Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Nilka » 19.09.2021, 09:00

Der Hunger nach Diversität

Dieses um jeden Preis bunt sein wollen, führt gerade bei den öffentlich-rechtlichen Medien zu einem immer größeren Hunger nach fernsehtauglichen bunten Gesichtern. Beim WDR ist dieser Hunger inzwischen so groß, daß der Sender eine offenkundig islamistisch geprägte Neumoderatorin anfangs noch nicht einmal vorübergehend freistellen wollte. Von Boris T. Kaiser.
Kollegen springen El-Hassan zur Seite

Die Zeiten, in denen es zum Beruf des Journalisten gehörte, seine Fühler in möglichst viele politische und gesellschaftliche Kreise auszustrecken, um vertrauensvolle Kontakte zu haben, die er, wenn es drauf ankommt, für eine möglichst authentische Berichterstattung anzapfen kann, sind lange vorbei. Natürlich ist auch im modernen Journalismus noch einiges an politischer und ideologischer Offenheit möglich; nur eben nicht nach rechts. Das zeigen auch die Reaktionen, die die Causa El-Hassan in der Medien-Bubble ausgelöst hat.

Für viele ihrer Kollegen von der schreibenden Zunft war das, was der jungen Journalistin, die seit ihrem 17. Lebensjahr im Alltag bewußt Hidschāb trägt – und in der Vergangenheit bereits mehrere Artikel und Kolumnen für die taz, den Tagesspiegel und Die Zeit geschrieben hat, lediglich eine lang zurückliegende Teilnahme an einer „umstrittenen Demonstration“. Patrick Bahners, Leiter des Ressorts Geisteswissenschaften bei der einst konservativen FAZ, verstieg sich gar zu einer Verteidigung des gerade verhinderten Presse-Shootingstars. Dem für seine moderate Islamkritik bekannten Autor Ahmad Mansour warf Bahners via Twitter vor, im Fall Nemi El-Hassan, „islamfeindliche Legenden“ zu verbreiten.

Als ein Nutzer ihn darauf hinwies, daß die Moderatorin am Al-Quds-Marsch teilgenommen hat und Islamismus verharmlose, offenbarte Bahners eine Geisteshaltung, die man in dieser Form wohl eher in einem Hinterzimmergespräch mit führenden DITIB-Funktionären erwartet hätte.

Auch Ohanwe mischt mit

„Ihre Wortwahl ‘Islamismus verharmlost’ setzt im Übrigen ohne Grund voraus, daß Islamismus per se etwas Schlechtes ist“, twitterte der Autor von so bezeichnenden Büchern wie „Sie sind wieder da. Warum wir den neuen deutschen Nationalismus nicht mehr loswerden“ oder „Die Panikmacher. Die deutsche Angst vor dem Islam“. Bahners tritt auch mal bei einer Veranstaltung der in früheren Jahren vom Verfassungsschutz beobachteten linksradikalen Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA e.V.) auf.

Zu den eifrigsten Verteidigern der Moderatorin mit dem Islamismus-Hintergrund gehört auch Malcolm Ohanwe. Ebenfalls Journalist beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ebenfalls schon durch antisemitisch gefärbte „Israelkritik“ aufgefallen. Daß der Zwangsgebühren-Rundfunk gegenüber bestimmten Formen von ideologischer Radikalität und Extremismus so nachsichtig ist, könnte auch an dem Selbstverständnis und den Zielen des derzeitigen Medien- und Kulturbetriebs liegen.

Dort gilt Diversität als gesamtgesellschaftliches Ideal und internes Qualitätsmerkmal. Je vielfältiger, desto besser, heißt das herrschende Credo. Dieses um jeden Preis bunt sein wollen, führt auch und gerade bei den öffentlich-rechtlichen Medien, die für sich ja einen besonderen Volkserziehungsauftrag beanspruchen, zu einem immer größeren Hunger nach fernsehtauglichen bunten Gesichtern.

WDR distanziert sich nur halbherzig

Beim WDR ist dieser Hunger inzwischen so groß, daß der Sender eine offenkundig islamistisch geprägte Neumoderatorin anfangs noch nicht einmal vorübergehend freistellen wollte. Erst als der Druck von außen zu groß wurde und immer aktuellere Tweets der angeblich geläuterten Kollegin auftauchten, gaben die gebührenfinanzierten TV-Chefs nach und veröffentlichten eine halbherzige Erklärung, in der sie den ebenso halbherzigen vorübergehenden Verzicht auf eine Zusammenarbeit mit Nemi El-Hassan verkündeten.

Dennoch dürfte ihr eine glänzende Zukunft im deutschen Journalismus bevorstehen. Vorausgesetzt, sie geht nie mit einem rechten Kollegen essen – oder läßt sich zumindest nicht dabei erwischen.


https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... versitaet/
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Efendi II » 19.09.2021, 10:17

gadi hat geschrieben:
17.09.2021, 09:32
Efendi II hat geschrieben:
15.09.2021, 09:41
Ich persönlich zahle schon seit fast drei Jahren keine
GEZ-Zwangsbeiträge mehr. Die Abbuchungen habe ich
gekündigt, erhalte aller drei Monate eine Mahnung,
aber sonst passiert nichts.
Vielleicht "noch nichts", Efendi.
Was immer auch geschieht, nie soll man soweit sinken
und den Kakao durch den man uns zieht, auch noch zu trinken.
- Erich Kästner -
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 19.09.2021, 10:28

:lol: der ist gut.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Mafa11 » 19.09.2021, 10:43

Efendi II hat geschrieben:
15.09.2021, 09:41
Ich persönlich zahle schon seit fast drei Jahren keine GEZ-Zwangsbeiträge
mehr. Die Abbuchungen habe ich gekündigt, erhalte aller drei Monate eine
Mahnung, aber sonst passiert nichts.
Glaube ich nicht. Das habe ich nämlich auch schon gemacht. Ergebnis: Es kam der Gerichtsvollzieher. Die brauchen nämlich kein Gericht dazu, sondern können sofort vollstrecken lassen.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Efendi II » 19.09.2021, 11:23

Mafa11 hat geschrieben:
19.09.2021, 10:43
Efendi II hat geschrieben:
15.09.2021, 09:41
Ich persönlich zahle schon seit fast drei Jahren keine GEZ-Zwangsbeiträge
mehr. Die Abbuchungen habe ich gekündigt, erhalte aller drei Monate eine
Mahnung, aber sonst passiert nichts.
Glaube ich nicht. Das habe ich nämlich auch schon gemacht. Ergebnis: Es kam der Gerichtsvollzieher. Die brauchen nämlich kein Gericht dazu, sondern können sofort vollstrecken lassen.
Ob Du das nun glaubst oder nicht, ist mir auch ziemlich gleichgültig.

Eine Pfändung funktioniert nur, wenn man über ein pfändbares Einkommen
verfügt, aber das ist bei mir/uns nicht vorhanden.

Immerhin gibt es inzwischen über drei Millionen Haushalte, welche die
Zahlung der GEZ-Zwangsgebühren verweigern. Da müssen aber noch viele
Gefängnisse gebaut werden, wenn man diese Leute alle einsperren will.

https://praxistipps.chip.de/rundfunkbei ... lich_43215
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 19.09.2021, 18:26

Ich habe auch schon daran gedacht nicht weiter zu zahlen, war aber dann zu feige das durchzuziehen..
Nach drei Monaten kamen schon die ersten Drohbriefe und ich befürchtete, die ziehen das bis zur Zwangsvollstreckung durch.
Auf keinen Fall keinen wollte ich einen Schufaeintrag riskieren.
Das hat mich dann „überzeugt“, zähneknirschend doch zu zahlen und mich weiter darüber zu ärgern. :(
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 19.09.2021, 18:48

So geht es mir auch. Ich zahle, zähneknirschend, widerwillig, manchmal auch in Etappen - aber nur so.
Ich mag das Geschwätz gar nicht unterstützen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Dalama » 19.09.2021, 19:50

Efendi II hat geschrieben:
19.09.2021, 11:23

Eine Pfändung funktioniert nur, wenn man über ein pfändbares Einkommen
verfügt, aber das ist bei mir/uns nicht vorhanden.
Wenn einen der daraus resultierende Eintrag ins Schuldnerregister und bei der Schufa nicht stört, kann man das so machen.

Bedeutet aber auch: Keine Kreditaufnahme, Kündigung sämtlicher Kreditkarten und somit keine Mietwagen u. a. mehr.

Ich nehme an, auf diese Dinge legst du ohnehin keinen Wert, aber für jeden ist diese Vorgehensweise aus den genannten Gründen nicht zu empfehlen.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Efendi II » 20.09.2021, 10:50

Dalama hat geschrieben:
19.09.2021, 19:50
Bedeutet aber auch: Keine Kreditaufnahme....

Brauche ich auch nicht.
....Kündigung sämtlicher Kreditkarten....
Stimmt nicht, nutze ich allerdings auch nicht.
Nur Bares ist Wahres.
.....somit keine Mietwagen u. a. mehr...
Brauche keinen Mietwagen, ich habe ein eigenes Auto.
Ich nehme an, auf diese Dinge legst du ohnehin keinen Wert,
Da hast Du wohl recht.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Mafa11 » 20.09.2021, 11:54

Anaba hat geschrieben:
19.09.2021, 18:26
Ich habe auch schon daran gedacht nicht weiter zu zahlen, war aber dann zu feige das durchzuziehen..
Nach drei Monaten kamen schon die ersten Drohbriefe und ich befürchtete, die ziehen das bis zur Zwangsvollstreckung durch.
Da kannst Du Gift drauf nehmen. Die müssen nämlich nicht wie ein normaler Gläubiger ein Gericht bemühen, um zu ihrem Geld zu kommen. Die können sofort die Zwangsvollstreckung betreiben. Und das tun sie auch. Wie gesagt, eigene persönliche Erfahrung. Der Gerichtsvollzieher kommt dann ungefähr nach einem Jahr, bzw. der schreibt erstmal einen Brief. Wenn man den ignoriert, bekommt man Besuch.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 22.09.2021, 15:58

Ich habe diesen Artikel gelesen. Das gab mir zu deneken., Ich habe mich daher an die Berliner Senatsverkehrsverwaltung gewendet:

Sehr geehrter Herr Reupke,

Karl Marx hatte einen kreolischen Schwiegersohn und hat sich in Briefen an Friedrichs Engels in rassistischer Weise über die dunkle Hautfarbe des Schwiegersohns geäußert (ich kann die entsprechenden Textstellen gern nachreichen).
Das geht in der heutigen Zeit einfach gar nicht.
Außerdem ist Karl Marx, obwohl Jude, dennoch von weisser Hautfarbe gewesen. Und alte weisse Männer gehören ja nun abgeschafft und nach ihnen benannte Strassen ebenso.

In Pankow werden sogar die Besitzverhältnisse der Namensgeber der Strassen untersucht s. hier aus dem „Tagesspeigel“
Doch Heyn "handelte Jahrzehnte mit Stuhlrohr und erwarb hiermit seinen Reichtum", heißt es. Er soll dazu erbeutete Rohstoffe aus den tropischen Regenwäldern Südostasiens verwendet haben. Welche Rolle in der deutschen Kolonialgeschichte Heyn dabei genau spielte, soll nun erforscht werden.
Eine andere Recherche soll sich "auf die Familie des Schiffsreeders Gustav Adolf Schön konzentrieren". Der Hamburger Kaufmann ist eine prominente historische Figur in Weißensee. Er kaufte 1872 weite Teile des alten Ritterguts und trieb mit Bodenspekulation und eigener Bautätigkeit die Errichtung von "Neu-Weißensee" und den Aufstieg zu einem beliebten Wohnort voran.
Sowohl die Schönstraße als auch die Gustav-Adolf-Straße in Weißensee sind heute nach ihm benannt. Ob das auch künftig so bleibt, wird nun intensiv geprüft - problematisch ist dabei laut Senatsverwaltung, dass Schön große Teile des ehemaligen Rittergutes "aus den Einnahmen seiner kolonialen Aktivitäten in Übersee" erworben hat.
Also sollten auch sämtliche Äußerungen der entsprechenden Namenspatrone unserer Strassen auf mögliche rassistische oder sexistische oder transphobe Äußerungen überprüft werden, wobei der Kontext dieser Äußerungen keine Rolle spiele sollte. Sicherlich wird Karl Marx auch zu anderen Leuten sich in herabsetzender Weise über die Hautfarbe seines Schwiegersohnes geäußert haben..

Wie ich sehe, gibt es auch eine Schopenhauerstrasse. Schopenhauer hat sexistische Äußerungen vorgenommen, ich werde diese genauer nachlesen und Ihnen zu kommen lassen.

Sind Sie auch für die Umbennenungen von Kirchen zuständig? Es gibt eine Thomas von Acquin Kirche in Mitte, sogar mit einer katholischen Akademie. Ich sage Ihnen, was Thomas von Acquin an sexistischen Äußerungen in seinen Schriften vorgenommen hat, das ist einfach nicht mehr tragbar.

Ich werde mal weiter suchen…

Mit freundlichen Grüßen


falls ich eine Antwort kriegen sollte, werde ich das hier posten


Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Nilka » 23.09.2021, 08:50

Karl Lauterbach: Hans-Georg Maaßen ist für mich ein Andersdenkende

Die Personalie Hans-Georg Maaßen sorgt für Streit zwischen Karl Lauterbach und Bodo Ramelow. Der SPD-Politiker schreibt bei Twitter: „Ich kann nicht glauben, dass Bodo Ramelow sich hier vor Hans-Georg Maaßen stellt, der mit den Andersdenkende gemeinsame Sache macht und für mich einer ist.“ Grüne und Linke sollten den SPD-Kandidaten unterstützen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/ka ... -li.184282
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Nilka » 23.09.2021, 08:53

„Likes“ für Antisemitismus: Neue Vorwürfe gegen TV-Moderatorin

Neue Irritationen um die Journalistin Nemi El-Hassan (28), die wegen der Teilnahme an antisemitischen Demonstrationen, auf denen unter anderem zur „Vergasung“ aufgerufen wurde, in der Kritik steht. Ihr gefielen noch im Sommer 2021 Parolen für die Auslöschung Israels, Boykottaufrufe und ein Beitrag, der den Gefängnisausbruch von Terroristen feierte.
https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 23.09.2021, 09:00

Nilka hat geschrieben:
23.09.2021, 08:50
Karl Lauterbach: Hans-Georg Maaßen ist für mich ein Andersdenkende

Die Personalie Hans-Georg Maaßen sorgt für Streit zwischen Karl Lauterbach und Bodo Ramelow. Der SPD-Politiker schreibt bei Twitter: „Ich kann nicht glauben, dass Bodo Ramelow sich hier vor Hans-Georg Maaßen stellt, der mit den Andersdenkende gemeinsame Sache macht und für mich einer ist.“ Grüne und Linke sollten den SPD-Kandidaten unterstützen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/ka ... -li.184282
Inzwischen scheint jeder, der nicht auf Linie ist, in diesem Land ein Andersdenkende zu sein.
Egal, ob Impfgegner, Querdenker, Kritiker der Politik, Andersdenkende, jeder mit anderer Meinung steht rechts.
Eine bedrohliche Entwicklung.
Lauterbach, als Politiker, sollte sich mit solchen Äußerungen zurückhalten.
Wenn Maaßen ein Andersdenkende ist, wundert es mich schon, dass er jahrelang einen der wichtigsten Posten in
unserem Land bekleidete. Den er allerdings verlor, weil er anderer Meinung als die Sonnenkönigin war und
das öffentlich äußerte. Seit dem wird er verteufelt.
Über diese Vorgänge kann sich jeder sein Bild machen.
Für mich zeigt sich mal wieder, dass meine Meinung über Lauterbach nicht so verkehrt ist. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Nilka » 23.09.2021, 09:01

Angela Merkel hinterlässt nichts für die Geschichtsbücher

Merkels zu lange Kanzlerschaft hinterlässt ein tief gespaltenes Land, in dem die Regeln eines respektvollen Disputs, des demokratischen Wettbewerbs aufgelöst sind. Es ist ein Land, das in eine schwere wirtschaftliche, kulturelle, soziale, politische Krise und in eine Krise der Bildung, der inneren Sicherheit und der Verfasstheit taumelt. Von Klaus-Rüdiger Mai.
https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... echer/amp/
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Mafa11 » 23.09.2021, 09:04

https://www.zeit.de/2021/39/gefluechtet ... ausbildung

(Leider hinter einer Bezahlschranke, was diese Zeitung regelmäßig macht, wenn sie keine Lust dazu haben, unerwünschte Kommentare zu erhalten, bzw. diese im Übermaß löschen zu müssen. Wenn wir schon beim Löschen sind: Vor nicht allzulanger Zeit habe ich zu einem Artikel, der die Beziehung einer deutschen Frau zu einem nordafrikanischen Flüchtling romantisierte, einen Flüchtling, den sie zur Aufenthaltsbeschaffung relativ schnell geheiratet hat, einen Kommentar geschrieben, in dem ich unter anderem diese Seite hier, also 1001geschichte, verlinkt hatte. Wurde gelöscht. Passt wohl nicht ins Bild, dass diese Zeitung transportieren will. An meinem kurzen Kommentar kann jedenfalls nicht gelegen haben, weil ich, wenn ich mich recht erinnere, nur geschrieben hatte, dass man das auch anders sehen kann und dass solche Geschichten oft auch unschön ausgehen.)

Aha, zwei Drittel der zugereisten Syrer leben von Hartz4. Und: Wir brauchen mehr Zuwanderer.

Also meine Erfahrung ist, dass wenn jemand sagt, dass die Zuwanderung eine in nicht unerheblichem Maß eine Zuwanderung in die Sozialsysteme ist, dann wird er oder sie mit dem Vorwurf eine Andersdenkende zu sein, niedergeschrien. Aber leider legen die Fakten genau das nahe. Aber wenn interessieren schon Fakten. Die linksgrünen Träumer jedenfalls nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass meines Wissens nach diese Leute kein Hartz4 bekommen, sondern Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 23.09.2021, 09:16

Fierrabras hat geschrieben:
22.09.2021, 15:59
hier der Artiekl https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezi ... 18736.html
Was sagt man dazu?
Ich sag es mal mit meiner Mutter.
„Die Herrschaften sind wohl nicht ausgelastet?“
Die Stadt geht den Bach runter, viele Ecken verkommen und verdrecken,
Inzwischen auch in früher gut bürgerlichen Bezirken. Z.B. ein paar Gehminuten vom Ku’damm entfernt,
kurz vor der Wilmersdorfer Str. lagern seit Monaten zig Obdachlose unter der S-Bahnbrücke.
Das Chaos dort, den Dreck, den Unrarat sollten sich die Politiker vielleicht mal ansehen.
Aber die haben andere Dinge zu tun, wie man sieht.
Man setzt andere Piroritäten.
In diesem Land wird sich nichts mehr ändern, egal wer gewählt wird.

Dein Brief an die Senatsverwaltung, liebe Fierrabras ist wirklich gut.
Ich bin neugierig, ob jemand antwortet.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 23.09.2021, 14:26

Meine Beobachtungen zu den Flüchtlingen: 10% sind genau die gebildeten, westlich orientierten Menschen, die schnell auf dem ersten Arbeitsmarkt Zugang finden, die hier dringend gebraucht werden (ich habe seit 2015 viele Flüchtlinge betreut, ein Syrer ist inzwischen Grundschullehrer, eine weitere Syrerin Hotelfachfrau, eine Ägypterin Sozialarbeiterin. )
Weitere 20% sind zB Afghaninnen oder Irakerinnen in der 50zigern oder älter, die in ihrem Heimatland nie eine Schule besuchen durften. Für die ist es natürlich extra schwer, nun auch noch eine fremde Sprache zu lernen, wenn ihnen das Alphabet bisher fremd geblieben ist. Aber deren Kinder und teils auch Enkel sind sehr bemüht, hier Fuß zu fassen und sprechen gut deutsch bzw gehen zur Schule oä.
Weitere 20 % machen unqualifizierte Arbeit (Küchenhilfe oä), weil sie nicht genügend deutsch können oder lernen wollen. Leider verlieren sie regelmäßig ihren Job, weil sie nicht pünktlich, zuverlässig, höflich sein können, woran -natürlich- immer nur der Chef bzw die deutsche Gesellschaft schuld ist.
Weitere 20% werden hier nie Fuß fassen, aber sind wenigstens nicht kriminell.
naja, die restlichen 30% kommen in Handschellen in Polizeibegleitung in die Rettungsstelle, mehr oder weniger im Drogenrausch, teils schlagen sie auch im Krankenhaus alles kurz und klein.

nun ja, wir brauchen tatsächlich Zuwanderung, aber nur von qualifizierten, westlich orientierten Menschen.
naja, oder Dealer wird als qualifizierter Beruf anerkannt...

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 23.09.2021, 14:29

Hallo Anaba,

ich habe echt Angst, dass die Senatsverkehrsverwaltung nicht mitkriegt, dass ich sie veräppeln will...

Ich will jetzt auch noch den Vorschlag einreichen, dass die Nachfahren der früheren Betreiber von Kolonialwarenhändlern ausfindig gemacht werden sollen. Die haben ja geerbt, was quasi unlauterer Reichtum ist. Die sollen Reparationszahlungen leisten...aber auch da habe ich Angst, dass das für bare Münze genommen werden könnte.

Antworten