Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maram

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 31.01.2011, 06:50

conni70 hat geschrieben:wer präsentiert sich hier auf der Titelseite ?

http://www.kairo.diplo.de/

wow !
hier der auszug in deutsch:
http://www.kairo.diplo.de/Vertretung/ka ... welle.html
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram

Beitrag von maram » 31.01.2011, 06:54

karol hat geschrieben:wie blöd sind denn die menschen geworden?!?-liegt das an den strahlen?- zu viel handies, zu viel pc-spiele und zu viele nintendos?

ich fasse es nicht!
wie kann man urlaub in einem kriegsgebiet machen?

der mensch ist ein seltsames tier... :(
das ist eben die ignoranz der menschen tatsächlich mal zu realisieren, dass man hier in einem totalitären staat urlaub macht. die touristenzentren erzeugen diese illusion und man glaubt sie eben gerne!
lg
maram

maram

Beitrag von maram » 31.01.2011, 07:36

"Es ist Zeit, diese arabische Ausnahme zu beenden."

http://www.handelsblatt.com/magazin/pre ... nt;2743433
lg
maram

Frei

Beitrag von Frei » 31.01.2011, 08:14

Ein Ägypter, Reformiste Islams, vorschlägt, dass fremde Länder (zum Beispiel: die Vereinigte Staaten) mal (finanziell/materiell) helfen könnten,

sodass die Ägypter werden davon eine bessere Meinung haben/entwickeln.

[Ich persönlich bin - wegen "meinem Beznesser", der auch mein Kindsvater ist - ganz besorgt.

Auf jeden Fall bin ich nicht sicher, dass die Ägypter eine Hilfe so gut willkommen werden,

da haben wir schon gespürt, wie oft eine Hilfe dort ... nur (aus)genützt wird.

Dann haben wir auch - in unseren "fremden Ländern" - Leute, die aus Armut leiden,

und viele (arme) Leute helfen wir schon,

sodass ich nicht sicher bin, dass es "(mehrere) Hilfe für Ägypten/-er" etwas hilfreich sein wird.]

Schönen Tag, schönes Jahr.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 31.01.2011, 08:22

maram hat geschrieben:"Es ist Zeit, diese arabische Ausnahme zu beenden."

http://www.handelsblatt.com/magazin/pre ... nt;2743433
Vielen Dank, war für mich ein sehr interessanter Bericht.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Moppel

Beitrag von Moppel » 31.01.2011, 08:24

Hallo
mariam hat geschrieben:Die Mehrheit der Ägypter will keinen islamischen Staat. Die Mehrheit der Ägypter steht nicht hinter der Muslim Bruderschaft. Die Islamisten werden auch in nächster Zeit den Staat nicht übernehmen. Ägypten ist nicht Libanon.
Die Mehrheit der Libanesen will auch keinen islamischen Staat, die Mehrheit der Libanesen steht auch nicht hinter der Hisbollah und auch der Hisbollah ist es nicht gelungen schnell den Libanon zu übernehmen.
Die Muslim Bruderschaft ist eine starke Oppositionskraft, aber damit hat es sich auch. Daneben hat es noch viele weitere Oppositionskräfte.
Hier beschreibst du genau die Ausgangssituation im Libanon vor der Machtübernahme durch die Hisbollah. Der Unterschied zu Ägypten ist jedoch folgender. Ägypten hat eine Armee die in der Lage ist im Notfall der Moslembrüderschaft das Genick zu brechen.
Im Moment formiert sich die Opposition. El Baradei hat zu den Demonstranten auf dem Midan Tahrir gesprochen. Er wird sich an die Spitze der Opposition setzen. Gemäss einem Interview mit Ayman Noor auf Al Jazeera hat sich ein 10-köpfiges Komitee gebildet, das die Opposition anführen wird. Die Muslim Bruderschaft wird dabei mitarbeiten.
Er sollte sich besser andere Bündnispartner suchen, denn die Moslembrüder warten lediglich darauf das er Fehler macht die sie dann nutzen.

...
Im Moment steht und fällt alles mit dem Verhalten des Militärs: Im Moment ist es noch "nett", aber ob es so bleiben wird, weiss niemand. Die heutigen Einschüchterungen mit Helikoptern und Kampfflugzeugen, die sehr tief über den Midan Tahrir geflogen sind, hat jedenfalls nicht funktioniert.
Aber das Leben in Kairo steht momentan still.

Herzliche Grüsse
Mariam
Sie werden nicht nett bleiben. Spätestens wenn es eine neue Regierung gibt, wird sie wenn es nötig mit eingebunden um Ruhe und Ordnung wieder herzustellen. Hoffen wir das es nicht so weit kommt.

Viel spannender ist folgende Frage.
Wohin mit all denen für die Ägypten analog zu Tunesien und Algerien, aus eigener Kraft schon lange keine Perspektive mehr bieten kann.
Gruss
Rene

flense

Beitrag von flense » 31.01.2011, 10:30

http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html

Interview mit Abdel- Samad, der sich in Kairo aufhält, in der FAZ. LG Micky
Danke Micky :)
Zuletzt geändert von flense am 31.01.2011, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Imene

Beitrag von Imene » 31.01.2011, 10:35

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 58,00.html

Stabilität in der Region um jeden Preis?
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Moppel

Beitrag von Moppel » 31.01.2011, 10:48

Hallo
Imene hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 58,00.html

Für Israel geht es um die Wurst.
Ägypten ist mit Jordanien zusammen die beiden einzigen Länder mit denen es Friedensverträge gibt, auf die man sich bisher verlassen konnte. Gerät Ägypten unter die Fuchtel der muslimischen Antisemiten, oder wird dauerhaft instabil, dann ist die Gefahr gross das der bisherige Status Quo aufgekündigt wird.
Dieses könnte einen Flächenbrand auslösen.
Gruss
Rene

mariam

Beitrag von mariam » 31.01.2011, 10:50

Imene hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 58,00.html

Alle westlichen Regierungen, die weiterhin auf Mubarak setzen und ihn unterstützen, agieren am ägyptischen Volk vorbei und erkennen den Zahn der Zeit nicht.
Mubaraks Zeit ist vorbei. Er wird noch eine Weile "window dressing" betreiben, aber schlussendlich muss er den Hut nehmen.

Je länger aber die westlichen Regierungen Mubarak die Stange halten, umso unbeliebter machen sie sich bei der ägyptischen Bevölkerung und umso klarer wird, welche wirklichen Interessen die westlichen Mächte verfolgen.

"Choose a side and then make sure, you will win." Wer jetzt noch auf die Karte Mubarak setzt, setzt auf die Verliererkarte.
Cleverer wäre es auf die Opposition zu setzen und da gezielt zu unterstützen, so dass der Übergang möglichst nahtlos verläuft. Das wäre im Interessen aller.

Herzliche Grüsse
Mariam

P.S.: Wer weiss, von wem der englische Satz stammt, darf es gerne nachliefern. Ich finde es im Moment nicht mehr...

maram

Beitrag von maram » 31.01.2011, 11:02

hier noch ein bericht zur rolle des auslands:
http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1053171
lg
maram

mariam

Beitrag von mariam » 31.01.2011, 11:05

Liebe Flense

Danke für deinen Link. Ich habe den Artikel erst gelesen, nachdem ich mein letztes Post geschrieben hatte.
Abdel-Samad sagt das, was ich aus verschiedenen Medien schon vernommen hatte und was auch viele mündliche Stimmen vor Ort berichten.
Ich denke, dass viele im Westen die Situation aus Unkenntnis völlig falsch einschätzen.
Insgesamt ein lesenswertes Interview.

Herzliche Grüsse
Mariam

Hier einige Auszüge:
Aber gerade als es darum ging, die Sicherheit von Bevölkerung und Einrichtungen zu gewährleisten, war die Polizei plötzlich nicht mehr da. Sie verschwand, als wäre sie nur da gewesen, um die Demonstranten in Schach zu halten. Von dem Moment an, als die Polizei sich zurückzog, traten im ganzen Land schwerbewaffnete Räuberbanden auf den Plan, die Geschäfte überfallen und Banken ausgeraubt haben, das Land in Brand steckten. Offenbar will Mubarak dem Westen auf diese Weise zu verstehen geben, dass die Demonstranten nichts als Räuberbanden waren, mit denen man kurzen Prozess machen muss. Es ist der faule Versuch, die Demonstranten zu diskreditieren. Man muss scharf trennen zwischen den Demonstranten und den organisierten Räuberbanden. Auf diese Weise will die Nationalpartei der Welt suggerieren, dass die Demonstrationen unrechtmäßig sind und dass sie die einzige Kraft ist, die für Sicherheit und Ordnung im Land sorgen kann.
Ich sage: Mubarak ist heute kein Garant mehr für Stabilität, sondern er ist eine Gefahr für Ägypten, für die gesamte Region. Wenn der Westen tatsächlich Frieden und Stabilität in der Region will, dann muss man ihm die Unterstützung entziehen.
Ist die jetzige Bewegung in Teilen auch fundamentalistisch begründet?

Nein, im Gegenteil. Mubaraks Behauptung, die einzige Alternative sei ein islamistischer Staat, ist eine faule Ausrede. Ich befand mich mitten in der Demonstration, als ein Anhänger der Muslim-Bruderschaft religiöse Parolen zu rufen begann. Die Umstehenden haben ihn zum Schweigen gebracht und zu ihm gesagt: Keine islamischen Rufe! Hier demonstriert das ägyptische Volk und nicht eine islamische Sekte. Auch daran sieht man, dass eine neue Generation herangewachsen ist, die nicht den Islamisten zuzurechnen ist.

maram

Beitrag von maram » 31.01.2011, 11:08

der ganze westen inklusive israel wird sich daran gewöhnen müssen, dass die herrschaft mubaraks zu ende ist.
klar hat er für ruhe gesorgt, aber zu welchem preis denn?
an eine übernahme der islamisten glaube ich eher nicht; das land will in die moderne steuern.
deshalb wäre es jetzt wichtig, dass europa endlich agiert und nicht nur spricht.
unterstützung zusagen zur oranisation fairer wahlen.
dem tunesischen despot hat man sein geld eingefroren.
sollen sie das auch machen in der schweiz mit den milliardenbeträgen mubaraks.
die arabischen oberschichten leben wie die maden im speck und haben selbst keine skrupel, sich über die menschen, die auf friedhöfen leben noch lustig zu machen.
die welt muss endlich realisieren, dass dies ein historischer moment ist!
lg
maram

Elisa

Beitrag von Elisa » 31.01.2011, 12:26

Maram, das denke ich auch, dass es für Mubarak vorbei ist.

Ob es ein historischer Moment für das ägyptische Volk ist, werden wir erst in einigen Jahren wissen. Der historische Moment wird sich daran messen müssen, ob das ägyptische Volk eine freie Zukunft haben wird, eine bessere Zukunft, ob es Bildung für alle geben wird usw.

Das weiss im Augenblick niemand, und schon gar nicht jemand ausserhalb des Landes, wenn sie es innerhalb des Landes nicht wissen.

Und wir kleines Volk wissen auch nicht, was sich in den Kreisen der Diplomatie abspielt, denn das wird nicht in der Presse veröffentlicht.
Vielleicht werden wir das später wissen durch Wikileaks (obwohl ich diesen Veröffentlichungen auch mißtraue).

Damals wurden die Handlungen der Diplomaten auch nicht veröffentlich, als es um die Wiedervereinigung ging.

Wenn wir ehrlich sind, wissen wir sehr wenig von all dem.

LG

Elisa

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 31.01.2011, 16:01

Sie sind jung, gut ausgebildet und wütend: Die Jugend Ägyptens marschiert gegen das greise Regime von Hosni Mubarak. Zehntausende sammeln sich hinter der "Jugendbewegung des 6. April", die ihren Kampf für eine demokratische Wende im Internet begann - und dem Protest eine neue Dimension verleihen will.

http://www.sueddeutsche.de/politik/kris ... -1.1053426

MarieH

Beitrag von MarieH » 31.01.2011, 16:48

Laut Angaben der ägyptischen Botschaft in Tel Aviv bereitet der Staatspräsident Husni Mubarak offenbar seine Flucht ins Exil nach Israel vor. Zuvor hatte er sich vergeblich um eine Aufnahme ins Exil nach Saudi-Arabien bemüht. Dies teilte der arabische Fernsehsender Al Jazeera am 30. Januar mit. Israel treffe bereits Vorkehrungen, den ägyptischen Staatschef aufzunehmen.

Ägypten: Husni Mubarak plant offenbar Flucht ins Exil

mfg. MarieH

Christine

Beitrag von Christine » 31.01.2011, 16:55

MarieH hat geschrieben:Laut Angaben der ägyptischen Botschaft in Tel Aviv bereitet der Staatspräsident Husni Mubarak offenbar seine Flucht ins Exil nach Israel vor. Zuvor hatte er sich vergeblich um eine Aufnahme ins Exil nach Saudi-Arabien bemüht. Dies teilte der arabische Fernsehsender Al Jazeera am 30. Januar mit. Israel treffe bereits Vorkehrungen, den ägyptischen Staatschef aufzunehmen.

Ägypten: Husni Mubarak plant offenbar Flucht ins Exil

mfg. MarieH

Mitten hinein, ins Zentrum des Vulkans, das halte ich für riskant!

Aber wer sollte ihn schon freiwillig aufnehmen?

Christine

MarieH

Beitrag von MarieH » 31.01.2011, 17:02

Isreal zittert - deshalb nehmen Sie ihn....

Aber normal wäre etwas anderes...

mfg.M

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 31.01.2011, 17:04

Aber wer sollte ihn schon freiwillig aufnehmen?
Naja, bei mit so nem Haufen Privatkapital wird sich bestimmt jemand finden lassen :wink:
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Antworten