RTL Punkt 12
Moderator: Moderatoren
-
Re: RTL Punkt 12
Finde solche Sendungen sehr sinnvoll, denn das hier keine Stecknadel im Heuhaufen, sondern passiert öfters.
Erstaunt war ich allerdings, dass man an der Tankstelle gefilmt hat, auch mit dem Auto durchs Dorf. gefahren ist, wo sie jeder sieht?
Vielleicht geht das ja gut aus und man hat im Nachhinein noch die Fahrt gemacht, um zu filmen...
Man hat doch keine Privatshäre, jeder kennt sie als "Deutsche" und wird der Familie schon die Sache mitteilen...
Darum fand ich das ein bisschen seltsam.
Aber vielleicht gab es für die Tochter auch keine andere Möglichkeit für ein Treffen.
Ich denke, man könnte das Kind rausbekommen, wenn man genügend Euro auf den Familientisch legt.
Die Szene der Begegnung mit dem Vater war natürlich sehr anrührend.
Ich persönlich denke dabei aber immer, das ist sehr intim und privat und sollte nicht so lange in die Öffentlichkeit gestellt werden.
Aber das Wort " seelische Intimgrenze" ist bei RTL nicht bekannt.
Nefertari
Erstaunt war ich allerdings, dass man an der Tankstelle gefilmt hat, auch mit dem Auto durchs Dorf. gefahren ist, wo sie jeder sieht?
Vielleicht geht das ja gut aus und man hat im Nachhinein noch die Fahrt gemacht, um zu filmen...
Man hat doch keine Privatshäre, jeder kennt sie als "Deutsche" und wird der Familie schon die Sache mitteilen...
Darum fand ich das ein bisschen seltsam.
Aber vielleicht gab es für die Tochter auch keine andere Möglichkeit für ein Treffen.
Ich denke, man könnte das Kind rausbekommen, wenn man genügend Euro auf den Familientisch legt.
Die Szene der Begegnung mit dem Vater war natürlich sehr anrührend.
Ich persönlich denke dabei aber immer, das ist sehr intim und privat und sollte nicht so lange in die Öffentlichkeit gestellt werden.
Aber das Wort " seelische Intimgrenze" ist bei RTL nicht bekannt.
Nefertari
-
Mir gings wie dir. Auch ich wüsste keinen Lösungsansatz.Moppel hat geschrieben:So.
Den ersten Teil angeschaut und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie da die Hilfe für Dame aussehen soll.
Sie hat ihn freiwillig geheiratet, das gemeinsame Kind hat die doppelte Staatsbürgerschaft und unterliegt somit in Ägypten ägyptischen Gesetzten. Also was tun?
Gruß
Moppel
Einzig, dass der Vater (mit Hilfe von außen) Tochter und Enkelchen von diesem Ehemann / dieser Familie "frei kaufen" und damit die Ausreise der beiden ermöglichen könnte.
LG, Jakobs_Weg
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
-
Sorry, dass ich mich nicht an die gewünschten Forum-Richtlinien gehalten habe. Danke für den "Verschub" an diese Stelle.
Im Übrigen: Gleich, welcher TV-Sender - ob kommerziell oder öffentlich-rechtliche - derartige Berichte bringen, es wird immer
"ein wenig Dramatik mehr" draufgesetzt. Ob und wann Stefanie Michalek, die Protagonistin dieses Reports, nun nach D. zurückkehrt,
werden wir sicher Scheibchen für Scheibchen pro Tag bei RTl Punkt 12 erfahren....
Trotzdem sind, wie Nefertari erwähnte, derartige Sendungen - obwohl "Intim-/Privatsphäre" weitgehend außen vorgelassen werden,
sinnvoll. Es gibt sicher viele Europäerinnen, die sich im Ausland wohl fühlen.... im geschilderten Fall ging so ziemlich alles in
Richtung Familienleben daneben, was daneben gehen konnte....
Viele Grüße, antonia31
Im Übrigen: Gleich, welcher TV-Sender - ob kommerziell oder öffentlich-rechtliche - derartige Berichte bringen, es wird immer
"ein wenig Dramatik mehr" draufgesetzt. Ob und wann Stefanie Michalek, die Protagonistin dieses Reports, nun nach D. zurückkehrt,
werden wir sicher Scheibchen für Scheibchen pro Tag bei RTl Punkt 12 erfahren....
Trotzdem sind, wie Nefertari erwähnte, derartige Sendungen - obwohl "Intim-/Privatsphäre" weitgehend außen vorgelassen werden,
sinnvoll. Es gibt sicher viele Europäerinnen, die sich im Ausland wohl fühlen.... im geschilderten Fall ging so ziemlich alles in
Richtung Familienleben daneben, was daneben gehen konnte....
Viele Grüße, antonia31
-
Hallo Scharade,
sehr gut beschrieben - tifft auch auf Westafrika zu! Wandfarbe hier jedoch glänzend-grün........
Hab noch einen schönen Tag
Gruss
Lilo
sehr gut beschrieben - tifft auch auf Westafrika zu! Wandfarbe hier jedoch glänzend-grün........
Hab noch einen schönen Tag
Gruss
Lilo
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!
-
500 Euro haben gereicht ...Jakobs_Weg hat geschrieben:Mir gings wie dir. Auch ich wüsste keinen Lösungsansatz.Moppel hat geschrieben:So.
Den ersten Teil angeschaut und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie da die Hilfe für Dame aussehen soll.
Sie hat ihn freiwillig geheiratet, das gemeinsame Kind hat die doppelte Staatsbürgerschaft und unterliegt somit in Ägypten ägyptischen Gesetzten. Also was tun?
Gruß
Moppel
Einzig, dass der Vater (mit Hilfe von außen) Tochter und Enkelchen von diesem Ehemann / dieser Familie "frei kaufen" und damit die Ausreise der beiden ermöglichen könnte.
Happy End
Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!
-
-
Ich sage nur eine Sie ist nicht die erste und nicht die letzte, gut das Sie wider zu Hause ist, aber! aber! das ist noch nicht alles, kann Sie in ruhe LebenBahat hat geschrieben:Heute 1. Teil: 24jährige Deutsche und ihre kleine Tochter, werden von ihrem ägyptischen Freund und dessen Familie unter unwürdigen Bedingungen festgehalten.
Vater fährt mit einem Fernsehteam nach Ägypten, um die Beiden rauszuholen.
Morgen 2.Teil
Lg. Bahat

Wenn die Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand ( R Lembke)
-
Die beiden waren ja scheinbar nicht verheiratet (wahrscheinlich nur Orfi); ist es nicht so, daß das Kind dann auch keine Geburtsurkunde bzw. in diesem Zusammenhang auch keinen Pass bekommt?
-
So ganz habe ich nicht verstanden, wofür und wieso ein Visum benötigt wurde ?
Mutter und Kind sind Deutsche, da brauchen sie doch kein Visum um nach Deutschland einzureisen ?
Mutter und Kind sind Deutsche, da brauchen sie doch kein Visum um nach Deutschland einzureisen ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
Wenn der Vater einen Nachweis hat, dass es sein Kind ist, kann das Kind nicht ohne seine Einwilligung Ägypten verlassen.
Normalerweise muss er sogar am Flughafen anwesend sein, um zu bestätigen, dass er mit der Ausreise einverstanden ist.
Und da das Kind in Ägypten geboren ist, muss ja der Vater angegeben sein auf der Geburtsurkunde.
Und vielleicht ist das Kind ja nur ägyptische Staatsbürgerin, da die deutsche noch nicht beantragt wurde.
LG Elisa
Normalerweise muss er sogar am Flughafen anwesend sein, um zu bestätigen, dass er mit der Ausreise einverstanden ist.
Und da das Kind in Ägypten geboren ist, muss ja der Vater angegeben sein auf der Geburtsurkunde.
Und vielleicht ist das Kind ja nur ägyptische Staatsbürgerin, da die deutsche noch nicht beantragt wurde.
LG Elisa
-
Elisa sie waren doch bei der deutschen Botschaft und haben sofort den Pass bekommen.
Ich denke mal Visum war einfach falsch ausgedrückt und sie meinten
die Ausreisegenehmigung vom Vater , die wiederum noch vom ägyptischen Konsulat beglaubigt werden muss...
Arche
Ich denke mal Visum war einfach falsch ausgedrückt und sie meinten
die Ausreisegenehmigung vom Vater , die wiederum noch vom ägyptischen Konsulat beglaubigt werden muss...
Arche
Gemeinsam sind wir stark!
-
An ein Happy End mag ich vorläufig noch nicht glauben, denn der Bursche dürfte über die gemeinsame Tochter ein Bein in Deutschland haben.Arche Noah hat geschrieben:500 Euro haben gereicht ...Jakobs_Weg hat geschrieben:Mir gings wie dir. Auch ich wüsste keinen Lösungsansatz.Moppel hat geschrieben:So.
Gruß
Moppel
Happy End
Gruß
Arche
Was mich aber sehr erschreckt hat war die Leichtfertigkeit mit der er das gemeinsame Kind hat ziehen lassen.
Btw.
Schön zu sehen das wenn Frauen Mist bauen, nichtxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Es war Papa der den letzten Hosenknopf locker gemacht hat.
Gruß
Moppel
-
Moppel, ich denke, der Kindesvater wurde mit den 500,-€ überrumpelt und ärgert sich seither,
dass er nicht sagte, nein, aber für 1000,- €.
Da war er wohl etwas zu "blitzgierig".
dass er nicht sagte, nein, aber für 1000,- €.
Da war er wohl etwas zu "blitzgierig".

LG, Jakobs_Weg
-
@Scharade
Da bin ich auch voll Deiner Meinung. Schon allein die Szene an der Tankstelle hätte das Mädchen in Teufels Küche gebracht und geschweige denn die Dreharbeiten in der Gasse und im Zimmer.
Der Bericht war nicht stimmig, aber es könnte sein, daß der Vater schon RTL kontaktiert hat und dann wurde für die Geschichte aus der Redaktion "grünes Licht" gegeben, weil ein Happy End schon klar war.
Grüsse aus Wien
C.
Da bin ich auch voll Deiner Meinung. Schon allein die Szene an der Tankstelle hätte das Mädchen in Teufels Küche gebracht und geschweige denn die Dreharbeiten in der Gasse und im Zimmer.
Der Bericht war nicht stimmig, aber es könnte sein, daß der Vater schon RTL kontaktiert hat und dann wurde für die Geschichte aus der Redaktion "grünes Licht" gegeben, weil ein Happy End schon klar war.
Grüsse aus Wien
C.
Das Wichtigste Peripheriegerät eines Computers ist der Mensch.
-
Ich vermute, diese Geschichte wurde im hinterher nachgestellt, denn 1:1 wäre es für alle viel zu gefährlich gewesen.
LG, Jakobs_Weg
-
Gute Überlegungen, liebe Scharade...
Ich habe den Bericht als Warnunung aufgefasst.
Als Warnung davor, nicht vorschnell zu heiraten und Familie zu gründen, auch als Warnung davor, wenn gedacht wird, Land & Leute zu kennen (z.B. Animateurin) sieht oftmals tatsächliches Leben anders aus. Auch davor nicht zu sehr zu vertrauen, eigene Sozialisierung nicht in einer anderen Kultur voraussetzen, nur weil sie es sagen, auch Handies haben und Jeans tragen, usw.
Dann denke ich, genauere Lösungen sollten auch nicht gezeigt werden, denn es gucken ja nicht nur Betroffene, sondern auch die andere Seite, die leider auch ihre Zuträger haben...
Wünsche dir - und allen anderen - einen sonnigen Tag.
Ich habe den Bericht als Warnunung aufgefasst.
Als Warnung davor, nicht vorschnell zu heiraten und Familie zu gründen, auch als Warnung davor, wenn gedacht wird, Land & Leute zu kennen (z.B. Animateurin) sieht oftmals tatsächliches Leben anders aus. Auch davor nicht zu sehr zu vertrauen, eigene Sozialisierung nicht in einer anderen Kultur voraussetzen, nur weil sie es sagen, auch Handies haben und Jeans tragen, usw.
Dann denke ich, genauere Lösungen sollten auch nicht gezeigt werden, denn es gucken ja nicht nur Betroffene, sondern auch die andere Seite, die leider auch ihre Zuträger haben...
Wünsche dir - und allen anderen - einen sonnigen Tag.
LG, Jakobs_Weg
-
Genau, liebe Jakobs, es schauen auch andere.
Was wichtig war, wurde doch auch gezeigt in den wenigen Minuten.
Ansonsten interessiert es viele Zuschauer auch nicht.
LG Elisa
Was wichtig war, wurde doch auch gezeigt in den wenigen Minuten.
Ansonsten interessiert es viele Zuschauer auch nicht.
LG Elisa
-
Scharade,
das war so ähnlich mein Reden....
Ich fand auch vieles nicht stimmig...die Frau in höchster Gefahr, wie ich bereits schrieb.
Allerdings wären die Szenen zwischen Tochter und Vater schon eine schauspielerische Höchstleistung, wenn das gefakt war.
Zahlt denn RTL nicht?
Welche ägyptische Familie will mit RTl ins deutsche Fernsehen mit dieser Story?
Könnte es sein, dass man einige Tausend Euro auf den Tisch der Familie legte?
Trotz allem, für viele ein Anstoß zum Nachdenken.
Von daher bleibe ich bei meiner Meinung: durchaus sinnvolle Sendung.
By the way:
Wir wissen zwar wenig über die Beziehung, aber die ganze Sache von Mann und Familie ist durchaus normal.
Es ist normal, dass die Frau bei der Familie im Dorf wohnt und der Mann auswärts arbeitet.
Dass die Frau sich verständlicherweise nicht einfügen kann, ist der Familie gegenüber ein Affront.
Das Kopftuchtragen draußen ein Muss im Dorf! DIe Familie wäre geächtet mit einer Schwiegertochter, die ohne Kopftuch rumläuft.
Man muss das auch mal von der anderen Kultur her sehen, nicht nur vom deutschen Erfahrungshorizont aus.
Hier ist natürlich die Frage angebracht? Will ich so leben wollen?
Was ich dem Mann allerdings ankreide ist, dass er die Bedürfnisse seiner europäischen Frau wohl in keinerweise im Blick hatte !
Liegt wohl an Kultur und Alter...
Nefertari
das war so ähnlich mein Reden....
Ich fand auch vieles nicht stimmig...die Frau in höchster Gefahr, wie ich bereits schrieb.
Allerdings wären die Szenen zwischen Tochter und Vater schon eine schauspielerische Höchstleistung, wenn das gefakt war.
Zahlt denn RTL nicht?
Welche ägyptische Familie will mit RTl ins deutsche Fernsehen mit dieser Story?
Könnte es sein, dass man einige Tausend Euro auf den Tisch der Familie legte?
Trotz allem, für viele ein Anstoß zum Nachdenken.
Von daher bleibe ich bei meiner Meinung: durchaus sinnvolle Sendung.
By the way:
Wir wissen zwar wenig über die Beziehung, aber die ganze Sache von Mann und Familie ist durchaus normal.
Es ist normal, dass die Frau bei der Familie im Dorf wohnt und der Mann auswärts arbeitet.
Dass die Frau sich verständlicherweise nicht einfügen kann, ist der Familie gegenüber ein Affront.
Das Kopftuchtragen draußen ein Muss im Dorf! DIe Familie wäre geächtet mit einer Schwiegertochter, die ohne Kopftuch rumläuft.
Man muss das auch mal von der anderen Kultur her sehen, nicht nur vom deutschen Erfahrungshorizont aus.
Hier ist natürlich die Frage angebracht? Will ich so leben wollen?
Was ich dem Mann allerdings ankreide ist, dass er die Bedürfnisse seiner europäischen Frau wohl in keinerweise im Blick hatte !
Liegt wohl an Kultur und Alter...
Nefertari
-
@ Jakobs_Weg
Da gibt es hier in AE noch ganz andere Lösungen, kannst mir glauben.
Gruss
haram
Da gibt es hier in AE noch ganz andere Lösungen, kannst mir glauben.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura