Ägypten am Abgrund

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nabila

Re: Ägypten am Abgrund

Beitrag von nabila » 19.06.2012, 22:18

hallo,

[TravelScout24 - 12/03-2012 - Reisen & Tourismus]

Erfolgreich aus der politischen Krise: Eine Analyse der Buchungszahlen auf dem Reiseportal TravelScout24 zeigt - die Deutschen zieht es wieder nach Tunesien und ans Rote Meer.

Die spanische Costa Dorada, Tunesien und der ägyptische Badeort Sharm el Sheikh sind die Gewinner bei den Urlaubszielen 2012. In Sachen Beliebtheit legten sie bei den Deutschen gegenüber 2011 am stärksten zu.
----------------
FTI: Ägypten wieder bei den Top-Zielen
News - 05.03.2012, 12:50 Uhr
Pünktlich zur ITB informiert auch FTI über seine aktuellen Buchungstrends. Dietmar Gunz spricht von einem zweistelligen Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.
--------------------------------------------------------------------

Al-Masry Al-Youm
Tue, 19/06/2012 - 15:47
Jama’a al-Islamiya’ Beratungs-Rat hat verkündet, der Zusatz zur Verfassung (vom Militär )wird verweigert , zur seit März 2011 gültigen Verfassung.

Parlamentsmitglieder wurden am Betreten des Regierungsgebäudes gehindert. Es kam zu Protesten und Versammlungen draußen.

Landesweit wird der Zusatz zur Verfassung verweigert, gibt zu Tumulten und Protesten Anlass.
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.06.2012, 22:28

Ägypten bekommt einen Präsidenten ohne Macht

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... er/seite-1

Die Kommentare sind sehr interessant.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 20.06.2012, 06:42

hallo,

Al-Masry Al-Youm
Wed, 20/06/2012 ---- 01:28 nachts

Zehntausende von Protestlern haben sich in der Nat auf dem Tahrir eingefunden wegen des vom Militär verkündeten Zusatz zur Verfassung, welche die Macht des Militärs erweitert und die Macht des Präsidenten einschränkt.

Hazem Abu Ismail, der wahl-disqualifizierte Salafi-Prediger hielt eine flammende Rede an die Leute auf dem Tahrir, in der er das Militär als Rivalen des Volkes beschrieb und zu Demonstrationen aufrief, solange bis das Militär die Macht abgibt.

Abu Ismail sagte, der Zusatz zur Übergangs-Verfassung durch das Militär sei nur für das Militär. Er rief > raus mit euch, raus mit euch< und die Massen fielen in das Rufen ein.

Er erwähnte die Ruhe während der letzten Wochen der Präsidenten Wahl > ohne Respekt überhaupt zur Wahl.

Nun gäbe es nur eine Antwort > das Militär hätte unverzüglich zu gehen. Anderenfalls würde das Volk die Macht übernehmen, die sich das Militär selbst gegeben hätte, auch wenn man dafür sterben müsse. ……………..
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.06.2012, 20:16

Ägypten hat kein Parlament, keine neue Verfassung - und derzeit auch keinen Präsidenten. Ein Islamist und ein Getreuer des alten Systems beanspruchen den Sieg für sich. Nun liegt auch noch Ex-Machthaber Hosni Mubarak im Sterben. Und den Ägyptern wird klar, dass sie nach seiner Entmachtung nichts erreicht haben.

http://www.sueddeutsche.de/politik/muba ... -1.1388859
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.06.2012, 21:24

sunwalk hat geschrieben:Mal so ein Tipp von mir:

Checkt mal bei Neueingang von Nachrichten bzgl. Ägypten kurz inländische Quellen wie Egypt Independent oder Aswat Masriya. Ihr müßt es ja nicht als unbedingt "wahre" Quelle ansehen, wenn ihr diesen Seiten keinen Glauben schenken wollt ... aber wenn doch schon da widersprüchlich berichtet wird, sollte man die tatsächliche Wahrheit (egal welcher Seite) erstmal in Frage stellen ...

Stell doch infrage was du willst.
Bisher werden wir hier recht gut informiert und in der Regel kann man sich darauf verlassen.
Ob nun die inländischen Quellen unbedingt die Wahrheit schreiben, wage ich zu bezweifeln.
Im Moment wirst du nicht mehr wissen, als wir Ahnungslosen. :mrgreen:

Übrigens, es ist völlig logisch, dass sie ihn zurück ins Gefängnis bringen, sollte sich sein Zustand verbessern.
Wo auch sonst hin ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.06.2012, 21:47

Ich weiß zwar nicht, wo du hingucken kannst, aber so weit scheint es nicht zu sein. :mrgreen:
Mehr als wir hier, weißt du im Moment auch nicht.

Wir sind übrigens auch Hingucker und verpassen keine Nachrichtensendung. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.06.2012, 22:12

sunwalk hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wo du hingucken kannst, aber so weit scheint es nicht zu sein. :mrgreen:
Mehr als wir hier, weißt du im Moment auch nicht.
Ich will dir jetzt garnicht weiter wiedersprechen, weil anscheinend kennst du meinen Augenarzt 8)

Du hast Recht, belassen wir es dabei. Es wird langsam albern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Roseline

Beitrag von Roseline » 21.06.2012, 01:39

Hallo zusammen,

ich kann sunwalk nur zustimmen, ich habs gestern nacht auch (eher zufällig noch) beim zappen in den Nachrichten mitbekommen..und da war tatsächlich die Eilmeldung, Mubarak sei tot. Heute wurde es ja widerlegt.

Ich finde es schon ein wenig Schade, wie auf Sunwalk teilweise rumgehackt wird, nur weil sie andere Infos hat (und weil sie nun mal dort lebt, es auch anders als hier mitbekommt).
Warum nicht auf ihre Quellen eingehen, wenn man schon jemanden im Forum hat die andere Quellen als die deutschen Nachrichten angeben kann? Wir können hier auch nicht alles wissen, auf manches wird hier auch nicht eingegangen.

Wenn man schon so ein Thema eröffnet und sich ja anscheinend für die Lage dort interessiert, kann man sich auch solche Quellen wie die von sunwalk zu Gemüte führen. Es sei denn man will nur einseitige Diskussionen und Ansichten diskutieren und auch keine anderen Ansichten kennen lernen...dann müsste man aber solche Threads von vornherein anders betiteln.
War schon erstaunt bei manchen Posts hier..entweder man will wirklich etwas drüber erfahren, dann informiert man sich von mehreren Seiten, oder man lässt es und fährt seine alte Schiene.

Und manche Medien stehen eben leider nur in anderen Sprachen zu Verfügung, die können aber dann vielleicht das ergänzen was es in die deutschen Medien nicht geschafft hat.

lg Roseline

nabila

Beitrag von nabila » 21.06.2012, 06:44

hallo,

und ganz herzlichen Dank, liebe Roseline.

Für mich macht es immer der Mix, das über-den-Teller-Rand-schauen, das Zusammentragen von ganz vielen Splittern.

Da auf inländische ägyptische Nachrichten zu verzichten, sie quasi auszuklammern > ist ....?....

Aber hier wird ja eher die Meinung vertreten, wir seien/werden gut und ausreichend aus/mit deutschen Medien informiert.

Das stimmt nicht, dazu gibt es viele belegbare Beispiele. Auch Medien sind > business.

Und was in das Interesse geschoben wird > wird entschieden, je nach Lage in den Vordergrund gesetzt, mit Dramatik, mit Zeitdruck > zum Geld verdienen.

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 21.06.2012, 06:59

nochmal hallo,

das für heute avisierte offizielle Wahlergebnis wurde auf später vertagt.

Offensichtlich weiß man/Militär in der Strategie ( die einwandfrei gefahren wird) hinter den Vorhängen nicht, wie man im Moment am besten

reagieren kann/soll. Angesichts der vorherigen Meldung, Mubarak sei tot, gab es Auto-Korsi mit Musik und Freude und Fahnen. Dann wurde

widerrufen. Dann hieß es Morsi sei Gewinner. Dito. Es gab/gibt nebenbei viele , viele Auseinandersetzungen, Diskussionen, Analysen usw.

Das normale Volk scheint mürbe, wütend, demoralisiert, gefangen im alltäglichen Bekümmern um alltägliche Probleme, in großen Ängsten.

Niemand wagt eine Prognose.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.06.2012, 09:53

Da auf inländische ägyptische Nachrichten zu verzichten, sie quasi auszuklammern > ist ....?....

Aber hier wird ja eher die Meinung vertreten, wir seien/werden gut und ausreichend aus/mit deutschen Medien informiert.

Liebe Nabila,

vielleicht ist es dir entgangen, aber in Deutschland kann man mehr Sender empfangen, als ARD und ZDF.

Dazu gehören Nachrichen aus fast allen arabischen Ländern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.06.2012, 09:57

Richtig! K E I N E R der Menschen (die ernsthaft am Thema interessiert sind) wagen zur Zeit eine Prognose ... wir setzen uns einfach nur damit auseinander, jeder hat eine Meinung dazu, ohne gleich den anderen "mehr-/weniger-/besser - wissend" zu bewerten!
Hallo Sunwalk,
es ist sehr interessant verschieden Meinungen zu hören. Prognosen kann keiner wagen.
Obzwar bisher einiges so genau eingetroffen ist, wie es hier vorausgesagt wurde.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 21.06.2012, 12:48

nabila hat geschrieben: reagieren kann/soll. Angesichts der vorherigen Meldung, Mubarak sei tot, gab es Auto-Korsi mit Musik und Freude und Fahnen.
Hallo,

normalerweise halte ich mich aus politischen Diskussionen weitestgehend heraus, insbes. wenn es sich um nicht europäische handelt. Muss aber sagen, dass das Verhalten der Menschen in Bezug auf die Todesnachricht - wenn es denn stimmt- bei mir auf völliges Unverständnis stößt. Das ist meine ehrliche Meinung dazu.
Autokorso und Fahnen - oder war es ein gewonnenes Fussballspiel? Egal was ein Mensch in seinem Leben verbrochen hat; er ist ein Mensch der nun tot ist.
Aber was sage ich - erinnere ich mich auch jubelnde arabo-islamischer Massen nach 9/11.
Das ist eine Kultur, die ich niemals verstehen werde. Kann man so ein Ereignis nich einfach nur zur Kenntnis nehmen ohne daraus ein Volksfest zu machen?
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Elisa

Beitrag von Elisa » 21.06.2012, 14:07

Rubinrot, ich denke, wir können das nicht verstehen. Diese Beerdigungen mit den bezahlten Klagefrauen ist mir total fremd.

Entweder ich trauere von Herzen, weine, wenn ich mich nicht im Griff habe, aber einfach so zu machen, als ob man trauert.
Gibt es hier vielleicht auch, aber die wenigsten können auf Kommando weinen.

Es ist eine ganz andere Mentalität, eine ganz andere Kultur und das macht ja auch das Zusammenleben so schwierig bzw. oft unmöglich.

Lg Elisa

Roseline

Beitrag von Roseline » 21.06.2012, 15:38

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Informationen einholen" und "Die Kultur des Landes gefällt mir nicht" nicht.
Es ist eine Sache ob ich die Kultur dieses Landes gut finde (und dass muss es nicht solange man nicht dort leben muss), oder ob ich mich einfach sachlich drüber inormieren will.

Aber es scheint mir bei manchen so, als ob sie generell und von vornherein beides vermsichen und unter der ablehnden Haltung dann versuchen, sich zu informieren...was dann am Ende nie und nimmer etwas mit sachlich oder auch objektiv zu tun hat.
Wenn man die ganze Sache nur auf einer Schiene diskutieren will (und unter dem Askept "Hab ichs doch gesagt!"), dann sollte man zumindest den Thread auch danach benennen und nicht vorgeben, dass man hier neutral informieren will.

Und Anaba, ein gutes Beispiel dass man hier auch nicht alles mitbekommen KANN, gab es bei den letzten Unruhen in Tunesien. Ein Tunesier hat mir erzählt, dass Salafisten und andere dort auf die Barrikaden gegangen sind, wegen einer Kunstausstellung. In der regionalen Zeitung am nächsten Tag les ich dann was von "Unruhen in Tunesien, Salafisten brennen Gebäude nieder" und das wars auch schon. Es wurde wenig bis gar nicht erwähnt, dass der Auslöser dafür eine Kunstausstellung war, in der noch dazu von tunesischen, muslimischen Künstlern ISLAMKRITISCHE (für Gläubige ziemlich blasphemische) Bilder ausgestellt wurden.
Nun gut, die die den Artikel lesen, denken sich "Wusst ichs doch, die kriegen dort nichts gebacken ",wenn man aber die Hintergründe kennt und sich weiter informiert, dann könnte man auch zu dem Schluss kommen "Endlich schaffen es Leute (noch dazu Muslime), ihre eigene Gesellschaft zu kritisieren und sogar ihre eigene Religion (Auch wenn es sich nur auf die Schicht der Künstler beschränkt).
Man sieht also, dass man - auch wenn man hier lebt- nicht von Alles ne Ahnung haben kann was um einem rum passiert.
Und das gilt ja nicht nur für Ägypten oder Tunesien.

