Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Nilka » 05.12.2021, 08:49

Rechter Autor Akif Pirinçci muss Luisa Neubauer 6.000 Euro zahlen

Er hatte auf Facebook einen sexistischen Kommentar über Luisa Neubauer geschrieben. Jetzt muss Akif Pirinçci der Klimaaktivistin deshalb eine Entschädigung von 6.000 Euro zahlen. Bei dem Beitrag handele es sich um Schmähkritik, entschied das Gericht.
Kommentare:

" Der frühere Schriftsteller hatte seinen sexistischen Facebook-Beitrag als „Satire“ bezeichnet."

"Fruehere"??
Wie kann man seine Berufsbezeichnung "Schriftsteller" verlieren?
---
Zur besseren Informationen, hätte der Autor diese Sprüche vielleicht publizieren müssen.
---
Wäre interessant zu wissen, was genau und in welchem Zusammenhang er geschrieben hat.
---
Warum ist es eigentlich nicht möglich die gesagte Beleidigung zu zitieren?

Halten Sie ihre Leser für unreif diesbezüglich, oder hat das juristische Gründe (die selbst Zitieren ausschließen)?

Auch wenn ich diese Frau nicht mag, könnte ich das Urteil richtig finden, aber so kann ich mir keine Meinung bilden.
---
Es sei die Frage gestattet, warum Neubauer schon über 50 mal klagen musste? Ist mir bisher im ganzen Leben noch nicht passiert.
---
Bei unserer Justiz läuft etwas gehörig schief.
Vier Monate Haft auf Bewährung, 6000 € ....wegen Beleidigungen...ist das Böhmermann auch schon einmal passiert? ich kann mich erinnern wie bei einer offiziellen Karnevalsveranstaltung unter den Augen prominenter systemtreuer Politiker die widerlichsten Witze über einen ums Leben gekommenen polnischen Politiker gemacht wurden.
Und man vergleiche das mit Urteilenzu zu Gewalt- und Tötungsdelikten. Wenn man einem Anderen das Auge ausschlägt, dürfte man in den meisten Fällen bei der deutschen Justiz besser wegkommen.
---
Es wäre interessant gewesen, zu erfahren, welchen - wenigstens ungefähren - Inhalt die geahndete Aussage hatte. "Sexistisch" ist ja ein etwas schillernder Begriff.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... incci.html
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Romni » 05.12.2021, 09:03

Hier steht konkreter, worum es ging:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... teilt.html
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 05.12.2021, 10:51

Romni hat geschrieben:
05.12.2021, 09:03
Hier steht konkreter, worum es ging:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... teilt.html
Danke Romni. Nun kann man trefflich darüber streiten, ob man das in diesem Fall unsanktioniert so schreiben darf oder nicht. Aber das Messen mit zweierlei Maß ist unerträglich.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 05.12.2021, 11:58

meine neue email an die Tagesspiegel-Redaktuerin, die mir seit 10 Tagen antworten will:

Sehr geehrte Frau Luzina,

ich warte immer noch auf Ihre Erklärung, wieso Sie offensichtlich die Vorwürfe von Frau Lopes Gomes ungeprüft veröffentlicht haben. Es wäre angebracht, wenn Sie nun einen Artikel schreiben, der die Dinge in das korrekte Licht rückt. Ich kann verstehen, dass so ein Gesichtsverlust Ihnen gegen über der Leserschaft und Ihrem Arbeitgeber peinlich wäre.

Aber wissen Sie, wenn Sie das nicht tun (und mir auch nicht antworten, weil Sie hoffen, dass ich das vergessen würde) dann müssen Sie auch verstehen, dass der Leserschaft solche Begriffe wie "Lügenpresse" durch den Kopf gehen.

Und eine Entschuldigung der Balletmeisterin gegenüber, die ja gerade juristisch von allen Vorwürfen frei gesprochen wurde und deren Personalakte bereinigt wird, wäre ebenfalls menschlich angebracht.

Mein Großvater hat 1945 den Tagesspiegel seit der Gründungsausgabe bezogen, meine Mutter hat dieses Abo fortgeführt.
Ihr Verhalten lässt mich überlegen, ob ich nach dem Tod meiner Mutter dieses Abo kündigen soll.

Gruß,

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 05.12.2021, 12:03

achso, falls ich doch nocht eine Antwort kriegen sollte, werde ich weiter berichten.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 06.12.2021, 18:42

nun ja hier die Antwort

Sehr geehrte Frau ...!

Ich habe Ihnen bereits am 27.11.21 geantwortet.
Es kann keine Rede davon sein, dass der Tagesspiegel die Vorwürfe von Chloé Lopes Gomes ungeprüft veröffentlicht hat.

Hier nochmals mein Schreiben:

Damals, als die französische Tänzerin Chloe Lopes-Gomes ihre Vorwürfe erhob, habe ich das Staatsballett Berlin kontaktiert. Da hieß es, dass die betreffende Ballettmeisterin - den Namen kannte ich nicht - sich nicht zu dem Vorfall äußern will.
Ich habe deswegen mit der Interims-Intendantin Christiane Theobald gesprochen, ich habe auch den früheren Intendanten Johannes Öhman per Mail befragt - und ich habe auch mit der Tänzerin gesprochen.

Ich habe nun erfahren, dass die Ballettmeisterin Barbara Schroeder vor dem Arbeitsgericht einen Vergleich erstritten hat. Sie hat sich inzwischen ja auch in der "Berliner Zeitung" geäußert.
Ich werde nun das Staatsballett kontaktieren und Frau Schroeder um ein Gespräch bitten. Denn natürlich interessiert mich ihre Sichtweise und ihre Version des Geschehens.
Und ich werde auch versuchen, Frau Theobald nochmals darauf anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Luzina

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Nilka » 07.12.2021, 08:41

Danke, Fierrabras, für das Update.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Nilka » 07.12.2021, 08:48

Islamismus und Linksextremismus sind Rot-Grün-Rot nicht der Rede wert

SPD, Grüne und Linke in Berlin kündigen in ihrem neuen Koalitionsvertrag den Kampf gegen alle möglichen Formen von Gewalt an – nicht aber gegen Islamismus und Linksextremismus. Stefan Evers, Generalsekretär der CDU Berlin, bescheinigt Rot-Grün-Rot „ideologiegetriebene Einseitigkeit“.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -wert.html
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 07.12.2021, 17:48

Dieser Artikel macht mich nicht nur sprachlos, sondern traurig.

Neue Entwicklungen im Fall des erweiterten Suizids einer fünfköpfigen Familie in Königs Wusterhausen: Laut Staatsanwaltschaft hatte der Vater wegen eines gefälschten Impfpasses Angst vor einer Verhaftung und dass man ihm in der Folge die Kinder wegnehmen würde..


https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 95482.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 07.12.2021, 18:32

Ich bin schon gespannt, wann das Bild "Olympia" aus dem Musee d'Orsay verbannt werden wird, weil es so rassistisch ist...https://www.nzz.ch/feuilleton/triggerwa ... ld.1657771

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 07.12.2021, 18:55

Anaba hat geschrieben:
07.12.2021, 17:48
Dieser Artikel macht mich nicht nur sprachlos, sondern traurig.

Neue Entwicklungen im Fall des erweiterten Suizids einer fünfköpfigen Familie in Königs Wusterhausen: Laut Staatsanwaltschaft hatte der Vater wegen eines gefälschten Impfpasses Angst vor einer Verhaftung und dass man ihm in der Folge die Kinder wegnehmen würde..


https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 95482.html
Null Mitgefühl, Null Hinterfragen.
Aber sie haben den Verantwortlichen ausgemacht. Vor lauter Angst nicht mehr klar denken könnend. Im besten Deutschland, das wir je hatten.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 07.12.2021, 20:51

Ich habe mich gerade an unsere neue Innenministerin gewendet, mit der Bitte, sich nächste Woche doch in angemessener Weise dem 5. Jahrestag des Attentats von Anis Amri zu äußern und sich genauso gegen Islamismus einzusetzen wie gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Auslöser war dieser Artikel hier: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ssen-hanau

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 07.12.2021, 21:42

Wir dürfen gespannt sein.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 07.12.2021, 22:34

das hier habe ich geschrieben:

Sehr geehrte Frau Innenministerin,

mit Interesse, aber auch mit etwas Befremden, habe ich den Artikel in ZON über Sie gelesen, in welchem Sie nur über Rassismus und das Attentat von Hanau reden.
Wie ist es mit Islamismus und dem Attentat von Berlin, welches sich nächste Woche zum 5 Male jährt? Werden Sie dasd genauso stiefmütterlich behandeln wie Frau Merkel damals? (deren Verhalten den Angehörigen der Opfer gegenüber nur als bodenlos zu bezeichnen ist).
Ich hoffe sehr, von Ihnen nächste Woche eine angemesse Würdigung der Opfer und deren Angehörigen zu hören zu bekommen.
und ein klares Bekenntnis, dass Sie ebenso gegen Islamismus vorgehen werden wie gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Gruß,

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 07.12.2021, 22:49

Bravo! Find ich gut. Kurz und knackig.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 07.12.2021, 22:50

Fierrabras hat geschrieben:
07.12.2021, 22:34
das hier habe ich geschrieben:

Sehr geehrte Frau Innenministerin,

mit Interesse, aber auch mit etwas Befremden, habe ich den Artikel in ZON über Sie gelesen, in welchem Sie nur über Rassismus und das Attentat von Hanau reden.
Wie ist es mit Islamismus und dem Attentat von Berlin, welches sich nächste Woche zum 5 Male jährt? Werden Sie dasd genauso stiefmütterlich behandeln wie Frau Merkel damals? (deren Verhalten den Angehörigen der Opfer gegenüber nur als bodenlos zu bezeichnen ist).
Ich hoffe sehr, von Ihnen nächste Woche eine angemesse Würdigung der Opfer und deren Angehörigen zu hören zu bekommen.
und ein klares Bekenntnis, dass Sie ebenso gegen Islamismus vorgehen werden wie gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Gruß,
Sehr gut.👍👍
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 08.12.2021, 08:54

Ich bin gespannt auf die Antwort. Bzw. ob eine kommt.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 08.12.2021, 11:04

Von Vera Lengsfeld

Eigentlich hatte ich gedacht, dass mich in der Politik nichts mehr überraschen würde. Ein Irrtum. Der Koalitionsvertrag der Ampelparteien ist eine Mischung aus Infantilismus, Idiotie und Größenwahn, die alle schlimmen Befürchtungen, die man nach dem Sondierungspapier haben musste, nicht nur bestätigt, sondern übertrifft.

Wenn – wie wir realistischerweise annehmen müssen – exekutiert wird, wozu unsere Gesellschaft verurteilt wurde, werden wir die „Große Transformation“, die im letzten Jahr von den Haltungsmedien und ihren Faktencheckern noch zur Verschwörungstheorie von Covidioten und anderen Rechten erklärt wurde, am eigenen Leibe erleiden. Diese Transformation durchzuziehen ist das erklärte Ziel des Vertrages, und es steht auch offen drin, dass alle „Hindernisse“, die es dagegen gibt, beseitigt werden sollen. Den Machern und ihren Unterstützern in den Medien ist die Brisanz ihrer Offenheit wohl bewusst. Deshalb ist selten über ein politisches Dokument so viel gelogen worden wie über diesen Koalitionsvertrag.

Die FDP hätte sich durchgesetzt, wird behauptet, um den tatsächlichen Kniefall der einstigen Partei der Freiheit zu vertuschen. Die FDP hat nichts, aber auch gar nichts Handfestes – außer der Verhinderung des Tempolimits – in diesen Vertrag eingebracht. Die Beteuerung, keine neuen Schulden aufzunehmen und die Steuern nicht zu erhöhen, sind reine Ablenkungsmanöver. Wie man diese Verpflichtungen umgehen will, ist zwischen den Zeilen bereits zu entnehmen. Wer die FDP in der Hoffnung auf bürgerliche Restvernunft gewählt hat, sollte besser der Tatsache ins Auge sehen, dass die Lindner-Partei ebenso entkernt ist wie die Union. Sie ist nur noch ein Erfüllungsgehilfe der Grünen.
https://reitschuster.de/post/fortschrit ... erchten-2/
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 08.12.2021, 11:25

Das die Grünen es mit lediglich 15 ( oder 14,8) Prozent Zustimmung geschafft haben....
Jede der Parteien hat sich schon vorher Richtung "Grün" verbogen. Das war der Zeitgeist.

Nun, wir werden es erleben müssen, was eine Minderheit sich da ausgesucht hat.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 08.12.2021, 11:28

Wie "machtlos" und schutzlos man doch gewissen Entwicklungen, Staatsformen und Religionen/Ideologien ausgesetzt ist. Damals wie heute.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten