Man kann seinen Glauben moderat leben; der heutigen Zeit angemessen. Zumal Vieles ja auch nichts mit dem Koran / dem Glauben zu tun hat, sondern eher mit alten Traditionen / Gebräuchen.
Es hat eben viel auch mit Bildung / Fortschritt zu tun. Man denke, wie es früher z. B. bei "uns" war; da gab es auch Kinder- und Zwangsehen z. B.
Auch "wir" waren wesentlich gewaltbereiter und die Christen haben auch gerne "missioniert" in anderen Ländern. Da ist unsere Geschichte ja auch nicht gerade rühmlich.
Meine Oma noch hat mir erzählt, wonach früher geheiratet wurde. Auch nur danach, was der Mann / die Familie an Güter hatte bzw. wie die Familie der "Braut" noch die eigenen Güter vermehren konnte. Männer heirateten auch oft danach, was die Frau für "Aussteuer" hatte. Also auch eher "nüchterne" Aspekte.
Oder man denke daran, was in "Adelshäusern" alles geschah...Ich habe im Bekantenkreis einen Adeligen, der hat mir mal einen Text geschickt, wie es früher als Frau eines Grafen etc. war.
Die Frau hatte da aber mal KEINE Rechte! Nur jde Menge Pflichten. Ich kann den Text gerne mal einstellen...
Jedenfalls haben sich ja auch viele Christen letztlich gegen die Bigotterie der Kirche gestellt, warum sollen das Muslime nicht tun; die gibt es ja auch schon. Nur leider zu wenig...Das wird auch noch aus einigen Gründen noch dauern, befürchte ich.
Die meisten Muslime leben ihren Glauben doch eh nicht; halten sich nicht daran! Der wird dann nur "aus dem Hut gezogen", wenn es ihnen passt oder sie ein bestimmtes Alter erreichen; dann werden sie auf einmal "gläubig"

Das erstaunt mich dann immer! Als Jugendlicher / junger Mann (oder auch Frau; aber das ist anscheinend seltener) wird "die Sau rausgelassen" in jeder Hinsicht und dann - meist so mit Ende 20 fängt es an - "entdecken sie ihren Glauben"

Habe ich immer wieder beobachtet!
ICH werde ja auch auf einmal nicht streng gläubig, nur weil ich ein bestimmtes Alter habe...Gut, manche Leute "werden" es, weil sie Angst vor dem Tod haben; aber das ist dann im hohen Alter.
So gesehen ist unsere Bibel ja auch nicht gerade dafür bekannt, sehr frauenfreundlich zu sein. Umgeschrieben / altes / neues Testament hin oder her.Was steht denn DA alles frauenverachtendes und Unmögliches drin?
Und trotzdem hält sich heute doch kaum einer dran; selbst Kirche ist modern geworden (naja, zumindest bei den Evangelischen, *räusper*)... Bei uns in der Kirche werden heute z. B. Veranstaltungen gemacht, die früher nicht möglich gewesen wären.