Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frei

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 09.02.2012, 12:59

Chika hat geschrieben:
nabila hat geschrieben:@ Elisa

ja sag ich doch immer > Bildung Bildung Bildung.

Auf der anderen Seite sähe ich gern die Weiblichkeiten gestärkt > denn die erziehen schließlich auch die Söhne.

@ Chika >> hab mich gekringelt. Danke vielmals.

ganz ganz wichtig und richtig!!!

Eine andere Verbindung aus der Schweiz: www.antifeminismus.ch

Dieser Seite ist von einer Bewegung, die gegen die Frauenbewegungen ist. Sie hätten die Gesellschaft zerstört, und es gäbe keine Gleichkeit zwischen Frauen und Männern, und Männern hätten alles verloren, "danke" den Frauen.

Also: das könnte eine typische arabo islamischfreundliche Mentalität sein (sieh: Shari'a).

---

Im Allgemeinen, gibt es fast keine Möglchkeit, Frauen zu verstärken oder ihnen gleiche Rechte zu anerkennen, bisdem religiöse Mentalitäten die Gesellschaft herrschen.

---

Selbstverständlich, bin ich für die Gleichkeit zwischen den beiden: desegen muss man klarerweise gegen Gewalt auf Frauen, und gegen Gewalt auf Männer, kämpfen.

Dazu gehört alles, was mit der Genitalbeschneidung zu tun hat.

---

Bildung ist nichst, wenn sie nicht zusammen mit der KRITISCHEN GEDANKENSFREIHEIT verbunden ist.

Was normalerweise unter (so zu sagen) religiösen (und auch politischen) Zuständen NICHT gibt.

---

Und zum Lachen oder Ähnliches, finde ich wirklich nichts.

Guten und schönen Nachmittag.

Chika

Beitrag von Chika » 09.02.2012, 13:16

Amely hat geschrieben:Man kann ja hier gerne seine persönliche Meinung kund tun.
Aber ich finde es doch wenig zielführend, jeweils die Person deswegen anzugreifen oder die
jeweils andere Meinung abzuwerten.
Es muss doch möglich sein, andere Meinungen gelten zu lassen.
Und damit meine ich nun auch dich, liebe Frei.

ich füge hinzu:

irgendwelche diffusenxxxxxxxxxxxx Fragen nach der Staatsangehörigkeit einer Userin zu stellen geht ja auch mal gar nicht. Und FREI, wenn Du nicht checkst, dass ich Deine "Fragen" beantwortet habe, dann halte es, wie ich es in meinem Mail an Dich bereits geschrieben habe: IGNORIERE meine Posts, es ist so simpel!

Bitte Chika, das muss nun nicht sein - Amely

Chika

Beitrag von Chika » 09.02.2012, 13:20

Frei hat geschrieben:Deswegen stelle ich dir nochmals die Frage, die ich dir schon (im vorigen Beitrag) gestellt habe: ob du die Unterschied verwirklichst,

zwischen dir (die die Möglichkeit hat, die SCHWEIZERISCHEN - oder auch die europäischen/westlichen - RECHTE zu geniessen), und den Leuten, die nur einen ägyptischen Pass besitzen,

und auch keine Möglichkeit haben, ihren Land zu verlassen (nach dem Geld, nach dem Visa, ...).
und hierzu bitte: entweder Du deutschst Deine Frage aus, damit ich verstehe, was Du genau fragen willst oder Du stellst die Frage nochmals, wahlweise in Italienisch, Französisch oder Englisch, einfach insofern korrekt formuliert, dass man man verstehen könnte, was genau Du wissen willst.

Chika

Beitrag von Chika » 09.02.2012, 13:25

Amely hat geschrieben:
Chika hat geschrieben:IGNORIERE meine Posts, es ist so simpel!
Liebe Chika, ja, es ist so simpel.
Wenn man feststellt, es findet sich kein Konsenz, sollte man sich ignorieren.

