Ägypten wird zum Gottesstaat...

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba

Re: Ägypten wird zum Gottesstaat...

Beitrag von Anaba » 02.07.2013, 15:09

Nur mal ein kleiner Einwurf.
Ich erinnere an den letzten "Live Ticker" zum Thema Ägypten. :roll:
Fast alles ist dann aber genau so eingetreten, wie von einigen Usern damals schon vorausgesehen.
Wir wurden dafür verteufelt und böse angegriffen, so in der Richtung, wir würden den Ägyptern ihre
Wende nicht gönnen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 02.07.2013, 15:23

Stimmt, Anaba - und ich sage es jetzt wieder. Es wird keine Domokratie in Ägypten geben, solange Staat und Religion nicht voneinander getrennt werden und Religionsfreiheit von allen Seiten respekiert wird. Der Islam ist nicht kompatibel !
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 02.07.2013, 15:34

Aber sicher doch! Wer wollte das nicht!
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.07.2013, 16:13

karol hat geschrieben:Dann gehe ich davon aus, dass ihr den Ägyptern die Wende gönnt! :D

Solange es keinen Wandel in den Köpfen gibt, wird sich nichts ändern.
Wenn ich lese, dass bei den Demonstrationen schon wieder Frauen vergewaltigt werden und es ca 50 bekannt gewordene Übergriffe auf Frauen gibt, frage ich mich, wie diese Wende aussehen soll.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Elisa

Beitrag von Elisa » 02.07.2013, 16:34

Anaba,

der totale wirtschaftliche Zusammenbruch steht kurz bevor. Wer die Situation ein wenig beobachtet, wird bemerken, dass u.a. ausländische Firmen sich zurückziehen. Laufend schliessen auch einheimische Firmen. Die Reichen Familien werden ihr Geld längst in Sicherheit gebracht werden. Einige der ganz großen Firmen gehören Kopten. Was hättest Du an ihrer Stelle getan ?

Was mit den Millarden Unterstützung aus dem Ausland geschehen ist, weiss niemand.

Wer hat die Muslimbrüderschaft u.a. finanziert ? Die werden weder in Ägypten noch in der Türkei noch sonstwo ihr Geld in den Sand setzen.

Die Mehrheit der Ägypter ist ganz arm, sie wollen Brot. Keine neue Regierung wird ihnen das geben können.

Und man darf das Heer derer nicht vergessen, die islamistisch denken.

Nur ein kleines Beispiel dafür, wie diese Menschen denken. Mubarak hat die Beschneidung verboten, sie wurde weiterhin durchgeführt. Die Muslimbrüderschaft hat eigens solche Beschneidungsbusse durchs Land geschickt, um sich beliebt zu machen.

Sie werden immer die wählen, die ihnen Vorteile versprechen. Sie drehen sich wie Fahnen im Wind. Ich kann mich noch gut an die Interviews mit Hamed erinnern. Auch er hat sich im Wind gedreht.

Es wäre unter Mursi innerhalb ganz kurzer Zeit zu einer wirtschaftlichen Katastrophe gekommen. Und diese kann ja niemand aufhalten. So schnell ist keine Wirtschaft aufgebaut, so schnell sind die Kinderzahlen nicht reduziert, so schnell sind die Menschen nicht gebildet, und schon gar nicht werden sie so schnell ein anderes Religionsverständnis haben.

Ihr dürft nicht vergessen, nach ihrer Kultur ist nicht der Betrüger schuld, sondern derjenige, der sich betrügen lässt.

Wie soll man dann die Korruption so schnell beenden ? Und wie soll man wieder die Touristen ins Land bekommen ? Ja Billigtouristen, aber die bringen kein Geld.

Sie haben demokratisch (vielleicht) gewählt, aber sie sind keine Demokraten. Dazu gehört die Achtung des Individuums. Aber es sind gerade die Frauen, die ihre Mädchen zur Beschneidung bringen.

Nein, selbst die beste Regierung wird ihnen im Augenblick nichts nützen. Und ob sie die Geduld haben, auf bessere Zeiten zu warten, ob sie bereit sind, sich zu ändern, das bezweifele.

Haben wir den Mut, bei uns etwas zu ändern, obwohl auch unser Land auf einen Abgrund zuschlittert, auch einen Bankrott ?

Es reicht nicht, auf die Strasse zu gehen, man muss dann auch die Kraft für Veränderungen haben.

LG Elisa

Elisa

Beitrag von Elisa » 02.07.2013, 16:42

Noch etwas, warum sollte einer von uns Ägypten keine Veränderung gönnen ? Für die meisten Deutschen bedeutet Ägpyten Pharaonen, Cleopatra, die Bilder im Fernsehen, mehr nicht. Diejenigen unter uns, die durch Bezness direkt oder indirekt betroffen sind, sind so intelligent zu wissen, dass nicht alle Ägypter zu diesem Abschaum gehören. Und diejenigen so wie ich, die Enkelkinder haben, die halb ägyptisch sind, wissen dass sie überhaupt nichts dafür können. Sie wurden nicht gefragt. Ich wünsche meiner Enkelin, dass sie nicht beschnitten wird. Ich wünsche Ihnen, dass sie eine Ausbildung haben werden, dass irgendwann ein freies selbstbestimmtes Leben führen können. Dass sie als Individuum anerkannt werden, und nicht nur auf einen Teil einer Sippe reduziert werden, die sie finanziell unterstützen müssen.

ich glaube, wenn ich ihnen das wünschen würde, wäre ich wohl ein Monster. Aber damit sie das können, muss noch sehr viel geschehen, und ich denke, die Zeit reicht nicht.

Ohne sie, würde ich mich überhaupt nicht für dieses Land interessieren, weil ich keinerlei Verbindung habe.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.07.2013, 17:48

Wir wissen alle, dass es für Ägypten schwierig wird, in die Demokratie hineinzufinden, aber man sollte dem gegen Mursi protestierenden Volk doch bitte zugestehen, dass es eine Veränderung in Richtung Demokratie will!
Letztendlich hat das Volk hat die Islamisten gewählt.
Von denen konnten sie keine Demokratie erwarten.
Nun sind die Träume zerplatzt und nichts hat sich verbessert.
Jetzt geht es ihnen in erster Linie um ein besseres Leben.
Demokratie kann man nicht essen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Nilka

Beitrag von Nilka » 02.07.2013, 18:09

Hallo,
Ich bin beeindruckt gewesen, als ich gestern die Bilder aus Kairo gesehen habe. Ich dachte sie werden sich mehrheitlich den Islamisten unterordnen, so Allah und sein Prophet will. Solche Massen habe ich nicht erwartet. Dieser Aufstand ist aber weniger ideologischer Natur, obwohl ich einen kurzen Moment daran glauben wollte. Den Meißtens geht es wohl ums Brot und ums Überleben, nicht um die Demokratie. Mein Magic Moment war von kurzer Dauer. Meine Naivität meldete sich mal wieder.
Würden sie die Veränderung wollen, wenn ihnen wirtschaftlich so gut ginge wie den Saudis ? Würdenn sie dann Kopf und Kragen riskieren?
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.07.2013, 18:55

Mich persönlich verwundert die Untätigkeit der Saudis. Die könnten doch die halbe Welt kaufen und sie sind auch noch Muslime... :?
Die waren doch nicht untätig. Sie unterstützen die Islamisten überall.
Wenn es einem Volk gut geht, dann wünscht es keine Veränderung.
Wo wir wieder bei der Demokratie wären.
Wenn es den Ägyptern unter den Islamisten besser gegangen wäre, würden sie heute
auch nicht demonstrieren.
Bzw es wären sehr wenig, die für die Demokratie auf die Straße gehen würden.
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral".
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 02.07.2013, 19:24

Karol, ich meinte nicht seinen charakter, aber vor zwei Jahren war er ganz begeistert und glaubte, alles würde besser. Aber gerade er hätte es besser wissen müssen. Ich habe ihn damals nicht verstanden, auch heute verstehe ich ihn nicht ganz. Er kennt seine Landsleute, er müsste wissen, dass sie zunächst nur mal Brot wollen. Sicher in seinem Umfeld sind intelligente junge und ältere Menschen, die wissen, was eine Demokratie ist, aber man darf doch den Blick für das Ganze nicht verlieren.

Und die Ägypter hier, wollen die eine Demokratie ? Nein, sie stehen zu ihrer Scharia, sie wollen den Luxus, die soziale Sicherheit, aber das geht halt mal nicht mit der Scharia.

Das ist für mich der Dreh- und Angelpunkt. Sie müssten erst mal wissen, was sie wollen, aber etwas, was durchführbar ist.
Hamed will einen modernisierten Islam. Gibt es den ? Wir haben doch das Beispiel der Kirchen hier vor Augen, was übrig bleibt, wenn man die Geheimnisse lüftet, wenn man sich davon befreit.
Deshalb wird Kritik ja mit dem Tod zu bestrafen,was Hamed ja passiert ist. Konvertieren ist ebenfalls mit dem Tode zu bestrafen. Warum glaubst Du, dass die Saudis die Moscheen und die Revolutionen finanzieren ? Aus Brüderlichkeit ? Aus Frömmigkeit ? Sicherlich nicht. Es geht hier einzig und allein um die Macht und somit um Geld.

Geht es den Taliban um den Glauben ? der MB geht es auch nicht um Glauben.

Das ägyptische FAmiliengesetz basiert auf der Scharia. Da dort bereits 50 % der Menschen (Frauen) gesetzmäßig als nicht werte Menschen behandelt werden, wie soll es da zu einer Änderung kommen. Und erinnere Dich daran, die meisten Ägypter wollten sogar, dass die anderen GEsetze auf der Scharia beruhen. Glaubst Du, dass sie jetzt den Wert von Frauen anders sehen? Durch die Armut eine Sinnesänderung erfahren haben.
Die Gewalt an Frauen hat sogar im letzten Jahr zugenommen.

Ohne diese Änderungen wird Ägypten weiterhin in Armut usw. versinken.

LG Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 02.07.2013, 19:31

Elisa hat geschrieben:Und erinnere Dich daran, die meisten Ägypter wollten sogar, dass die anderen GEsetze auf der Scharia beruhen.
Na dann kann man ja den Ägypten-Fans nur noch einen ereignisreichen und erholsamen Urlaub im Lande der Pyramiden wünschen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Roseline

Beitrag von Roseline » 02.07.2013, 20:25

Hallo,

ich verstehe die "Stimmung" hier auch nicht ganz.
Dass Leute mit weniger Bildung und in Armut sich mehr der Religion zuwenden, findet und fand man auch in Europa.
Und dass Leute die in Armut leben aus dieser Armut ausbrechen wollen und in der Hinsicht was verändern wollen, finde ich auch nachvollziehbar und als etwas was überall passiert, nicht nur in der arabischen Welt.

Und auch das mit den "naiven Ägypten Fans" versteh ich nicht, denn jeder wusste dass es schwierig wird und länger dauern könnte...dass dann ständig drauf hingewiesen wird a la "hab ichs nicht gesagt, und die anderen waren ja so naiv" wird langsam lächerlich. Das weiß inzwischen jeder, aber warum ist es verboten trotzdem positiv zu bleiben? :shock:
Was sollen die Menschen denn eurer Meinung nach tun, damit ihr zufrieden seid?
Sollen sie alles hinschmeißen und aus ihren Ländern fliehen (mit Bezness z.B.??) Ist das eine bessere ALternative?
Es gibt durchaus Menschen die selber Angst haben, dass Ägypten ein nächstes Iran wird, die verstehen dass Minderheiten geschützt werden müssen. Und diese kämpfen auch dagegen an. Was sollen sie auch sonst tun?

Lg Roseline

PS: Werd ich jetzt durch meine Worte ein "Ägypten Fan" oder welche "Kategorie" wäre das? Oh oh oh.... :shock:

Roseline

Beitrag von Roseline » 02.07.2013, 20:53

karol hat geschrieben:Langsam glaube ich, dass hier erleichtert aufgeatmet wird, wenn wieder die radikalsten Islamisten an die Macht gelangten, nur um im Kollektiv sagen zu können: "Das haben wir doch gleich gesagt"! :evil:
Kommt mir auch so vor, Karol :lol:
Man fröhnt sich hier ja geradezu in diesen Worten

lg Roseline

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.07.2013, 21:00

Was soll denn das jetzt, Ladies...
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Elisa

Beitrag von Elisa » 02.07.2013, 22:04

Ein letzter Beitrag, denn es beginnt wieder wie wir es schon einmal hatten.

Man kann an den Tatsachen doch nicht vorbeitschauen, es geht auch nicht um Recht haben oder nicht Recht haben.

Nur die HOffnung auf einen Lottogewinn, um dann meine Wünsche zu erfüllen, bringt mich doch nur zu dem Punkt, dass ich vollkommen enttäuscht bin, da die Chance auf einen Lottogewinn gleich null ist.

Wenn ich die Religion zur Privatsache erkläre, hat sich ja noch nichts in den Köpfen geändert. In Deutschland ist die Religion doch reine Privatsache und dennoch leben Millionen nicht frei, müssen ihre Söhne beschneiden lassen, ob sie wollen oder nicht, dürfen dies und das nicht, sind überwacht,dürfen nicht heiraten wen sie wollen und vieles mehr, sind gefangen in ihrer Community.

Und es ist auch nicht meine Schuld, denn wenn es nach mir ginge, würden alle Menschen in Freiheit leben.

Niemand von uns hat doch irgendein Interesse daran, dass die Menschen dort immer mehr verarmen, weil einige wenige sich bereichern. Alle die 1 Milliarde von der EU wären für jeden Ägypter (also Erwachsene und Kinder) 100 Euro gewesen.
Da viele ja nicht mal 50 Euro im Monat verdienen, wären das für eine Familie mit nur zwei Kindern 8 Monatsgehälter gewesen, also kein Pappenstiel. Dazu kommen ja noch Milliarden Hilfe hinzu. Dafür haben Menschen gearbeitet und Steuern gezahlt. Die haben sicherlich kein Interesse daran, dass es in den Säcken einiger Islamisten versickert.

Es hat auch niemand Interesse daran, dass noch mehr Beznesser nach Europa kommen.

Egal, wer jetzt an die Regierung kommt, er kann keine Wunder bewirken. Aber das ist auch nicht unsere Schuld, das sind Tatsachen.

Ich wünsche Äypten, dass es nicht noch viel mehr Tote gibt, und dass sie einen Weg finden, aus der ganzen Misere heraus zu kommen, dass sie die Einsicht haben, dass Kinder Bildung benötigen, denn ohne Bildung wird sich nichts bewegen.

LG Elisa

Roseline

Beitrag von Roseline » 02.07.2013, 22:35

Liebe Elisa,

es geht nicht darum wer Schuld hat, in diesem Forum wohl keiner.
Aber diese Sticheleien und das immer-wieder-Aufgreifen von den Ägyptenfans empfinde ich als unnötig
und weiß auch nicht, wozu es dienen soll. Sollen sich irgendwelche Lager angesprochen fühlen? (die kommentieren hier wohl eh nicht mehr). Moderatoren sollten eigentlich neutraler sein und nicht provozieren.

Zu erwarten, dass Menschen die wenig Bildung haben und in Armut leben nach "Demokratie"(und das auch noch in unserem
Verständnis) schreien, ist DAS nicht eher naiv? Aber von einigen hier wird das wohl erwartet, und da sie es nicht tun "haben sie's ja gleich gesagt".

Lg Roseline

Elisa

Beitrag von Elisa » 02.07.2013, 22:53

Roseline, ich schreibe doch von Anfang an, dass die meisten nur Brot wollen, und die meisten wissen auch nicht, was Demokratie ist. Lies einfach, was ich geschrieben habe. Deshalb verstehe ich nicht, wieso ich das jemand nicht gönnen soll . Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

Meine Meinung ist einfach, dass egal wie, es den Menschen (und ich meine damit das gemeine Volk) noch lange nicht besser gehen kann, dass die Wirtschaft vor dem Kollaps steht.

Man kann ja gut schreiben, dass die anderen es denen nicht gönnen, dann muss man aber begründen,wie es denn plötzlich ihnen besser gehen soll.

Diese Diskussionen empfinde ich als Kreisverkehr, den hatten wir schon vor zwei Jahren. Islamisten - oh super, jetzt geht es allen besser.

LG Elisa

Roseline

Beitrag von Roseline » 02.07.2013, 23:21

Liebe Elisa,

an dich war auch nicht alles gerichtet, aber an die Moderatoren und "einige User".(hab ich auch geschrieben)
Jemand hatte so in der Art geschrieben "Ich dachte sie demonstrieren im Namen der Demokratie, aber sie wollten dann doch nur raus aus der Armut..war wohl nichts" und darauf hat sich mein Post bezogen.
Ich glaube dir auch dass du es ihnen gönnst und ich habe nie das Gegenteil behauptet. Und auch nie dass es ihnen plötzlich besser gehen wird.
Und ich habe hier auch von niemanden gelesen, dass er die Islamisten verherrlicht und denkt dass dadurch alles besser wird..so denken wohl eher die Radikalen in D. :wink:

Ich hoffe das ist jetzt geklärt :lol:

lg Roseline

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.07.2013, 04:52

Roseline hat geschrieben:
karol hat geschrieben:Langsam glaube ich, dass hier erleichtert aufgeatmet wird, wenn wieder die radikalsten Islamisten an die Macht gelangten, nur um im Kollektiv sagen zu können: "Das haben wir doch gleich gesagt"! :evil:

lg Roseline
Solche Provokationen werden künftig gelöscht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Roseline

Beitrag von Roseline » 03.07.2013, 05:58

Anaba hat geschrieben:
Roseline hat geschrieben:

lg Roseline
Solche Provokationen werden künftig gelöscht.
Das ist keine Provokation, sondern Sarkasmus, Anaba.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
lg Roseline

Der Rest ist gelöscht. Anaba

Antworten