Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nabila

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von nabila » 09.12.2011, 20:11

hallo,

mal eine kruze Zusammenfassung :

……….sachliche, unaufgeregte, stets um den Forumfrieden bemühte…….kommst mir ständig wie unter 1000 Volt vor ……..hier ist kein Nebenkriegsschauplatz für unerfüllte Träume und Sehnsüchte……………….wohl das Privileg ausschließlich der "vor-Ort-Truppe" darstellt.>>> aaaaah ja ?!?

……….wo in diesem Thread Emotionen "unter die Gürtellinie" gehen. Keiner wurde mundtot gemacht oder in die Ecke gedrückt. >> ach wirklich ?

Weißt du was von alldem oder sind das nur Gerüchte? ------ Ja, ich weiß davon und noch viel mehr.

…….die von Demokratie geträumt haben und dafür auf die Straße gegangen sind. Der Großteil der Ägypter will aber etwas anders. > ach ? wählen und wollen scheinen derzeit keine Symbiose, muss geübt werden.

……….wenn nicht zu viel Wahlbetrug stattfand, haben sie demokratisch gewählt. In Zukunft wird man sagen können, das Volk ist schuld, weil sie so gewählt haben. > ja, so ist es dann

……… und einiges ist so schrecklich, dass darüber nicht geschrieben werden kann.
dazu kommt dann >> Wenn Deine Situation z.Z. unerträglich ist, > wow, was weißt Du von mir?

……… Niemand erwartet von Dir oder zwingt Dich, zu den derzeitigen grauenvollen Entwicklungen, Stellung zu beziehen. Wenn Du aber weiterhin in Deinen Beiträgen die Realität vollkommen ignorierst, >>> wer sagt das ?

………….diese Wahlen, diese Undurchsichtigkeit, und wahrscheinlich Wahlbetrug Heute etwas erzählen, morgen etwas anderes, und eigentlich stimmt überhaupt nichts wirklich. >> so sieht es derzeit aus.

Finde das ganz entsetzlich und es bestätigt mal wieder, dass die Menschheit selbst nach Millionen von Jahren eigentlich nichts gelernt hat, > stimme voll zu !

……..dass die im Ausland lebenden Ägypter wenig interessiert sind. Wie, bzw. wen sie gewählt haben interessiert mich mehr. Rat von FM <> pssst, kann jeder im Internet selbst rausfinden

…….ich stelle mir im moment noch gar nichts gefestigtes vor, was ägypten anbelangt. es ist alles noch in bewegung. ……. Wie Nabila auch !

…….aber wieso gehst du von einem westlichen demokratieverständnis aus??? Ja, wieso eigentlich ??

…….ist doch immer und ständig, dass alle Medien außerhalb der Dir zugängigen nur Mist schreiben. <> psssst …. Internet für alle zugängig ???

…….wenn Du wie ein HB-Männchen hier aufdrehst. …wird von Deiner Seite ausgewichen und mit Herrschaftswissen geprahlt,…. erkennt in allererster Linie eine überbordene persönliche Betroffenheit –……bist Du beleidigt und wirst – nun – noch aufgeregter……..Jemand, der ständig seine Betroffenheit äußert und geheimnisvolles Wissen orakelt, welches er aber aus irgendwelchen Gründen nicht nennen darf und kann und will, ist ein Mensch ,der mehr "Schein als Sein"verkörpert. Wow, Tiefenpsychologin ??? Und natürlich weder persönlich noch sonstwie

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.12.2011, 20:18

Was soll uns dieser sinnfreie Beitrag, in dem du nicht einen ganzen Satz geschrieben hast, jetzt sagen ?
So ist natürlich keine Diskussion möglich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 09.12.2011, 20:30

Anaba hat geschrieben:Was soll uns dieser sinnfreie Beitrag, in dem du nicht einen ganzen Satz geschrieben hast, jetzt sagen ?
So ist natürlich keine Diskussion möglich.
Hallo. Anaba

das genau ist das Konzept dieser Userin,welches keines ist. Nonsens ohne Ende.
Es erinnert mich an einen Kindergarten "ich weiß was,was Du nicht weißt,aber ich sag es nicht,ha ,ha,ha.
Aber ich bin tieftraurig und zu Tode betrübt,aber ich sage Euch nicht warum,ha.ha ha, ha.

Schlimmer geht es nicht mehr.Nicht ein einziger aussagekräftiger Satz mit Inhalt.Nur Befindlichkeit und Betroffenheit,ohne Sinn und Verstand.

Ist das Freizeitüberbrückung,?

Viele Grüße,Morena

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 14.12.2011, 14:42

Es geht in die 2. Wahlrunde.

Hierzu ein Kommentar aus der "Zeit"

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... islamisten

Der letzte Satz ist mir ein Rätsel : Ägypten moderat, tolerant und pragmatisch :shock:

Mit diesen 3 Worten hätt ich Ägypten nie in Verbindung gebracht.

nabila

Beitrag von nabila » 14.12.2011, 15:08

............ist doch immer und ständig, dass alle Medien außerhalb der Dir zugängigen nur Mist schreiben.

Das , Morena, ist nun eine völlige Verdrehung, denn möglicherweise eventuell vielleicht *smile* gibt es ja für mich Medien/Infos zusätzlich zu den Dir zugängigen. ---------- Der Sinn der Zusammenstellung blieb Dir offensichtlich verborgen, reizt dann aber wieder und erneut zu persönlichen Adjektiven.
DAS ist für mich weder sachlich noch fachlich auf's Thema bezogen.

Nachfolgend ein link mit updates der z.Zt. lfd. 2.Wahlrunde

http://www.almasryalyoum.com/en/node/548676

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

morena

Beitrag von morena » 14.12.2011, 15:52

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:
Und wer braucht einen Ludwig und ein Domradio zur Beurteilung der Lage in Ägypten. <<<<< Womit mal wieder die Taktik geklärt ist.
Nun, der Mann heißt WITTGENSTEIN – Ludwig ist einer seiner Vornamen.

Dein einziges Argument gegen Infos von Forumseite ist doch immer und ständig, ___dass alle Medien außerhalb der Dir zugängigen nur Mist schreiben.- Da habe ich doch mal zur Abwechslung was aktuell erzkatholisches genommen – ich freue mich immer, wenn Du wie ein HB-Männchen hier aufdrehst.
Es wundert mich doch sehr, dass Du meinst, ich führe eine Taktik gegen Dich. Könnte es sein, dass Du Dich zu wichtig nimmst? Ja, ich bin furchtbar arrogant – manchmal… :D
..... und einiges ist so schrecklich, dass darüber nicht geschrieben werden kann>>>>>> welches dieser Worte ist nicht verstanden ???
Eine Diskussion, ein Abwägung von Meinung, Ansichten, Hintergründe unterschiedlicher Blickwinkel u.v.a.m. ist doch überhaupt nicht möglich, da wenn es im geringsten konkret wird, wird von Deiner Seite ausgewichen und mit Herrschaftswissen geprahlt, dass man aber aus höchstpersönlichen Gründen und vor lauter Betroffenheit den ungläubigen Mitforisten nicht mitzuteilen gedenkt.

Wer Deine Beiträge liest, erkennt in allerester Linie eine überbordene persönliche Betroffenheit – worin diese besteht und sich speist, überläßt Du aus welchen Gründen auch immer unseren Interpretationen. Wenn wir – aus verständlichen Gründen VERSTÄNDNSIFRAGEN stellen – bist Du beleidigt und wirst – nun – noch aufgeregter.

Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du Dich „falsch“ verstanden fühlst…
Hier im Forum muß sich niemand „ausziehen mit seiner Geschichte, seinen Hintergründen und Gefühlen “ – wer sich aber immer wieder einseitig einbringt, muß mit Reaktionen rechnen – die einem nicht immer gefallen. Der beste Selbstschutz ist eben – sinngemäß - Wittgensteins Ausspruch.

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.12.2011, 16:01

nabila hat geschrieben:............ist doch immer und ständig, dass alle Medien außerhalb der Dir zugängigen nur Mist schreiben.

Das , Morena, ist nun eine völlige Verdrehung, denn möglicherweise eventuell vielleicht *smile* gibt es ja für mich Medien/Infos zusätzlich zu den Dir zugängigen. ---------- Der Sinn der Zusammenstellung blieb Dir offensichtlich verborgen, reizt dann aber wieder und erneut zu persönlichen Adjektiven.
Liebe nabila,

Morena hat den Beitrag, auf den du dich hier beziehst, bereits eingestellt.
Sicher fällt dir auf, wer ihn geschrieben hat.

Der Sinn der Zusammenstellung blieb allerdings auch einigen anderen Usern, mich eingeschlossen, verborgen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Ines

Beitrag von Ines » 14.12.2011, 23:20

Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch, aber das Spielchen, ich weiss was, ich weiss was, konnte ich noch nie leiden. Entweder Du schreibst und erklärst etwas konkret oder Du lässt es ganz ohne Andeutungen, das verwirrt und die User wie z.B. Elisa, die sich für Konkretes interessieren, werden im Regen stehen gelassen.
Das ist jetzt nicht als Angriff gemeint.
LG Ines

nabila

Beitrag von nabila » 15.12.2011, 07:38

Liebe Ines,

denke ich hatte das bereits mit Elisa geklärt, deren Beiträge ich i.Ü. immer schätze.

Zu den dann flammenden und aufgeregten Verdrehungen, Unterstellungen, Spekulationen, persönlichen Adjektiven usw. , die m.E. immer noch völlig am Thema vorbei sind, sondern nur dazu dienen von fehlenden sachlichen und fachlichen Infos abzulenken, war die Zusammenstellung gedacht, weil ja lt. Adm. das angriffig Persönliche vermieden werden sollte , --- aber weiter passiert.

Zu den mir vorliegenden ganz abscheulichen und schrecklichen, absolut widerlichen Infos, die primär nicht vorrangig sind, und meiner Betroffenheit dazu und mein Entsetzen >> wurde sich lustig gemacht, abwertend geäußert. Elisa hat dazu aus ihrer Sicht und Rumänien ein Stück weit die Richtung erfasst.

Insofern ist also die Debatte hierüber derzeit >> s.o. nicht vorrangig. Eventuell kann ich das später mal in Worte fassen, wie auch Sunwalk, jedoch nicht jetzt.

Ich bemühe mich hier allzeit, aktuelle Infos einzustellen, auch darauf hinzuweisen >> dass sie den in Europa laufenden Nachrichten diametral entgegengesetzt sind >>> weil ich das für das Verstehen für wichtig halte.

Allgemein veröffentlichte Nachrichten in den "anderen" Medien, Infos aus den mir zugängigen Quellen spiegeln weder meine Meinung, noch meine Akzeptanz, noch mein darin Verwickeltsein.

Sollte das hier nicht erwünscht sein, es hier nicht möglich sein damit umzugehen >>bitte ich um einen Hinweis.

Liebe Grüße

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.12.2011, 08:23

Nabila, hab auch Du Verständnis, dass Dein Worte oft ein großen Fragezeichen auslösen.

Du kannst nicht direkt über die Situation schreiben, okay.

Das, was jetzt in Ägypten abgeht, empfinde ich persönlich als ganz schlimm. Aber was mich erschüttert hat, war, wie die Leute gewählt haben. Viele sind zwar Analphabeten (das bedeutet ja nicht zwangsläufig IQ5), aber sie schauen auch Fernsehen etc. Aber genau die Richtung habe ich auch hier in Deutschland bei einem Ägypter entdeckt. Gut kann ich vielleicht noch nachvollziehen, wenn jemand über Bezness hierher kam, dass er sich dann wieder das Paradies verdienen will.
Das ist so zu akzeptieren, leid tut es mir dann für jeden Steuereuro, der noch dort hin geht, denn ich halte nichts davon, Feinde zu ernähren. Und für mich sind Islamisten Feinde der christlichen Werte. Die Beweise für diese Aussagen erleben wir täglich hier.

Nur Nabila, wie man in Anbetracht dieses Wahlergebnisses wie Sunwalk davon ausgehen kann, dass es dem ägyptischen Volk in Zukunft besser gehen wird, das verstehe ich nicht.
Selbst bei allem Hoffen sehe ich dafür keine Anhaltspunkte, es sei denn, man sieht in der Scharia ein Allheilmittel. Nur Gewalt löst immer Gewalt aus, und sei es innerhalb der Familie.
Stell Dir vor, jeder Typ in Ägypten müsste die Hand abgehackt bekommen. Wenn Du allein die Massen an Beznesser nimmst, wäre die Hälfte in den Slums von Kairo ohne Hand. Ja man könnte es natürlich auch so auslegen, dass Betrug an Andersgläubigen kein Straftat ist und ihm eine dritte Hand schenken.

Leid tut es mir für diejenigen, die wirklich etwas ändern wollten. Ich kann ihre Gefühle nachvollziehen.

Nun gut, das ägyptische Volk hat es so gewollt, und wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern, von denen wir hier in unserem Land mehr als genug haben.

Ich wünsche Dir ein wenig Kraft, um Deine Situation zu bestehen.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.12.2011, 11:28

fakt ist: die ägypter hegen großen groll gegen westlichen einfluss(vor allem gegen die überheblichkeit des westens)!
Dann warten wir mal ab, wie es wird, wenn die Muslimbrüder und Salifisten als Sieger aus der Wahl gehen.
Das wird sicher Auswirkungen auf den Tourismus haben und viele Arbeitsplätze kosten.
Mal sehen auf wen sie dann Groll hegen.
Die Ägypter haben gewählt und das gilt es zu respektieren.
Die Verlierer sind die Menschen, die auf Demokratie gehofft und das teilweise mit dem Leben bezahlt haben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Roseline

Beitrag von Roseline » 15.12.2011, 13:44

Das denke ich auch, karol.

Es gibt ein sehr großes Misstrauen dem Westen gegenüber...es kommt so rüber als ob sie die Eingriffe des Westens, was sie ja durch die Diktatoren miterlebt haben, für gefährlicher einstufen als religiöse Fundamentalisten.
Die Worte "Demokratie" und "Menschenrechte" können viele vielleicht schon gar nicht mehr hören, da diese Worte auch von unseren Politikern leider sehr oft missbraucht wurden.
Man darf also nicht annehmen, dass alle wissen was Menschenrechte sind und erst Recht nicht, dass diese Sachen dort als was Gutes aufgenommen werden...jedenfalls nicht in dem Sinne, wie wir sie definieren.

lg Roseline

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.12.2011, 14:21

Rosaline, da bin Deiner Meinung. Und ich bin schon lange der meinung, dass der Westen sich aus diesen Ländern raushalten soll, wie auch in Afganistan. Das kostet uns eine Menge Geld und bringt der Bevölkerung gar nichts oder nicht viel.

Ich weiss, es ist nicht so einfach, denn von der humantären Seite her ist das nicht okay, aber es wäre besser so.

Ob die Islamisten kein Geld vom Westen annehmen, ist genauso fraglich, wie die Beznesser ja auch auch von westlichen Frauen Geld annehmen.

Diese Völker sollen ihren eigenen Weg gehen und dies auch allein, so dass sie allein die Verantwortung tragen und dem Westen nicht die ganze Schuld für ihre Misere hinschieben können. Ohne die Gelder hätten sie vielleicht eine bessere Lösung für ihre Probleme zwangsweise gefunden.

Hilfe ist oft gut gemeint, aber schlecht gehandelt.

Das sieht man bereits in unserem Land, und oft schon im eigenen Umfeld.

Nur muss jetzt der Westen aufpassen, dass er die Grenzen dicht macht, denn es werden ncoh mehr Flüchtlingen sich auf den Weg in den verhassten Westen machen. Schon ziemlich verrückt, ist aber. Es gibt schon genug, die hier in dem Sch...Deutschland leben, das sie eigentlich hassen.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.12.2011, 14:39

Nur muss jetzt der Westen aufpassen, dass er die Grenzen dicht macht, denn es werden ncoh mehr Flüchtlingen sich auf den Weg in den verhassten Westen machen. Schon ziemlich verrückt, ist aber. Es gibt schon genug, die hier in dem Sch...Deutschland leben, das sie eigentlich hassen.
Es ist schon verwunderlich, dass die Menschen nach Europa wollen, wo sie doch den Westen so hassen und so viele Bedenken haben. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Roseline

Beitrag von Roseline » 15.12.2011, 19:33

Richtig, beim diskutieren sieht man das immer wieder..sobald man da mit Menschenrechten kommt, wird man überschüttet mit Vorwürfen wegen Palestina, Israel und Afganistan, eigentlich immer die gleiche Reaktion.

Es ist schon schade, dass sie von den Werten, die wir eigentlich hier haben, sehr wenig mitbekommen..eben nur durch die Politik. Und dann natürlich von den arabischen Medien, die sich aber irgendwie nur auf Fälle wie Marwa, die erstochene Ägypterin spezialisieren. Oder auf das Niquabverbot in Frankreich.
Von den Hintergründen von solchen Reaktionen wissen sie meistens nichts...genauso wenig wie über die genauen Rechte die Muslime hier haben können, über Islamunterricht, Integrationskurse,usw., die ganzen positiven Sachen, die man hier auch finden kann.
Aber trotzdem finde ich es gut, wenn sich unsere Politik nicht mehr so sehr einmischt, da stimm ich Elisa zu...denn das ist auch das Recht dieser Länder. Und sie brauchen vielleicht auch mal so ein "Schlüsselerlebnis",d.h. falls Salafisten wirklich zu viel Macht bekommen, ändert sich vielleicht endlich auch was in den Köpfen der Menschen. Denn im Moment wissen glaub ich die meisten, was sie nicht wollen..nie wieder Diktatur und insbesondere kein vom Westen unterstützes und finanziertes Regierungssystem.
Mal schauen was sie draus machen, was dagegen tun kann man eh nicht.

Liebe Grüße,
Roseline

hulla

Beitrag von hulla » 15.12.2011, 19:45

Anaba hat geschrieben:
Es ist schon verwunderlich, dass die Menschen nach Europa wollen, wo sie doch den Westen so hassen und so viele Bedenken haben. :wink:
aber das geld nehmen sie gerne und mit weit offenen händen, gell? :twisted:

grüßle hulla

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.12.2011, 22:33

Hulla, das basiert auf dem Beznessprinzip.

Schau Dir diesen Kassai (ich weiss nicht, wie man das schreibt) an, wenn er den Westen darum bittet, länger im Land zu bleiben.

Glaubst Du, der hasst den Westen weniger? Der redet von Freundschaft etc. und denke dabei an seine Hosentasche.

Auch das ist Bezness, weil das auch noch mit mehreren Ländern betrieben wird.

Jeder Soldat, der dort sein Leben lässt, stirbt für NICHTS, so wie die Frauen hier im Forum ihre Gefühle für nichts geben.
Und es kostet uns Milliarden.

Mir persönlich ist es egal, ob sie den Westen mögen oder nicht, sie können die Grenzen dicht machen, aber sie sollen auch nicht immer um Geld fragen. Sie sollen nach der Kultur leben, wie sie glücklich sind, aber ich will auch hier nicht ihre Kultur aufgedrückt bekommen, denn für uns funktioniert diese Kultur nicht, sie würde uns nur unglücklich machen, genauso wie sie die Kultur des Westens ablehnen, weil sie damit nicht leben können.

Nur müssen wir dann auch bereit sein, auf die billigen Produkte aus diesen Ländern zu verzichten. Man kann nicht alles haben.
Vor allem hätte man schon längst sich vom Erdöl unabhängig machen müssen.

Ich liebe Kaffee, aber dann trinke ich halt brasilianischen oder wieder Malzkaffee.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.12.2011, 09:59

Und sie brauchen vielleicht auch mal so ein "Schlüsselerlebnis",d.h. falls Salafisten wirklich zu viel Macht bekommen, ändert sich vielleicht endlich auch was in den Köpfen der Menschen.

das verstehe ich unter dem beginn einer demokratischen verinnerlicherung!

Sie haben klar und mehrheitlich Muslimbrüder und Salifisten gewählt.
So naiv sind die Wähler doch wohl nicht, dass sie nicht wissen wen sie da gewählt haben.

Wo man von Demokratie reden kann erschließt sich mir da nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Roseline

Beitrag von Roseline » 16.12.2011, 16:50

Jaaa da stimm ich dir zu karol... :)
die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau spielt in Ägypten zur Zeit keine Hauptrolle. Vielmehr heißt es, als erstes solle man sich über wichtigere Probleme kümmern, die alle angehen..und dann kommen die Frauen.
Für uns vielleicht sogar schon unverschämt, aber wir müssen da ja nicht leben.

Anaba, stell dir mal vor du lebst in so einer Gesellschaft und wurdest mit deren Traditionen aufgezogen, die du auch für richtig hälst. Dann erfährst du immer wieder mal von Europa und der westlichen Politik...was die Leute so um dir rum erzählen, haben diese Europäer ganz andere Werte die deinen eigentlich total widersprechen. Und der Präsident redet immer von Demokratie und Schutz der Menschenrechte, dabei unterdrückt er die Menschen. Und dann siehst du vllt noch irgendwo, wie der Präsident und westliche Politiker zusammensitzen und über diese "Menschenrechte und Demokratie" reden...aber alles was du siehst, ist dass Leute weiterhin gefoltert werden usw.
Dass dann die Menschen dort skeptisch und misstrauisch sind, wenn dann aus dem "westen" wieder mit Menschenrechten kommt...ist ja nicht so weit hergeholt.
Die Muslimbrüder wurde unter Mubarak ebenfalls gefoltert, deshalb kommt die vielleicht auch so gut an....sie werden eher als Revolutionäre gesehen, die Ägypten gutes bringen können, als die Liberalen, denn von denen fürchtet man vielleicht wieder Verfolgung und Folter.
Das sind jetzt nur Vermutungen, so ganz weiß ich das auch nicht..aber es wäre eine Erklärung, warum die Menschen so gewählt haben.
Natürlich gibt es auch Leute, die wissen was "unsere" Werte auch sein können, aber die gehören dann zur Elite..und die, die schonmal hier waren (nicht nur bezness) Man muss auch bedenken, dass es in Ägypten auch noch sehr viele arme Leute mit wenig Bildung gibt.

"Unserer" Denkweise ähnlicher sind da eher die Tunesier, denn die haben eine andere Geschichte als Ägypten. Und da spielten die Rechte der Frauen eine größere Rolle. Das sieht man auch nach der Revolution, es gehen immer wieder Frauen auf die Straße und demonstrieren, dass sie nicht in ihren Rechten eingeschränkt werden wollen. Auch nachdem Ennadha gewählt wurde, gingen die Menschen auf die Straße...das war ja in Ägypten anscheinend nicht der Fall, als die ersten Ergebnisse von Muslimbrüder und Salafisten feststanden.
Und nachdem jetzt der neue Präsident in Tunesien ernannt wurde, gingen ebenfalls wieder Leute auf die Straße...Frauen und angeblich sogar Homosexuelle, die für ihre Rechte demonstrierten. Das wäre in Ägypten undenkbar....

So, genug spekuliert ;)

Liebe Grüße,
Roseline

nabila

Beitrag von nabila » 17.12.2011, 07:42

hallo,

http://www.almasryalyoum.com/en/node/552516 zu den Ereignissen gestern - ge/updated -- in Kairo Auseineindersetzungen usw.

Nach meinen Erkenntnissen wissen sie, was sie n i c h t wollen, haben aber Probleme zu definieren > was sie denn wollen, bzw. zu sehen, wie sie DAHIN kommen.
Es besteht durchaus die Einsicht, dass Coaching nötig ist > aber nicht Einmischung.

Es besteht immer noch Grummeln darüber, dass z.B. deutsche Politiker den Herrn Mubarak großen verlässlichen Freund nannten > nun aber offensichtlich nicht wissen, wie sie sich aus der Misere befreien, ohne unglaubwürdig zu wirken.

Die neuen Minister/Kabinett in Ägypten sind benannt >> aber gestern z.B. hat nach alter Manier >> das Militär agiert und den Ton angegeben.

Ich denke, der Normalo ist nach wie vor damit beschäftigt, das tägliche Leben zu organisieren; schwierig angesichts von 7,1% Inflation im Oktober und 9,1% im November >>>> Anstieg bei Preisen von z.B. Butane Gas ( die Flaschen für Herd/Küche) um 38%, Tomaten vom Markt um 84 %, Tabak um
41 %

Und Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Würde >> wie sollen sie das denn definieren können, wenn sie das bislang nicht hatten ??? Demokratie ist sicher für viele nur ein WORT. Was sich damit verbindet, davon wissen sie nichts oder nicht viel.

Viele, sehr viele sehen den Salafisten sehr besorgt entgegen, sind durchaus sehr skeptisch. Aber sie sind auch von vielen gewählt worden. Eventuell wird das klarer, verständlicher im Kontext der vorhandenen Gegebenheiten und Realitäten , von 42% Analphabeten, von bislang Terror, Unterdrückung, Macht, Folter usw.
Die M B sind mehr akzeptiert scheint mir, aus ihrer Hilfs-Tätigkeit heraus während vieler Jahre, in denen sie als Partei verboten waren. Auch innerhalb der M B ist eine Wandlung eingetreten. Es finden durchaus inner-islamische Auseinandersetzungen statt, und ich persönlich sehe keine geschlossene islam. Front gegen den Westen.

Trotz allem, oder gerade wegen allem >> wage ich keine Prognose. Mir tun die Menschen leid, die sich in diesem gepressten Wahsinn befinden müssen, das leben müssen, während die Mächtigen ihre Agenden und Strategien fahren. Für mich bleibt es abzuwarten.

Liebe Grüße

Antworten