Galadria hat geschrieben:Wobei das wirklich nicht in allen Familien so abgeht.....da wird wieder was pauschalisiert. Grundsätzlich denke ich, dass das Familienbewusstsein in muslimischen Familys doch durchaus "besser" ist
Liebe Galadria,
glaube mir, Du verklärst hier so einiges...
Pauschal ist für mich Deine obige Aussage.
Anaba hat Dir dazu schon geschrieben.
Galadria hat geschrieben:Die Erfahrungen, die ICH habe, bestätigen eher das Gegenteil. Die Kinder fühlen sich verpflichtet für die Eltern zu sorgen, Entscheidungen werden zugunsten der Familie gefällt (aber nicht bedingungslos).
Galadria, kannst Du Dir vorstellen wie hart es ist, wenn Kinder sich "verpflichtet" fühlen für ihre Eltern zu sorgen weil es kein Sozialsystem gibt und weil die Familie das erwartet?
Da muss der Sohn z.B. seinen Eltern ein Haus bauen bevor er selbst von einem Eigenheim für seine Frau und Kinder träumen kann! Glaubst Du wirklich das tut er aus Fürsorge und Liebe oder weil er seine Eltern mehr als seine eigene Familie liebt?
Oder z.B. die stillschweigende Erwartung der lieben Eltern monatlich mind. Summe xy zu erhalten? Kannst Du Dir vorstellen was das für eine Belastung für die Kinder, meist die Söhne, und deren PartnerInnen sein kann? (Nein, es ist nicht so, dass die Ehepartner in diesen Kulturen das immer gut finden!)
Oder das Schulgeld das der älteste Sohn für seine 7 jüngeren Geschwister bezahlen muss, so dass er selbst keine Möglichkeit hat etwas zurückzulegen oder für sein Leben zu investieren...
Man könnte so weitermachen...
Galadria, der angebliche "Familienzusammenhalt" dort ist zweckgebunden. Es geht ums überleben - und wenn ein Einzelner aus der Familie erfolgreich ist, dann muss er für die Familie so unendlich viele Opfer bringen.
Ganz abgesehen davon, dass es auch in diesen Kulturen fast immer zu Problemen zwischen Schwiegermutter / Schwiegertochter kommt - da man oft unter einem Dach lebt und es permanent ums liebe Geld oder um interne Machtkämpfe geht.
Nach außen dringt da natürlich nicht viel durch - Hauptsache der äußere Schein stimmt!
Liebe brokenheart,
dasselbe kann ich für meine Familie sagen!