Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 04.10.2022, 00:21

Fierrabras hat geschrieben:
03.10.2022, 19:53
nun ja, in meinem Brennpunktkrankenhaus ist noch nie jemand von einem Queerdenker attackiert worden---echt nicht. :mrgreen:

ich muss ja nur einmal im Monat 8 Stunden in der Rettungsstelle arbeiten, allein in diesen 8 Stunden kommen durchschnittlich 2 Patienten (ja, vor allem Männer) in Handschellen in Polizeibegleitung und müssen von uns an ein Fixbett gefesselt und zwangsmediziert werden. und zu 80 % handelt es sich dabei um "Neubürger", und wenn wir nicht vorsichtig sind, werden wir von diesen Typen dabei verletzt. Manchmal sind es auch randalierende polnische obdachlose Alkoholiker, aber das ist selten. Ganz selten mal 18-jährige Partygänger, die zu viel Drogen genommen haben.

diese Überschrift will aber suggerieren, dass Personal in Krankenhäusern nur von "Räääächts" attackiert wird. ok, in dem Artikel mittendrin steht es etwas genauer und mit sehr genauem Lesen wird dann klar, dass der Autor auf politisch motivierte Angriffe auf Krankenhauspersonal berichtet, aber dabei den völlig falschen Anschein erwecken will, als ob nur derartige Attacken stattfänden.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass mein Krankenhaus keine Statistik führt, von welchen Patienten das Personal verletzt wird, denn die Ergebnisse wären politisch nicht korrekt.... :lol: :lol: :lol:
Danke, jetzt weiss ich, was du meinst.

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 07.10.2022, 10:33

Warum die Abschiebepläne kaum einzuhalten sind

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... r-101.html

Die Koalition will reguläre Migration nach Deutschland erleichtern und zugleich eine "Rückführungsoffensive" starten. Vor allem Gefährder sollen das Land verlassen. Doch immer weniger kommen für eine Abschiebung infrage.
...

Tatsache aber ist: Es wird für die Regierung schwierig, ihre Abschiebe-Pläne einzuhalten. Nach Informationen von WDR und NDR sieht man auch in Regierungskreisen auf absehbare Zeit kaum Chancen für eine erfolgreiche Umsetzung der "Rückführungsoffensive". Der Grund: Viele Gefährder oder relevante Personen sind Staatsangehörige von Ländern, mit denen es aktuell kaum oder gar keinen diplomatischen Austausch gibt und deshalb auch nicht zum Thema Rückführungen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 07.10.2022, 10:40

„Mut bewiesen“ – Ex-Kanzlerin Merkel erhält hoch dotierten Nansen-Flüchtlingspreis

https://www.welt.de/politik/deutschland ... UNHCR.html

Wichtige Auszeichnung für die Ex-Bundeskanzlerin: Das UN-Flüchtlingshilfswerk würdigt Angelas Merkels Rolle in der Migrationskrise von 2015 und 2016. Sie habe damals „großen moralischen und politischen Mut“ bewiesen, hieß es.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 07.10.2022, 10:43

SPD gratuliert Juden mit Islam-Schrein

Partei-Sprecher: „Uns ist etwas unterirdisch Dummes passiert“

https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... gen.net%2F

Gut gemeint, schlecht gemacht: Hessens SPD hat auf Facebook den Juden zu Jom Kippur (4.-5. Oktober) gratuliert – und dabei aber ein Foto des Felsendoms gezeigt!

Das Gebäude steht zwar in Jerusalem, ist aber eines der islamischen Hauptheiligtümer.
Damit nicht genug: Der Felsendom wurde nach Ansicht einiger Forscher errichtet, um den Triumph des Islam über Judentum und Christentum zu zeigen.

Cimmone 🐬
Moderatorin

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 07.10.2022, 11:53

Cimmone hat geschrieben:
07.10.2022, 10:33
Warum die Abschiebepläne kaum einzuhalten sind
Viele Gefährder oder relevante Personen sind Staatsangehörige von Ländern, mit denen es aktuell kaum oder gar keinen diplomatischen Austausch gibt und deshalb auch nicht zum Thema Rückführungen.
Welche Länder sollten das sein ?

Mit ist weltweit kaum ein Staat bekannt, mit dem Deutschland keine
diplomatischen Beziehungen unterhält.

Welcher Staat sollte das sein, welchen man nicht durch entsprechende
Forderungen und angedrohte Konsequenzen der deutschen Regierung
dazu veranlassen könnte, seine Staatsbürger wieder zurückzunehmen.

Wo ein Wille vorhanden ist, findet man Wege - wo der Wille fehlt, sucht
man Ausreden.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.10.2022, 20:15

man Ausreden.
Das ist der Punkt.
Der Wille ist nicht da.
Die RRG Regierung in Berlin z.B. schiebt gar nicht ab.
Natürlich aus humanitären Gründen. :evil:
Daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern.
Vielen Bürgern scheint das allerdings zu gefallen, denn bei jeder Abschiebung gibt es Proteste.
Also......es geht genau so weiter.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 07.10.2022, 21:30

nun ja, nach welchen Kriterien Abschiebungen vorgenommen werden, ist echt unklar. https://www.tagesspiegel.de/politik/fes ... 18364336b0

hier ist ein Iraner, der eine Ausbildung zum Altenpfleger beginnen wollte. Warum kann denn so jemandem nicht die Chance gegeben werden, diese Ausbildung zu beginnen? Natürlich mit Auflagen, dh falls er die Ausbildung abbricht, dann sollte das an die Aufenthaltserlaubnis geknüpft sein.

aber die ganzen "Schätzchen", die in Handschellen in die Rettungsstelle meines Brennpunktkrankenhauses kommen, warum da die Abschiebung nicht greift? liegt vermutlich an Berlin...

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 08.10.2022, 15:02

man Ausreden.
der ist bei uns noch nicht einmal ansatzweise vorhanden.
Frankreich hat ein ganz probates Mittel gefunden:
Sie erteilen den Marokkanern nur noch in den seltestens Fällen ein Visum, da MA nicht wirklich gut mit F zusammenarbeitet und ihre marokkanischen Schätzchen, die aus F ausgewiesen werden sollen, nur mit langem Hin und Her zurücknimmt.
Marokkanische Geschäftsleute sind von der Visaverweigerung ebenso betroffen, wie marokkanische Studenten.
Die Maßnahme zeigt Wirkung.

Agadirbleu

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 10.10.2022, 18:05

mein Leserbrief an den Tagesspiegel

Ich bin selbst Fachärztin für Psychiatrie und arbeite an einem Berliner Brennpunktkrankenhaus, daher kenne ich mich mit dieser Materie sehr gut aus. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen bestätigen, dass psychisch Kranke nicht vorstellbare körperliche Kräfte entwickeln können.

mir fehlen aber einige Informationen, die Sie recherchieren sollten

1. was ist denn vorgefallen, dass das Amtsgericht die richterliche Unterbringung des Verstorbenen in einer geschützten psychiatrischen Klinik angeordnet hat? Vermutlich war das nach BGB, oder? was für eine Behandlung sollte denn da warum durchgeführt werden?
Das geht nicht "einfach so", da muss vorher eine psychiatrische Begutachtung stattfinden, danach muss das richterlich angeordnet werden. also muss das Gericht entscheiden. Was steht denn in dem Gutachten drin?
2. gibt es eine gesetzlichen Betreung? was hat der oder die gesetzliche Betreuerin dazu zu sagen?
3. oder lief das über das PsychKG? War der Sozialpsychiatrische Dienst involviert? aber auch dann geht das nur wenn vorher erhebliche Gefährdungsaspekte bestanden haben. Wenn der Patient "wie ein Kind" gewesen sein soll,bzw die Aussage "Sein Bruder fiel laut Mansamba nie durch Aggressivität auf.", kann so nicht stimmen, dasreicht dann nicht für eine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik aus (dann hätten die viel zu tun...)
4. Welches Heim war das? Das Agaplesion Bethanien in der Radelandstr? Das ist DAS Heim für psychisch Kranke in Spandau. Die kennen sich mit schwer psychisch Kranken bestens aus, wenn die jemanden in eine Klinik verlegen lassen, dann müssen schon deutliche Gefährdungsaspekte vorgelegen haben

und ich erwarte, dass Sie über die Ergebnisse der Obduktion berichten.

Und loben möchte ich Sie, dass sie nicht behauptet haben, die Hautfarbe des Verstorbenen hätte etwas mit der Vorgehensweise der Polizei zu tun. (hätte ich -ehrlich gesagt- vom Tagesspiegel gar nicht mehr erwartet).

https://www.tagesspiegel.de/berlin/die- ... 34186.html

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 10.10.2022, 22:15

habe mich noch mehr geärgert und der Internetwache eine Frage gestellt_

Frage nach Möglichkeit der Erstattung einer Anzeige
Sehr geehrte Polizei,
im Internet habe ich folgende Mitteilung gefunden:
https://www.reachoutberlin.de/de/Aktuel ... %C3%B6ffen
tlichungen/Pressemitteilung/Pressemitteilung%20Mutombo
%20Mansamba/
Darin steht ua: Berlin, den 6. Oktober:
Heute hat Mutombo Mansamba unsere Beratungsstelle
ReachOut - Opferberatung und Bildung gegen
Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus -
aufgesucht und uns berichtet, dass sein Bruder Kupa Ilunga
Medard Mutombo infolge eines brutalen rassistischen
Polizeieinsatzes gestorben ist. Wir trauern um Kupa Ilunga
Medard Mutombo und prangern die Polizeipraxis als
institutionalisierte Praxis tödlicher Gewalt an, die durch die
rassistischen Strukturen der Berliner Polizei legitimiert wird."

und weiter unten im Text folgt: "Wir sind davon überzeugt,
dass Kupa Ilunga Medard Mutombo durch den
Polizeieinsatz ermordet wurde."

Nun bin ich Psychiaterin und keine Juristin, da ich aber an
einem Krankenhaus in einen Brennpunktviertel tätig bin,
habe ich viel mit Fixierungen psychisch Kranker zu tun, teils
auch mit Hilfe der Polizei. Mit Hautfarbe hat dieser
geschilderte Fall gar nichts zu tun.

Meine Frage nun:
sind diese Aussagen in dem Text Verleumdung?
Es gibt noch keine Ergebnisse der Obduktion, daher ist
noch völlig unklar, woran dieser Patient verstorben ist.

und außerdem sind doch für Mord noch andere Kriterien zu
erfüllen, oder?

Ich finde es bedenklich, dass derartige vorverurteilende
Aussagen von einer Beratungsstelle veröffentlicht werden
dürfen.

Was kann getan werden, damit diese Aussage off line
gehen muss?

kann ich da Anzeige erstatten?
Gruß,

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 10.10.2022, 22:16

oh, ich sehe gerade, der link oben funktioniert nicht. nun ein neuer Versuch https://www.reachoutberlin.de/de/Aktuel ... lichungen/

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 11.10.2022, 08:50

Realistisches Fahndungsbild auf DNS-Basis wirft Fragen auf

https://www.tagesstimme.com/2022/10/06/ ... fragen-auf

Eine neue Technologie ermöglicht es der kanadischen Polizei, aus DNS-Spuren das Bild eines mutmaßlichen Sextäters zu konstruieren. Weil die Gene auf eine afrikanische Herkunft des Täters verweisen, regnet es Rassismusvorwürfe.

Cimmone 🐬
Moderatorin

Romni

Beitrag von Romni » 11.10.2022, 15:17

Diese Problematik wurde im letzten Tatort thematisiert, den ich insgesamt recht gut fand und für die heutige Zeit geradezu mutig🙂

https://www.daserste.de/unterhaltung/kr ... t-100.html

Ich verstehe auch nicht, was an Fakten rassistisch sein kann 🤔
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 14.10.2022, 09:09

SPD UND GRÜNE
-Der Club der woken Islam-Verharmloser*innen

https://archive.ph/AVjBN#selection-127.7-135.50

Die Anteilnahme aus der deutschen Politik war groß, nachdem Mahsa Amini von iranischen Sittenwächtern ermordet wurde. Dabei kam sie oftmals exakt aus jenen Reihen, welche die Frauenfeindlichkeit des konservativen Islams jahrelang verharmlost haben. Da SPD und Grüne lieber Islamophobie anstatt die Unterdrückung muslimischer Frauen bekämpfen möchten, stehen sie nicht an der Seite der freiheitsliebenden Iranerinnen, schreibt unsere Gastautorin Necla Kelek.

Seit dem gewaltsamen Tod von Masha Amini in Teheran hat das islamische Kopftuch für die grünen Politikerinnen Annalena Baerbok, Lamya Kaddor und die Sozialdemokratin Gabriela Heinrich mit dem Islam nichts mehr zu tun. Verstehe einer die Politik der Grünen und der Sozialdemokraten in Sachen Islam, Kopftuch und Iran. Sie ist – mit Ausnahme der aktuellen Minderheitsmeinung von Cem Özdemir und den Säkularen in beiden Parteien – widersprüchlich, ideologisch und opportunistisch. Auf alle Fälle nicht feministisch. Leider müssen wir uns mit ihr auseinandersetzen, denn sie schafft, weil ihre Vertreterinnen inzwischen in Regierungen, Parlamenten, Behörden, Universitäten, Stiftungen das Sagen haben, Fakten. Zum Nachteil vor allem der Freiheit von Frauen und Mädchen mit muslimischem Hintergrund.

Auch wenn sie vorgeben, das Gegenteil zu wollen, sind Grüne und SPD in ihrer Mehrheit für die Akzeptanz des politischen Islam und der zunehmenden Verbreitung des islamischen Kopftuchs verantwortlich. In Hamburg zum Beispiel kämpft die von der Sozialbehörde des rot-grünen Senats mit 180.000 Euro im Jahr geförderte Antidiskriminierungsstelle AMIRA „für den Tag, an dem kein muslimisches Mädchen sich mehr schämen muss, mit dem Kopftuch zur Schule zu gehen“.

.
.
.

Cimmone 🐬
Moderatorin

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 17.10.2022, 16:24

Landrat will notfalls Häuser beschlagnahmen

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fu ... -1.5674495

Thomas Karmasin wehrt sich schon mal dagegen, Schulturnhallen als Flüchtlingsunterkünfte zu nutzen. Und er denkt über Alternativen nach - in öffentlichen oder privaten Liegenschaften.

Mehr Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Nordafrika, die über die Balkanroute nach Deutschland kommen. Und weiterhin Menschen aus der Ukraine, die mit Blick auf den bevorstehenden Winter in Deutschland Schutz suchen: Auch der Landkreis Fürstenfeldbruck wird dadurch vor neue Herausforderungen gestellt.

Denn die Kapazitäten für die Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Fürstenfeldbruck sind "voraussichtlich bald erschöpft", warnt das Landratsamt. Landrat Thomas Karmasin (CSU) macht schon mal deutlich, dass keine Schulturnhallen mehr als Notunterkunft zur Verfügung gestellt werden sollen. Und wenn die vorhandenen Unterkünfte nicht mehr reichen? Dann könnten öffentliche oder private Liegenschaften für die Flüchtlingsunterbringung beschlagnahmt werden, heißt es. Die Prüfungen sind bereits angelaufen.

