3 SAT - heute, FR 24.02.2011

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jakobs_Weg

3 SAT - heute, FR 24.02.2011

Beitrag von Jakobs_Weg » 24.02.2012, 19:46

3Sat - Freitag, 24. Februar 2012

Verlorene Ehre - Der Irrweg der Familie Sürücü
Dokumentation, BRD, 45 Min.

Sie musste sterben, weil sie lebte wie eine Deutsche: Aus verletzter Familienehre griff Ayhan Sürücü am 7. Februar 2005 zur Waffe und erschoss seine Schwester Hatun an einer Bushaltestelle in Berlin. Die Tat ist Deutschlands bekanntester Ehrenmordfall und hat eine Debatte über Parallelgesellschaften angestoßen. Der Ehrenmörder sitzt in Haft. "Ja, es war ein Ehrenmord. Ich war damals regelrecht besessen", sagt Ayhan Sürücü. "Ich bin mit ihrem Lebensstil nicht klargekommen, konnte das damals einfach nicht tolerieren."

Über seine tote Schwester kommt ihm auch heute noch kein gutes Wort über die Lippen. Doch er sagt auch: "Damit klarzukommen, ist extrem schwer. Es gibt von Zeit zu Zeit Phasen, in denen alles wieder hochkommt. Ich weiß, dass ich mit dieser Tat meiner Schwester das Leben und meinem Neffen die Mutter genommen habe."

Der Bruder des Mörders, ein strenggläubiger Moslem, der die Tatwaffe besorgt haben soll, wird bis heute mit internationalem Haftbefehl gesucht und ist nach Istanbul geflohen. Er sagt: "Unzucht ist eine Straftat. Nach Allahs Gesetz wäre die Strafe für Unzucht die Steinigung."

Melek A., die Hauptbelastungszeugin und damalige Freundin des Mörders, die heute mit neuer Identität im Zeugenschutzprogramm lebt, ist überzeugt, dass der Ehrenmord ein Familienbeschluss war. Der Mörder selbst habe es ihr erzählt: "Die waren alle dabei. Ich bin mir 100-prozentig sicher." Zitiert von kurier.at/tv

:arrow: :arrow: :arrow: Artikel zum Film bei 3SAT (klick)
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba

Re: 3 SAT - heute, FR 24.02.2011

Beitrag von Anaba » 24.02.2012, 19:58

Liebe Jakobs_Weg,

danke für den Hinweis. Es lohnt sich diesen Bericht anzusehen.
Es ist so unglaublich, was mitten unter uns passiert.
Noch unverständlicher ist es, dass es den beiden älteren Brüdern gelungen ist, sich durch Flucht einer erneuten Verhandlung zu entziehen.
Diese Sendung müsste Pflicht sein, für alle Beschwichtiger und Schönredner.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 24.02.2012, 20:03

Gerne, liebe Anaba!

Obwohl diese Doku schon einige (?) Male gesendet wurde (und hier auch die Sendetermine bekannt gegeben wurden), wollte ich nicht versäumen, darauf hinzuweisen. Möglicherweise haben sie manche User noch nicht gesehen.

:arrow: Sie ist unbedingt sehenswert!
LG, Jakobs_Weg

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 25.02.2012, 08:19

Ich habe gestern den Bericht gesehen. Erschreckend, dass der älteste Bruder in Istanbul seine Schwester in seine Gebete einschliesst, damit Allah ihr vergibt.

Die Religion wird sich so zurechtgebogen, dass es auf jeden Fall zur männlichen Arroganz passt.

Die Frauen der Familie werden immer noch weggesperrt, sobald Besucher kommen.

Ich hoffe die weiblichen Befürworter dieser Lebensweise habe ganz genau hingeschaut. :mrgreen:

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 25.02.2012, 10:33

Bocanda hat geschrieben:Die Religion wird sich so zurechtgebogen, dass es auf jeden Fall zur männlichen Arroganz passt.
Da gibt es nichts "zurechtzubiegen" denn die koranischen Bestimmungen sind so wie sie sind, daran gibt es nichts zu deuteln..
Einfach mal selber dieses Buch lesen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 25.02.2012, 10:58

Jeder legt sich den Glauben so zurecht, dass es passt. Ich kenne selbstverständlich nicht jeden Moslem. Aber jeden den ich kenne, hat die strengen Regeln bereits gebrochen.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Haram

Beitrag von Haram » 25.02.2012, 15:30

@ Bocanda

Ist alles Auslegungssache. :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Katrina

Beitrag von Katrina » 25.02.2012, 16:41

Hallo,

@ Bocanda: Die Aussage, er bete dafür, dass Allah IHR verzeihen möge, hat mich auch umgehauen. Er hat das ja wiederholt; nachdem er das das erste Mal gesagt hatte, glaubte ich mich verhört zu haben. Nichts dazugelernt, der Gutste!

Mir platzt bei solchen Berichten immer wieder aufs Neue der Kragen: Da ist eine junge Frau, die man als Musterbeispiel für aktive und passive Integration bezeichnen kann (sie fasst sogar in einem "Männerberuf" Fuß!). Dafür wird sie von ihrer Familie umgebracht. Wie steht es um deren Integrationswillen? Oder gehören sie zu denen, die integriert werden - eben passiv bleiben -, sich aber nicht aktiv integrieren wollen? Haben diese Menschen "sich integrieren" so verstanden, dass sie nur beim Beantragen und Annehmen von Sozialleistungen aktiv werden müssen?

Der Mörder-Bruder (hieß er Ayhan?), wohlgemerkt in D geboren, sagte sinngemäß, man könne in einem "fremden Land" nicht seine Kultur und Werte abstreifen. Da hat er sicher Recht, und niemand verlangt das ernsthaft, aber Minimum ist ja wohl die Anerkennung von Recht und Gesetz des "fremden Landes". Und wie sind ohne diese Anerkennung eigentlich einige von ihnen an die D Staatsangehörigkeit gekommen? Wie kann es eigentlich sein, dass Eltern von in D geborenen, inzwischen erwachsenen Kindern wegen fehlender Sprachkenntnisse nicht an Elternabenden teilnehmen können? Wieso ist es zulässig, dass an Stelle der Eltern dann einfach Geschwister dort auftauchen? Von mir aus können sie als Übersetzer dabei sein, aber die Verantwortung liegt bei den Eltern, und dass diese sich dessen bewusst sind, sollten sie zumindest durch ihre bloße physische Anwesenheit zeigen. Übertragen Eltern die Verantwortung an ihre Kinder, muss man sich nicht über ausbrechenden Größenwahn wundern!

Wie ist das eigentlich, wenn ein Deutscher im Ausland straffällig wird? Wahrscheinlich liefert D auch nicht an andere Staaten aus, aber wird ihm dann nicht zumindest in D der Prozess gemacht? Und wenn doch die Türkei ernsthaft EU-Mitglied werden will, wieso bleibt dann der Mörder einer D Staatsangehörigen dort unbehelligt? Wäre doch mal ein schönes Zeichen für EU-Reife, wenn in einer Frage, die Menschenrechte betrifft, wenigstens ansatzweise europäischer Rechtsstandard angewandt würde. Es kann nicht zusammenwachsen, was nicht zusammengehört!

Zu denken gibt für mich, dass die Verwandten der Sürücüs in der Türkei trotz ihres für unsere Verhältnisse rückständigen Lebens in der Beurteilung des "Ehren-"Mordes offenbar um einiges moderner eingestellt sind als ihre Landsleute bei uns.

Wie oft werden wir wohl noch von solchen Morden in D hören - und wie oft werden sie noch geschehen, ohne dass es die Öffentlichkeit erfährt?

LG, Katrina

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 25.02.2012, 16:51

Für diejenigen, die die Doku nicht sehen konnten - aber sie sehen wollen:

Hier die ganze Folge auf :arrow: Youtube, 45 min (klick)
LG, Jakobs_Weg

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 25.02.2012, 17:06

Wir können hier noch 100e Seiten vollschreiben, darüber klagen und jammern, es wird sich nichts ändern.

Wir sollten einfach zur Kenntnis nehmen, daß diese Zustände sich mehr und mehr verbreiten und letztendlich zum Standard werden, weil es politisch so gewollt ist und die große Mehrheit unserer Wähler das anscheinend auch begrüßt. Sonst würde man bei den Wahlen diesen Parteien nicht seine Stimme geben, die sich mehr oder weniger deutlich, diese "Umvolkung" und den kulturellen Wechsel auf ihre Fahnen geschrieben haben.
- Aristoteles -

Elisa

Beitrag von Elisa » 25.02.2012, 17:41

Efendi, bis es sie selbst trifft, dann ist das Geschrei groß. Weisst inzwischen denke ich, es ist einfach nur Dummheit und Bequemlichkeit. Ansonsten hätte es auch keinen Hitler geben können, nur haben sie nichts daraus gelernt. Behinderte etc. unerwünscht, hatte wir schon mal und haben es in einem bestimmten Teil der hier lebenden Menschen auch . Keine Demokratie, hatten wir schon, und das haben diese Menschen auch. Recht auf Unversehrtheit gab es damals nicht und das haben diese Menschen auch nicht, bereits die Kinder nicht.

Ich bekomme dann gesagt, hier wird das nicht so, aber es ist bereits für einen Großteil schon so.

Und ein Großteil will es auch so, dann bleiben die Frauen wieder brav zuhause, Küche Herd Kinder.

Grüsse Elisa. die das überhaupt nicht versteht.

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 26.02.2012, 08:37

Sonst würde man bei den Wahlen diesen Parteien nicht seine Stimme geben, die sich mehr oder weniger deutlich, diese "Umvolkung" und den kulturellen Wechsel auf ihre Fahnen geschrieben haben.
Leider ist es so, dass die Parteien nicht nur ein einziges Ziel verfolgen. Da muss man sich schon gut überlegen, welches von denen ist das kleinere Übel, welcher Partei kann ich tatsächlich mit einem Vertrauensvorschuss meine Stimme geben.

Und nicht zu vergessen, diejenigen, die bereits kapituliert haben und Ihre Stimmen lieber Keinem geben, da hinterher sowieso so gut wie jedes Wahlversprechen gebrochen wird.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Haram

Beitrag von Haram » 26.02.2012, 09:11

@ Baconda

Moin

........Und nicht zu vergessen, diejenigen, die bereits kapituliert haben und Ihre Stimmen lieber Keinem geben, da hinterher sowieso so gut wie jedes Wahlversprechen gebrochen wird.

Zu denen gehöre ich.
Denn man hat nur die Wahl zwischen Pest, Cholera, Syphilis u.a.m.

Gruss
haram

Haram

Beitrag von Haram » 26.02.2012, 15:39

@ Katrina

Ob du es glaubst oder nicht :
Eingedeutsche Türken bekommen in ihrer Botschaft sehr schnell wieder einen Türkischen Pass. :wink:

Gruss
haram

Katrina

Beitrag von Katrina » 26.02.2012, 18:21

Hallo Haram,

ja - aber sie verlieren dann die D Staatsangehörigkeit. Was die D Behörden nicht immer merken, soweit ich weiß. Denn man muss ja nicht losziehen und es den Behörden erzählen und ihnen den D Pass aushändigen.

Gruß, Katrina

Haram

Beitrag von Haram » 26.02.2012, 21:06

Katrina hat geschrieben:Hallo Haram,

ja - aber sie verlieren dann die D Staatsangehörigkeit. Was die D Behörden nicht immer merken, soweit ich weiß. Denn man muss ja nicht losziehen und es den Behörden erzählen und ihnen den D Pass aushändigen.

Gruß, Katrina

Hahaha, das glaubst du doch selbst nicht ?
Sie geben die türkische Staatsangehörigkeit auf, bekommen dafür ein Papier.
Wenn sie dann die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen haben,
gehen sie in ne türkische Botschaft und bekommen wieder einen türkischen Pass.
Davon erfährt der dumme deutsche Staat nichts, aber er weiß, daß es gang und gäbe ist.

Gruss
haram

Moppel

Beitrag von Moppel » 26.02.2012, 22:16

Hallo
Katrina hat geschrieben:Hallo Haram,

Gruß, Katrina
Haram hat völlig Recht.
Der einzige Weg diesen Rechtsbruch zu beenden, wäre eine Kontrolle und die abschliessende Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft. Dieses ist aber, im Gegensatz zur Türkei, bei uns rechtlich nicht möglich.
Bsp.
Wird ein Türke mit türkischem Pass hier in Deutschland straffällig, ist es nicht selten das die Türkischen Behörden ihn unverzüglich ausbürgern. Das bedeutet der oder die Täter_in, kann nicht in die Türkei ausgewiesen werden.
Es gibt da einen hübschen Paragraphen, der die Beleidigung des Türkentums unter Strafe stellt und auch die Nichtbefolgung des Musterungsbefehls (kann er nicht wenn er in deutscher U-Haft sitzt) werden dafür herangezogen.
Gruß
Moppel

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 27.02.2012, 08:42

Gestern um 11 Uhr Interview der Woche im Deutschlandfunk mit Steinmeyer, er meinte, dass die jungen Migranten (Türken?) völlig überfordert seien, wenn sie mit 18 Jahren sich für die deutsche Staatsangehörigkeit entscheiden müssten.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/idw_dlf/1686728/

Zitat Steinmeyer:
"Wir haben damals unter Ausschluss der Doppelstaatsangehörigkeit eine Entscheidungspflicht für Jugendliche im 18. Lebensjahr eingeführt, bei dem sich ein Kind, sagen wir aus einer türkischstämmigen Familie, entscheiden muss im 18. Lebensjahr, ob es nur Türke oder nur Deutscher sein will - eine Entscheidung, die offenbar viele, viele, viele Menschen aus Zuwandererfamilien in diesem Alter überfordert. Da müssen wir aus meiner Überzeugung noch mal ran."

Ich denke, die Migranten haben das Problem längst mit Duldung der deutschen Politiker in der hier beschriebenen Weise gelöst.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 04.03.2012, 17:06

Bocanda hat geschrieben: Leider ist es so, dass die Parteien nicht nur ein einziges Ziel verfolgen. Da muss man sich schon gut überlegen, welches von denen ist das kleinere Übel, welcher Partei kann ich tatsächlich mit einem Vertrauensvorschuss meine Stimme geben.
Es kommt nicht darauf an wie gewählt,

sondern wie gezählt wird !

(Stalin)
- Aristoteles -

Antworten