Neues Visasystem

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

jippie

Re: Neues Visasystem

Beitrag von jippie » 17.10.2011, 16:19

Und du hast zuviele Agentenfilme geschaut, wa?
Von mir aus können sich Betrüger die Finger abhacken und untereinander die abgehackten Finger tauschen.
Jeder hat und hatte aber nur einen unverwechselbaren Fingerabdruck.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Elisa

Beitrag von Elisa » 17.10.2011, 17:44

Chika, ich kenne mich mit solchen Manipulationen nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn jemand die Haut an seinen Fingern manipuliert, dass man das auch sieht.

Aber ich weiss auch, dass man Kriminalität nicht gänzlich abschaffen kann, weil es immer kriminelle Menschen geben wird.

Also so ganz naiv bin ich doch wieder nicht.

Und weisst, ich bin froh, dass viele Dinge nicht weiss. Das was ich weiss, reicht mir schon dicke. Mir fehlt für solche Menschen jegliches Verständnis. Kann ich auch nichts dafür.
Weil meine Grundeinstellung ist halt, dass man niemandem etwas antun sollte, was man selbst nicht will.

LG Elisa

Chika

Beitrag von Chika » 18.10.2011, 07:33

jippie hat geschrieben:Und du hast zuviele Agentenfilme geschaut, wa?
Von mir aus können sich Betrüger die Finger abhacken und untereinander die abgehackten Finger tauschen.
Jeder hat und hatte aber nur einen unverwechselbaren Fingerabdruck.

Vielen Dank für einen weiteren, sehr differenzierten Kommentar :roll: Aber eigentlich disqualifizierst Du dich ja nur selbst...einmal mehr...

Da Du offensichtlich in diesem Bereich nicht über genügend Wissen verfügst, könntest Du ja mal zur Abwechslung versuchen, an entsprechende Informationen zu gelangen. Es ist nämlich in der Tat so, dass sehr viele Leute ihre Fingerkuppen manipulieren. Sehr häufig zu sehen beispielsweise bei illegal Anwesenden aus dem Asylbereich, die auf Europatournee sind..... Falls Dir "Dublin" etwas sagt, weisst Du ja, dass die Asylsuchenden immer dem ersten Land, wo sie europäischen Boden berührt haben (und es nachgewiesen werden kann, e.g. mit dem Fingerabdruck...), zur Charge fallen. Nun gut, das erschwert die Rundreise der Illegalen doch sehr (schön frustrierend, wenn du in Lampalampa gelandet bist und dann eigentlich in Deutsche Land willst, von dort aber immer mal wieder nach Italien zurück gebracht wirst...), deshalb gilt es, die Spuren zu verwischen und entsprechend OFT werden diese Abdrücke manipuliert.

Chika

Beitrag von Chika » 18.10.2011, 07:38

Elisa hat geschrieben:Chika, ich kenne mich mit solchen Manipulationen nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn jemand die Haut an seinen Fingern manipuliert, dass man das auch sieht.

Aber ich weiss auch, dass man Kriminalität nicht gänzlich abschaffen kann, weil es immer kriminelle Menschen geben wird.

Also so ganz naiv bin ich doch wieder nicht.

Und weisst, ich bin froh, dass viele Dinge nicht weiss. Das was ich weiss, reicht mir schon dicke. Mir fehlt für solche Menschen jegliches Verständnis. Kann ich auch nichts dafür.
Weil meine Grundeinstellung ist halt, dass man niemandem etwas antun sollte, was man selbst nicht will.

LG Elisa

Die Problematik der manipulierten Fingerkuppen beginnt da, wo der Mensch bereits "hier" ist. Vorallem im Dublin-Abkommen ist es eine Bringschuld, wenn es um die ursprüngliche "Herkunft" (also "wo ist er zuerst eingereist") geht. Kann man es den geographisch-exponierten Ländern wie Spanien und Italien nämlich NICHT mit Eurodac-Treffer nachweisen, dass diese Person bereits in ebenjenem Land war, dann wird das formelle Gesuch um Rückübernahme meistens abgelehnt. Und dann obliegt die Verantwortung plötzlich dem zweiten, dritten, achtundreissigsten Staat.....
Ist die Person noch im Heimatland und macht dort einen Visumantrag, ist die Abgabe des Fingerabdrucks Pflicht. Kann man dort evtl. manipulierte Abdrücke erkennen, dann wird das Visum wohl im Zweifelsfalle abgelehnt. Ist doch ganz simpel.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 18.10.2011, 08:14

Chika hat geschrieben: Ist die Person noch im Heimatland und macht dort einen Visumantrag, ist die Abgabe des Fingerabdrucks Pflicht. Kann man dort evtl. manipulierte Abdrücke erkennen, dann wird das Visum wohl im Zweifelsfalle abgelehnt. Ist doch ganz simpel.
Man sollte zudem nicht außer Acht lassen, daß der Fingerabdruck zwar ein wichtiges, aber nicht das einzigste Identifikationsmerkmal einer Person ist.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Chika

Beitrag von Chika » 18.10.2011, 08:28

Efendi II hat geschrieben:
Chika hat geschrieben: Ist die Person noch im Heimatland und macht dort einen Visumantrag, ist die Abgabe des Fingerabdrucks Pflicht. Kann man dort evtl. manipulierte Abdrücke erkennen, dann wird das Visum wohl im Zweifelsfalle abgelehnt. Ist doch ganz simpel.
Man sollte zudem nicht außer Acht lassen, daß der Fingerabdruck zwar ein wichtiges, aber nicht das einzigste Identifikationsmerkmal einer Person ist.
Genau...und dass in den entsprechenden Ländern auch entsprechend geschultes Personal in den Botschaften arbeitet und doch tatsächlich kompetent arbeitet.

Haram

Beitrag von Haram » 18.10.2011, 10:50

Moin

Fingerabdrücke des rechten und linken Zeigefingers werden im neuen E-Pass auf einem im Umschlag befindlichen Chip digital gespeichert.
Sie sind über Funk auslesbar.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 18.10.2011, 11:12

Hallo Haram,

das bedeutet doch nicht, dass sie nicht gefälscht/gestohlen und im schlimmsten Fall zur Verschleierung von Straftaten
oder gar zur Verfolgung Unschuldiger führen können oder ???

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Meiner Meinung ist es so: alles was real/legal gibt, gibt es früher oder später irreal/ illegal.

Antworten