;) ich versteh schon, Amely und geh auch mit Dir einig, in diesem Fall ein "aber" : dieses frei-von-der-leber-raus-posaunte fanatische Gerede ist mir nun mal sauer aufgestossen. Ich bin mir sicher, die meisten hier lesen die Beiträge sowieso nicht, weil es immer mehr oder minder weit weg vom Thema ist in irgendeiner mühsamen Google-Translator-Sphäre, aber trotzdem waren die letzten Beiträge, IMHO, einfach zu viel des Unguten, zuviel der Propaganda, einfach hinaus in die Welt gekribbselt mit einer gehörigen Portion Aggression.

Ich werde es in Zukunft wieder so halten: IGNORE-Funktion rein und gut ist.

Frei

Beitrag von Frei » 09.02.2012, 19:06

Chika hat geschrieben:
Amely hat geschrieben:Man kann ja hier gerne seine persönliche Meinung kund tun.
Aber ich finde es doch wenig zielführend, jeweils die Person deswegen anzugreifen oder die
jeweils andere Meinung abzuwerten.
Es muss doch möglich sein, andere Meinungen gelten zu lassen.
Und damit meine ich nun auch dich, liebe Frei.

ich füge hinzu:

irgendwelche diffusenxxxxxxxxxxxx Fragen nach der Staatsangehörigkeit einer Userin zu stellen geht ja auch mal gar nicht. Und FREI, wenn Du nicht checkst, dass ich Deine "Fragen" beantwortet habe, dann halte es, wie ich es in meinem Mail an Dich bereits geschrieben habe: IGNORIERE meine Posts, es ist so simpel!

Bitte Chika, das muss nun nicht sein - Amely
In deiner Nachricht (...) spricht du von unterschiedlichen Intelligenzniveau zwischen mir und dir: dann sagst du auch, dass ich dich beleidige! [Schon hast du auf dem Foren geschrieben, dass du einen sehr hohen IQ hast: Micky hat einen Beitrag von mir gelöscht, in dem ich mein Zweifel darüber äusserte.]

Also, wenn du in deinen Beiträgen mich beleidgst (siehe den Beitrag, später von Never kommentiert), dann antworte ich dich, das sollte auch nicht so schwierig zu verstehen und/oder anzunehmen.

Die Frage, die für dich waren (sie waren in einem gelöschten Beitrag direkter geäussert):

Ich bin für die Rechte/Pfilchte der Menschen, und nicht für die Rechte der religiösen Ideologien. Wie ist es mit den beleidigenden Frauen? Glaubst du an die Rechte/Pflichte der Menschen, oder an die Rechte der Ideologien?

Ich frage mich, ob die beleidigenden Frauen eine doppele Nationalität haben, deswegen interessiert ihnen fast nicht, welche Rechte in Ägypten herrschen werden; hast du eine doppele Nationalität? Kannst du sowhol unter religiösen Zuständen leben (in einem Land, wo es religiöse Gesetze gibt), als auch unter demokratischen Zuständen (in einem Land, wo es eine moderne Demokratie herrscht, sodass du - auch - Bürgerrechte geniessen kannst)?

ich frage mich, ob jene beleidigenden Frauen ein (so zu sagen) binationales/bikulturelles/biethniches Kind haben, das möglicherweise mit Ägypten zu tun hat, sodass Frau verstehen kann, wofür den Thema besonders wichtig ist.
Hast du eine binationale/bikulturelle/biethnische Beziehung (gehabt), und hast du vielleicht ein binationales/bikulturelles/biethnisches Kind, die möglicherweise mit Ägypten zu tun haben, und verstehst du warum es wichtig ist, eine moderne Demokratie (und keine religiösen Gesetzen) verbreiten lassen? Oder lebst du unter einem blutreinigen monokulturellen Kulturkreis ["und Stolz darauf!"], und die moderne Demokratie und die modernen Bürgerrechte interessieren dich nicht?

Was denkst du von der männlichen Zirkumzision?

Aus perfektem Deutsch kann ich nicht schreiben, das weisst du, und das kannst du auch ohne grosse Schwierigkeiten verstehen: es ist deswegen sowhol unnötig als auch (so zu sagen) unnett, mir Beiträgen aus perfektem Deutsch zu fragen.

Ich finde es wichtig, dass du zu den Fragen antwortest, oder

dass du einfachbesser erklärt, welche ist deine Meinung nach den Inhalt meines Beitrags [statt meine Beiträge - und auch mich - frei zu beleidigen].

Dann kannst du (oder kann man/Frau) von Intelligenz, Beiträgen zu ignorieren, und alles anders, reden. Bevor nicht [ohne Unrecht zu haben].

Ich grüsse dich und

danke an die Moderatorinnen für ihren Job, mit lichtvollen und liebvollen Grüssen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.02.2012, 19:23

Ich finde es wichtig, dass du zu den Fragen antwortest,
Liebe Frei,

Chika wird dir nicht auf deine Fragen antworten. Du solltest dich nicht darüber ärgern.

Sie schreibt:
Ich werde es in Zukunft wieder so halten: IGNORE-Funktion rein und gut ist.
Mein Rat, mach es doch auch so und spar dir die Mühe. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 10.02.2012, 07:42

Die Forenregeln wurden überarbeitet und sind in der derzeitigen Fassung ab sofort gültig - Stand 30.12.2011
Forenregeln bei 1001Geschichte.de

1001Geschichte.de und CiB e.V. steht für Kampf gegen Bezness. Wir kämpfen hier nicht gegen den Orient oder gegen den Islam.

auch wenn es vermutlich müßig ist erlaube ich mir den Hinweis, der Thread hier heißt

wohlwissend, dass Mentalität und/oder Religion durchaus am Rande streifen. Am Rande ! Und für mich sind totalitäre und/oder fanatische Ansichten grundsätzlich ein Greuel, meine " frei'e" Meinung.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Frei

Beitrag von Frei » 10.02.2012, 07:49

Okay, danke Anaba.

Einen lichtvollen, liebvollen und schönen Tag an dich und an alle.

Zum Thema wollte ich mal wiederholen, dass Bildung selbst wenig bedeutet, wenn sie nicht mit dem kritischen Denkensfreiheit in Verbindung ist.

Ein positives Beispiel in diesem Sinn sind die Kritikerinnen Ayaan Hirsi Ali und auch Wafa Sultan.

---

Für die andere gibt es eine (fast) Neuigkeit: in Frankreich wird Rachid Nezzak für die Burkaträgerinnen die ganzen Strafen bezahlen, die sie kriegen werden (da wäre dort sie zu tragen verboten).

Also: so werden die Milionen verspendet.

---

Mit liebsten Grüssen an alle, hier und dort.

Frei

Beitrag von Frei » 10.02.2012, 07:50

nabila hat geschrieben:Die Forenregeln wurden überarbeitet und sind in der derzeitigen Fassung ab sofort gültig - Stand 30.12.2011

1001Geschichte.de und CiB e.V. steht für Kampf gegen Bezness. Wir kämpfen hier nicht gegen den Orient oder gegen den Islam.

auch wenn es vermutlich müßig ist erlaube ich mir den Hinweis, der Thread hier heißt

wohlwissend, dass Mentalität und/oder Religion durchaus am Rande streifen. Am Rande ! Und für mich sind totalitäre und/oder fanatische Ansichten grundsätzlich ein Greuel, meine " frei'e" Meinung.

Liebe Grüße
Den Thema lässt uns bestimmte politische Systeme kritizieren, und das ist auch gut (ein Pflicht für und priviligierte Menschen) so. Schönen Tag. Und bitte verstehe die Unterschied zwischen Totalitarismus und Humanismus, was auch nicht schwach sein soll, anderfalls gäbe es keinen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Frei - eine andere Meinung zu haben ist keine Bösartigkeit. - Amely

Elisa

Beitrag von Elisa » 10.02.2012, 08:15

Nabila, nur lässt sich in Ägypten die Revolution nicht von der Religion, siehe Wahlergebnis, siehe Ermordung von christen, siehe Interviews mit Politikern. Das Problem ist ja bei dem Thema Bezness, es lässt sich nicht von der Religion trennen, weil Gelehrte sogar Beznessehen genehmigen. Sowie sich Politik und Kultur nicht von diesen Themen trennen lassen, weil sie in diesen Ländern noch enger mit Religion verbunden sind. Es nützt mich auch nichts, wenn jemand mir sagt, Osam Bin Laden war kein Muslim, wenn er die Taten im Namen der Religion ausgeführt hat.
Die Entführung von Kindern hat ihren Ursprung sogar hauptsächlich in der Religion, da der Islam verbietet, dass Kinder in einem christlichen Haus groß werden.

Glaub mir, für mich persönlich ist das alles unverständlich und ich würde lieber nie mehr etwas von dieser Religion hören, aber die Tatsachen sprechen halt eine andere Sprache. Wir können den Islam nicht aus ausschliessen bei einem Thema, wo die Mehrheit islamistisch wählt.
Oder sind das alles keine Muslime ? Wie man mir immer erklären will. Selbst wenn alle Islam falsch auslegen, ändert es dann nichts an den Gegebenheiten.

Selbst Beznesser nehmen Rücksprache mit den Gelehrten, sogar über Internet, und erhalten dann entsprechende Anweisungen oder wie man das auch nennen mag, die sie in ihrem Handeln bestärken.

Ich habe gestern noch so ein Paar life beobachten können und war erschüttert, wie der Mann die Frau und das gemeinsame Kind in aller Öffentlichkeit behandelt hat. Er hat sich nicht mal geschämt, weil alle hingeschaut hat. Er war sich sicher, dass er richtig handelt, und die anderen halt nur blöd sind.
Wenn er nach seinem Glaubensverständnis richtig handelt, dann gehört auch das dazu.

LG Elisa

Chika

Beitrag von Chika » 10.02.2012, 08:24

nabila hat geschrieben:Die Forenregeln wurden überarbeitet und sind in der derzeitigen Fassung ab sofort gültig - Stand 30.12.2011

Liebe Grüße

Liebe Nabila

schade kann man Dir keine Mails schicken... :wink:

lg
C.

nabila

Beitrag von nabila » 10.02.2012, 08:32

Hallo Elisa,

ja > es lässt sich nicht komplett trennen, seh ich auch so. Aber es wird leider oft die Religion aus Ausweg/Rettungsanker benutzt/benannt, wenn normale Abläufe nicht klappen, sozusagen wenn persönliche Manko in Charakter, Bildung usw. der eigentliche Grund sind, wenn persönliche m.E. miese Einstellungen nicht durchgesetzt werden können. Damit sollen Verantwortlichkeiten verschoben werden im Sinne von >> die Religion, der Imam sagt aber ...

Und selbst die sind keine einheitlich geschlossene Front, der eine so, der nächste anders. DEN Islam seh ich nicht, denn da wird durchaus unterschiedlich ausgelegt, unterschiedlich kongtrovers diskutiert > auch intern.

Insofern schließe ich die Religion nicht komplett aus, möchte aber auch nicht aufgeregt ein dort eher unaufgeregt gelebtes Thema >> radikalistisch, totalitär oder fanatisch diskutieren. Verstehst Du ?

Ebenso halte ich Revolution nicht für einen Event, sondern für einen Prozess. Will heißen, dass dauert. Dazu haben wir ja in Europa in der Historie genügend Beispiele.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Frei

Beitrag von Frei » 10.02.2012, 12:21

Elisa hat geschrieben:Nabila, nur lässt sich in Ägypten die Revolution nicht von der Religion, siehe Wahlergebnis, siehe Ermordung von christen, siehe Interviews mit Politikern. Das Problem ist ja bei dem Thema Bezness, es lässt sich nicht von der Religion trennen, weil Gelehrte sogar Beznessehen genehmigen. Sowie sich Politik und Kultur nicht von diesen Themen trennen lassen, weil sie in diesen Ländern noch enger mit Religion verbunden sind. Es nützt mich auch nichts, wenn jemand mir sagt, Osam Bin Laden war kein Muslim, wenn er die Taten im Namen der Religion ausgeführt hat.
Die Entführung von Kindern hat ihren Ursprung sogar hauptsächlich in der Religion, da der Islam verbietet, dass Kinder in einem christlichen Haus groß werden.

Glaub mir, für mich persönlich ist das alles unverständlich und ich würde lieber nie mehr etwas von dieser Religion hören, aber die Tatsachen sprechen halt eine andere Sprache. Wir können den Islam nicht aus ausschliessen bei einem Thema, wo die Mehrheit islamistisch wählt.
Oder sind das alles keine Muslime ? Wie man mir immer erklären will. Selbst wenn alle Islam falsch auslegen, ändert es dann nichts an den Gegebenheiten.

Selbst Beznesser nehmen Rücksprache mit den Gelehrten, sogar über Internet, und erhalten dann entsprechende Anweisungen oder wie man das auch nennen mag, die sie in ihrem Handeln bestärken.

Ich habe gestern noch so ein Paar life beobachten können und war erschüttert, wie der Mann die Frau und das gemeinsame Kind in aller Öffentlichkeit behandelt hat. Er hat sich nicht mal geschämt, weil alle hingeschaut hat. Er war sich sicher, dass er richtig handelt, und die anderen halt nur blöd sind.
Wenn er nach seinem Glaubensverständnis richtig handelt, dann gehört auch das dazu.

LG Elisa
Liebe Elisa,

ich glaube, dass es dort eine ganze Kultur herrscht, die mit dem Stolzsein zu tun hat, mit den Täuschungen und dem Irren (nicht nur sich selbst irren, sondern die anderen Menschen auch), mit der Aberglaube, mit der unfreien und unkritischen Denkensweise, mit den ganzen Dingen,

die mit einem Volksstamm zu tun haben.

Ich denke auch, dass in diesem XXI Jahrhundert man/Frau/Bevölkerung nicht mehr jener Weise denken/leben kann,

da sind wir (Menschen/Menschheit) zum Bewusstsein gekommen, dass alle Menschen verbunden sind [ohne die neue Technologe zitieren zu haben,

die natürlich eine solche "menschliche" Verbindung erleichtert hat].

Totalitaristische Ideologien, so wie die religiöse, sollten keinen wichtigen Platz mehr haben. Es ist Zeit, Fortschritte zu machen, und in Richtung Entwicklung gehen.

---

So wie seit immer wichtig gewesen ist, (und den Ziel ist noch nicht erreicht), sollte Ethik herrschen können, statt klassistische, rassistische, oder was auch Ähnliches herrschen.

---

Mit lichtvollen und liebvollen Grüssen, und einen schönen Nachmittag.

nabila

Beitrag von nabila » 10.02.2012, 16:38

Hallo,

die Proteste auf dem Tahrir sind am heutigen Freitag, benannt Freitag der Abreise , im Gange. Volle Revolution oder gar keine ist das unterschwellige Denken. Das Volk will sich nicht länger ruhig stellen lassen, schwerste Sicherheitsmaßnahmen durch das Militär für Ministerien usw. rufen nicht gerade Sympathie hervor.

Für morgen Samstag, Jahrestag Rücktritt Mubarak, ist zu einem landesweiten Generalstreik aufgerufen.

Das Mini-Einlenken des SCAF (Militärrat) von letzter Woche, benannt wurde der 10.März als Datum zur Benennung der Präsidentschafts-Bewerber, scheint nicht zu reichen.

Geschüttelt durch viele alltägliche Probleme, Vorkommnisse herrscht eine tiefe Unsicherheit und Besorgnis .

Liebe Grüße

Moppel

Beitrag von Moppel » 10.02.2012, 17:53

Hallo
Und ich frage mich so langsam wie es möglich sein soll ein Land was unter
-Überbevölkerung
-ohne wirtschaftliche Perspektiven
-kann noch nicht einmal den Bedarf an Grundnahrungsmitteln selber decken
-rückständiger Bildung
-mit tiefverwurzeltem Antisemitismus
und
-vollgestopft mit religiöser Intoleranz
ist, wie soll das regiert werden?
Ist mir echt schleierhaft.
Für meinen Geschmack ist Ägypten auf dem besten Weg zum nächsten failed State zu werden.
Gruß
Moppel

LaPhénicienne

Beitrag von LaPhénicienne » 11.02.2012, 17:16

Moppel hat geschrieben:Hallo
Und ich frage mich so langsam wie es möglich sein soll ein Land was unter
-Überbevölkerung
-ohne wirtschaftliche Perspektiven
-kann noch nicht einmal den Bedarf an Grundnahrungsmitteln selber decken
-rückständiger Bildung
-mit tiefverwurzeltem Antisemitismus
und
-vollgestopft mit religiöser Intoleranz
ist, wie soll das regiert werden?
Ist mir echt schleierhaft.
Für meinen Geschmack ist Ägypten auf dem besten Weg zum nächsten failed State zu werden.
Gruß
Moppel
Ich sehe das auch so; vor allem wenn die USA es ernst meinen, und die jährliche "Militärhilfe" (1,5 Mia. US$) streichen .... :(
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Elisa

Beitrag von Elisa » 11.02.2012, 19:07

Ohne grundlegende Änderungen wird es den Menschen dort immer schlechter gehen. Weniger Kinder, mehr Bildung etc.

Aber wenn man dann auch noch den Tourismus beschneidet, sieht es noch düsterer aus, denn damit wird ja auch Bezness beschnitten und die Einnahmen daraus. Aber das müssen diese Menschen dort selbst erkennen.

Heute demonstrieren viel weniger, sie wissen, dass es bereits heute vielen viel schlechter geht als zu der schlimmen Zeit von Mubarak. Die Kriminalität ist gestiegen, die Sicherheit noch geringer. Und ohne Militär wird das noch schlimmer.

Und auch eine Revolution löst nicht die ursprünglichen Gründe.

Bei uns löst eine Demo auch noch keine Probleme.

Auch bei uns müssen Dinge grundlegend geändert werden.

Wenn in Ägypten nicht aufgepasst wird, wird es unregierbar und noch mehr bergab.

LG Elisa

Frei

Beitrag von Frei » 12.02.2012, 10:18

Frei hat geschrieben:
Die persönliche Beleidigungen, die ich ständig von C. und ihren Gruppe kriege, als sie betonen, wie sie intelligent und gebildet sind, betrachte ich als bösartig. Andere Meinungen nach dem Thema, sind etwas anderes. Danke zum Verständnis und liebste Grüsse.

Frei

Beitrag von Frei » 12.02.2012, 10:52

Frei hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:
Die persönliche Beleidigungen, die ich ständig von C. und ihren Gruppe kriege, als sie betonen, wie sie intelligent und gebildet sind, betrachte ich als bösartig. Andere Meinungen nach dem Thema, sind etwas anderes. Danke zum Verständnis und liebste Grüsse.
Entschuldigung, ich wollte mal erklären: jenes Verhalten, bedeutet unehrlich spielen, was auch in bestimmen Bezirken auch ganz typisch ist, was auch mit dem allgemeinen Thema zu tun hat. Von ethischem oder unethischem Verhalten hängen einige oder andere Ergebnisse.

Alles. Lichtvollen Tag an alle.

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 10:59

Frei hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:
Liebe Frei,

vor einigen Tage habe ich dir bereits geraten bestimmte Beiträge einfach mal zu "überlesen" und nicht auf alles zu antworten.

C. hatte dir doch klar und deutlich geschrieben
IGNORIERE meine Posts, es ist so simpel!
Warum machst du es nicht so ? Das schont die Nerven. :wink:

Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten