Pro7, "We are Family" 02.11.2010 (?)

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
ohoh

Re: Pro7, "We are Family" 02.11.2010 (?)

Beitrag von ohoh » 03.11.2010, 15:21

ohoh hat geschrieben:Dort stand nicht, dass der Vater die Kinder aus Deutschland entführt hat.

Dort stand ...hüstel
Quelle Assabah:

Fünf Tunesier wollten zwei Kinder heimlich über Benguerdane nach Deutschland bringen.
Vor dem Untersuchungsrichter am Amtsgericht Tunis stehen seit Freitag eine Frau und drei
Männer (alles Tunesier), ein weiterer Tunesier, Fahrer einer Louage, auf der Flucht, die
zwei Kinder aus einem Kindergarten in Tunis entführt hatten, um sie anschließend illegal
über Benguerdane nach Libyen zu bringen, damit sie von dort mit ihrer leiblichen Mutter nach
Deutschland zurückkehren können. Entdeckt wurde alles, weil der Kindsvater, ein ehemaliger
Auslandsarbeiter, der zusammen mit seinen Kindern für immer nach Tunesien zurückgekehrt
war,
der Polizei gemeldet hatte, dass seine beiden Kinder aus ihrem Kindergarten in Tunis
verschwunden seien.

Gruß
Arche
:evil: So kann man es natürlich die Hande rein waschend auch formulieren :twisted:
Die Mutter war dann natürlich einverstanden, dass ihre Kinder fortan beim Vater leben ... :evil: :evil: :evil:
Diese Sch.... Propaganda - es gibt keinen anderen Ausdruck !!!! :evil:[/quote]

Umgekehrt würde man uns als Rassisten beschimpfen, aber sie sind doch auch nichts anderes dort mit ihren Gesetzen, ausländische Mütter jederzeit erpressen zu dürfen, wenn sie nicht so will wie ich, nehme ich eben die Kinder weg und bin zu hause ein gemachter Mann ! :evil: :evil: :evil:
Einfach nur zum Kotzen !!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Eigentlich wäre hier ein Wirtschaftsembargo fällig oder zumindest Boykotierung des Tourismus, bis sie gezwungen sind, sich an dem Abkommen zu beteiligen, um deutsches Recht auch dort legal durchsetzen zu können, wenn es sich um Kinder mit einem deutschen Elternteil handelt.
Meines Erachtens sind die Kinder doch deutsche Staatsbürger, welche gegen ihren Willen wehrlos in einem fremden Land festgehalten werden.
Würde Deutschland so handeln, wären wir wieder die Andersdenkende. Bsp.: Deutscher hat mit Amerikanerin Kinder, welche in den USA geboren wurden und die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen.
Nach einem Streit entführt er sie hierher und Deutschland bestimmt, dass sei so in Ordnung , da er doch der Vater sei und damit das Recht habe, den Aufenthalt der Kinder zu bestimmen. Zudem es sich bei der Mutter doch nur um eine "Ausländerin" also nicht deutsche Staatsbürgerin handelt.
Nun, das wäre mal lustig nich ?

Moppel

Beitrag von Moppel » 03.11.2010, 15:32

Hallo
Nachtrag
Ein paar Sachen haben mich noch beschäftigt, die mir heute noch durch den Kopf gegangen sind.

a) Sie ist garantiert sehr eindrücklich vor dieser Ehe gewarnt worden, die Anmerkung des Vaters sprach hier Bände. Ich behaupte das er seine Möglichkeiten ausgeschöpft hat um ihr diese Ehe zu ersparen.
Sie hat ihn und andere Warner mit grosser Sicherheit ignoriert.

b) Bemerkenswert war auch dar Zusammenprall von zwei absolut unterschiedlichen Rechtssystemen. Auf der einen Seite das Männerzentrierte Familienrecht Tunesiens und auf der anderen das Frauenzentrierte Deutschlands. Zwischen beiden Systemen ist zur Zeit kein Ausgleich möglich.

c) Jeder Bezzi der den Film gesehen und etwas Grips in der Birne hat, der weiss jetzt auch was er tunlichst vermeiden sollte. Hätte der Bursche nämlich den Kontakt bedingungslos abgebrochen, wären die Kinder heute noch in Tunesien. Ich bin mir ziemlich sicher das die ausgekochteren der "Branche" dieses in Zukunft beherzigen werden.

Mein Fazit
Solange die Rechtslage ist wie sie ist, kann man Frau von orientalischen Abenteuern nur abraten. Schlägt sie diese Warnung in den Wind, dann soll sie bitte schön auch mit aller Konsequenz für ihr Abenteuer geradestehen.
Gruss
Rene

morena

Beitrag von morena » 03.11.2010, 15:39

Hallo Moppel,

leider müssen die schwächsten Glieder dieser Geschichten die Konsequenzen ausbaden, nämlich die Kinder, die sich gar nicht wehren
können und auf Gedeih und Verderb allem ausgeliefert sind.
Aber ich bin auch der Meinung, dass eine Heirat mit Männern aus diesen Kulturkreisen und dann noch Beznesser, ein Tanz auf dem Vulkan
sein kann und diese Leichtfertigkeit mit der manche Frauen, sich darauf einlassen, ist sträflich.
Grüsse, Morena

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 03.11.2010, 17:06

Ich kann diejenigen, die Mitleid mit den tunesischen Helfern haben, beruhigen. Keiner von ihnen sitzt im Gefängnis. Ein tunesischer Journalist kann nicht wie bei uns der Pressefreiheit nachgehen, sondern wird immer von staatlicher Seite zensiert. Dieser Artikel ist denke ich gefakt, um andere "Fluchthelfer" abzuschrecken.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

coralia

Beitrag von coralia » 03.11.2010, 17:14

Moppel hat geschrieben:
Mein Fazit
Solange die Rechtslage ist wie sie ist, kann man Frau von orientalischen Abenteuern nur abraten. Schlägt sie diese Warnung in den Wind, dann soll sie bitte schön auch mit aller Konsequenz für ihr Abenteuer geradestehen.
Gruss
Rene
Rene, jede von uns hier muss für die Konsequenzen ihres "Abenteuers" geradestehen, das versteht sich von selbst und ist für einige hier eine verdammt schwierige Aufgabe, wie dir vielleicht bereits aufgefallen ist. Du kannst so einen Satz mal eben so raushauen, das sagt sich sehr leicht, Tatsache ist aber, dass das Geradestehen sich in der Praxis um einiges schwieriger gestaltet. Zu sagen du bist selbst schuld, also leb auch damit, ist sehr einfach und für die Betroffenen nur bedingt hilfreich. Ich glaube, hier im Forum gibt es kaum jemanden, der nicht in irgendeiner Form gewarnt wurde. Wenn man helfen will, muss man mehr tun, als den Zeigefinger heben und auf andere runtergucken.

coralia

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.11.2010, 17:31

Ich freue mich sehr - wie kann es anders sein! - dass die Kinder wieder in Deutschland sind.

Ich hoffe sehr, dass sehr viele junge Frauen (und deren Eltern!!!), sich diesen Film angesehen haben.
Hoffentlich bringt dieser Film die Eine oder Andere dazu, sich nicht leichtsinnig auf das "Abenteuer" Heirat und Kinderzeugung mit einem Mann aus einem völlig anderen Kulturkreis, Religion und Rechtsprechung einzulassen.

Wer als junge Zuschauerin meint, das alles wäre eine spannende Story mit der man ins Fernsehen kommen kann - mit garantiertem happy end - der irrt gewaltig!
Die meisten dieser Entführungsfälle enden damit, dass die Mütter ihre Kinder nicht mehr zu Gesicht bekommen!
Nach der Rechtsprechung in Tunesien, aber auch ALLER anderen arabischen Länder, hat der Vater das Recht über den Aufenthalt der Kinder zu bestimmen. Punkt! Aus!

Es war ein großer Glücksfall für Melanie und ihre Kinder, dass das Fernsehen an der Geschichte so großes Interesse hatte - und natürlich CIB noch zusätzlich im Hintergrund.

Mancher wird jetzt sagen: Wenn eine Geschichte so gut ausgeht - sollte man keine unangenehmen Fragen mehr stellen.
Ich tue es aber trotzdem:
Wie kommt eine sehr hübsche 20-Jährige Frau mit abgeschlossener Ausbildung zur Verkäuferin dazu, sich in einen 32-Jährigen Animateur ohne Ausbildung zu verlieben?

Geht nach Tunesien ohne Sprachkenntnisse und dort verwertbare Ausbildung - und verjubelt mit ihrem Freund die sicher mühsam angesparten 15.000 Euro. Islamische Heirat um der Familie "einen Gefallen" zu tun. Nach wenigen Jahren Rückkehr nach Deutschland "um sich eine Existenz aufzubauen" - er arbeitet als Dachdeckerhelfer, also einfachster Hilfsjob. Klar, ohne Ausbildung und schlechten Sprachkenntnissen (siehe seine Kenntnisse aktuell im Film).

Warum verkaufen sich Frauen - hier junge Frauen - derart unter Wert?

Unzufrieden, im kalten Deutschland (emotional und witterungsmässig) entwickelt der gute Mann eine krankhafte Eifersucht, wird immer "religiöser" trinkt, schlägt und bedroht sie mit 2 Messern - die er sich dann allerdings selbst 4 Mal in den Bauch rammt. Krankenhaus, Psychiatrie und anschließend TROTZDEM Heirat, da wieder schwanger.

Es tut mir sehr leid, aber da habe ich diverse Verständnisprobleme.

Ich wünsche Melanie, ihren Kindern und den Eltern alles Gute.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 03.11.2010, 18:04

Liebe Flammende Morgenröte,

wir können es nur auf ihre Glutgläubigkeit und Unerfahrenheit schieben und den Rausch von Exotik, erster Liebe ?
und die Tatsache, dass sie Eltern sind etc.

Bei der Messernummer hätten allerdings ALLE Alarmglocken läuten sollen. Da hätte Melanie alleine (oder mit ihm) unbedingt
eine entsprechende Beratungsstelle aufsuchen sollen. Gab es in der Klinik keine Gespräche für Angehörige ?

Melanie, du bist jung, stark und liebevoll. Ihr schafft das.

Liebe Grüße

Brighterstar

ohoh

Beitrag von ohoh » 03.11.2010, 18:27

Evelyne hat geschrieben:Ich kann diejenigen, die Mitleid mit den tunesischen Helfern haben, beruhigen. Keiner von ihnen sitzt im Gefängnis. Ein tunesischer Journalist kann nicht wie bei uns der Pressefreiheit nachgehen, sondern wird immer von staatlicher Seite zensiert. Dieser Artikel ist denke ich gefakt, um andere "Fluchthelfer" abzuschrecken.
Genauso hatte ich es mir auch gedacht

ohoh

Beitrag von ohoh » 03.11.2010, 18:30

coralia hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben:
Mein Fazit
Gruss
Rene
Rene, jede von uns hier muss für die Konsequenzen ihres "Abenteuers" geradestehen, das versteht sich von selbst und ist für einige hier eine verdammt schwierige Aufgabe, wie dir vielleicht bereits aufgefallen ist. Du kannst so einen Satz mal eben so raushauen, das sagt sich sehr leicht, Tatsache ist aber, dass das Geradestehen sich in der Praxis um einiges schwieriger gestaltet. Zu sagen du bist selbst schuld, also leb auch damit, ist sehr einfach und für die Betroffenen nur bedingt hilfreich. Ich glaube, hier im Forum gibt es kaum jemanden, der nicht in irgendeiner Form gewarnt wurde. Wenn man helfen will, muss man mehr tun, als den Zeigefinger heben und auf andere runtergucken.

coralia
Gutes Post Coralia!
Hoffe, Rene gehört nicht zu den Männern, welche in diversen Staaten die super gut aussehende incl. Oberweite und Knackpopo und mit super Character bestückte arme Exotin suchen bzw. bereits mal mit dieser verheiratet waren oder gar .... Kinder haben ??? :wink:

ohoh

Beitrag von ohoh » 03.11.2010, 18:41

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Ich freue mich sehr - wie kann es anders sein! - dass die Kinder wieder in Deutschland sind.

Ich hoffe sehr, dass sehr viele junge Frauen (und deren Eltern!!!), sich diesen Film angesehen haben.
Hoffentlich bringt dieser Film die Eine oder Andere dazu, sich nicht leichtsinnig auf das "Abenteuer" Heirat und Kinderzeugung mit einem Mann aus einem völlig anderen Kulturkreis, Religion und Rechtsprechung einzulassen.

Wer als junge Zuschauerin meint, das alles wäre eine spannende Story mit der man ins Fernsehen kommen kann - mit garantiertem happy end - der irrt gewaltig!
Die meisten dieser Entführungsfälle enden damit, dass die Mütter ihre Kinder nicht mehr zu Gesicht bekommen!
Nach der Rechtsprechung in Tunesien, aber auch ALLER anderen arabischen Länder, hat der Vater das Recht über den Aufenthalt der Kinder zu bestimmen. Punkt! Aus!

Es war ein großer Glücksfall für Melanie und ihre Kinder, dass das Fernsehen an der Geschichte so großes Interesse hatte - und natürlich CIB noch zusätzlich im Hintergrund.

Mancher wird jetzt sagen: Wenn eine Geschichte so gut ausgeht - sollte man keine unangenehmen Fragen mehr stellen.
Ich tue es aber trotzdem:
Wie kommt eine sehr hübsche 20-Jährige Frau mit abgeschlossener Ausbildung zur Verkäuferin dazu, sich in einen 32-Jährigen Animateur ohne Ausbildung zu verlieben?

Geht nach Tunesien ohne Sprachkenntnisse und dort verwertbare Ausbildung - und verjubelt mit ihrem Freund die sicher mühsam angesparten 15.000 Euro. Islamische Heirat um der Familie "einen Gefallen" zu tun. Nach wenigen Jahren Rückkehr nach Deutschland "um sich eine Existenz aufzubauen" - er arbeitet als Dachdeckerhelfer, also einfachster Hilfsjob. Klar, ohne Ausbildung und schlechten Sprachkenntnissen (siehe seine Kenntnisse aktuell im Film).

Warum verkaufen sich Frauen - hier junge Frauen - derart unter Wert?

Unzufrieden, im kalten Deutschland (emotional und witterungsmässig) entwickelt der gute Mann eine krankhafte Eifersucht, wird immer "religiöser" trinkt, schlägt und bedroht sie mit 2 Messern - die er sich dann allerdings selbst 4 Mal in den Bauch rammt. Krankenhaus, Psychiatrie und anschließend TROTZDEM Heirat, da wieder schwanger.

Es tut mir sehr leid, aber da habe ich diverse Verständnisprobleme.

Ich wünsche Melanie, ihren Kindern und den Eltern alles Gute.

Viele Grüße E.
Warum so viel für diesen ....?
Melanie war jung und verliebt? Es war Abenteuer, aus der fränkischen Provinz heraus zu kommen und das "große exotische Glück" im Ausland zu suchen?
Sie verlor ihren Vater und Bruder und suchte daher nach neuem Halt in "der großen Liebe"?
Der Stiefvater , mit welchem ihre Mutter noch einen Sohn hat, schloss den Kreis der Familie, zu welcher sich Melanie nicht mehr zugehörig fühlte?
Sorry, aber hier erfolgten dumpfe Stammtischsprüche statt wahrer Hilfe?
"Das ist ein Moslem und wir sind hier in Deutschland und das konnte nicht gut gehen" ... -------- Ich habe es doch gleich gewußt!
Du hast alles falsch gemacht ! --- Kommt bei ihr an! Dazu noch ihre Kinder weg!
Ich hätte das nervlich nicht ausgehalten!

