Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frei

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 12.02.2012, 17:18

Okay. :oops:

Wünsche dir und euch einen guten und schönen Abend. :D

Frei

Beitrag von Frei » 13.02.2012, 13:10

Erinnert ihr noch an die Kairoer Rede von Obama? (Wann war sie? Vor 1 oder 2 Jahren?).

Glaubt ihr, dass sie einen Einfluss - auf diesen "arabischen" Revolutionen - gehabt hat?

Sie wurde von einer Mitgliederin der Muslim Bruderschaft bei dem White House geschrieben,

und der Publikum (in Kairo) bestand meistens aus (männlichen und weiblichen) Muslim Brudern.

?

Schönen lichtvollen Nachmittag an alle.

Imene

Beitrag von Imene » 13.02.2012, 14:44

Die Behauptungen Freis passen irgendwie nicht mit dem zusammen, was die Muslimbruderschaft damals durch einen ihrer Vertreter am 9. Mai 2009 verlauten ließ. Omar Sinan: Obama’s Egypt trip 'useless' - „useless unless it is preceded by real change in the policies of the U.S. administration toward the Arab and Islamic world“ .

Mich würden daher Belege für eine Autorenschaft der Muslimbrüder für diese Rede interessieren.

Hier der genaue Wortlaut der Rede:

http://zelos.zeit.de/online/2009/24/obama-kairo.pdf

Eine Zusammenfassung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rede_an_di ... ische_Welt

Und hier Reaktionen der deutschsprachigen Presse:

http://www.zeit.de/online/2009/24/obama-rede-kairo-2

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 37,00.html
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 13.02.2012, 15:15

Im Jahr 1946 publizierte al-Banna eine Lobrede auf den Mufti von Jerusalem, der inzwischen aus seinem Exil bei den Nationalsozialisten zurückgekehrt war:
Der Mufti ist soviel Wert wie eine ganze Nation. Der Mufti ist Palästina, und Palästina ist der Mufti. O Amin! Was bist Du doch für ein großer, unbeugsamer, großartiger Mann! Hitlers und Mussolinis Niederlage hat Dich nicht geschreckt. Was für ein Held, was für ein Wunder von Mann. Wir wollen wissen, was die arabische Jugend, Kabinettsminister, reiche Leute und die Fürsten von Palästina, Syrien, Irak, Tunesien, Marokko und Tripolis tun werden, um dieses Helden würdig zu sein, ja dieses Helden, der mit der Hilfe Hitlers und Deutschlands ein Empire herausforderte und gegen den Zionismus kämpfte. Deutschland und Hitler sind nicht mehr, aber Amin el-Husseini wird den Kampf fortsetzen. (aus Wikipedia)

Al-Banna war der Gründer der Muslimbruderschaft und bis 1949 deren oberster Führer.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Imene

Beitrag von Imene » 14.02.2012, 07:09

Soll das meine Frage nach dem Beweis für die Autorenschaft der Muslimbrüder für die Kairoer Rede Obamas beantworten ?
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

nabila

Beitrag von nabila » 14.02.2012, 08:54

*kopfschüttel*

Soll hier evtl impliziert werden, der amerikanische Präsident hat eine Rede-Schreiberin, die der Moslembruderschaft angehört und liest dann eine von ihr geschriebene Rede ungeprüft dummdusselig nur vom Papier runter ?

Ist weiter Obama und al Banna evtl. von Effendi nur verwechselt worden ?

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.02.2012, 11:22

Imene hat geschrieben:Soll das meine Frage nach dem Beweis für die Autorenschaft der Muslimbrüder für die Kairoer Rede Obamas beantworten ?
Natürlich nicht.

Es soll damit ledidiglich belegt werden, aus welchen Holz diese Muslimbrüder geschnitzt sind, welche Ideologie sie vertreten und was von ihnen zu erwarten ist.

Sie sind zutiefst demokratiefeindlich und es sollte niemand erwarten, daß mit ihnen in Ägypten ein Wandel zu Besseren eintreten wird.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.02.2012, 14:47

- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.02.2012, 17:48

sunwalk hat geschrieben: Oder stützt du dich da nur auf die Nachrichten, die von einem Bruchteil berichten was im Land (Kairo-Tahrir Platz) passiert oder auf Lobreden von 1946 oder auf eine vorgefertigte (deine) Meinung im Bezug zum Islam?
Um mir ein Bild vom Islam zu machen, genügt ein Blick in die entsprechenden Länder oder auf die, mehrheitlich von Muslimen bewohnten Stadtviertel in den europäischen Großstädten.
- Aristoteles -

Haram

Beitrag von Haram » 14.02.2012, 19:48

@ sunwalk

.....man findet mittlerweile viele Frauen, die in Hotels arbeiten, im Einzelhandel/Supermarkt an einer "Scannerkasse" sitzen :!: (also nicht diese kleinen familiengeführten Unternehmen, sondern bei Unternehmensketten)...........

z. B. Metro :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.02.2012, 20:37

... erste und kleine Schritte sind aber zu erkennen ... man findet mittlerweile viele Frauen, die in Hotels arbeiten, im Einzelhandel/Supermarkt an einer "Scannerkasse" sitzen (also nicht diese kleinen familiengeführten Unternehmen, sondern bei Unternehmensketten

Die Verlierer sind auch in Ägypten die Frauen. (selbst wenn sie an der Scannerkasse sitzen)
Unter mosl. Führung rückt die Gleichberechtigung doch in weite Ferne.
Kennst du ein mosl. Land, in dem Demokratie herrscht oder in dem Frauen auch nur ansatzweise gleichberechtigt sind ?
Es gibt keins, denn z.B.Gleichberechtigung schließt der Koran schon aus.
Frauen zählen weniger, das ist Fakt.
Warum soll ausgerechnet Ägypten, mit einem hohem Anteil Salifisten in der Regierung, die erste Ausnahme werden ?
Wieviel Frauen sitzen denn jetzt im Parlament ? 4% oder 5% ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 14.02.2012, 20:53

Liebe Anaba,
http://www.n24.de/news/newsitem_7615337.html

nur 2% sind Frauen.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.02.2012, 21:33

Micky1244 hat geschrieben:Liebe Anaba,
http://www.n24.de/news/newsitem_7615337.html

nur 2% sind Frauen.
Danke, ich wollte gerade mal nachsehen. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.02.2012, 21:53

Diese Frauen an den "Scannerkassen" haben meinen Respekt und ich finde es sehr abwertend von dir Anaba, wie du über diese Frauen urteilst. Aber es ist dein gutes Recht und Meinungsfreiheit dazu!
Sicher ist dir entgangen, dass ich mich nicht abwertend über Fauen geäußert habe, die an der Kasse sitzen.
Aus meinem Beitrag geht klar hervor, dass es garnichts bedeutet, wenn eine Frau kassieren darf, solange ihre anderen Rechte immer noch total beschnitten sind.
Also bitte unterstell mir nichts.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.02.2012, 21:58

lieber alles bereits auf 168 Seiten "Durchgekautes" gebetsmühlenartig wiederholen

Ich habe z.B. gerade erst erfahren, dass nur 2% Frauen im Parlament sitzen.
Darüber wurde hier noch nie geschrieben, obwohl gerade das z.B. ein deutliches Licht auf die Rolle der Frauen im neuen Ägypten wirft.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.02.2012, 22:08

Wir brauchen garnicht spekulieren, weil unter einer islamischen Regierung sich für die Frauen garnichts ändern kann.
Das Familienrecht ist an die Scharia angelehnt und für die Frauen ändert sich nichts zum Besseren.
Egal welchen Job sie da machen.
In einigen Ländern Nordafrikas, dürfen Frauen z.B. nur mit der Erlaubnis eines Vormunds aus der Familie heiraten.
Egal, ob sie eine erfolgreiche Anwältin oder eine Hotelangestellte ist. Es geht nicht.
Frauen werden in allen Bereichen des Lebens benachteiligt.
Warum soll es gerade in Ägypten ganz anders werden, unter den Moslembrüdern und Salifisten ?
Sie können garnicht anders, wenn sie ihre Religion ernst nehmen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Haram

Beitrag von Haram » 15.02.2012, 02:02

@ sunwalk

Hallo

Du darfst auch nicht vergessen, dass wir Männer damals auch mitgekämpft haben. :wink:
Zwar nicht alle, aber sehr viele.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.02.2012, 08:34

sunwalk, aber Mädchen dürfen dort auch in die Schule gehen und sie dürfen auch studieren. Beweis dafür sind ja die Studentinnen.

Aber der größte Teil der Bevölkerung muss doch erst mal einsehen, dass Bildung genauso wichtig für eine Frau ist als für einen Mann. Dort liegt das Problem. Überhaupt mal einsehen, dass Eltern nicht in ihren Kindern die Versorger sehen.
Und wenn man das einsieht, weiss man auch, dass man nicht Kinder en masse bekommt, automatisch braucht man Mädchen nicht mehr als Hausgehilfinnen und dann als Einnahmequelle durch den Verkauf an den Mann.
Danach stellen sich auch die übrigen Rechte ein.

Natürlich gibt es dann immer noch die verbohrten, wie diese junge Frau, die ich erwähnte, obwohl, das, was sie sagte, ja hirnrissig war, denn mit der langsamen Einführung der Schariagerichtsbarkeit, wäre es für sie nicht mal möglich, Wahlhelferin für die Islamisten zu sein.
Nur solche Denkfehler passieren ja auch hier. Man forderte Rechte ein ohne an die entsprechenden Pflichten zu denken.

Sunwalk, und da musst Du Anaba Recht geben, unter einer islamischen Regierung gibt es keine größeren Rechte für die Frauen.
Die Muslimbrüder waren noch nie moderat, warum sollten sie es plötzlich sein ? Bin mal gespannt, wann der Wolf seinen Schafspelz abwirft. Dazu braucht er das Militär.

Und man kann und muss vergleichen, denn es sind Menschen, die auch Bedürfnisse haben. Schau Dir die Oberschicht an, die leben nicht anders wie wir. Und sie sind genauso Muslime und Ägypter wie die Unterschicht. Ein Muslim ist ja kein Außerirdischer. Und wenn Du ihnen Gelegenheit gibst, dann leben sie nicht anders wie hier die Menschen.

Die Kriminalität ist enorm gestiegen, hat auch was mit der wachsenden Armut zu tun. Und hier wird mit allen Waffen gekämpft, auch mit Gerüchten.
Und man wird auch Schuldige brauchen, wenn man nicht den Leuten das versprochene Brot geben kann.
Und man wird Gründe brauche, um bestimmte Gesetze durchzusetzen.

Das ganze ist sehr undurchsichtig.

LG Elisa

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.02.2012, 11:44

Sunwalk, ich glaube, Du empfindest das nur so, dass Dein Beitrag zerrissen wird.

Wir alle können doch nur das hier berichten, was wir hören, lesen oder von Bekannten berichtet bekommen. Das sind aber doch nur kleine Ausschnitte. Du lebst in Deinem Umfeld, aber ein Haus weiter kann es ganz anders erlebt werden.

Schau Dir hier die ganz unterschiedlichen Meinungen zu bestimmten Themen an. Gestern abend habe ich bei Maischberger gesehen. Die Teilnehmer hatten sehr positive Erfahrungen mit dem AA, die ihnen Mut machten, weiter zu machen. Hier haben wir schon das exakte Gegenteil gehört.

Und wenn dann jemand seine Meinung schreibt, dann zerreisst er damit doch nicht Deinen Beitrag, sondern er schreibt nur das, was er aufgrund seiner Informationen denkt.

Ich hatte doch geschrieben, dass das alles sehr undurchsichtig ist, zumal ja da noch die Mentalität hinzukommt, Geschichten zu erzählen oder maßlos zu übertreiben.

Also reagier nicht immer so, als würde Dich jemand anmachen, das verhindert ja einen Meinungsaustausch. Man hat ja schon Angst, auf Deine Beiträge zu reagieren. Es will Dir doch niemand was und kann Dir auch niemand was wollen, da Dich niemand persönlich kennt.

Also ich persönlich bin von der Entwicklung in Ägypten nur durch meine Enkel betroffen, aber ich werde wahrscheinlich gar nicht erleben, wenn sie erwachsen sind und sich entscheiden müssen, wo sie leben. Aber ich wünsche Ihnen, dass sie ungehindert zu ihren Verwandten reisen können, falls bis dann ein Kontakt besteht, dass sie ihren Partner frei wählen dürfen etc.
Aber ansonsten habe ich nichts davon, ob sie tief verschleiert rumlaufen.

LG Elisa

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 15.02.2012, 11:58

Liebe Sunwalk,

mir kommt auch vor, du empfindest jeden Kommentar zu deinen Postings als eine Art "Widerrede". Dem ist vielfach aber nicht so. Niemand will oder kann dir deine Erfahrungen oder Empfindungen absprechen. Jedoch, wie Elisa schreibt, schon ein Haus weiter können die Geschehnisse anders erlebt werden.

Bitte deute nicht unsere Anworten als Ablehnung dir gegenüber oder gar als Angriffe. Du musst dich auch nicht verteidigen.

Siehe es so wie es ist, es ist ein schriftlicher Dialog zwischen Menschen. Jeder drückt sich so aus, wie er es vermag.

Dir alles Liebe und noch einen schönen Tag!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten