Ägypten wird zum Gottesstaat...

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nefertari1998

Re: Ägypten wird zum Gottesstaat...

Beitrag von Nefertari1998 » 15.03.2013, 16:33

Liebe Nebelwolke,

du vermengst da natürlich eine ganze Menge, Bibel, Meinungen, deine Vorstellungen, was die Bibel ist/sagen würde, Kirche, dann katholisch tragische Kirchengeschichte.
Das ist ein bisschen schwierig und würde hier Seiten brauchen, um alles aufzudröseln...,,um zu antworten
was ich denke, dir nicht unbedingt wichtig ist.

Was du unter "glauben" verstehst, sei dir unbenommen.
Allerdings für mich hört sich das Wort nicht sehr konkret an...
Was meinst du denn konkret damit eigentlich?
Irgendwas für "wahr" halten? Ene religiöse Meinung haben?
Das neue Testament verstehtunter "glauben" aber nichts Nebulöses, Wages, sondern darunter etwas sehr Konkretes: ]sich anvertrauen,[ Jesus Christus und Gott sein Leben, seine Existnenz anvertraugen, sein Leben nach Gott ausrichtig, Nachfolge....

Aber so genau willst du es vielleicht ja gar nicht wisssen...

Herzlich
Nefertari

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 18.03.2013, 19:42

Das Dekret "jeder Ägypter ist jetzt Polizist", trägt bereits furchtbare Früchte. Lynchjustiz, die auch früher! bereits immer mal wieder praktiziert wurde, hat jetzt eine mehr oder weniger offizielle Genehmigung.

VORSICHT! Links beinhalten jeweils 1 grausames Bild, die nicht für jedes Gemüt geeignet sind!

http://www.krone.at/Welt/Mob_in_Aegypte ... tiz-Story-

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... Egypt.aspx
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.03.2013, 19:47

Hallo FM,

der Link zur Krone Zeitung lässt sich nicht öffnen.
Kannst du ihn bitte noch einmal einstellen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 18.03.2013, 19:57

Entschuldigung. Hier nun der funktionierende Link.
http://www.krone.at/Welt/Mob_in_Aegypte ... ory-355108
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 19.03.2013, 07:02

Alle Ägypter sind nun Polizisten? Und die dürfen nun machen, was sie wollen? So fühlt sich Bürgerkrieg an.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 19.03.2013, 09:02

Liebe Flammende Morgenröte,

bitte guck doch noch mal in deine Emails...
Habe dir geschrieben...

Herzlich
Nefertari

Nebelwolke

Beitrag von Nebelwolke » 19.03.2013, 13:38

Am "besten" ist der Kommentar, dass das bestimmt in Wirklichkeit Christen waren - ne, is klar... :roll:

furiosa

Beitrag von furiosa » 22.03.2013, 09:04

Nebelwolke hat geschrieben:Am "besten" ist der Kommentar, dass das bestimmt in Wirklichkeit Christen waren - ne, is klar... :roll:
Na, das kann doch nur ironisch gemeint gewesen sein...??

Jedenfalls ist die "Alle Ägypter sind nun Polizisten"-Aussage verheerend!!

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 22.03.2013, 22:46

Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 06.04.2013, 17:07

Bin zurück aus Luxor,

es war dort ruhig, politisch gesehen. Irgendwo im Stadtzentrum muss eine kleine Demo gewesen sein, wurde mir berichtet.

Allerdings habe ich erfahren, dass auf der Westbank in mehrere unteren Etagen von Häusern eingebrochen wurde.
Vermutlich verwiegend, wo Europäer drin wohnen.
Laut Auswärtigem Amt nimmt auch die Kleinkriminaität zu.

Herzlich
Nefertari

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 07.04.2013, 10:27

Nefertari1998 hat geschrieben:Bin zurück aus Luxor,

es war dort ruhig, politisch gesehen. Irgendwo im Stadtzentrum muss eine kleine Demo gewesen sein, wurde mir berichtet.

Allerdings habe ich erfahren, dass auf der Westbank in mehrere unteren Etagen von Häusern eingebrochen wurde.
Vermutlich verwiegend, wo Europäer drin wohnen.
Laut Auswärtigem Amt nimmt auch die Kleinkriminaität zu.

Herzlich
Nefertari
Ferner, das Haus eines Spaniers auf der Westbank wurde letzte Woche abgefackelt. Die Zeichen mehren sich...

lg gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Nebelwolke

Beitrag von Nebelwolke » 08.04.2013, 14:28

Nefertari1998 hat geschrieben:Liebe Nebelwolke,

du vermengst da natürlich eine ganze Menge, Bibel, Meinungen, deine Vorstellungen, was die Bibel ist/sagen würde, Kirche, dann katholisch tragische Kirchengeschichte.
Das ist ein bisschen schwierig und würde hier Seiten brauchen, um alles aufzudröseln...,,um zu antworten
was ich denke, dir nicht unbedingt wichtig ist.

Was du unter "glauben" verstehst, sei dir unbenommen.
Allerdings für mich hört sich das Wort nicht sehr konkret an...
Was meinst du denn konkret damit eigentlich?
Irgendwas für "wahr" halten? Ene religiöse Meinung haben?
Das neue Testament verstehtunter "glauben" aber nichts Nebulöses, Wages, sondern darunter etwas sehr Konkretes: ]sich anvertrauen,[ Jesus Christus und Gott sein Leben, seine Existnenz anvertraugen, sein Leben nach Gott ausrichtig, Nachfolge....

Aber so genau willst du es vielleicht ja gar nicht wisssen...

Herzlich
Nefertari
Ja, das stimmt, es ist sehr kompliziert / umfangreich.

"Konkret" ist da aber für mich so gut wie NICHTS, sorry...Darum heißt es wohl auch "Glauben" und nicht "Wissen".

@Efendi: Was hat das damit zu tun, wie "Glauben" bei gewissen Muslimen gehandhabt wird? Ich bin keine Muslima und weerrde NIEMALS eine werden. Ich sehe mich allerdings auch nicht als "Christin"-sondern als religionslos.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 08.04.2013, 15:01

Liebe Nebelwolke,

nein, Glauben bedeutet nur nach unserem deutschen Wortschatz "nicht wissen", im SInne von: Ich glaube, vielleicht schneit es morgen...

"Glauben" im Neuen Testament, meint etwas anderes, nämlich "vertrauen", sich Gott anvertrauen. Im Sinne von: Du besteigst ein Flugzeug und glaubst, d.h. du vertraust fest darauf, dass der Pilot fliegen kann. Wenn du dir dessen in keinster Weise sicher wärst, würdest du mit dieser Maschine nicht fliegen!

Es geht gerade beim Glauben auch um Wissen:
Jesus sagt dazu: Wer sich auf das, was ich sage, einläßt, darauf vertraut, der wird erkennen/wissen, ob das, was ich sage, von Gott ist (wirklich stimmt) oder nicht.
(Keine Geheimlehre, sondern für jeden nachzulesen im Johannesevangelium, Kapitel 7, Vers 17)

Niemand soll die Sache im Sack kaufen, sondern prüfen!

Herzlich
Nefertari

Akenaten

Beitrag von Akenaten » 08.04.2013, 18:17

Nefertari1998 hat geschrieben:Effendi,

ich glaub, ich hab das schonmal gesagt, dass seit Kindheit Archäologie und Ägyptologie mein Haupthobby ist.
Dies ist der einerd er Hauptgründe, warum gerade vorwiegend nach Luxor und nicht nach Hurghada fahre.
Dazu kommt, dass ich in einem Hotel bin, in dem man auch relaxen kann und nicht angemacht wird.[/b :lol: ]
Auf der Straße kann ich damit umgehen.

Nur um Sonne zu tanken oder sich auszuruhen, kämen natürlich viele andere Länder durchaus in Frage..
Nur für Pool und Sonne würde ich nicht unbedingt nach Ägypten fahren, da tut es Mallorca auch.

Hab eigentlich zur Zeit keine Angst nach Ägypten zu fahren.
Nicht überall ist der Tachrir.,...

Der reingestellte Link aber macht dann spontan schon Angst, aber ich denke auch, hier wird direkt "the worst case" dramatisiert.

Herzlich
Nefertari

Hallo Nefertari,
nur mal so nebenbei, auch mein Hobby ist seit meiner Kindheit Archäologie und Ägyptologie und deshalb war ich so oft in Luxor. Meinen Mann habe ich in deinem besagten Hotel kennengelernt, also nirgends ist man frei davon.... :D

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 09.04.2013, 15:56

Hi AKnaten,

das kann natürlich immer passieren...
Aber es gibt Hotes, wo dauernd angemacht wird, und andere, wo das kaum passiert.
Es hängt sicher von der Geschäftsleitung ab.
Aber auch davon, was ich selbst ausstrahle: Das Gegenüber spürtmehr oder auch oftweniger unbewusst), ob ich als Frau ansprechbar bin oder nicht.

Herzlich
Nefertari

Moppel

Beitrag von Moppel » 10.04.2013, 08:45

Hier eine kleine Posse aus Ägypten, die so einiges über die islamische Gedankenwelt verrät.
Viel Vergnügen
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38903/1.html
Moppel

morena

Beitrag von morena » 10.04.2013, 12:28

Moppel hat geschrieben:Hier eine kleine Posse aus Ägypten, die so einiges über die islamische Gedankenwelt verrät.
Viel Vergnügen
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38903/1.html
Moppel

Diese Posse zeigt, zu welchem Wahnsinn diese Leute fähig sind in den unterschiedlichsten Ausrichtungen, wer der bessere Moslem ist.

Gruß,Morena

Nilka

Beitrag von Nilka » 10.04.2013, 15:23

Die schöne friedliebende, menschenfreundliche muslimische Welt. Die "Liebe" zwischen den Sunniten und Schiiten in Irak war immer groß und erblüht so stark, dass man eine Mauer zwischen den jewalig von beiden Gruppen bewohnten Vierteln errichten musste.
Iraner als Touristen in Ägypten, dass kann in jetzigen Situation ( wenn überhaupt ) nicht gut gehen.
LG Nilka
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nebelwolke

Beitrag von Nebelwolke » 10.04.2013, 23:56

Nefertari1998 hat geschrieben:Liebe Nebelwolke,

nein, Glauben bedeutet nur nach unserem deutschen Wortschatz "nicht wissen", im SInne von: Ich glaube, vielleicht schneit es morgen...

"Glauben" im Neuen Testament, meint etwas anderes, nämlich "vertrauen", sich Gott anvertrauen. Im Sinne von: Du besteigst ein Flugzeug und glaubst, d.h. du vertraust fest darauf, dass der Pilot fliegen kann. Wenn du dir dessen in keinster Weise sicher wärst, würdest du mit dieser Maschine nicht fliegen!

Es geht gerade beim Glauben auch um Wissen:
Jesus sagt dazu: Wer sich auf das, was ich sage, einläßt, darauf vertraut, der wird erkennen/wissen, ob das, was ich sage, von Gott ist (wirklich stimmt) oder nicht.
(Keine Geheimlehre, sondern für jeden nachzulesen im Johannesevangelium, Kapitel 7, Vers 17)

Niemand soll die Sache im Sack kaufen, sondern prüfen!

Herzlich
Nefertari
Liebe Nefertari,

ja, für Dich ist das klar, weil Du eben gläubig bist. Bin ICH aber nicht.

Naja, die Sache mit dem Pilot hinkt. ER ist "greifbar" (im Gegensatz zu "Gott" / Jesus usw.), hat eine Ausbildung, Fliegen tut die Menschheit nicht seit "gestern" und er ist auch nicht alleine.

Ich bin mir dennoch nicht SICHER, dass ich ankomme. Ich denke einfach nicht drüber nach.

Genauso ist es, wenn ich Zug fahre, Auto oder dergleichen. Passieren kann IMMER was. Wir verdrängen es nur. Sonst würden wir ja nur Panik haben und ein (Berufs)leben wäre kaum möglich.

Ich "vertraue" aber auch nicht. Das ist eben für mich die "Katze im Sack"!
Vielleicht habe ich als Kind mal meinen Eltern einigermaßen vertraut oder 1,2 weiteren Personen. Ich kann´s aber schon sehr, sehr lange nicht mehr, aus verschiedenen Gründen.
Außer mir selber. Da weiß ich wenigstens sicher / 100 % wo ich dran bin, dass ich mich verlassen kann, was stimmt und was nicht...

Gioia

Beitrag von Gioia » 11.04.2013, 08:25

Hallo Nebelwolke, du hast vor einiger Zeit geschrieben (sorry, wenn es schon ein bisschen her ist, ich habe es erst jetzt gelesen):
So gesehen ist unsere Bibel ja auch nicht gerade dafür bekannt, sehr frauenfreundlich zu sein. Umgeschrieben / altes / neues Testament hin oder her.Was steht denn DA alles frauenverachtendes und Unmögliches drin?

Nun, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, ehrlich gesagt, habe ich noch nie in der Bibel frauenfeindliche Aussagen gelesen.

Du schreibst auch: Die Frau wird z. B. immer nur als Mutter und "williges Weibchen" gesehen, die gefälligst den Mann "zu erfreuen" hat! Wie nennst du denn das: "Das Weib ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes nicht mächtig, sondern das Weib. 1. Kor. 7 oder: Ein jeglicher Mann, der betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5 Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt 1. Kor. 11, 4" Dieser Vers setzt voraus, dass die Frau weissagt, sprich prophetisch redet, sie ist also aktiv am Gottesdienst beteiligt und ist nicht "nur" ihrem Mann gefällig. Oder man denke doch an Deborah, sie war Prophetin und Richterin und ich glaube kaum, dass sie nur ein "williges Weibchen" war. Oder die Königin Esther, sie hat durch ihre Intervention beim König Ataxerxes oder Ahasveros, und glaube mir, das war zu der Zeit lebensgefährlich, die Juden vor der Ausrottung gerettet. Oder Ruth, die wusste was sie wollte und es sich "genommen" hat, nämlich Boas usw.

Also liebe Nebelwolke, ich würde die empfehlen, die Bibel doch einmal selbst zu lesen.

Grüsse, Gioia

Antworten