Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wathani

Beitrag von Wathani » 31.07.2024, 14:15

Fierrabras hat geschrieben:
31.07.2024, 14:05
tja, Wathani, was glaubst Du wohl, warum niemand mehr als Arzt arbeiten will? Größtenteils wegen genau den dort geschilderten Zuständen. Letzte Woche war ich auch so sauer (war allerdings jetzt mal eine unverschämte deutsche Patientin, die gibt es natürlich auch en masse), dass ich überlegt habe, mein soziales Brennpunktviertel zu verlassen und mich im Schlachtenee /Nikolassee (reichstes Berliner Nobelviertel, garantiert ohne soziales Brennpunkt-Flair) einer Praxis anzuschliessen.
Jetzt ist in diesem Jahr in meine Brennpunktviertel schon die 2. ambulante Psychiaterin in Rente gegangen und bei beiden hat niemand die Praxis übernehmen wollen...woran das wohl liegt?

ja, natürlich behandeln wir Notfälle, da bin ich mir auch sehr sicher, dass dieser ärztliche Kollege das auch tun wird, aber zB U-Untersuchungen sind keine Notfälle.
und nein, man muss sich als Arzt nicht alles gefallen lassen, wer mich zB als F...e bezeichnet, weil ich keine Opiate verschreiben darf als Psychiaterin, fliegt sofort aus dem Sprechzimmer raus (das passiert auch, auch von Neubürgern) und da hbe ich mit meinem Berufsethos auch keinerlei Schwierigkeiten

und nein, niemand schwört mehr den Hippokratischen Eid in Deutschland, schon seit meiner Studienzeit nicht mehr. Man kriegt seine Approbation und dann fängt man zu arbeiten an. (bzw lies Dir mal durch, was in diesem Eid wirklich drinsteht :D , da wirst Du auch staunen)
Du bist aber nicht Kinderärztin...wie ich gerade schrieb: man geht zum Kinderarzt, weil man sich Sorgen um's Kind macht...er kann das Standard Ding (wie beschrieben) durchziehen und ggf. weiter überweisen, aber grundsätzlich zu sagen er schaut die Zwerge nicht mal an, verstehe ich nicht...wenn er Kindern nicht helfen will gesund zu werden (unabhängig v.d. Sprache), sollte er nicht in diesem Beruf tätig sein...
...aber mei, da gibt's, wie die Presse ja zeigt, wohl verschiedene Ansichten...
Viele Grüße
Wathani

"Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Chris

Beitrag von Chris » 31.07.2024, 14:23

dass ich überlegt habe, mein soziales Brennpunktviertel zu verlassen und mich im Schlachtenee /Nikolassee (reichstes Berliner Nobelviertel, garantiert ohne soziales Brennpunkt-Flair) einer Praxis anzuschliessen.
Nach allem was Du hier über alle Maßen Kräfte zehrend von unzumutbaren Patienten und Zuständen erleben musstest, frage ich mich schon lange, wann machst Du es "endlich" um Deine eigene (seelische) Gesundheit zu retten? Ich kenne sehr viele Ärzte, die nur noch in Praxen in "sicheren" Vierteln/Privatpraxen arbeiten, um nicht selber total verschlissen zu werden von Problemen, die ihnen die Politik eingebrockt hat.

Wathani

Beitrag von Wathani » 31.07.2024, 14:26

und nein, niemand schwört mehr den Hippokratischen Eid in Deutschland, schon seit meiner Studienzeit nicht mehr. Man kriegt seine Approbation und dann fängt man zu arbeiten an. (bzw lies Dir mal durch, was in diesem Eid wirklich drinsteht :D , da wirst Du auch staunen)
Ich weiss schon der heisst halt jetzt anders...Genfer Gelöbnis oder irgendwas, aber mich wundert dennoch, warum jemand Kinderarzt wird, wenn er dann nicht allen Kindern helfen will und manchen "die Tür weist" und den "Brennpunkt" in Kirchheim an der Teck, den möchte ich mal gerne sehen... :roll:
Viele Grüße
Wathani

"Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Chris

Beitrag von Chris » 31.07.2024, 14:38

Syrer (17) sticht Mann in Fußgängerzone nieder

Schon wieder eine Messerattacke mitten in einer deutschen Fußgängerzone! Drei Männer wurden verletzt, einer davon sogar lebensgefährlich. Unter Verdacht: ein 17-jähriger Syrer.

Ein 17-jähriger Syrer und zwei Komplizen sollen zunächst ein 37-jähriges Mitglied der gegnerischen Familie attackiert haben. Als der Mann blutend am Eingang zu einem Hinterhof stand, soll ihm der 17-Jährige in den Bauch gestochen haben.

https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... 327206ea6f

gadi

Beitrag von gadi » 31.07.2024, 14:58

Aus der Genfer Deklaration:
Ich werde auf meine eigene Gesundheit, mein Wohlergehen und meine Fähigkeiten achten, um eine Behandlung auf höchstem Niveau leisten zu können.
https://www.bundesaerztekammer.de/filea ... enf_04.pdf

Für den Arztberuf brennen, aber nicht ausbrennen – das ist erstmals ein Thema des ärztlichen Gelöbnisses. Ärzte sind nach den neuen Grundsätzen verpflichtet, auf die eigene Gesundheit und das eigene Wohlergehen zu achten. Nur dann ist eine optimale Patienten-Betreuung möglich.
https://aerztezeitung.at/2018/oaz-artik ... geloebnis/
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 31.07.2024, 15:43

im Original des Hippokratischen Eids steht, was mich früher immer so ganz besonders empört hat:

den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten, mit ihm den Lebensunterhalt
zu teilen und ihn, wenn er Not leidet, mitzuversorgen; seine Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen
und, wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag :mrgreen: ; Ratschlag und Vorlesung und alle übrige Belehrung meinen und meines Lehrers Söhnen mitzuteilen :mrgreen: , wie auch den Schülern,
die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und durch den Eid verpflichtet sind, sonst aber
niemandem :lol:

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 31.07.2024, 16:02

ich habe den Artikel des kinderärztlichen Kollegen noch einmal gelesen: da steht ausdrücklich -außer in Notfällen- behandelt er nur Kinder, die bzw deren Eltern deutsch sprechen ODER einen Dolmetscher mitbringen.
ok, ich kenne Kirchheim im Kreis Esslingen nicht, daher kann ich nicht beurteilen, was dort für ein Patientenklientel kommt, so wie in einem Berliner Brennpunktviertel wird es (hoffentlich und/oder vermutlich) nicht sein. Und man kann Kinderheilkunde auch nicht mit Psychiatrie vergleichen. (wobei es auch unendlich nervige Eltern gibt)
als ich den Artikel gelesen habe, habe ich mir natürlich so ein Patientenklientel wie bei uns vorgestellt, nur halt mit Kindern im Schlepptau. Das wäre in der Tat für eine Praxis nicht zu bewältigen. Vielleicht sind das auch alles nette Familien, die halt nur kein deutsch sprechen und die sich nicht so benehmen wie unsere Patienten.
wobei mir der Landkreis Esslingen auch nicht als Urlaubsort bekannt ist, also ob da nun viele nette Touristen aus Italien sein werden, deren Kinder plötzlich Ohrenschmerzen haben, wage ich zu bezweifeln.

Chris: ich habe einen sehr schwarzen, nahezu anarchischen Humor, das hilft, und wenn das unerträgliche Benehmen durch eine psychische Krankheit kommt (Patienten mit einer gereizten Manie sind halt unerträglich nervig), dann ist das auch ok.

Ich habe ein Problem mit der in meinen Augen unverschämten Anspruchshaltung vieler meiner Patienten und ihrer Angehörigen (zB in bezug auf Dolmetscher, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und allgemeiner Höflichkeit) mit Migrationshintergrund, was nicht krankheitsbedingt ist.
Deutsche Patienten nerven auch, da geht es meist um Wartezeit (wenn sogar 10 Minuten als unzumutbar empfunden werden, weil der kranke Hund (sic! HUND, nicht etwa Ehemann!) nicht allein zu Hause gelassen werden kann).

Wathani

Beitrag von Wathani » 31.07.2024, 18:01

31.07.2024, 16:02
ich habe den Artikel des kinderärztlichen Kollegen noch einmal gelesen: da steht ausdrücklich -außer in Notfällen- behandelt er nur Kinder, die bzw deren Eltern deutsch sprechen ODER einen Dolmetscher mitbringen.
ok, ich kenne Kirchheim im Kreis Esslingen nicht, daher kann ich nicht beurteilen, was dort für ein Patientenklientel kommt, so wie in einem Berliner Brennpunktviertel wird es (hoffentlich und/oder vermutlich) nicht sein. Und man kann Kinderheilkunde auch nicht mit Psychiatrie vergleichen. (wobei es auch unendlich nervige Eltern gibt)
als ich den Artikel gelesen habe, habe ich mir natürlich so ein Patientenklientel wie bei uns vorgestellt, nur halt mit Kindern im Schlepptau. Das wäre in der Tat für eine Praxis nicht zu bewältigen. Vielleicht sind das auch alles nette Familien, die halt nur kein deutsch sprechen und die sich nicht so benehmen wie unsere Patienten.
wobei mir der Landkreis Esslingen auch nicht als Urlaubsort bekannt ist, also ob da nun viele nette Touristen aus Italien sein werden, deren Kinder plötzlich Ohrenschmerzen haben, wage ich zu bezweifeln.

Chris: ich habe einen sehr schwarzen, nahezu anarchischen Humor, das hilft, und wenn das unerträgliche Benehmen durch eine psychische Krankheit kommt (Patienten mit einer gereizten Manie sind halt unerträglich nervig), dann ist das auch ok.

Ich habe ein Problem mit der in meinen Augen unverschämten Anspruchshaltung vieler meiner Patienten und ihrer Angehörigen (zB in bezug auf Dolmetscher, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und allgemeiner Höflichkeit) mit Migrationshintergrund, was nicht krankheitsbedingt ist.
Deutsche Patienten nerven auch, da geht es meist um Wartezeit (wenn sogar 10 Minuten als unzumutbar empfunden werden, weil der kranke Hund (sic! HUND, nicht etwa Ehemann!) nicht allein zu Hause gelassen werden kann).
Ich sag da jetzt mal nichts mehr zu...wenn ein Kinderarzt - wo auch immer - keine kranken Kinder behandeln will, der Sprache wegen, soll er das mit seinem Gewissen ausmachen...ich hoffe sehr, jemand anders behandelt sie stattdessen und ich hoffe, wenn ich auf Reisen bin, passiert es mir bzw. meinen Kindern nie, dass sie aufgrund von Sprachschwierigkeiten nicht behandelt werden...selbst wenn sie "nur" Bronchitis oder Streptokokken haben und kein "Notfall" sind...
Viele Grüße
Wathani

Wathani

Beitrag von Wathani » 31.07.2024, 18:50

Chris hat geschrieben:
31.07.2024, 14:38

Syrer (17) sticht Mann in Fußgängerzone nieder

Schon wieder eine Messerattacke mitten in einer deutschen Fußgängerzone! Drei Männer wurden verletzt, einer davon sogar lebensgefährlich. Unter Verdacht: ein 17-jähriger Syrer.

Ein 17-jähriger Syrer und zwei Komplizen sollen zunächst ein 37-jähriges Mitglied der gegnerischen Familie attackiert haben. Als der Mann blutend am Eingang zu einem Hinterhof stand, soll ihm der 17-Jährige in den Bauch gestochen haben.

https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... 327206ea6f
https://www.muenchen.tv/mediathek/video ... sing-an/
Viele Grüße
Wathani

Chris

Beitrag von Chris » 31.07.2024, 19:07

Wathani hat geschrieben:
31.07.2024, 18:01

Ich sag da jetzt mal nichts mehr zu...
Prima, das wirkte ja schon lange zwanghaft, ungut und irgendwie besessen.

Kuhn berichtet: „Wir haben nicht eine negative Reaktion bekommmen. Auch nicht von Patienten mit Migrationshintergrund.“ Die setzen nämlich schlicht die Forderung um, brachten einen Dolmetscher mit.

Kuhn erklärt zudem, dass er und sein Partner sich aus rechtlichen Gründen gezwungen sahen, das Schild aufzustellen. Denn wenn man den Patiententen nicht korrekt über eine medizinische Behandlung aufklären könne, beispielsweise bei einer Impfung, begehe man Körperverletzung. Dies sei möglicherweise strafbar.

https://www.focus.de/panorama/welt/schi ... 84000.html

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 31.07.2024, 20:57

Wathnais, wir reden hier aneinander vorbei und sollten dieses Thema jetzt beenden.

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 31.07.2024, 20:58

tschuljunk, Wathani natürlich

Chris

Beitrag von Chris » 01.08.2024, 09:59

Nach dem Angriff auf einen Obdachlosen (38) am Hauptbahnhof ermittelt die Kripo jetzt wegen heimtückischen Mordes: Der Rumäne starb im Krankenhaus, ein Nigerianer hatte ihn offenbar grundlos totgetreten!

Der Rumäne ohne festen Wohnsitz hatte keine Chance: Immer wieder trat und schlug der Nigerianer auf ihn ein, ließ ihn mit lebensgefährlichen Verletzungen zurück.

„Eine Überwachungskamera filmte das Geschehen“, sagt Oberstaatsanwalt Andreas Bachmann (58). Bislang müsse man davon ausgehen, dass sich Opfer und Täter nicht kannten. Deshalb gehen die Kommissare derzeit von einem Mord aus „niederen Beweggründen“ aus, zudem sei das Mordmerkmal der Heimtücke verwirklicht – das Opfer schlief.

https://www.bild.de/regional/nordrhein- ... 358aebbbba

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 01.08.2024, 14:09

https://www.bild.de/sport/olympia/olymp ... 358aebbf0a

Warum nur starten NIE Transmänner in sportlichen Wettkämpfen gegen biologische Männer???? Wenn es kein biologisches Geschlecht gibt, dann müssten sich doch Transfrauen bzw Transmänner gleichmäßig gegen die "echte" Konkurrenz beweisen wollen, oder? :lol:
Nun ist hier schon wieder eine Transfrau gegen eine Boxerin gestartet und hat diese nach 30 Sekunden ko geschlagen...die Frau hat Glück, dass sie nicht schwer verletzt wurde.

Miss Bean

Beitrag von Miss Bean » 02.08.2024, 07:52

Nur dass es eben keine Transfrau ist und auch kein Mann ...

https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... 0ea1D4tf2g

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 02.08.2024, 09:14

Ich verlinke hier nur Meldungen aus seriösen Zeitungen, nicht aus irgendwelchen Blogs wie zB Reitschuster oder eben Volksverpetzer oder zweifelhaften Medien wie zB Nius.
haben auch seriöse Medien darüber geschrieben, dass es sich hier um eine richtige Frau handelt?

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 02.08.2024, 09:16

ok, über die Qualität von Bild oder BZ lässt sich streiten, diese Diskussion will ich da nicht aufmachen, aber die sind etwas anderes als zB diese Nius, auf das ich nie verlinken würde.

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 02.08.2024, 11:38

jetzt berichtet der Focus, ok, der ist polemisch, aber zumindest seriös, offensichtlich handelt es sich hier um Intersexuelle (früher als Zwitter bezeichnet) und nicht um Transpersonen

In beiden Fällen hatte es keine Geschlechtsumwandlung oder die Einnahme von Hormonen gegeben, stattdessen sind beide Frauen mit von Natur aus erhöhten Testosteronwerten. Als vergleichbares Beispiel gilt die zweimalige Leichtathletik-Olympiasiegerin Caster Semenya (33). Das grundsätzliche Problem des deutlichen Leistungsunterschieds ändert das zwar nicht, :mrgreen: die Unterscheidung ist dennoch wichtig. :mrgreen:
https://www.focus.de/sport/olympische-s ... 89832.html

Das ändert nichts daran, dass es v.a. im Boxen für echte Frauen lebensgefährlich sein kann, gegen solche Personen anzutreten. Ich habe mir das Video angesehen und mir wurde schlecht. Ich denke auch, dass der Boxkampf gegen die ungarische Boxerin morgen nicht stattfinden sollte, weil es zu gefährlich ist (wobei diese Ungarin nun herumtönt, sie habe keine Angst).

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 02.08.2024, 11:55

und so dringt mein geliebter Tagesspiegel in die Boxproblematik vor (wer Ironie findet, mag diese behalten)
https://www.tagesspiegel.de/sport/der-f ... 31954.html

Überdies ist es wieder einmal eine Sportlerin, :lol: die ihr Frausein beweisen muss, nachdem sie eine starke Leistung erbracht hat. Nach dem Motto: Sie performt überragend, also kann sie doch gar keine Frau sein. Dabei musste gerade Khelif sich den Weg an die Spitze in der männerdominierten Sportart hart erarbeiten.
Aber von vorne: Imane Khelif wurde bei der WM im vergangenen Jahr ausgeschlossen, weil sie dem Welt-Boxverband zufolge den DNA-Test nicht bestanden haben soll. Statt der XX-Geschlechterchromosomen sollen bei ihr XY-Geschlechterchromosomen nachgewiesen worden. :mrgreen: Das betrifft einer Studie zufolge 6,4 von 100.000 Frauen. Sollte das stimmen, wäre Khelif womöglich intergeschlechtlich. Bewiesen ist das aber nicht. :lol:
Bei Olympia spielen Chromosomen beim Boxen ohnehin keine Rolle: :shock: Dort gibt es diesbezüglich keinerlei Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um teilnehmen zu dürfen.

Die Algerierin ist bei weitem nicht die erste, von der gefordert wird, ihr Frausein unter Beweis zu stellen. Ein ähnliches Schicksal ereilte die namibischen Leichtathletinnen Christine Mbomba und Beatrice Masiling. Nachdem sie bei einem Wettbewerb so schnell gelaufen waren, dass sie binnen kürzester Zeit zu den Topfavoritinnen avanciert waren, wurden Zweifel daran geäußert, dass es sich bei den beiden tatsächlich um Frauen handelte. :lol:
Der Welt-Leichtathletikverband veranlasste Chromosomentests und schloss die Athletinnen von Olympia aus. Denn die Ergebnisse entsprachen nicht den Vorgaben des Verbandes, die weitaus schärfer gefasst sind als in anderen Sportarten.

Dahinter steckt auch das Grundproblem: Das Internationale Olympische Komitee überlässt es den einzelnen Verbänden darüber zu entscheiden, wer bei den Frauen antreten darf. Dadurch ist es zu einem völligen Durcheinander an Regularien gekommen und letztlich sind in diesem Spiel alle Verlierer: Khelif, über die sich jetzt Hass sondergleichen ergießt. Und auch die Gegnerin, deren Unverständnis über die unterschiedlichen Regularien durchaus nachvollziehbar ist.

nun ja, das ist -mal wieder- die Transideologie! auf die der Tagesspiegel voll abfährt.

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 02.08.2024, 11:57

XY Chromoson ist biologisch gesehen männlich. XX weiblich.
Aber die Transideologie und der Tagesspiegel sehen das halt anders. (6,4 von 100.000 Frauen !!! haben xy Chromosomen, jaja :mrgreen: )

Antworten