TV Tipp Natascha Kampusch bei Beckmann
Moderator: Moderatoren
-
Re: TV Tipp Natascha Kampusch bei Beckmann
In meinen Augen kämpft sie um ein normales Leben für sich.Was sich wirklich abgespielt hat,weiss nur sie,mit Übernahme des Hauses hat sie verhindert das es eine Rummelattraktion wurde.Das sie mit Buch,Film und Medienauftritte Geld verdient ist legitim,sie muss schliesslich ihren Lebensunterhalt verdienen.Ich fand ihren Auftritt bei G.Jauch sehr beeindruckend,und sollte unser aller Mitgefühl haben.Die verpasste Kindheit und Jugend in Verbindung mit Missbrauch und Isolierung ist ein furchtbares Trauma und deshalb steht es niemanden zu sie zu verurteilen.Ich habe grossen Respekt vor dieser jungen Frau.Lg.Bina
-
Ich auch!, mich auch!Never hat geschrieben:Das sehe ich ganz genauso!!! Und ich bin entsetzt darüber, wie sie für ihren Umgang mit ihren traumatischen Erlebnissen, ver- und beurteilt wird. Es macht mich fassungslos, was für Stories im Umlauf sind. Im Traum würde ich nicht auf die Idee kommen, derartiges auch nur ansatzweise zu denken.Bina62 hat geschrieben:Die verpasste Kindheit und Jugend in Verbindung mit Missbrauch und Isolierung ist ein furchtbares Trauma und deshalb steht es niemanden zu sie zu verurteilen.Ich habe grossen Respekt vor dieser jungen Frau.
Die sollten sich alle zu tiefst schämen! Das macht mich richtig wütend.
LG Nilka
LG ♥ Nilka
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann
Ihr Lieben,
meiner Erinnerung nach hat ihr Traumatherapeut unmittelbar nach ihrer Befreiung,
peinlichst genau darauf geachtet, dass sie anfangs (Zeitraum weiß ich nicht) nur EIN Interview gibt,
damit sie nicht von den Medienvertretern gejagt wird.
Dann habe zumindest ich, lange nichts von ihr gehört -wahrscheinlich bis sie sich stabilisiert hatte...
Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass das, was ihr oder die große Allgemeinheit als unglaubliche
"Stärke"/ Reife whrnehmt, ein mehr-oder-weniger-genialer Abwehrmechanismus ist ?
Ich kenne das aus eigener Erfahrung (Kindheit/ Jugend) : wenn man/frau jahrelang in einer aussichtslosen
Situation "gefangen" ist und in Nataschas Fall, nicht einmal klar ist, OB und WANN diese jemals endet,
ist EINE der wenigen Möglichkeiten, zu überleben, sich nichts anmerken zu lassen, "stärker"/ schlauer/
diziplinierter etc. als der Folterer zu sein.
Lasst euch nicht so täuschen-natürlich ist eine Person mit diesem ungewöhnlichen Schicksal auch sehr "stark" bzw.
die Rolle, die sie spielen muss/te....., um emotional/geistig/körperlich zu ÜBERLEBEN.
Liebe Grüße
Brighterstar
meiner Erinnerung nach hat ihr Traumatherapeut unmittelbar nach ihrer Befreiung,
peinlichst genau darauf geachtet, dass sie anfangs (Zeitraum weiß ich nicht) nur EIN Interview gibt,
damit sie nicht von den Medienvertretern gejagt wird.
Dann habe zumindest ich, lange nichts von ihr gehört -wahrscheinlich bis sie sich stabilisiert hatte...
Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass das, was ihr oder die große Allgemeinheit als unglaubliche
"Stärke"/ Reife whrnehmt, ein mehr-oder-weniger-genialer Abwehrmechanismus ist ?
Ich kenne das aus eigener Erfahrung (Kindheit/ Jugend) : wenn man/frau jahrelang in einer aussichtslosen
Situation "gefangen" ist und in Nataschas Fall, nicht einmal klar ist, OB und WANN diese jemals endet,
ist EINE der wenigen Möglichkeiten, zu überleben, sich nichts anmerken zu lassen, "stärker"/ schlauer/
diziplinierter etc. als der Folterer zu sein.
Lasst euch nicht so täuschen-natürlich ist eine Person mit diesem ungewöhnlichen Schicksal auch sehr "stark" bzw.
die Rolle, die sie spielen muss/te....., um emotional/geistig/körperlich zu ÜBERLEBEN.
Liebe Grüße
Brighterstar
-
"Botschafterin des Überlebens"
aus: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... pusch.htmlAlle drei stimmten Natascha Kampusch zu, dass es wichtig sei, als Opfer mit seinem Peiniger in Kommunikation zu treten – nur so lässt sich die dramatische Situation überhaupt aushalten. Genauso wichtig ist es, nach der Befreiung nicht in der Rolle des Opfers zu verharren.
Erlemann schaffte das, indem er nach der Entführung seine Heimat Köln verließ und für zwölf Jahre nach München zog. Aber auch die Konfrontation mit der Öffentlichkeit, die Natascha Kampusch sucht, ist eine Strategie, um nicht nur als Opfer wahrgenommen zu werden. Als "eine Botschafterin des Überlebens" bezeichnete der Psychotherapeut Pieper sie deshalb.
Ganz abschütteln lässt sich das eigene Schicksal trotzdem wohl nie: "Wir Opfer sind die, die 'lebenslänglich' bekommen", sagte Johannes Erlemann.
und noch ein link zum Thema:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... t-ins-kino
Ich denke, auch wenn sie nicht selbst an die Öffentlichkeit gegangen wäre, hätten die Medien über sie und ihre Befreiung weiter berichtet,
so wie dies auch in zahlreichen anderen Fällen geschieht, manchmal auch ohne die Betroffenen um Erlaubnis zu fragen.
@all und besonders an die "Botschafterinnen des Überlebens" hier im forum:

»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-
-
Evelyne hat geschrieben:Sorry Nefer, aber Natascha hat sehr viel Geld für ihre Auftritte bekommen. Die Ruhe gönnt sie sich also selbst auch nicht. Sie bräuchte nur NEIN zu sagen.
sehe ich und sehr sehr viele andere österreicher genauso ,nichts leichter als nein zu sagen

von den fritzels die sicher schlimmeres mitgemacht haben hört man überhaupt nichts.haben nen neuen namen,eine neue identität und leben irgendwo in ruhe..warum hat natascha das nicht gemacht..

viele Menschen hinterlassen Spuren-nur wenige hinterlassen Eindrücke
-
Re: "Botschafterin des Überlebens"
Ich denke, auch wenn sie nicht selbst an die Öffentlichkeit gegangen wäre, hätten die Medien über sie und ihre Befreiung weiter berichtet,
so wie dies auch in zahlreichen anderen Fällen geschieht, manchmal auch ohne die Betroffenen um Erlaubnis zu fragen.
LG Nilopa[/quote]
die medien hätten definitiv nicht weiter über sie und ihre befreiung berichtet,vlt einige wochen oder monate,dann wäre ruhe eingekehrt .
wie im letzten beitrag von mir bereits angesprochen-FRITZELS TOCHTER- warum haben da die medien nicht weiterberichtet,diese familie ist NIE an die öffentlichkeit gegangen,sehrwohl aber natascha samt familie...immer und immer wieder...und ein ende ist noch immer nicht in sicht..naja

die medien hätten definitiv nicht weiter über sie und ihre befreiung berichtet,vlt einige wochen oder monate,dann wäre ruhe eingekehrt .
wie im letzten beitrag von mir bereits angesprochen-FRITZELS TOCHTER- warum haben da die medien nicht weiterberichtet,diese familie ist NIE an die öffentlichkeit gegangen,sehrwohl aber natascha samt familie...immer und immer wieder...und ein ende ist noch immer nicht in sicht..naja

viele Menschen hinterlassen Spuren-nur wenige hinterlassen Eindrücke