Ägypten verurteilt 14 Islamisten zum Tode

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sita

Ägypten verurteilt 14 Islamisten zum Tode

Beitrag von sita » 24.09.2012, 16:19

24.09.2012 SPIEGELONLINE :

Vier der ingsesamt 18 Verurteilten nach dem Richterspruch: "Mursi ist ein Ungläubiger!"

Die ägyptische Justiz geht mit aller Härte gegen islamistische Terroristen vor: Ein Gericht verhängte gegen 14 Militante, die bei Angriffen im vergangenen Jahr Sicherheitskräfte auf der Sinai-Halbinsel getötet haben, die Todesstrafe.
Info

Kairo - Ein Gericht in Ägypten hat am Montag 14 militante Islamisten zum Tode durch den Strang und vier Terroristen zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Die Männer, die der Gruppe Al-Tawhid wa Al-Hidschra angehören, waren für schuldig befunden worden, im Juni und Juli vergangenen Jahres bei Angriffen auf der Sinai-Halbinsel drei Polizisten, einen Armeeoffizier sowie einen Zivilisten getötet zu haben. Acht der 14 Todesstrafen wurden in Abwesenheit ausgesprochen.

ANZEIGE
Die Verurteilten, die den Prozess aus Eisenkäfigen verfolgten, riefen nach dem Richterspruch Parolen gegen Ägyptens islamistischen PräsidentenMohammed Mursi, den sie für das Urteil verantwortlich machten. "Mursi ist ein Ungläubiger und alle, die ihm folgen sind Ungläubige", rief einer der Beschuldigten. Gegen das Urteil können die Verurteilten Berufung einlegen.

Die Sicherheitslage auf der Sinai-Halbinsel hat sich seit dem Sturz des ägyptischen Machthabers Husni Mubarak im Februar des vergangenen Jahres dramatisch verschlechtert. Immer wieder kommt es zu Übergriffen von Islamisten auf Sicherheitskräfte. Bei einem Überfall auf einen ägyptischen Sinai-Grenzposten töteten Islamisten Anfang August 16 Polizisten. Daraufhin leiteten die Streitkräfte eine Offensive gegen radikale Islamisten ein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 57593.html

LG

sita(hab8)
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

Elisa

Re: Ägypten verurteilt 14 Islamisten zum Tode

Beitrag von Elisa » 24.09.2012, 17:04

Sita,

im Sinai werden ja auch Terroristen aus aller Welt ausgebildet. Ich habe letztens noch ein Interview mit den Eltern eines jungen Deutschen gesehen.

Ich denke, das ganze in unberechenbar geworden. Diese Gruppen werden ja u.a. von Saudi Arabien finanziert.

Die Geister, die ich rief .......

LG Elisa

sita

Beitrag von sita » 24.09.2012, 17:45

Elisa hat geschrieben:Sita,

im Sinai werden ja auch Terroristen aus aller Welt ausgebildet. Ich habe letztens noch ein Interview mit den Eltern eines jungen Deutschen gesehen.

Ich denke, das ganze in unberechenbar geworden. Diese Gruppen werden ja u.a. von Saudi Arabien finanziert.

Die Geister, die ich rief .......

LG Elisa
Liebe Elisa

Die Geister, die ich rief..., diese Formulierung ist besonders treffend. Hatte das Interview auch gesehen, besonders die Hilflosigkeit der Eltern berührte mich sehr.

Nun in der heutigen verwirrten Zeit können wir überhaupt nicht mehr unterscheiden, wer ist Terrorist , wer Oppositioneller, unsere Medien machen uns dies nicht einfacher.

Unberechenbar ist es geworden und wer weiß wo das Ganze noch hinführt. Habe den Eindruck, unsere Welt steht momentan in jeglichem Bereich auf dem Kopf.

Offensichtlich ist es objektiv undurchschaubar, was da so abgeht .

LG

sita(hab8)
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.09.2012, 18:56

Sita,

entweder sind die meisten Menschen nicht für globales DEnken geschaffen, oder einfach zu dumm, oder aber Menschen sind dazu einfach nicht fähig bis auf einige Ausnahmen. Ich weiss darauf keine Antwort. Und inzwischen denke ich, dass ein gewisser Prozentsatz so etwas wie eine Religion (und für viele hier sind Handy und Co. auch so etwas) brauchen, weil sie einfach nicht ihr Hirn benützen wollen. Und wenn sie so etwas brauchen, sind sie auch leicht manipulierbar.
Alles, was man nicht beweisen kann, also alles, was sich in der Phantasie abspielt, kann man als Religion benutzen.
Diese ganzen esotherische Bereiche sind ja nichts anderes.
Was meiner Meinung nach jedoch nicht mit der Krafts des Willens und des Wollens zu tun hat. Gerade solchen Menschen fehlt halt diese Kraft bzw. ist es ihnen zu mühseelig.

Jetzt nur ein Beispiel, warum das ganze so aufgeheizt und auch beheizt ist: Da sitzt jemand in den Slums von kairo oder hier in bestimmten Vierteln und schaut fern: sieht diese wunderbar glitzernde Welt der Reichen und wird wütend, dass er auch so rein gar nichts von dieser Welt abgekommt. Da man aber sein Hirn nicht benutzt, kommt man nicht auf die Idee, dass das zunächst nur mal ein Film ist und dass man selbst nicht dazu tut, aus seinem Loch rauszukommen.
Da ist es einfach, sie mittels Religion oder wie hier durch irgendeine esotherische Geschichte zu manipulieren.

Das war aber eigentlich immer so. Sie sind mit Hurra in Kriege gezogen für den Reichtum von anderen und haben oft ihr Leben gelassen. Sie haben es in ihrer Dummheit getan für den Kaiser, für den Pharao, für Mohammed, für das Vaterland etc. Dass die Kinder dabei verhungert sind, hat eigentlich nicht so sehr interessiert.

Wieviel Kinder hungern in Deutschland, weil die Eltern lieber Fernsehen, Handy etc. kaufen ?

Sita, vielleicht sind Menschen einfach nur so. Diese Frage stelle ich mir mit zunehmendem Alter immer öfter.

Wir hatten hier nach dem Krieg alle Chancen, alles zu verändern, vielleicht wurde auch verändert, und jetzt ? Seit Jahren wird Sozialhilfe etc. auf Pump bezahlt, dieses Land verkommt immer mehr zu einem Gammelland mit einer immer größer werdenen Zahl an ungebildeten Analphabeten, zwar mit Handy in der Hand, aber ansonsten Null.

LG Elisa

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 25.09.2012, 14:29

Liebe ELisa,
ja, nach dem Krieg wurde auch vieles verändert.
Deutschland war lange ein blühendes Land, die Menschen haben gerne gearbeitet und sich etwas erarbeitet.
Deutschland war vorbildlich.
Man hatte nicht die Mentalität: Der Staat soll mal für mich sorgen, d.h. die anderen Steuerzahler.

Es gab wenig Scheidungen, wenig alleinerziehende Menschen, weniger Sozialkosten.

Korruption war eher die Ausnahme, heute hört man ja ständig davon.
Die Kriminalität steigt.

und, und, und...

Und die Gottlosigkeit nimmt mehr und mehr zu... "Den brauchen wir nicht, wir kommen doch klar....
Wie gut....das sieht man ja.

Leider ist meine Prognose: Es wird weiter bergab gehen, Deutschland wird leider unregierbar werden.

Nefertari

Antworten