Gewalt gegen Christen in Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba

Re: Gewalt gegen Christen in Ägypten

Beitrag von Anaba » 04.01.2011, 16:09

Afrika hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde dieser Anschlag von Extremisten (Al Kaida) verübt.

lg Afrika
Das passt ja auch wunderbar. :wink:

Es ist doch immer das selbe Muster.
Anschläge .....Al Qaida oder "der Arm der Al Qaida".
Wer´s glaubt.......
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Moppel

Beitrag von Moppel » 04.01.2011, 16:52

Hallo
Afrika hat geschrieben:Hallo Moppel,

Du magst schon Recht haben, dass es das in Ägypten schon immer gab.
Was mich persönlich daran stört ist: Das es dies auch in Zukunft immer geben wird!
Es gibt keine Hinweise darauf das sich das in der näheren und ferneren Zukunft ändern wird, ich gehe auch davon aus das es noch schlimmer wird.
Meinst Du nicht, dass sich Menschen auch ändern - wachsen und reifen können? Meinst Du nicht, dass es auch Zeit braucht um Veränderungen in Volksgruppen "/Religionen usw. reifen" zu lassen.
Dazu muss man wollen, und genau diesen Willen kann ich zur Zeit nicht sehen.
Denk mal daran, wie lange die katholische Kirche hier im demokratischen Europa brauchte um mit den Evangelischen mal eine gemeinsame Messe abzuhalten.
Im Gegensatz zu manch anderen bekamen sie es aber auf die Reihe und die Zeiten wo Religionskriege in Europa tobten, sind Gott sei Dank auch schon seit geraumer Zeit vorbei.
Ich finde und wünsche mir, dass Demokratie und Freiheit mal allen Menschen erreichen. Das ist sehr idealistisch - das weiss ich. Aber meiner Meinung nach ist nach vorne schauen besser, als immer wieder die Vergangenheit aufzurollen.

So long! Afrika
Im Fall Ägypten geht es nicht um die Vergangenheit, sondern die religiöse, mittlerweile blutige Intoleranz, ist ein Thema für das jetzt und hier. Egal wie weit ich nach vorn schaue, solange es gesetzlich erlaubt ist zu diskriminieren, sehe ich keine rosige Zukunft.
Im aktuellen Fall (Anschlag in Ägypten) halten sich auch die ach sonst so wortgewaltigen Islamfunktionäre sehr bedeckt. Sie schweigen sehr laut.
Gruss
Rene

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.01.2011, 16:58

Afrika hat geschrieben:Liebe Anaba,

woher beziehst Du Deine Info´s ? Woher weisst Du genau, wer die Anschläge verübt hat ?

lg Afrika

Ich schrieb:
"Wer´s glaubt" .

Als Antwort auf dein Zitat.
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde dieser Anschlag von Extremisten (Al Kaida) verübt.
Woher weißt du denn wer die Anschläge verübt hat ? :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 04.01.2011, 17:21

Hallo,

immerhin haben sich in den Niederlanden Muslime bereit erklärt , koptische Kirchen zu bewachen, besonders zum bevorstehenden
Weihnachtsfest am 6.7. Januar. Der koptische Bischof in den Niederlanden hat das Angebot dankbar angenommen.
Das ist doch schon einmal ein Anfang.
Viele Grüsse, Morena

jippie

Beitrag von jippie » 04.01.2011, 20:00

Moppel hat geschrieben:
Im aktuellen Fall (Anschlag in Ägypten) halten sich auch die ach sonst so wortgewaltigen Islamfunktionäre sehr bedeckt. Sie schweigen sehr laut.
Gruss
Rene
Nachreich :wink: :

http://www.tagesspiegel.de/meinung/ande ... 87852.html

Hat der jetzt auch die Koranzitate aus dem Kondex gerissen?
Im Übrigen ist das der Typ der die Urin-Fatwa erlassen hat.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Moppel

Beitrag von Moppel » 04.01.2011, 20:44

Hallo
morena hat geschrieben:Hallo,

immerhin haben sich in den Niederlanden Muslime bereit erklärt , koptische Kirchen zu bewachen, besonders zum bevorstehenden
Weihnachtsfest am 6.7. Januar. Der koptische Bischof in den Niederlanden hat das Angebot dankbar angenommen.
Das ist doch schon einmal ein Anfang.
Viele Grüsse, Morena
Etwas OT
Schwacher Trost. Solange es Artikel wie diesen gibt, halte ich das für ein Feigenblatt.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... erung.html

@ Jippie
Ja, der Bursche ist schon der Knaller. Seine Urin Fatwa ist in der Tat ein Highlight der besonderen Art.
Gruss
Rene

Frei

Beitrag von Frei » 04.01.2011, 21:05

Im Text "J'accuse" man spricht von den Reden gegen die Kopte, die normale Islamische unternehmen:

dann explodiert eine Bombe --> was sölltet man von der ganzen ... Gemeinschaft ... denken?

[Nicht zu vergessen, dass Kopte dort bei denen zu Hause sind, und die islamische Jihadisten haben den Land invadiert ....]

Hier eine Artikel auf Französisch: http://www.tsr.ch/info/monde/2854584-me ... monde.html

Nach den Attentäten hat man eine Liste - auf einem Foren AlQaïdas - gefunden: es handelte sich um (koptische) Kirche, davon es die Kirche Alexandrias gab.

Andere Kirche der Liste befinden sich in Frankreich, IN DER SCHWEIZ, IN DEUTSCHLAND, in Grossbritannien ....

Alles war mit anti Wehinachtspropaganda gefüllt.

[Die koptische Kirche feiert Wehinacht am (nächsten) 7 Januar.]

Schöne Nacht und schönes Jahr.

Chemeli

Beitrag von Chemeli » 04.01.2011, 21:14

Ich finde diese Vorfälle in Ägypten und übrigens auch in Nigeria sehr sehr traurig und bedauerlich.
Immer gleich "Al Quaida" zu schreien ist natürlich einfach.

Genauso schlimm finde ich allerdings, dass noch am selben Abend in Ägypten dann Christen auf die betenden Menschen in einer Moschee los gegangen sind.

Das Problem liegt, denke ich (und ich weiß auch nicht alles), daran, dass die Christen in Ägypten einfach keine Lobby haben und eine Minderheit sind.
Das Glück ist ein Vogel, der einem ab und zu auf den Kopf scheißt.

Chemeli

Beitrag von Chemeli » 04.01.2011, 21:33

Im neuen Parlament in Ägypten sind die acht Millionen Kopten praktisch nicht mehr repräsentiert.
Das bedeutet für mich, dass sie eben keine Lobby haben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/reli ... 87708.html

Chemeli

Beitrag von Chemeli » 04.01.2011, 22:07

Das ist wohl sicherlich eine rhetorische Frage.

Was verfolgte Minderheiten immer tun:
Flüchten, sich anpassen oder weiterkämpfen,
letzteres ist natürlich so eine Art David gegen Goliath.

Frei

Beitrag von Frei » 05.01.2011, 10:52

Das ist ein rassistischer (Kopte sind keine Araber, sie sind Ägypter, und sie haben eine eigene Sprache, die fast verboten von den arabo-islamischen Eroberern verboten wurde) und diskriminierender (Kopte beten zu Jesus-Christ und nicht zu muhammedanischem Allah) Anschlag.

Wenn man nur denkt, dass so etwas in den ganzen (von den arabo-islamischen Jihadisten eroberten) Ländern passiert (oder passiert ist),

dann kann man auch sich fragen: wie wird es bei uns sein (die Eroberung Westens/Europas von der gleichen Gemeinschaft ist schon vollig im Gange).

Nein, ich bin keine ... (Islamo-)Phobin: (heute ...) schaue ich die Realität ganz einfach direkt in die Augen, ohne mich (meine Gefühle) in der Welt der Täuschungen zu schützen, zu (verw)irren).

Schönen Tag und schönes Jahr.

Moppel

Beitrag von Moppel » 07.01.2011, 09:25

Hallo
Chemeli hat geschrieben:.....

Genauso schlimm finde ich allerdings, dass noch am selben Abend in Ägypten dann Christen auf die betenden Menschen in einer Moschee los gegangen sind.
Ironie.
Ja was erlauben die sich denn. Werden gesetzlich diskriminiert, religiös unterdrückt, man wirft ihnen Bomben in die Gotteshäuser und sie haben in Demut zu schweigen?
Diese erwünschte Duldungsstarre halte ich für weltfremd.
Btw.
Es existieren Videoaufnahmen, wo direkt nach dem Anschlag, sehr "betroffene" Allah Akubar Rufe zu hören sind. Es reicht also nicht sie zu töten, verhöhnen muss man sie auch noch.
Hier einfach mal die Videoportale absuchen und Warnung vornweg, es sind keine schönen Bilder.
Das Problem liegt, denke ich (und ich weiß auch nicht alles), daran, dass die Christen in Ägypten einfach keine Lobby haben und eine Minderheit sind.
Das Grundübel ist die religiöse Intoleranz des Islam. Auf dieser Grundlage ist es möglich Gesetze zu erlassen die es erlauben Bevölkerungsminderheiten religiös zu diskriminieren und politisch an die Wand zu drücken. Gepaart mit dem gewöhnlichen Rassismus und einem durchschnittlich niedrigen Bildungsniveau ergibt das eine äusserst unerfreuliche Mischpoke.

@ll
Ein sehr bemerkenswerter Artikel, der einige unerfreuliche Wahrheiten beim Namen nennt.
http://www.zeit.de/2011/02/Aegypten-Kopten-Muslime

Gruss
Rene

mariam

Beitrag von mariam » 11.01.2011, 22:44

Ägypten kommt seit dem Attentat in Alexandria nicht mehr zur Ruhe. Auch wenn nicht alle Meldungen Eingang in die westlichen Medien finden.

Hier das neuste Ereignis:
http://www.almasryalyoum.com/en/news/br ... n-shooting

http://www.almasryalyoum.com/en/news/br ... n-shooting

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/16766829

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.01.2011, 12:06

Mariam, da in vielen islamischen Ländern zur Zeit Christen getötet werden, könnte es sein, dass die Menschen dahingehend beeinflusst werden, und ich vermute mal weiter, um von den eigentlichen Problemen in den Ländern abzulenken.

Welche Ausländer sollen in Ägypten die Christen töten, die Israelis ???? oder Amerikaner ?

Hast Du nähere Informationen ?

Gäbe es für die meisten Bildung, gäbe es diese Probleme nicht, so glaube ich jedenfalls.

Liebe Grüsse

Elisa

mariam

Beitrag von mariam » 12.01.2011, 14:20

Elisa hat geschrieben:Welche Ausländer sollen in Ägypten die Christen töten, die Israelis ???? oder Amerikaner ?
Liebe Elisa

Du stellst diese Frage in Bezug auf das Attentat in Alexandria? Weil Mubarak immer wieder betont, es müssten ausländische Gruppen beteiligt gewesen sein?
Nein: Da geht es nicht um Israelis oder Amerikaner. Beim Attentat in Alexandria wurde immer wieder vermutet, dass eine Al-Kaida nahe Gruppe involviert gewesen sein soll. Und es wurde immer wieder erwähnt, dass die Al-Kaida nahe Gruppe im Irak nach dem verherrenden Attentat auf eine christliche Kirche im letzten Herbst auch den Christen in Ägypten mit Tötung gedroht hat. In diesem Rahmen muss man die "Ausländer" suchen. Wobei in den Zeitungen nie Nationen genannt wurden. Aber ich denke mir, dass alle Nationen, die stark mit der Al-Kaida liiert sind, in Frage kommen.

Hast Du nähere Informationen ?
Meinst du das generell oder auf das Attentat in Alexandria bezogen?
Ich beziehe meine Infos normalerweise aus den unterschiedlichen Medien. Morgen sollten neue Informationen zum Attentat in Alexandria erfolgen.
Gäbe es für die meisten Bildung, gäbe es diese Probleme nicht, so glaube ich jedenfalls.
Ja, die Bildung ist sicher ein Punkt: Wobei in Ägypten viele zur Bildung zugang haben, aber die Qualität lässt leider massiv zu wünschen übrig.
In Ägypten spielt die Politik der letzten 30 - 50 Jahre in Bezug auf die Christenverfolgung eine wichtige Rolle. Und nach wie vor hat es Mubarak verpasst, die Christen gesetzlich den Moslems gleichzustellen.
Der dritte Punkt ist die schwierige wirtschaftliche Lage für den Durchschnittsägypter: Es gibt zu wenig Arbeitsstellen, bei denen dir ein Lohn gezahlt wird, von dem du auch vernünftig leben kannst. Gleichzeitig werden aber alle Dinge des täglichen Lebens teurer (wie in den "Nachbarländern").

Herzliche Grüsse
Mariam

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.01.2011, 20:18

Mariam,

ein weiteres Problem ist das Bevölkerungswachstum. Stelle Dir mal vor, die Deutschen hätten mehr Kinder, dann hätten wir auch noch mehr Arbeitslose, denn bei dem Einsatz von Maschinen in allen Produktionen, kann man viel mehr produzieren, ohne viel mehr Menschen zu benötigen. Ich habe mal gerade nachgeschaut: 36 % der Bevölkerung sind Kinder, 60 % 15-60 Jahre, und 4 % über 60 Jahre.
Und über 60 % der Frauen sind noch Analphabeten, d.h. sie besuchten wahrscheinlich nie eine Schule, und 35 % der Männer.
Also die fallen schon mal für Berufe aus, in den man schreiben und lesen können muss.

