Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 04.12.2011, 20:37

Elisa hat geschrieben:Nabila, erstaunlich in welcher Kurzer zeit die Muslimbrüderschaft soviele Stimmen bekommen konnte. Sie haben ja erst im März die Partei gegründet.

Wieviel Millionen konnten in Ä. wählen ?

Grüsse

Elisa
Erstaunlich ist der Erfolg der Muslimbruderschaft nicht.
Sie sie ja auch schon bei früheren Parlamentswahlen angetreten.
Wenn auch nicht als Partei, sondern mit unabhängigen Kanidaten.
Sie waren die stärkste Opposition. Ihr Erfolg jetzt ist nur logisch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

karima66

Beitrag von karima66 » 05.12.2011, 00:35

Hallo @all

auch wenn hier immer wieder die Abneigung deutlich gemacht wird gegen User die hier nur gelegentlich aufschlagen so behalte ich mir vor dies zu tun und zwar genau dann wenn ich es sinnvoll finde.

Ich finde es schade,dass über Bigis Beitrag so hinweggegangen wurde,kaum beachtet und wenn dann nur kurz und ziemlich arrogant.
Mir geht es wie ihr und ich unterstreiche jede Zeile ihrer Worte !

Danke Bigi für deinen Beitrag! Es war ein Versuch.

Da es leider dabei blieb werde ich weiter nur noch lesen.......

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 05.12.2011, 07:06

Elisa hat geschrieben:Nabila, erstaunlich in welcher Kurzer zeit die Muslimbrüderschaft soviele Stimmen bekommen konnte. Sie haben ja erst im März die Partei gegründet.

Wieviel Millionen konnten in Ä. wählen ?

Grüsse

Elisa
Elisa, die Muslimbrüder machen seit ca. 80 Jahren Sozialarbeit an der Basis. Sie sind auch im letzten Dorf noch bekannt. Sie haben den Ruf, nicht korrupt zu sein - oder doch erheblich weniger, als die altbekannten Politiker. Etliche ihrer Leute haben lange Jahre im Gefängnis verbracht, weil gerade die Beliebtheit im Volk den Machthabern, von Nasser bis Mubarak, gefährlich schien. Insofern hat mich dieses Wahlergebnis nicht überrascht, es war eigentlich vorhersehbar. Die alten Parteien und Gesichter wollten nicht mehr viele, und die neuen sind in der Masse der Wähler zu unbekannt.
Die Zahl der Wahlberechtigten habe ich grad nicht parat - findet sich sicher noch jemand, der sie hat.
Aber immer berücksichtigen: heute kommen noch die Stichwahlen. In etlichen Wahlkreisen geht es zwischen FJP und An-nour, da werden manche, die im ersten Wahlgang liberal gewählt haben, entweder nicht wählen oder FJP unterstützen.
Dann kommen noch zwei Wahlgänge in anderen Wahlbezirken - vielleicht ändert sich ja doch noch das ein oder andere, bis Janura ist noch viel Zeit.

nabila

Beitrag von nabila » 05.12.2011, 07:11

@ Elisa

Wenn Du bitte den link bei Tageszeitung anklickst, erfährst Du genau, wieviele gewählt haben, welche Stimmen gezählt werden konnten usw.

Und ja, die da noch verbotenen MB haben, wie Andrea darstellte, so quasi etwa wie eine Hilfsorganisation, agiert, waren dadurch überall bekannt.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Ines

Beitrag von Ines » 05.12.2011, 10:20

Liebe Karima!
Es ist wirklich sehr schade, dass Du nicht mehr schreibst. Gerade Dein Insiderwissen ist eine Bereicherung. Denn es ist sehr hilfreich für Betroffene.
Ich habe, was die politische Seite betrifft eher das Gefühl, dass die Menschen gar nicht wirklich wissen, wohin ihr Weg gehen soll, viele sind Analphabeten und der Glaube spielt natürlich eine grosse Rolle. Demokratie und Religion ist ein schwieriges Unterfangen. Zumal ich denke, dass wir vieles gar nicht wissen, was im Hintergrund so abläuft.
LG Ines

nabila

Beitrag von nabila » 05.12.2011, 13:48

@ Ines

darf ich bitte antworten, obwohl ich nicht karima bin ?

Du triffst so quasi des Pudels Kern. Viele haben nur eine grobe Vorstellung.

Scheint auch irgendwie immer noch bei vielen wie eine Art Vollflash >> plötzlich dürfen sie was sagen, wählen. Wie, was , wo, wer, warum >> angesichts der vielen neu gebildeten Parteien, angesichts der großen Anzahl Analphabeten, natürlich auch der allgegenwärtigen Religion.

Und mir scheint auch >> Strategien hinter den Gardinen, im Hintergrund >> scheint es zu geben, aber werden wir wahrscheinlich nie wissen.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Ines

Beitrag von Ines » 05.12.2011, 14:44

Neulich wurde im Fernsehen berichtet, dass irgendwelche Wahlergebnisse getürkt wurden. Das kommt dann auch hinzu. In diesen Ländern ist das Problem die Bildung. Die Leute werden klein gehalten. Das ist auch eine Strategie, eine Politik. Allerdings ist dieser Weg auch falsch, denn Bildung schafft neue Perspektiven. Ich gehe sogar so weit, dass damit auch Bezness eingedämmt würde.

Roseline

Beitrag von Roseline » 05.12.2011, 16:37

Hallo nabila,

ich habe gehört, dass bei den Wahlen auch nicht so alles glatt lief. Die Muslimbrüder sollen auch Essen verteilt haben und es mit ihrem Logo versehen haben, was eigentlich nicht legal ist. (Da es ja die Menschen beeinflusst).

Und dann habe ich gehört, die Muslimbrüder hätten die Salafisten gefördert, weil sie nicht mit den Liberalen zusammen arbeiten wollen. Allein deshalb, weil die Liberalen die Aufhebung des Aritkels 2 in der Verfassung aufheben wollen, die besagt dass der Islam die Gesetzgebung ist. Es besteht eine Angst, jedenfalls von den Traditionellen, dass die Liberalen die Religion unterdrücken und Konservative wieder verfolgt und gefoltert werden könnten.

Weißt du was von alldem oder sind das nur Gerüchte?

Liebe Grüße,
Roseline

nabila

Beitrag von nabila » 05.12.2011, 19:31

@ Roseline

Ja, ich weiß davon und noch viel mehr. Und ich habe schwer zu tun, damit leben zu müssen, es nicht zu arg an mich ran zu lassen, auch in der Erkenntnis, dass ich nicht viel ändern kann.

Aber wenn ich all das hier einstellen würde, sprengte es das Forum. Das hat die Userin Sunwalk aus ihrer Sicht auch schon mal bestätigt

Momentan ist es wie ....., ja wie eigentlich ? Ich finde keine Worte, tut mir leid. Politik war und bleibt ein sch.......önes Geschäft. Es gibt soooooviele Dinge die es nicht in die Nachrichten "schaffen", die im Weltgeschehen untergehen. Und manchmal ist es auch nicht opportun oder nicht gewollt, darüber zu berichten.

Liebe Grüße

morena

Beitrag von morena » 05.12.2011, 20:33

Hallo,Nabila

ich fühle mit Dir !

Viele Grüße,Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 05.12.2011, 21:32

Nabila, aber woher nehmt Ihr dann die Hoffnung, es könnte sich etwas zum Besseren für das Volk wenden ?

Aus was schöpft Ihr die ? Tut mir leid, aber ich verstehe es einfach nicht.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 05.12.2011, 21:59

@ Morena

danke

@ Elisa

Musst Du nicht verstehen. Und gut ist. Tut mir leid.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.12.2011, 22:07

Elisa hat geschrieben:Nabila, aber woher nehmt Ihr dann die Hoffnung, es könnte sich etwas zum Besseren für das Volk wenden ?

Aus was schöpft Ihr die ? Tut mir leid, aber ich verstehe es einfach nicht.

LG Elisa
Elisa, du stellst aber auch schwierige Fragen. :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 05.12.2011, 22:09

Nabila, aber ich möchte es verstehen. Das ist das ja, was mich irgendwie stört. Da wird was gesagt, aber nie begründet. Oder ich bin zu doof, es zu verstehen. Dann sag das einfach.

LG Elisa

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 06.12.2011, 02:01

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 06.12.2011, 02:30

Ägypten: Siegeszug mit billigen Nahrungsmitteln

Wie die Extremisten in der ersten Runde der Parlamentswahl ein Viertel der Stimmen absahnten. Auch die überall in Ägypten wuchernde Korruption ist es, die viele an die Salafisten glauben lässt.

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... k/index.do
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Elisa

Beitrag von Elisa » 06.12.2011, 07:50

Wenn ich das sehe und lese, stellt sich mir noch mehr die Frage, wie etwas besser werden soll.

Nabila, das ist einfach nicht fair, nicht zu antworten. Vielleicht siehst du ja etwas, was ich durch meinen Tunnelblick nicht sehen kann. Da wird sich hier ständig beschwert über dieses Gezicke, aber einfach Dinge in den Raum zu stellen, trägt auch dazu bei.

Gut ich habe verstanden, dass die meisten Ägypter das so wollen, aber hier hiess es von Anfang, die Ägypter wollen Freiheit , ein besseres Leben. Wenn auch die Salafisten offen sagen, was sie wollen, macht es das doch für das Volk nicht besser. Und kannst Du Dir ausmalen, was das für die 'deutschen' Ehefrauen und ihre Kinder in ZUkunft bedeutet ?

Und das die Salafisten nicht korrupt sind, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Taliban sind auch korrupt. Man nennt es dann vielleicht nur anders.

Und sollte der Tourismus darunter leiden, wird das Volk noch ärmer und noch mehr hungern. Allein schon wenn in den Slums das Geld aus Bezness etc. fehlt ?

Und wem geht es dann besser ? der Führungsriege der Salafisten ? Der Moslembrüder.

Nabila, ich begründe auch, was ich meine. Allwissend bin ich nicht. Und das erwarte ich auch von Diskussionspartnern, oder es geht ihnen einfach nur um Provokation.
Und ich bin davon überzeugt, dass es einem kleinen Teil von Ägyptern genauso Angst und Bange ist vor der Entwicklung wie mir.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 06.12.2011, 09:40

@ Elisa

Ich möchte Dich ganz bestimmt nicht im Regen stehen lassen *smile* und /oder irgendwen hier provozieren, halte Dich ganz gewiss auch nicht für dumm.

Dennoch empfinde ich es als äußerst schwierig, hier auch nur eine simple Meinung zu haben und/oder eine simple Nachricht einzustellen. Ich hatte das schonmal in einem vorherigen Post versucht darzustellen, scheinbar erfolglos. Deshalb brauch ich es nicht wiederholen und werde es auch nicht, weil es keinen Sinn macht und bitte Dich dazu um Dein Verständnis.

Ich kann verschiedene Meinung durchaus akzeptieren. Dennoch empfinde ich es als z.T. diffamierend, wie bewusst einseitig oder seitenlastig agiert wird. "vor-ort-truppe" z.B. >> wer ist denn das, außer z.Zt. Sunwalk ? Und sobald jemand Infos hat, die der allgemein hier vorherrschenden Meinung konträr gegenüberstehen, wird es richtig ...?..... ----- Das hat auch nichts mehr zu tun mit ..... ja, es kann schonmal heiß hergehen......

Ja, ich habe (leider) immens viele Infos, Kontakte, Wissen, muss mich aber nicht damit /deswegen profilieren oder verteidigen.

Die menschlichen Schicksale, die vielen Seiteneffekte >> gehen mir z.Zt. sehr sehr stark an die Nieren. Einiges ist so schrecklich, dass darüber nicht geschrieben werden kann, ist so unglaublich, dass ich ........ ach egal. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, liebe Elisa, und konnte Dich erreichen.

Liebe Grüße

Elisa

Beitrag von Elisa » 06.12.2011, 09:54

Nabila, Du hast mich zwar erreicht, aber nichts erläutert. Man kann nur vermuten.

Weisst, was ich denke, man hat die Leute, die wirklich eine Revolution wollten und ihr Leben riskierten, einfach nur mißbraucht, und ich kann mir vorstellen, dass es diesen Leute jetzt an den Kragen geht. Das ist grausam.
Und ob die große Masse, die nur billigeres Brot wollten, jetzt auch billigeres Brot bekommen, bleibt abzuwarten.

Bei uns gibt es auch diese Masse, ist vielleicht nicht so groß.

Das alles erinnert mich an die Erzählungen meiner Eltern (die ja da selbst noch sehr jung waren, meine Großeltern sind leider verstorben, als ich ein kleines Kind war) an die Zeit der Machterhebung von Hitler. Die Menschen wollten Arbeit. die haben sie bekommen und die Hölle dazu. Überall war die Angst dabei, weil ja niemand hundert prozent sicher sein konnte, wo der Nachbar steht und ob man nicht denunziert wurde. Also bei Gesprächen über Hitler etc. wurde geflüstert. Wurde ein Schwein geschlachtet, wurde ihm Mund zugebunden und man hat gewartet, bis die Nachbarn weg waren. Alles hatte heimlich zu geschehen.

Wie gesagt, Nabila, das sind meine Rückschlüsse, aus dem, was ich lese.

Nabila, und glaube nicht, das das an den Grenzen Ägyptens halt macht. Davon sind auch die Ägypter hier betroffen, denn da gibt es ein ganz engmaschiges Informationsnetz. Außerdem haben die Muslimbrüder ihre Leute in den Moscheen. Schon sehr lange. Und manche haben den zweiten Pass auch nur aus den Gründen bekommen.

Nabila, eine Besserung sehe ich trotzdem nicht.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 06.12.2011, 10:06

@ Elisa

Ich denke nicht, dass man die Revolutionäre missbraucht hat. Die haben demonstriert, aus sich heraus, weil es schlicht egal war, ob sie dabei sterben oder sowieso.

NUN, in der Befürchtung, dass das alles unterlaufen wird, kommt es zu "Verwirrungen". --- Aber immer noch > sie bleiben, sie gehen nicht.

Mich hat schon während der sozusagen ersten Tage die gesamte europäische Berichterstattung mehr als verwirrt, weil sie oft völlig konträr zu dem war, was tatsächlich ablief.

Ich weiß nicht, was draus wird, ich bin kein Prophet, bin aber durchaus skeptisch.

Liebe Grüße

Antworten