Elisa hat geschrieben:Welche Ausländer sollen in Ägypten die Christen töten, die Israelis ???? oder Amerikaner ?
Liebe Elisa
Du stellst diese Frage in Bezug auf das Attentat in Alexandria? Weil Mubarak immer wieder betont, es müssten ausländische Gruppen beteiligt gewesen sein?
Nein: Da geht es nicht um Israelis oder Amerikaner. Beim Attentat in Alexandria wurde immer wieder vermutet, dass eine Al-Kaida nahe Gruppe involviert gewesen sein soll. Und es wurde immer wieder erwähnt, dass die Al-Kaida nahe Gruppe im Irak nach dem verherrenden Attentat auf eine christliche Kirche im letzten Herbst auch den Christen in Ägypten mit Tötung gedroht hat. In diesem Rahmen muss man die "Ausländer" suchen. Wobei in den Zeitungen nie Nationen genannt wurden. Aber ich denke mir, dass alle Nationen, die stark mit der Al-Kaida liiert sind, in Frage kommen.
Hast Du nähere Informationen ?
Meinst du das generell oder auf das Attentat in Alexandria bezogen?
Ich beziehe meine Infos normalerweise aus den unterschiedlichen Medien. Morgen sollten neue Informationen zum Attentat in Alexandria erfolgen.
Gäbe es für die meisten Bildung, gäbe es diese Probleme nicht, so glaube ich jedenfalls.
Ja, die Bildung ist sicher ein Punkt: Wobei in Ägypten viele zur Bildung zugang haben, aber die Qualität lässt leider massiv zu wünschen übrig.
In Ägypten spielt die Politik der letzten 30 - 50 Jahre in Bezug auf die Christenverfolgung eine wichtige Rolle. Und nach wie vor hat es Mubarak verpasst, die Christen gesetzlich den Moslems gleichzustellen.
Der dritte Punkt ist die schwierige wirtschaftliche Lage für den Durchschnittsägypter: Es gibt zu wenig Arbeitsstellen, bei denen dir ein Lohn gezahlt wird, von dem du auch vernünftig leben kannst. Gleichzeitig werden aber alle Dinge des täglichen Lebens teurer (wie in den "Nachbarländern").
Herzliche Grüsse
Mariam