wie ich als "Berufs- Sprachlerin" festgestellt habe, sind dies vor allen Dingen Menschen, die der Fremdsprachen, die sie locker in Schlagworten benutzen, in keiner Weise mächtig sind.Von uns würde das niemand machen. Ich genieße den großen und bedeutungsvollen und wunderbaren Wortschatz der deutschen SpracheEfendi II hat geschrieben:Wer unbedarft ein Fremdwort wählt und deutsches Wort für ihn nicht zählt,Elisa hat geschrieben:Amely, wenn wir uns nicht wehren, wird das ganze immer schlimmer werden. Schlimm finde ich es, wenn man sich nicht mehr in seiner Sprache ausdrücken kann, eigentlich sollten wir uns für unsere Sprache schämen.
wer happy sagt und glücklich meint und sunshine wenn die Sonne scheint,
wer hot gebraucht, anstelle heiß, know how benutzt wenn er was weiß,
wer sich mir sorry kühl verneigt und shows abzieht wenn er was zeigt,
wer shopping geht statt einzukaufen und jogging sagt zum Dauerlaufen,
der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät, daß er kein Wort mehr deutsch versteht.
(Friedrich K. Weibel)
und benutze ihn, was mir manchmal ein ungläubiges Staunen meines Gegenübers beschert ,auch ein Lächeln und ebenso erstaunte Bewunderung.
Für viele Menschen, vor allen Dingen Ältere, ist diese Verunglimpfung der deutschen Sprache ein großes Problem, da sie niemals Englisch gelernt haben
und überall,ob im Bahnhof, ob in Geschäften,darauf stoßen. Und viele unsinnigen Bezeichnungen, die keiner Sprache zugeordnet werden können,
völlig dumm und unnütz sind.
Gruß,Morena