Ihr Lieben,
es gibt so unendlich viele Parallelwelten in unserem System, auch ohne Kopftuch und Burka.
Ich kann z. B. nicht begreifen, weshalb die russischen "Deutschen" oder deutschen Russen, noch immer überwiegend russisch sprechen und absolut unter sich bleiben. Ich habe ein Beispiel : Junge Familie. Mutter als Kleinkind nach Deutschland gekommen, spricht fließend Deutsch. Zu hause wird allerdings ausschließlich russisch gesprochen, mit Schwester, Oma, Opa, etc.
Die Kinder dieser Familie haben große Schwierigkeiten im Kindergarten und in der Schule. Es hapert mit dem Lesen und Schreiben. Ich erlebe russisch sprechende Menschen im Supermarkt, die angesprochen, in reinstem Deutsch antworten können. Die Kinder tun sich schwer und leben in zwei Welten. Weshalb? Man hat sich doch vor Jahren entschieden, in der uralten Heimat der Vorfahren zu leben, also was?
Ich glaube, ich werde es nie begreifen. Das kann auch kein Heimweh oder Heimatliebe sein.
Meine Freundin hat vor vielen Jahren einen Amerikaner geheiratet. Sie lebt dort, ihre Kinder sind in den USA zur Schule gegangen, sind inzwischen erwachsen und haben selbst Kinder.
Die ganze Familie ist so amerikanisch, wie man es sich nur vorstellen kann, obwohl alle, mit viel Spaß, auch Deutsch sprechen können, ( wenn ich zu Besuch bin, oder man mit der Oma telefoniert). Man hat noch immer ein paar deutsche Gebräuche, (das Essen, Weihnachten, etc), aber das ist Nostalgie
und wird irgentwie "zelebriert". Im Alltag ist man Amerikaner.
Meine Freundin hängt natürlich an der alten Heimat, wir telefonieren, schicken Päckchen, Dinge, die es hier und dort nicht gibt, aber ich weiß: Sie ist Amerikanerin und das ist absolut gut so.
Um auf unsere Rußlanddeutsche zurückzukommen: Man ist stolz, Deutsch zu sein. Diese Tatsache brachte immerhin die Ausreisepapiere, (auch wenn Katharina die Große ihre Finger noch immer etwas im Spiel hatte

)
Dann bitte seid doch auch Deutsch, wir sind ja nicht einmal unterschiedlichen Glaubens, der Manches erschwert.
Gruß Rena, mit vielen Fragen