Elisa hat geschrieben:Nabila, nur lässt sich in Ägypten die Revolution nicht von der Religion, siehe Wahlergebnis, siehe Ermordung von christen, siehe Interviews mit Politikern. Das Problem ist ja bei dem Thema Bezness, es lässt sich nicht von der Religion trennen, weil Gelehrte sogar Beznessehen genehmigen. Sowie sich Politik und Kultur nicht von diesen Themen trennen lassen, weil sie in diesen Ländern noch enger mit Religion verbunden sind. Es nützt mich auch nichts, wenn jemand mir sagt, Osam Bin Laden war kein Muslim, wenn er die Taten im Namen der Religion ausgeführt hat.
Die Entführung von Kindern hat ihren Ursprung sogar hauptsächlich in der Religion, da der Islam verbietet, dass Kinder in einem christlichen Haus groß werden.
Glaub mir, für mich persönlich ist das alles unverständlich und ich würde lieber nie mehr etwas von dieser Religion hören, aber die Tatsachen sprechen halt eine andere Sprache. Wir können den Islam nicht aus ausschliessen bei einem Thema, wo die Mehrheit islamistisch wählt.
Oder sind das alles keine Muslime ? Wie man mir immer erklären will. Selbst wenn alle Islam falsch auslegen, ändert es dann nichts an den Gegebenheiten.
Selbst Beznesser nehmen Rücksprache mit den Gelehrten, sogar über Internet, und erhalten dann entsprechende Anweisungen oder wie man das auch nennen mag, die sie in ihrem Handeln bestärken.
Ich habe gestern noch so ein Paar life beobachten können und war erschüttert, wie der Mann die Frau und das gemeinsame Kind in aller Öffentlichkeit behandelt hat. Er hat sich nicht mal geschämt, weil alle hingeschaut hat. Er war sich sicher, dass er richtig handelt, und die anderen halt nur blöd sind.
Wenn er nach seinem Glaubensverständnis richtig handelt, dann gehört auch das dazu.
LG Elisa
Liebe Elisa,
ich glaube, dass es dort eine ganze Kultur herrscht, die mit dem Stolzsein zu tun hat, mit den Täuschungen und dem Irren (nicht nur sich selbst irren, sondern die anderen Menschen auch), mit der Aberglaube, mit der unfreien und unkritischen Denkensweise, mit den ganzen Dingen,
die mit einem Volksstamm zu tun haben.
Ich denke auch, dass in diesem XXI Jahrhundert man/Frau/Bevölkerung nicht mehr jener Weise denken/leben kann,
da sind wir (Menschen/Menschheit) zum Bewusstsein gekommen, dass alle Menschen verbunden sind [ohne die neue Technologe zitieren zu haben,
die natürlich eine solche "menschliche" Verbindung erleichtert hat].
Totalitaristische Ideologien, so wie die religiöse, sollten keinen wichtigen Platz mehr haben. Es ist Zeit, Fortschritte zu machen, und in Richtung Entwicklung gehen.
---
So wie seit immer wichtig gewesen ist, (und den Ziel ist noch nicht erreicht), sollte Ethik herrschen können, statt klassistische, rassistische, oder was auch Ähnliches herrschen.
---
Mit lichtvollen und liebvollen Grüssen, und einen schönen Nachmittag.