Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Anaba » 02.05.2012, 22:49

Elisa hat geschrieben:Nabila, tut mir leid, ich verstehe es nicht, von dem die Rede ist.

LG Elisa
Liebste Elisa,

dann lehn dich zurück, lächele und sag mal ohmmmm. :lol:
Vielleicht kommt dir dann eine Erleuchtung.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 02.05.2012, 22:51

@ Elisa

und auch anaba > doch , das ooohm galt dem Abspannen wegen eines völlig falschen Verdachts. Da hilft auch kein Sarkasmus. Da Imene nicht antwortet, denke ich, so falsch lag dann ich nicht mit meiner Frage.

Und ich werde bis dahin ganz gewiss nicht Dich, ELisa, hier öffentlich drauf bringen und dann mich in Stücke zerreissen lassen. Tut mir sehr leid. Bis dahin hilft nur > nochmal lesen bitte. *lächeln*

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.05.2012, 22:56

nabila hat geschrieben:@ Elisa

und auch anaba > doch , das ooohm galt dem Abspannen wegen eines völlig falschen Verdachts. Da hilft auch kein Sarkasmus. Da Imene nicht antwortet, denke ich, so falsch lag dann ich nicht mit meiner Frage.

Und ich werde bis dahin ganz gewiss nicht Dich, ELisa, hier öffentlich drauf bringen und dann mich in Stücke zerreissen lassen. Tut mir sehr leid. Bis dahin hilft nur > nochmal lesen bitte. *lächeln*

Liebe Grüße
Mein Gott, ist es denn so schwer, klar zu sagen, was du meinst ?
Wenn jemand nachfragt kann man doch antworten.
Aber du schreibst weiter in Rätseln.

Keiner wird hier "in Stücke gerissen".
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

nabila

Beitrag von nabila » 02.05.2012, 23:22

ja, dann lass uns doch warten > auf Imenes Antwort
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Moppel

Beitrag von Moppel » 06.05.2012, 17:47

Btw.
Hier ein aufschlussreiches Interview mit einem algerischen Schriftsteller zu den arabischen "Revolutionen".
http://www.zeit.de/2012/19/Interview-Sansal
Gruß
Moppel

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.05.2012, 18:22

Danke, ein interessantes Interview. Der Mann hat recht.
Er sagt unter anderem:

Die anderen arabischen Länder drohen dem schlechten Beispiel Algeriens zu folgen. Das passiert heute schon in Ägypten. Dort ist das Militär stärker als je zuvor – einflussreicher als unter Mubarak. Die Armee wird ihre Macht niemals abgeben – in hundert Jahren nicht. Journalisten und Intellektuelle werden verhaftet. Man verfolgt Kopten, Juden, Schwule, man schlägt Frauen, wenn sie sich nicht verschleiern, oder zieht sie an den Haaren, man verbietet den Mädchen, in die Schule zu gehen, bald darf man einer Frau nicht mehr die Hand geben. In Libyen gibt es bewaffnete Gruppen, die die Leute einschüchtern und manchmal umbringen. Und in Tunesien werden Frauen bespuckt, wenn sie sich nicht islamkonform kleiden. Islamisten gehen durch die Universitäten, wollen Männer und Frauen trennen, sie haben die Rektorin der Universität von Tunis hinausgeworfen, weil sie eine Frau ist. Solche Dinge geschehen täglich.

Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 06.05.2012, 19:58

Anaba, letzteres ist genau das, was hier in den Koranschulen schon den kleinen Kindern beigebracht wird.

Ich will nicht, dass meine Enkelin so leben muss, ich wünsche mir und ihr, dass sie ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

Das alles macht mir Angst - ist nicht das richtige Wort - vielleicht Sorgen, dass die Zukunft unserer Kinder keine sein wird.

Warum sollte der Schöpfer - wenn man daran glaubt - Mann und Frau geschaffen - nur um sich zu paaren ?

Ich habe ein Rabenpaar auf meinen Gelände. Beide haben das Nest gebaut, beide haben sich um die Aufzucht gekümmert und beide werde sich in den nächsten bei Jahren um die beiden Jungen kümmert.

Ich finde es absurd und menschenverachtend ein Wesen nur auf seine Sexualität zu reduzieren, das ist ja ncoh schlimmer als Sextourimus.

Hoffentlich reagiert mal hier bald jemand in Europa, vielleicht haben auch mal Muslime den Mut, für ihre Freiheit zu kämpfen.

Trotzdem einen schönen Abend.

Ich war nie politisch, aber durch das, was ich in den letzten Jahren erlebt und erfahren habe und es wird ja immer schlimmer, was ich erfahre und erlebe, bin ich dennoch ein politischer Mensch geworden.Ich will nicht, dass meine Großeltern und Eltern umsonst soviel geschuftet haben, damit unsere Kinder aufgrund einer Ideologie in Armut versinken ohne Bildung und ohne Kultur.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.05.2012, 20:28

.Ich will nicht, dass meine Großeltern und Eltern umsonst soviel geschuftet haben, damit unsere Kinder aufgrund einer Ideologie in Armut versinken ohne Bildung und ohne Kultur.
Liebe Elisa,
diese Sorge teile ich mit dir.

Aber du hast ja gelesen, was von einigen Usern dazu hier geschrieben wurde.
Es wird als unbegründet abgetan.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.05.2012, 20:46

Anaba hat geschrieben:
Aber du hast ja gelesen, was von einigen Usern dazu hier geschrieben wurde.
Es wird als unbegründet abgetan.
Dann hoffe ich nur, daß diese User noch jung genug sind, um diese Zeiten mit all ihren Begleitumständen zu erleben und voll "auskosten" können.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Elisa

Beitrag von Elisa » 06.05.2012, 22:36

Aber die Rechnung wird nicht aufgehen, denn wenn in Europa und in Amerika sich die Menschen so vermehren würden, wäre alles schon am Ende.

