Beitrag
von Phoenix » 16.12.2010, 23:55
Hochinteressant, die heutigen Beiträge am Stück zu verfolgen.
Da ist einerseits Sindbad, einer der Muslime, die dialogbereit und auch kritisch sind. Und eigenartigerweise kenne ich auch solche, welcher Zufall. Wirklich nur Einzelfälle? Aber ihre Töne sind etwas leiser - wie immer und überall sind die Radikalen laut, ob Moslem oder nicht.
Da sind Userinnen, die zwar kritische Fragen stellen, sich aber auseinandersetzen, differenzieren, Meinungen haben, auch wieder überlegen - auch dialogbereit sind.
Und da schleichen sich in diesen Dialog, der eben möglich ist und der einzige Weg für eine friedliche Koexistenz von Menschen unterschiedlichster Herkunft oder was auch immer, User rein, die nichts anderes tun, als als Brandstifter aufzutreten, die fortwährend Häme verbreiten, aggressiv sind, pauschalisieren. Durch ihre Beiträge wirken die Beiträge der kritischen Userinnen teilweise anders, kritische Fragen stehen plötzlich in einem Kontext zu diesen Pauschalisierungen - und verständlicherweise verliert ein Mensch so langsam die Geduld und fühlt sich provoziert........ Erstaunlich, Sindbad, dass Du dann nicht einfach das Handtuch geworden hast.
Denn auf der einen Seite gibt es diese Fanatiker - übrigens zunehmend (in der CH auch) der "Hiesigen". Auf der anderen Seite hat Sindbad in seiner Wahrnehmung, wie schleichend sich Diffamierung auswirkt, leider recht. Ich erlebe das manchmal sogar selbst, obwohl ohne "Migrations-" oder anderem religiösen Hintergrund (C., ich weiss, wie Du ersteres Wort liebst..) - bloss weil der Schein trügt. Ich habe auch erlebt, wie ich auf eine - angebliche - Muttersprache reduziert worden bin, auf "meine Wurzeln", auf das, was man wohl in "meinem" Kulturkreis tut oder nicht. Ich habe anderseits auch Diskriminierung und Herablassung erlebt, wenn meine Nationalität bekannt war und auch, dass mein damaliges Ehegespons ausländische (nicht arabische, nicht muslimische) Wurzeln hat.
Mich trifft ersteres nur bedingt, weil solche Diffamierungen ja eigentlich völlig ins Leere zielen - weder meine Familie, noch meine Herkunft, noch irgendetwas, das auch Teil meiner Identität ist, wird angegriffen - keine fremde Kultur, keine "andere" Religion. Wenn, dann hat sich im Laufe der Jahrhunderte irgendwann einmal ein "Fremder" in unsere Familie eingeschlichen - die Völker sind schon immer gewandert. Meine Vorfahren mütterlicherseits "durften" sich vor einigen Jahren den "Arierausweis" (oder wie das hiess) ausstellen lassen - trotzdem wurde meine Mutter angefragt, ob sie Jüdin sei. Die Nase eben falsch... Meine Nase wurde früher dem europäischen Mittelmeerbereich zugeordnet, seit einigen Jahren hingegen wird sie in Nordafrika oder der Türkei angesiedelt....
Mich berührt das immer - gelinde gesagt - mehr als nur unangenehm, obwohl es mich ja nicht wirklich "betrifft". Was soll dann bitte in jemandem vorgehen, der tatsächlich einen Teil dieser Identität erfüllt, der beispielsweise auf einen Effendi den Zweiten trifft, der ihn - überhaupt nicht hämisch oder herablassend - als "Mohamedaner" betrachtet u.a.?
Es ist richtig, gewisse Auswüchse islamistischer Fanatiker zu kritisieren, es ist auch richtig, darauf zu reagieren. Es ist absolut inakzeptabel, zuzulassen, dass sie kritische Stimmen anderer, ob Muslime oder nicht, durch Drohungen unterbinden wollen. Keine Frage. Keine Diskussion.
Es ist aber ebenso richtig, dass auch Diffamierungen und Ausgrenzungen erfolgen, ohne Anlass, pauschalisierend. Und dass es Menschen wie einige User hier gibt, die Menschen, die sich dagegen wehren, auch mundtot machen wollen. Stimmt, vorerst nur verbal, nur mit dem Holzhammer drohend. Es gibt aber auch einige, die durchaus Gewalt ausüben, wenn auch eine (noch) kleine Gruppe. Es ist trotzdem beängstigend, dass die Grundeinstellung derjenigen von Extremisten auf der "anderen Seite" - Ausgrenzung, Häme etc - nicht so unähnlich ist. Wer nur verbal hetzt, der verunmöglicht bzw. erschwert auf diese Weise aber auch den Dialog. Und das ist auch beängstigend.
Hier im Forum ist die Welt virtuell und zumindest ist es möglich, lesenderweise den IGNORE-BUTTON einzuschalten. Leider ist es aber real nicht möglich, gewisse Dinge auszublenden. Weder können die Auswüchse auf der einen noch der anderen Seite ausgeblendet werden.
Ach ja, noch kurz OT (an die Adresse von Effendi dem zweiten, den ignore-button kurz ausschaltend): meines Wissens sind Griechen keine Muslime. Aber auch dort wurden nun schon Bomben gebastelt. Die Mitglieder von RAF - Muslime? Die ersten Atombomben? etc
Gute Nacht
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)