Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Frei

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 15.02.2012, 19:58

Imene hat geschrieben:Die Behauptungen Freis passen irgendwie nicht mit dem zusammen, was die Muslimbruderschaft damals durch einen ihrer Vertreter am 9. Mai 2009 verlauten ließ. Omar Sinan: Obama’s Egypt trip 'useless' - „useless unless it is preceded by real change in the policies of the U.S. administration toward the Arab and Islamic world“ .

Mich würden daher Belege für eine Autorenschaft der Muslimbrüder für diese Rede interessieren.

Hier der genaue Wortlaut der Rede:

http://zelos.zeit.de/online/2009/24/obama-kairo.pdf

Eine Zusammenfassung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rede_an_di ... ische_Welt

Und hier Reaktionen der deutschsprachigen Presse:

http://www.zeit.de/online/2009/24/obama-rede-kairo-2

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 37,00.html
Auf Deutsch weiss ich nicht, auf Englisch bitte nach "Appeasing the Muslim Brotherhood" by Former Muslims United -->

When President Obama spoke to the Muslim world in Cairo last June, a large portion of his guests were leaders and members of the Muslim Brotherhood. The speech was designed to please them more than supporting the reformist movement in Egypt and across the Muslim world.

The Obama administration has hired the first White House Muslim advisor, Dalia Mogahed, who helped with writing Obama’s speech. Mogahed is herself an Islamic ideologue who supports Islamic Sharia and denies any connection between radical Islam and terrorism. Mogahed, who was born in Egypt, has also been a firm defender of the Council on American-Islamic Relations (CAIR) and the Islamic Society of North America (ISNA). Both of these US groups are tied to the Muslim Brotherhood.

der Publikum bestand meistens aus Führern und Midgliedern der Muslim Bruderschaft (...). Die Beraterin Obama, Dalia Mogahed, die die Rede zu schreiben mithalf, unterstützt Shari'a und leugnet, dass es Verbindungen zwischen islamischen Fundamentalismus und Terrorismus gibt. Mogahed war in Ägypten geboren; sie unterstützt den CAIR und ISNA (aus Nord Amerika), die mit der Muslim Bruderschaft verbunden sind.

und "Yemeni Feminist Faults Obama on Hijab" (es handelt sich um einen Kommentar von ElHam Manea, Yemeni-Schweizerin, in Verbindung mit der Kairoer Rede) -->

According to a translation by the Middle East Media Research Institute (MEMRI), Elham Mane'a takes issue with Obama's appointment of Dalia Mogahed to his Advisory Council on Faith-Based and Neighborhood Partnerships. Mane'a, who writes for the liberal http://www.metransparent.com website, argues Mogahed does not offer a representative viewpoint (...)

Nach einer Übersetzung von MEMRI, ElHam Manea kritiziert die Entscheidung Obama, der sich für Dalia Mogahed - für Beratungen im Gebiet interkultureller Beziehungen - entschieden hat. Sie würde keinen geeigneten Standpunkt bieten (...)

und "When the President's Speech is used to promote Islamist Supremacism", by Tawfik Hamid

However, president Obama’s speech was also wrought with inherent inconsistencies. While the President has high caliber policy advisors who clearly helped him craft a highly relevant and effective speech, the advice he received about using certain Islamic concepts in his speech led him down the wrong path. The Islamic examples used in his speech were anecdotes that actually promote concepts of Islamist supremacy! (...)

Die Rede enthielt etwa Inkohärenz. Klar hatte er sehr gebildete Berater, die ihm - die überzeugende Rede zu schreiben - halfen, aber er hat bestimmte Begriffen benützt, die ihn weg vom richtigen Weg geführt haben. Sie waren Wörter, die die islamische Suprematie ermutigen! (Mehr im Artikel auf Englisch ...)

und "Wafa Sultan's Speech on Jihad and Islam for Freedom Defense Initiative", übergesetzt von ihrer Rede:

Obama und seine Mitarbeiter wissen nicht bestimmt, dass Islam nicht nur eine Religion ist, sondern eine komplette Politik, die unser Leben völlig beheerschen will. (...) In einer Konferenz in Doha hat Obama gesagt, dass er einen Mitarbeiter bei der Islamischen Konferenz (bei den Vereinigten Nationen) haben wird: es wird von Rachid Hussein handeln, der ... einen Hafiz ist (ein Mensch, der den ganzen Koran gelernt hat). (...) Was wird der Präsident machen, da möchte die Islamischen Konferenz die Meinungsfreiheit verbieten?

[...]

Schönen Abend.

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.02.2012, 20:03

sunwalk hat geschrieben:
nabila hat geschrieben:Reise-Rückkehrer an deutschen Flughäfen wurden z.B. zur politischen Lage gefragt und sagten aus >> iiiih, man stelle sich mal vor, es gab zeitweise keine Wasserflaschen." --- Das lief über die Bildschirme.

Na, das hat doch volle Aussagekraft, oder nicht ? *smile*
Ah, jetzt weiß ich auch warum es keine Wasserflaschen für die Gäste mehr gab ... es gab ja auch angeblich kein Benzin ... da scheinen wohl die Fahrzeuge mit dem "Wasser" auf den Straßen unterwegs gewesen zu sein :lol:
Was erwartest du denn von Pauschalurlaubern, die in dieser Zeit dort billig Urlaub gemacht haben ?
In Zeiten, als die Menschen dort auf der Straße verreckt sind.
Das die über die politische Lage reden ? :D

Aber inzwischen würden sie ja für Bikinifreiheit gemeinsam mit dem Hotelpersonal auf die Straße gehen und demonstrieren.
So ändern sich die Zeiten. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Frei

Beitrag von Frei » 15.02.2012, 20:11

8. März 1979, Iran [nachdem die "Heiligsten" die Revolution ENDLICH völlig gewinnen haben (und ihre "roten" Kamaraden - die ihnen in der Revolution geholfen haben - später um das Leben gebracht haben)]

http://www.youtube.com/watch?v=SBzOax4L ... re=related

Iran 1979, March 8 International Women's Day. "If you are against death by stoning! If you are against forced veiling! If you are against the prosecution and imprisonment of women! If you are against lashing a womans body! If you are against any form of patriarchy! If you are against the medieval laws of Irans Islamic Republic of Iran imposing inequality on women! Join the great walk against anti-women laws in Irans Islamic Republic on 8 March 2007 in Holland!" http://www.8mars.com & http://www.karzar-zanan.com/

Frauentag 1979 "Wenn du gegen Steiningung bist, wenn du gegen Zwangsverschelierung bist, wenn du gegen Verfolgung und Knast gegen/für Frauen bist, wenn du gegen das Peitschen des weiblichen Leibs bist, wenn du gegen jeden Art Patriarchates bist, wenn du gegen die mittelälterischen Gesetzen der Islamischen Republik Irans bist, die die Ungleichkeit der Frauen prädigen, dann (...)".

Guten und schönen sternenklaren Abend.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 15.02.2012, 23:07

nabila hat geschrieben: gibt's da nicht so'n Spruch >> Dein Rufen hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ?
Richtiger heißt es:
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (Faust I , Vers 765)
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nabila

Beitrag von nabila » 16.02.2012, 07:12

Hallo,

@ Effendi > danke. richtig, so war's genau

@ Anaba > ich erwarte gar nichts von Pauschal-Urlaubern. Sie sollen ihren Urlaub genießen und gut ist. Aber ich würde deren plumpe Aussagen oder Nichtwissen auch nicht über die Sender jagen als Aussage zur politischen Lage.

Ich halte auch nicht viel von der provokativen Aussage, inzwischen würden sie mit den Einheimischen ....., weil das lediglich ein Denkmodell von Sunwalk war. Und für möglich hielte auch ich es durchaus. Ich habe es nicht falsch verstanden, nicht in den falschen Hals bekommen. Ich erweitere gern meinen Horizont, meinen Radius, meine Sichtweise. Die Vielfalt , der Mix an Informationen ist es doch, der mich m.E. evtl. möglicherweise vielleicht der Wahrheit näher kommen lässt.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.02.2012, 09:51

Anaba, ich glaube wenn du meine Posts ein wenig genauer lesen würdest, gäbe es auch nicht immer diese mißverstehende Deutung!
Ich sehe hier kein Mißverstädnis.
Wenn Touristen sich statt über die politische Lage, über Wasserflaschen Gedanken machen und inzwischen, gemeinsam mit dem Personal demonstrieren würden, dann ist das schon ein Wandel.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.02.2012, 18:22

Nu, weil wir gerade dabei sind:
Helau wird nur mit einem l geschrieben:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/helau
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 17.02.2012, 10:06

sunwalk hat geschrieben:
Never hat geschrieben:Micky wollte das bestimmt nicht kritisieren. Passte gerade und sie stellte es richtig. :wink:
Sie ist Profi!
Weiß ich doch ... deshalb auch mein "Zwinkerle" am Ende :wink:
Liebe Sunwalk,
stimmt, ich wollte dich nicht kritisieren.
Der Link zum Duden , den du eingestellt hast, gefiel mir , sehr schön die Geschichte mit allaf, und da habe ich halt gleich Helau nachgesehen...und gefunden. Na ja, Profi bin ich nun nicht gerade.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Haram

Beitrag von Haram » 17.02.2012, 11:08

sunwalk hat geschrieben:Liebe Micky, so habe ich es auch nicht aufgefasst ... :wink:

Ansonsten für die weiteren 6 Tage "Alaaf, Helau" oder "Alles ab" und "Helles auf"
Das hab ich das ganze Jahr. :lol: :lol: :lol:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 18.02.2012, 23:11

sunwalk hat geschrieben: Efendi, bist du innerhalb der letzten Wochen mal in Ägypten gewesen oder woher weisst du das kein Wandel zum Besseren eintritt/eintreten wird?
Ehrlich gesagt, interessiert es mich eigentlich herzlich wenig, was da zum Guten oder Schlechten, in diesen Muslimländern abgeht. Die einzigsten Befürchtungen die ich dabei habe, und die Zahlen der letzten Wochen und Monate sprechen dafür, daß trotz (oder wegen) dieser Revolution immer mehr Menschen aus diesen Ländern nach Europa (und nach Deutschland) kommen und ihre Religionideologie, ihre Kultur und Lebensauffassungen hier installieren wollen.

Als Urlauber kommen diese Länder seit langen Jahren für mich sowieso nicht mehr in Frage, insofern ist es mir auch völlig schnuppe wer dort das Sagen hat. Allerdings möchte ich aber auch nicht, daß sich die dort gelebten Gepflogenheiten hierzulande ausbreiten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 21.02.2012, 07:48

Der "Blick" - ach so. Echt, dümmer gehts nimmer. Wer das so darstellt, hat entweder Erinnerungslücken oder damals nicht richtig hingeschaut. Die Proteste wären mangels Masse versandet, hätten die islamischen Parteien nicht mitgezogen. Und wer bei den Demonstranten keine islamisch gekleideten Menschen gesehen hat, brauchte wohl eine Brille. Oder das schweizer bzw. deutsche TV? Himmel, nee, die Presse!

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.02.2012, 10:26

Andrea65 hat geschrieben:Der "Blick" - ach so. Echt, dümmer gehts nimmer. Wer das so darstellt, hat entweder Erinnerungslücken oder damals nicht richtig hingeschaut. Die Proteste wären mangels Masse versandet, hätten die islamischen Parteien nicht mitgezogen. Und wer bei den Demonstranten keine islamisch gekleideten Menschen gesehen hat, brauchte wohl eine Brille. Oder das schweizer bzw. deutsche TV? Himmel, nee, die Presse!
Sind die Proteste auch nicht so "versandet" ?
Was hat sich denn positiv verändert ?
Die Verlierer sind jedenfalls die jungen Menschen, die ihr Leben für Veränderungen riskiert haben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 21.02.2012, 10:33

Die jungen Leute, die du meinst, haben übersehen, dass sie nicht die Mehrheit sind. Und sie haben, teilweise in einer recht arroganten Art, es unterlassen, zu versuchen, eine Mehrheit von ihren Ansichten zu überzeugen. Damit kann man keinen Wahlkampf gegen eine Partei gewinnen, die seit 80 Jahren grassroot-Arbeit macht.

Nein, ich sehe nicht, dass die Proteste versanden. Das derzeitige Problem ist die SCAF, aber auch dort wird Druck registriert, so dass die Präsidentenwahlen nun doch bald stattfinden werden und ich gehe davon aus, dass es im Sommer eine Regierung geben wird, die die SCAF ablöst. Der Druck wird auch durch Dinge ausgelöst, von denen ich in der deutschsprachigen Presse noch nichts gelesen habe: u.a. erhebliche Streiks in einigen Städten. Es gibt einfach Grenzen dessen, was die Militärregierung sich leisten kann, auch, weil das Militär kein Monolith ist. Es könnte den Punkt geben, wo Befehle nicht mehr ausgeführt werden - und diese Linie wird man nicht überschreiten wollen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.02.2012, 10:45

Es gibt einfach Grenzen dessen, was die Militärregierung sich leisten kann, auch, weil das Militär kein Monolith ist. Es könnte den Punkt geben, wo Befehle nicht mehr ausgeführt werden - und diese Linie wird man nicht überschreiten wollen.
Die Menschen haben gewählt und bekommen nun genau das, was sie wollten.

Ob das Militär da aber mitspielt ist sehr zweifelhaft und wird sich auf Dauer zeigen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 21.02.2012, 13:42

Sunwalk, da kann ich mich durchaus anschließen. Eine Revolution ist wirklich nichts, was in einem Jahr eine völlig neue Gesellschaft in Perfektion entstehen lässt.

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.02.2012, 13:50

Andrea65 hat geschrieben:Sunwalk, da kann ich mich durchaus anschließen. Eine Revolution ist wirklich nichts, was in einem Jahr eine völlig neue Gesellschaft in Perfektion entstehen lässt.

Wer erwartet das denn ?
Die Weichen sind gestellt in Richtung Islam.
Wie soll da eine Demokratie entstehen ?
Gibt es ein Beispiel für ein demokratisches Land, in dem islamische Parteien regieren ??
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 21.02.2012, 14:22

Anaba, die nächsten Jahre werden zeigen, ob Ägypten die große Ausnahme sein wird. Aber vielleicht wollen die Menschen dort auch nicht wirklich eine Demokratie, sondern einfach nur zu essen.

Es ist aber ganz allein ihr Problem. Und vielleicht wird endlich dann auch die 'Auswanderung' in Form von Bezness gestoppt.
Da es ist ja offensichtlich jetzt viel besser geht, müsste entsprechend auch die Zahl an Bezness zurückgehen.

Vielleicht meldet sich dann auch in Zukunft niemand mehr, der einem ägyptischen Beznesser aufgesessen ist. Und wenn ja, wird es sich wohl um einen Fake handeln.

Die ägyptische Zeitschrift Al Ahram hat über die dramatisch gestiegenen Zahlen von kriminellen Taten geschrieben. Aber wer weiss, von wem sie gesponsert sind.

Wir wissen das nicht.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.02.2012, 14:34

Anaba, die nächsten Jahre werden zeigen, ob Ägypten die große Ausnahme sein wird. Aber vielleicht wollen die Menschen dort auch nicht wirklich eine Demokratie, sondern einfach nur zu essen.
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral" (Brecht)

Warum sollten sie für Demokratie kämpfen, wenn der Magen leer ist ?

Die ägyptische Zeitschrift Al Ahram hat über die dramatisch gestiegenen Zahlen von kriminellen Taten geschrieben. Aber wer weiss, von wem sie gesponsert sind.
Liebe Elisa, hier kann sich nur um Gerüchte handeln, die vom Westen gestreut wurden. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 21.02.2012, 16:24

hallo,

ja ich hatte geschrieben, Revolution ist kein Event, sondern ein Prozess.

Eine andere Userin hat eine andere bildhafte Darstellung gegeben > ein neu geborenes Baby kann auch nicht gleich laufen, springen usw.

Das Militär ist aktuell von den MB stark angegriffen worden, der Mehrheit der Volksmeinung folgend. Allen ist sehr wohl bewusst, dass sie Coaching brauchen, aber keine Einmischung wollen. Sie haben nicht für europäische und/oder amerikanische Verhältnisse demonstriert.

Natürlich haben sie zu lernen, was Demokratie bedeutet. Sie kannten bislang ja nur Diktatur. Das ist schon vergleichbar mit Laufen lernen. Das bedarf vieler, vieler, auch kleiner Schritte.

Verlässliche Zahlen ? Derzeit eher nicht möglich, weil immer noch System gegen Änderung prallt.

Versandet ? Auch nicht. Gewiss nicht. Nur wird meist Aktuelles nicht in Europa berichtet, weil andere Dinge/Länder als interessanter ausgeliefert werden.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Summervogel

Beitrag von Summervogel » 22.02.2012, 00:08

Anaba hat geschrieben: Gibt es ein Beispiel für ein demokratisches Land, in dem islamische Parteien regieren ??
Mali.
Es ist zumindest ein demokratisches Land und 80% der Bevölkerung sind Muslime.
Welche ideologische Ausrichtungen die Parteien haben, entzieht sich gerade meiner Erkenntnis.

Noch ergänzend:
Indonesien.

Herzliche Grüsse
Summervogel

Antworten