Meine Uroma hatte 16 Kinder, wovon dann 9 erwachsen wurden, aber alle machten eine Ausbildung, und sie hat noch für Ausbildungsplätze für die Enkel gesorgt. Damals muss man ja noch für eine Ausbildung monatlich Geld bezahlt, und hat keine Lehrlingsvergütung bekommen.

Sie und ihr Mann haben viel gearbeitet und haben zudem noch viele ihrer Kinder überlebt.

Nur nicht alle hatten die Kraft und den Willen, dass es ihren Kinder mal besser geht.

Aber sie haben zudem auch nicht damit gerechnet, dass ihre Kinder sie ernähren.

Die Dummheit bei denen, die das ganze manipulieren ist das Denken, dass die westlichen Staaten auch weiterhin Geld durch Industrie bringen, aber dem wird dann nicht so sein, denn Menschen, die so manipuliert werden, dass sie ihr ganzes Geschick von der Religion abhängig machen, haben keine Eigenverantwortung, keinerlei Kreativität, ausserdem macht dieser Kinder'reichtum' einfach arm und verhindert Bildung.

Wir sehen das ja schon jetzt an bestimmten Schichten in Deutschland. Nur wo keine arbeitende kreative und intelligente Schicht ist, kommt es auch nicht zu Steueraufkommen.

Und die, die das hier unterstützen, da ist selbst Dummheit nicht zutreffend, das hat etwas mit Selbstverachtung zu tun.
Also jedes Tier verteidigt seine Jungen, aber diese Menschen liefern ihre Jungen auch noch dem Henker aus. Dafür gibt es keine Worte, da muss man seelisch schon total kaputt sein.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 06.05.2012, 23:56

Hallo Anaba,

Du hast geschrieben > Aber du hast ja gelesen, was von einigen Usern dazu hier geschrieben wurde.
Es wird als unbegründet abgetan.<

bitte wo steht das ? ich würde es gern nachlesen und kann es nicht finden. Lieben Dank

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.05.2012, 08:44

.Ich will nicht, dass meine Großeltern und Eltern umsonst soviel geschuftet haben, damit unsere Kinder aufgrund einer Ideologie in Armut versinken ohne Bildung und ohne Kultur.
Elisas Aussage wurde so oder ähnlich schon öfter getroffen.
Daraus entstand immer eine Diskussion fur und wider.
Das kannst du hier in vielen Beiträgen nachlesenlesen.
Da du täglich im Forum liest, verwundert es mich, dass du darüber noch nie gelesen hast. :wink:
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, suche ich dir gern einige Beiträge raus.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 07.05.2012, 11:26

@ Anaba

Wer hat das hier je als unbegründet abgetan? Habe mir den kompletten Thread druchgelesen, und kann DAS nicht finden. Darauf bezog sich meine Frage.

Unbenommen, dass ich Elisas Aussage akzeptiere,verstehe > wie überhaupt Elisa als Person schätze.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.05.2012, 14:52

nabila hat geschrieben:@ Anaba

Wer hat das hier je als unbegründet abgetan? Habe mir den kompletten Thread druchgelesen, und kann DAS nicht finden. Darauf bezog sich meine Frage.

Unbenommen, dass ich Elisas Aussage akzeptiere,verstehe > wie überhaupt Elisa als Person schätze.

Liebe Grüße
Das kannst du in vielen Threads nachlesen.
Ängste, Bedenken oder Sorgen die in diese Richtung gehen, werden immer wieder abgetan.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 13.05.2013, 12:35

ARTE Reportage

Die Revolution war ein erster Schritt hin zu einer Demokratie nach den Jahrzehnten der Diktatur - aber sie hat auch die radikalen Islamisten in Tunesien ermutigt: Die Bewegung der Salfisten und Dschihadisten gewinnt dort mehr und mehr an Einfluss.

Zehntausende junge Leuten zählen sich heute zu den Anhängern der "Ansar al-Scharia", das bedeutet: "Anhänger der Scharia". Sie sympathisieren auch mit dem Dschihad, dem Heiligen Krieg. Gegründet hat den Verein eine Handvoll alter al-Quaida naher Afghanistan-Kämpfer drei Monate nach dem Sturz des tunesischen Diktators Ben Ali - da waren sie gerade aus dem Gefängnis entlassen worden.

Es ist unseren Reportern gelungen, die Anführer dieser Gruppe über acht Monate hin immer wieder zu begleiten bei ihren Touren im ganzen Land. Mit Worten und Taten, vor allem auch mit finanzieller Hilfe für die Armen, die sich vom Staat allein gelassen fühlen, werben sie für ein Kalifat in Tunesien, in dem als einziges verbindliches Rechtssystem die Scharia gelten soll.

In Tunesien selber werben sie noch nicht für den Heiligen Krieg, aber einige ihrer Mitglieder kämpfen zurzeit im Namen des Islam in Mali und in Syrien. Und doch sind sie auch in Tunesien bewaffnet, die Konfrontationen zwischen Polizei und Salafisten nehmen in letzter Zeit zu, auch mit gelegentlich tödlichem Ausgang. Die neue Regierung in Tunesien fürchtet die radikalen Islamisten, sie wollen einen Heiligen Krieg im Land auf jeden Fall verhindern.

(Frankreich, 2013, 52mn)
Erstausstrahlungstermin war am Sa, 11. Mai 2013, 18:07

ONLINE ansehen: :arrow: ARTE Reportage
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten