In einigen Minuten beginnt im "Weltspiegel" (ARD) ein Bericht aus Ägypten.
"Frauen leben gefährlich".
Ägypten- Frauen leben gefährlich
Moderator: Moderatoren
-
Ägypten- Frauen leben gefährlich
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
-
Re: Ägypten- Frauen leben gefährlich
Ich habe das auch gesehen und das fand ich wirklich sehr schlimm. In diesem Beitrag kamen ägyptische Frauen zu Worte, die sagten, daß die Männern den Frauen gegenüber übergriffig sind - also nicht nur den ausländischen Frauen, so sagte eine ägyptische Frau, sondern auch die "eigenen" Frauen. Auch Schläge der Ehemännern der Frauen gegenüber sind keine Straftat, sondern wird gebilligt.
Was mir Mut gemacht hat:
In dieser Reportage zeigten sie Frauen, die Selbstverteidigungskurse absolvieren. Die Frauen dort wehren sich und das finde ich sehr gut. Allerdings bekommen sie keine Unterstützung - im Gegenteil.
Toni
Was mir Mut gemacht hat:
In dieser Reportage zeigten sie Frauen, die Selbstverteidigungskurse absolvieren. Die Frauen dort wehren sich und das finde ich sehr gut. Allerdings bekommen sie keine Unterstützung - im Gegenteil.
Toni
-
Re: Ägypten- Frauen leben gefährlich
Nichts macht mir soviel Angst und bereitet mir Entsetzen wie Brutalität, Schläge und Psychoterror Frauen und Kindern gegenüber. Wenn dann noch das Gesetz des Landes, in dem ich lebe, mir keinerlei Schutz gewährt, ist dies für mich unvorstellbar.
Unvorstellbar ist es allerdings für mich auch, wie Frauen, die hier lesen können und gewarnt werden, das Risiko eingehen, für sich und ihre Kinder Ähnliches erleben zu müssen. Auch die Eventualität daß es mir passieren könnte, wäre für mich schon Grund genug, eine solche Verbindung nicht einzugehen, wenn alle Warnzeichen auf Rot stehen.
Selbst in Deutschland ist man nicht immer ausreichend durch das Gesetz geschützt. Wie ich dann aber, eventuell durch meinen Partner, in Ländern leben möchte, in denen Frauen keinerlei Schutz erfahren, ist mir ein Rätsel.
Ebenso ist es für mich völlig unverständlich, mir einen Partner aus Ländern zu wählen, in denen Frauen keinerlei Gleichberechtigung, ja gar keinen Wert haben. Keine, absolut keine, vermeintliche Liebe könnte hier so groß sein, um mich der Eventualität derartiger Behandlung auszusetzen.
Gruß Rena
Unvorstellbar ist es allerdings für mich auch, wie Frauen, die hier lesen können und gewarnt werden, das Risiko eingehen, für sich und ihre Kinder Ähnliches erleben zu müssen. Auch die Eventualität daß es mir passieren könnte, wäre für mich schon Grund genug, eine solche Verbindung nicht einzugehen, wenn alle Warnzeichen auf Rot stehen.
Selbst in Deutschland ist man nicht immer ausreichend durch das Gesetz geschützt. Wie ich dann aber, eventuell durch meinen Partner, in Ländern leben möchte, in denen Frauen keinerlei Schutz erfahren, ist mir ein Rätsel.
Ebenso ist es für mich völlig unverständlich, mir einen Partner aus Ländern zu wählen, in denen Frauen keinerlei Gleichberechtigung, ja gar keinen Wert haben. Keine, absolut keine, vermeintliche Liebe könnte hier so groß sein, um mich der Eventualität derartiger Behandlung auszusetzen.
Gruß Rena