Ja was mir noch auffiel, war die Pause, als Melanie mit dem Detektiv telefoniert, erstmal kurz Luft holen muss, bevor sie ihm sagt, dass ihr Mann Tunesier ist.
Womoglich hatte sie Angst, gleich wieder mit Vorwürfen konfrontiert zu werden.
Dann kamen jedoch sachliche Fragen zu den Pässen und erfolgter Anzeige. Das fand ich gut!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.11.2010, 18:47

Hallo Ohoh,

sprichst Du jetzt MICH mit Deinem Post an?

Gruß E.

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.11.2010, 19:07

"Das ist ein Moslem und wir sind hier in Deutschland und das konnte nicht gut gehen" ... -------- Ich habe es doch gleich gewußt!
Die Aussage des Stiefvaters empfinde ich nicht als Stammtischparole.
Denn letztendlich hat er recht. In den meisten Fällen geht es auch nicht gut.

Was FM schreibt erleben wir hier doch jeden Tag und immer raten wir den Frauen von solcher Verbindung ab.
Weil es eben nicht passt und weil die meisten der Frauen ein Desaster erleben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

ohoh

Beitrag von ohoh » 03.11.2010, 19:19

Anaba hat geschrieben:
Die Aussage des Stiefvaters empfinde ich nicht als Stammtischparole.
Denn letztendlich hat er recht. In den meisten Fällen geht es auch nicht gut.

Was FM schreibt erleben wir hier doch jeden Tag und immer raten wir den Frauen von solcher Verbindung ab.
Weil es eben nicht passt und weil die meisten der Frauen ein Desaster erleben.
Das ist ja auch richtig, aber was kann bei der jungen verliebten Frau bezweckt werden?
Zumal es jetzt z.b. bei Melanie so ist...
2 Kinder sind da - Eigentlich ist ja nun ihr Stiefvater der Mann in der Familie.
sie schienen sich gut mit ihrem "Onkel" - Nachzügler - Sohn zu verstehen.
Aber wenn sich nun Melanie allein gelassen fühlt, könnte auch sie sich wieder "breit schlagen" lassen.

Es war ja lt. Bericht ein Telefonat in Anwesenheit einer Psychologin geplant.
Aber hier frage ich mich dann, nach allem , was geschehen ist .... Was soll das jetzt bringen?
Müsste Melanie nicht sich und die Kinder durch totalen Kontaktabbruch schützen?
Nach dem Artikel, war das ja fast ne politische Affäre - Dem Gadaffi wurden 2 Agenten freigelassen im Austausch gegen sie und die Kinder, was wohl ohne die Anwesenheit des "Herren im grauen Anzug" womöglich noch gescheitert wäre! - Einfach Wahnsinn!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.11.2010, 19:46

Hallo Ohoh,

wir befinden uns hier in einem Forum gegen Bezness. Das bedeutet - neben dem Auffangen von Menschen die Bezness erlitten haben – auch und besonders Prävention, also Aufklärung im Vorfeld.

Erklärungen, Verständnis, „Entlastungszeugen antreten lassen“, kann man für fast jeden „Fall“ und jede Situation.
Das nützt den Betroffenen und denen nicht, die erst in den Anfänge stecken.

Gerade WEIL man gewisse Tatsachen nicht benennen darf ( Stiefvater war gleich ein Naziverschnitt) , relativiert oder eben mit „Schmetterlingen im Bauch“ zu erklären versucht – passieren solche Katastrophen.

Melanie hat persönlich großes Glück gehabt – die Messer hätte auch in IHREM Bauch oder ein Stück höher landen können.

Dann hätten wir hier keine Entführungsgeschichte sondern einen Mord im Affekt – oder wie ein Richter das dann auslegen würde...

Dass – speziell muslimische Männer – in der „Fremde“ überhaupt nicht klar kommen - ist Fakt!

Das äussert sich nicht selten in schweren psychischen Ausfällen.

Darauf kann jede Frau, jedes Kind und jeder Angehörige dankend verzichten.

Viele Grüße E.

PS. Ich sehe und verstehe Melanies Geschichte nicht als eine Form der "spannenden Unterhaltung", sondern in allererster Linie als Mahnung für all die jungen Frauen, die meinen "was kostet die Welt"?

