Political correctness

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

morena

Re: Political correctness

Beitrag von morena » 19.01.2013, 20:21

Efendi II hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:Amely, wenn wir uns nicht wehren, wird das ganze immer schlimmer werden. Schlimm finde ich es, wenn man sich nicht mehr in seiner Sprache ausdrücken kann, eigentlich sollten wir uns für unsere Sprache schämen.
Wer unbedarft ein Fremdwort wählt und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
wer happy sagt und glücklich meint und sunshine wenn die Sonne scheint,
wer hot gebraucht, anstelle heiß, know how benutzt wenn er was weiß,
wer sich mir sorry kühl verneigt und shows abzieht wenn er was zeigt,
wer shopping geht statt einzukaufen und jogging sagt zum Dauerlaufen,
der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät, daß er kein Wort mehr deutsch versteht.

(Friedrich K. Weibel)
wie ich als "Berufs- Sprachlerin" festgestellt habe, sind dies vor allen Dingen Menschen, die der Fremdsprachen, die sie locker in Schlagworten benutzen, in keiner Weise mächtig sind.Von uns würde das niemand machen. Ich genieße den großen und bedeutungsvollen und wunderbaren Wortschatz der deutschen Sprache
und benutze ihn, was mir manchmal ein ungläubiges Staunen meines Gegenübers beschert ,auch ein Lächeln und ebenso erstaunte Bewunderung.

Für viele Menschen, vor allen Dingen Ältere, ist diese Verunglimpfung der deutschen Sprache ein großes Problem, da sie niemals Englisch gelernt haben
und überall,ob im Bahnhof, ob in Geschäften,darauf stoßen. Und viele unsinnigen Bezeichnungen, die keiner Sprache zugeordnet werden können,
völlig dumm und unnütz sind.

Gruß,Morena

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 19.01.2013, 20:26

morena hat geschrieben:Für viele Menschen, vor allen Dingen Ältere, ist diese Verunglimpfung der deutschen Sprache ein großes Problem, da sie niemals Englisch gelernt haben
und überall,ob im Bahnhof, ob in Geschäften,darauf stoßen. Und viele unsinnigen Bezeichnungen, die keiner Sprache zugeordnet werden können,
völlig dumm und unnütz sind.
Reisen bildet

Reisen bildet, sagen heute
nicht nur weitgereiste Leute,
das sagt auch mein Nachbar Krause,
Bildung kriegt man nicht zu Hause.

Also macht’ ich zum Beweise
der Behauptung eine Reise,
dazu schien mir angemessen
eine Fahrt, per Bahn, nach Essen.

Dort, schon in der Bahnhofshalle
merkte ich, in meinem Falle,
dass am Ziel, das ich erwählte,
mir noch viel an Bildung fehlte.

Woher sollte ich denn wissen,
dass die Leute, die mal müssen,
so wie ich, in dem Bestreben
sich jetzt zu McClean begeben?

Irgendwo stand auch geschrieben,
treffen sie doch ihre Lieben,
oder ihren besten Freund,
hier bei uns am Meeting-Point.

Verreisen sie, egal wie weit,
bequem und schnell mit Euro-Night,
mit City-Ticket, railway-like,
und nimm ein Fahrrad – Call a bike.

Froh, dass mir hier nichts passiert,
weil ich vieles nicht kapiert,
lenkt' ich bildungsfroh die Schritte
in die City, zur Stadtmitte.

Und ich stand nach einer Weile
mitten auf der Shopping-Meile,
wo auf jeder Straßenseite
Laden sich an Laden reihte.

Bunt bemalt war ausgeschildert,
teils mit Text und teils bebildert
wies man mich zum Shop für Flower,
nebenan gab's Wellness-Power.

Etwas weiter softes Peeling
und ein Laden namens Feeling;
cooles Outfit kann nicht schaden,
schrieb ein only-women-Laden.

Fashion week für Twens und Teens,
second-hand-shop mit Blue Jeans,
Piercing für die Körperblößen,
bei Big Bock gibt’s Übergrößen.

Zum Stressabbau lud freundlichst ein
dass Fitness-Center Body-Line,
ein Reisebüro Sun and Fun
bot miles and more und AlRail an.

Als mich jemand Oldie nannte,
einer, den ich gar nicht kannte,
und ich sei wohl overdresst,
gab mir das den letzten Rest.

Doch weil sich mein Magen rührte
und ich Appetit verspürte,
fand ich noch zu diesem Zwecke
einen Fastfood an der Ecke.

Und bestellte Chicken-wings,
trank dazu zwei Power-Drinks
und nach dieser Mega-Jause
zahlt' ich cash – und fuhr nach Hause.

Wenn ich auch als alter Knabe
vieles nicht verstanden habe,
hab ich doch, ich muss gesteh'n,
die große weite Welt geseh'n.

Der Gedanke scheint vermessen,
denn ich war doch nur in Essen,
doch wie sagt mein Nachbar Krause:
Bildung krieg'ste nicht zu Hause.

Leider kommt in deutschen Landen
uns die Sprachkultur abhanden
und der Umgang ist banal.
sprecht doch Deutsch –
verdammt noch mal!

© Edmund Ruhenstroth (*1936), Holzbildhauer, Industriekaufmann und Schriftsteller
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.01.2013, 20:44

Leider kommt in deutschen Landen
uns die Sprachkultur abhanden
und der Umgang ist banal.
sprecht doch Deutsch –
verdammt noch mal!

Recht hat er. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 20.01.2013, 08:22

Deutsche Sprache – bist du noch zu retten?
Läuft grad auf SAT1 "weck up", ein Widerspruch in sich :D

leider noch ohne Link
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

hulla

Beitrag von hulla » 20.01.2013, 16:07

merkt ihr was?

da läuft etwas ganz perfides ab, und zwar so, daß es die meisten es fast nicht einmal merken.

jetzt wird uns auch noch zu vielem anderen auch noch unsere sprache genommen.

das fing meiner meinung nach an mit der "neuen" rechtschreibung. ich möchte nicht wissen, wieviel neugedruckte bücher hintenrum umgeschrieben wurden, geht weiter mit der polcor und endet dann wo?

wir werden zunehmend mundtot gemacht und viele finden das auch noch gut.

aber: ein volk, dem der mund verboten wird, hat irgendwann mal gar nix mehr zu sagen. :evil:

grüßle hulla

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 20.01.2013, 16:17

Liebe Hulla,

Sprache und Schrift befindet sich generell im Wandel. So hätten wir vor hunderten von Jahren unsere Deutschen Mitmenschen nicht verstanden, da sie ganz andere Ausdrücke und Sprachgebrauch hatten. Das war damals auch in Ordnung so, denn die meisten Menschen lebten nur in einer Region. In unserer Zeit, verlieren wir zwar Ausdrücke, schaffen es aber uns mit anderen Nationen auszutauschen. Ausserdem werden auch Deutsche Ausdrücke im Ausland gebraucht. Es ist so schade, dass ich noch keinen Link zu der Sendung heute morgen finde. Dort wurde sehr anschaulich gezeigt, dass gerade im technischen Bereich die Sprache amerkanisiert wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar Du manchmal von Deinem Laptop sprichst, liebevol Läppi genannt. :wink:
Ich kann noch ein wenig plattdeutsch. Daher weiß ich, dass viele plattdeutsche Ausdrücke auch im Emglischen zu finden sind. Also, sind englische Ausdrücke für die Norddeutschen nicht so wirklich ungewöhnlich.

Auch das Deutsche Schriftbild unterliegt dem Wandel. Früher wurde in Süderlin geschrieben, dass heute kaum noch jemand lesen kann.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 20.01.2013, 16:47

Ich trenne bei diesem Gebiet etwas, und zwar ob immer mehr (d)englishe Begriffe in unsere Alltagssprache einfliessen oder ob Bücher PC-konform umgeschrieben werden.

Manche englische Begriffe benutze ich gerne, weil sie kurz und prägnant sind, z.b. sorry. Handy, ein Wort, welches ausserhalb Deutschlands unbekannt ist, find ich auch kurz und bequem.

Wie Bocanda schon schrieb, Sprache befindet sich im Wandel. Im Berliner Dialekt finden sich z.b. viele französische Wörter der Hugenotten, die damals (ab 1700) Asyl in Berlin fanden.
Ich schreib manchmal auch in Anreden : Moin, Moin, obwohl ich im Süden Deutschlands wohne 8)

Aber bewußtes Umschreiben von Büchern hat für mich eine andere Qualität. Die Gründe wurden hier schon genannt.

hulla

Beitrag von hulla » 20.01.2013, 18:20

Bocanda hat geschrieben:Liebe Hulla,

Sprache und Schrift befindet sich generell im Wandel. So hätten wir vor hunderten von Jahren unsere Deutschen Mitmenschen nicht verstanden, da sie ganz andere Ausdrücke und Sprachgebrauch hatten. Das war damals auch in Ordnung so, denn die meisten Menschen lebten nur in einer Region. In unserer Zeit, verlieren wir zwar Ausdrücke, schaffen es aber uns mit anderen Nationen auszutauschen. Ausserdem werden auch Deutsche Ausdrücke im Ausland gebraucht. Es ist so schade, dass ich noch keinen Link zu der Sendung heute morgen finde. Dort wurde sehr anschaulich gezeigt, dass gerade im technischen Bereich die Sprache amerkanisiert wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar Du manchmal von Deinem Laptop sprichst, liebevol Läppi genannt. :wink:
Ich kann noch ein wenig plattdeutsch. Daher weiß ich, dass viele plattdeutsche Ausdrücke auch im Emglischen zu finden sind. Also, sind englische Ausdrücke für die Norddeutschen nicht so wirklich ungewöhnlich.

Auch das Deutsche Schriftbild unterliegt dem Wandel. Früher wurde in Süderlin geschrieben, dass heute kaum noch jemand lesen kann.

Liebe Grüße
Bocanda
nein, ich rede bewußt von "sprech-" oder "sager-" verboten und nicht von "denglisch".

das nervt mich zwar auch, aber ich werde nicht als Andersdenkende verteufelt, wenn ich dieses geschwätz nicht benutze (ich bin dann halt nicht hip :wink: , mir aber auch worscht. muß ja nicht jeden blödsinn mitmachen).

benutze ich aber worte, die in meiner jugend und auch heute noch für mich ganz normal sind, bekomme ich eben darum die keule über den kopf gezogen und das!! gibt mir zu denken.

ich schreibe diese ach so "schlimmen/bösen/huchwiekannstdunur" worte hier nicht, die kennt eh ein jeder.

auch hier im forum wurde schon so manchem über den mund gefahren, nur weil er sich weigert, "politisch korrekte" bezeichnungen zu schreiben.

ich sage nur, wehret den anfängen!

irgendwann dürfen wir nur noch grunzlaute ausstoßen, um ja nirgends unkorrekt anzustoßen und das fängt an, mir ganz gewaltig aufzustoßen.

grüßle hulla

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 20.01.2013, 19:39

Eine ganz große Schwierigkeit bei der geschriebenen Sprache ist die fehlende Mimik und der Tonfall. Was in fast allen Foren, die ich kenne, immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen führt. :(

Hulla, ich nehm Dich mal als Beispiel : Wir beide stehen uns real gegenüber und Du redest, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Was vollkommen okay ist. Dann kann ich so einigermassen aus einigen Parametern (Alter, Tonfall, Kontex, Mimik etc.) einschätzen, wie Du deine Aussage meinst.

Schreibst Du diesen deinen Wortlaut, kommt es zu Miss :wink: ständnissen.

Ich selber lebe/lebte in diversen unterschiedlichen "Sprachzonen" : Rechtsanwälte, Opernsänger, Professoren, Jugendzentren/Heime, Handwerker, 20 Jahre jüngere im gemeinsamen Hobby etc. . Hinzu kommt meine ehemalige Heimat Berlin, aber teilweise aufgewachsen auf einem norddeutschen Schiff bzw. im Altem Land und bin dann nach Bayern "verschleppt" worden. Ich glaub, Du willst mich nicht wirklich in Orginal hören :lol:

Aber nee, mit den Änderungen in "alten" Kinderbüchern kann ich mich nicht anfreunden. Wenn Kinder nachfragen, dann sollte im Anhang eine Hilfe mit drin stehen oder man erklärt den Kindern gleich, das dies damals so ausgedrückt wurde.

@ Bocanda

Sütterlin :lol: Meine Oma hats mir auch versucht beizubringen. Aber ich bin immer wieder am "K" gestolpert : Rinder statt Kinder z.b. :oops:

hulla

Beitrag von hulla » 20.01.2013, 20:11

Bleiente hat geschrieben:Eine ganz große Schwierigkeit bei der geschriebenen Sprache ist die fehlende Mimik und der Tonfall. Was in fast allen Foren, die ich kenne, immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen führt. :(

Hulla, ich nehm Dich mal als Beispiel : Wir beide stehen uns real gegenüber und Du redest, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Was vollkommen okay ist. Dann kann ich so einigermassen aus einigen Parametern (Alter, Tonfall, Kontex, Mimik etc.) einschätzen, wie Du deine Aussage meinst.

Schreibst Du diesen deinen Wortlaut, kommt es zu Miss :wink: ständnissen.

Ich selber lebe/lebte in diversen unterschiedlichen "Sprachzonen" : Rechtsanwälte, Opernsänger, Professoren, Jugendzentren/Heime, Handwerker, 20 Jahre jüngere im gemeinsamen Hobby etc. . Hinzu kommt meine ehemalige Heimat Berlin, aber teilweise aufgewachsen auf einem norddeutschen Schiff bzw. im Altem Land und bin dann nach Bayern "verschleppt" worden. Ich glaub, Du willst mich nicht wirklich in Orginal hören :lol:

Aber nee, mit den Änderungen in "alten" Kinderbüchern kann ich mich nicht anfreunden. Wenn Kinder nachfragen, dann sollte im Anhang eine Hilfe mit drin stehen oder man erklärt den Kindern gleich, das dies damals so ausgedrückt wurde.

@ Bocanda

Sütterlin :lol: Meine Oma hats mir auch versucht beizubringen. Aber ich bin immer wieder am "K" gestolpert : Rinder statt Kinder z.b. :oops:
mit den aufgezählten kann ich auch dienen, außer opernsängern, berlin und dem alten land, dafür habe ich anderes zu bieten, aber warum regst du dich eigentlich auf?

ich habe nur meine meinung, und so, wie ich es in meiner umgebung erlebe und fühle, aufgeschrieben.

und jetzt habe ich z. b. das gefühl, daß ich dir nicht politisch korrekt genug bin.

aber noch herrscht oder frauscht bei uns immer noch die freiheit des wortes, noch!!

es wird aber ganz ordentlich daran gearbeitet, daß diese freiheit in absehbarer zeit verschwindet und da muß ich echt keine sprachwissenschaftlerin sein, da reicht mein hirn, meine beobachtungsgabe und mein noch ganz gesunder menschenverstand.

nur ganz kurz, in meinem leben habe ich auch schon "fachidioten" erlebt, die den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen und zusehends immer mehr ein brett vor dem kopf haben.

und genau das nervt mich auch, daß mittlerweile erwachsenen menschen einfach vieles abgesprochen wird, was früher ganz selbstverständlich war.

ja bin ich denn doof? soll ich meinen instinkten, gefühlen und wahrnehmungen nicht mehr trauen dürfen?

irgendwie schauts langsam so ganz danach aus, ich nenne das politisch korrekte umerziehung und da halte ich einfach dagegen.

aber egal, ist nur meine meinung.

grüßle hulla

hulla

Beitrag von hulla » 20.01.2013, 20:18

Never hat geschrieben:
hulla hat geschrieben: irgendwann dürfen wir nur noch grunzlaute ausstoßen, um ja nirgends unkorrekt anzustoßen
Wenns Grunzen vom S.chwein kommt, hhhhmmm wird spannend. :lol:
nene, ich habe uns einheimische gemeint, die dann nur noch grunzlaute ausstoßen dürfen, damit sie ja nirgends anecken/anrunden zwecks "politischer korrektness" im sprachgebrauch.

aber du hast es schon kapiert, näch? :wink:

und eigentlich hättest du den ganzen satz kopieren müssen, ich war so stolz auf das wortspiel mit dem "stoßen" :mrgreen:

grüßle hulla

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 20.01.2013, 20:22

hulla hat geschrieben: wir werden zunehmend mundtot gemacht und viele finden das auch noch gut.
Wenn du ein Volk vernichten willst, dann nimm ihn zuerst seine Sprache.
Bocanda hat geschrieben:
Du vielleicht nicht - ich schon.

Sütterlin, entwickelt von Ludwig Sütterlin wurde in der Kaiserzeit in Preußen/Deutschland eingeführt und von den Andersdenkende als "Schwabacher Judenlettern" 1935 verboten.
- Aristoteles -

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 20.01.2013, 20:43

Hallo Efendi,

vielen Dank für die Korrektur, wie gut, dass wir hier jemanden auf dem Forum haben, der auf die Orthographie der andern User schaut. Ich dachte ich schreibe bei 1001, aber ganz offensichtlich handelt es sich um ein Rechtschreibforum. :lol: :lol:

.....ich schrieb ja auch kaum jemand. Es war mir selbstverständlich klar, dass es noch Personen gibt, die das können. Tolle Leistung!

Empfindest Du es tatsächlich so, dass Du mundtot gemacht werden sollst?

Oder fühlst Du Dich gleich dem alten Knaben, der einen Kulturschock erleidet nur weil er nach Essen fährt? Ich hoffe doch nicht. :D

Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 20.01.2013, 20:48

Bocanda hat geschrieben:Hallo Efendi,
vielen Dank für die Korrektur, wie gut, dass wir hier jemanden auf dem Forum haben, der auf die Orthographie der andern User schaut. Ich dachte ich schreibe bei 1001, aber ganz offensichtlich handelt es sich um ein Rechtschreibforum.
Dir würde es wahrscheinlich auch nicht gefallen, wenn man Deinen Namen falsch schreibt.
- Aristoteles -

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 20.01.2013, 20:57

kommt drauf an wer das tut....
Liebe Grüße
Bocanda

hulla

Beitrag von hulla » 20.01.2013, 21:26

Efendi II hat geschrieben:
hulla hat geschrieben: wir werden zunehmend mundtot gemacht und viele finden das auch noch gut.
Wenn du ein Volk vernichten willst, dann nimm ihn zuerst seine Sprache.
Bocanda hat geschrieben:
Du vielleicht nicht - ich schon.

Sütterlin, entwickelt von Ludwig Sütterlin wurde in der Kaiserzeit in Preußen/Deutschland eingeführt und von den Andersdenkende als "Schwabacher Judenlettern" 1935 verboten.
ich danke dir für deine unterstützung und ja, ich kann sütterlin auch noch lesen, obwohl ich keine sprachwissenschaftlerin bin.

mir hat es mein großvater beigebracht und das halte ich in ehren.

schreiben könnte ich es mit einiger übung auch noch, mal sehen, wenn ich lust dazu habe :wink:

grüßle hulla

Karlotta

Beitrag von Karlotta » 20.01.2013, 21:40

Meine Lehrerin hat uns ein paar Schulstunden Sütterlin gegeben, ich bin JG 47. Ich habe daran Spaß gehabt und es auch zu Hause noch längere Zeit geübt. Heute kann ich es nur noch lesen.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.01.2013, 22:01

Ist dieses "Sütterlin" das, was auch "Kurrentschrift" genannt wird? :oops:
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.01.2013, 22:12

Danke, du Liebe,

eben habe ich bei Wikipedia beide Schriften verglichen,
sie sind ähnlich, aber nicht die selbe.

Da wird man alt wie eine Kuh,... :)
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 21.01.2013, 10:44

Dagmar hat geschrieben: Sprache im Wandeln der Zeiten ist für mich ein interessantes Thema, ich referiere gelegentlich darüber, und möchte jetzt mal eben auf Herrn Luther kommen, dem folgender Ausspruch nachgesagt wird:

"Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht gescheckert?"

Über diesen Ausspruch freut sich doch heute jede Gastgeberin. :lol:

Ich lese übrigens gerade ein Buch, dass 1906 verlegt wurde.
Hat es euch nicht geschmecket?
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Antworten