Liebe ohne Grenzen - WDR immer SA 18.20 Uhr

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tonopah

Liebe ohne Grenzen - WDR immer SA 18.20 Uhr

Beitrag von Tonopah » 21.04.2013, 19:42

Hallo, ich habs hier noch nicht als TV-Hinweis gefunden,daher stell ichs mal rein. Sollte es doppelt sein, einfach löschen, danke. :D

WDR, "Liebe ohne Grenzen", immer Samstags 18.20 Uhr

Es geht um drei binationale Paare. Ich hoffe ich darf hier den Inhalt zitieren:
Die fünfteilige Dokumentarreihe begleitet drei Liebespaare mit jeweils einem deutschen und einem ausländischen Partner bei ihrem schwierigen Versuch, in Deutschland ein gemeinsames Leben zu beginnen.
Das erste Paar, Pascal aus Trier und Monique aus Ruanda, muss eine lange Durststrecke überwinden, da Pascal eine einjährige Ausbildung zum Gemeindereferenten macht, sich keinen Flug nach Ruanda leisten kann und befürchten muss, dass die Familie seiner Angebeteten sie in Afrika mit einem anderen verheiratet. Anders die Problematik bei Bert aus Bad Vilbel und Alisa aus der Ukraine: die beiden, die sich im Internet kennenlernten, sehen sich zwar einmal im Monat, müssen aber erst noch herausfinden, ob ihre unterschiedlichen Mentalitäten zusammenpassen und sie es auch im Alltag miteinander aushalten – vor allem, da Bert findet, dass Alisa ihre kleine Tochter zu sehr verwöhnt. Und schließlich ist da noch Antje aus Köln, die ihrem kenianischen Freund Jack in Nairobi Nachhilfe gibt, damit er den Deutschtest besteht und endlich aus seinem kleinen Hüttendorf am Fuße des Kilimandscharo zu ihr ziehen kann. Zwölf Monate lang begleitet Filmemacher Thomas Diehl die Paare auf ihrem steinigen Weg ins Liebesglück.
Die erste Folge ist gestern schon gelaufen, ich fand sie sehr interessant (auch wenn ich gern einiges Wissen, das ich hier aus diesem Forum habe, in den Bildschirm rufen wollte... :? :wink: )- es gibt aber mehrfache Wiederholungen, z.B. morgen, 22.04. um 09.45 Uhr.
Ende Mai werden alle Folgen auch nochmal auf Einsfestival wiederholt. Alle Termine und Wiederholungen der Sendung kann man hier abrufen:

(dort etwas runterscrollen)

http://www.wunschliste.de/serie/liebe-ohne-grenzen-2012

Ausserdem ist die erste Folge (zur Zeit?) in der WDR Mediathek abrufbar:

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... amstag.xml

Liebe Grüße, tonopah

Micky1244

Re: Liebe ohne Grenzen - WDR immer SA 18.20 Uhr

Beitrag von Micky1244 » 22.04.2013, 09:30

Danke für den Link, diese Sendung kenne ich schon seit geraumer Zeit, mich würde interessieren, wie es nach der Hochzeit mit den 3 Paaren weiter gegangen ist.

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 22.04.2013, 23:23

Micky1244 hat geschrieben:Danke für den Link, diese Sendung kenne ich schon seit geraumer Zeit, mich würde interessieren, wie es nach der Hochzeit mit den 3 Paaren weiter gegangen ist.
Hallo Micky, Du kennst diese drei Paare? Da stand aber es sind neue Folgen aus 2013 (bzw. gedreht 2012, aber Erstausstrahlung...)? :?: Ist ja echt ulkig.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 23.04.2013, 06:28

Ich bin hier sicher nicht die einzige hier, die sich an die drei Paare erinnert.

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 23.04.2013, 17:44

Micky1244 hat geschrieben:Ich bin hier sicher nicht die einzige hier, die sich an die drei Paare erinnert.
Ich wollte ja auch nicht sagen dass Du Dich irrst, sondern ich wundere mich nur dass die Folgen am Ende mit 2013 "beschriftet" werden und angeblich 2012 gedreht wurden, das kann ja dann so nicht ganz richtig sein. Die Folgen sind also genau so schon gelaufen wie sie jetzt gezeigt werden? Weisst Du noch wann Du sie gesehen hast, würde mich echt mal interessieren.

Aber ist ja auch egal, ich kenne die Folgen noch nicht und ein paar andere vielleicht auch nicht. :D

Nebelwolke

Beitrag von Nebelwolke » 23.04.2013, 19:05

Ich meine auch, sie schon gesehen zu haben, ist aber bestimmt 2 Jahre her. Damals lief es meine ich im ZDF.

Ich gucke mal rein; vielleicht erkenne ich ich die Paare ja wieder. Habe es leider nicht gesehen.

Es kann aber sein, dass ich mich täusche; es sind ja schon viele Dokus über bin. Paare gezeigt worden.

Auf 1 Festival war auch schon sowas;da ging es z. B. um eine Italienerin, die einen Iraker geheiratet hat, der für sie katholisch wurde.
Daran erinnere ich mich noch genau, weil es so ungewöhnlich war. Der Mann hieß Alah (wenn richtig geschrieben) und die Frau weiß ich nicht mehr.

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 28.04.2013, 11:00

Nebelwolke hat geschrieben:
Ich gucke mal rein; vielleicht erkenne ich ich die Paare ja wieder. Habe es leider nicht gesehen.
Du kannst es Dir bei Interesse ja in der WDR Mediathek ansehen oder wenn es ab 23.05. auf 1festival kommt.

Ich habe gerade gesehen dass die Sendung im Juli 2012 schon auf SWR lief.

Gestern war ja auf WDR der zweite Teil - bei der jungen Dame in Kenia dachte ich mir meinen Teil als sie (sinngemäß) sagte "ich hatte ja nicht vor eine exotische Beziehung zu führen und mich in einen Afrikaner zu verlieben, genauso wie er sich sicher nicht gezielt in eine Europäerin verlieben wollte und bestimmt auch nicht dachte dass er mal nach Deutschland gehen will, also sind wir da auf dem gleichen Level"...
Naja, vielleicht ist er ja die rühmliche Ausnahme, ich kenne ihn ja nicht....aber als er den Deutschtest in der Hand hatte und sie sich unheimlich freute sagte er nur "und jetzt nach Deutschland!!!"...Sie: "wir müssen noch zur Botschaft" Er wieder: "Und danach gleich nach Deutschland!" Nix von "Oh Liebes nun können wir endlich zusammen sein / heiraten- I love you"... :?

Dass sie immer alles bezahlen muss war ja offenbar ein großes Problem für sie und sie hofft(e) dass sich das nun bessern wird in D....ich habe da ja meine Zweifel. Als der Kommentator sagte "Das ist ein unangenehmes Thema für Jack" dachte ich Fiesling nur "Ja, der Arme, GANZ BESTIMMT!" *Asche über mein Haupt*

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 06.05.2013, 13:04

»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

chandu

Beitrag von chandu » 08.05.2013, 03:25

Interessant! Wobei mir auffiel, dass der Tunesier, Sallam, ja noch nicht die ominösen drei Jahre verheiratet ist, sondern erst zwei … ein bisschen muss er sich noch zusammenreißen. In der Hinsicht fand ich auch bedenklich, dass er sich jetzt dringend ein Kind wünscht. Wär mal interessant, wenn in 1 – 2 Jahren dieses Pärchen noch einmal interviewt werden würde. Zugegeben, bis dahin habe ich es sicher auch schon wieder vergessen, aber im Moment würde ich liebend gern wissen, ob er nach Erhalt seiner AE und eventuell eines Kindes und somit Aufenthaltsgarantie immer noch eher spielerisch die unzüchtige Kleidung seiner Frau bemängelt …

Das Ende der Ehe von Paco und seiner jungen Frau hat mich nicht überrascht. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die junge Frau (hab grad den Namen vergessen) ihm aus Beznezzgründen angeschlossen hat? Für sie war es ja schon eine gute und sicher einzige Chance, ihrem Bergdorf zu entkommen. Ob die Ehe gehalten hätte, wenn sie nicht einen solchen verwöhnten Schussel geheiratet hätte? Die Mutter tat mir leid, obwohl sie ihn nicht immer so finanzieren und unterstützen sollte … dass dann vor der Eheschließung sie es war, die nach Hause fahren musste, um den Pass zu besorgen, den er vergessen hatte, während er am Rathaus stand und meckerte, dass er doch nicht alles im Kopf haben könnte – also, da habe ich schon zuviel gekriegt!

Ammit

Beitrag von Ammit » 08.05.2013, 09:23

Chandu, ich glaube du schreibst zu der Vox- Sendung "Auf und davon".

Ich hab die Folge vom WE noch nicht gesehen, aber den Paco fand ich schon beim ersten Mal unsympathisch. Sie saß immer zu Hause und er hat Highlife gemacht mit Freunden etc. Allerdings habe ich mich schon da gefragt, wie sie einfach mitkommen konnte. Visabestimmungen? Unverheiratet? Alles sehr komisch. Und ganz ehrlich. Er als angehender Lehrer dort in dem Bergdorf, macht sich an eine Schülerin/ Schutzbefohlene ran. Schon das finde ich schlimm. Beruf verfehlt.

Und bei Sallam aus Ägypten... Gebe ich dir 100%ig Recht. Für ihn läufts gut... Ein Mann der in Ägypten (auch wenn es nur als Animateur ist) in Frauenkleidern rumrennt, sagt schon alles.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

chandu

Beitrag von chandu » 08.05.2013, 14:58

Ja, sorry, ich meinte die Sendung "Auf und davon", Ammit.

Ja, bei der jungen Ecuadorianerin war auch verschiedenes merkwürdig. Schon, dass sie mit 17 Jahren, also als Minderjährige, heiraten konnte, ohne Zustimmung der Eltern, das ist doch eigentlich nicht möglich. Ich stimme dir zu, an Paco war eigentlich alles nur unsymphatisch und unreif. Als Lehrer hat oder hätte er seinen Beruf verfehlt, aber das hat er ja anscheinend jetzt auch bemerkt und möchte Schauspieler werden ... :lol:

KIKI0504

Beitrag von KIKI0504 » 11.05.2013, 15:28

Heute -WDR-18,20 teil 4 :)
Wenn die Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand ( R Lembke)

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 19.05.2013, 18:43

»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 22.05.2013, 18:22

Nochmal zur Erinnerung, die Serie kommt ab morgen nochmal auf Einsfestival -wie ich hoffe und stark vermute auch vollständig? - Bisher wurden aber nur Termine für Teile 1-3 bekanntgegeben (runterscrollen):

Gruß tonopah :D

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 23.05.2013, 08:09

Die nun aus der Versenkung geholte Wiederholung der Serie endete so wie im Märchen, mit der Hochzeit. Und dann, das wäre das wirklich interessante, wie ging es weiter.
Aber das passt dann vielleicht nicht mehr in das bunte Multikulti-Idyll.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 28.07.2013, 12:34

Kleiner Hinweis für die, die es noch nicht gesehen haben, und die Interesse haben, ab 01.08. wird es wieder auf hr gezeigt:

hr-Fernsehen Do 01.08.12.40 Uhr Folge 1
hr-Fernsehen Fr 02.08.12.40 Uhr Folge 2
hr-Fernsehen Mo 05.08.12.40 Uhr Folge 3
hr-Fernsehen Di 06.08.12.40 Uhr Folge 4
hr-Fernsehen Mi 07.08.12.40 Uhr Folge 5

siehe auch

Gruß Tonopah :D

Ammit

Beitrag von Ammit » 11.08.2013, 19:07

Ich schau es gerade. Antje und Jack. Sie zahlt sogar die Kuh und die Ziege als Abschiedsgeschenk für Mutti. Sowie Kiloweise Gemüse...
Und er sagt: Visum und weg nach D.
Sie musste alles zahlen weil er ja in Nairobi zum Goethe Institut musste und nicht arbeiten konnte. Hotel u. Alles. Wenn das nicht Bezness ist...
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Ammit

Beitrag von Ammit » 11.08.2013, 20:08

Und dann auch noch schwanger...
Friedl Beutelrock

Antworten