Ägypten wird zum Gottesstaat...

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nebelwolke

Re: Ägypten wird zum Gottesstaat...

Beitrag von Nebelwolke » 22.02.2013, 12:03

Frau Ates hat schon Recht, finde ich!
Man kann seinen Glauben moderat leben; der heutigen Zeit angemessen. Zumal Vieles ja auch nichts mit dem Koran / dem Glauben zu tun hat, sondern eher mit alten Traditionen / Gebräuchen.

Es hat eben viel auch mit Bildung / Fortschritt zu tun. Man denke, wie es früher z. B. bei "uns" war; da gab es auch Kinder- und Zwangsehen z. B.
Auch "wir" waren wesentlich gewaltbereiter und die Christen haben auch gerne "missioniert" in anderen Ländern. Da ist unsere Geschichte ja auch nicht gerade rühmlich.

Meine Oma noch hat mir erzählt, wonach früher geheiratet wurde. Auch nur danach, was der Mann / die Familie an Güter hatte bzw. wie die Familie der "Braut" noch die eigenen Güter vermehren konnte. Männer heirateten auch oft danach, was die Frau für "Aussteuer" hatte. Also auch eher "nüchterne" Aspekte.

Oder man denke daran, was in "Adelshäusern" alles geschah...Ich habe im Bekantenkreis einen Adeligen, der hat mir mal einen Text geschickt, wie es früher als Frau eines Grafen etc. war.
Die Frau hatte da aber mal KEINE Rechte! Nur jde Menge Pflichten. Ich kann den Text gerne mal einstellen...

Jedenfalls haben sich ja auch viele Christen letztlich gegen die Bigotterie der Kirche gestellt, warum sollen das Muslime nicht tun; die gibt es ja auch schon. Nur leider zu wenig...Das wird auch noch aus einigen Gründen noch dauern, befürchte ich.

Die meisten Muslime leben ihren Glauben doch eh nicht; halten sich nicht daran! Der wird dann nur "aus dem Hut gezogen", wenn es ihnen passt oder sie ein bestimmtes Alter erreichen; dann werden sie auf einmal "gläubig" :roll: .

Das erstaunt mich dann immer! Als Jugendlicher / junger Mann (oder auch Frau; aber das ist anscheinend seltener) wird "die Sau rausgelassen" in jeder Hinsicht und dann - meist so mit Ende 20 fängt es an - "entdecken sie ihren Glauben" :roll: !

Habe ich immer wieder beobachtet!
ICH werde ja auch auf einmal nicht streng gläubig, nur weil ich ein bestimmtes Alter habe...Gut, manche Leute "werden" es, weil sie Angst vor dem Tod haben; aber das ist dann im hohen Alter.

So gesehen ist unsere Bibel ja auch nicht gerade dafür bekannt, sehr frauenfreundlich zu sein. Umgeschrieben / altes / neues Testament hin oder her.Was steht denn DA alles frauenverachtendes und Unmögliches drin?

Und trotzdem hält sich heute doch kaum einer dran; selbst Kirche ist modern geworden (naja, zumindest bei den Evangelischen, *räusper*)... Bei uns in der Kirche werden heute z. B. Veranstaltungen gemacht, die früher nicht möglich gewesen wären.

Leonessa

Beitrag von Leonessa » 22.02.2013, 16:46

Hallo Nebelwolke,

bei Deinem Beitrag habe ich daran denken müssen, wie sehr sich auch die Interpretation der Bibel hinsichtlich der Rolle der Frau gewandelt hat - zumindest in fortschrittlichen kirchlichen Kreisen.

Unter dem Titel "Das Weib schweige in der Gemeinde?" gibt es eine sehr gute Abhandlung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
http://rostan.net/forum/Ortberg%20Artikel.pdf

Ein gutes Beispiel des positiven Nach-Denkens über den Sinn der "Bücher", finde ich, das sich sowohl der (künftige) Papst als auch islamische Geistliche zum Beispiel nehmen sollten.

LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Nebelwolke

Beitrag von Nebelwolke » 23.02.2013, 14:35

Ja, das ist wohl wahr...

Habe noch vorige Tage mit einer Bekannten meiner Mutter diskutiert darüber; sie war Religionslehrerin.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 23.02.2013, 16:37

Hier noch ein Zeit- Artikel über sexuelle Gewalt an Frauen :

http://www.zeit.de/2013/08/Aegypten-Fra ... lle-Gewalt
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.03.2013, 13:15

Erneut religiöse Unruhen in Ägypten (© ORF)

Im Süden Ägyptens ist es erneut zu religiösen Unruhen gekommen. Die Polizei ging heute in der Stadt Kom Ombo gegen muslimische Demonstranten vor, die sich vor einer christlichen Kirche versammelt hatten, wie aus Sicherheitskreisen verlautete.

Die Demonstranten vermuteten demnach, in der Kirche verstecke sich eine zum Christentum konvertierte Frau. Den Angaben zufolge bewarfen die Protestierenden die Polizei mit Steinen, worauf die Beamten mit Tränengas geantwortet hätten. Vor der Kirche hatte es schon am Donnerstag eine Demonstration gegeben.

Spannungen zwischen Muslimen und den ägyptische Kopten sind häufig. In vielen Fällen geht es dabei um angeblich zur anderen Religion übergetretene Gläubige. Die Kopten machen rund sechs bis zehn Prozent der ägyptischen Bevölkerung aus. Sie wurden zuletzt häufig Opfer tödlicher Angriffe.

Quelle :arrow: ORF.at
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 05.03.2013, 17:46

Liebe Nebelwolke,

ganz sicher wurden früher mehr Vernunftsehen geschlossen.
Es gab auch keine Sozialämter, die einen durc bringen, wenn es nichts mehr zu knabbern gibt...
Eine gute Partie gab soziale SIcherheit.

Ich finde die Bibel übrigens überhaupt nicht frauenfeindlich, sondern fühle mich als Frau von Gott und Jesus sehr wertgeschätzt.

Es fängt schon an mit der Gleichstellung im Schöpfungsbericht: Er schuf sie als Mann und Frau. Punkt.

Wenn Paulus davon redet, das Weib schweige in der Gemeinde, dann muss man das auch im Kontext sehen.
Welche allgemeine Sitte galt damals?
Es hat manche Sitten auch belassen, um Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen, wenn sie nicht grundlegende Wahrheiten störten.

Für Christen gilt ja das neue Testament und Jesus war bestimmt nicht frauenfeindlich, im Gegenteil, er achtet jeden in seiner Würde als Geschöpf Gottes, egal ob Mann und Frau. In den Evangelien wird doch sehr deutlich, wie Jesus mit Frauen umgeht.

Will dich aber jetzt nicht mit zuviel Theologie zuschütten....
aber zu solchen absoluten Aussagen "Die Bibel ist frauenfeindlich" muss ich mich dann doch äußern.. :wink: .

Herzlich
Nefertari

Leonessa

Beitrag von Leonessa » 06.03.2013, 16:13

Hallo Nefertari,

Ich finde die Bibel übrigens überhaupt nicht frauenfeindlich, sondern fühle mich als Frau von Gott und Jesus sehr wertgeschätzt.
Weiter oben hatte ich einen Link zu einem Aufsatz eingestellt, der sich sehr ausführlich mit der Rolle der Frau in der Bibel auseinandersetzt.

Er beantwortet die Frage "Das Weib schweige in der Gemeinde?" ganz im Sinne der Frauen und ist eine hervorragende Argumentationshilfe:

http://rostan.net/forum/Ortberg%20Artikel.pdf

LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 06.03.2013, 19:33

Danke, Leonessa,
werde ic h morgen lesen, aber John Ortberg schreibt meistens sehr gut :wink:

Herzlich
Nefertari

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 12.03.2013, 10:26

Es könnte sich neues Ungemach für Touristen und dort lebende Personen ergeben.

Wie vielleicht bekannt ist, streiken seit ca. einer Woche die Polizei in weiten Teilen des Landes. Die öffentliche Ordnung ist ja seit Ausbruch der „Revolution“ „unterentwickelt“.

Nun hat man in Ägypten eine großartige Idee: Jeder Bürger soll aufgerufen werden, in Eigenregie andere Leute festzunehmen und zu überstellen - auch Touristen!

Also Selbstjustiz in reinster Wildwestmanier. Das nenne ich wahre Demokratie… :shock:

Nun befürchtet der Tourismusverband Ägyptens, ein unzufriedener Händler könnte z.B. einem Touristen, der nichts kaufen wollte, einfach aus Wut darüber der Spionage bezichtigen, um diesen dann festzunehmen.

Hintergrundinfo: Die Händler auf der Westbank/Luxor hatten bereits 2 Tage lang den Zugang zum Tal der Könige und weitere Zugänge zu Tempelanlagen blockiert. Deren Einnahmen sind drastisch seit 2011 gesunken – die sehr hohen Pachtgebühren aber blieben.

Bei den oft totalen Abhängigkeiten der Damen der ägyptischen Bezzies - und auch der dort arbeitenden Menschen z.B. in der Tourismusbranche - könnten unangenehme Situationen aufkommen...

http://www.greenpeace-magazin.de/tagest ... e-besorgt/

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ypts-.aspx
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 12.03.2013, 11:09

Danke, auch für die Links, liebe Flammende Morgenröte!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.03.2013, 10:58

Hier 2 weitere Links zu dem nicht zu unterschätzenden Dekret - und seine Auswirkungsmöglichkeiten!

http://derstandard.at/1362108360238/Bue ... n-Aegypten

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... en-polizei

@ Jakobs_Weg
Danke schön. Gerne :D
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 14.03.2013, 13:55

Oh jeh,

ist das schon entschieden???
Ich fliege nächste Woche nach Luxor? :oops: :wink:

Nefertari

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.03.2013, 15:15

Nefertari1998 hat geschrieben: Ich fliege nächste Woche nach Luxor?
Mich würde schon einmal interessieren, was Dich (oder andere) veranlaßt
in solchen Ländern den Urlaub zu verbringen ???
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.03.2013, 16:09

Efendi II hat geschrieben:
Ganz besonders jetzt, in dieser unruhigen Zeit, kann ich es nicht nachvollziehen.
M.M. nach ist es doch jetzt sehr unsicher und kann gefährlich werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 14.03.2013, 21:06

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e94da.html

Auf der 3. Seite ist beschrieben, welche Wunden der Mann ihr zugefügt hat. Der wollte sie schlachten - sie hat es überlebt. Solche Leute haben wir in unserem Land. Man muss das überall verbreiten. Die Frauen sollen die Finger von diesen Männern lassen. Auch wenn sie hier wohnen, können das Bestien sein.

Und hier wieder eine Geschichte zum Thema des versuchten Ehrenmordes, der dieses Mal nur nicht geklappt hat, grauenvoll.

Gruß Morena.

Nebelwolke

Beitrag von Nebelwolke » 15.03.2013, 13:32

Nefertari1998 hat geschrieben:Liebe Nebelwolke,

ganz sicher wurden früher mehr Vernunftsehen geschlossen.
Es gab auch keine Sozialämter, die einen durc bringen, wenn es nichts mehr zu knabbern gibt...
Eine gute Partie gab soziale SIcherheit.
Liebe Nefertari - Das ist natürlich korrekt!

Meine Oma schloß noch eine solche Ehe. Sie blieb nur wegen Sicherheit / gutem Einkommen bei meinem Opa.

Hinzu kam, dass eine geschiedene Frau (am besten noch mit Kind(ern) ja auch praktisch Ansehensmäßig "unten durch" war....Da macht sich eine "Frau Doktor" (obwohl nur mein Opa "Dr." war) natürlich besser.... :roll:
Nefertari1998 hat geschrieben: Ich finde die Bibel übrigens überhaupt nicht frauenfeindlich, sondern fühle mich als Frau von Gott und Jesus sehr wertgeschätzt.
ICH nicht! Gut, vielleicht trifft es den Punkt mehr, wenn ich sage die Kirche / deren Vertreter sind nicht gerade frauenfreundlich.

Die Frau wird z. B. immer nur als Mutter und "williges Weibchen" gesehen, die gefälligst den Mann "zu erfreuen" hat!

Ich akzeptiere Deine Meinung, aber ich kann weder mit der Bibel (ist auch nur ein Buch, oder? Wer weiß, ob das stimmt?) noch mit der Kirche und ihren Vertretern irgendwas anfangen!

Dafür ist viel zuviel Schlechtes / wahre Greueltaten "Im Namen Gottes" oder "der Kirche" passiert. Nicht nur auf Frauen bezogen.

Ich kann auch an Gott / Jesus glauben, OHNE in die Kirche zu gehen / die Bibel zu lesen. Glaube braucht kein Buch oder ein Gebäude.

Und es zählt für mich das alte und neue Testament; die Bibel wird ja auch GANZ gelesen. Es gibt für mich ganz "nette" Passagen, bei denen ich mich übergeben möchte...Hier z. B. ein Beispiel; das Gute wie das Schlechte:

http://www.eberhard-gottsmann.de/Gottsm ... xtrakt.pdf

Man denke auch nur an die katholische Kirche und deren Bezug zu Frauen!

Wieso gibt es z. B. keinen weiblichen Papst / Pfarrer?
Immer nur alte, rückständige "Paschas", die unter anderem meinen, über Frauen / Abtreibungen / Sexualmoral usw. kompetent und "aus dem Leben" reden zu können! Können sie nicht...Naja, von ihren heimlichen Geliebten und vergewaltigten Kindern mancher "Kirchenleute" mal abgesehen....

Und ich weiß auch noch sehr gut, wie meine Freundin (katholische Gemeindereferentin) unter Druck gesetzt wurde, weil sie einen geschiedenen Mann heiraten wollte, der auch mal straffällig war.

Sie wurde richtig gehend erpresst; sollte den Mann verlassen oder ihren Job verlieren. Sie wurde übelst gemobbt und beleidigt. Aber natürlich hielt die "tolle", christliche Kirche gegenüber der "Dirne" zusammen (ja, so wurde sie genannt!).

Sie ging vor Gericht und man einigte sich mit Abfindung. NATÜRLICH konnte sich auch keiner der Vorgesetzten daran erinnern, wie sie meiner Freundin das Leben zur Hölle gemacht haben.... :twisted:
Nefertari1998 hat geschrieben: aber zu solchen absoluten Aussagen "Die Bibel ist frauenfeindlich" muss ich mich dann doch äußern.. :wink: .

Herzlich
Nefertari
Sei Dir unbenommen. Aber ich finde, da gibt es noch SEHR VIEL zu tun, bevor Frauen den gleichen Wert für die (Vertreter der) Kirche haben wie ein Mann.

morena

Beitrag von morena » 15.03.2013, 14:29

Hallo Nebelwolke,

in der evangelischen Kirche hat die Frau alle Rechte und das Neue Testament ist auf Barmherzigkeit und Nächstenliebe ausgerichtet.
Auch ist die Frau in der Kirche nicht das Heimchen am Herd ,anders als im Islam,sondern auf Augenhöhe.
Zudem muss man bei der Bibel bedenken, dass viele Kapitel als Gleichnis zu sehen sind und das Alte T.nur noch historisch gesehen werden kann, es hat keine Bedeutung für den Glauben heutzutage.Aber wer will, darf das AT auch für sich als Glaubensgrundlage sehen.
Und was die Kirche im Mittelalter gemacht hat, sollte wohl heute keine Rolle mehr spielen, da es die Zeit der Aufklärung gab und sich vieles geändert hat.

Und zum Glück kann sich bei uns jeder entscheiden, ob er austritt oder bleibt und keiner muss sich an die Dogmen der kath.Kirche halten. man kann muss aber nicht.

Ich wünschte mir, dass die christlichen Kirchen stärker Position gegen den Islam und die steigende Islamisierung beziehen würden, wie ein Luther
und der Philosoph Voltaire,vor der französischen Revolution. Und nicht die sich ständig anbiedernde Rolle annehmen würden, wie besonders die ev. Kirche.

Gruß,Morena

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 15.03.2013, 15:11

Never hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben:
Es ist preisgünstig (und "billig").
"Preisgünstig und billig" kommt manchen oftmals verdammt teuer zu stehen.

Hier im Forum gibt es dafür m.E. genügend abschreckende Beispiele.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 15.03.2013, 15:13

Nebelwolke hat geschrieben:
Sei Dir unbenommen. Aber ich finde, da gibt es noch SEHR VIEL zu tun, bevor Frauen den gleichen Wert für die (Vertreter der) Kirche haben wie ein Mann.
Da kann man ja richtig froh sein, daß es bei den Mohammedanern so ganz anders ist.
- Aristoteles -

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 15.03.2013, 16:24

Effendi,

ich glaub, ich hab das schonmal gesagt, dass seit Kindheit Archäologie und Ägyptologie mein Haupthobby ist.
Dies ist der einerd er Hauptgründe, warum gerade vorwiegend nach Luxor und nicht nach Hurghada fahre.
Dazu kommt, dass ich in einem Hotel bin, in dem man auch relaxen kann und nicht angemacht wird.
Auf der Straße kann ich damit umgehen.

Nur um Sonne zu tanken oder sich auszuruhen, kämen natürlich viele andere Länder durchaus in Frage..
Nur für Pool und Sonne würde ich nicht unbedingt nach Ägypten fahren, da tut es Mallorca auch.

Hab eigentlich zur Zeit keine Angst nach Ägypten zu fahren.
Nicht überall ist der Tachrir.,...

Der reingestellte Link aber macht dann spontan schon Angst, aber ich denke auch, hier wird direkt "the worst case" dramatisiert.

Herzlich
Nefertari

Antworten