Verhüllungsverbot für Tessin

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Franconia

Re: Verhüllungsverbot für Tessin

Beitrag von Franconia » 25.09.2013, 21:06

Bocanda hat geschrieben:es gibt in Deutschland ein Vermummungsverbot....die Vermummten halten sich nicht dran!
das ist mir bekannt, auch das sich einige unverbesserliche nicht (nie) dran halten und trotzdem meist straffrei davon kommen.
Aber dieses Gesetz schließt meines Wissens die Burka nicht mit ein, da sie nicht unter Vermummung sondern unter die Religionsfreiheit fällt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 25.09.2013, 21:48

Ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass das Vermummungsverbot für Demonstranten gilt. Ich sehe keinen Unterschied. Das Gesicht hinter Stoff zu verstecken ist eine Vermummung. Ansonsten sollten alle Demonstranten die Burka tragen. Das ist ja dann erlaubt.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 27.09.2013, 12:52

Das Ganze ist sehr schwer zu händeln..
Ich geh davon aus, dass letztlich nichts passieren wird...
Welche wirklichen Strafen will man auferlegen, dann gehen die Leute in die Berufung...und alles dauert...und dauert...und am Ende kommt dann die EU kippt das Burkaverbot...

Die Frauen sind aber auch in einem Dilemma...
Sie sind es ein Leben lang gewohnt oder sie sind gezwungen, sich zu verhüllen.
Nun können sie eigentlich gar nicht mehr das Haus verlassen...keine schöne Sache...
Und allein zurück in die Heimat...wer will und kann das schon von den Frauen, die meist ja nicht selbstbestimmt leben...

Nefertari

Nilka

Beitrag von Nilka » 27.09.2013, 15:36

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre das Verbot des Kopftuches in den Schulen, Unis und auf dem Arbeitsplatz. Hätte man die Jüngeren abgewönnen können. Auf dem Arbeitsplatz gibt es doch oder nicht? Oder darf sich der Arbeitsgeber aussuchen, wen er haben will und wen nicht? Im öffentlichem Dienst geht bestimmt kein Kopftuch. Das Kopftuchverbot gab in der Türkei Jahrzehnte lang und das Volk hat das akzeptiert, warum sollen sie das hier nicht tun? Erdogan hat das Verbot aufgehoben, nicht? In Tunesien, soweit ich mich erinnere, machten sie schon rüber in die dunkle Vergangenheit, unter Protesten aber doch durchgesetzt. Ich sehe kleine Mädchen mit einem Kopftuch in die Grundschule gehen. Das ist doch pervers und kontraproduktiv, wenn man sich um die Integration bemühen will. Ich sehe ganz viele Bekopftuchte überall und in unterschiedlichem Alter, im Ganzkörperkondom auch. Das benehmen ist auch mehr als selbstbewußt, eher trotzig oder herausfordernd. Ich frage mich, wo kommen die alle her, vor einem Jahr gab es viel weniger. Ein Gerücht, weiß nicht mehr, wo aufgeschnappt - angeblich werden sie in der Moschee ermutigt, aufgefordert, gar bezahlt, um die islamische Besinnung zu demonstrieren und Präsenz zu zeigen.

LG Nilka
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba

Beitrag von Anaba » 27.09.2013, 16:43

Das benehmen ist auch mehr als selbstbewußt, eher trotzig oder herausfordernd. Ich frage mich, wo kommen die alle her, vor einem Jahr gab es viel weniger. Ein Gerücht, weiß nicht mehr, wo aufgeschnappt - angeblich werden sie in der Moschee ermutigt, aufgefordert, gar bezahlt, um die islamische Besinnung zu demonstrieren und Präsenz zu zeigen.
Liebe Nilka,

wundern würde mich das nicht.

Z.B. weiß ich, dass Frauen, die kein Kopftuch tragen, in der Moschee von anderen Frauen kritisiert werden.
Besonders konvertierte Frauen nehmen daran Anstoss.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Geena

Beitrag von Geena » 27.09.2013, 16:51

@ Nilka

Fakt ist, wer sich wirklich integrieren will, der trägt weder Kopftuch noch Burka. Der lässt seine Kinder am Sport- und Schwimmunterricht teilnehmen, nimmt an
Elternsprechtagen teil und passt sich auch ansonsten UNSERER Kultur an.

Rein rechtlich ist es schwierig. Laut AGG ( Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) darf ein Kopftuch kein Ausschlusskriterium bei einer Bewerbung sein.
Solange die Politik zulässt, dass Parallelwelten geschaffen werden, solange wird sich nichts ändern.

MfG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

RenaII

Beitrag von RenaII » 28.09.2013, 01:25

Ihr Lieben,

es gibt so unendlich viele Parallelwelten in unserem System, auch ohne Kopftuch und Burka.

Ich kann z. B. nicht begreifen, weshalb die russischen "Deutschen" oder deutschen Russen, noch immer überwiegend russisch sprechen und absolut unter sich bleiben. Ich habe ein Beispiel : Junge Familie. Mutter als Kleinkind nach Deutschland gekommen, spricht fließend Deutsch. Zu hause wird allerdings ausschließlich russisch gesprochen, mit Schwester, Oma, Opa, etc.
Die Kinder dieser Familie haben große Schwierigkeiten im Kindergarten und in der Schule. Es hapert mit dem Lesen und Schreiben. Ich erlebe russisch sprechende Menschen im Supermarkt, die angesprochen, in reinstem Deutsch antworten können. Die Kinder tun sich schwer und leben in zwei Welten. Weshalb? Man hat sich doch vor Jahren entschieden, in der uralten Heimat der Vorfahren zu leben, also was?

Ich glaube, ich werde es nie begreifen. Das kann auch kein Heimweh oder Heimatliebe sein.
Meine Freundin hat vor vielen Jahren einen Amerikaner geheiratet. Sie lebt dort, ihre Kinder sind in den USA zur Schule gegangen, sind inzwischen erwachsen und haben selbst Kinder.
Die ganze Familie ist so amerikanisch, wie man es sich nur vorstellen kann, obwohl alle, mit viel Spaß, auch Deutsch sprechen können, ( wenn ich zu Besuch bin, oder man mit der Oma telefoniert). Man hat noch immer ein paar deutsche Gebräuche, (das Essen, Weihnachten, etc), aber das ist Nostalgie
und wird irgentwie "zelebriert". Im Alltag ist man Amerikaner.
Meine Freundin hängt natürlich an der alten Heimat, wir telefonieren, schicken Päckchen, Dinge, die es hier und dort nicht gibt, aber ich weiß: Sie ist Amerikanerin und das ist absolut gut so.

Um auf unsere Rußlanddeutsche zurückzukommen: Man ist stolz, Deutsch zu sein. Diese Tatsache brachte immerhin die Ausreisepapiere, (auch wenn Katharina die Große ihre Finger noch immer etwas im Spiel hatte :-) )
Dann bitte seid doch auch Deutsch, wir sind ja nicht einmal unterschiedlichen Glaubens, der Manches erschwert.

Gruß Rena, mit vielen Fragen

Elisa

Beitrag von Elisa » 28.09.2013, 08:22

Rena, also wenn in der Familie alle Russlanddeutsche sind, dann haben sie auch in Russland deutsch miteinander gesprochen. Sie sprechen russisch miteinander, wenn man sie nicht verstehen soll. Aber sind auch welche gekommen, die waren keine Russlanddeutsche. Aber sie verkehren fast nur untereinander, vielleicht kommt das auch daher, dass sie dort auch ausgegrenzt waren. Die Deutsche aus Rumänien sind da ganz anders, jedenfalls die, die ich kenne.

Ich bin der Meinung, dass es an jedem selbst liegt, ob er ausgegrenzt lebt oder nicht. Ich kenne auch Türken, die leben mit ihren deutschen Nachbarn und sind ein Teil der Gemeinschaft, aber die meisten grenzen sich selbst aus. Und deshalb sind auch die ganzen Gelder wenig hilfreich.

LG Elisa

Chemeli

Beitrag von Chemeli » 28.09.2013, 10:47

Wird Zeit, dass das hier auch eingeführt wird.
Das Glück ist ein Vogel, der einem ab und zu auf den Kopf scheißt.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 28.09.2013, 11:30

Na ja,

man spricht oft auch die Sprache, die man am besten kann, jedenfalls im normalen Alltag.
Ich würde im Ausland auch eher Deutsch mit einer deutschen Freundin sprechen, was wir von Kind an gewohnt sind, auch wenn ich sonst im Beruf usw. die Landessprache zu 80% beherrschen würde.
Das finde ich völlig normal. Bedeutet das: Bin nicht integriert?

Nefertari

LaPhénicienne

Beitrag von LaPhénicienne » 29.09.2013, 11:01

Burka-Verbot: Touristen aus den Golfstaaten geben in der Schweiz pro Jahr 1,46 Milliarden Franken aus
«Wir vertreiben unsere besten Gäste»
Seit Jahren pflegen Schweizer Städte arabische Touristen. Sie kaufen am meisten ein, wohnen in den mondänsten Hotels, mieten teure Autos. Ein Verbot der Burka wird viele vergraulen.

http://www.blick.ch/news/politik/wir-ve ... 58613.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 29.09.2013, 12:50

In anderen Ländern klappt es mit dem Burka Verbot auch. Ich denke das Verbot mus sich erstmal etablieren, denn dann, so hoffe ich, ziehen andere westlich orientierte Länder nach.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Katrina

Beitrag von Katrina » 29.09.2013, 14:28

Hallo,

Ganz einfach:
Für mich ist Burka tragen eine Demonstration. Also verstößt diese Art der Vermummung gegen das Vermummungsverbot.

Aber weil Geld die Welt regiert ...

LG, Katrina

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 01.10.2013, 12:16

Burka-Verbot: Touristen aus den Golfstaaten geben in der Schweiz pro Jahr 1,46 Milliarden Franken aus
«Wir vertreiben unsere besten Gäste»
Seit Jahren pflegen Schweizer Städte arabische Touristen. Sie kaufen am meisten ein, wohnen in den mondänsten Hotels, mieten teure Autos. Ein Verbot der Burka wird viele vergraulen.

Die Mehrheit der arabischen Touristen-Damen tragen überhaupt keine Burka, wenn sie in der Schweiz sind. Es werden deshalb auch keine 1.46 Millliarden verloren gehen.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Gioia

Beitrag von Gioia » 01.10.2013, 12:51

[/quote]

Mich lässt es nicht wirklich hoffen. Nora Illi, "prominente" Niqab Trägerin in der Schweiz (sie war 2x mal Gast in einer Talk Show im Deutschen Fernsehen) hat bereits angekündigt, falls nötig, würde der Islamische Zentralrat dieses Verbot bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anfechten.[/quote]

Und hier ist sie schon:

http://www.srf.ch/sendungen/arena

LaPhénicienne

Beitrag von LaPhénicienne » 01.10.2013, 15:02

[quote="Desert Dancer"
Die Mehrheit der arabischen Touristen-Damen tragen überhaupt keine Burka, wenn sie in der Schweiz sind. Es werden deshalb auch keine 1.46 Millliarden verloren gehen.[/quote]

Hallo Desert Dancer

Die meisten der verhüllten arabischen Frauen tragen tatsächlich keine Burka sondern einen Niqab. Ich schlage dir vor, geh mal nach Interlaken, dieser Ort verwandelt sich im Sommer in "Klein-Kuwait". Ob diese Touris bei einem nationalen Burka Verbot tatsächlich nicht mehr kommen würden, wer weiss, vielleicht sind diese Androhungen auch nur heisse Luft.
Ich bin mir fast sicher, unsere lieben Politiker werden sicher irgend einen "Murks" von Gesetz zustande bringen, der dann inetwa so aussieht: für in der CH wohnhafte Frauen gilt das Verbot, die reichen Touri Frauen dürfen sich nach Lust und Laune verhüllen (oder wie Viktor Giaccobbo sagt: einen Vorhang anziehen). :wink:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

LaPhénicienne

Beitrag von LaPhénicienne » 01.10.2013, 15:16

Hallo Gioia

Die ganze Sendung ertrage ich nicht. Die in meinen Augen vernünftige Frau Keller-Messahli (Forum für einen fortschrittlichen Islam) steht diesem "Gespenst" Nora Illi gegenüber. :evil:
Und auch das Schweizer Fernsehen bietet dieser Frau Illi eine Plattform für einen öffentlichen Auftritt. :oops:

Gioia

Beitrag von Gioia » 01.10.2013, 15:34

Ich konnte die Sendung auch nicht in der vollen Länge schauen. Nur schon, wenn ich diese Dame da stehen sehe mit ihrem Kostüm, nicht einmal der "Schmutzli" sieht so finster aus, könnte ich ko........ Dann diese dümmlichen Aussagen.... wie wenn die Muslime die tolerantesten Menschen auf der Welt wären, und alle anderen intolerante Rassisten, do chumi sonän Hals über.................. :twisted:

Nein, die ganze Sendung zu schauen wäre eine Zumutung.

LaPhénicienne

Beitrag von LaPhénicienne » 02.10.2013, 11:30

Hier noch einen interessanten Artikel zum Thema:

>Die Burka soll das Individuelle töten»
Für den marokkanischen Blogger und Schriftsteller Kacem El Ghazzali, der im Grossraum Zürich lebt, sind Frauen die ersten Opfer von islamischen Fundamentalisten.

http://www.derbund.ch/news/standard/Die ... y/13877719

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.10.2013, 11:49

Danke für den Link, LaPhénicienne!

Ich teile die Meinung von Herrn Kacem El Ghazzali
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten