Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Wathani

Beitrag von Wathani » 06.11.2024, 09:30

Oh je.. also, ein Land/eine Nation das/die einen verurteilten Straftäter (und noch mehr) zum Präsidenten macht, kann ich echt nicht mehr ernst nehmen...muss es aber leider...beängstigend, dass so jemand an der Spitze einer der mächtigsten Staaten steht😱

https://www.faz.net/aktuell/politik/us ... 92655.html
Viele Grüße
Wathani

"Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 06.11.2024, 09:57

tja, der aller größte Teil der USA sind nicht so wie wir Europäer. Das wissen wir nur nicht, weil das keine Touristengebiete sind und wir damit nicht in Kontakt kommen. (ich habe eine Zeit lang in Urbana, IL gelebt, das ist 3 Stunden mit dem Auto südlich von Chicago, es gibt dort nichts, aber auch gar nichts für Touristen zu sehen, aber eine recht gute Universität mit Krankenhaus. Und diese Leute da, obwohl Wissenschaftler, die waren in ihren Weltanschauungen so völlig anders als wir Europäer, da ist mir klar geworden, warum Reagan, die Bushs und eben auch Trump gewählt werden. Dass Trump ein verurteilter Verbrecher ist, das finden die dort sogar eher gut, geschweige denn dass es sie davon abhalten würde, Trump zu wählen. Die hatten zB alle samt Gewehre in ihren Häusern, so noch um sich gegen Indianer zu verteidigen)
und unsere Politiker bzw Journalisten kommen auch nicht mit solchen Leuten in Kontakt, würde Annalena vielleicht mal gut tun...

Wathani

Beitrag von Wathani » 06.11.2024, 10:37

Fierrabras hat geschrieben:
06.11.2024, 09:57
tja, der aller größte Teil der USA sind nicht so wie wir Europäer. Das wissen wir nur nicht, weil das keine Touristengebiete sind und wir damit nicht in Kontakt kommen. (ich habe eine Zeit lang in Urbana, IL gelebt, das ist 3 Stunden mit dem Auto südlich von Chicago, es gibt dort nichts, aber auch gar nichts für Touristen zu sehen, aber eine recht gute Universität mit Krankenhaus. Und diese Leute da, obwohl Wissenschaftler, die waren in ihren Weltanschauungen so völlig anders als wir Europäer, da ist mir klar geworden, warum Reagan, die Bushs und eben auch Trump gewählt werden. Dass Trump ein verurteilter Verbrecher ist, das finden die dort sogar eher gut, geschweige denn dass es sie davon abhalten würde, Trump zu wählen. Die hatten zB alle samt Gewehre in ihren Häusern, so noch um sich gegen Indianer zu verteidigen)
und unsere Politiker bzw Journalisten kommen auch nicht mit solchen Leuten in Kontakt, würde Annalena vielleicht mal gut tun...
Das ist wirklich erschreckend, danke für den Einblick, es könnte einem ja wurscht sein, wenn diese Nation nicht soviel Einfluss hätte 😱
Viele Grüße
Wathani

"Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Chris

Beitrag von Chris » 06.11.2024, 13:57

Entwicklungshilfe

Die Bundesregierung zahlte seit 2021 158 Millionen Euro Entwicklungsgelder an Tansania – unter anderem für Rechtsstaatsförderung und „gute Regierungsführung“. Währenddessen ging die tansanische Präsidentin immer restriktiver gegen die Opposition vor - Menschen werden entführt, gefoltert und ermordet.

https://apollo-news.net/deutschland-zah ... -ermordet/

nessaja

Beitrag von nessaja » 06.11.2024, 14:27

06.11.2024, 09:57
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe zwar nicht in den USA gelebt, aber 40 Jahre lang mit amerikanischen Universitäts- und öffentlichen Bibliotheken gearbeitet. Ich habe sehr viele, durchaus intelligente Menschen kennengelernt, so auch in Urbana in der Universitätsbibliothek. Da gab es sehr gute Gespräche, was die Arbeit betraf. Das war es dann auch. So viele, ich sage es jetzt mal ganz plumb, weltferne Menschen habe ich noch nie gesehen. Die sehen nur ihre neighbourhood, vielleicht noch ein paar Strassen weiter, aber dann ist Schluss. Das Weltgeschehen interessiert keinen. Wenn man sich dort mal die Nachrichten anschaut, kommt ausser USA eigentlich nix weiter vor. Natürlich gibt es auch einige Amerikaner die sich für die Welt ausserhalb interessieren, aber das sind wenige. Einzig in New York und man staune, im Nordwesten von Florida, in der Destin/Pensacola Area haben wir sehr viele Menschen kennengelernt, die offen waren für alles. In dieser Gegend von Florida gibt es eine grosse Airbase, viele Soldaten waren im Ausland stationiert und haben das Leben dort kennengelernt. Ausserdem gibt es dort jede Menge älterer Menschen, die auch schon Reisen nach Europa gemacht haben. Aber auch das, muss ich jetzt einsehen, schützt vor Dummheit nicht, wenn dann einer wie Trump kommt und das Blaue vom Himmel verspricht glaubt ihm die überwiegende Mehrheit. Ob Verbrecher oder nicht, das ist denen, die ihn gewählt haben, egal.

Mein Mann und ich waren sehr gerne und oft in den USA, das Land ist wunderschön. Wir hatten sogar vor unseren Ruhestand in Florida zu verbringen, aber als Trump das erste mal an die Macht kam und sich das Land so negativ verändert hat und es sich auch unter Biden nix verbessert hat, haben wir gesagt nein danke.

Wir können jetzt nur hoffen, dass er in seinem Machtwahn nicht auf den Knopf drückt. Mir macht er Angst.
I do it my way.

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 06.11.2024, 17:42

Auch hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich habe einige Verwandte in Texas ( keine Dumpfbacken, sondern gebildete Leute) , die allesamt hinter Trump stehen. Er sei der Präsident, der zuerst an das eigene Volk denkt und sich nicht von linken und woken, ideologisch geprägten Politikern einschüchtern lässt.
Evelyne
evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

https://www.paypal.com/donate/?hosted_b ... 29M7DLJMXJ

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 06.11.2024, 21:13

Evelyne, die Leute, mit denen ich da in Urbana zu tun hatte, waren alle samt Krankenhauspersonal (also akademisch gebildetets Pflegepersonal und Ärzte bzw Materialwissenschaftler (als Kollegen meines Mannes). Die waren aber zB der Meinung, dass eine gesetzliche Krankenversicherung ein zu weit reichender Eingriff des Staates in die Freiheit der Bürger ist. Das ist ein Standpunkt, der für meinen Mann und mich nicht nachvollziehbar war/ist. Die sind halt anders, und für uns nicht nachvollziehbar. Aber damit will ich nicht sagen, dass das hinterwäldlerische Dumpfbacken sind, sondern dass die USA teils nicht mit europäischen Maßstäben gemessen werden können. Auch wenn wir bzw vor allem unsere Medien das zu glauben scheinen.

nessaja

Beitrag von nessaja » 07.11.2024, 13:09

Evelyne hat geschrieben:
06.11.2024, 17:42
Auch hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich habe einige Verwandte in Texas ( keine Dumpfbacken, sondern gebildete Leute) , die allesamt hinter Trump stehen. Er sei der Präsident, der zuerst an das eigene Volk denkt und sich nicht von linken und woken, ideologisch geprägten Politikern einschüchtern lässt.
Ist das nicht Sinn und Zweck einer Diskussion, dass sich Meinungen unterscheiden. Ich habe niemals etwas von Dumpfbacken geschrieben, sondern von Menschen, die nicht weit über den Tellerrand blicken. Daran unterscheiden wir uns von den Amerikanern. Da gebe ich Fierrabrass recht. Wir dürfen hier nicht mit unseren Maßstäben rechnen, das funktioniert nicht.

Was ich mich frage ist aber, und das muss erlaubt sein, wie kann ein intelligenter, gebildeter Menschen auf jemanden wie Trump zählen? Gerade er ist doch von seiner eigenen Ideologie, die mir Angst macht, geprägt? Seine Ansichten sind doch mehr als verquer, so zum hat er doch in Springfield, leider finde ich das Video jetzt auf die Schnelle nicht, den Menschen erzählt, dass Einwanderer ihre Katzen und Hunde einfangen, schlachten und essen würden? Welcher intelligente Mensch glaubt so etwas? Er redet viel, aber etwas konkretes hat er bis jetzt nicht gesagt. Er ist und bleibt für mich ein absolutes NoGo, und ich sage es noch einmal er macht mir Angst.

Ich lebe in einer Stadt, in der viele US Soldaten mit ihren Familien leben, es gibt eine sehr grosse Community hier. Wenn sich da so einmal umhört, ist der grösste Teil entsetzt über das was in der Heimat passiert.
I do it my way.

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 07.11.2024, 13:22

also ich glaube nicht, dass die meisten Amis das mit den von illegalen Einwanderern verspeisten Haustiere geglaubt haben werden. Aber Harris hat fast gar nichts darüber gesagt, was sie in den kommenden 4 Jahren ändern will bzw überhaupt tun will, sondern immer nur Trump verteufelt.
Ich vermute mal, dass viele Amis Bilanz gezogen haben werden, so im Sinne von "Wie geht es mir heute im Vergleich vor 4 Jahren? bzw wie soll es mir in weiteren 4 Jahren gehen?" und da wird ihnen so etwas Abstraktes wie der Fortbestand der Demokratie nicht so wichtig gewesen sein wie "werde ich mehr in meinem Portemonnaie haben unter Trump?"
außerdem sind viele Amis unglaublich nationalstolz, also MAGA kommt da gut an.

nessaja

Beitrag von nessaja » 07.11.2024, 13:45

07.11.2024, 13:22
also ich glaube nicht, dass die meisten Amis das mit den von illegalen Einwanderern verspeisten Haustiere geglaubt haben werden. Aber Harris hat fast gar nichts darüber gesagt, was sie in den kommenden 4 Jahren ändern will bzw überhaupt tun will, sondern immer nur Trump verteufelt.
Ich vermute mal, dass viele Amis Bilanz gezogen haben werden, so im Sinne von "Wie geht es mir heute im Vergleich vor 4 Jahren? bzw wie soll es mir in weiteren 4 Jahren gehen?" und da wird ihnen so etwas Abstraktes wie der Fortbestand der Demokratie nicht so wichtig gewesen sein wie "werde ich mehr in meinem Portemonnaie haben unter Trump?"
Da stimme ich Dir wieder zu. Aber zeigt es doch etwas vom Charakter dieses Menschen, er ist ein XXX.

Du schreibst, dass Harris nichts darüber gesagt hat was sie ändern will.

Was hat Trump ausser "Make America great again" gesagt? Nix. Und da kommt dann der von Dir zitierte Nationalstolz wieder in den Vordergund.

Ich denke mal, es ist müssig darüber zu diskutieren, ich für meinen Teil hoffe nur, dass er einigermassen auf dem Boden bleibt, hängt doch auch für uns in Europa einiges davon ab, wie er sich in Zukunft verhält.
I do it my way.

Wathani

Beitrag von Wathani » 07.11.2024, 14:41

07.11.2024, 13:22
Ich denke, dass die Wahlen auch stark geprägt waren von Menschen, die einfach KEINE Frau am Ruder wollten und erst recht keine dunkelhäutige Frau...leider denke ich, dass dies noch eine große Rolle spielt...
Viele Grüße
Wathani

Wathani

Beitrag von Wathani » 07.11.2024, 14:53

PS
Unser Sohn war heuer auf USA Austausch, vom Gymi her, und er hat sich wahnsinnig wohl und willkommen gefühlt, war aber auch erstaunt wie "beschränkt" der Horizont dort ist...eigentlich dreht sich alles um die USA und wenn du erzählst, dass Du schon in Rom, Damaskus, Amman, Paris, whereever warst, dann kriegen dort viele sehr große Augen und fragen, wie Du Dich denn dort verständigt hast und ob es da nicht gefährlich war etc. pp. ... nun kommt der Austauschpartner kommendes Jahr zu und es ist oft nicht so ganz nachvollziehbar, worüber seine Eltern sich Sorgen machen..."fahren die Kinder wirklich alleine mit dem Zug in die Schule?", "ist es gefährlich Dachau zu besuchen?" etc. pp. ...ich finde es manchmal erstaunlich, dass mir die amerikanische Kultur fremder erscheint, als z. B. Die Tunesische, obwohl es ja eher umgekehrt sein sollte?
Viele Grüße
Wathani

Chris

Beitrag von Chris » 08.11.2024, 12:12

BKA-Papier zeigt erschütternden Anstieg der Straftaten durch Zuwanderer: Täglich 25 Sexualverbrechen durch Flüchtlinge
Das Bundeskriminalamt (BKA) bestätigt im kürzlich veröffentlichten Lagebild zur „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung 2023“, dass tatsächlich überdurchschnittlich viele Flüchtlinge Straftaten verüben. Tendenz: steigend!

Im Vorjahr erfasste die BKA-Statistik bundesweit 3,175 Mio. Straftaten (ohne ausländerrechtliche Verstöße). An 344.287 dieser Straftaten war mindestens ein „tatverdächtiger Zuwanderer“ beteiligt, wie es im BKA-Bericht heißt – was einem Anteil von 10,8 Prozent entspricht. Gegenüber 2022 errechnet sich damit eine Steigerung der tatverdächtigen Flüchtlinge um 26,8 Prozent.

Auffällig ist die Zunahme bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (Vergewaltigung, sexuelle Belästigung bzw. Nötigung): Die Fälle mit tatverdächtigen Flüchtlingen stiegen 2023 um 16,5 Prozent von 7554 auf 8800 Straftaten. Die meisten Verdächtigen kamen aus Syrien (2099), Afghanistan (1234), dem Irak (968) und der Ukraine (511). Es folgen Zuwanderer aus Eritrea, der Türkei, Somalia und dem Iran.

Erschütternd: Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 stieg die Zahl der Sexualstraftaten durch Flüchtlinge um 51,7 Prozent!
Stärkste Steigerung erlebten die Diebstahlsdelikte von Flüchtlingen: von 74.858 (2022) auf 100.767 Fälle – ein Plus von 34,6 Prozent! Die meisten Verdächtigen kamen aus der Ukraine, Syrien, Georgien und Algerien. Starke prozentuale Anstiege zeigten sich bei Flüchtlingen aus Rumänien (plus 80,1 Prozent) und Tunesien (plus 78,6 Prozent).
Flüchtlinge aus den Maghreb-Staaten (Algerien, Marokko, Tunesien) sowie aus Libyen und Georgien machten laut BKA einen besonders hohen Anteil der Mehrfach-Tatverdächtigen aus.

https://www.bild.de/news/inland/bka-pap ... gen.net%2F

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 08.11.2024, 13:10

Chris hat geschrieben:
08.11.2024, 12:12

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (Vergewaltigung, sexuelle Belästigung bzw. Nötigung)

Wann wird das endlich nicht mehr verharmlost mit solchen netten und sanften Formulierungen. Das alles hat nix aber auch gar nix mit Sexualität zu tun.

karima66

Beitrag von karima66 » 08.11.2024, 13:57

Das sehe ich anders, das hat sehr wohl was mit Sexualität zu tun, der völlig verkrampften, ungesunden Sexualität zu der sie in diesen Ländern erzogen werden und dem krassen Frauenbild was sie ja oft aus dem Koran entnehmen wortwörtlich bzw im Balkan oder Georgien unterscheidet sich das Frauenbild, die Stellung der Frau nicht so viel im Vergleich mit Nordafrika oder Nahem Osten.
Die Sexualität der Frau interessiert die meisten Männer in dem Kulturkreis nicht, es geht nur um sie, unsere sexuelle Freiheit verunsichert sie, lehnen sie ab und da wir eh nur ungläubige, nicht ehrbare Frauen sind so fühlen sie sich dazu berechtigt….
Gerade über Sexualität unterwerfen, demütigen sie Menschen, zumeist Frauen, aber auch queere Personen.
Ihr Verhalten ist finde ich alleine ihrem völlig kruden, kranken Umgang mit Sexualität geschuldet.

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 08.11.2024, 14:56

für mich ist es nicht Sex sondern Gewalt. Vergewaltigung würde ich gerne in der Kategorie "Kapitalverbrechen" verankert sehen.

Und auch wenn jemand verklemmt aufgewachsen ist ... Vergewaltigung und jemanden auf offener Strasse nötigen (begrapschen) hat dann trotzdem nix mit Sex zu tun.

Das Opfer wird jedes mal misshandelt - mal schwerer mal weniger schwer, mal einhergeehnd mti gefährlicher Körpferletzung, Raub oder Todesfolge.

Nein, Sexualität und Sex sind etwas anderes. "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung" liest sich zu nett, zu harmlos für die Schwere der Verbrechen.

karima66

Beitrag von karima66 » 08.11.2024, 15:21

Kannst du ja so sehen, ich trenne das nicht.
Natürlich ist das Gewalt und natürlich sind Vergewaltigungen Kapitalverbrechen, ich verharmlose das nicht, gerade das nicht denn ich weiß was das mit einem macht.
Für mich beruht aber ,als Auslöser für die Gewalt , das auf eben diesem Frauenbild und dem anerzogenen Sexualverhalten, wie dort Sex definiert wird.
Raub, Körperverletzung bis hin zum Tod kann allen Menschen passieren….sexualisierte Gewalt passiert aber zumeist von dem Täterklientel Frauen.

Können wir ja unterschiedlich sehen….

Mich ärgert, dass immer mehr Statistiken bzw Zahlen die Fakt sind nichts ändern…..es wird weiter drüber weggesehen und es laufen gelassen….

Chris

Beitrag von Chris » 09.11.2024, 13:37

Kann Deutschland nicht einmal mehr Wahlen organisieren? Angeblich gibt es kein Personal, zu viele Risiken und dafür viele Bedenkenträger. Absurdestes Argument der Bundeswahlleiterin Ruth Brand (57): Das Papier für die Wahlzettel sei zu knapp!
Thorsten Frei (51), Erster parlamentarischer Geschäftsführer, sagt zu BILD: „Die Unionsfraktion fordert Neuwahlen nach Recht und Gesetz. Das ist selbstverständlich. Ich kann der Bundeswahlleiterin daher nur raten, sich von niemandem instrumentalisieren zu lassen.“Die Aussagen der Bundeswahlleiterin sind skandalös und beschämend und sind ein Spiegelbild dessen, was in Deutschland los ist“

Eine Hängepartie im XXL-Format könne sich Deutschland in dieser Zeit nicht leisten, die Debatte sei einfach „nur absurd“. Die Franzosen hätten laut Frei in diesem Sommer ihre Neuwahlen nach nur drei Wochen durchgeführt.
„Wir müssen aufpassen, dass wir uns mit einer Debatte auf diesem Niveau international nicht lächerlich machen“, so Frei.

Es gebe klare Regelungen in der Verfassung und die Einschätzung der Wahlleiterin sei deshalb völlig inakzeptabel. Linnemann: „Ein Land wie Deutschland muss in der Lage sein, auch innerhalb von 60 Tagen Wahlen durchzuführen.“

https://www.bild.de/politik/inland/linn ... 3e32b62122

:lol:

Chris

Beitrag von Chris » 11.11.2024, 16:35

Fahnder des Landeskriminalamts haben in Schleswig-Holstein womöglich eine Katastrophe verhindert!

Am Mittwochabend (6. November) haben Fahnder des Staatsschutzes in Elmshorn (Schleswig-Holstein) einen 17-Jährigen verhaftet, der einen Terror-Anschlag geplant haben soll.

Nach BILD-Informationen wollte der Deutsch-Türke auf einem Weihnachtsmarkt mit einem Lastwagen gezielt Menschen töten, wie aus abgehörten Gesprächen und mitgelesener Kommunikation hervorgeht. Die Ermittler gehen nach BILD-Informationen von einem islamistischen Hintergrund aus.
Anschlags-Warnung kam von US-Geheimdienst
Der Tipp auf den Planer des Anschlags, der von einem amerikanischen Nachrichtendienst kam, landete im Frühjahr 2024 zuerst beim Bundeskriminalamt und wurde dann von Ermittlern in Schleswig-Holstein weiterverfolgt. Im März übernahm die Staatsanwaltschaft Flensburg das Verfahren. Jetzt der Zugriff.

https://www.bild.de/regional/schleswig- ... 172e9a6a7c

Chris

Beitrag von Chris » 12.11.2024, 23:57

Reporterin schwer beleidigt

Der „Weiße Riese“ in Duisburg geriet öffentlich in Verruf, weil die DHL zeitweise keine Pakete mehr in das Hochhaus lieferte - aus Angst um die Paketboten. Doch wie sieht es wirklich im Inneren des Gebäudes aus? „Spiegel TV“ liefert bedrückende Aufnahmen.
Die schockierenden Bilder zeigen menschlichen Kot im Hausflur, Kakerlaken, Müll, Schimmel. Eine Mieterin zeigt dem TV-Team Bilder aus der Nachbarwohnung: Bis zu 200 Tauben haben sich in der verwahrlosten Wohnung eingenistet. Die „Taubenscheiße steht 30 bis 50 Zentimeter hoch“.
Für viele Bewohner ist der Zustand eng verbunden mit zwei Wohnungs-Gesellschaften, denen jeweils Dutzende Mietwohnungen in dem Gebäude gehören
Einer der beiden teilt mit, „alle Beteiligten seien verantwortlich“. Er meint: Die Stadt, die Hausverwaltungen und auch die Vermieter, denen es aus seiner Sicht nicht gelungen sei, Mieter zu finden, die sich an die Hausordnung hielten. Und natürlich die Mieter, von denen viel verschmutzt werde.

Der andere Wohnungs-Gigant im „Weißen Riesen“ wählt eine ganz andere Taktik. Im (nachgesprochenen) Telefonat mit „Spiegel TV“ sagt er zunächst, er kümmere sich gar nicht um das Gebäude, er habe einen „Verwalter vor Ort“. Er sehe nicht in der Verantwortung und wisse auch nicht, wie es „dort aussieht“. Er lebe „halb in Deutschland, halb in der Türkei“.
Dann die entscheidende Frage: „Das heißt, es ist Ihnen quasi egal, wie es in Ihrem Eigentum aussieht?“
Die Antwort: „Ich ficke Ihre Mutter, du Hure. Hörst du, was ich sage? Nochmal: Fick dich.“
Damit endet das Gespräch. „Spiegel TV“ zeigt, dass sich der Großeigentümer im Internet als „Visionär und Wohltäter“ bezeichnet.

https://www.focus.de/panorama/welt/was- ... 68978.html

Antworten