Jede 4. Frau wird Gewaltopfer in der Ehe

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
barbara

Re: Mona Lisa: Jede 4. Frau wird Gewaltopfer in der Ehe

Beitrag von barbara » 06.03.2011, 18:50

Afrika hat geschrieben:Hallo,

in Mona Lisa wurde gerade ein Betrag gesendet:

Jede 4. Frau wird in ihrer Ehe Gewaltopfer.

Im Beitrag wird dann auf die Frauenhäuser hingewiesen, die teils mit Sparmaßnahmen konfrontiert werden, dass Frauen länderspezifisch die Kosten für den Aufenthalt selbst zahlen müssen.
Das so viele Frauen von Gewalt betroffen sind - erschreckt mich zu tiefst!

lg Afrika

HI Afrika,

das Frau den Aufenthalt teils selber bezahlen muss,ist nichts neues.
Frauen, die bspw. von H4 leben zahlen nichts, Bezieherinnen von Alg1 oder die,die weiterhin einer Arbeit nachgehen,
zahlen soviel,das ihnen lediglich der ihnen zustehende Sozialsatz bleibt.
Für einen Platz in dem Frauenhaus,in dem ich war, beliefen sich die Kosten,wenn ich mich recht erinnere, pro Tag auf 39€.
Vieles, so Renovierungen, war nur mit Spenden möglich.

Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 06.03.2011, 19:06

Hi Afrika,

ne psychologische Betreuung brauchte ich nicht.
ich kann nur von dem Frauenhaus sprechen, in dem ich gewohnt habe, und dort kann ich sagen, war das Personal gut in diese Richtung ausgebildet.
Sie konnten Frauen ,die seelisch ganz unten ankamen,durch Gespräche gut stabilisieren.
Wobei manchmal auch therapeutische Hilfe der Frauen in Anspruch genommen wurde.
Allerdings, so denke ich,hilft es vielen Frauen auch,zu sehen das sie nicht alleine in einer solchen Situation sind.
Wobei die Frauen aus unterschiedlichsten Gründen dort waren.
Ich kann nur jeder Frau , die in eine solche Situation kommt raten in ein Frauenhaus zu gehen.
Denn man erhält dort nicht nur den Schutz, sondern auch Hilfe für das "danach".Behördengänge ect.
Barbara

PS. Immer war natürlich nicht immer jemand da.
Auch die Mitarbeiterinnen haben da mal Feierabend.

Moppel

Beitrag von Moppel » 06.03.2011, 21:22

Hallo (little OT)
Kurzer Hinweis zum Thema Frauenhaus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erin_Pizzey
Erin Pizzey ist eine Aktivistin der ersten Stunde, was sie zum Thema Frauenhaus zu sagen hat ist sehr erhellend.
Es ist eine Mär zu glauben das in der Ehe nur Frauen Opfer sind. Die Gewalt in der Ehe ist mit rd. 50/50% ziemlich paritätisch verteilt. In nicht wenigen Fällen wird von Frau auch gezielt provoziert um den Gatten elegant von der Polizei entsorgen zu lassen, dieses asoziale Verhalten findet sich etwas verklausuliert in fast jedem gängigem Scheidungsratgeber für Frau.
Btw. Männer (Psychopathen aussen vor) haben Kindern und Frauen gegenüber eine sehr ausgeprägte Schlaghemmung und um die zu durchbrechen, bedarf es schon einiges.
Gruss
Rene

cem1985

Beitrag von cem1985 » 06.03.2011, 21:38

meine ja mal gehört zu haben, dass es inzwischen auch Männerhäuser gibt. Wobei ich finde, dass der Mann doch meist der Stärkere und körperlich Überlegene ist...

Ich kann Moppels Aussage "Die Gewalt in der Ehe ist mit rd. 50/50% ziemlich paritätisch verteilt" irgendwie nicht so ganz glauben.
Du sagst, dass die Schlaghemmung von Männgern gegenüber Kindern und Frauen sehr ausgeprägt sei und dass es einiges bedarf, diese zu durchbrechen.
Hört sich ja fast so an, als seien die Betroffenen selbst dran schuld, dass sie diese Hemmung durchbrochen haben!?
LG

barbara

Beitrag von barbara » 06.03.2011, 21:40

Hi,
es wird Frauen geben, die gezielt provozieren um sich des Mannes entledigen zu können,
nur wird man diese dann nicht in einem Frauenhaus finden.
Die Frauen, die dort aufgrund häuslicher Gewalt wohnen,
haben oft nichtmal die Zeit gehabt Klamotten,Papiere mitzunehmen.
Die sind dann später mit Polizeischutz in die WG um Sachen für sich und evt. Kind/er zu holen.
Solche Frauen lassen nicht grundlos ihr Hab und Gut zurück.

Barbara

Kleinstkinder,die fürchterlich zusammenzuckten und anfingen zu weinen, wenn man die Hand hob um sich durch die Haare zu fahren.
Ob diese Mütter ihre Männer provoziert haben?
Ich denke , nicht.
Zuletzt geändert von barbara am 06.03.2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Moppel

Beitrag von Moppel » 06.03.2011, 21:47

Hallo
Auf die Schnelle folgendes.
http://www.vafk.de/themen/expanhbock.htm <--- Gutachten zum Gewaltschutzgesetz, geht auch auf die Gewaltverteilung in der Ehe ein Punkt 2.1.1
Gruss
Rene
Zuletzt geändert von Moppel am 06.03.2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Elisa

Beitrag von Elisa » 06.03.2011, 22:06

Also in jeder 4. Beziehung, das glaube ich nicht so ganz. Aber ich frage mich, warum diese Menschen sich nicht trennen ?

Denn Gewalt schleicht sich sicherlich nicht erst nach Jahren ein.

Und wenn dann noch Kinder da sind, ist das nicht rücksichtslos denen gegenüber ? Und was wird aus solchen Kindern.

Zu Zeiten meiner Mutter gab es oft keine Möglichkeit, keinen Beruf, kein Geld, aber schon meine Generation hatte einen Beruf.

Ich habe nur einen Mann erlebt, der gewaltätig wurde, und er wurde es auch bei späteren Partnerinnen. Nach außen hin ein sehr braver Junge. Aber das war es wohl. Zuhause hat er keine Gewaltätigkeit erlebt, denke ich mal. Aber auch keine gute Beziehung.
Gewalt ist das Ende einer jeden normalen Beziehung. Ich glaube auch nicht, dass man jemanden, der schlägt, noch lieben kann, denn man verliert ja die Achtung vor einem solchen Menschen.

Ich kann mir genausowenig vorstellen, dass man so eine schrille schreiende Frau noch lieben kann.

Also warum trennen sich solche Leute nicht ?

LG Elisa

Moppel

Beitrag von Moppel » 07.03.2011, 15:23

Hallo
Afrika hat geschrieben:Hallo Moppel,

habe gerade Deinen link gelesen. Das war mir wirklich neu! Da ist wohl meine gefühlsmässige Wahrnehmung mit der tatsächlichen in einer großen Diskrepanz!

lg AFrika
Das ist das Grundproblem.
Das zweite, geht ebenfalls aus dem Link hervor, selber Unterpunkt, ist die alleinige Fokussierung auf Frau als Opfer. Diese Einseitigkeit, wird dem Problem aber nicht mal ansatzweise gerecht und führt dazu das ein regelrechtes Feindbild Mann aufgebaut und zementiert wurde und wird.
Doku zum Thema
erster Teil
http://www.youtube.com/watch?v=P0Qo7jKkViU
zweiter Teil
http://www.youtube.com/watch?v=Syk_jLuy0SU

Es mag eine bittere Erkenntnis sein, aber Frauen können genauso brutal und rücksichtslos sein wie einzelne Männer.

@ Cem1985
meine ja mal gehört zu haben, dass es inzwischen auch Männerhäuser gibt. Wobei ich finde, dass der Mann doch meist der Stärkere und körperlich Überlegene ist...
Es gibt Männerhäuser, IMHO ganze zwei. Die zwei müssen im übrigen komplett ohne Zuschüsse auskommen, während die Frauenhäuser umfassend mit Steuermitteln alimentiert werden.
Mann ist in der Regel körperlich der Stärkere, spielt aber seine Stärke gegen Kinder und Frauen so gut wie nie aus.
Bsp. Ich bekam von einem meiner Stiefväter des öfteren eine gewischt und ich bezog auch von meiner Mutter satt Prügel. Bei ihm war Schluss wenn ich am Boden lag, sie dagegen prügelte mit dem Stöckelschuh solange auf mich ein bis SIE nicht mehr konnte.
Drei Mal darfst du jetzt raten vor wem ich mehr Angst hatte.
Gruss
Rene

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 07.03.2011, 16:23

Moppel es war für dich eine sehr schlimme Erfahrung geschlagen worden zu sein; ich verurteile jeden Menschen der schlägt. Leider ist es so, dass die Gewaltbereitschaft bei Männern höher ist. Wie der prozentuale Anteil von Mann/Frau ist, kann ich nicht sagen (die unterschiedlichen Berichte weisen unterschiedliche Prozentzahlen auf).

Wenn über geschlagene Frauen berichtet wird, hat das nichts mit "Kampffeminismus" zu tun - es wird in vielen Beziehungen auf Frauen eingedroschen (und leider auch auf Kinder) und die Zahl der geprügelten Männer ist nicht so groß.
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Moppel

Beitrag von Moppel » 07.03.2011, 16:52

Hallo
Charlotte hat geschrieben:..... Leider ist es so, dass die Gewaltbereitschaft bei Männern höher ist. Wie der prozentuale Anteil von Mann/Frau ist, kann ich nicht sagen (die unterschiedlichen Berichte weisen unterschiedliche Prozentzahlen auf).
Die Gewaltbereitschaft bei Männern untereinander IST höher, gegen Frauen und Kinder GIBT es eine sehr ausgeprägte Schlaghemmung.
Obiger Link enthält ein Gutachten das sehr nüchtern an die Sache herangeht und wenn dort von rd. 50% beidseitig gesprochen wird, dann darf man das getrost glauben.
Wenn über geschlagene Frauen berichtet wird, hat das nichts mit "Kampffeminismus" zu tun - es wird in vielen Beziehungen auf Frauen eingedroschen (und leider auch auf Kinder) und die Zahl der geprügelten Männer ist nicht so groß.
Von Kampffeminismus spricht auch keiner, aber sehr wohl vom unterdrücken unliebsamer Tatsachen und gezielter Nichtinformation. Dieses führt zu einer Diffamierung eines (des männlichen) Geschlechts und so etwas ist einseitig. Wer dem Thema häusliche Gewalt beikommen will, der muss sich auch die weibliche Täterkomponente beim Namen nennen. Wer das verweigert, hat kein Interesse daran die Gewalt zu beenden, sondern kocht nur sein eigenes ideologisches Süppchen.
Ich verwahre mich im übrigen strikt dagegen das es Opfer erster und Opfer zweiter Klasse gibt. Deine Relativierung "so viele Männer sind es nicht" ist nichts anders als die Klassifizierung in Opferklasse A und Opferklasse B.
Gruss
Rene

jippie

Beitrag von jippie » 07.03.2011, 17:11

Sind wir doch mal ehrlich:
Körperliche Gewalt ist eine Straftat. Egal ob gegen Männer, Frauen oder Kinder.
Würde die Justiz endlich Gewalt, auch innerhalb von Familien, härter angehen, wären Frauen/Männerhäuser überflüssig.
Was macht es für einen Unterschied, ob jemand in der U-Bahn vermöbelt wird oder innerhalb einer Familie? Das Ergebnis ist doch das Gleiche.
Gewalt auf der Straße gibt U-Haft. Bei Familiengewalt gibt es doch meist nur kurz Gewahrsam und dann ein Kontaktverbot. Ganz selten U-Haft.
Erklär mir das einer mal näher....
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

cem1985

Beitrag von cem1985 » 07.03.2011, 17:30

Hallo Moppel,
das tut mir ehrlich sehr leid, was in Deiner Kindheit passiert ist!
Ich bin grundsätzlich gegen jede Art von Gewalt. Was mich aber besonders wütend macht, ist Gewalt gegen Kinder, denn sie können sich am allerwenigsten wehren.
LG

Moppel

Beitrag von Moppel » 07.03.2011, 19:48

Hallo
jippie hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich:
Körperliche Gewalt ist eine Straftat. Egal ob gegen Männer, Frauen oder Kinder.
Würde die Justiz endlich Gewalt, auch innerhalb von Familien, härter angehen, wären Frauen/Männerhäuser überflüssig.
Was macht es für einen Unterschied, ob jemand in der U-Bahn vermöbelt wird oder innerhalb einer Familie? Das Ergebnis ist doch das Gleiche.
Gewalt auf der Straße gibt U-Haft. Bei Familiengewalt gibt es doch meist nur kurz Gewahrsam und dann ein Kontaktverbot. Ganz selten U-Haft.
Erklär mir das einer mal näher....
Ist eigentlich recht simpel. Bei Gewalt in der Familie steht in der Regel Aussage gegen Aussage und da dann die Wahrheit zu finden, ist fast unmöglich.

@ Cem1985
Hallo Moppel,
das tut mir ehrlich sehr leid, was in Deiner Kindheit passiert ist!
Danke, aber es muss dir nicht leid tun. Es ist seit geraumer Zeit schon Geschichte, mit der ich meinen Frieden gemacht habe.
Seitdem weiss ich aber, das Mamas nicht zwangsläufig immer die Lieben sind :wink: .
Gruss
Rene

Antworten