Cimmone 🐬
Moderatorin

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 17.10.2022, 16:27

Frankreich diskutiert „weißen Lautstärkerassismus“ Wegen Kritik an Lärmpegel von Migranten

https://www.wochenblick.at/migrationskr ... migranten/

Wer sich in Frankreich über Lärm in Bussen, Zügen und U-Bahnen beschwert, ist Rassist. Dieser Überzeugung sind einschlägige NGOs und sie haben auch schon eine Keule dafür: „Lautstärkerassismus“. Menschen mit brauner oder schwarzer Hautfarbe seien von Natur aus lauter, haben andere kulturelle Gewohnheiten – die „Weißen“ müssen sich damit abfinden. Stein des Anstoßes sind zunehmende Gesetze, mit der Frankreich kulturell bedingte Lärmbelästigung unterbinden will. 80 Prozent der Franzosen fühlen sich bereits als Opfer von Anti-Weißen-Rassismus.

Hochzeitsgetöse und Auto-Rodeos
Ganz abgesehen davon, dass die Zuwanderung in Westeuropa zu neuen Bevölkerungsrekorden und vollen Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Zügen und Straßen führte – stieg damit auch der gewohnte Lärmpegel. Das beginnt beim persönlichen Gespräch im Bus und geht bis zum Feiern bei diversen Veranstaltungen, etwa Hochzeiten oder Auto-Rodeos auf den Straßen, wo auch schon einmal einen Fußgänger getötet wurde. In manchen Gemeinden haben Bürgermeister strenge Lärmschutzgesetze erlassen, um den Einheimischen ihre Ruhe zu garantieren. Hupende Autokonvois sind in Frankreich verboten. In Nizza müssen Trauungen im Rathaus der Stadt ohne Geschrei, Pfeifen, ausländische Flaggen oder unerlaubte Volksmusik stattfinden. Die linke Opposition sprach von „Stigmatisierung der Menschen aus Maghreb-Ländern“.

Cimmone 🐬
Moderatorin

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 17.10.2022, 16:29

In der Flüchtlingsdebatte will Rot-Grün die Sprache verändern

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 04076.html

Asyldebatte im Bundestag. „Es gibt keine Sozialtouristen“, sagen Grüne. „Sprechverbote“ dürfe es nicht geben, sagt die Union. Die Diskussion wird zur Lehrstunde über die Frage, was man zu einem emotionalen Thema noch sagen darf.

Sprachsteuerung – bisher kannte man das vom Navi im Auto. Jetzt gibt es dieses Angebot auch im Deutschen Bundestag. Es kommt von den Grünen, der Linkspartei und der SPD. Die Union findet den Versuch, „Sprechverbote“ bei Asylthemen einzuführen, allerdings bedrohlich. Er wird die Debatte um das, was noch sagbar ist, jedenfalls verändern.

Debatte um Flüchtlinge: „Es gibt keine Sozialtouristen“
Julian Pahlke ist seit knapp sechs Jahren in der Seenotrettung aktiv, auf dem Rettungsschiff „Iuventa“ fischte er Flüchtende aus dem Mittelmeer. 14.000 haben er und seine ehrenamtlichen Helfer gerettet, berichtet der Aktivist. Nun sitzt der Grüne im Deutschen Bundestag, nicht mehr als Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Claudia Roth, sondern als Abgeordneter. Das Parlament debattiert heute über Asyl und Einwanderung.

Cimmone 🐬
Moderatorin

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 17.10.2022, 16:35

ERDOGANS MUEZZIN RUFT JETZT ÜBER KÖLN
Experten warnen: „Das ist brandgefährlich“
https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... gen.net%2F
Berlin/Köln – Ist das der Untergang des Abendlandes – oder der Weg zu religiöser Eintracht von Christen und Muslimen?

Seit Freitag ruft die islamische Gemeinde in Köln-Ehrenfeld ihre Gläubigen per Lautsprecher (max. 60 Dezibel) zum Freitagsgebet.

► Kurz nach 13.24 Uhr (höchster Sonnenstand) erschallte über der Domstadt der Muezzin-Ruf von Imam Mustafa Kader (29): „Allah ist groß. Es gibt keine Gottheit außer Allah. Mohammed sein Gesandter! Kommt zum Gebet!“

Begleitet wurde die Premiere des Erdogan-Rufs auf dem Vorhof der riesigen Moschee (16 500 qm Nutzfläche) von lautstarken Protesten: Frauen demonstrierten gegen brutale Angriffe auf Iranerinnen, die gegen das Kopftuchgebot verstoßen.

Einige von ihnen drückten ihr Selbstbestimmungsrecht gar mit blanken Brüsten aus. Unter ihnen Parvin (30) und Maryam (56).

„Hier wird ein ganz falsches Zeichen gesetzt“, sagten sie zu BILD. „Mit diesem Ruf wird jetzt die islamische Macht in Deutschland sichtbar. Wir flüchteten beide aus dem Iran, eben um diesen Muezzin-Ruf nicht zu hören. Wir verbinden damit Folter, Vergewaltigung und Missachtung der Frauenrechte.“

Cimmone 🐬
Moderatorin

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 17.10.2022, 16:38

MUEZZIN-RUF - EIN RUF DES SCHRECKENS!

https://www.emma.de/artikel/koeln-der-r ... tet-339793

Am Freitag, dem 14. Oktober um 13.24 Uhr, erklang zum ersten Mal der Ruf des Muezzins der Ditib-Moschee in Köln. 1986 ist Hellen Vaziry aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Damals war sie in Teheran Studentin der Elektrotechnik. Nach der Revolution 1979 durfte sie aus politischen Gründen nicht weiter studieren und sollte sich beim berüchtigten Evin-Gefängnis zur Verhaftung melden. Heute ist sie IT-Entwicklerin und liebt ihre neue Heimat. Was hält sie vom Muezzin-Ruf in Köln?

Hellen, was hast du gedacht, als du davon gehört hast, dass die Ditib-Moschee den Muezzin rufen lassen will?
Ich habe gedacht: Sie sind wieder da. Wieder sind die Islamisten in Deutschland ein Stück weitergekommen. Fast 40 Jahre lang hatte ich sie aus meinem Leben verbannt. Köln ist meine Heimat, ich liebe diese Stadt – nun macht sie mir Angst. Wenn so etwas wie ein Muezzin-Ruf genehmigt werden soll, warum fragt eine Stadtverwaltung dann nur nach Lärmbelästigung, nicht aber nach der tiefen Bedeutung, die dieser Ruf hat?

Und was bedeutet der Muezzin-Ruf?
Seit der Islamischen Revolution unter der Führung von Khomeini im Iran wurde dieses Freitagsgebet auf zentralen Plätzen in den Städten zum politischen Akt, zu dem die jeweilige Tagespolitik verkündet wurde. Jede Moschee kann jeden Tag etwas rufen, es aber am Freitag zu tun, das hat eine tiefe politische Bedeutung. Zu meiner Zeit in Teheran wurden am Freitag neue Gesetze der Scharia erlassen, zum Beispiel neue Restriktionen für Frauen. Hoch hinab vom Minarett sollte der Ruf symbolisieren: Die Scharia ist von Allah gewollt, ein Gesetz aus dem Himmel, es steht über allem.

Was bedeutet der Ruf konkret für Frauen?
Dass wir uns der Sittenpolizei und der Scharia zu unterwerfen haben. Er ist die lautstarke Verkündung einer neuen Gesellschaftsordnung, in der der Mann über der Frau steht und die Frau sich zu verhüllen hat, unsichtbar wird. Hier in Köln wie in vielen anderen deutschen Städten leben Frauen, die unter dem Klang vom Muezzin-Ruf in iranischen Gefängnissen gefoltert worden sind. Dieser Ruf sollte die Folterknechte zu besonderer Härte ermutigen. Und den Gefolterten sollte er sich zusammen mit den Schlägen einbrennen, sie brechen. Auch wussten alle Frauen einer Stadt: Jetzt werden wieder manche von uns geschlagen, ja gefoltert. Der Ruf ging den Frauen damals durch Mark und Bein, es ist ein Ruf des Schreckens. In Deutschland leben viele tausende Frauen, die vor den Islamisten geflohen sind. Dass sie diesen Ruf hier in Deutschland hören müssen, ist unmenschlich.

Was sagt der Text?
Allah ist groß. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah. Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist. Komm zum Beten. Komm zur Erlösung. Komm zu besten Taten. Allah ist groß. Es gibt keinen Gott außer Allah.

Also ein Glaubensbekenntnis?
Ja. Ein Bekenntnis zum islamischen Allah. Ein Mantra, das mit einer schönen Stimme verinnerlicht werden soll, am besten schon ab Kindesalter. Übrigens: Selbst in den meisten islamischen Ländern ist der Muezzin-Ruf durch den Lautsprecher verboten - in Köln aber nun erlaubt.

Der Muezzin-Ruf wäre also nicht mit Kirchengeläut zu vergleichen, wie viele hier in Köln glauben?
Nein. Es ist kein Glaubensakt, sondern ein politischer Akt. Die Ditib-Moschee, die ja direkt von dem stramm islamistischen Erdogan abhängig ist, hat bewusst den Freitag ausgewählt. Dass der Ruf angeblich nur für wenige Minuten und wegen des Straßenlärms kaum zu hören sei, ist eine lächerliche Ausrede der Ditib, eine Verschleierung. Es geht um die Bedeutung des Rufes, nicht um seine Dezibel-Zahl! Dass er jetzt auch hier in Köln gerufen wird, wird in der Türkei sehr laut zu vernehmen sein.

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, will den Muezzin-Ruf zum Ausdruck von Respekt und Zeichen der Toleranz erklären.
Toleranz für wen? Toleranz für Islamisten? Und für die Häscher in der Türkei und Mörder im Iran? Meine Mutter war eine streng gläubige Muslimin, sie hat jeden Tag fünf Mal gebetet. Der Muezzin-Ruf hat sie erschüttert, der hat nichts mit ihrer Religion zu tun. Auch die meisten gläubigen Frauen wollen diesen Ruf nicht hören, die anderen schon gar nicht. MuslimInnen sind nicht per se für die Scharia – so wie auch nicht alle gläubigen Christen für christliche Fundamentalisten sind oder für den Vatikan. Aufgeklärte säkular lebende MuslimInnen sind in Deutschland in der Mehrheit, aber eine extremistische Minderheit wird als ihre Stimme akzeptiert.

Die liberalen MuslimInnen wurden nicht gefragt?
Natürlich nicht. Wir wollen keinen Muezzin-Ruf! Kein Kopftuch! Keine Scharia! Wir wollen einfach in Freiheit hier leben. Religionsfreiheit bedeutet für uns, frei vom Terror der Islamisten zu sein! Mouhanad Khorchide und Lale Akgün haben sich kritisch dazu geäußert, benennen den Ruf klar als Signal des politischen Islam – trotzdem erschallt er, mitten in Köln. Ich frage mich, warum die Ditib-Moschee, die bekanntermaßen der verlängerte Arm von Erdogan ist, hier schalten und walten kann, wie sie will. Die Türkei ist aus der Istanbul-Konvention ausgestiegen. Soll das Akzeptieren der Propagierung von Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen etwa ein Zeichen der Toleranz sein? In der Türkei gibt es viel stärkere säkulare Kräfte als im Iran, dort funktioniert die Islamistische Propaganda nicht so leicht wie in köln.

Cimmone 🐬
Moderatorin

gadi

Beitrag von gadi » 17.10.2022, 16:43

1986 ist Hellen Vaziry aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Damals war sie in Teheran Studentin der Elektrotechnik. Nach der Revolution 1979 durfte sie aus politischen Gründen nicht weiter studieren und sollte sich beim berüchtigten Evin-Gefängnis zur Verhaftung melden. Heute ist sie IT-Entwicklerin und liebt ihre neue Heimat. Was hält sie vom Muezzin-Ruf in Köln?
Warum sollte unsere Politik schon auf jemanden hören, der sich wirklich auskennt?! [Ironie off].
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Antworten