Beitrag
von Elisa » 06.12.2011, 09:54
Nabila, Du hast mich zwar erreicht, aber nichts erläutert. Man kann nur vermuten.
Weisst, was ich denke, man hat die Leute, die wirklich eine Revolution wollten und ihr Leben riskierten, einfach nur mißbraucht, und ich kann mir vorstellen, dass es diesen Leute jetzt an den Kragen geht. Das ist grausam.
Und ob die große Masse, die nur billigeres Brot wollten, jetzt auch billigeres Brot bekommen, bleibt abzuwarten.
Bei uns gibt es auch diese Masse, ist vielleicht nicht so groß.
Das alles erinnert mich an die Erzählungen meiner Eltern (die ja da selbst noch sehr jung waren, meine Großeltern sind leider verstorben, als ich ein kleines Kind war) an die Zeit der Machterhebung von Hitler. Die Menschen wollten Arbeit. die haben sie bekommen und die Hölle dazu. Überall war die Angst dabei, weil ja niemand hundert prozent sicher sein konnte, wo der Nachbar steht und ob man nicht denunziert wurde. Also bei Gesprächen über Hitler etc. wurde geflüstert. Wurde ein Schwein geschlachtet, wurde ihm Mund zugebunden und man hat gewartet, bis die Nachbarn weg waren. Alles hatte heimlich zu geschehen.
Wie gesagt, Nabila, das sind meine Rückschlüsse, aus dem, was ich lese.
Nabila, und glaube nicht, das das an den Grenzen Ägyptens halt macht. Davon sind auch die Ägypter hier betroffen, denn da gibt es ein ganz engmaschiges Informationsnetz. Außerdem haben die Muslimbrüder ihre Leute in den Moscheen. Schon sehr lange. Und manche haben den zweiten Pass auch nur aus den Gründen bekommen.
Nabila, eine Besserung sehe ich trotzdem nicht.
LG Elisa