Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
luna2000

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 19.11.2011, 19:27

Elisa hat geschrieben:Luna, das war nicht die Frankfurter Bürgermeisterin, das war die, die Nachfolgerin von Koch werden wollte. Ich weiss den Namen nicht mehr.

Sie hatte gesagt, wenn den Deutschen eine Moschee nicht passt, sollen sie wegziehen.

LG Elisa
Ich weiß den Namen dieser Frankfurter Politikerin und deren genaue Funktion auch nicht mehr.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Korrektur meines Beitrags, die zumindest inhaltlich nichts ändert.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 19.11.2011, 19:59

sunwalk hat geschrieben::lol: Sehr amüsant nun zu lesen was aus so einem kleinen "Einwurf" alles gedeutet wird ... das "Take it or leave it" bezog sich darauf, wer interessiert ist kann den Artikel lesen ... oder aber nicht!

Interssant wie schnell Integrationsprobleme oder Multi Kulti Ansichten einer Frankfurter Politikerin mit in Zusammenhang gebracht werden ... :lol:

Richtig LESEN!

Hier nochmal der KOMPLETTE TEXT:
sunwalk hat geschrieben:morena,

ich habe den Artikel gelesen.
Wer interessiert ist kann ihn auch lesen.
Ich habe keine Vergleiche gezogen und den Artikel auch nicht als Non-Plus-Ultra bezeichnet.
Der Artikel zeigt u.a. die zeitliche Reihenfolge der Proteste auf dem Tahrir Platz.
Ein eingestellter Artikel mit seinem Inhalt muss nicht immer zwangsläufig die Meinung eines Users wieder spiegeln.

Take it or leave it!

Einen schönen Sonntag

:lol:
"Richtig LESEN!"
Genau das bedeutet Alphabetisierung in muslemischen Ländern.
Und genau das bedeutet nicht Textverständnis und schon garnicht freies Denken / Assoziationen und eine Weiterentwicklung dieser Assoziationen wie z.B. exemplarisch in diesem Thread.

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.11.2011, 21:23

Den letzten Beitrag habe ich gelöscht.
Vielleicht gelingt es den Damen, sich wie Erwachsene zu verhalten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 19.11.2011, 21:33

Elisa hat geschrieben:Sie hatte gesagt, wenn den Deutschen eine Moschee nicht passt, sollen sie wegziehen.
Die Frau heißt Nargess Eskandari-Grünberg und ist bei den Frankfurter GRÜNEN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nargess_Es ... C3%BCnberg

Zitat: "Migration ist in Frankfurt eine Tatsache. Wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie woanders hinziehen.“ – Frankfurter Rundschau (FR)
Zuletzt geändert von Efendi II am 19.11.2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.11.2011, 21:47

sunwalk hat geschrieben:Welches bedeutet ich darf mich dazu nicht äußern, Anaba?
Du weißt genau, warum ich den Beitrag gelöscht habe. Sicher nicht, weil du dich nicht äußern sollst.

Fehler fett hervorzuheben ist ziemlich kindisch und das bleibt hier auch nicht stehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Haram

Beitrag von Haram » 19.11.2011, 21:50

Efendi II hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:Sie hatte gesagt, wenn den Deutschen eine Moschee nicht passt, sollen sie wegziehen.
Die Frau heißt Nargess Eskandari-Grünberg und ist bei den Frankfurter GRÜNEN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nargess_Es ... C3%BCnberg

Zitat: "Migration ist in Frankfurt eine Tatsache. Wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie woanders hinziehen.“ – Frankfurter Rundschau (FR)
Eine bodenlose Frechheit.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Elisa

Beitrag von Elisa » 19.11.2011, 21:57

Wenn ich mich richtig erinnere, war da auch etwas mit einer Moschee, wo viele Anwohner sich beschwerten über den Lärm. Und da gab es eine Demo. so ähnlich wie in München, wo die Moschee an einem Platz gebaut werden soll, wo überhaupt keine Muslime wohnen und die Anwohner Angst um den Wertverlust ihrer Wohnungen und Geschäfte haben.
Und da hat diese Dame sich so geäußert.

Hier in einer Kleinstadt ist es so ähnlich. Da wohnen keine Muslime und da werden auch noch Hochzeiten gefeiert. Und wer solche Hochzeiten erlebt hat, weiss dass niemand mehr rundherrum ein Auge zutun kann. Da haben sich die Anwohner auch schon beschwert.

Tut mir leid, aber ich kann das nicht alles im Kopf behalten. Weiss auch nicht mehr, wo in Frankfurt das war.

LG Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 19.11.2011, 23:40

Elisa hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, war da auch etwas mit einer Moschee, wo viele Anwohner sich beschwerten über den Lärm.
Es handelte sich bereits um die 3.Moschee, die in diesen Stadtviertel gebaut werden soll. Das führt unweigerlich zu katastrophalen Verkehrsverhältnissen in diesen Gebiet, weil es keine entsprechenden Parkmöglichkeiten gibt.
Das führt nun wieder zu unakzeptablen Verkehrssituationen, welche von den dort wohnhaften, alteingessenen Bürgern nicht hingenommen wird.

Warum baut man diese Moschee nicht an einem Ort, wo auch entsprechende Parkmöglichkeiten für die Besucher geschaffen werden können ?
Elisa hat geschrieben: Tut mir leid, aber ich kann das nicht alles im Kopf behalten. Weiss auch nicht mehr, wo in Frankfurt das war.
Frankfurt - Hausen
Zuletzt geändert von Efendi II am 19.11.2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nabila

Beitrag von nabila » 20.11.2011, 06:55

Hallo,

und wieder gab es Freitag/Samstag Proteste in Kairo Ägypten >>> 2 Tote und ca. 700 Verletzte

http://www.almasryalyoum.com/en/node/516318 die ägyptische Tageszeitung berichtet.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Haram

Beitrag von Haram » 20.11.2011, 07:50

Moin

Kenn nur Frankfurt - Sachsenhausen :wink:
Äppelwoi , Bäh

Frankfurt - Hausen = 7100 Einwohner

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.11.2011, 13:36

Drei Tote und fast 700 Verletzte
Wieder blutige Proteste in Ägypten

Rund eine Woche vor der Parlamentswahl in Ägypten sind bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten drei Menschen getötet worden. Fast 700 Menschen wurden verletzt. Auslöser der Proteste in mehreren Städten war die Räumung eines Zeltlagers von Aktivisten auf dem Kairoer Tahrir-Platz.

Von Björn Blaschke, ARD-Hörfunkstudio Kairo

Zu den Auseinandersetzungen war es gekommen, als der Tahrir-Platz geräumt werden sollte: Nach einer Großdemonstration gegen den regierenden Militärrat am Freitag hatten dort etwa 200 Leute übernachtet - ein "Sleep-In". Gestern Vormittag dann seien reguläre Sicherheitskräfte angerückt, aber auch Schläger in Zivil, um die Demonstranten zu vertreiben. Das berichten Zeugen, die aus Angst vor Repressalien unerkannt bleiben möchten..........

http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten906.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 20.11.2011, 13:51

Und wer steht hinter dem Militärrat ? Wahrscheinlich nicht öffentlich.

Nun es bleibt, die Wahlen abzuwarten, sollten sie denn auch wirklich ehrlich vonstatten gehen.

LG Elisa

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 20.11.2011, 14:38

Die Proteste richten sich wohl gegen das Vorhaben der Militärregierung, bereits vor der Wahl ein für die spätere Verfassung maßgebliches Papier zu verabschieden, mit dem sich eben dieses Militär seine Privilegien sichert - und einiges andere. Das äg. Staatsfernsehen verleumdete gestern die Protestierenden aufs Übelste, schürte, wie schon neulich, Unruhe. Viele von denen, die schon am 25.Jan und später auf dem Tahrir waren, schrieben, dass sich jetzt die SCAF aufführe wie seinerzeit Mubaraks Schergen.
Unter den Protestierenden waren wohl alle auch damals vertretenen Parteien. Auch die MB will dieses Papier nicht als Verfassungsgrundlage.
Ebenfalls wurde vermutet, dass die Militärregierung Ausschreitungen durch Gewalt fördert, um an der Macht zu bleiben und die Wahlen zu verschieben.

Elisa

Beitrag von Elisa » 20.11.2011, 16:26

Andrea, ich habe mal heute überlegt, wie wenig man von außen wissen kann.

Zeigt man in den Nachrichten in Frankreich die Demos von Stuttgart, meinen auch die Franzosen, ganz Deutschland wäre auf den Beinen, aber es war doch nur ein geringer Teil und viele vertreten eine andere Meinung.

Das ist nicht mal Manipulation, einfache Berichterstattung.

Bei den Berichten über die Proteste in Kairo hatte man auch so den Eindruck, ganz Ägypten würde protestieren.

Aber ich frage mich, was will die Masse in Ägypten, ausser billigere Brotpreise.

Auch in den Ländern wie Syrien oder Lybien kann es ganz anders sein, als es sich darstellt. Wissen wir, ob die diese Regimgegner nicht bezahlt werden ? aber was will die Masse in diesen Ländern. Vielleicht fühlen sich viele Lybier jetzt besetzt ?

Wenn man die Nachrichten über Deutschland sieht, kann man sich kein Bild über die normalen Deutschen machen, die doch - so hoffe ich - die Masse ausmachen.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 20.11.2011, 17:43

Hallo,

soweit ich weiß, ist "die breite Masse" ziemlich stinkig. fordert einen schnellen Übergang von Militär auf Zivil. Sie befürchten Strategien und Geheimnisse hinter den Gardinen, und

a) dass sich das Militär "festsetzt"
b) die Revolution unterlaufen wird
c) dass das alte "System" an der Macht bleibt

während sich die "allgemeine" Stimmung mehr und mehr in Richtung explosiv und agressiv bewegt, man keine Perspektive erkennt, kein Vorwärtskommen.

Die arabischen TV-Kanäle haben durchaus Life-Bilder gesendet von recht vielen tausend Leuten auf dem Tahrir Platz in Kairo, von Alexandria usw.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

nabila

Beitrag von nabila » 20.11.2011, 21:38

hallo,

aktuell
a.) wird inzwischen von 4 Toten berichtet

b.) lässt das Militär Beleidigungen gegen die Leute vom Tahrir Platz vom Stapel, um sie zur Räumung desselben zu zwingen

c.) zündet das Militär deren Zelte usw. an
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Wenn das mal gut geht. Bin sehr skeptisch.

Liebe grüße

Tahrir bedeutet übrigens Befreiung

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 21.11.2011, 05:35

Es sieht wirklich übel aus.
Elisa, es gibt auf der website von Al Jazeerah einen live-blog. Ich selbst beziehe meine infos aus live-tweets von Leuten, die entweder selbst auf dem Tahrir-Platz sind oder Journalisten, die dort Quellen haben - die deutschen Nachrichten kann man vergessen.
Es ist sicher nicht die breite Masse, die demonstriert - aber die Militärregierung als Fortsetzung des Mubarak-Regimes ist sicher nicht, was die Mehrheit im Lande will.
Ein Zitat vom Platz - ein älterer Mann zu einem der Studenten: Geht nach Hause. Lasst uns, die Armen, sterben, ihr müsst hinterher das neue Ägypten aufbauen, ihr dürft nicht sterben.
Aber sie gehen nicht.

nabila

Beitrag von nabila » 21.11.2011, 07:25

@ Andrea

Inzwischen hat sich nach Medienberichten die Zahl der Toten auf 13/14 erhöht und die Proteste weiten sich aus auf andere Städte.

Der alte Mann hat m.E. eine sehr kluge Aussage gemacht. Es war schon für viele Tahriries von Anfang an unerheblich, ob sie auf dem Platz sterben > oder sowieso wg. Armut, Korruption, Gewalt usw. im alten System.

>>>.....die deutschen Nachrichten kann man vergessen.<<< sag ich seit Beginn auch.

Ich empfinde die Lage als hochbrisant und hochexplosiv und bin wirklich sehr sehr skeptisch.

Liebe Grüße

Elisa

Beitrag von Elisa » 21.11.2011, 08:06

Nabila,

kannst Du Dich erinnern, wie alle sich über das Militär gefreut haben ?

Aber was ist das Militär ? Das sind Soldaten und dann die Generäle.

Die Generäle, das ist die Macht, und die wiederum handeln ja auch nicht allein. Die wirkliche Macht liegt doch meist dort, wo das Geld ist.
Mubarak war nur ein Teil des Systems und das Militär ist auch nur ein Teil.

Ich habe gestern abend auch gedacht, die Situation ist äußerst kritisch. Da gibt es den Teil der Bevölkerung, der weiss, wo es lang geht, der weiss, dass sich grundlegend was ändern muss. Und es gibt einen Unterschied zu Anfang des Jahres, denn da sind ja auch Hoffnungen zerstört worden.
Und viele haben nichts mehr zu verlieren.

Ob es da eine saubere Partei gibt ? Du darfst nicht vergessen, in Kairo sitzen auch die, die durch ihre Bezness-Pferdchen samt Nebengeschäften ihr Geld machen, meist ihre Skrupellosigkeit hinter weissem Kittel versteckt.

Liebe Grüsse

Elisa

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 21.11.2011, 08:15

Nach einigem Suchen ein einigermaßen brauchbarer Artikel auf deutsch - vom Ägypten-Korrespondenten der taz direkt aus Kairo:
http://www.taz.de/Gewalt-nach-Protesten ... en/!82243/

Die dort angegebene Zahl der Toten stimmt inzwischen nicht mehr, das liegt aber wohl daran, dass der Artikel schon ein paar Stunden alt ist. Sie steigt ständig, ebenso die Zahl der Verletzten. Auf dem Tahrir hofft man, wenn auch mit viel Skepsis, auf die Verurteilung der Gewaltanwendung durch das Ausland.

Antworten