Ägypten exportiert auch ziemlich viel, dann ist da der Tourismus, wenn auch meist Massentourismus, aber dieses Problem kennt man auch in Ägypten, warum es so ist. Ich habe darüber schon vor Jahren einen Bericht in einer ägyptischen Zeitung gelesen.

Vielleicht fehlt so etwas wie ein Mittelstand. Und vielleicht werden auch viele Gelder veruntreut. Das weiss ich aber nicht.

Mariam, ich denke schon, dass viele Gründe im Mangel an Bildung und somit auch an der Anzahl der Kinder zu suchen sind.

Aber für mich ist der wichtigste Grund, die fehlende Bildung bei den Mütter, denn sie haben doch den größten Einfluss auf die Bildung der Kinder und die Geburtenrate.

Frauen, die einen Beruf haben, ändern eine Gesellschaft, auch in der Politik.

Grüsse

Elisa

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 12.01.2011, 22:44

Sehr bedenklich finde ich schon, dass der Attentäter im Zug offenbar ein Polizist gewesen sein, der - sowie sein Bruder, ebenfalls Polizist - verhaftet worden sei. Also ein vom Staat mit einer Waffe ausgerüsteter Mensch, kein aus dem Verborgenen wirkender Terrorist. Einfluss von Al-Kaida auch in der Polizei? Das wäre wirklich eine verheerende Wahrheit.

Ebenfalls bedenklich finde ich die heftige Reaktion von Mubarak auf die - nicht unberechtigte - Rüge des Papstes (der ja in allen Belangen, wenn Minderheiten bedroht werden, Aufrufe macht - nun ob der aktuelle auch, weiss ich nicht. Und ein Papst-Freund bin ich nicht. Aber die Reaktion von Mubarak ist doch unangemessen).
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Frei

Beitrag von Frei » 14.01.2011, 08:30

Zuerst der Imam XY aus Ägypten (AlAzhar ...) zeigte die Attentäte an,

dann als der Paps nach dem Schützen Minderheiten (oder der orientalischen Christe) fragt,

sagte der gleiche Imam, dass sie keine (christliche) Einmischung tolerieren.

Die Taqyyia, doppele Rede, ist (sehr) aktiv ....

Schönen Tag, schönes Jahr.

Míral

Beitrag von Míral » 14.01.2011, 15:18

Liebe Elisa und Mariam,
Mubaraks Behauptung, für den Anschlag seien Ausländer verantwortlich, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass er das Ansehen Ägyptens im Ausland bewahren will, von wegen "Ägypter tun sowas nicht...“
Mubarak weiß doch ganz genau, dass es neben Al Qaida in Ägypten auch andere islamistische Vereinigungen gibt, die Anschläge verüben. Die Regierung bekämpft zwar die extremen, aber sie kann es sich nicht leisten, sich komplett gegen die Mehrheitsreligion des Landes zu stellen, wenn sie sich nicht am eigenen Ast sägen will. Solange der Einfluss der Religion auf die Menschen im Land so groß ist, profitiert die Regierung schließlich davon, dass das Volk damit ruhig gehalten wird. Deswegen „versäumt“ die Regierung es sicher bewusst auch weiterhin, die Kopten den Moslems vollkommen gleichzustellen. Da wäscht eine Hand die andere.

Liebe Phoenix,
ich denke, dass der Attentäter-Polizist im Zug ganz bestimmt nichts mit Al Qaida zu tun hatte – Ägyptens Polizisten sind meist Menschen ohne großartige (Aus-)Bildung und werden zudem noch schlecht bezahlt, führen sich dafür aber gern mal wie kleine Tyrannen auf. Dass da öfter mal welche ausrasten und wie jetzt, vielleicht als Trittbrettfahrer, Christen angreifen oder, wie letztes Jahr der Fall, einen Jugendlichen zu Tode prügeln, ist tragisch, aber leider eine Folge der gesamten politischen Zustände.
LG, Miral

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière

Elisa

Beitrag von Elisa » 14.01.2011, 18:40

Ja Miral, bin Deiner Meinung. Ohne Muslimbrüderschaft kann Mubarak einpacken.

Das ist die wirkliche Macht in dem Land. Es wird noch sehr, sehr lange dauern, bis es der Bevölkerung besser geht.

LG Elisa

Antworten