Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nabila

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von nabila » 18.12.2011, 18:05

hallo,

@ beate

ich bin nicht ägyptisch liiert, nicht ägyptisch verheiratet, nicht gebeznesst oder sonstwas, sondern nur aufgrund von vielen,langen Aufenthalten und damit verbundener (Teil) Akzeptanz/(Teil) Integration mini-schrittweise respektiert worden, habe Kenntnisse über Mentalität/Kultur/Religion/Tradition erwerben dürfen, bekomme dadurch derzeit viele Infos die es nicht in die Nachrichten schaffen, Privatvideos usw. >>>> und leide wie Hund mit bei Fällen z.B., wo ich die Leute kenne.

@ Elisa

ja, da stimme ich Dir zu, wenngleich ich nochmals betonen will >> Israel ist Feindbild Nr. 1 in Ägypten, das kriegen sie offensichtlich schon mit der Muttermilch vermittelt. Die in deren Augen "billigen" Gas-Deals aus den Verträgen will die Mehrheit vom Tisch haben nun.

Ich denke auch, da laufen sicher Strategien.

Das Miltär scheint derzeit am Stuhl zu kleben. Ist ja auch noch ein Teil des "alten Systems" irgendwie. Kopp weg (Mubarak) heißt noch lange nicht >> System auch weg. Und anaba hat auch Recht, denn USA und andere politische Kumpeleien wollen bedacht werden.

Wie und was soll das Volk d a durchschauen ? Zum ersten Mal für viele >> dürfen sie wollen, dürfen sie wählen usw. -- UNGEÜBTE ! 42% Analphabeten ! Unterdrückte, Malträtierte, Gewaltgewohnte ! ---- Mir scheint immer, das ist wie ein nach außen abgelieferter Film, eine Show.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

nabila

Beitrag von nabila » 18.12.2011, 18:37

okay, habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen,eine bei mir heute aufgelaufene Info einzustellen, nur e i n e kleine, unbedeutende Geschichte, eine von vielen, die es nicht in die Nachrichten schaffen >>>

junger Mann aus gutem Hause, hochgebildet und qualifiziert, ehrlich und ehrsam, aus guter Familie >>> gehandicapt durch Polio, Bein verkrüppelt, Hüfte wohl auch, findet nur minderwertige Arbeit in einem IT-Shop.- Er läuft in einer Prothese /Orthese oder wie das heißt. Die wurde vom Militär hergestellt, ihm gegeben. Hergestellt aus Eisen und sehr brachial, macht das normale Bewegen schier unmöglich, scheuert an Bein/Hüfte/Fleisch/Knochen, scheuert auch die Klamotten durch >> zusätzlich muss er Krücken/Gehhilfen benutzen. ---- 1 Woche Urlaub zur Familie nach Kairo. 2 Wochen rum, ich frage telefonisch nach, ob es ihm und der Familie gut geht. ---

Erfahre dabei >>> seinen jüngeren Bruder hat man (Militär) auf dem Nachhauseweg von der Uni angehalten, wollte sein Motobike. Als er sich zaghaft wehrte, hat man ihm in die Brust geschossen --- als er dann auf dem Boden lag >> nochmal gezielt willentlich wissentlich ins linke Auge. Halbes Gesicht weg, Auge sowieso, Koma. Eventuell wird er überleben.

Und was macht dieser junge Mann ? Fragt sich heut schon, wo er die besten Ärzte für seinen jüngeren Bruder findet, damit evtl. sein Gesicht wieder hergestellt werden könnte. ER >> der selber so besch..... dran ist.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 18.12.2011, 18:43

Anaba hat geschrieben:

Das Militär forciert weiterhin die Auseinandersetzungen mit äußerster Brutalität und Härte, verweist nebenbei dumpfbackig auf "unbekannte Elemente", was wiederum das Volk total in Rage bringt, weil sie das nicht glauben
Meine Ahnung war von Anfang an, das Militär wird keine islamistische Regierung zulassen.
Sicher wäre das auch im Sinne der USA.
Denn mit einer islamistischen Führung hätte sie keine Kontrolle mehr und die Sicherheit Israels und damit des gesamten nahen Osten wäre in Gefahr.
Anaba, das sieht wohl doch anders aus. Erst heute wurde die Weiterzahlung von Finanzhilfen (die vor allem dem Militär zugute kommen) durch den Kongress unter die Bedingung gestellt, dass das Militär die Macht an eine gewählte Zivilregierung abgebe. Der Druck läuft eher auf Anerkennung des Wahlergebnisses. Und die USA sind offensichtlich bereit, sich mit den Muslimbrüdern abzufinden - die Anzeichen mehren sich, dass diese keine Koalition mit den Salafi eingehen würden, sondern eher mit den liberalen Parteien.

Ein Grund für das gute Abschneiden der islamischen Parteien ist wohl auch, dass sehr viele Wähler diese für erheblich weniger korrupt halten als die anderen.

Die Salafi waren i.Ü. nicht verboten, sondern eher Mubarak-treu - weil sie der Auffassung waren, dass es sich nicht gehöre, sich gegen den Herrscher aufzulehnen. Mancher nahm ihnen das bös übel, auch, dass sie quasi in letzter Minute noch bei der Revolution mitgemacht haben. So übel, dass es Gerüchte gibt, mancher der ehemaligen Mubarak-Parteigänger unterstütze sie jetzt.

Elisa

Beitrag von Elisa » 18.12.2011, 19:09

Ach Nabila, alles sehr undurchsichtig, sehr übel, zwei Seiten.
Da ist der Beznesser, der aufs brutalste abzockt, aber seiner Mutter - seiner Prinzessin - Geld überweist. Genauso undurchsichtig und schizophren.

Da sind da die großen Clanherrscher, denen bedingungslos gefolgt wird.

Und da sind einige junge Menschen, die etwas anderes wollen, weil sie es zumindestens über GEspräche und Internet kennen.

Die anderen wollen ihre Traditionen behalten, um jeden Preis, aber billigeres Brot.

Sie folgen denen, die es versprechen.

Da ist die Seite der Frauen und Männer, die ihre Töchter massakrieren der Tradition willen, die nicht ohne Folgen bleibt .

Und da sind diese Eltern, die ihre Söhne sich prostituiren lassen, die alle paar Wochen eine westliche Schwiegertochter willkommen heissen, und ein skrupelloses Spiel spielen, das auch nicht ohne Folgen bleiben.

Und da sind die Eltern, die alles tun, die sich abmühen, damit sowohl ihre Töchter als auch ihre Söhne eine Ausbildung bekommen, damit es ihnen besser geht, aber sie sind auch gefangen in ihrer Umgebung.

Nabila, wir werden es nicht mehr erleben, dass in diesem Land Gleichberechtigung herrscht mit allen Konsequenzen, ohne Beschneidungen etc.

Vor 40 Jahren war die Chance größer als heute, denn heute einen Weg aus der Armut zu finden, aus den Verwicklungen der Tradition und Religion, aus den anerzogenen Abneigungen gegenüber Westen, ist schier unmöglich.

Anfang des jahres hatte ich ein ganz klein wenig Hoffnung, obwohl ich nicht an die Alleinschuld von Mubarak glaubte, sowenig wie ich heute an die Alleinschuld des Militärs glaube.

Zu einer echten Revolution gehört, dass man Änderungen will.

Hätte man hier nach dem Krieg an den alten Traditionen festgehalten, würde Deutschland heute noch in Schutt und Asche liegen. Und auch hier wurden nach dem Neuanfang viele Fehler gemacht, weil manche wieder in alte Traditionen verfallen sind.

Ich finde das alles einfach nur traurig.

LG Elisa

Roseline

Beitrag von Roseline » 18.12.2011, 19:30

Hallo,
ich habe auch schon ein paar Videos vom Militär gesehen..schlimm.
Aber schlimmer finde ich, dass es dort wirklich Ägypter gibt, die das Militär VERTEIDIGEN und ihre Gewalttaten verharmlosen.
Weil sie ja für Ruhe und Ordnung sorgen...und was sollen die Soldaten machen, wenn Demonstranten mit Steinen werfen, da müssen sie doch zurückschlagen, das ist ihr Recht (bzw. wie wild auf andere einprügeln)
Aber das sei in Ordnung, weil das Militär Ägypter sind, also keine "fremdländische" Macht wie die USA usw.
Ich war geschockt, als ich die Meinung gehört hab...der Hass gegen die USA und Israel sitzt teilweise wahnsinnig tief, dass sie wirklich alles andere akzeptieren. Aber ich weiß nicht, ob die Leute die so eine Meinung vertreten, in der Minderheit sind.. lol

lg Roseline

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.12.2011, 19:48

die Anzeichen mehren sich, dass diese keine Koalition mit den Salafi eingehen würden, sondern eher mit den liberalen Parteien
Schön wär es ja, aber evtl. haben jetzt auch die Extremisten bei den Muslembrüdern durch das Wahlergebnis Auftrieb erhalten und wollen gerade das nicht.
Denn mit den Salifisten hätten sie fast eine zweidrittel Mehrheit.
Warten wir es ab.
So lange immer noch Tränengas und Munition an das Militär aus den USA geliefert werden, bin ich mir über die Rolle der USA nicht ganz im Klaren.
Das alles erinnert mich an Iran oder Algerien.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 18.12.2011, 21:02

Freiwillige bringen Kulturgüter in Sicherheit

Von Brandbomben getroffen wurde auch das Gebäude des Wissenschaftlichen Ägyptischen Instituts. Dabei verbrannten wertvolle Bücher und historisch bedeutende Originaldokumente. Sie stammten zum Teil aus der Zeit der französischen Ägypten-Expedition unter Napoleon Bonaparte (1798-1801).

Freiwillige Helfer versuchten, historische Schriften und Bücher zu retten. „Das Gebäude kann jeden Moment einstürzen“, sagte die junge Helferin Olfa, „wir versuchen, so viele der historischen Dokumente zu retten, wie wir können“. Rund 30.000 der insgesamt 196.000 Bücher wurden aus der Bibliothek des Institutes gebracht, teilten Behördenvertreter mit. Große Teile des Gebäudes und dort gesammelte Werke waren am Vortag zerstört worden, nachdem es aus noch ungeklärten Gründen in Brand geraten war.

Zum Artikel :arrow: Unruhen in Kairo gehen weiter bei ORF.at
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

nabila

Beitrag von nabila » 18.12.2011, 22:35

hallo,

im 2.Teil der Wahl hatten letzten Mittwoch/Donnerstag in weiteren 9 Provinzen >> von 19 Mill. Wahlberechtigten >> 12 Mill. ihre Stimmen abgegeben.

Da wenige Kandidaten sich eine Mehrheit sichern konnten, müssen in den meisten Bezirken nächsten Mittwoch Stichwahlen stattfinden.

Und solange behaupten mal wieder alle > sie wären vorne, und überhaupt und sowieso.

Die letzten 9 Provinzen im 3.Teil der Wahl wären dann im Januar dran.

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 19.12.2011, 07:46

hallo,

ich habe nicht Videos vom Militär gesehen, sondern privat erstellte. Und echt >> lol.... find ich in Ägypten gar nichts mehr !

Das Militär schlägt mit exzessiver Gewalt zu. Sie sind auch immer noch relativ ungeübt, ja, auch nach 10 Monaten > dafür im Grunde nicht ausgebildet, weil es Demos usw. schlicht vorher nicht gab, nicht geben durfte.--- NEIN, das ist keine Entschuldigung ! NEIN, das ist nicht in Ordnung ! NEIN, das wird nicht akzeptiert ! NEIN, das ist nicht die Meinung einer Minderheit !

Die Mehrheit scheint komplett verwirrt, irritiert >> angesichts der sich immens schnell und oft ändernden Nachrichten, Realitäten > muss das aber täglich "leben" ----- (muss auch leben die 1.freien Wahlen seit 60 Jahren)

Die Salafisten nutzen primär "die Gunst der Stunde". Salafiyya bedeutet > Rückbesinnung auf die Alt-Vorderen als intellektuelle Geisteshaltung. Die Ideen der Salafisten konnten sich lange aufgrund ihrer schmalen sozialen Basis nicht durchsetzen, waren als ebendiese Geisteshaltung lange verschwunden.

Für die Menschen dort >> klaffen Lücken zwischen religiöser und weltlicher Bildung, auch

a) angesichts von oft mehr als 70 Kindern pro Schulklasse,
b) angesichts von Lehrern die oft nur Lehrer arbeiten, aber nicht von der Ausbildung Lehrer sind
c) angesichts von oft nur 120 Schultagen pro Jahr. --- und und und

Auch steht der Islam im Ruf der Rückständigkeit. Es gibt keine geschlossene islamische Front. ca.42% in Ägypten sind Analphabeten, das sind ca.35Mill. --- ca. 12 Mil. leben in Slums/Townships --- am 19.3. hatten sie in einem Referendum mit 72,3% Wähler-Zustimmung bei 41% Wahlbeteiligung einer Änderung der Verfassung von 1971 in 6 Artikeln zugestimmt.

Es knallt einfach im Momet alles aufeinander, aber auch wirklich ALLES . Und das macht mir schon Sorgen, Ängste, Gedanken, Zweifel.

Liebe Grüße

Moppel

Beitrag von Moppel » 19.12.2011, 09:36

Hallo
Roseline hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch schon ein paar Videos vom Militär gesehen..schlimm.
Aber schlimmer finde ich, dass es dort wirklich Ägypter gibt, die das Militär VERTEIDIGEN und ihre Gewalttaten verharmlosen.
Weil sie ja für Ruhe und Ordnung sorgen...und was sollen die Soldaten machen, wenn Demonstranten mit Steinen werfen, da müssen sie doch zurückschlagen, das ist ihr Recht (bzw. wie wild auf andere einprügeln)
Aber das sei in Ordnung, weil das Militär Ägypter sind, also keine "fremdländische" Macht wie die USA usw.
Ich war geschockt, als ich die Meinung gehört hab...der Hass gegen die USA und Israel sitzt teilweise wahnsinnig tief, dass sie wirklich alles andere akzeptieren. Aber ich weiß nicht, ob die Leute die so eine Meinung vertreten, in der Minderheit sind.. lol

lg Roseline
Dazu der lakonische Kommentar eines Arbeitskollegen von mir.
"Araber brauchen jeden Tag auf die F****e, anders kommt man mit diesem P**k nicht klar."
Der Bursche ist ein irakischer Christ der vor dem islamischen Terror gegen die Christen geflohen ist.

Für meinen Geschmack tut die Armee das einzig Richtige, denn Ägypten braucht zwingend Ruhe und geordnete Verhältnisse. Die Armee wird die Grundübel
- zu viele Menschen
- zu wenig Bildung
- zu viel Islam und keine nennenswerte Wirtschaft nicht lösen können. Mit unseren Maßstäben ist die ägyptische Katastrophe nicht messbar mit unserem Verständnis nicht zu verstehen und mit unseren Methoden nicht lösbar.

Btw. Wer sich über die Armee mokiert der sollte mal einen Blick in die Deutsche Geschichte werfen. Nach dem WK2 wo alles drunter und drüber ging war es die Polizei, Reste der Wehrmacht (richtig gelesen, aber unter anderem Namen) die in Verbindung mit den Alliierten mit eiserner Faust für Ordnung sorgte.
Ägypten hat noch einen weiten Weg vor sich, sie haben es bloß noch nicht begriffen.
Gruß
Moppel

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 19.12.2011, 11:06

Revolutionen, die nun mal den Umsturz der bestehenden Ordnung bezwecken, verlaufen immer so, dass eine chaotische Zeit folgt. Bis man dann zur neuen Ordnung findet, ob das in der Vergangenheit der Kommunismus war oder heutzutage die Rückkehr zum Islam. In der Französischen Revolution hat diese Zeit anschließend den Namen "Terreur" (Schrecken, Entsetzen) bekommen. Ich befürchte für Ägypten immer noch einen Putsch des Militärs.

Liebe Nabila, dein Bericht über die beiden jungen Männer gibt ein düsteres, trostloses Bild, es sind die Einzelschicksale, die man, wenn man davon erfährt, anrühren.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Moppel

Beitrag von Moppel » 19.12.2011, 11:47

karol hat geschrieben:...

dass die araber täglich eins auf die fresse bekommen müssten, ist die meinung deines arbeitskollegen, die er besser für sich behalten sollte!
Warum? Nur weil dir seine Meinung nicht passt? Weil es nicht in dein kunterbuntes Weltbild passt?
Nimm einfach die Tatsache als gegeben hin das er aus persönlicher Erfahrung und eigenem Erleben spricht.
sag mal moppel, hältst du die araber für total doof?!?- sie wissen ganz genau in welch verzweifelter lage sie sind!
Ob Araber doof sind oder nicht das weis ich nicht. Was ich aber weis, das ist die Tatsache das sie die selbstverschuldeten Probleme noch nicht einmal ansatzweise einordnen geschweige denn lösen können.
Der Satz der in diesem Thread fiel "Sie wollen Sex, Drugs and Rock & Roll, aber eine Jungfrau zum heiraten." trifft es ziemlich genau.
ich finde den thread hier langsam dekadent!
Aber nur weil er nicht in dein politisch korrektes Weltbild passt.

Gruß
Moppel

Imene

Beitrag von Imene » 19.12.2011, 12:43

karol,

musst Du ernsthaft mit jemandem diskutieren, der sich die mangelnde Entnazifierung nach dem zweiten Weltkrieg schönredet und sich "eiserne Faust und Ordnung" durch das Militär und "in die Fresse" für anscheinend ganze Weltbevölkerungsgruppen herbeisehnt?

Eben!!

Beste Grüße,

Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene

Beitrag von Imene » 19.12.2011, 13:04

Blume hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben: Nimm einfach die Tatsache als gegeben hin das er aus persönlicher Erfahrung und eigenem Erleben spricht.
Die Du (Kalkül?) nie erzählst, sondern statt dessen pauschale Einschätzungen mit Bezug auf dieses Erleben mitteilst. Ebenso sprichst Du jedoch anderen ihre gegenteiligen pauschalen Einschätzungen (womöglich auch nach persönlicher Erfahrung) ab.
So kann nie ein fruchtbarer Austausch entstehen, sondern lediglich ein Schlagabtausch.
Kalkül.

Pauschale, kurze und möglichst plakativ-polemische Sätze helfen, dass eigene Weltbild dem geneigten Leser als Tatschae zu vermitteln.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 19.12.2011, 13:12

Dieser Thread jährt sich bald zum ersten Mal… Das einzig dekadente an diesem Thread – wenn man dieses Wort benutzen will – ist, dass sich die „Vorhersagen“ leider immer mehr bewahrheiten.
Es zeigt sich immer klarer – in aller Brutalität! -, dass die Kritiker in diesem Thread, die mit ungläubig aufgerissenen Augen die fanatisch-glückbesoffenen Kommentare und Glücksverheissungen für Ägyptens Zukunft von einigen Mitforisten „vernahmen“ – Recht behalten.

Es ging und geht nicht darum, wer sich – angeblich oder real - am besten auskennt, profundere Kenntnisse der arabisch-muslimischen Welt besitzt - oder sonstige „ganz heiße Drähte“, sondern darum, wer im Vorfeld und auch im späteren Verlauf die unumstösslichen Fakten wie massiver Bevölkerungsüberschuß, durchschnittlich sehr geringe Bildung/Ausbildung, starke Zunahme des religiösen und wirtschaftlichen Einflusses durch Saudi Arabien u.v.a.m. sah und sieht – und diese unsentimental und ohne ideologische Scheuklappen - in seine Überlegungen einfliessen ließ und läßt…

Ich persönlich glaube, dass der jetzige Zustand in Ägypten auch eingetroffen wäre ohne die „Revolution“ im Januar. Denn wäre es nicht zum Sturz von Mubarak gekommen, dann hätten „ordnungsgemäss“ Wahlen im September dieses Jahres stattgefunden – und das Land wäre anschließend auch in einem Abwärtsstrudel geraten, der - in meinen Augen – ähnlich aussähe als das, was wir jetzt erleben…

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 19.12.2011, 13:51

LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.12.2011, 14:02

Diese unglaubliche Brutalität ist einfach widerlich.
Ich kann diese Videos kaum ansehen.

Wer jetzt noch in Ägypten Urlaub macht, dem ist nicht zu helfen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 19.12.2011, 16:10

Was mich vorallem erschùttert ist die menschenverachtende Brutalitàt gegenùber Unterdrùckten, die von ebenfalls Unterdrùckten ausgeùbt wird. Wie muss in diesem Fall ein Mann fùhlen und denken, der einer Frau, egal aus welchem Grund,
etwas derartiges antut und sie so behandelt. Das hat nichts mehr mit Ruhe schaffen im weitesten Sinne zu tun, sondern mit
abgrundtiefen Hass, den ich auf die Schwàchsten in der Kette verlagere und auslebe. In diesem Fall, die Frauen.
Das Alles làsst eine grosse Hoffnungslosigkeit zurùck und das Unvermògen Hilfe zu leisten.

Liebe Grùe
Dolce

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 19.12.2011, 16:50

Anaba hat geschrieben:
Wer jetzt noch in Ägypten Urlaub macht, dem ist nicht zu helfen.
Anaba, ich seh sie jetzt schon, die Aufrufe in den diversen Urlaubsforen ( die eigentlich seit Beginn der Revolution nicht aufgehört haben), jetzt erst recht nach Ägypten zu fliegen ! Weil man sonst die dort gefundenen Freunde samt Familie dem Hungertod überantwortet.
Wobei ich mich seit geraumer Zeit frage, und das nicht nur beim Urlaubsland Ägypten, wie kann man Menschen, die man in 1-2 Wochen Urlaub oberflächlich kennenlernt, als Freunde ! bezeichnen ?!

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 19.12.2011, 17:07

Mist, bin FB-Verweigerin :( :wink:

Antworten