Die Einstellung "Ich weiß alles weil ichs halt weiß" und anderen dieses Wissen abzusprechen, weil sie nun mal näher am Geschehen sind, find ich daneben und gerade für Admins eines Internetforums ziemlich unangebracht. Ich weiß nicht, seitdem ich hier wieder lese stoß ich immer wieder auf diese Einstellung...

Lg Roseline

Roseline

Beitrag von Roseline » 21.06.2012, 16:02

Rubinrot hat geschrieben:
nabila hat geschrieben: reagieren kann/soll. Angesichts der vorherigen Meldung, Mubarak sei tot, gab es Auto-Korsi mit Musik und Freude und Fahnen.
Hallo,

normalerweise halte ich mich aus politischen Diskussionen weitestgehend heraus, insbes. wenn es sich um nicht europäische handelt. Muss aber sagen, dass das Verhalten der Menschen in Bezug auf die Todesnachricht - wenn es denn stimmt- bei mir auf völliges Unverständnis stößt. Das ist meine ehrliche Meinung dazu.
Autokorso und Fahnen - oder war es ein gewonnenes Fussballspiel? Egal was ein Mensch in seinem Leben verbrochen hat; er ist ein Mensch der nun tot ist.
Aber was sage ich - erinnere ich mich auch jubelnde arabo-islamischer Massen nach 9/11.
Das ist eine Kultur, die ich niemals verstehen werde. Kann man so ein Ereignis nich einfach nur zur Kenntnis nehmen ohne daraus ein Volksfest zu machen?
Gruss

Ich stimme dir zu, den Tod von anderen zu bejubeln ist irgendwie makaber.
Dann erinnere dich aber bitte auch, was nach Osama Bin Ladens Tod in den USA los war (Hier eher nicht so)...da wurde auch gejubelt, Fahnen geschwenkt, die Leute die wasweißich- wieviele Male auf ihn eingeschossen haben wurden als Helden gefeiert. Und am Ende war ja irgendwie nicht sicher, hatte Osama Waffen bei sich oder wurde einfach nur draufgeschossen? (Was irgendwie auch alles sehr mysteriös war)

Aber egal, die Leute haben sich richtig gefreut, der Sieg der USA gegen das Böse wurde gefeiert..denn die USA siegt immer gegen das Böse im Kampf für Frieden und Freiheit. :lol:
Auch wenn ich kein Fan der "Arabo-islamischen" Kultur bin, aber die amerikanische versteh ich irgendwie auch nicht, sorry ;)

Naja, Feindesbilder sind schnell geschaffen und machen den Menschen manipulierbar..das passiert anscheinend in jeder Gesellschaft. Da schaltet man oft alles andere aus...

lg Roseline

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.06.2012, 16:18

Die Einstellung "Ich weiß alles weil ichs halt weiß" und anderen dieses Wissen abzusprechen, weil sie nun mal näher am Geschehen sind, find ich daneben und gerade für Admins eines Internetforums ziemlich unangebracht. Ich weiß nicht, seitdem ich hier wieder lese stoß ich immer wieder auf diese Einstellung...
Diese Einstellung hat hier niemand.
Hier wurden die Geschehnisse in diesen Ländern von Anfang an verfolgt.
Es ist genau das eingetreten, was viele User hier immer geschrieben haben.
Das scheinen einige aber kaum zu ertragen und die Beiträge der Insider, die dort leben, verwundern schon sehr.
Sie zeichnen ein Bild von den Vorgängen dort, das nirgendwo bestätigt wird.
Denn Optimismus und "Alles wird gut" ist ja momentan nicht angesagt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 21.06.2012, 16:23

Roseline, ich sprache von uns und nicht von Amerikanern. Ob sie das Feiern des Todes von Mubarak verstehen, weiss ich nicht, denn ich kenne keine Amerikaner persönlich.

Und was Tunesien betrifft, so habe selbst ich gewusst, dass es die Reaktion der Salafisten auf die Kunstaustellung war. Ich weiss nicht mal mehr, wo ich das gelesen habe, aber es muss auch wohl hier gewesen sein, da ich kein arabisch kann.

Und ich denke, jeder hat das Recht, das feiern des Todes von Mubarak auf eine solche Volksfestart nicht nachvollziehen zu können, hat auch nichts mit einseitiger Sichtweise zu tun. Würde das hier geschehen, würde ich es genauso wenig verstehen und auch nicht gutheissen.

Die meisten von uns können auch nicht nachvollziehen, wie Frauen ihre eigenen Töchter beschneiden, so wenig wie sie nicht nachvollziehen können, dass eine Frau hier sich ihren Mann wählen kann.

Sie müssen ja damit leben, es ist ihre Wahl .

Schau, mir hat einTunesier erzählt, dass es nun viel schlimmer in Tunesien ist wie vorher. Ob das auf alles zutrifft, kann ich gar nicht beurteilen, da ich keine Tunesierin bin und nicht dort lebe, denn selbst als Deutsche dort würde wohl kaum die ganze Wahrheit hören, sehen usw.

Und wenn ich nun hier schreibe, dass mir das jemand gesagt hat, ist es doch nur ein Bruchteil des Ganzen. Soll wir deshalb nichts sagen, denn wir alle kennen nur einen Bruchteil, und das auch nur hier in dem Land, in dem wir leben. Ich habe im leistesten keine Ahnung davon, wie es sich anfühlt, in so einem Viertel wie Berlin zu leben. Ich kann nur schreiben, was ich in meiner Umgebung erlebe. Und so geht es jedem von uns, auch Dir, auch denen, die glauben, alles besser zu wissen. Sie wissen nur einen kleinen Teil, der Rest ist ihre persönliche Meinung. Und zwischen den einzelnen Meinungen liegen Welten.
Was der eine für gut empfindet, kann ein anderer als schlecht empfinden.

Nur Dinge die beweisbar sind, sind Tatsachen.

Roseline, auch Du hast Dir eine Meinung von bestimmten Usern gebildet, die nicht stimmen muss, da Du diese Menschen nicht wirklich kennst.

Ob es den Ägyptern in Zukunft besser gehen wird, wird sich zeigen, ich hatte für einen Moment die Hoffnung, dass sie wirklich um eine Demokratie kämpfen.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.06.2012, 17:12

Solltest du jedoch Probleme mit "meiner Meinung" haben, dann sage das doch bitte klar und deutlich und begründe es auch Anaba,´
Ich habe keine Probleme mit anderen Meinungen.
Das solltest du doch am Besten wissen.
Denn ich war es, die dich gebeten hat, dir deine Abmeldung vom Forum noch einmal zu überlegen.
Wenn ich mit dir ein Problem hätte, wäre ich deiner Bitte sofort nachgekommen.

Bei meiner Aussage handelt es sich um meine Meinung. Es macht eben auf mich genau den Eindruck, du verharmlost die Vorgänge in Ägypten und jeder andere Beitrag oder eingestellter Artikel passen dir garnicht.
Wie schreibst du immer so schön unter deine Beiträge ?
Das ist "meine Meinung, die niemand teilen muss".
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Roseline

Beitrag von Roseline » 21.06.2012, 18:11

Anaba hat geschrieben:
Diese Einstellung hat hier niemand.
Hier wurden die Geschehnisse in diesen Ländern von Anfang an verfolgt.
Es ist genau das eingetreten, was viele User hier immer geschrieben haben.
Das scheinen einige aber kaum zu ertragen und die Beiträge der Insider, die dort leben, verwundern schon sehr.
Sie zeichnen ein Bild von den Vorgängen dort, das nirgendwo bestätigt wird.
Denn Optimismus und "Alles wird gut" ist ja momentan nicht angesagt.

Und doch kommt es einen so vor..eher als könne man nciht akzeptieren, dass die Insider vielleicht doch mehr Wissen haben (weil sie andere Quellen benutzen)
Sunwalk hatte in den letzten Posts Quellen angegeben, von denen die Insider ihre Bilder zeichnen. (Nirgendwo bestätigt?)

Von "Alles wird Gut" war ja auch nie die Rede. Aber dass eine einfache Meldung wie "Mubarak ist tot" (eine Aussage, die neutral ist und weder optimistisch noch pessimistisch) so negativ aufgenommen wird, versteh ich nicht.
Und warum man nicht verstehen kann, dass Leute die in dem Land selber leben eben die Hoffnung nicht aufgeben wollen und sich mti dem Land einfach mehr verbunden fühlen als die Leute hier im Forum, versteh ich auch nicht. Ich finde es nachvollziehbar.

Lg Roseline

Antworten