Meine Hoffnung ist ja auch immer, dass Eltern und Erziehungsberechtigte solche Filme sehen - und entsprechende Erziehung und Aufklärung ihren Schützlingen angedeihen lassen.

Ach ja, wenn jetzt die Rassismuskeule kommt. Damit kann ich leben - mit seelisch und körperlich mißhandelten Frauen nicht.

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 03.11.2010, 21:29

Moppel hat geschrieben:Hallo
Nachtrag
Ein paar Sachen haben mich noch beschäftigt, die mir heute noch durch den Kopf gegangen sind.

a) Sie ist garantiert sehr eindrücklich vor dieser Ehe gewarnt worden, die Anmerkung des Vaters sprach hier Bände. Ich behaupte das er seine Möglichkeiten ausgeschöpft hat um ihr diese Ehe zu ersparen.

b) Bemerkenswert war auch dar Zusammenprall von zwei absolut unterschiedlichen Rechtssystemen. Auf der einen Seite das Männerzentrierte Familienrecht Tunesiens und auf der anderen das Frauenzentrierte Deutschlands. Zwischen beiden Systemen ist zur Zeit kein Ausgleich möglich.

c) Jeder Bezzi der den Film gesehen und etwas Grips in der Birne hat, der weiss jetzt auch was er tunlichst vermeiden sollte. Hätte der Bursche nämlich den Kontakt bedingungslos abgebrochen, wären die Kinder heute noch in Tunesien. Ich bin mir ziemlich sicher das die ausgekochteren der "Branche" dieses in Zukunft beherzigen werden.

Mein Fazit
Gruss
Rene
Ich hab mir doch schon gedacht , das Du evtl. diesen Kommentar gegeben hast ...warum eigentlich nur ?
Habe ihn Heute im Laufe des Tages im Netz gelesen und mein Gefühl trügte mich nicht :wink:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 95334.html
Gemeinsam sind wir stark!

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 03.11.2010, 21:39

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Hallo Ohoh,

wir befinden uns hier in einem Forum gegen Bezness. Das bedeutet - neben dem Auffangen von Menschen die Bezness erlitten haben – auch und besonders Prävention, also Aufklärung im Vorfeld.

Erklärungen, Verständnis, „Entlastungszeugen antreten lassen“, kann man für fast jeden „Fall“ und jede Situation.

Gerade WEIL man gewisse Tatsachen nicht benennen darf ( Stiefvater war gleich ein Naziverschnitt) , relativiert oder eben mit „Schmetterlingen im Bauch“ zu erklären versucht – passieren solche Katastrophen.

Melanie hat persönlich großes Glück gehabt – die Messer hätte auch in IHREM Bauch oder ein Stück höher landen können.

Dann hätten wir hier keine Entführungsgeschichte sondern einen Mord im Affekt – oder wie ein Richter das dann auslegen würde...

Dass – speziell muslimische Männer – in der „Fremde“ überhaupt nicht klar kommen - ist Fakt!

Viele Grüße E.

PS. Ich sehe und verstehe Melanies Geschichte nicht als eine Form der "spannenden Unterhaltung", sondern in allererster Linie als Mahnung für all die jungen Frauen, die meinen "was kostet die Welt"?

Meine Hoffnung ist ja auch immer, dass Eltern und Erziehungsberechtigte solche Filme sehen - und entsprechende Erziehung und Aufklärung ihren Schützlingen angedeihen lassen.

Ach ja, wenn jetzt die Rassismuskeule kommt. Damit kann ich leben - mit seelisch und körperlich mißhandelten Frauen nicht.

Nein, liebe FlammendeMorgenröte, da ist keine Rassismuskeule zu schwingen. Du hast Recht - und ich gehöre bestimmt zu denen, die sehr sensibel auf Rassismus reagieren.

Es ist leider ein Fakt, dass wir zwar global wirtschaften und global-binational heiraten - dass aber unsere Rechtssysteme nicht global, sondern national sind. Und wo nicht zumindest Staatsverträge eine Vereinheitlichung schaffen und garantieren, dass ein Land die Entscheide eines anderen Landes respektiert, ist und bleibt eine binationale Ehe ein immenses Risiko. Nicht nur für Frauen, die Männer aus dem orientalisch-arabischen Raum heiraten (wobei es da auch noch Unterschiede gibt in Bezug auf die einzelnen Ländern), sondern auch in den Fällen, in welchen z.Bsp. Männer Frauen aus anderen Ländern (z.Bsp. Brasilien o.a.) heiraten.

Und oft ist es nicht nur so, dass das ausländische Recht der Fallstrick ist - vor nicht allzu kurzer Zeit wurden in der CH zwei Kinder unter die Obhut der Mutter gestellt, die kurz nach diesem Entscheid ins Ausland zurück ist (nach Tschechien, wenn ich mich recht erinnere). Und das mit dem Segen des höchsten Gerichtes (Bundesgericht), welches entschied, dass der obhutsberechtigte Elternteil ins Ausland reisen dürfen, weil das Obhutsrecht (in D wohl Aufenthaltsbestimmungsrecht) mitumfasse, auch im Ausland zu leben und die Kinder mitzunehmen. In einem anderen Fall hat in der CH eine so junge Frau wie Mélanie noch als der tunesische Ehemann in der CH war, vor den Behörden Entführungsgefahr geltend gemacht, wurde nicht ernst genommen - und er ist weg, samt den Kindern. War kürzlich in der CH in den Medien. Ausserdem ist mir ein Fall bekannt, in welchem die in der CH unglückliche Mutter in ein anderes europäisches Land zurück gekehrt ist - mit Kind (und dem gerichtlichen "Segen", da mit alleiniger elterlicher Sorge und Obhut/Aufenthaltsbestimmungsrecht).

Ehen, in welchen die Eltern aus verschiedenen Herkunftsländern stammen und zu diesen Ländern auch einen Bezug haben/beibehalten, bergen diese Gefahr. Das hat noch nicht einmal etwas mit unterschiedlicher Nationalität, Tradition oder Kultur zu tun, sondern damit, dass die Elternteil sich an verschiedenen Orten beheimatet und aufgehoben fühlen und Zukunftsperspektiven sehen. Wo unterschiede in Tradition, Kultur, Religion hinzukommen, verschärft sich diese Problematik.

Bleibt noch anzumerken, dass auch nachvollziehbar ist, dass der Mann von Mélanie sich in D nicht hat einfinden können und deshalb ein Leben samt Familie in TN bevorzugte (wobei ich dabei nicht die Art und Weise der Umsetzung nachvollziehen kann). Sein Zustand - Hamed Abdel-Samad beschreibt diesen in seinem Buch "der Abschied vom Himmel". In einen ähnlichen Zustand gerät wohl eine europäische Frau, die zustimmt, im Ausland zu leben und damit nicht klar kommt. Ein solches Dilemma ist eigentlich gar nicht zu lösen.

Lösbar vielleicht (teilweise, in Bezug auf die Kinder), wenn allgemein und international verbindlich das Kindeswohl und die Beziehung eines Kindes zu einem bestimmten Land in den Vordergrund gestellt würde und damit Kinder da bleiben, wo sie sind. Und die Eltern damit leben müssen. Aber leider wird es soweit kaum je kommen, wir leben ja nicht in Phantasien.

Ja, liebe FlammendeMorgenröte, es ist nicht eine Frage des Rassismus, sondern es sind Fakten, vor denen wir die Augen nicht verschliessen können.

Liebe Grüsse
Phoenix

Liebe Melanie
Dir wünsche ich alles Gute für die Zukunft und dass sich irgend ein Weg ergeben möge, dass die Kinder gefahrlos doch wieder Kontakt mit dem Vater haben können. Er mag es nicht "verdient" haben, aber trotzdem ist und bleibt er der Vater der Kinder - er hat eure Kleine auch sehr geherzt und hat die Kinder sicher auch lieb. Ich kann Dich gut verstehen - wünsche Dir, dass er niemals in der Lage sein wird, Deine nachvollziehbar entgegenkommende Haltung zu missbrauchen.
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Moppel

Beitrag von Moppel » 03.11.2010, 21:53

Arche Noah hat geschrieben:
Nachtrag

Mein Fazit
Gruss
Rene
Ich hab mir doch schon gedacht , das Du evtl. diesen Kommentar gegeben hast ...warum eigentlich nur ?
Habe ihn Heute im Laufe des Tages im Netz gelesen und mein Gefühl trügte mich nicht :wink:

Sorry für die Vollquote.
@Arche Noha
Nein ich habe meinen Kommentar NICHT im Schwarzwälder Boten veröffentlicht, sondern ausschliesslich hier.
Gruss
Rene

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 03.11.2010, 21:58

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Hallo Ohoh,

Viele Grüße E.

PS. Ich sehe und verstehe Melanies Geschichte nicht als eine Form der "spannenden Unterhaltung", sondern in allererster Linie als Mahnung für all die jungen Frauen, die meinen "was kostet die Welt"?Meine Hoffnung ist ja auch immer, dass Eltern und Erziehungsberechtigte solche Filme sehen - und entsprechende Erziehung und Aufklärung ihren Schützlingen angedeihen lassen.

Liebe FM

So sehe ich es auch !

Wir gehen ja auch nicht an die Öffentlichkeit (Presse/Fernsehn) um Mitleid zubekommen.
Nein das brauchen wir wahrhaftig nicht, sondern wir wollen aufzeigen , warnen ...was Familienangehörige , Freunde evtl. nicht geschafft haben
oder nicht schaffen können !
Von meiner Familie habe ich mir auch nichts sagen lassen wollen, schließlich bin ich ja erwachsen.
Die Zeiten waren vorbei und man muß seine eigenen Erfahrungen machen.
Immer im Hinterkopf , es kann ja auch gut gehen ... Meiner ist ganz anders !

Woanders hat man mal geschrieben, warum ich nicht mit meiner Geschichte abschließen kann ?
Ich persönlich habe es schon ...ich benutze sie einfach nur noch ein paar Jahre, denn sie hat schon vielen Müttern geholfen :wink:
Und deshalb ist Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig !
Wichtiger als die Kommentare die beinhalten " Selber Schuld" , denn die bringen garnichts und laufen ins Leere.

Gruß
Arche

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 03.11.2010, 22:01

Moppel hat geschrieben:
Arche Noah hat geschrieben:
Nachtrag

Mein Fazit
Gruss
Rene

Sorry für die Vollquote.
@Arche Noha
Nein ich habe meinen Kommentar NICHT im Schwarzwälder Boten veröffentlicht, sondern ausschliesslich hier.
Gruss
Rene

Genau der gleiche Text *kopfkratz , in der Stuttgarter Zeitung steht er auch

a) Sie ist garantiert sehr eindrücklich vor dieser Ehe gewarnt worden, die Anmerkung des Vaters sprach hier Bände. Ich behaupte das er seine Möglichkeiten ausgeschöpft hat um ihr diese Ehe zu ersparen. Sie hat ihn und andere Warner mit grosser Sicherheit ignoriert. b) Bemerkenswert war auch dar Zusammenprall von zwei absolut unterschiedlichen Rechtssystemen. Auf der einen Seite das Männerzentrierte Familienrecht Tunesiens und auf der anderen das Frauenzentrierte Deutschlands. Zwischen beiden Systemen ist zur Zeit kein Ausgleich möglich. c) Jeder Bezzi der den Film gesehen und etwas Grips in der Birne hat, der weiss jetzt auch was er tunlichst vermeiden sollte. Hätte der Bursche nämlich den Kontakt bedingungslos abgebrochen, wären die Kinder heute noch in Tunesien. Ich bin mir ziemlich sicher das die ausgekochteren der "Branche" dieses in Zukunft beherzigen werden. Mein Fazit Solange die Rechtslage ist wie sie ist, kann man Frau von orientalischen Abenteuern nur abraten. Schlägt sie diese Warnung in den Wind, dann soll sie bitte schön auch mit aller Konsequenz für ihr Abenteuer geradestehen

Gesperrt