Neues Visasystem

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

cooncreole

Re: Neues Visasystem

Beitrag von cooncreole » 12.10.2011, 22:40

Hab grad ein Erinnerungsflash:

als ich 10 Jahre alt (jung ;-) )war, wurde in meinem Elternhaus eingerochen.
Sogar mein Sparschwein wurde zerschlagen.
Von mir wurden Fingerabrücke, incl. der Handfläche genommen und ich fragte den Polizisten warum:

Damit wir die Bösen von den Guten unterscheiden können...

So und nicht anders sehe ich das Heutzutage!!!!!

Liebe Grüsse
cooncreole
Scheidung – das Gute vom Bösen trennen <--hab ich von romance...danke :-)

Imene

Beitrag von Imene » 12.10.2011, 22:57

Efendi II hat geschrieben: Als ich 1969 aus der "DDR" über Mauer und Stacheldraht in die Bundesrepublik geflüchtet bin, mußte ich auch meine Fingerabdrücke abgeben. Zumindest bisher ist mir dadurch kein Schaden entstanden. In früheren Zeiten befand sich der Fingerprint in jeden Personalausweis (-> Kennkarte).
Und da dur Dir ja mal wie immer eigentlich bei meinen Beiträgen das Wort Mohamedaner in all seinen Abwandlungen nicht verkneifen kannst: viele der betroffenen "mohammedanischen Staaten" haben liberalere Einreisebestimmungen.
Du nimmst dich zu wichtig.

Das Wort "Mohammedaner" benutze ich nicht nur bei Dir, sondern grundsätzlich immer und bis vor einigen Jahren hat da auch niemand etwas Anstössiges daran gefunden. Erst durch die "politisch korrekte Sprachregelung" bestimmter politischer Spinner, die da meinen für alles die Deutungshoheit zu besitzen, versucht man bestimmte (Jahrhunderte alte) Begriffe aus unseren Sprachschatz zu entfernen.
Den Begriff "Mohammedaner" verwende ich analog zu
Christus = Christen, Buddha = Buddhisten, Zarahustra =Zorastier u.a.
In verschiedenen Sprachen nenen sie sich selbst so, z.B.Farsi (persisch) = mohammedani.

Gerne verwenden die "Mohamedaner" ja auch noch ganz andere Begriffe für die "Nichtmohammedaner" (z.B. "Schweine und Affen" im Koran) und die Bezeichnungen die man so tagtäglich auf der Straße von den "Mohammedanern" zu hören bekommt (sofern man ihre Sprache etwas versteht), die Kinder in der Schule von ihren "rechtgläubigen" Schulkollegen oder gar die Lehrer und Lehrerinnen, entsprechen auch nicht immer der feinen englischen Art.
Für Agypten, Tunesien und Marokko genügt der Reisepass in Ausnahmesituationen sogar der Personalausweis - für Algerien ist ein Visum notwendig, dass innerhalb von 14 Tagen erteilt wird. Zum Wort Besucher: Geschäftsreisende und Menschen, die ein Arbeitsvisum beantragen sind sicherlich nicht lediglich nur Besucher.
Beim Reisepass genügt schon ein winzig kleiner israelischer Stempel, um Dir den Eintritt in diese "mohammedanischen" Länder zu verweigern. So mußte ich jahrzehntelang Zweitpässe benutzen, um in diese Länder überhaupt einreisen zu können. Heute muß ich nicht mehr dorthin, deshalb kann ich auf den zweiten Pass verzichten, denn privat hab ich ohnehin keinen Bock auf diese Staaten.

Herzlichen Glückwunsch Effendi II. Du hast es geschafft, den Beitrag zu schreiben, der mich dazu bewegt, nicht mehr in diesem Forum zu schreiben. Es ist einfach ermüdend und auch verletzend IMMER WIEDER solche Sachen lesen zu müssen. Es gehört mittlerweile anscheinend zum guten Ton sich über "Mohammedaner" lustig zu machen, ihnen ALLEN PAUSCHAL Rassismus, Diskriminierung und Feindlichkeit gegenüber Andersgläubigen und Andersdenkenden zu unterstellen. Soweit ich mich erinnere arbeitest Du ja für deutsche staatliche Stellen - ich hoffe einfach, dass Du es dort schaffst Dich so zu verhalten, dass man sich als andersgläubiger Bürger nicht wie ein Mensch zehnter Klasse fühlt. Bei Deinen Beiträgen hier fühle ich mich zumindest so.

Meine Kraft ist gerade aufgebraucht - und da ich mich tatsächlich wichtig nehme, in dem Sinne dass ich versuche auf mich achtzugeben, muss ich mich nicht dort aufreiben, wo ein Teil der anwesenden User es chic findet, mit immer noch härteren und provokanteren Beiträgen die Grenzen der Meinungsfreiheit auszuloten. Und bevor es wieder heißt, ich wolle diese abschaffen: das will ich definitv nicht. Aber der Respekt gegenüber meinen Mitmenschen würde es mir gebieten auch auf deren Gefühle etwas wichtig zu nehmen. Denn Hinter dem Bildschirm sitzen Menschen, keine Maschinen.

Also, wie Sita schreibt habt(8)- passt auch auf andere auf,

Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 12.10.2011, 23:18

Ihr Lieben,

für Menschen, die nicht lesen noch schreiben können, sind doch Fingerabdrücke ganz bequem...

Liebe Grüße

Brighterstar

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 12.10.2011, 23:29

Imene hat geschrieben: Es gehört mittlerweile anscheinend zum guten Ton sich über "Mohammedaner" lustig zu machen,
Ich mache mich doch über Mohammedaner nicht lustig ?
Ganz im Gegenteil, ich nehme sie ernst, sehr ernst sogar.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 13.10.2011, 10:15

Blume hat geschrieben: Das kann nicht sein. Ägypten und Jordanien sind meines Wissens die einzige Länder (vielleicht auch nur waren), die eine Einreise auch mit israelischem Visum erlauben.
Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Während meiner Reisetätigkeit war es jedenfalls nicht möglich, auch nicht in Ägypten, aber ich erinnere mich daran, daß es unter Sadat und der Aufnahme diplomatischer Beziehungen, abgeschafft wurde.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Geena

Beitrag von Geena » 13.10.2011, 10:57

Liebe Imene,

das hast du jetzt nicht ernst gemeint, oder? Wenn das wirklich dein Abschied hier sein soll, dann überdenke es bitte nochmal.

Obwohl ich deine Resignation natürlich durchaus nachvollziehen kann. Andererseits schreibst du ja auch nicht erst seit gestern hier, die Meinung und Ansichten einiger Stamm-User hier dürften dir doch von daher bekannt sein. xxxxxxxxxxxxxxxxDas eigentliche Thema hier sollte im Fokus stehen, und da sind gerade deine Sichtweisen und Beobachtungen für viele Ratsuchende äußerst wertvoll.

Wäre wirklich schade.

Lieben Gruß,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 13.10.2011, 11:23

Während meiner Reisetätigkeit war es jedenfalls nicht möglich, auch nicht in Ägypten, aber ich erinnere mich daran, daß es unter Sadat und der Aufnahme diplomatischer Beziehungen, abgeschafft wurde.
Nein, diese Erleichterungen bzgl. Ägypten und Jordanien kamen erst Ende der 80ger/Anfang 90ger Jahre - und auch dann konnte es noch "Auslegungssache" einzelner Zöllner sein.

Ich hatte während dieser Zeit zeitweise bis zu 4 Pässe im Umlauf - so 50 Stück werde ich "verbraten" haben. Lustig war immer die Einreise nach Israel - DIE wußten immer genau WANN, WO, WARUM und mit WEM ich in einem der Nachbarstaaten "zugange" war.
Die waren besser informiert als ich - ersparte mir Tagebuchaufzeichnungen. :D

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

jippie

Beitrag von jippie » 13.10.2011, 11:35

Nunja, im Falle Israels ein notwendiges Übel und für Israel überlebensnotwendig.
Wenn in Europa noch ein paar Bomben hochgehen und an den Grenzen nicht jetzt schon besser gefiltert wird,
droht uns das evtl. auch.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 13.10.2011, 13:20

Hallo Imene,

auch wenn ich nach wie vor nicht glaube, dass Muslime bei der Frage von westlichen Menschen ehrlich auf die Frage,
ob der Islam gleichberechtigt mit anderen Glaubensrichtungen steht (oder weit darüber), antworten, respektiere ich
dich und Muslime, solange sie nicht offensichtlich falsch handeln - dies hat dann aber nichts mit einer Religion zu tun.

In meiner Wohngegend stelle ich eine große Solidarität untereinander fest. Leider sind wir etwas ausgegrenzt, wahrscheinlich auch, weil wir einander doch fremd sind (Einstellungen/ Ansichten). Im Sommer verhülle ich mich z.B. nicht total und trage
ab und zu ärmelfrei, je nach Witterung. Dies mag bei den meisten hier schon als Anstoß gelten,aber immerhin leben wir in D.

Deine Beiträge finde ich sehr aufschlussreich, auch wenn ich nicht einer Meinung mit dir bin.

Liebe Grüße

Brighterstar

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 13.10.2011, 16:20

Liebe Imene,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich selbst lese auch nur noch mit im Forum zur Zeit. Weisst du wenn sich die Christen schon nicht einig sind untereinander
und nicht in der Lage sind Zwischen katholiken und Protestanten zu vermitteln, wie soll es da funktionieren im Unterschied zu anderen Religionen.
Wenn ich mich hier in meinem kleinen italienischen Bergdorf auf den Marktplatz stelle und behaupte ich sei Protestantin...da wùrde an mancher Stelle schon das entsprechende Holz fùr den Scheiterhaufen gesammelt werden...und wir leben in Europa. Wer mir nicht glaubt kann mich ja mal besuchen :mrgreen:

Also ich bin zu dem Schluss gekommen...fùr mich persònlich, es gibt fùr mich 3 Userinnen, denen traue ich zu die Welt zu retten, und das sind..
ich spreche nur fùr mich..weil ich bin ja dumm..Jippie, FM und KK. Ich hoffe ihr schafft das und machts besser sowohl religòs gesehen, politisch und
natùrlich ideologisch-menschlich.

Viel Glùck und Gottes Segen
LG und ich hoffe das Forum hilft noch vielen Frauen sich aus Abhàngigkeiten, egal in welcher Form auch immer ,zu befreien.
Mein Mitgefùhl gilt allen Frauen, die Bezness erlebt haben und ihren Familien.
Dolce

Elen

Beitrag von Elen » 13.10.2011, 17:53

Liebe Imene,
deine Beiträge sind immer überlegt und werden nie emotional und unhöflich wie z.bsp. meine.
Deine Beiträge sind sehr sachlich, wertvoll und wichtig. In Sachen Aufklärung und wie man eigentlich miteinander diskutieren sollte.
Was du dir hier alles hast sagen lassen müssen... Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du nicht mehr magst. Erst recht, wenn die Beleidigungen an dich unverwarnt stehen gelassen werden. Alles Gute für dich. Ich bin sicher, dass du dich anderswo weiterhin sinnvoll engagierst.

Elen

@all, man braucht keinen zweiten Pass, wenn man bei der Einreise nach Israel die Zöllner bittet, das Visum auf ein separates Blatt, das dann in den Pass gelegt wird, zu machen. Die machen das, wenn man drauf besteht.

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.10.2011, 18:05

Was du dir hier alles hast sagen lassen müssen... Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du nicht mehr magst. Erst recht, wenn die Beleidigungen an dich unverwarnt stehen gelassen werden.
Jetzt reicht es aber langsam.
Bitte zeig mir wo Imene beleidigt wurde.
Es ging nie um sie persönlich und du solltest dir vielleicht den Beitrag von Efendi noch einmal durchlesen.
Ich kann keine Beleidigung Imenes entdecken.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 13.10.2011, 18:08

Elen, ich schätze Imene auch sehr, weil sie ziemlich ruhig bleibt.

Dolcevita, also von Hexenverbrennungen habe ich schon lang nichts mehr gehört. Ich wohne auch in einem Dorf von 1000 Seelen, aber ich weiss nicht mal, wer evangelisch oder sonstwas ist.

Solche Sätze bringen dann immer wieder Diskussionen. z.T. unnötige. Also wenn ich in einem solchen komischen Dorf wohnen würde, wäre ich schon längst weggezogen.
Also ich habe in Italien mitten auf dem Lande nette und hilfsbereite Leute kennengelernt. Mitten in der Nacht ist jemand einen Riesenumweg gefahren , sonst hätten wir nämlich im Auto übernachtet.
Die haben uns nicht gefragt, welche Religion wir haben. Im übrigen, wenn es so wäre, wäre ich schon längst verbrannt worden.

Vielleicht würde ein wenig Demut und nicht dieses 'Herr Lehrer, ich bin die schlauste, beste, schönste etc' manchen guttun.

Hier gibt es User, die wirklich Hilfe benötigen, und auch das merkt man nicht immer gleich und kann dann schon mal jemanden falsch einstufen.
Und manche Tatsachen einfach zu negieren, bringt uns alle auch nicht weiter.

Ja Dolcevita, und vielleicht erleben auch manche Familien von Beznessopfern die Bedeutung des Wortes Islam ganz neu, und ich kann Dir versichern, dass das sich sehr,sehr schlecht anfühlt.
Auch das soll es ausnahmsweise geben. Es sind alles nur Ausnahmen.
Jeder von uns ist Gott sei Danke eine Ausnahme.

LG Elisa

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 13.10.2011, 18:13

Elisa, du hast von meinem Beitrag rein gar nichts verstanden. Werden mir jetzt meine Erfahrungen, die ich seit ùber 20 Jahren im Ausland lebend mache auch schon abgesprochen...du magst ja einen schònen Urlaub gehabt haben in Italien aber das ist mit meinem Leben nicht zu vergleichen.

Amen
Jetzt reichts
Dolce

Elen

Beitrag von Elen » 13.10.2011, 18:17

Ja, finde ich auch!
Anaba, du weist mich zurecht und massregelst mich wie ein kleines Kind.
Ich muss mich jetzt selbst zensurieren, sonst werde ich noch literarisch.

Adieu, ich mach auch die Fliege.
Elen

Elisa

Beitrag von Elisa » 13.10.2011, 18:39

Dolcevita, Also solche hexenverbrennungen wären wohl bekannt geworden. Ich erzähl dir auch nicht von Deinem Leben, denn ich kenn Dich absolut nicht.
Das würde ich mir nie anmaßen. Mir reicht meins schon.

Elisa

Rebecca

Beitrag von Rebecca » 13.10.2011, 18:44

Imene hat doch nur Ihre Ansicht zu dem gespeicherten Fingerabdruck kundgetan, sachlich und versiert, wie immer.
Herr "Effendi" schrieb gleich nach Imenes Post, xxxx wieder von "mohammedanischen" Staaten, wie immer..
Ob er Imene explizit beleidigen wollte, das weiss nur er, jedenfalls meldet er sich immer zu Imenes Post`s.

Wie dem auch sei, ich finde es schade dass Imene nun nicht mehr schreiben will, frage mich welche User euch lieber sind, die sachlichen versierten oder solche wie Effendi.

Rebecca

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.10.2011, 18:47

Elen hat geschrieben:
Ja, finde ich auch!
Anaba, du weist mich zurecht und massregelst mich wie ein kleines Kind.
Ich muss mich jetzt selbst zensurieren, sonst werde ich noch literarisch.

Adieu, ich mach auch die Fliege.
Elen
Noch haben wir hier Hausrecht und wenn es uns reicht, dann werden wir das auch schreiben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 13.10.2011, 18:57

Elisa, ich weiss nicht ob du das Wort Sinnbildlichen Vergleich schon mal gehòrt hast..ich schreib es nicht als Fremdwort, weil ich habe mittlerweile schon Angst, dass ich ein Wort nicht richtig schreibe. So, dann geh doch mal auf die Glaubensauseinandersetzungen zwischen katholischen und protestantischen
Glaubensschwestern und Brùder ein...es ist immer einfacher weit weg zu kritisieren als im eigenen Umfeld die Augen auf zu machen.
Das Problem ist nicht das Kopftuch, denn meine Uroma hat auch eines getragen...Frauen vom Land trugen frùher alle Kopftuch, nein es geht nicht noch blòder,
das Problem ist das Europa bald einen heissen Winter vor sich hat...es brodelt an allen Ecken und Enden und da wird es bald niemanden mehr interessieren
was im anderen Kontinent passiert, denn jeder wird damit beschàftigt sein zu ùberleben....da sind die Zukunftsvisionen von Orwell rein gar nicht dagegen,
was auf uns zukommen wird.
Gestern Nachrichten geschaut...Rom, Bologna, das Volk, vor allem die Jugend beginnt sich zu wehren, das Dulden von Unterdrùckung und willkùrlicher
Machtausùbung hat langsam ein Ende...
Gut das ich zum grossen Teil Selbstversorger bin, denn in naheliegender Zukunft werden die Lebensmittelpreise nicht mehr bezahlbar sein und dann
zeigt sich wer ein grùnes Hàndchen hat.
HANDELN , darauf kommt es an, Elisa, das habe ich schon einmal geschrieben und du hast es dann nocheinmal wiederholt, wie viele deiner Beitràge.
Sie sind Wiederholungen von schon oft gesagten, auch ich erlaube mir nichts von deinem Leben in Frage zu stellen, ich verbitte mir nur mir meine
Erfahrungen auszureden.

LG
Dolce

ohoh

Beitrag von ohoh » 13.10.2011, 19:33

Blume hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Für die neuen Reisepässe kann man sich, auf Wunsch, Fingerabdrücke nehmen lassen.

Viele haben Angst, dies und das im Internet oder sonst wo zu machen. Und hier wird das gut geheißen. Wer kann uns (und ich erlaube mir, da mal für alle zu sprechen) garantieren, daß sich diese ewige Speicherei nicht mal gegen uns richtet.
Das wußte schon Loriot zu seiner Zeit (Anfang 70er), macht doch die Volksdroge alle bereit.
Ein zufriedener Staatsbürger ist, wenn er dem Staat nützt.

Antworten